Doping im Jahr 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein Doping im Jahr 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 226 bis 250 (von insgesamt 1,433)
  • Autor
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★

Wo ist der Unterschied zwischen Carphedon und Epo. Beides dient zur Leistungssteigerung, beides ist Betrug, wieso sollte man differenzieren?

Wenn Hondo wissentlich Carphedon genommen hat, dann sperren so lange es geht. Wenn es unwissentlich oder gar nicht geschehen ist, sofortiger Freispruch ohne sechs- oder zwölfmonatige (bereits überstandene) Sperren, Geldstrafen oder sonstwas.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

Teilnehmer
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★
        Quote:
        Original von Raumcollagen
        Wo ist der Unterschied zwischen Carphedon und Epo. Beides dient zur Leistungssteigerung, beides ist Betrug, wieso sollte man differenzieren?

Carphedontabletten finden und den 12-fachen Wert des Erlaubten feststellen ist sicher ein echter Missbrauch und man kann das der Einfachheit halber wie einen Epomissbrauch behandeln. Trotzdem glaube ich, dass Epo schwerer wiegt, weil es nach vielen Expertenmeinungen die nützlichste Dopingform ist.

Ein mal am Auto abziehen und Alpe d’Huez an der Türklinke hochfahren ist auch beides Betrug, muss aber auch beides unterschiedlich bewertet werden. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass Antidopingkampf von Hardlinern betrieben wird und einheitliche Regelungen ihren Sinn haben.

In Hondos Fall liegt eine unwahrscheinliche Leistungssteigerung vor. Der Betrugsverdacht ist nicht sonderlich schwerwiegend. Man kann natürlich argumentieren, dass Carphedon auch in sehr geringen Mengen zur Verschleierung von anderen Sachen führt und deshalb wie eine Trikottasche voll Amphetamine zu bewerten ist.

Ich habe einfach Mitleid mit dem Sportler und Menschen Hondo, möchte aber nochmals betonen, dass er mir auch nicht besonders sympathisch ist.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

Teilnehmer
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

was muss ich da auf rsn lesen? er kann nichtmal bei einem zweitklassigen team fahren, weil die diesen dopingkodex auch unterschreiben mussten? trifft das dann auch wieder auf alle zu oder wird hondo komplett verarscht, zumal er ja noch nicht endgültig verurteilt ist. auch das könnte man sicher klagen. aber das kann doch nicht sein, dass einer, der seine sperre abgesessen hat, dann immer drittklassig fahren muss.

• Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

ganz ganz heikel !!

pot belge :

kann mir jemand sagen was da alles drin ist ?

ist es nicht so, dass das eine dopingmittel das andere unterstützt oder verschleiert ?

haben sie nicht alle asthma ?

carphedon wurde nie in einem nahrungsergänzungsmittel positiv getestet !

Lapébie

was denkst du, woher ?

102

Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Coolman, es gibt Continental-Teams (zweitklassig), die keine Pro-Tour-Rennen fahren und deshalb nicht an diesen Code gebunden sind. Dort darf Hondo anheuern.

@Ventil
              : Wie bitte? Woher denke ich was?

• Kapitän
                • ★★★★★★★★
                Quote:
                [Carphedontabletten finden und den 12-fachen Wert des Erlaubten feststellen ist sicher ein echter Missbrauch und man kann das der Einfachheit halber wie einen Epomissbrauch behandeln. Trotzdem glaube ich, dass Epo schwerer wiegt, weil es nach vielen Expertenmeinungen die nützlichste Dopingform ist.

Der Betrugsvorsatz ist doch der gleiche. Sorry, ich versteh’s nicht. Demnach wäre es verwerflicher, einem Bankvorstand die Rübe einzuschlagen und sein Portemonaie zu mopsen, als einer alten Omma, weil der Gewinn ein größerer ist.

