Home › Foren › Vuelta a España › Diskussionen während der dritten Vuelta Woche
- Dieses Thema hat 159 Antworten sowie 24 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 3 Monaten von T-Moby aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. September 2005 um 6:43 Uhr #604599Quote:Original von opera
pecharroman hat ja das zeitlimit verpasst – man hat allerdings festgestellt, dass er mit gebrochener rippe fuhr. er ist wohl schon operiert worden (wie im übrigen auch aitor osa).Danke für die Info! Hatte mich damals gewundert, jetzt ist alles klar. Mit ner gebrochenen Rippe zu fahren ist schon recht riskant, war aber wohl unwissend.
Zur Sevilla/Plaza-Diskussion:
Finde es Quatsch, diese beiden Fahrer in konstant oder unkonstant einzustufen. Es wird sich noch zeigen wer der bessere Fahrer der 3 Wochen war. Und dann gibt es auch an dieser Leistung nichts zu bemängeln.
Ich finde es allerdings schon recht wichtig, dass im Gegensatz zum Giro keiner der Top 10 – Fahrer durch Fluchten Zeit „gewonnen“ hat, spricht für die starken Mannschaften der Leader (Rabobank mal ausgenommen).Zur heutigen Etappe:
Wird der Navacerrada von verschiedenen Seiten gefahren? Im Profil erscheint der erste Anstieg kürzer, nach der Bergwertung gehts erstmal eben weiter, die Abfahrt ist auch deutlicher länger. Auf der Vueltaseite steht folgendes dazu:
Leaving El Espinar behind, we will ride to Navacerrada crossing the Siete Revueltas , past Cotos on the way to La Morcuera, we will climb this pass on the side that it is used, normally, to climb down; then, we will climb Navacerrada range on the side of Collado Villalba , climb down the Siete revueltas again and finish line at La Granja de San Ildefonso.
Wäre super, wenn jemand noch näheres wüsste.14. September 2005 um 8:52 Uhr #604600Also, steht doch schon alles… 1 Seite hoch die andere runter, dann umgekehrt, wobei ich meine Probleme mit dem Begriff runterkletten habe.
Im Gegensatz zum Giro hat niemand Zeit durch Fluchten gewonnen…. Ehm war Sevilla nicht in der Flucht auf der 13. Etappe? Und die Vuelta dauert auch noch ein paar Tage, heute und morgen sind die idealen Fluchttage.
Leitplanke
14. September 2005 um 9:14 Uhr #604601Quote:Ich finde es allerdings schon recht wichtig, dass im Gegensatz zum Giro keiner der Top 10 – Fahrer durch Fluchten Zeit „gewonnen“ hat, spricht für die starken Mannschaften der Leader (Rabobank mal ausgenommen).Bei dieser Logik müsstest du vor allem die TOUR als vergleich heranziehen: Vino, Evans, Rasmussen, Pereiro alles Top10 Fahrer, die durch Fluchten viel Zeit gutgemacht haben.
Aber nein, die Tour ist ja sakrosankt ….14. September 2005 um 9:32 Uhr #604602Die Sevilla-Flucht kann man nicht so richtig mit den Tour-Fluchten vergleichen; die Favoriten im (geteilten) Hauptfeld hätten hier jederzeit die Möglichkeit gehabt die Gruppe aufzufahren; im Ziel war der Vorsprung auch so unter einer Minute…
Bei der Tour hat Armstrong dann alles fahren lassen können weil er a) der Tourpatron ist auf den alle zu hören haben (oder man wird eben gemobbt) und b) er keine Flüchtlinge auf Mittelgebirgsetappen mehr auffahren brauchte um sie seinen Vasallen zu schenken weil die sich ja schon selbst bedient hatten (Hincapie und Savoldelli).
Nächstes Jahr (ohne Armstrong) wird es sowas auch bei der Tour sicher nicht mehr geben – wobei das ja gar nicht so unspannend war…14. September 2005 um 10:33 Uhr #604603Quote:Original von midasQuote:Ich finde es allerdings schon recht wichtig, dass im Gegensatz zum Giro keiner der Top 10 – Fahrer durch Fluchten Zeit „gewonnen“ hat, spricht für die starken Mannschaften der Leader (Rabobank mal ausgenommen).Bei dieser Logik müsstest du vor allem die TOUR als vergleich heranziehen: Vino, Evans, Rasmussen, Pereiro alles Top10 Fahrer, die durch Fluchten viel Zeit gutgemacht haben.
