Home › Foren › Aktuelle Rennen › Milano – Sanremo
- Dieses Thema hat 218 Antworten sowie 19 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen, 3 Tagen von
Joelle van Dyne aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. März 2025 um 14:53 Uhr #775099
habs jetzt übrigens nach geschaut. Zweitbeste Ausgabe seit ich gucke, aber 2011 doch deutlich No.1.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
26. März 2025 um 20:11 Uhr #775103Jo, hab auch die 2011er als beste in Erinnerung. Da war natürlich Le Manie drin
Da hatten wir übrigens einem jungen Franzosen namens Offredo eine große Zukunft vorausgesagt, die dann irgendwie nicht so richtig kam.
-
Diese Antwort wurde vor 1 Jahr von
midas geändert.
26. März 2025 um 21:49 Uhr #775107Klar ändert Le Manie die Charakteristik nicht völlig. Und wenn wie in den 90er und Nullerjahren über etliche Jahre hinweg (fast) immer Sprinter aus Riesengruppen gewinnen, ist das ja auch eine Anomalie und dann macht eine Streckenänderung auch Sinn. Aber das ist jetzt ja wirklich schon lange nicht mehr der Fall. Im Moment passt es doch wirklich gut. Und dann ist die mangelnde Schwere des Kurs kein Bug sondern ein Feature.
28. März 2025 um 13:46 Uhr #775127Offredo war dann irgendwie einfach nur bei langen Rennen gut, oder gut dabei. Hat irgendwer hier dann mal rausgefunden, der KV war’s nicht.
2011, Scarponi, ja gut, Rest erinnert sich der KV nicht wirklich.
Extrahügel, braucht’s momentan nicht mehr weil es ja nie mehr einen wirklichen Massensprint gibt. Passt also so. Wenn dann wieder eine Phase kommt wo es einfach keine Selektion gibt, kann man sich wieder was überlegen. Oder z.B. Cipressa kicken und einen ähnlichen Anstieg mit weniger problematischem Anfang, die Kurve da ist schon nicht ideal, suchen. Aber für den Moment passt’s doch.
Leitplanke
16. März 2026 um 9:45 Uhr #779154Dieses Wochenende steht wieder Mailand – San Remo an. Eines der beiden Monumente, welches Pogi noch nicht gewonnen hat. Aber auch Ganna und van der Poel sind gut drauf.
Meine Rennprognose:
UAE wird über die drei Capi schon sehr flott fahren. Jan Christen gibt dann Vollgas zum Start der Cipressa. Ziel von UAE wird sein, dass del Torro zusammen mit Pogi drüber kommt, um die Abfahrt zu führen. van der Poel wird da wohl mitkommen. Vielleicht auch Ganna, Pidcock oder andere…
Zum Start vom Poggio geht dann Pogacar selber und versucht die Lücke zu reissen. Del Torro als 1B Option soll weiterhin an van der Poel dran bleiben, schafft das aber nicht aufgrund der vorherigen Arbeit.
Gipfel Poggio:
1. Pogacar
2. Van der Poel + 5 Sekunden
3. Ganna + 25 Sekunden
4. del Torro + 25 SekundenVan der Poel schließt in der Abfahrt auf, Pogi hört auf zu fahren, weil del Torro von hinten mit Ganna noch mit Chancen ist. Die 4 fahren auch zusammen ran. Del Torro versucht zu gehen, Pogacar auch, aber es kommt zum 4er Sprint und van der Poel holt sein 3. Sieg bei M – SR.