Quote:
                In Hondos Fall liegt [k]eine unwahrscheinliche Leistungssteigerung vor. Der Betrugsverdacht ist nicht sonderlich schwerwiegend..

ja? Für meine Begriffe ist er mit dem Wechsel zu Gerolsteiner explodiert. Was war denn vorher, wenn man von den beiden Giro-Etappen absieht? Gelegentlich mal ne Friedensfahrtetappe, ansonsten ein paar Podesplätze bei NiedersachsenHessenBayern-Rundfahrten. Naja, ein recht solider Sprinter. Und dann das erste Gerolsteiner-Jahr. Massig Siege, sogar Zeitfahren gewinnt er. Warum? Nur weil er nicht mehr mit Zabel in einem Team fährt, für den er so gut wie nie arbeiten musste? Und die plötzliche Zeitfahrstärke: tatsächlich nur zufälliges Wiederentdecken alter Bahn-Kurbler-Qualitäten? Kann man glauben, muss man aber sicher nicht.

Quote:
                Ich habe einfach Mitleid mit dem Sportler und Menschen Hondo, möchte aber nochmals betonen, dass er mir auch nicht besonders sympathisch ist.

Ich habe und hatte nie was gegen ihn und warte einfach ab, was passiert, wenn die Sache neu aufgerollt wird. Wie schon tausendmal gesagt, momentan kann niemand beurteilen, was wirklich passiert ist. Sollte er allerdings den Missbrauch „nachgewiesen“ bekommen, dann bitte ganz lange sperren.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

• Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Lapébie

wieso hondo positiv auf carphedon getestet wurde..

102

• Kapitän
                    • ★★★★★★★★

@ventil:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Pot_belge

Teilnehmer
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Ach so, ich glaube das Ventil möchte wissen, woher meiner Meinung nach das Carphedon kam.

Ich weiß es natürlich nicht, weil ich dazu chemisch zu wenig Ahnung habe und mich da natürlich auch nicht belese, denn sowas findet man nicht über Google, sondern in der Bibliothek und dafür ist mir die Sache zu wenig wert.

1. Flasche mit Leitungswasser kontaminiert, wo zufällig die kleine Menge drin war – nur Hondo wurde darauf getestet, alle anderen nicht
                      2. Carphedon vom Gerolsteinerarzt mit Wissen der Mannschaft eingenommen
                      3. Carphedon vom Gerolsteinerarzt ohne Wissen der restlichen Mannschaft eingenommen
                      4. Carphedon privat besorgt
                      5. Carphedon aus Nahrungsergänzungsmitteln
                      6. Fehler bei den Dopingproben.

Am wahrscheinlichsten für mich 1. und 5. (60%), also Hondo unschuldig. Auch noch möglich 3. und 4. (30%). 2. und 6. für mich unwahrscheinlich (10%).

Woher kam es nun? Wenn Olga Pylewa über Tabetten positiv werden kann, kann Hondo es auch. Ich habe aber nicht viele Gründe, ihm nicht zu glauben. Dass es so selten ist, macht Hondo vielleicht extra, ich weiß nicht.

Ich weiß immer weniger, je mehr ich schreibe. Ich hör dann wohl mal lieber auf. ;)

• Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

nein !! mach weiter bei punkt vier !!!

102

• Kapitän
                          • ★★★★★★★★

7. die ominösen biochemischen vorgänge

Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★
                            Quote:
                            Original von Raumcollagen

Quote:
                            Carphedontabletten finden und den 12-fachen Wert des Erlaubten feststellen ist sicher ein echter Missbrauch und man kann das der Einfachheit halber wie einen Epomissbrauch behandeln. Trotzdem glaube ich, dass Epo schwerer wiegt, weil es nach vielen Expertenmeinungen die nützlichste Dopingform ist.

Der Betrugsvorsatz ist doch der gleiche. Sorry, ich versteh’s nicht. Demnach wäre es verwerflicher, einem Bankvorstand die Rübe einzuschlagen und sein Portemonaie zu mopsen, als einer alten Omma, weil der Gewinn ein größerer ist.

Das ist eine Frage der Ansicht. In deinem Beispiel hast du Recht. Ich sehe es aber eher so (und man verzeihe mir das Bild). Hondo überfällt eine Bank mit Baseballschläger und Sonnebrille, Hamilton überfällt eine (größere, spielt aber keine Rolle) Bank mit Schusswaffen. Hondos Vergehen wiegt leichter.