Aber nein, die Tour ist ja sakrosankt ….Du hast Recht, die Tour hätte ich erwähnen müssen. Beim Giro wurde Rujano auf der 11. Etappe (Bergetappe) 10. mit gut 2 Minuten Rückstand auf Savoldelli. Er hatte danach ca. 8 Minuten Rückstand auf Savoldelli. Auf der 13. und 14. Etappe fährt Rujano jeweils in Ausreißergruppen und holt insgesamt knapp 6 Minuten auf Savoldelli raus. (Nehme Savoldelli als Bezugsperson da Giro-Sieger) Da kann ich andere Mannschaften nicht verstehen! Rujano fehlten 45 Sekunden zum Giro-Sieg. Ich hätte mich kaputt gelacht, wenn er es unter anderem dadurch geschafft hätte, dass man ihn in Ausreißergruppen fahren ließ.
Zur Tour:
Da habe ich mich auch aufgeregt, dass man dort Gruppen mit sog. GK-Fahrern fahren lässt. Folgendes habe ich am 11.07. um 09:55 geschrieben:Quote:Der dritte Fahrer ist eindeutig Moreau. Wohl nicht so wichtig für Armstrong, aber wann hat es das schon mal gegeben, dass ein Top-Ten Kandidat ausreißen durfte? Das hatte mich auch schon am Samstag gewundert, es war eine sehr illustre Gruppe mit Voigt, Hincapie, Casar, Kashechkin und Rasmussen unterwegs. T-Mobile hat sie zurückgeholt, aber wo waren Phonak, Illes Balears und Liberty? Das waren Fahrer (Rasmussen, Kashechkin) dabei, die den Fahrern der betreffenden Mannschaften die Top 10 oder Top 15 Platzierungen streitig machen.Am Sonntag genauso. Ein Rasmussen war 14. der letzten Tour und darf 6 Minuten rausholen? Gut, der hatte letztes Jahr 27 Minuten Rückstand zum Schluss. Lag jedoch nur 9 Minuten hinter dem 6., warum gibt es keine Mannschaft, die das interessiert? Sind die alle so selbstbewusst? Glauben die alle, dass es gerade ihr Fahrer in die Top 5 schafft, wie es viele angekündigt haben?
Wer will denn alles in die Top 10 (Top 15)?
Armstrong, Ullrich, Vino, Klöden (will er?), Botero, Landis, Pereiro, Leipheimer, Totschnig, Mancebo, Sastre, Basso, Moreau, Menchov, Karpets, Rogers, McGee, Casar (16. 2004), Evans.
Dazu kommen noch unsere alten Helden Mayo, Heras, Beloki, die es, wenn es gut läuft, auch in die Top 10 schaffen können. Ein Azevedo war so locker nebenbei Fünfter 04, ein Jaksche hat 03 an den Top 10 geschnuppert. Und eben auch Rasmussen und Kaskechkin. Rasmussen sagt zwar, dass Menchov fürs GK da ist, aber der wird seine gute Position nicht freiwillig aufgeben.Ich werde daraus nicht schlau, es müssen doch Mannschaften Interesse haben, diese Fahrer nicht fahren zu lassen! Gerolsteiner sehe ich da auch. Das ventil, äh die ventile haben Recht, es wird ein Hauen und Stechen um die Plätze 6 bis 15 geben.
Die Tour ist nicht heilig, warum wird einem indirekt unterstellt, dass man lediglich ein Tour-Fanatiker ist usw, nur weil man ein anderes Rennen kritisiert?
14. September 2005 um 10:41 Uhr #604604Sowas gibt es in der Tour jedes Jahr. 2000 war es Botero, 2001 haben sich mit Simon, Kivilev und Boogerd gleich drei Fahrer in die Top10 geflüchtet, 2002 war es mal wieder Botero, 2003 war dann tatsächlich Fluchtfrei, allerdings hat Hamilton durch eine solche Flucht zwei Plätze gewonnen. Aber auch die Vuelta kennt solche Flüchtlinge. Letztes Jahr z.B. haben sich Garcia Quesada und Blanco durch Fluchtgruppen weit nach vorne geschoben. So etwas gibt es immer wieder, aber ich kann mich nicht erinnern, dass eine GT schon einmal durch eine solche Flucht entschieden wurde.
