Milano – Sanremo

Home Foren Aktuelle Rennen Milano – Sanremo

Ansicht von 19 Beiträgen – 201 bis 219 (von insgesamt 219)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Wasserträger
      • ★★★★★

Ja, dieses mal hat sich Philipsen für MvP geopfert. Ich bin mir nicht so sicher, wie ich MvP hier beurteilen soll. Sicherlich ist so ein Sturz nicht optimal und es kostet auch Kraft wieder ins Feld zurück zu fahren. Aber MvP war dafür früher wieder zurück im Feld als Pogacar und dann auch deutlich besser positioniert bei der Einfahrt in die Cipressa. Im Normalfall hätte ich vermutet, dass der Sturz und die Rückkehr an die Spitze Pogacar etwas mehr Körner kosten würden als MvP. Aber man sah dann schon am Gesicht MvPs weit vor der Poggio-Auffahrt, dass er ganz schön knautschen musste. Ich vermute, dass es heute heute für MvP auch ohne den Sturz nicht gereicht hätte. Vielleicht war es einfach ein gebrauchter Tag oder er hat den Stress rund um den Sturz weniger gut verkraftet als Pogacar? Ich bin gespannt, wie gut er sich in 2 Wochen an der Ronde präsentiert….

Für UAE und Pogacar war der heutige Tag sicherlich auch ein bisschen absurd. Sie versuchen seit Jahren ihre Renntaktik bei MSR immer besser abzustimmen und ausgerechnet bei der Austragung, wo nun so ziemlich alles schief geht, gewinnen sie plötzlich… War Pogacar heute so gut? MvP heute etwas schwächer? Wahrscheinlich von beidem ein bisschen.

Teilnehmer
        • Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★

Pepe, ja denke, das mit der Legende wird der Hauptgrund sein. Ehrenhaft, aber nicht unbedingt smart gegen einen wie Pogacar, auch wenn es in den letzten Jahren funktioniert hat.

Vuelta 27 würde wohl Sinn machen. 28 dann Olympia.

Teilnehmer
          • Jungprofi
          • ★★★★

Ich denke auch, dass Pogi Tour + Vuelta macht, wenn er MSR & Roubaix hat und diese dann nicht mehr fährt.

Teilnehmer
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

er hat ja dieses Jahr sehr wenige Renntage (Suisse ist ja sogar nur noch 5 Tage). Kann mir gut vorstellen, dass er dieses Jahr bei der Vuelta startet.

Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

Teilnehmer
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

@joelle: vielleicht waren auch vdP Sturzverletzungen einfach schlimmer. Er sagte ja, er konnte den Lenker nicht mehr richtig greifen mit der verletzten Hand. Nur weil er eher wieder aufstand und eher ins Feld zurückkam, heißt es ja nicht unbedingt, dass er glimpflicher davonkam.

Teilnehmer
                • Wasserträger
                • ★★★★★

Nur weil er eher wieder aufstand und eher ins Feld zurückkam, heißt es ja nicht unbedingt, dass er glimpflicher davonkam.

Ja, das kann schon sein. Obwohl es jetzt schon wieder Leute gibt, die an ihm (MvP) zweifeln, hat er ja gestern keine schlechte Leistung gebracht. Er war überhaupt einer von 2 Fahrern, die an der Cipressa mitgehen konnten. Zum Vergleich: Ganna konnte es dieses Jahr nicht. Und auch am Poggio hat er ja nicht „versagt“. Er hat den 8-Sekunden-Vorsprung vor dem Feld bis weit in die Abfahrt hinein gehalten. Will (auch) sagen: diese Leistung konnte er trotz Verletzung bringen, und zwar rauf wie runter, was seinen verletzten Finger und das eingeschränkte Bike-Handling betrifft.

Auf der anderen Seite jedoch fällt er am Poggio erstaunlich einfach und ohne größere Gegenwehr zurück. Er geht aus der Führung, Pogacar übernimmt und MvP kann das Tempo nicht mehr halten (bei ca. 3-4% Steigung an dieser Stelle). Das sah schon sehr merkwürdig aus. Im Interview meinte MvP, er hätte schon an der Cipressa gemerkt, dass er an sein Limit kommt und hätte in dem entscheidenden Moment, als er am Poggio reißen ließ, für sich schon entschieden sein eigenes Tempo zu fahren. Den MvP, den ich bisher an Monumenten kennen gelernt habe, hat sich noch nie so entschieden. MvP fuhr einfach im Finale mit, bis ihm der Motor platzte oder die Zielgerade erreichte. „Klein beigeben“ war noch nie seine Sache.

