Doping im Jahr 2008

Home Foren Profi-Radsport allgemein Doping im Jahr 2008

Ansicht von 25 Beiträgen – 101 bis 125 (von insgesamt 199)
  • Autor
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★
      Quote:
      Original von Breukink

Quote:
      Original von ADLOAL
      Ach wie schön waren doch die Neunziger , wo man noch nach herzenslust doppen konnte , um danach zu verkünden man sei nie positiv getestet worden.

Das denke ich mir auch manchmal, allerdings nur für die Zeit nach der Einführung der 50%-Grenze. Da gab es eine Doping-Obergrenze, an die sich alle halten mußten, und weil alle gedopt haben, hatte jeder die gleichen Chancen.

hat was.
      mh…

102

• Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★

Schlimm das manche über so etwas überhapupt nur nachdenken. Doping sollte nie freigegeben werden und für alle die was anderes meinen sollte Wrestling der richtige Sport sein.

Teilnehmer
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Dass Kaiserslautern gegen denken ist war ja klar….

Einige denken halt hier, nicht jeder gibt sich so leicht mit populistischen Parolen zufrieden.

Leitplanke

Teilnehmer
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

Müsig drüber zu diskutieren.
            Doping wird niemals offiziell freigegeben.

Die Frage ist auch, wie man so etwas „global“ auch organisieren will. Zumal es ja auch Länder mit „Anti“dopinggesetzgebung gibt. Müsste man ja alles aushebeln.

Nee, Kanarengeier, Popo – lismus hin oder her. Nix geht.

pompa pneumatica

• Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

Klar ist es sinnlos, darüber zu diskutieren. Es illustriert aber meine These, daß der Radsport in Verruf geraten ist, weil die Dopingbekämpfung erfolgreich ist, also weil Doper erwischt werden.
              Langfristig bin ich übrigens ganz optimistisch, weil man jetzt schon bei den Blutwerte ansetzt. Wenn einer Blutwerte bzw Blutwertschwankungen hat, die im normalen Leben nicht vorkommen, ist er verdächtig, auch wenn er (noch) nicht positiv ist und kann von seinem Team entlassen werden.
              Die UCI könnte das übernehmen: Wer unwahrscheinliche Blutwerte hat, wird „aus Gesundheitsgründen“ für ein paar Wochen gesperrt wie beim HTC.

Da fällt mir ein:
              Wie haben die „Einzeltäter“ Riccó und Schumacher eigentlich Ihren HTC unter 50% halten können? Dafür braucht man doch ein Labor, oder gibt es schon „Heim-Kontrollsets für den erfolgsbewußten Sportler“?

Teilnehmer
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

Müssig darüber zu diskutieren? Können wir bitte das Forum abschiessen? Cyclingnews und RSN reichen, da stehen die Resultate, unser Geschreibsel hier ändert nix…..

Und natürlich kann, ja muss man darüber nachdenken. Die alte KV These ist ja nach wie vor dass Doping nichts anderes als illegale Sportmedizin ist, alles was nicht verboten ist ist legale Sportmedizin. Nachdenken und diskutieren, müssen alle illegalen Mittel illegal sein und wenn ja warum? Wer Asthma hat kann sich legal ein Mittelchen erlauben, er darf also diesen natürlichen Unterschied zum ultragesunden Sportler künstlich und legal ausgleichen. Warum darf dass der mit dem Hämädingsbumswert von 42 nicht? Warum darf der nicht künstlich auf 50 hoch, da wo einige von Natur aus sind? Gesundheit? Die belgischen Totenschwemme in den 90er kam durch die fehlende ärztliche Betreuung, das neue Wundermittel, testen. Unterdessen machen das in wohl in den meisten Fällen die Aerzte und natürlich ist es nicht mehr neu, alle haben Erfahrungen damit. Der talentierte 17 jährige wird vom 20 jährigen aufgeklärt etc.

Darüber nachdenken und diskutieren sollte man also immer, zu welchem Schluss man kommt ist dann egal. Wenn etwas dahintersteckt. Das hinter Kaiserslautern Aussage wie immer nix steckt ist klar, darum ging es dem KV auch.

