Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Dopingskandal in Spanien / Mai 2006
- Dieses Thema hat 2,102 Antworten sowie 74 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 9 Monaten von
Coolman aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Juni 2006 um 11:49 Uhr #633491
Wenn er jetzt wirklich auf Zeit spielt, dann wird er die Tour nicht gewinnen. So mental stark ist er nicht.
50% der Bundesliga war gedopt.
29. Juni 2006 um 11:51 Uhr #633492Quote:Original von CrazyIvanWas Ullrich angeht:
Habe das dumme Gefühl, der spielt auf Zeit. Will die Tour fahren und möglichst gewinnen, danach sofort zurücktreten und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.den gedanken hatte ich auch schon.
1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)
29. Juni 2006 um 12:28 Uhr #633493Quote:Original von CrazyIvanWas Ullrich angeht:
Habe das dumme Gefühl, der spielt auf Zeit. Will die Tour fahren und möglichst gewinnen, danach sofort zurücktreten und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.Was sollte das bringen? Müssen die Fahrer nicht vor Beginn der Tour der UCI schriftlich versichern, dass sie nichts mit dem Skandal zu tun haben? Das dient doch dazu, evtl. Fahrer auch ohne positiven Dopingtest ausschließen zu können. Dann könnte also auch Ullrich nachträglich disqualifiziert werden, falls noch Beweise gegen ihn auftauchen.
29. Juni 2006 um 12:31 Uhr #633494Quote:Original von CrazyIvan
Diese vermeintliche Identifikation ändert doch an der Sachlage gar nichts. Wenn die ASO nicht vollkommen bescheuert ist, dann wird sie die dort aufgelisteten Fahrer auch jetzt nicht disqualifizieren, da sich eben nichts geändert hat. Wenn die Fahrer einem DNA Test nach der Tour zustimmen, können sie ihre Unschuld beweisen. Tun sie dies nicht, werden sie auch keinen Vertrag mehr be nem Pro Tour team bekommen – so einfach.ich sehe das als nicht so einfach an. man kann doch nicht einfach jeden dazu zwingen einen dna-test zu machen. da kann ja jeder kommen und alles behaupten, was er will. erst müssen konkrete verdächtigungen vorliegen und das recht muss es hergeben, dann von mir aus auch solche tests.
29. Juni 2006 um 12:32 Uhr #633495Was ist ein Beweis?
Ein Beweis wäre für mich die übereinstimmende DNA des Blutbeutels mit der Bezeichnung JAN und Ulles Haarprobe.Aber welches Gericht der Welt wird ihn zu einer DNA Probe verdonnern, bloß weil da ein paar Beutel mit Hinweisen auf ihn in Spanien aufgetaucht sind? Keines!
Wenn er die Tour gewinnt und sich dann ohne DNA Probe zurückzieht, wird das ihn zwar unglaubwürdig machen, aber den Sieg können sie ihm nicht wegnehmen.
29. Juni 2006 um 12:37 Uhr #633496Zuerst sollte mal festgestellt werden was für Blut sich in den Beutelchen befindet, dann können verdächtige Fahrer (oder am besten gleich die UCI, die ja im Vorfeld der Tour von allen Startern Blutproben nimmt) eigene DNA mit dem Inhalt vergleichen lassen…
Macht man es anders herum sollte man von allen Radprofis DNA-Tests verlangen.
29. Juni 2006 um 12:46 Uhr #633497Quote:Original von TeufelslappenQuote:Original von CrazyIvanWas Ullrich angeht:
Habe das dumme Gefühl, der spielt auf Zeit. Will die Tour fahren und möglichst gewinnen, danach sofort zurücktreten und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen.Was sollte das bringen? Müssen die Fahrer nicht vor Beginn der Tour der UCI schriftlich versichern, dass sie nichts mit dem Skandal zu tun haben? Das dient doch dazu, evtl. Fahrer auch ohne positiven Dopingtest ausschließen zu können. Dann könnte also auch Ullrich nachträglich disqualifiziert werden, falls noch Beweise gegen ihn auftauchen.
denk mal nach. angenommen ulle dopt und angenommen ulle denkt, alle anderen dopen auch und er tut daher nix böses. dann kanner noch sein großes ziel erreichen, die tour zu gewinnen und sich dann mit diesem aus seiner sicht zurecht erzielten sieg zur ruhe setzen. was dann noch an enthüllungen kommt, könnte ihm egal sein.
die frage ist eben: warum nicht gleich den test, warum bis nach der tour warten? er müsste sich nur drei haare auszupfen und hätte ruhe. alles andere erledigen anwälte für ihn.