14. September 2005 um 10:58 Uhr #604605Es ist natürlich immer von Fall zu Fall zu unterscheiden. Rujano war ja ein unbekannter Fahrer, jedoch hätte man anhand der 11. Etappe erkennen können, dass er ein guter Bergfahrer ist.
Bei der Tour heißt es halt immer, dass alles so wichtig ist. Den Aussagen der Fahrer, Teamchefs etc kann man entnehmen, dass es halt schon ein Unterschied ist, ob man 6. oder 9. bzw 8. oder 13. wird. Dass dann ein Top10-Fahrer ausreißen darf, verstehe ich nicht und werde ich auch nicht verstehen. Wie es oben schon steht, es müsste Mannschaften geben, die Interesse dazu haben, dass ein bekannter guter Fahrer (Moreau, Rasmussen) fahren darf. Aber gut, wenn es wirklich regelmäßig vorkommt, dann muss ich mich mit der von mir empfundenen Unlogik abfinden.
Zurück zur Vuelta:
KV, du hast Recht, Sevilla hat auf der 13. Etappe 41 Sekunden auf Heras (und die anderen) gutgemacht. Das halte ich allerdings für „vertretbar“, hat eine geringere Auswirkung als Rasmussens 6minuten bei der Tour oder Rujanos 5 Minuten beim Giro.14. September 2005 um 11:41 Uhr #604606hab dir da wohl etwas unrecht getan; der Giro ist halt ein heikles Thema
Denke aber, dass die Tour von den 3 GTs sogar am meisten prädestiniert für solche Fluchten ist, vgl. die Anmerkungen von Escartin, gabs vor 2000 übrigens auch schon (z.B. 1990 mit Chiapucci, der dann sogar fast gewonnen hat)
Nochmal zu Rujano: den sollte man nicht mit den klassischen Fällen vergleichen. Ist zwar zweimal ausgerissen, er hat aber an den letzten beiden Etappen gezeigt, dass er auch aus Favoritengruppen angreifen und Zeit gutmachen konnte (da war er längst eine Gefahr für die Favoriten). Wenn man, dass er auch schon in der ersten Woche des öfteren in Spitzengruppen unterwegs und beim ersten ZF mehrmals Schaden hatte, halte ich es keineswegs für ausgeschlossen, dass er mit „Leader“-Fahrweise auch in die Nähe des Podiums gekommen wäre.
14. September 2005 um 12:18 Uhr #604607das ist doch eine ordentliche fluchtgruppe:
Quote:Se están produciendo muchos movimientos en cabeza. Los 24 hombres que transitan escapados son: 43 (BLANCO David),46 (JIMENEZ Eladio),62 (BOTCHAROV Alexandre),199 (ZABALLA GUTIERREZ Constantino),141 (SIMONI Gilberto),115 (PETACCHI Alessandro),146 (MARZANO Marco),84 (DEVOLDER Stijn),48 (PARCUAL RODRIGUEZ Javier),169 (VERBRUGGHE Rik),155 (MIORIN DEVIS),176 (KOLOBNEV Alexandr),101 (GONZALEZ JIMENEZ Aitor),105 (LOPEZ David),202 (CALVENTE GORBAS Manuel),53 (CASPER Jimmy),24 (HORRACH Joan),79 (VAN HECKE Preben),127 (ROY Jérémy),27 (PRADERA Mikel),26 (LASTRAS GARCIA Pablo),76 (STEEGMANS Gert),184 (FLORENCIO Xavier), y 12 (ELMIGER Martin). Tienen 1:10 sobre el pelotón.vuelta-ticker
da sind einige drin, die auch ganz gut berg können…
allerdings vermisse ich plaza und sevilla! haben die diskussion im forum nicht gelesen?14. September 2005 um 12:35 Uhr #604608jetzt sind nur noch 13 vorne; die von denen man es am ehesten erwartet hat. allerdings schrumpft der vorsprung, weil aus der gruppe der favoriten heraus attacken gehen – nicht sevilla, nicht plaza…
14. September 2005 um 12:48 Uhr #604609Quesada hat anscheinend Mancebo attackiert und der ist ihm aber gleich gefolgt. Daraufhin hat Heras Beloki das Tempo anziehen lassen, so dass beide wieder eingeholt wurden. Ich glaube am Navacerrada wird es heute noch ein Feuerwerk von Attacken der Top Ten geben. Mal schauen wo da Sevilla und Plaza bleiben werden.