1. Van der Poel
2. Pogacar
3. Ganna
4. Del TorroJetzt könnt ihr euch den Samstag etwas anderes vornehmen.
16. März 2026 um 14:56 Uhr #779155Der Mann heisst Del Toro!
Leitplanke
16. März 2026 um 20:38 Uhr #779156Stimme mit der Grundidee von @Diamant an sich überein, glaube allerdings nicht, dass Pogacar del Toro nach dem Cipressa nutzen wird, um einfach nur die Gruppe zu ziehen. Denke einzige Möglichkeit für Pogacar, so gut er auch in Form sein will, Mvdp wirkt übrigens auch nicht gerade schlecht vorbereitet, ist, dass del Toro anfängt van der Poel im Flachstück zwischen Cipressa und Poggio zu attackieren oder Pogacar und del Toro vielleicht sogar abwechselnd attackieren. Im Idealfall macht UAE den Cipressa so hart, dass wirklich auch nicht mehr viele mehr als mvdp (im idealfall niemand anderes) mit drüberkommen, damit niemand für mvdp attacken zufahren kann. Gleichzeitig müssen sie damit auch sicherstellen, dass keine grosse Gruppe mehr von hinten aufschliesst.
Zweite Möglichkeit natürlich wie die vorherigen Jahre dann in einer etwas grösseren Gruppe zum Poggio zu kommen und auf gut Glück fahren dass mvdp mal eingebaut ist oder alle hinten sich anschauen, denke aber eher dass sie den Cipressa wieder zersprengen dieses Jahr und bis auf meine genannten Aspekte sehe ich das ähnlich wie diamant. Mein Tipp ist aber, dass mvdp del toro irgendwann nicht mehr hinterherfährt und Pogacar zuschauen muss/kann, wie del Toro Mailand-Sanremo vor ihm gewinnt (ist ein hottake, aber glaube Pogacar hätte damit gar kein so grosses Problem). Was aus meiner Sicht nicht funktionieren wird, ist wenn Pogacar einfach alle abhängt bis auf mvdp, dann denke ich wird er mvdp nicht abhängen, ansonsten wäre es auch langsam echt gruselig.Achso kleine Anmerkung novh: Interessant wird wie UAE den Cipressa fährt, ohne Wellens und Narvaez wird es noch mehr auf eine gute Positionierung von del toro ankommen und christen muss performen. Denke es ist ein strade ähnliches Team und denke das Leadout wird auch ähnlich ablaufen.
17. März 2026 um 16:53 Uhr #779161Das Fehlen von Wellens und Narvaez ist aus meiner Sicht eine klare Schwächung für UAE. Die beiden haben insebondere für MSR Fähigkeiten, die sich nicht so einfach ersetzen lassen.
Pogacar hat jetzt im Interview gesagt, dass er sich vorallem nochmal den Poggio genau angeschaut hat. Keine Ahnung, ob er da vielleicht auch eine falsche Fährte legen wollte, aber seinen Angriff auf den Poggio zu verlegen, wäre aus meiner Sicht ein schwerer taktischer Fehler. Mit zwei so starken Bergfahrern wie Del Toro und Pogacar muss UAE im Prinzip versuchen jede Steigung zu nutzen, insbeondere natürlich die Cipressa-Steigung. Del Toro hat ein wenig das Problem, dass er meist ein paar Meter braucht, bis sein Motor dann auf volle Touren kommt. Da wäre Narvaez, wie bei der Tour, eigentlich der ideale, finale Anfahrer gewesen. Es wird natürlich auch wieder viel davon abhängen, wie sich die letzten UAE-Fahrer vor der schwierigen Einfahrt positionieren können. Im Grunde muss UAE da alleine einen Helfer opfern, der die Mannschaft dann an der Spitze hält. Danach brauchen sie vermutlich noch 2 weitere Fahrer, bis Pogacar und/oder Del Toro dann richtig angreifen können. Dann wären schon 3 Helfer „verbraucht“. Pogacar und Del Toro haben aber nur 5 Helfer, Jan Christen, Felix Grossschartner, Brandon McNulty, Domen Novak und Florian Vermeersch. Als letzter Helfer und finaler Anfahrer dürfte vermutlich Christen eingeplant sein. Wie sie den Rest aufteilen kann ich aktuell nicht erahnen. Vermeersch vermutlich der mit der besten Form vom Rest.
Alpecin hat ja die letzten beiden Austragungen gewonnen, da könnte UAE dieses mal auch ein bisschen Pokern. Man kann natürlich am Start einen Fahrer für die Verfolgung abstellen, aber diesen anweisen nicht mehr zu tun als unbedingt nötig und dabei durchaus akzeptieren, dass der Vorsprung der Ausreißer groß wird. Auch so kann man eventuell das Finale dann extrem schnell machen, ohne selbst alles machen zu müssen.
