Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 1,901 bis 1,925 (von insgesamt 2,103)
  • Autor
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★
      Quote:
      Original von Coolman
      na und? mehr kann man doch wirklich nicht verlangen. jaksche war mir nie besonders sympathisch, aber ich denke er ist ein starker fahrer und so sollte seine karriere nicht enden (zumindest nicht bei dem jetzigen vorgehen gegenüber anderen profis).

So ist es aber überall im Leben. Nur weil es Mörder gibt die frei rumlaufen, fordert ja auch keiner, alle laufenzulassen.
      Und nein ich möchte Mörder oder andere Straftäter nicht mit Dopern gleichsetzen.

„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“

Teilnehmer
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

dann sollen sie halt einen dna-abgleich machen, wenn er sich dazu bereiterklärt. das tun die anderen ja schonmal nicht. und es ist noch keinem nachgewiesen, von daher kann man auch nicht so etwas sagen.

• Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★
          Quote:
          Original von Coolman
          na und? mehr kann man doch wirklich nicht verlangen. jaksche war mir nie besonders sympathisch, aber ich denke er ist ein starker fahrer und so sollte seine karriere nicht enden (zumindest nicht bei dem jetzigen vorgehen gegenüber anderen profis).

Coolman diese Quervergleiche mit anderen Profis kann ich gar nicht ab.
          Sorry aber wir wissen doch alle nicht was genau bei dieser Ermittlung läuft und was schon heraus gekommen ist. Vielleicht wissen andere da mehr. Ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären, dass ein Fahrer wie Jaksche keinen Vertrag bekommt.
          Ich gönne ihm auch einen besseren Abschluss seiner Karriere. Wenn er aber zu den Blutpanschern gehört hab ich da kein großes Bedauern.

Vlg

EDIT:

Ich gebe an dieser Stelle auch gerne zu, dass ich bei JU auch gerne Vergleiche zu Basso oder anderen angestellt habe. Bei mir ist aber die Einsicht gereift, dass das nix bringt.

Teilnehmer
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

Sehts, die grosse Miste ist einfach, das es entweder eine Banneberg zuviel gab oder etliche zu wenig.
            Auf Grund der Einstellung zur Geschichte, hätte ich mir ein paar Klone weltweit gewünscht. Dann ist Bewegung im Karton, aus welchen Beweggründen auch immer sie diese Anzeige vom Stapel liess.
            Bin mir aber sicher, das sie den Jaksche auch angezeigt hätte, wäre er bsp.weise für Gerolsteiner gefahren.
            Was solls, die Fuentesgeschichte plagt uns noch lange. Nach dem Verfahren gg. den Doc in Spanien können die Unterlagen ja verwendet werden, auch von den Verbänden. (Ist doch so?)

pompa pneumatica

• Kapitän
              • ★★★★★★★★

ich finde die quervergleiche zwischen den profis bringen schon was. warum sollte man nicht vergleichen, wie zwei profis behandelt werden ?
              in der fuentes-geschichte geht es ausschließlich um blutbeutel die bei ihm gelagert waren, und um die namen die auf der liste stehen.

gesetz dem falle, der codename, der jaksche zugeordnet wird, ist tatsächlich der seine, warum will dann keiner seine dna mit den ihm zugeordneten beuteln vergleichen ?!

JJ hat übrigens ein sehr aufschlussreiches interview zur thematik in einer der letzten ausgaben von procycling gemacht. wer mächte dem kann ich gerne die markanten passagen daraus hier zitieren.
              in diesem interview erklärt er sehr gut nachvollziehbar seine sicht der dinge.
              nur ein beispiel. laut den puerto angaben, soll jaksche, an tagen, an denen er in anderen ländern im rennsattel saß, in madrid gewesen sein. wie soll das funktionieren ?

meine meinung: jaksche hat alles in seiner macht stehende getan, um den ermittlern, oder wem auch immer verantwortlichen, entgegenzukommen, um den beweis seiner unschuld zu erbringen. also sollten ihm auch keine steine in den weg gelegt werden, weiterzufahren. achtung, jetzt kommt der vergleich: viele andere fahrer (basso, caruso, koldo gil etc.) haben weit weniger anstrengungen unternommen, um zur aufklärung in der fuentes-geschichte beizutragen. warum fahren diese wieder / immer noch (teilweise bei ihrem alten team -> gil) ?!?

• Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★
                Quote:
                Original von RüCup
                ich finde die quervergleiche zwischen den profis bringen schon was. warum sollte man nicht vergleichen, wie zwei profis behandelt werden ?
                in der fuentes-geschichte geht es ausschließlich um blutbeutel die bei ihm gelagert waren, und um die namen die auf der liste stehen.

gesetz dem falle, der codename, der jaksche zugeordnet wird, ist tatsächlich der seine, warum will dann keiner seine dna mit den ihm zugeordneten beuteln vergleichen ?!