14. September 2005 um 12:50 Uhr #604610Eine unglaubliche Ignoranz von Sevilla und Plaza!
midas:
Denke auch, dass Rujano mit „Leader-Fahrweise“ in die Nähe des Podiums gekommen wäre. Thema für mich erledigt.14. September 2005 um 13:57 Uhr #604611Mancebo ist vorne in der Ausreißergruppe mit u. a. C. Quesada, Santos Gonzalez, Simoni und E. Jimenez. CSC scheint hinten im Feld zusammen mit Liberty hohes Tempo zu machen um den Abstand zu verringern während vorne Horrach und Lastras für Mancebo arbeiten.
14. September 2005 um 14:19 Uhr #604612„durchgewurschtelt“ war gar nicht mal so böse gemeint: er hat sich unauffällig und ohne eine besonders starke leistung dort hingekämpft, ist nie an menchov, sastre, mancebo, heras drangeblieben.
DAS PERLT!
14. September 2005 um 15:20 Uhr #604613Sevilla heute gut drauf und angriffslustig. Hätte vll ohne Probleme an den Bremsen auch im Flachen noch eine Attacke gesetzt. Mancebo ist nur noch 1 min von Sastre entfernt und wird wohl morgen wieder angreifen genauso wie hoffentlich Sevilla. Plaza schien ja doch so seine Probleme zu haben am Anstieg.
Danielson wird wohl morgen aufpassen müssen sich nicht eine ganze sehr gute Rundfahrt zu versauen, auch wenn ich mir, im Gegensatz zu denen die behaupteten Danielson würde noch vor Sevilla im GK landen, bewusst war das Danielson zunehmend Probleme an den Bergen bekommen würde währen seiner ersten GT.14. September 2005 um 15:26 Uhr #604614Quote:Original von OscarSeviLLa
währen seiner ersten GT.Giro???
Offizieller Mari Holden Fan!!
14. September 2005 um 15:33 Uhr #604615Oh Giro wusste ich nicht, wie schnitt er dort ab?
Wo war heute eigentlich Simoni am Ende? Hätte eigentlich schon gedacht das er es mit Mancebo und Gonzalez zumindest aber mit der Heras Gruppe über den Berg schafft. Ist wohl aber auch einer derer die auf der letzten Ausreißeretappe der Vuelta morgen nochmal was versuchen werden.14. September 2005 um 15:33 Uhr #604616Glaube nicht, dass Sevilla Plaza noch so viel Zeit abnimmt, um im EZF bestehen zu können. Ohne den Sturz von Plaza auf der ersten Etappe wäre das ganze im übrigen sowieso kein Thema mehr.
14. September 2005 um 15:36 Uhr #604617Quote:Original von VoigtsFötchen
„durchgewurschtelt“ war gar nicht mal so böse gemeint: er hat sich unauffällig und ohne eine besonders starke leistung dort hingekämpft, ist nie an menchov, sastre, mancebo, heras drangeblieben.Glaube nicht das dies so stimmt wie du das hier formulierst. Sevilla war auf mehreren Etappen besser als Mancebo, in Pajares auch besser als Menchov und auch öfter so wie heute mit den anderen Favoriten zusammen. War halt nur am Anfang schlecht drauf bei der ersten Bergankunft in Valdelinares und im Zeitfahren wo er leider die mögliche Top 5 Platzierung verloren hat.
14. September 2005 um 15:41 Uhr #604618Quote:Original von OscarSeviLLa
Oh Giro wusste ich nicht, wie schnitt er dort ab?Gut!!!!!!!! Irgendwann ausgestiegen, war aber schon davor schwach.
