Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Doping im Jahr 2007
- Dieses Thema hat 769 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 10 Monaten von
Ventil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. Juli 2007 um 22:56 Uhr #652080
Mutiger Schritt von der Rabobank, Chapeau!
Warum wurde Contador eigentlich wieder von der Fuentes Liste gestrichen? Da besteht wohl auch noch gewaltiger Aufklärungsbedarf.
25. Juli 2007 um 23:01 Uhr #652081Evans wär gut. Dem habe ich 5 Sterne verpasst.
pompa pneumatica
26. Juli 2007 um 4:33 Uhr #652082Für mich is klar: Alle dopen, nur Jan Ullrich ist sauber !!!
Mit Jan würde die Tour wieder an Prestige dazugewinnen.
Da kann man sagen was man will, das ist Fakt !!!
Doping is die Regel geworden, nur Jan Ullrich hat sich weit von dieser Regel distanziert und wird jetz öffentlich fertig gemacht.
Zu Unrecht !!! : X(26. Juli 2007 um 5:15 Uhr #652083Quote:Original von Plattfuß
Mutiger Schritt von der Rabobank, Chapeau!Warum wurde Contador eigentlich wieder von der Fuentes Liste gestrichen? Da besteht wohl auch noch gewaltiger Aufklärungsbedarf.
Fuentes selbst hat ihn von der Liste gestrichen, weil er ihn angeblich nicht kennt.
26. Juli 2007 um 6:47 Uhr #652084nette Karikatur, funktioniert wohl leider nur heute:
26. Juli 2007 um 7:20 Uhr #652085Jetzt noch Contador kicken und die Sache sähe schon deutlich besser aus…
Offizieller Mari Holden Fan!!
26. Juli 2007 um 7:39 Uhr #652086@Plattfuß
Conatador haben sie wieder gestrichen, da er sichals Kronzeuge angeboten hatte!Ziemliche Farce!
„Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet!“
26. Juli 2007 um 7:43 Uhr #652087Quote:Original von Jaja
Was mich zu einer anderen Frage bringt. Wie kommt es, dass es so unterschiedliche Zeit braucht um eine Probe zu analysieren. Vino drei Tage, Sinkewitz vier Wochen, die Giro-Blutproben auch etwa drei Wochen, die Tour-Blutproben am gleichen Tag?Das hängt wohl hauptsächlich von zwei Dingen ab:
1. Welcher Parameter wird untersucht? Hämatokritwert geht wohl grundsätzlich schneller (Probenaufbereitung, Extraktion etc. pp.) als Testosteron oder Blutdoping.
2. Wie dringend wird das Ergebnis benötigt bzw. wieviel darf die Untersuchung kosten? Die Labors müssen ja wirtschaftlich arbeiten und wer für die Einzelprobe des einen Kunden die Serie des anderen liegen lassen soll, verlangt dafür sicherlich erheblich mehr €uronen.
Danach wird bei der Tour vielleicht mehr Geld dafür ausgegeben als beim Giro, außerdem haben Proben aus Trainingskontrollen mehr Zeit als die aus einer GT.
26. Juli 2007 um 7:46 Uhr #652088Quote:Original von Golfer
@Plattfuß
Conatador haben sie wieder gestrichen, da er sichals Kronzeuge angeboten hatte!Ziemliche Farce!
Wenn sich das mit dem Kronzeugen bestätigt, wäre das wohl auch für die ASO ein Grund Contador auszuschließen. Ich (und die ASO glaub ich auch) waren doch davon ausgegangen, sie hätten Contador gestrichen, weil es wirklich stichfeste Beweise gab, dass er eben kein Jünger war. Jetzt schreibt die SZ das mit dem Kronzeugen. Wenns stimmt, dürfte der auch nicht mehr mitfahren. Aber wahrscheinlich ist das auch nur ein Gerücht.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
26. Juli 2007 um 8:49 Uhr #652089@Stahlross
Kann leider kein Spanisch. Aber wenn in Spanien der Hauptangeklagte die Verdächtigen einfach so entlasten kann ohne weitere und genauere Überprüfung des Sachverhaltes fällt mir nichts mehr dazu ein. Ist denn Contadors Nichtbeteiligung von einem unabhängigen Gremium bestätigt worden?
@Golfer
Kronzeuge? Wen hat Contador denn alles in die Pfanne gehauen? Meines Wissens gab es doch überhaupt kein Verfahren, in dem er ausgesagt hat. Jaksche versucht ja auch, als Kronzeuge aufzutreten, ist aber momentan vom Rennbetrieb ausgeschlossen. Da passt doch etwas nicht zusammen.Wie auch immer, die Sache Contador stinkt gewaltig. Am besten würden sie den auch erstmal rausnehmen bis die Fuentes-Anschuldigungen geklärt sind. Die Tour kann sich keinen Sieger Contador leisten! So etwas wird den Radsport noch weiter nach unten ziehen.