JJ hat übrigens ein sehr aufschlussreiches interview zur thematik in einer der letzten ausgaben von procycling gemacht. wer mächte dem kann ich gerne die markanten passagen daraus hier zitieren.
                in diesem interview erklärt er sehr gut nachvollziehbar seine sicht der dinge.
                nur ein beispiel. laut den puerto angaben, soll jaksche, an tagen, an denen er in anderen ländern im rennsattel saß, in madrid gewesen sein. wie soll das funktionieren ?

meine meinung: jaksche hat alles in seiner macht stehende getan, um den ermittlern, oder wem auch immer verantwortlichen, entgegenzukommen, um den beweis seiner unschuld zu erbringen. also sollten ihm auch keine steine in den weg gelegt werden, weiterzufahren. achtung, jetzt kommt der vergleich: viele andere fahrer (basso, caruso, koldo gil etc.) haben weit weniger anstrengungen unternommen, um zur aufklärung in der fuentes-geschichte beizutragen. warum fahren diese wieder / immer noch (teilweise bei ihrem alten team -> gil) ?!?

Und wenn es dort gar kein Blut von Jaksche zum entsprechenden Zeitpunkt gab?? Dann ist der Jaksche ja fein raus mit seinem Angebot. Können doch auch noch andere Sachen gegen ihn sprechen.
                Diese Terminproblematik kenne ich bisher nur aus Jaksches Angaben. Sorry aber wenn der Beschuldigte Untersuchungsunterlagen kommentiert bin ich da eher mal skeptisch.

Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

auf cyclingnews meine ich die letzten tage gelesen zu haben, dass die uci jetzt einsicht in die unterlagen bekommt.

• Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★

@ Saedelaere
                    Wer beschuldigt JJ denn?
                    Niemand -zumindest nicht offiziell.
                    Deshalb hat er auch nicht die Moeglichkeit, sich zu verteidigen. Es liegt ja keine Anklage vor.
                    Die Teams wollen ihn nicht haben, weil sein Name im Zusammenhang mit der Fuentes-Affaire aufgetaucht ist, und er natürlich als Fahrer lange nicht so attraktiv wie Basso ist, wo man sich einen kleinen Skandal schon leisten kann.
                    Dein Argument, daß die Teams ja vielleicht Indizien haben, die nicht bekannt sind, hat mit Rechtsstaatlichkeit gar nichts zu tun.
                    Und wenn es keinen Beutel mit seinem Blut gibt, gibt es auch keinen Grund mehr, ihn zu verdächtigen.
                    Dann zu sagen, na ja , es könnten (man beachte den Konjunktiv!) auch noch andere Sachen gegen ihn sprechen, kommt schon gefährlich in die Nähe des Rufmordes.
                    Sag‘ es doch einfach, wenn du ihn nicht magst.

• Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★

Nein nein das hat nix mit Antipathie zu tun.

Aber wir haben bisher auch nur die Jaksche Geschichte gehört.
                      Alle anderen Radfahrer (inkl. Jaksche und außer JU) haben halt das Glück, dass sie nicht von irgendwem angezeigt wurden.
                      Du magst mit dem Basso nicht mal unrecht haben. Natürlich kann der eine große Rundfahrt gewinnen und man geht deshalb vielleicht auch ein Risiko ein.
                      Für mich ist die gesamte Sache völlig undurchschaubar. Ich finde es OK wenn die Beschuldigten nicht fahren dürfen.

Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

muss man sich aber langsam fragen, wie lange denn noch. denn immerhin dauert die sache ja jetzt schon länger als ein jahr und wird wahrscheinlich niemals aufgeklärt werden. das ist ja dann schon schlimmer als jede dopingsperre. und das darf nicht sein. aber bis jetzt haben ja nur wenige darunter zu leiden. wo fährt eigentlich carlos garcia quesada oder fährt der gar nicht mehr?

• Kapitän
                          • ★★★★★★★★

Nur sind anscheinend die Fahrer nicht ganz unschuldig daran , dass es so lange dauert .
                          Die Mitarbeit zum beweisen der Unschuld hält sich doch in Grenzen .

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

Moderator
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

nun ja, kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es für jaksche nicht möglich ist/gewesen wäre, bei einem Team wie Fuerteventura, Karpin etc. unterzukommen. Die zeigen ja bei Fuentes-Leuten sonst auch keine Hemmungen. Vl sind ihm die Bezüge, für die viele spanische Fuentes-Leute jetzt wieder fahren, zu niedrig (kann mir gut vorstellen dass da viele Fahrer billig zu haben waren). Oder er ist dafür jetzt einfach zu spät dran, weil er auf einen Milram oder Volksbank-Vertrag hoffte, und letztere wegen möglicher Einladungs-Verweigerung kalte Füsse bekommen haben.
                            Das Fahren ist ihm ja offiziell nicht verboten.