Für Alpecin und MvP ist die taktische Chose ja hingegen sehr einfach, er muss einfach nur immer an Pogacar dranbleiben und dann im Schlußsprint am Ende vorbeigehen. Wenn UAE das Rennen an der Cipressa nicht schwer genug macht, haben sie noch Philipsen als Joker in der Hinterhand. Schade, dass es Mads Pedersen aufgrund der Komplikationen mit seinem gebrochenen Handgelenk nicht mehr rechtzeitig geschafft hat mitzuwirken, er könnte das taktische Konzept von Alpecin und UAE noch aus dem Gleichgewicht bringen. An Ganna glaube ich im Moment noch nicht so sehr, er scheint nicht dieselbe Form zu haben wie im letzten Jahr. An Van Aert glaube ich generell nicht mehr, auch wenn ich es ihm sehr gönnen würde. Wer bleibt dann noch realistischer weise, zumindest wenn das Finale schon an der Cipressa beginnt? Pidcock und…? Nicht mehr so viel, denke ich. Nur wenn sich das Finale wieder auf den Poggio konzentriert, können evtl. weitere Fahrer um den Sieg mitkämpfen.
Hauptfavorit bleibt aber MvP, seine Fähigkeiten passen einfach ideal zu diesem Rennen. Nur wenn er nicht ganz die Form vom letzten Jahr erreichen sollte, hat Pogacar eine realistische Chance.
17. März 2026 um 17:38 Uhr #779162Logisch doch dass man es einfach wieder wie letztes Jahr versucht. 25 war Del Toro zu weit hinten, wenn er dieses Jahr weiter vorne reinkommt… kein Problem. Mitkommen? So sicher dass der mitkommt wäre der KV doch nicht, Tirreno klar gewonnen, aber Strade Bianche von Seixas doch distanziert, so überlegen ist der nicht. Letztes Jahr, Mathieu, Ganna, dieses Jahr: Mathieu… ? Ganna, an den glaubte der KV bei Sanremo noch nie. Roubaix ebensowenig, aber ok, scheint ja doch ganz ok zu sein. Aber gibt da noch x andere Kandidaten die es schaffen könnten. Grégoire letztes Jahr am Anfang dabei. Vauquelin ist besser als Grégoire. Fährt aber wohl nicht? Startliste halt noch nicht sehr komplett. Dann gibt’s halt X Fahrer die wie Ganna 25 es doch schaffen könnten, z.B. ein Vacek in Giro 25 Form, warum nicht. Mauro Schmid. Sogar Wout! Mal sehen.
Wichtig für UAE halt dass man vorne in die Cipressa fahren kann, aber das werden alle wollen. Eine Möglichkeit wäre es halt einen McNulty schon am Capo Berta zu opfern. Kurz, relativ breite Strasse, wenige Kurven aber von allen Anstiegen eigentlich der steilste. Da mal McNulty schon gehen lassen, Feld mal schon etwas zerreissen, grössere Selektion als im Normalfall. Und McNulty muss dann halt die 10 Km zur Cipressa auch noch fahren damit nicht ganz alle zurückkommen. Oder doch sonst einer und McNulty hilft dann im Flachen? Sowas, dann einfacher wenn’s los geht, 60 Mann Feld statt 120 oder was auch immer es sonst so ist.Egal, Forza Tadej! Falls nicht, Vendrame!!! Ok, an den glaubt nicht mal der KV, obwohl Vendrame ganz gut in Form zu sein scheint, aber der sprintet dann aus einer Gruppe einfach auf Platz 7-12… Matthews fehlt ja leider, der wäre sonst ok, immer da, nie ganz oben, darum halt einfach Tadej!