26. Juli 2007 um 9:05 Uhr #652090nun ja, ich dachte, dass es beweise gab, dass er nicht auf der liste stand und dass fuentes gesagt hat, dass er nicht bei ihm war. sonst hat er das auch bei keinem getan. kann aber natürlich sein, dass contador ein besonders guter freund von ihm ist. keine ahnung.
26. Juli 2007 um 9:14 Uhr #652091Hier ein Zitat von spiegel.de:
Der bisherige Tourzweite Alberto Contador ist damit der neue Führende der Tour de France. Der 24-jährige Spanier startet für das Team Discovery Channel des Ex-Toursiegers Lance Armstrong. Er steht als mutmaßlicher Kunde des berüchtigten Blutdoktors Eufemiano Fuentes unter Verdacht (mehr…) – und ist damit nicht weniger fragwürdig als der bisherige Mann in Gelb. Profi wurde Contador 2003 bei Manolo Saiz‘ Once-Rennstall. Einem Team, dessen exzellente Kontakte zu Fuentes Jörg Jaksche im SPIEGEL detailliert beschrieb. Contadors Name stand auf der ersten Fuentes-Liste mit 57 anderen – getilgt wurde er wohl erst, nachdem sich der Spanier nach einer Razzia 2006 bereit erklärt haben soll, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen.
Wahrscheinlich wollten die patriotischen Spanier nicht alle ihre Hoffnungsträger verlieren…
Ganz koscher erscheint mir das nicht, das entweder die Ermittlungsbehörden ihn nachträglich runtergenommen haben oder der Frauenarzt selber ihn entlastet hat. Es muss ja voher Indizien gegeben haben, dass er auch ein Blutpanscher ist. :rolleyes:
„Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet!“
26. Juli 2007 um 9:52 Uhr #652092Wenn die spanische Polizei dem Fuentes sagt, er solle behaupten, dass er Contador nicht kennt, dann wird seine (Fuentes‘) Strafe nicht so hoch ausfallen oder er besser behandelt werden (zum Beispiel mal ein kühles Getränk gereicht bekommen in schönerer Umgebung) oder einfach für 10.000 Euro – der Fuentes macht das ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn man Contador schützen will (warum auch immer), dann doch am besten so, indem man die Öffentlichkeit in Sicherheit wiegt.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
26. Juli 2007 um 10:27 Uhr #652093Quote:Original von Coolman
und dass fuentes gesagt hat, dass er nicht bei ihm war. sonst hat er das auch bei keinem getan. kann aber natürlich sein, dass contador ein besonders guter freund von ihm ist. keine ahnung.Paulinho und Ballester wurden doch auch im gleichen Atemzug wie Contador damals entlastet. Evtl. auch gute Freunde? Sportliche Gründe können es bei denen beiden ja eher nicht sein (Paulinho vielleicht noch) aber bevor man einen Ballester entlastet hätte man sicher lieber noch einen Sevilla oder Mancebo genommen.
26. Juli 2007 um 11:36 Uhr #652094Was ist eigentlich mit dem Fuentes?
Ich habe kürzlich irgendwo gesehen oder gelesen, dass der Vorträge an irgendeiner Sporthochschule hält und zumindest nicht in Haft ist. Weiss jemand etwas über die Rechtslage?
26. Juli 2007 um 12:33 Uhr #652095Ein Problem weniger haben wir schonmal: Rasmussen ist weg. Das nächste steht vor der Tür: Contador. Es kann nicht sein dass er bei der Tour starten darf. Er steht auf der Fuentes Liste und wird gestrichen nur weil er sich als Kronzeuge anbietet aber er tut nichts. Der Radsport hat mehrere Probleme. Ich hoffe ich kann sie alle aufzählen:
1. Wir haben zu niedrige Strafen. Radsport ist deren Leben. Sie dopen und können sich als Kronzeuge anbieten und können nach einem Jahr wieder fahren. Es müssen härtere Strafen geben. Bei einem Vergehen muss es eine lebenslange Sperre geben oder eine sehr sehr lange. Außerdem müssen diese Strafen auch konsequent durchgezhogen werden.
2. Die UCI muss entweder abgeschafft werden oder komplett umgekrempelt werden. Es kann nicht sein dass Pat McQuaid sagt nach dem schwerwiegensten Dopingfall der Geschichte (wie ich glaube) dass man die B-Probe abwarten müsse. Vinokourov hat oder setzt die existenz des Radsport auf das Spiel und dann so ein Kommentar. Außerdem muss sie sich mit der ASO an einen Tisch setzen. Es kann nicht sein dass sie so ein „Rosenkrieg“ führen.