Moderator
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

@Coolman: CGQ fährt doch noch bei Unibet. Der durfte da doch auch im letzten Jahr relativ unbehelligt fahren.

Von den bekannteren Fuentes-Fahrern hat sonst eigentlich nur Ruben Plaza noch kein Team, soweit ich weiß.

• Kapitän
                                • ★★★★★★★★

caruso fährt bei lampre.

koldo gil fährt (immer noch) bei saunier duval.

basso fährt bei DC.

soweit zu den bekannteren fahrern der liste.

außerdem:

valverde fährt normal weiter.

• Klassikerjäger
                                  • ★★★★★★★

zaballa fährt bei den ex-balearineos

R.I.P. Piti

• Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

Hat jemand schon den Link zu c4a gepostet? Da kann man alles nachlesen.

• Wasserträger
                                      • ★★★★★

BRÜSSEL, 09.03.07 (rsn) – Der Belgier Nico Mattan hat zugegeben, im Laufe seiner Karriere „so wie alle“ gedopt zu haben. In einem Interview mit dem flämischen Wochenblatt „Krant van West-Vlaanderen“ wurde Mattan zum jüngsten Dopinggeständnis der belgischen Radlegende Johan Museeuw gefragt. „Johan hat nichts anderes getan, als alle anderen. Alle haben in der Epoche (in den Neunzigern) EPO genommen. Ich auch? Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein“, antwortete Mattan, der seit 1994 Profi ist. Der 35-Jährige, der heute für das britische Team „DFL“ fährt, feierte zwei Prologsiege bei Paris-Nizza (2001 und 2003) und gewann Gent-Wevelgem 2005.

• Kapitän
                                        • ★★★★★★★★

Das wäre doch einmal was, Mattan fährt noch und gibt ohne erdrückende Beweise zu gedopt zu haben .

Teilnehmer
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★
                                          Quote:
                                          Original von ADLOAL
                                          Das wäre doch einmal was, Mattan fährt noch und gibt ohne erdrückende Beweise zu gedopt zu haben .

ist so ein „geständnis“ nicht wie eine positive probe? aber das liegt ja schon jahre zurück. ich halte sowieso nichts davon ihn jetzt noch zu bestrafen. interessiert doch die öffentlichkeit sowieso nur am rande.

mal abseits davon: da ja gcq noch bei unibet fährt und die machtspiele wohl auch mit der ablehnung des gerichtsverfahrens geklärt sind für frankreich, denke ich, dass unibet zumindest bei der vuelta dabei sein wird. die vuelta muss die chance nutzen und dieses team einladen.

• Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

ach herrgott..

ich trinke auch nur koffeinfreien kaffee

102

Teilnehmer
                                              • Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★

Anscheinend soll das Verfahren gg Fuentes demnächst eingestellt werden. Und dem Eufemiano soll auch das Recht gewährt werden, gg. die zu klagen, die ihn verdächtigten.
                                              Beweise aus diesem Verfahren sollen anscheinend auch nicht verwendet werden dürfen um gg. verdächtige Sportler vorzugehen, allerdings nur in Spanien.

pompa pneumatica

Teilnehmer
                                                • Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

Verfahren OP eingestellt

Interessant der letzte Satz vom Iren.

pompa pneumatica

• Nachwuchsfahrer
                                                  • ★★
                                                  Quote:
                                                  Original von Veloce stanco
                                                  Verfahren OP eingestellt

Interessant der letzte Satz vom Iren.

Ullrich scheint jetzt aber einen Schlussstrich ziehen zu wollen:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,471060,00.html

bjorn

• Kapitän
                                                    • ★★★★★★★★

KÖLN, 27.03.07 (dpa) – Der Deutschland-Tour der Radprofis droht Ärger. «Sollte es wirklich so sein, dass einer der Fahrer an der Deutschland-Tour teilnimmt, die auf der Fuentes-Liste stehen, werden wir entsprechend reagieren», sagte Christian Frommert, der Leiter der Abteilung Sportkommunikation des Hauptsponsors T-Mobile, dem Kölner Stadt-Anzeiger (Mittwoch-Ausgabe).

Wieso nur bei der D-Tour , Tmob kann ja so reagieren , dass sie bei keinem Rennen teilnehmen , an dem Fuentes Jungs starten X( ;)

Sie sind ja die Einzigen , bei denen immer alle sauber waren .

Teilnehmer
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

wollte ich auch grad posten. ich finde ja sowas normalerweise blödsinn, aber dem vollmundigen herrn rapp dem gönnen ich so etwas, nachdem er so draufgehauen hat im vorfeld.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1,901 bis 1,925 (von insgesamt 2,103)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.