Leitplanke
19. März 2026 um 12:27 Uhr #779182Wahrscheinlichstes Szenario für mich schon, dass UAE wieder an der Cipressa völlig eskaliert. Dann wieder Pogacar und Van der Poel weg? Oder mit Begleitern, am wahrscheinlichsten tatsächlich del Toro? Also in der Dreierkonstellation natürlich die Möglichkeit, im Flachen dann abwechselnd zu attackieren, bis einer wegrollen darf. Aber dann wieder die Gefahr, zumindest bei del Toro als Solist, dass es wieder zusammenläuft bis ins Ziel. Van der Poel kann auch guten Gewissens Führungen verweigern und drauf verweisen, dass er schon zwei Siege in der Tasche und Philipsen hinten hat, oder Groves als Backup. Also wenn UAE ganz sicher sein will, muss Christen auch noch vorne mitkommen über die Cipressa.
Vor allem für das Szenario, dass es am Ende doch mal wieder einen kleineren Sprint gäbe, bin ich auf Magnier und vor allem Brennan gespannt. Oder käme der vielleicht auch sehr weit vorne mit über die Anstiege? Oder sind die beiden doch noch nicht reif für dieses Niveau?
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
19. März 2026 um 14:49 Uhr #779183Lund sollte doch auch noch der Sprintname sein heuer. Wobei ich kaum mehr an einen Sprint bei MSR glaube. Der Däne ist jedenfalls sehr ausdauernd geworden. Bei Cadel_Race waren nur mehr 20 Mann in der Gruppe, die um den Sieg sprintete.
19. März 2026 um 15:03 Uhr #779184Also wenn UAE an der Cipressa ernst macht und Pogacar wieder voll angreift, sehe ich außer vielleicht noch Mads Pedersen niemanden aktuell von den Sprintern, der dann noch im Finale eine Rolle spielen könnte. Und Mads Pedersen ist ja leider nicht dabei.
Für MvP ist das natürlich auch ideal. Er hatte letztes Jahr aus meiner Beobachtung heraus wirklich überhaupt keine Probleme an der Cipressa dran zu bleiben. Er hat Ganna noch als Windbrecher genutzt, so lange dieser konnte und als dieser dann reißen lassen musste, ist MvP problemlos zu Pogacar wieder aufgefahren. Ich vermute stark, dass MvP überhaupt nichts dagegen hat, wenn UAE seine Taktik aus dem Vorjahr wiederholt. Das einzige was MvP wirklich Kopfzerbrechen bereiten kannd, ist das Szenario mit Del Toro. Dann gewinnt er dieses mal nicht. Aber wie KV auch schon andeutete, ich glaube nicht mal, dass Del Toro bei einem Antritt von Pogacar gleich mitkommt. Vielleicht käme er später wieder ran, wenn Pogacar die Führung verweigert. Aber in dem Szenario müsste Del Toro alleine von hinten kommen. Aber auch das ist fraglich, z.B. ist Pidcock ja gerade auch in super Form, also eher kommt Pidcock noch direkt mit Pogi und MvP mit.
Für UAE ist das wirklich ganz schön vertrackt. Für mich ist MvP nicht nur der 60:40-Favorit, eher schon so 70:30 oder sogar 80:20. Die größte Chance für Pogacar diese Austragung zu gewinnen, würde ich noch darin sehen, dass MvP bei der Einfahrt in die Cipressa die Position verliert. Da könnte UAE noch versuchen taktisch dran zu arbeiten.
19. März 2026 um 15:10 Uhr #779185PS: Wetter: angeblich soll es am Samstag regnen, bzw. hohe Regenwahrscheinlichkeit und 12-15 km/h Rückenwind im Finale.
19. März 2026 um 15:52 Uhr #779186Rückenwind wäre gut, erhöht die Wahrscheinlichkeit für längere Attacken als bei Gegenwind. Regen wäre natürlich spektakulär, aber würde ich mir eher nicht wünschen, weil dann die Chance dass Stürze passieren, die das Rennen mitentscheiden natürlich höher ist.