1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)
29. Juni 2006 um 12:50 Uhr #633498Am Ende kommt bei der ganzen Sache raus das Ullrich und Pevenage die El Pais für diese Meldung bezahlt haben damit sie eine gute Ausrede griffbereit haben wenn Ullrich wieder nicht gewinnt.
29. Juni 2006 um 13:06 Uhr #633499Quote:Original von Raumcollagen
die frage ist eben: warum nicht gleich den test, warum bis nach der tour warten? er müsste sich nur drei haare auszupfen und hätte ruhe. alles andere erledigen anwälte für ihn.Wäre ich Ullrich und unschuldig, dann würde ich mir diesen Test auch ganz genau überlegen.
1. Ist es möglich, dass die obwohl ich noch nie bei dem Fuentes war ne Blutkonserve von mir dabei haben?
2. Sollte ich diesen Windhunden nachgeben und mich wie ein Verbrecher behandeln lassen? Die müssen mir was beweisen und nicht ich denen. Da kann ja jeder kommen und ne DNA-Probe von mir haben wollen. Hierin stimme ich also Coolman zu.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
29. Juni 2006 um 13:23 Uhr #633500Quote:2. Sollte ich diesen Windhunden nachgeben und mich wie ein Verbrecher behandeln lassen? Die müssen mir was beweisen und nicht ich denen. Da kann ja jeder kommen und ne DNA-Probe von mir haben wollen. Hierin stimme ich also Coolman zu.Sorry, aber ich kann diesen Schwachsinn nicht mehr hören! Egal von wem er kommt. Ulle sollte von sich aus das Interesse haben, die Anschuldigungen aus der Welt zu schaffen, ihnen den Nährboden zu entziehen. Kann er ganz leicht haben, einfach ein paar Haare hinschicken. Sich zu liebe, seinen Fans zu liebe, dem Radsport zu liebe, seinem Team zu liebe, seinem Sponsor zu liebe, ganz leicht könnte er es entkräften, wenn er wirklich unschuldig ist. Dass die anderen juristisch betrachtet in der Beweispflicht sind, ist doch erstmal völlig unerheblich!
29. Juni 2006 um 13:33 Uhr #633501Quote:Original von Stefu
Zuerst sollte mal festgestellt werden was für Blut sich in den Beutelchen befindet, dann können verdächtige Fahrer (oder am besten gleich die UCI, die ja im Vorfeld der Tour von allen Startern Blutproben nimmt) eigene DNA mit dem Inhalt vergleichen lassen…Macht man es anders herum sollte man von allen Radprofis DNA-Tests verlangen.
als ob das so einfach wäre. Erstmal kann die UCI nicht einfach mal nach gusto mit den Blutproben verfahren. Da bedarf es der Zustimmung der Fahrer.
Mit der Untersuchung des Beutelbluts hast Du allerdings recht. Mich würde auch erstmal interessieren was genau man da gefunden hat.@ Raumcollagen
Volle Zustimmung. Allerdings hat Lapebie zumindest mit 1. nicht ganz unrecht. Manchmal kann man wirklich nicht wissen, was da für ne Scheiße abgeht. vielleicht hat Pevenage auf eigene Faust irgend nen Mist gebaut und liefert damit Ullrich ans Messer. Ist aber zugegebenermaßen seeeehr spekulativ.29. Juni 2006 um 13:35 Uhr #633502Aber er hat doch grad‘ Blut abgegeben?!? Die UCI hat jetzt sein Blut, die spanischen Behörden haben die Beutel von Fuentes, wenn die alle ihren Job machen kann man die Sache ganz schnell aus der Welt schaffen.
Wem soll er denn jetzt extra noch eine Blutprobe schicken? Den spanischen Behörden, die damit möglicherweise erst mal gar nix anfangen können weil sie bisher offensichtlich nur über Codes gerätselt und ein paar Kontoauszüge verglichen haben (die vorne und hinten nicht zusammenpassen, eine Reihe Blutbeutel hier, ’nur‘ 1900 Euro da…)?