Quote:
                            In Hondos Fall liegt [k]eine unwahrscheinliche Leistungssteigerung vor. Der Betrugsverdacht ist nicht sonderlich schwerwiegend..

ja? Für meine Begriffe ist er mit dem Wechsel zu Gerolsteiner explodiert. Was war denn vorher, wenn man von den beiden Giro-Etappen absieht? Gelegentlich mal ne Friedensfahrtetappe, ansonsten ein paar Podesplätze bei NiedersachsenHessenBayern-Rundfahrten. Naja, ein recht solider Sprinter. Und dann das erste Gerolsteiner-Jahr. Massig Siege, sogar Zeitfahren gewinnt er. Warum? Nur weil er nicht mehr mit Zabel in einem Team fährt, für den er so gut wie nie arbeiten musste? Und die plötzliche Zeitfahrstärke: tatsächlich nur zufälliges Wiederentdecken alter Bahn-Kurbler-Qualitäten? Kann man glauben, muss man aber sicher nicht.

Hondo wurde bei seinen Erfolgen ja immer dopinggetestet. Da war er immer negativ. Wir wissen zwar, dass das nichts heißen muss, aber müssen ihm das doch zugute halten. Bei diesem positiven test liegt aus meiner Sicht kein ernstzunehmender Versuch der Leistungssteigerung vor, das wollte ich sagen. Dass sich Hondo nach dem Weggang von T-Mobile verbessert hat, ist ja keine Sensation, das haben andere auch (Savoldelli, Botero (na ja), Julich, Evans …).

Teilnehmer
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★
                              Quote:
                              Original von Ventil
                              nein !! mach weiter bei punkt vier !!!

Annahme: Hondo möchte besser Radfahren als er natürlicherweise kann, er denkt an Doping. Er ist klug genug und sucht sich ein seltenes Produkt. Er findet Carphedon, besorgt es sich über Drogenconnections (Lausitz-Polen-Russland ist nicht weit), nimmt es und wird erwischt – dumm gelaufen, aber unwahrscheinlich. Denn warum sollte er so was probieren, wenn er doch von keinem Menschen weiß, der durch Carphedon Vorteile im Sport hatte – jedenfalls wissen wir nichts davon. Logische Schlussfolgerung: Carphedon (ein Aufputschmittel) wurde von Hondo schon öfter und länger genommen (also er selbst ist derjenige, der die Vorteile des Carphedons kennt), aber immer in der Dosis, dass es 17 Uhr zur Probe nicht mehr nachgewiesen werden kann. Ein mal hat es eben nicht mehr ganz gereicht, Hondo wird erwischt.

Möglich, trotzdem unwahrscheinlich.

Zugegeben, die Theorie der falschen Dosierung ist auch nicht neu.

• Kapitän
                                • ★★★★★★★★

vermutlich kommen wir da nicht mehr auf einen nenner, macht aber auch nix.

übrigens: was denkt das ventil eigentlich über das aldag-zitat da oben?

• Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

guten morgen liebe sorgen seid ihr auch schon alle wach…

du meinst : Der Weg, den Radsport sauber zu kriegen, muß derjenige sein, sehr, sehr harte Strafen auszusprechen“

aldag; einer der nüchteren betrachter des radsports so finde ich.

weiss nicht raumcollagen. vorgestern dachte ich auch, je härter die strafe desto besser ( abschreckungstheorie ). dann übermorgen war ich fast bereit das doping frei zugeben…

zum schluss bin ich gekommen : wenns wirklich sehr sehr harte strafen sein sollen, dann besteht durchaus die chance dass der radsport aussterben wird….

weil ich immer noch von der theorie ausgehe; dass wenn der erste und der sechste bei der tour dopen, dass dann auch der zweite, dritte ,vierte und fünfte nicht sauber sein können wenn sie am ende in etwa die gleiche zeit haben.

es war noch nie anders und es wird auch nie anders sein in zukunft, dafür sorgt nicht nur die weiterentwicklung der dopingsubstanzen sondern auch der immer grössere geldfluss.