19. März 2026 um 17:16 Uhr #779187ohne Rückenwind, kein Pogacar-Sieg. das kann man glaube ich so stern sagen
19. März 2026 um 17:37 Uhr #779188Nach einigen Wetterapps die ich so benutze sieht es ehr nach trockenen Wetter aus, ggf. 50% Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag in Sanremo. Wind am Nachmittag in Sanremo aus Südwest, also genau Gegenwind. Habe allerdings nicht systematisch mit verschiedenen Modellen gesucht, dafür sind die Anzeichen für etwas dramatisches (z.b. Dauerregen, Starkregen, sehr kaltes Wetter oder starker Wind) zu unwahrscheinlich.
19. März 2026 um 20:12 Uhr #779189Jo, auf wirklich Regen sehe ich in meinem Radar auch kaum Chance
20. März 2026 um 9:52 Uhr #779194Mads Pedersen doch dabei. Aber natürlich unsicher, wie seine Form ist, erwarte nicht viel.
20. März 2026 um 10:35 Uhr #779195Also Favorit muss eigentlich schon Mathieu sein. 2 Siege, ein halber Sieg, Philipsen…
Der KV hofft natürlich trotzdem auf Pogacar. Also Team besser in die Cipressa kommen als 25 und dann los. Startliste endlich da, also schreitet der KV zum Tippthread. Mathieu auf *****, hilft vielleicht? Ah nein, gerade gecheckt, der KV hat Pogacar 24+25 nur **** gegeben, daran lag’s, also 5 diesmal!
Leitplanke
20. März 2026 um 21:08 Uhr #779203Rückenwind an Cipre und Poggio quasi ausgeschlossen mittlerweile. Entwederr Seitenwind (das wäre noch akzeptabel für Pog) oder gar Gegenwind… Also demnach van der Poel Favorit. Ich lasse meinen Tipp dennoch auf Pogacar
21. März 2026 um 12:58 Uhr #779206Wer soll denn jetzt für UAE das Finale anfahren, nachdem Christen raus ist?
21. März 2026 um 13:31 Uhr #779207Die Frage halt, ob UAE wirklich das Spielchen mit del Toro versucht und riskiert ggf. mit de, falschen zu gewinnen. Dann könnte es schon eng werden für vdP. Die Frage natürlich, ob UAE überhaupt in die Position kommt und wie die Gruppe nach der Cipressa aussieht. Und könnte mir schon vorstellen, dass Pogacar es lieber auf ein Mann gegen Mann mit vdP ankommen lässt, als dass er einen Teamkollegen gewinnen lässt. Bei anderen Rennen vielleicht, aber nicht hier und bei Roubaix.
21. März 2026 um 14:17 Uhr #779208Er muss das Risiko eigentlich eingehen, weil del Toro schon genutzt werdrn kann um vdp unter Druck zu setzen und das würde auch Pogacars Siegchancen aus meiner Sicht steigern. Und dann muss er halt riskieren dass Van der Poel Del toro wegfahren lässt, aber aus meiner Sicht ist ein Mann gegen Mann jetzt mit Gegenwind erst recht sehr schwierig zu gewinnen für Pogi.
21. März 2026 um 14:22 Uhr #779209Sehe ich genauso, aber vermute er wirds nicht machen, weil er diesen Sieg unbedingt will und chancenlos ist er ja auch Mann gegen Mann nicht, nur halt nicht Favorit.
21. März 2026 um 15:28 Uhr #779210Und ob Del Toro hier der Drittbeste ist, ist halt wirklich fraglich. Ok, gleich 0 Sterne wie vom KV hätte er ja schon nicht verdient, einfach vergessen… dummer KV.
Nein, der KV sagt immer noch, notfalls am Capo Berta mal noch schneller hoch, damit man einfacher gut positioniert in die Cipressa kommt. Und anfahren soll sowieso Del Toro. Christen-Del Toro der Originalplan, jetzt halt McNulty-Del Toro… notfalls Del Toro direkt von unten alleine.
Vorne der Novo Nordisker schon out, vom Feld geholt. Peinlich, der andere, der falsche Andrea Peron fährt noch mit. Aber zeigt halt doch dass das Team hier einfach nichts zu suchen hat.
Leitplanke
-
Diese Antwort wurde vor 1 Jahr von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.