Ich weiß es natürlich auch nicht, aber für mich ist die aktuell wahrscheinlichste Vermutung die, dass er doch nicht ganz die Form des letzten Jahres hat. Aber er hat ja noch 2 Wochen bis zur Ronde und 3 bis PR.

Teilnehmer
                  • Wasserträger
                  • ★★★★★

Und Debora Silvestri scheint es Gott sei Dank wieder besser zu gehen. Der Sturz kopfüber über die Leitplanke in die Tiefe erinnerte mich sofort wieder an Wouter Weylandts Sturz und ließ Schlimmstes befürchten.

Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

Pogacar! Genial, aber der KV hofft er kommt weiterhin. Lieber 2x als 1x gewinnen!

Mathieu? Nach dieser „er hätte nicht mitfahren sollen“ Logik hätten weder er noch Ganna noch Pogacar selbst letztes Jahr mitfahren sollen. Sie wissen ja nicht ob sie’s holen. Ja, er hat sich schlechter gefühlt als letztes Jahr? Ok, nicht mitfahren. Aber sind seine Siegchancen hinten dann wirklich besser? Pogacar geht wieder, kann er am Poggio mithalten wenn beide 5km vor dem Poggio geholt wurden und nicht mehr Tempo gemacht haben? Ok, er bleibt dann im Feld, das holt Pogi vielleicht wieder, Sprint, aber 24 ist Mathieu nicht zufällig für Philipsen gefahren im Sprint, sondern weil er weiss dass er einen Sprint gegen andere halt nicht unbedingt holt.

Dazu, wie war das mit dem Abstand gegen hinten 25 vs 26? Cipressa war der Spinner tatsächlich sogar schneller als 25. 25 lief das ganz ja schon auch nicht perfekt, Del Toro nicht in Position, andere auch nicht, dass es schneller gehen könnte war klar, aber nachdem er erst unten wieder ins Feld kam, doch unerwartet. Oben der Abstand ähnlich wie dieses 25. Vor dem Poggio? Viel knapper als vor einem Jahr. Ganna out, Pidcock der schon da etwas ausgelassen hat spielt eine Rolle. Aber könnte auch sein dass Mathieu eben weil er fühlte dass er näher am LImit war als 25 weniger aufs Gas gedrückt hat. Scheint dem KV sogar wahrscheinlich. Und das ist dann die bessere Taktik als nicht zu fahren, nicht fahren, geholt, so einfach ist das. Mathieus Chancen dann halt einfach kleiner. Pogacar ist nicht blöd und fährt alles von vorne. Also langsamer fahren. Auch wenn er sich schlechter fühlt als 25, er kam trotzdem bei allem recht easy aussehend mit. Er weiss nicht wie Pogacar sich genau fühlt, der hat vielleicht auch schon vieles gegeben. Der fühlt vielleicht plötzlich an der Cipressa die Sturzfolgen auch mehr, Cipressa noch voll im Adrenalinschub, Poggio dann …

Nicht fahren wäre ganz einfach saudumm gewesen. Mitfahren richtig, und der KV vermutet wie gesagt dass er vielleicht etwas weniger gegeben hat, weil unten am Poggio war das ganze ja recht knapp. Poggio ein Km später und die 3 sind vielleicht geholt (oder Pogacar gibt halt etwas mehr Gas). Dazu, in seiner Karriere war Mathieu genau 0 mal von Pogacar abgehängt worden. Nie. Da kann, muss er zuversichtlich sein. Pogacar hingegen wurde mal entscheidend distanziert, 24. Also, Mathieu weiss dass er im Prinzip bis jetzt am Poggio erfolgreicher war als Pogacar, dass er bis jetzt immer folgen konnte, auch wenn er sich etwas zweifelhaft fühlt, klar versucht er es. Und falls Pogacar 27 doch wieder fährt und Mathieu wieder dabei ist, dann sollte er wieder fahren. Poggio 1-1, Siege aus der Cipressaaktionversion 1-1…

Aber schon mal jetzt gefragt: Soll Mathieu mitfahren wenn die 2 mal in Flandern alleine vorne sind? Soll Mathieu mitfahren wenn die 2 in Roubaix allein vorne sind?