Dann hätten sie in Spanien das Blut von J.U. herumliegen und jede Menge Beutel, aber abgesehen davon das Ullrich dann der einzige Verdächtigte wäre gegen den handfest ermittelt wird (was ihn zusätzlich in den Focus der Medien rücken und somit mental belasten würde) ist dann auch noch nichts gewonnen…29. Juni 2006 um 13:40 Uhr #633503Quote:Original von CrazyIvan
als ob das so einfach wäre. Erstmal kann die UCI nicht einfach mal nach gusto mit den Blutproben verfahren. Da bedarf es der Zustimmung der Fahrer.Welches Gesetz sollte der UCI verbieten zwei verdächtige Blutproben miteinander zu vergleichen?
Das Blut das sie J.U. heute abgenommen haben dürfen sie zerlegen wie sie wollen, und das von Fuentes im Rahmen der Ermittlungen wohl ebenfalls. Wenn sich ausreichend Übereinstimmungen ergeben die eine formelle Anklage rechtfertigen ist die Sache doch erledigt, dann wäre er aus dem Rennen und den DNA-Vergleich kann er dann höchstens als letztes Mittel anwenden (dann ist es für ihn aber eh schon zu spät).29. Juni 2006 um 13:57 Uhr #633504Die UCI entnimmt Blut zu dem Zweck, es auf Dopingspuren zu überprüfen. Sie hat keinerlei Recht, über diesen Zweck hinaus mit diesem Blut zu verfahren. Das geht sowohl aus den Menschenrechten als auch aus dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung hervor (in Anlehnung ans Grundgesetz).
Kleine Analogie: Wenn ich Deine Adresse habe, darf ich die auch net jedem beliebigen Unternehmen auf die Nase binden, um Dich mit Werbung zuzuspammen.Und ohne DNA Test auch keine Zuordnung. Will heißen, solange es keine weiteren Indizien gibt, die den Verdacht weiter erhärten, gibts auch kein Gericht, dass die Fahrer zu einem solchen Test verpflichtet.
Und genau darauf wird Ullrich spekulieren, sollte er schuldig sein.
29. Juni 2006 um 14:29 Uhr #633505Quote:Original von Stefu
aber abgesehen davon das Ullrich dann der einzige Verdächtigte wäre gegen den handfest ermittelt wird (was ihn zusätzlich in den Focus der Medien rücken und somit mental belasten würde) ist dann auch noch nichts gewonnen…Das ärgert mich am allermeißten. Die El Pais spricht doch von 58 Namen. Warum wird nur der von Ullrich genannt? Das ist für mich Bildzeitungniveau. Wenn die was wissen, dann sollen die entweder alles sagen oder gar nichts, bis sie alles wissen. Aber nur einen Namen und dann auch noch den Bekanntesten, wenn er doch damit was zu tun haben sollte, hat mit seriösem Journalismus nichts mehr zu tun.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
29. Juni 2006 um 14:37 Uhr #633506Quote:Original von fensterscheibeQuote:Original von Stefu
aber abgesehen davon das Ullrich dann der einzige Verdächtigte wäre gegen den handfest ermittelt wird (was ihn zusätzlich in den Focus der Medien rücken und somit mental belasten würde) ist dann auch noch nichts gewonnen…Das ärgert mich am allermeißten. Die El Pais spricht doch von 58 Namen. Warum wird nur der von Ullrich genannt? Das ist für mich Bildzeitungniveau. Wenn die was wissen, dann sollen die entweder alles sagen oder gar nichts, bis sie alles wissen. Aber nur einen Namen und dann auch noch den Bekanntesten, wenn er doch damit was zu tun haben sollte, hat mit seriösem Journalismus nichts mehr zu tun.
wo haben sie denn nur Ullrich genannt?
Übrigens: neueste Meldung: lt. Ermittlungsakte stecken u.a. Basso und Mancebo mit drin, ebenso wie Ulle.
29. Juni 2006 um 14:40 Uhr #633507Von mir aus nicht nur Ullrich sondern jetzt auch Basso. Wenn nur die prominenten genannt werden und nicht x oder y, die bisher nicht so im Rampenlich stehen, dann ist das Bildzeitungsniveau. Man muss nicht dumm sein um erkennén zu können, dass die Zeitung damit nur die Auflagen steigern möchte.
29. Juni 2006 um 14:42 Uhr #633508http://radsportnews.net/2006/saizdop16.shtml
Da steht, dass Cadena Ser berichte, dass Basso wohl auch in dem Bericht erwähnt wird. Hoffe, dass der Bericht dann auch online gestellt wird, damit wir uns selber ein Bild machen können!