ich kann deine frage nicht beantworten, weil ich langsam nach dutzenden von nachhirnigen stunden so angeschlagen bin in meiner moralischen ansicht des sportes, dass ich glaube das die dopinginstitute ja nur dann brot nach hause tragen können, solange es auch positive sportler gibt. besser gesagt, solange es eben noch dopingsubstanzen gibt welche man noch nicht, oder nur vage nachweisen kann. und dass kommt mir einfach spanisch vor. ein mittel gegen den krebs erfinden, ist ja was anderes als den krebs diagnostizieren, nicht ? verstehe einfach nicht wieso das ganze so lange in seiner entwicklung braucht, den einen oder anderen stoff im körper nachweisen zu können. was will ich eigendlich sagen ? die hängen auf eine art und weise selber im dopingsumpf mitdrin, diese menschen in ihren weissen kitteln.

Lapébie

jetzt hab ich keinen saft mehr für dich, tut mir leid.
                                  aber punkt vier kommt mir sehr realistisch vor.

102

• Kapitän
                                    • ★★★★★★★★

ich kenne diese nächtlichen gedankengänge. aber ich meinte gar nicht so sehr, das was er fordert. Es klingt für mich nur sehr ehrlich. Normalerweise sind die Aussagen von Fahrern, wenn sie zu einem konkreten Dopingfall gefragt werden kaum zu ertragen: Grauzonen, kann’s mir nicht vorstellen, spekulativ, die wollen ihn fertig machen, usw.

Als ich das Ding gelesen hab, war ich gerade in einer Die-nehmen-sowieso-alle-was-Phase und dann kommt Aldag und sagt klipp und klar, dass er sich für Hondo eine lange Sperre wünscht und Doping ein beschissenes Problem ist. Ha! Aldag ist nicht dumm, es kann natürlich kalkuliert gewesen sein, aber ehrlich gesagt kauf ich’s ihm ab, dass er sauber war. Zumindest in der Post-Festina-Zeit.

Nenn mich naiv wenn du willst. Aber irgendwie ist es ein gutes Gefühl: da ist der Aldag, dem ich glaube, nix genommen zu haben. Und der war sogar noch ein guter Fahrer, durchaus leistungsstark, mit dem ein oder anderen Erfolg. Irgendwie seh ich die Sache seitdem wieder etwas positiver.

• Jungprofi
                                      • ★★★★

?(

Was die UCI-Anwälte da ausgebrütet haben, ist doch grober Unfug!!! Die EV hat doch alle bisherigen Urteile der CAS und TAS kassiert. D.h. doch, Hondo ist derzeit nicht wegen Dopings verurteilt. Es gibt keine Sperre, die am 31.03. ausläuft, damit keine Startberechtigung ab 1.04., kein Code de conduite, keinProTour-Verbot noch sonstwas.

Es wird doch ein Leichtes sein, diese „Information“ der UCI vor Gericht in Staub und Asche zu verwandeln. Wenn die UCI nicht aufpasst, kassiert ein ordentliches Gericht diesen Verhaltenskodex komplett und er wird auch für tatsächlich verurteilte Dopingsünder (auch Hondo falls er im Oktober seinen Prozess verlöre) nicht mehr anwendbar sein.

Was die UCI jetzt macht ist ein fieses Foul, indem man versucht, durch die Hintertür eine Quasi-Bestrafung für Hondo zu erreichen. Man zwingt die Teams auf die Seite der UCI – gegen deren eigenes Interesse.

Bei aller gebotenen Härte gegen Doping: Rechtsstaatliche Mittel müssen anerkennt werden. Wie will ich denn einen Ehrenkodex gegen Doping rechtfertigen, wenn mir selbst die Anerkennung klarer Rechtsgrundsätze schwerfällt.

Ich sehe das ganz pragmatisch: Lasst Hondo fahren!!! Er ist bestraft genug. Es fahren genügend andere Spitzbuben im Peloton mit, wo man ähnliche Maßsstäbe ansetzen könnte. Wieso gilt der Ehrenkodex nur für aktuelle Dopingfälle und nicht für die der Vergangenheit???

• Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

aber nein, sicher nicht naiv raumcollagen.

solche gedankensprünge hatte ich auch schon. zum beispiel bei pascal richard. der machte mal so eine aussage mit einer versteckten botschaft, in etwa : was jetzt im radsport geschehe ist nicht mehr zusammen zu halten… nach seinen worten zu beurteilen nahm er kein epo dazumals. und wenn ich mir so sein palmarés anschaue glaube ich ihm das auch.

auch noch interssant

102

• Kapitän
                                          • ★★★★★★★★

Das leidige Thema Dopping hat mir schon mehrmals ganz schön den Spass verdorben .
                                          Z.B 98 nach der Fussball WM habe ich mich auf eine
                                          geile TdF gefreut ,war leider nichts .
                                          Noch schlimmer 99 beim Giro mit Pantani .

Ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten .

1. Dopping freigeben , Radprofis haben immer gedoppt und werden es immer tun .

2. Eine Amnstie für alle Fahrer die zugeben gedoppt zu haben . Z.B auf Anfang Saison 2007 haben alle die Chance , dass sie es zugeben , und trotzdem weiterfahren .
                                          Wird danach noch jemand erwischt folgt eine Lebenslange Sperre .

Denn so wie es jetzt läuft , kann es ja nicht weiter gehen . Auch die unterschiedlichen Auslegungen sind ein Witz .
                                          Was mich am meisten stört ist die Tatsache , das Fahrer nach ihrer Sperre noch mal zwei Jahre in keinen PT – Team fahren dürfen , jedoch in einem Nachwuchs-team ,
                                          dies ist wieder so ein Wisch Wasch .

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

• Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

ja wirklich, es verdirbt einem den spass !!

vom glauben wollen wir erst gar nicht sprechen. wie schön und erholsam könnte es doch sein ohne diese negativen schlagzeilen immer, vergessen wir nicht all die vielen fotos vergangener jahre von radsportlern mit polizisten. einfach nur traurig sowas um diesen erstklassigen sport von seinen grundelementen betrachtet.

102

• Kapitän
                                              • ★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              Original von ADLOAL

1. Dopping freigeben , Radprofis haben immer gedoppt und werden es immer tun .

rein theoretisch wäre ich dabei. Jeder muss ja wissen, was er sich reinpfeifft. Und wenn die Profivereinigung morgen sagt: hey Leute, wir üben an hundert Tagen im Jahr den vielleicht aufreibensten Sport überhaupt aus, und trainieren ansonsten fünf Stunden, werden dafür in der Mehrheit lausig bezahlt und bei erstbester Gelegenheit gefeuert. Lasst uns unseren Spor doch so ausüben, wie wir es für richtig halten“, dann könnte ich das prinzipiell verstehen.

ABER: wenn das geschieht, dann muss sicher jeder dopen, um mithalten zu können, egal ob er will oder nicht. intensiver und heftiger als heute. ich denke vor diesem druck sollte man die fahrer schützen

Außerdem wird es dann nie annähernd so etwas wie chancengleichheit geben. Es gewinnt nicht mehr die beste Taktik, das größte Talent, das beste Team, sondern die beste medizinische Abteilung. (dass dies bereits der fall sein mag, will ich mal nicht bestreiten). Ich glaube nicht, dass mich ein solcher Sport noch interessieren würde.

Quote:
                                              2. Eine Amnstie für alle Fahrer die zugeben gedoppt zu haben . Z.B auf Anfang Saison 2007 haben alle die Chance , dass sie es zugeben , und trotzdem weiterfahren .
                                              Wird danach noch jemand erwischt folgt eine Lebenslange Sperre .

wäre prinzipell eine idee. allerdings würde diese maßnahme in der öffentlichkeit wohl eher als zusammenbruch wahrgenommen und der radsport wäre endgültig diskreditiert und weg vom fenster.

Außerdem gab es die Chance ja schon. Järmann errzählte ja, dass nach Festina in den ersten Monaten der neune Saison wohl alle sauber waren. und dann ging es von vorne los, die ersten waren plötzlich unerwartet gut, die nächsten mussten nachziehen, usw.
                                              Chance versemmelt

Teilnehmer
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★
                                                Quote:
                                                Original von Ugrumov
                                                ?(

Was die UCI-Anwälte da ausgebrütet haben, ist doch grober Unfug!!! Die EV hat doch alle bisherigen Urteile der CAS und TAS kassiert. D.h. doch, Hondo ist derzeit nicht wegen Dopings verurteilt. Es gibt keine Sperre, die am 31.03. ausläuft, damit keine Startberechtigung ab 1.04., kein Code de conduite, keinProTour-Verbot noch sonstwas.

