DIES und DAS

Home Foren Profi-Radsport allgemein DIES und DAS

Ansicht von 25 Beiträgen – 151 bis 175 (von insgesamt 2,287)
  • Autor
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★
      Quote:
      Um eine kleine Rennfahrerweisheit reinzubringen: großes Grinsen

Das stimmt natürlich.
      Aber wenn man schon eine WM an den Rand eines Gebirges vergibt, warum bezieht man es nicht mehr mit ein?

• Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

stahlross

das hat doch der reinkacker schon beschrieben, in etwa.

der wm-kurs wurde in den letzten jahren meist an eine stadt vergeben, seltener an eine kleinere ortschaft welche schon ein profirennen in sich trägt.

der kurs muss in erster linie attraktiv für den standort sein welcher die wm-zugabe bekommen hat !
        sprich; es werden immer an die 15 runden gefahren. und bei 15 runden, gerechnet das eine runde rund 17 kilometer weit geht, ist es je nach stadtgrösse und lage des ziel/start raums sehr schwierig hier gebirge zu finden.

das ist das eine. dass andere ist, dass ja nicht JEDE wm ein killerkurs in punkto höhenmeter sein soll! die verteilung der gerechtigkeit, auf die individuellen fähigkeiten der athleten, in ihrer chance ein wm – rennen gewinnen zu können, ist ein MUSS !

ich wäre dafür dass jede nation 15 fahrer an die wm schicken darf. auch wennn das feld dann 300 fahrer gross wäre.

erstens wäre es spannender, weil das ganze nicht mehr so überschaulich über funk zu kontrolieren wäre.
        zweitens, geht das gros an fahrer meistens an die box ab kilometer x, weil für sie das rennen gelaufen ist.
        drittens würden genau die fahrer welche nicht ab kilometer x an die boxen gehen, dass rennen noch mitbestimmen können, jene fahrer vielleicht, über diese es immer grosse diskussionen gibt im vorfeld, warum sie nicht im kader waren !!!!

102

• Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

War das etwas zu viel Vitaler Thunfisch oder hast du auch den Frühling gerochen. Ich versteh fast nur Bahnhof.

Welche WMs der letzten JAHRE waren den KILLER-WMs betreffend der Höhenmeter.

Teilnehmer
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

Zolder, denke da haben mehrere Fahrer an einen Metierwechlsel gedacht, Killer eben.

Leitplanke

• Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

stahlross

1995 als olano gewann ? wieviele höhenmeter waren das ? 4000 ? mehr ? weiss ich nicht mehr. glaube schon ! und doch gewann ein nicht bergfahrer !

1996 in lugano : über 3000 ? wer weiss das ? glaube schon. auch da ; museeuw gewann !

eine wm ist immer ein spezielles rennen. dieses wm-rennen welches mal ein bergspezialist gewinnen könnte muss erst noch erfunden werden !! 6000 meter höhenunterschied ? auch dann, wird nie ein bergfahrer gewinnen können denke ich.

all die sieger der letzten jahre waren sprinter, puncher welche kurze heftige steigungen gut, mehrmals bewältigen können. aber eine art gebirge wird nie einzug in ein wm-rennen einnehmen können.

102

• Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★
                Quote:
                Original von Ventil
                stahlross

1995 als olano gewann ? wieviele höhenmeter waren das ? 4000 ? mehr ? weiss ich nicht mehr. glaube schon ! und doch gewann ein nicht bergfahrer !

1996 in lugano : über 3000 ? wer weiss das ? glaube schon. auch da ; museeuw gewann !

eine wm ist immer ein spezielles rennen. dieses wm-rennen welches mal ein bergspezialist gewinnen könnte muss erst noch erfunden werden !! 6000 meter höhenunterschied ? auch dann, wird nie ein bergfahrer gewinnen können denke ich.

all die sieger der letzten jahre waren sprinter, puncher welche kurze heftige steigungen gut, mehrmals bewältigen können. aber eine art gebirge wird nie einzug in ein wm-rennen einnehmen können.