14. September 2005 um 16:03 Uhr #604619Schöne Etappe heute, der Navacerrada ist einfach ein guter Berg, aber auch vorher schon Attacken, schön dass der Mut belohnt wurde! Leider hat man nicht viel sehen können und ich muss Chinaboy ja nochmal gestehen, dass man zumindest am Sonntag und auch heute die entscheidenden Szenen nicht hat sehen können! Aber liegt ja nicht an Eurosport, haben sie ja auch heute nochmal erläutert!
Aber etwas unverständlich ist der Rennverlauf dennoch, erst diese Riesengruppe laut Ticker vorne, dann kamen die TV-Bilder und Garcia mit Riesenvorsprung alleine, dann nurnoch drei Verfolger und dann die Heras-Gruppe. Dachte die ganze Zeit da wären noch Fahrer zwischen, aber die müssen am Navacerrada-Fuße wohl völlig eingebrochen sein. Simoni nervt langsam mit seinen Formschwankungen!
Scarponi mit dem üblichen „3.Woche-Einbruch“ heute 16 Minuten verloren, dafür wird Serrano (auch wie immer) gegen Ende stärker, aber Heras braucht eh keine Mannschaft mehr, kann praktisch jeden fahren lassen und braucht höchstens Menchov und Sastre hinterherfahren und dazu ist er ja locker im Stande.
Mancebo wird es morgen nochmal probieren, aber er kann Sastre kaum eine Minute im ZF abnehmen, höchstens ein paar Sekunden, also bleibt die Reihenfolge wohl so, wie sie jetzt ist! Höchsten Sastre könnte noch an Menchov vorbeiziehen, glaube das aber auch nicht, Menchov scheint den Sonntag sehr gut verkraftet zu haben und ist ja mühelos Sastre heute hinterhergefahren nach dessen Attacke.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
14. September 2005 um 16:21 Uhr #604621glaube heras sah heute nicht so gut aus. aber das spielt ja keine rolle mehr. so viel verliert er nicht höchstens ein paar sekunden. simoni hat wohl gesehen, dass er nicht mehr um den etappensieg mitfahren kann und da hat er eben ziehen lassen. ich glaube, wenn er gescheit gefahren wäre die drei wochen, dann wäre er jetzt um platz 14, 15 oder so.
14. September 2005 um 17:23 Uhr #604622Quote:Original von JajaScarponi mit dem �blichen „3.Woche-Einbruch“ heute 16 Minuten verloren,
Glaube eher, dass so geplant war, dass Serrano heute Vollgas f�hrt und Scarponi ruhig macht und es daf�r morgen genau andersrum sein wird. Konnte man schon �fter beobachten, dass den beiden abwechselnd eine „Pause“ verordnet wurde:
11. Etappe
14� 7 SCARPONI, Michele ITA LSW a 1:38
.
.
68� 8 SERRANO, Marcos ESP LSW a 10:56*************************
14. Etappe
27� 8 SERRANO, Marcos ESP LSW a 4:37
.
.
49� 7 SCARPONI, Michele ITA LSW a 7:28*************************
15. Etappe
4� 7 SCARPONI, Michele ITA LSW a 2:28
.
.
46� 8 SERRANO, Marcos ESP LSW a 14:10*************************
heute
10� 8 SERRANO, Marcos ESP LSW a 1:42
.
.
65� 7 SCARPONI, Michele ITA LSW a 16:08*************************
Morgen ist dann Scarponi wieder dran, den Aufpasser zu spielen
14. September 2005 um 18:26 Uhr #604623Ich kann zwar nur die Hälfte lesen, aber interessante Feststellung.
Ich denke morgen geht es nochmal richtig ab, da werden sämtliche Leute die noch Chancen haben, einen Platz nach vorne zu kommen, attackieren was das Zeug hält. Ich denke keiner wird sich auf das Zeitfahren verlassen, nachdem das letzte ja auch relativ knapp unter den Favoriten ausging…
15. September 2005 um 1:44 Uhr #604624mancebo und auch garcia quesada versuchen die vuelta wieder spannend zu machen…
mancebo hat den rückstand reduziert…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.