„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
Jan Ullrich29. Juni 2006 um 14:43 Uhr #633509Quote:Original von Raumcollagen
Übrigens: neueste Meldung: lt. Ermittlungsakte stecken u.a. Basso und Mancebo mit drin, ebenso wie Ulle.Das wäre ja noch krasser als es so schon ist – alle Spitzenfahrer bei einem Arzt (der noch dazu vor nicht allzu langer Zeit offiziell bei einem Konkurrenzteam beschäftigt war)?!?
Warum sollte Saiz seinem Teamarzt erlauben die komplette Konkurrenz aufzuladen (und falls er das gegen dessen Wissen gemacht haben sollte muß Fuentes ja beten das er eine Einzelzelle bekommt und nicht mit Manolo zusammengesperrt wird)?
29. Juni 2006 um 14:43 Uhr #633510Quote:Original von fensterscheibe
Von mir aus nicht nur Ullrich sondern jetzt auch Basso. Wenn nur die prominenten genannt werden und nicht x oder y, die bisher nicht so im Rampenlich stehen, dann ist das Bildzeitungsniveau. Man muss nicht dumm sein um erkennén zu können, dass die Zeitung damit nur die Auflagen steigern möchte.Das ist doch nen bisschen einfach gedacht. Es hat doch nicht Bildzeitungsniveau wenn ich den berühmtesten Nenne. Ist doch weltfremd zu erwarten, dass die 58 Namen in einer Überschrift erwähnen…
„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
Jan Ullrich29. Juni 2006 um 14:46 Uhr #633511Will da jemand das ganze so groß machen das es fast schon unmöglich wird für den Radsport daraus Konsequenzen zu ziehen ohne das ‚es das war’…?
29. Juni 2006 um 14:52 Uhr #633512Neben dem vorgenannten gibt es m.E. einige Aspekte, die eine ganz einfache Sicht der Dinge (genprobe machen, unterschiedlichen Blut, Ullrich hat nie gedopt und bleibt der Musterknabe) nicht zulassen:
1) auf Zeit spielen macht Sinn, selbst wenn die Blutproben tatsächlich Ullrichs sind und dies nachgewiesen werden kann, ist dies zwar dubios und legt Doping nahe, ist aber kein Beweis, dass Ullrich das Blut auch wieder gepritzt hat.
2) Selbst wenn Ullrich sauber ist, würde er im Peloton mit dem einschicken seiner Blutprobe einen Präzedenzfall schaffen, dem sich andere dann noch schwerer entziehen können, und unter den 58 Fahrern könnten auch Teamkollegen, Freunde oder befreundete Teamleiter sein.
3) Wenn Ullrich eine allerweltsblutgruppe hat (0+, A+) ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beutel die gleich Gruppe haben gross.
4) Ob die Fachnummern und die Liste zusammenpassen ist m. E. auch nicht klar, soweit ich das mitbekommen habe klebte die Liste nicht am Kühlschrank (als in Fach 1 liegen die Beutel von Jan Hruska oder J uan An gel und Hijo Rudicos beutel liegen in Fach 25, blöder Zufall könnte aber sein).
Also solange di Faktenlage tatsächlich so dünn ist wie bisher berichtet, könnte es klappen Ullrich spielt auf Zeit, hofft in Pla de Beret nicht verhaftet zu werden, gewinnt die Tour, tritt sofort zurück und gewinnt aus ein Land in dem Doping kein Strafbestand ist falls erforderlich alle Prozesse, denn solange keiner beweisen kann, dass er gedopt hat, wird er die Prozsse gewinnen.
29. Juni 2006 um 14:57 Uhr #633513Auf cycling4fans hat jemand die treffende Bemerkung gemacht das im Ferrari-Lager (Hincapie. Landis, Leipheimer) nun die Sektkorken knallen dürften…
29. Juni 2006 um 15:01 Uhr #633514Ist es Absicht, dass nur Amerikaner von dir genannt werden? Wenn die irgendwas nehmen, dann doch sicher nicht in Europa. In den USA ist es für sie dann effektiver und die Mittel sind weiterentwickelt.
29. Juni 2006 um 15:05 Uhr #633515Ferrari hat mal behauptet das er L.A. exclusiv betreut. Jetzt wo Lance nicht mehr fährt kann er sich anderen Fahrern widmen, und die von mir genannten kommen alle aus dem Umfeld von Lance aus den Zeiten von Girona…
Und warum sollten die das in den USA machen?!? Dann müssten sie die Beutel ja einfliegen lassen und damit auf jeden Fall durch den Zoll bzw. die Kofferkontrolle. Da ist es soch enorm auffällig wenn man da Blutkonserven mit sich herumschleppt…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.