Darum gehts mir gar nicht, ob ein Bergfahrer die WM gewinnen soll. Lass es mich erklären. Wenn ich an Salzburg denke, assoziiere ich gleichzeitig Berge und auch Mozart. Wenn man nun so einen fast 08/15 Kurs anbietet, den man 100000 mal woanders auch haben kann, dann bin ICH enttäuscht.
                ¿Entiendes?

• Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

ich verstehe dich schon lange.

aber ein 08/15 wirst du immer sehen, wenn du ihn sehen willst bei einem wm-rennen !!

keine ahnung mehr, was stand zur wahl ausser salzburg ?

ich weiss nur, dass die schweiz, genauer innerschweiz auch kanditat war. region von oscar camenzind. start/ziel keine stadt, nicht mal ein zehntel von einem elite-kurs-rennen. die gegend wäre natürlich traumhaft, für eine live-übertragung, sowohl für tv-zuseher wie auch fürs sponsoring ! die route aber, welche vorgeschlagen wurde; zwei giftige anstiege mit den, natürlich folgenden abfahrten und flachkilometern – fahren zum ziel. denke in etwa wie salzburg.

102

• Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★

ist merckx doch kein kannibale, sondern kommunist?

er ist zum ende der rundfahrt nach cuba gefahren, hat ein rad für fidel castro an den vizepräsidenten des cubanischen radsportverbandes übergeben, dem cubanischen radsport eine hoffnungsvolle zukunft prophezeit und sinngemäß gesagt:

fidel castro ist ein großer lider, opfert sich für sein land auf und verdient es, bewundert zu werden.

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=30909

edit: vielleicht fährt die cubanische nationalmannschaft ja demnächst mit belgischen rädern…

• Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★

@Stahlross

Hab mir mal für dich ne selektive WM-Strecke überlegt !
                      Wäre meiner Meinung nach auch durchaus realistisch gewesen .. (hinsichtlich Infrastruktur, Zuschauer, usw.)

Meine „WM-Strecke“ führt auf den Gaisberg … Ziel ist wieder in der Salzburger Innenstadt … 1 Runde hat ca. 25 km …

wm8ge.jpg

Der Anstieg ist ca. 10km lang bei durchschnittlich 5,5% !
                      Der Anstieg beginnt beim Roten Pfeil (siehe Landkarte) und endet ca. 3km vor dem Gipfel (türkiser Pfeil) … eine Strecke nach ganz oben ist schwer möglich weil das die einzige Straße hinauf ist … obwohl die letzten 2km mit über 10% sehr selektiv wären …
                      Das Ziel wäre dann im rot eingekreisten Bereich …

• Wasserträger
                        • ★★★★★
                        Quote:
                        Original von ReinscHeisst

@Stahlross

Hab mir mal für dich ne selektive WM-Strecke überlegt !
                        Wäre meiner Meinung nach auch durchaus realistisch gewesen .. (hinsichtlich Infrastruktur, Zuschauer, usw.)

Meine „WM-Strecke“ führt auf den Gaisberg … Ziel ist wieder in der Salzburger Innenstadt … 1 Runde hat ca. 25 km …

Der Anstieg ist ca. 10km lang bei durchschnittlich 5,5% !
                        Der Anstieg beginnt beim Roten Pfeil (siehe Landkarte) und endet ca. 3km vor dem Gipfel (türkiser Pfeil) … eine Strecke nach ganz oben ist schwer möglich weil das die einzige Straße hinauf ist … obwohl die letzten 2km mit über 10% sehr selektiv wären …
                        Das Ziel wäre dann im rot eingekreisten Bereich …

Cool, mit Glasenbachklamm, ist allerdings manchmal ganz schön eng die Strasse. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht.
                        Aber für eine 25 km-Runde, die ja dann nicht so oft gefahren wird (12, 13 Mal?) wäre es wohl zuviel ausserhalb.

• Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

Bei dem Kurs wären 9 Runden dann ausreichend. Gefällt mir auf jeden Fall besser als der zu fahrende Kurs.

Glasenbachklamm kenne ich auch. Dort habe ich auch schon Steine umgedreht und nach Ichthyosauriern gesucht.

• Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★
                            Quote:
                            Original von opera
                            ist merckx doch kein kannibale, sondern kommunist?

er ist zum ende der rundfahrt nach cuba gefahren, hat ein rad für fidel castro an den vizepräsidenten des cubanischen radsportverbandes übergeben, dem cubanischen radsport eine hoffnungsvolle zukunft prophezeit und sinngemäß gesagt:

fidel castro ist ein großer lider, opfert sich für sein land auf und verdient es, bewundert zu werden.

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=30909

edit: vielleicht fährt die cubanische nationalmannschaft ja demnächst mit belgischen rädern…

Kommunist wohl nicht, eher Geschäftsmann ;)

Die Spendenaktion der Belgier finde ich Klasse. Er hat ja nicht nur ein Rad für den Lider dabei sondern noch 1000 (andere Quellen sagen 500) für die Landärzte.

• Klassikerjäger
                              • ★★★★★★★

Hier mal was anderes. habe gerade ein Interview mit einem Sportpolitiker der CDU im Radio gehört, da gings um Doping. Der meinte, dass Indurain bei einer TOur mal überführt wurde und dann 10 mins Zeitstrafe bekommen hat. Daran kann ich micht gar nicht errinern, wisst ihr was genaueres?

„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
                              Jan Ullrich

Administrator
                                • Kapitän
                                • ★★★★★★★★

Auch wenn ich so im allgemeinen recht vergesslich bin, könnte ich mich daran wohl erinnern…

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

? Glaube nicht, 88 wurde Delgado überführt, aber das Dopingmittel stand nicht auf der richtigen Liste, genau weiss ich es nicht mehr. Nicht auf der UCI Liste, aber auf der des IOC oder so ähnlich denke ich mal. Theunisse und noch einer (Rooks??) waren auch auf irgendwas positiv, wurden also 10 Minuten zurückgesetzt. Evtl. war Indurain da in der Theunissesituation, glaube zwar kaum, das hätte man später noch 100* gehört. (Andererseits hört man auch sehr selten dass Simoni einer der ersten über 50% Prozent Gesundheitsstopper war)

Leitplanke

• Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

Ein weiteres Beispiel für unterschiedliche Auslegungen bei verschiedenen Organisationen, die zu Konflikten führen.

Gut gedopt ist halb gewonnen!

• Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★
                                      Quote:
                                      Original von radfanatiker
                                      Der meinte, dass Indurain bei einer TOur mal überführt wurde und dann 10 min Zeitstrafe bekommen hat. Daran kann ich micht gar nicht errinern, wisst ihr was genaueres?

auch ich habe nie etwas davon gehört und noch einmal sehr ernsthaft gegoogelt, auch auf spanisch – nichts gefunden.
                                      nochmal andere radsportfreaks älteren semesters gefragt: negativ…

wer war denn das, der das behauptet hat? man könnte ja bei seiner pressestelle mal um nähere infos bitten…

• Jungprofi
                                        • ★★★★

Als Mitvierziger bin ich ja wohl älter.
                                        Kann mich nicht erinnern, dass Miguel Indurain je mit Doping in Verbindung gebracht wurde.
                                        Merckx, Zoetemel, Pollentier, Delgado, Anquetil, Altig, Thurau, Armstrong, Pantani, Virenque, Zülle usw.
                                        Nie gehört habe ich was bei Indurain, Hinault, LeMond, Ullrich, Rominger.
                                        Das heißt aber nicht, dass die nicht genommen haben. Bin ziemlich sicher, dass kein Profi „sauber“ ist.

Es gibt kein schlechtes Wetter zum Rad fahren, nur schlechte Kleidung.