Es wird doch ein Leichtes sein, diese „Information“ der UCI vor Gericht in Staub und Asche zu verwandeln. Wenn die UCI nicht aufpasst, kassiert ein ordentliches Gericht diesen Verhaltenskodex komplett und er wird auch für tatsächlich verurteilte Dopingsünder (auch Hondo falls er im Oktober seinen Prozess verlöre) nicht mehr anwendbar sein.

Was die UCI jetzt macht ist ein fieses Foul, indem man versucht, durch die Hintertür eine Quasi-Bestrafung für Hondo zu erreichen. Man zwingt die Teams auf die Seite der UCI – gegen deren eigenes Interesse.

Bei aller gebotenen Härte gegen Doping: Rechtsstaatliche Mittel müssen anerkennt werden. Wie will ich denn einen Ehrenkodex gegen Doping rechtfertigen, wenn mir selbst die Anerkennung klarer Rechtsgrundsätze schwerfällt.

Ich sehe das ganz pragmatisch: Lasst Hondo fahren!!! Er ist bestraft genug. Es fahren genügend andere Spitzbuben im Peloton mit, wo man ähnliche Maßsstäbe ansetzen könnte. Wieso gilt der Ehrenkodex nur für aktuelle Dopingfälle und nicht für die der Vergangenheit???

ich hätte es nicht besser ausdrücken können. bravo! die uci macht jetzt gewaltig mist. da muss hondo weiter gegen vorgehen. der verband kann nicht machen, was er will. wäre ja noch schöner …

• Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★
                                                  Quote:
                                                  Original von Coolman
                                                  die uci macht jetzt gewaltig mist. da muss hondo weiter gegen vorgehen. der verband kann nicht machen, was er will. wäre ja noch schöner …

sehe das immer noch ein wenig anders: mir will nicht so richtig in den kopf, weshalb ein schweizer gericht die entscheidung eines internationalen gerichts einfach aufheben kann…

zudem ist es nicht die uci alleine, die sich dagegen wehrt, dass hondo so einfach wieder fahren darf – auch die wada will sich dafür einsetzen, dass das wettkampfverbot bestehen bleibt. (steht zumindest auf todociclismo.)

Teilnehmer
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

nun ja, wie das mit den gerichten und deren stellung so ist, hab ich auch keine ahnung. aber es sieht ja so aus, als wäre dieses zivile gericht, das höhere gericht. und wenn die die entscheidung kippen, dann gilt er doch erstmal als nicht gedopt. und dann zieht da auch kein kodex mehr. sollen sich doch die wada und die uci einschalten. dann sollen sie mal alle klagen und an dem ergebnis könnte man wenigstens festmachen, wie es in zukunft mit solchen fällen weitergeht. kann ja nich sein, dass ständig so ne ungewissheit herrscht.

• Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von Coolman
                                                      nun ja, wie das mit den gerichten und deren stellung so ist, hab ich auch keine ahnung. aber es sieht ja so aus, als wäre dieses zivile gericht, das höhere gericht. und wenn die die entscheidung kippen, dann gilt er doch erstmal als nicht gedopt. und dann zieht da auch kein kodex mehr. sollen sich doch die wada und die uci einschalten. dann sollen sie mal alle klagen und an dem ergebnis könnte man wenigstens festmachen, wie es in zukunft mit solchen fällen weitergeht. kann ja nich sein, dass ständig so ne ungewissheit herrscht.

Nur weil dieses zivile Gericht das Urteil der WADA aufgehoben hat bedeutet das doch noch lange nicht das Hondo nicht wissentlich gedopt hat (und er war gedopt, das belegen zwei positive Proben) – es geht wohl lediglich um das Verfahren an sich und darum ob der Prozess bzw. das Urteil Hondo gegenüber fair war.

Von daher denke ich das der UCI-Kodex hier völlig zu Recht greift…

Ansicht von 25 Beiträgen – 226 bis 250 (von insgesamt 1,433)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.