Breukink: SCHON bei den Blutwerten? Das gibt es in Frankreich seit 99 oder so… nach dem Festinaskandal hat man in Fra gehandelt. Die UCI hat also ganze 10 Jahre Verspätung, da kann man nicht von schon sprechen. Natürlich ist’s der richtige Weg.

Die These warum der Radsport in Verruf geraten ist: Ach, Radsport war schon in den 80ern in Verruf, in den 90ern auch. Der Grund warum er noch mehr in Verruf geraten ist: 1. EPO, effektiver als die alten Merchxmittelchen. 2. Ach der KV findet den genialen RSN Artikel gerade nicht. Hat ihn eh schon ca 15 mal verlinkt, Vom Umgang mit Doping in Italien. Eben anders als in Deutschland. Und realistischer….

Leitplanke

• Tour-Sieger
                  • ★★★★★★★★★

@ Kanarienvogel
                  „Schon“ bezieht sich darauf, daß die Blutwerte das ganze Jahr über kontrolliert werden und nicht nur während der Wettkämpfe, siehe den „biologischen Paß“.

• Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

breukink dein satz :

„Wenn einer Blutwerte bzw Blutwertschwankungen hat, die im normalen Leben nicht vorkommen, ist er verdächtig „

ok, bei einem der seine kohle mit einer tätigkeit vor dem bildschirm verdient, und kein sport macht, dann ja.

aber profirennradfaher werden wohl in der rennsaison dauernd schwankungen unterstehen, oder ist das bewiesen, dass dem nicht so sein sollte, wenn man „clean“ ist ? oder geht es hier nicht im mm-werte sondern um cm-werte ?

102

• Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber es ist, denke ich, bekannt, wie sich Blutwerte bei normalen Training ändern. zum rin krasses Beispiel zu nennen: Wenn der HTC in der dritten TdF-Woche steigt, wie bei Rumsas, muß Doping im Spiel sein.

Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Breukink: Aber das machen doch die Franzosen seit ca 99? Blutwerte über’s ganze Jahr kontrollieren, das meint der KV. Hatte es damals jedenfalls so verstanden… Nach dem Festinaskandal hat man in Fra genau mit dem angefangen, im ersten Jahr zuerst auch mal x (20?) Fahrer nicht sofort starten lassen…. Oder war das wieder was ganz anderes….??

Leitplanke

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

http://www.cyclingnews.com/results/1999/feb99/feb1.shtml

Ok, war das ein einmaliges Ding? 99 nur 2 Fahrer gestoppt erstmal, aber ein ganzer Haufen mit komischen Blutwerten.

Der KV dachte eigentlich dass sei dann ein durchgehendes Projekt gewesen, nicht nur ein kurzer Test.. aber kann sich irren. 4 mal pro Jahr und seither immer. Oder wieder aufgegeben,? weiss nicht. Aber ist doch im Prinzip das gleiche wie jetzt die Biopässe? Oder was ist das denn? Biopässe noch mehr Tests? Natürlich dann noch besser, aber irgendwie findet der KV nach wie vor dass da „schon“ falsch ist, so grundverschieden scheinem ihm nämlich diese Franztests und der biopass nicht zu sein.

Leitplanke

Teilnehmer
                            • Edeldomestik
                            • ★★★★★★
                            Quote:
                            Original von Breukink
                            So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber es ist, denke ich, bekannt, wie sich Blutwerte bei normalen Training ändern. zum rin krasses Beispiel zu nennen: Wenn der HTC in der dritten TdF-Woche steigt, wie bei Rumsas, muß Doping im Spiel sein.

Kenne mich da zwar auch nicht aus, aber warum bedeutet ein steigender HTC-Wert, dass jemand dopt? Wenn die dritte Tourwoche aus Bergetappen besteht, ists wie ein Höhenlager. Und da produziert der Körper schließlich auch mehr Blutkörperchen. Wo liegt der Denkfehler?

• Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

kohl..

LOL

102

Teilnehmer
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

ich schmeiß mich weg. gerade das ach so saubere team gerolsteiner mit zwei fällen. holczer sollte jetzt mal lieber ganz ruhig sein. allerdings löst das bei mir keine große verwunderung aus. nur die gt-wertung werd ich wohl noch anpassen, das ist für mich das einzig ärgerliche. achso, die ard wird bestimmt nicht mehr übertragen. oh mein gott, wie schlimm!

• Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

na ja, wie auch immer…

computerlogbuch der enterprise, nachtrag captain Kirk ; sind wir alle satt ? ..wir schreiben jetzt den 13. oktober. gegessen wurde am juli !!!!

kann es ja wohl nicht sein, dass man sich im herbst immer noch mit der tour de france auseinandersetzen muss !!! ein einziges dummes chaos. negativ nicht nur die proben, sondern auch das nicht in sich ruhende : ok, so das wars, dass war die tour 08, so und so war das, der und der hat da und da gewonnen…

so macht das keinen spass mehr…

102

• Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

hier geht es ja gar nicht mehr ums sportliche, sondern wer ist raffinierter ; die sportler oder die fahnder !!!

die ventile finden einfach, wenn ein rennfahrer positv ist, dann sollte das während der rundfahrt offengelegt werden können. alles andere nachträglich schneidet sich der radsport ein weiteres mal in die eigene hand !!

102

Teilnehmer
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

da ist sicher was dran. wieso wurde ricco‘ z.b. während der tour entlarvt und schumacher und kohl erst so spät. das ist nicht gut für den radsport und auch nicht für die fans. mir wäre es lieber, wenn leute, die positiv getestet wurden das rennen gar nicht erst beenden.

• Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

Holczer, der gegen Kohl ebenso wie gegen Schumacher juristisch vorgehen und Schadensersatz fordern will, kündigte unterdessen seinen Rückzug aus dem Radsport an. „Ich bin unendlich traurig. Das zeigt die ganze Macht- und Hilflosigkeit. Für mich ist es an der Zeit, mich zu verabschieden. Ich kapituliere vor dieser kriminellen Energie“, sagte Holczer dem Sport-Informations-Dienst (sid).

aus der süddeutschen sind diese schandzeilen…

die ventile zeilten im juli schon, dass kohl`s leistungssteigerung nicht in der norm liegt.

und wenn dass die ventile erkennen, dann erkennt das ein holczer sowieso..

erbärmlich !!

da lob ich mir doch italien !!!

102

• Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

Holczer ist schon eine arme Wurst.

Das er solange sein Team besteht gar nichts anderes sagen kann als die Voigtesken Anti-Doping Sprüche ist in Deutschland leider Tatsache. Ohne so ein Saubermann-Image bei den ÖR hätte der seinen Laden schon 2006 dicht machen können.

Aber jetzt wo es eh um nix mehr geht kann er sich die Heuchelnummer wirklich sparen…

• Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

Kohl endlich..

Teilnehmer
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

http://www.radsportforum.com/thread.php?sid=&postid=87784#post87784

Sinkewitz sieht leicht behindert aus mit seinem starren Innerschweizer Blick… Holczer…. die 2 mögen sich jedenfalls, aber interessant (bin erst bei Min 5)

Leitplanke

Moderator
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★
                                                Quote:
                                                Original von Coolman
                                                da ist sicher was dran. wieso wurde ricco‘ z.b. während der tour entlarvt und schumacher und kohl erst so spät. das ist nicht gut für den radsport und auch nicht für die fans. mir wäre es lieber, wenn leute, die positiv getestet wurden das rennen gar nicht erst beenden.

Liegt aber wohl daran, dass diese Proben wohl aus der Nachuntersuchung stammen. Das waren ja wohl schon etwas weiterentwickelte Tests als die während der Tour. Finde ich grundsätzlich gut solche „Nachtests“, so können die Forscher gegebenenfalls den Rückstand auf die Fahrer wieder ausgleichen. Nimmt dem einen oder anderen Fahrer vielleicht die Sicherheit, wenn er weiß, seine Proben können auch später nochmal untersucht werden, wenn es vielleicht neue Tests (wie jetzt z.B. auf CERA) gibt.

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

• Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

das macht aber diesen sport affenmässig lächerlich..

vorallem für den, der nicht auf dem podium stehen konnte !!!!

102

Teilnehmer
                                                    • Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★

Muss gerade an den T-Moby denken.
                                                    Unseren Paradefan, der schon lange nicht mehr hier schreibt.

pompa pneumatica

Teilnehmer
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

Nein, Chaba, er meint nicht Cunego…. :D

Leitplanke

Ansicht von 25 Beiträgen – 101 bis 125 (von insgesamt 199)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.