Was die Vuelta angeht, eigentlich ja egal, was kümmert einen die unwichtigere Vuelta wenn der Pogacar gerade Milano-Sanremo gewonnen hat? Aber trotzdem. Weniger Renntage, er ist aber halt konsequent sehr sehr konservativ was Renntage angeht. Will nur starten wenn er meint er sei top. Sogar Olympia in Paris ausgelassen, dass wäre doch klar einer der 4 Favoriten gewesen, Wout+Remco vs Mathieu und Tadej. Aber fühlte sich nach der Tour nicht ganz 100% wohl, also auslassen. In dieser Hinsicht ist er etwas ein „Feigling“… Lieber nicht versuchen als zu verlieren. Natürlich könnte es passieren, Almeida kriegt den Giro dieses Jahr, Del Toro braucht 26 noch nicht unbedingt eine GT als Leader (und eh nicht geplant), Adam scheint als Leader fertig, McNulty scheint keine wirklichen Ambitionen mal GT Leader zu sein zu haben, würde wirklich perfekt passen. Hoffentlich versucht’s er, der KV zweifelt aber daran, die Möglichkeit schien schon so oft da, er lässt es dann doch sein. Vuelta, nach der Tour, fühlt sich vermutlich da immer etwas ausgelaugt, gleich nochmal 3 Wochen? Kommt vielleicht auch etwas darauf an wie die Saison ab jetzt läuft. Gewinnt er die 3 Monumente im April… dann will er Lombardia sicher 100% auch, Und dann ist die Vorbereitung wohl „no risk“, also das gewohnte, Kanada, WM, evtl Emilia, LOMBARDIA.

Und die Renntage, dieses Jahr dann wirklich weniger als sonst. Fährt dieses Jahr dann Romandie, normalerweise ist er nach Liège out. Romandie, TdS und TdF, 32 Renntage, Gibt 37 nach der TdF. Vuelta wären dann 58, da würde er dann zum ersten Mal seit 21 auf 60+ kommen.
                    Ohne Vuelta werden’s dann dafür klar weniger als sonst. Ausser er fährt plötzlich doch ncoh etwas mehr diesen Frühling, also E3, Amstel, Flèche (ok, wären dann immer noch weniger, einfach weniger weniger). Von da her vielleicht doch warscheinlicher diese Vuelta? 20% statt die 10% die der KV dachte… Aber halt, Slowenien, EM dieses Jahr dort, will er garantiert fahren und gewinnen. Wäre nach der Vuelta die WM, dann wohl ohne ZF, EM, evtl ohne ZF und Lombardia, 61 Tage, aber eben, die Frage dann nicht mehr nur die WM und Lombardia nach der Vuelta, sondern das Heimrennen. Der KV geht wieder auf 10% zurück. 37 bis und mit Tour, dann sicher Double Kanada, WM, EM, Lombardia, 42, die ZFs evtl 44 und hängt vielleicht noch was im Herbst an, wieder mal Plouay, halt nicht unbedingt auf Sieg, Oder 3 Tage in Maryland, wer weiss. Italienisches Beigemüse scheint aber schwer wenn EM-Slowenien ein Hauptziel ist, und das ist es. Aber wie gesagt, ist gerade egal. Sanremo!

Leitplanke

Teilnehmer
                      • Edeldomestik
                      • ★★★★★★

Also ich kann mir vorstellen dass Pogacar vielleicht wirklich nicht nochmal fährt, sondern sich dann im März vielleicht wieder mehr auf Rennen wie Paris-Nice oder Tirreno konzentriert. Vuelta dieses Jahr würde Sinn machen, Vingegaard wird nicht fahren, also einmal schnell wie Giro 24 mitnehmen und bei dem Parcourcs kann er auch locker 5+ Etappen holen. Seixas wird wohl Tour fahren und Pogacar kann auch nie sicher sein, ob Vuelta beim ersten Versuch klappt. Blöder Sturz und dann DNF und dann muss er nochmal fahren. Also warum lange riskieren. Wenn er jetzt natürlich im April alle drei gewinnt, schon die Frage, wie sehr Lombardia da mit reinspielt, die letzten Jahre hatte er ja nicht gerade Probleme das zu gewinnen. Seixas fast noch das grösste Problem für ihn bei Lombardia und Vuelta, wenn der schnell richtig richtig gut wird dann alles doch nicht mehr so einfach. Aber dieses Jahr wohl Vuelta noch easy für Pogacar, Lombardia dann nochmal was anderes. Frage ist wieviel Fokus er auf WM legt, will ja evtl. Auch nochmal das zf da gewinnen. Dann wäre Vuelta natürlich schwierig weil ja WM auch in Kanada ist dieses Jahr.Aber nächstes Jahr der Parcours sowieso nochmal perfekt für ihn, also wartet er bis 28 mit Vuelta wenn die WM eh in doha ist oder macht er vorher. Wir werden es sehen, denke es wird davon abhängen wie er durch die Tour kommt.