3. (dieser Vorschlag ist sehr schwer umzusetzen und vllt nicht umsetbar) Das Verhältnis zwischen Grundgehalt und Siegprämie ist falsch. Ich weiß niht was für ein Grundgehalt die Fahrer bekommen aber ich denke nicht so viel wie im Fußball. Dort bekommen die Spieler viel Geld und nicht so viel Geld durch Prämien. Im Radsport ist das anders herum. Da ist es doch ein Grund zu dopen da man so nur das große Geld machen kann.
Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.
26. Juli 2007 um 13:12 Uhr #652096deine 2te aussage halte ich für zimliechen schwachsinn@Radsportverrückt…
denn der sinn der b probe istdie verifizierung der a -probe,um sicher zu gehen dass kein fehler unterlaufen ist,etwas vertauscht worden ist oder sonst geschlampt worden ist…denn auch laboranten sind NUR menschen…aber ja…scheint wohl allgemein dein motto hier im forum zu sein möglichst viel müll von dir zu lassen..
bin sonst eher ein stiller mitleser..aber so viel schwachsinn ertrage ich nicht…
bin wieder draussen aus dieser diskussion26. Juli 2007 um 13:20 Uhr #652097Das hat er Angermann nachgelabert. Radsportverrückt ist halt zu jung, um zu wissen, dass ein Teil von dem, was Angermann sagt, Schwachsinn ist. Wobei Angermann Recht hat, dass McQuaid nicht sagen kann, ich warte auf die B-Probe. Das hat was von Aussitzen, und das funktioniert zur Zeit nicht im Radsport. Er hätte halt irgendetwas sagen müssen, mit „Wenn die B-Probe das bestätigt, …“.
26. Juli 2007 um 14:15 Uhr #652098Ok aber es kann nicht sein dass die UCI sehr lasch umgeht und immer nach Regeln vorgehen wollen. Da muss man auch mal Regeln missachten um z. B. einen rasmussen rausschmeißen zu können weil sonst der Radsport einen riesen mmageschaden bekommt.
Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.
26. Juli 2007 um 15:28 Uhr #652099Regeln sind NICHT da um sie zu missachten..also wenn shcon regeln ändern;-)
ja klar ist es mehr ein aussitzen,und die formulierung „Wenn die B-Probe das bestätigt, …“. ist da sicherlich besser geignet,26. Juli 2007 um 15:55 Uhr #652100„Alberto Contador zieht in besonderem Maße Zweifel auf sich. Im vorigen Jahr durfte er bei der Tour de France nicht starten, weil sein Name im Zusammenhang mit der Fuentes-Affäre gefallen war. ASO-Chef Clerc sieht den Spanier aber inzwischen entlastet. „Contadors Name tauchte in den Ermittlungsakten auf, die letztes Jahr bekannt waren (…) Um genau zu sein, wurde sein Name im Zusammenhang mit abgehörten Telefongesprächen über Rennresultate genannt. Aber keinesfalls war sein Name auf der Fuentes-Kundenliste. Er wurde sehr schnell aus der Puerto-Ermittlungen rausgenommen“, so Clerc.“
Von rsn
„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“
26. Juli 2007 um 17:55 Uhr #652101wenn contador gehen muss, dann muss auch valverde gehen. so sehe ich das. es kann nicht sein, dass nur auf die ersten geachtet wird und wer 6., 7. oder sonstwas wird rauskommt. regeln kann man ändern, aber nicht missachten. ist man dann besser als die doper? ich glaube nicht.
26. Juli 2007 um 19:16 Uhr #652102Nein, da muss man schon differenzieren. Nicht weil der eine 1 und der andere 6. ist, sondern weil der eine (Contador) eben wirklich mal auf der Liste stand und der andere (Valverde) eben nicht. Sollte das mit dem Kronzeugen stimmen, wäre es ein Skandal! Damit hätte man bei Contador echte Beweise. Bei Valverde hingegen hat man nur diese Gerüchte mit Valv und Piti, die aber doch sehr undurchsichtig sind.
26. Juli 2007 um 20:38 Uhr #652103Quote:Original von Jaja
Sollte das mit dem Kronzeugen stimmen, wäre es ein Skandal! Damit hätte man bei Contador echte Beweise. Bei Valverde hingegen hat man nur diese Gerüchte mit Valv und Piti, die aber doch sehr undurchsichtig sind.Aha Valv und Piti sind nur Gerüchte. Ok kann ich akzeptieren.
Wo ist aber der Unterschied zu Contador. Die Kronzeugengeschichte z.B. ist auch nur ein Gerücht. Gegen Contador hat man doch auch keine Beweise, wenn doch bitte posten.
Schade, dass es bei vielen nicht ein wenig objektiv zugeht, sondern nach persönlichen Vorlieben.
„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“
27. Juli 2007 um 6:50 Uhr #652104haben wir es hier eigentlich mit einem kindermörder zu tun ?
http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/rad/775585.html
102
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.