• Klassikerjäger
                                          • ★★★★★★★
                                          Quote:
                                          Original von opera

Quote:
                                          Der meinte, dass Indurain bei einer TOur mal überführt wurde und dann 10 min Zeitstrafe bekommen hat. Daran kann ich micht gar nicht errinern, wisst ihr was genaueres?

auch ich habe nie etwas davon gehört und noch einmal sehr ernsthaft gegoogelt, auch auf spanisch – nichts gefunden.
                                          nochmal andere radsportfreaks älteren semesters gefragt: negativ…

wer war denn das, der das behauptet hat? man könnte ja bei seiner pressestelle mal um nähere infos bitten…

Der war das: eberhard gienger
                                          Müsste ja eigentlich wissen was er sagt. Falls es nicht stimmt, finde ich es eine Unverschämtheit Indurain zu so beschmutzen!
                                          Das Interview gibts auch als Podcast zu hören, wenn man bei dradio.de die Interviews als Podcasts abonniert. Das Interview hat der glaube ich aber nicht dem DLF gegeben, sondern dem Schwestersender, dem Deutschlandradio Kultur.

„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
                                          Jan Ullrich

Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

Hab auch ernsthaft gegoogelt, mit Konzentration auf 88, weil das ist das einzige Jahr wo ich mich an etwas erinnern kann. Der hat da wohl Delgado/Indurain/Theunisse verwechselt, muss sein. Delgado positiv, aber nicht für die UCI, ist dazu der Vorgänger Indurains, Theunisse in der gleichen Tour – 10 Minuten.

Ganz interessante Seite gefunden:

http://www.torelli.com/raceinfo/tdf/tdfhistory1980.html

Man merkt aber schon woher der gute Mann kommt. Aber einmal mehr, Hinault war einfach definitiv der geilste. Ein richtiger Sauhund, ein Arschloch, ein unglaublicher Rennfahrer, schlichtwegs superb. Hab dann mal die ganzen 80er begeistert durchgelesen, nix mehr gegoogelt, also doch nicht so ernsthaft. Zu 88 ist es ganz interessant diese torelliseite mit dieser Marcaseite zu vergleichen. Schon unglaublich was Nationalität ausmachen kann!

http://www.marca.com/perico/eng/biography/88e.html

Edward: Und bin jedesmal wieder überrascht wie Nahe Delgado 89 dann noch an die beiden vorne kam. Ohne seinen superben Prolog…..

Leitplanke

• Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              Der war das: eberhard gienger
                                              Müsste ja eigentlich wissen was er sagt. Falls es nicht stimmt, finde ich es eine Unverschämtheit Indurain zu so beschmutzen!
                                              Das Interview gibts auch als Podcast zu hören, wenn man bei dradio.de die Interviews als Podcasts abonniert. Das Interview hat der glaube ich aber nicht dem DLF gegeben, sondern dem Schwestersender, dem Deutschlandradio Kultur.

habe dem herrn mdb gienger eine e-mail mit bitte um seine quellen für die anschuldigungen geschickt.
                                              gleichzeitig habe ich ihn aufgefordert, im falle eines irrtums, diesen öffentlich zuzugeben – falls er selbst dies nicht tun wolle, werde es auch andere mittel und wege geben, eine richtigstellung zu erreichen…
                                              mir macht es spaß, politiker in die pflicht zu nehmen – vielleicht will ja noch jemand?

• Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

ICH NICHT, HAB SCHON GENUG MIT DEN PÄSSESCHILDER-BESCHMUTZER ZU TUN !!!

102

Teilnehmer
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

Jetzt drehen sie hier komplett am Rad. Indurain beschmutzen. Abwegig, das der mal was eingeworfen hat. Vermutlich kam dessen Überlegenheit durch den Fall in den Zaubertrank, als er noch ganz klein war.

Giengersalto.

pompa pneumatica

• Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

Hier das komplette Interview im Wortlaut(Text).

• Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von Veloce stanco
                                                      Jetzt drehen sie hier komplett am Rad. Indurain beschmutzen. Abwegig, das der mal was eingeworfen hat. Vermutlich kam dessen Überlegenheit durch den Fall in den Zaubertrank, als er noch ganz klein war.

darum geht es doch gar nicht… – ich zumindest behaupte nicht, dass indurain stets sauber war.
                                                      es geht darum, dass er behauptungen aufstellt, die anscheinend nicht belegbar sind.

Ansicht von 25 Beiträgen – 151 bis 175 (von insgesamt 2,287)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.