Teilnehmer
                        • Wasserträger
                        • ★★★★★

Mitfahren richtig, und der KV vermutet wie gesagt dass er vielleicht etwas weniger gegeben hat, weil unten am Poggio war das ganze ja recht knapp.

Sowohl Pidcock als auch MvP sind ja nur bedingt mitgefahren. Pidcock etwas mehr als MvP. Pogacar ist dieses mal wirklich sehr, sehr viel von Vorne gefahren, im Vergleich zu letzten Jahr mit Ganna und MvP. Deswegen schrieb ich auch zuvor: Pogacar hat ein unfassbares Selbstvertrauen und richtig viel Mut gezeigt. Aber Deine Beobachtung ist trotzdem richtig: Dass es am Fuße des Poggio nur noch 8 Sekunden waren, lag tatsächlich daran, dass alle 3 ein bisschen rausgenommen haben, wenn sie in der Führung waren. Die ca. 10 km in der Ebene zwischen Cipressa und Poggio war auch der einzige Streckenabschnitt, wo sich alle drei in der Führung regelmäßig abwechselten, auch wenn Pogacar jeweils immer deutlich länger führte.
                        Ansonsten muss man aber auch nochmal sagen, dass MvP in solchen Rennen bisher immer mitgeführt hat. Er gehört nun wirklich zu den Fahrern, die sich nie verstecken, auch dann nicht, wenn er selbst schon ziemlich am Limit war. Es gab genügend Rennen, die er deshalb im Finale nicht mehr gewinnen konnte. Und trotzdem ist es das Beste was er für seine Karriere und seine Erfolge tun konnte, weil jeder im Feld gerne mit ihm fährt und genau weiß, dass MvP nie kneift. Auf diese Weise hat er eben auch sehr viele Rennen gewinnen können.

Aber schon mal jetzt gefragt: Soll Mathieu mitfahren wenn die 2 mal in Flandern alleine vorne sind? Soll Mathieu mitfahren wenn die 2 in Roubaix allein vorne sind?

Naja, in Roubaix auf jeden Fall, da ist er weiterhin Top-Favorit. Die Frage ist eher, wie er sich jetzt bei der Flandern-Rundfahrt verhält. Im Grunde muss er davon ausgehen, dass er selbst in absoluter Topform, spätestens bei der letzten Doublette Kwaremont-Paterberg im Anstieg abgehängt wird von Pogacar. Da ist es quasi genau umgekehrt, da ist Pogacar so gut wie unschlagbar. Gibt aktuell keinen Fahrer auf der Welt, der ihm dann noch folgen kann, wenn er plötzlich entfesselt, Vollgas gibt. Und da würde ich schon sagen, dass MvP sich was einfallen lassen muss. Ich fürchte nur, es wird ihm nicht mal etwas nützen, wenn er vorher nicht führt und versucht ein paar Körner zu sparen. Pogi wird ihm trotzdem an den beiden Steigungen davon fahren.

Sogar Olympia in Paris ausgelassen, dass wäre doch klar einer der 4 Favoriten gewesen, Wout+Remco vs Mathieu und Tadej. In dieser Hinsicht ist er etwas ein „Feigling“… Lieber nicht versuchen als zu verlieren.

Ach nee, komm KV. Das hat er doch nicht ausgelassen wegen seiner Fitness?! Er war ja angemeldet und hatte sogar noch voll Bock bekundet mit seiner Urska Paris unsicher zu machen. Ich denke er wäre da in jedem Fall gefahren, hätte sich der slovenische Verband nicht wie ein Haufen Vollidioten verhalten und ihre beste Fahrerin einfach ausgebootet.

Und was das Tour-Vuelta-Double betrifft. Ich vermute, er hat bei seinem Giro-Tour-Double begriffen, dass er das durchaus kann, dass es aber ein wenig darauf ankommt, wie die erste der beiden Rundfahrten verläuft. Wenn er die Tour gewinnen kann, ohne sich voll verausgaben zu müssen, dürfte ein Tour-Vuelta-Double durchaus drin sein. Die Tour hat halt leider das Problem, dass sie einen Fahrer nicht nur auf dem Rad auslaugt, sondern auch durch den immensen Rummel und die ganzen Medienmanfragen. Eigentlich wärs gescheiter, er würde das nächste Double als Giro-Vuelta anpeilen. Aber da macht nicht zuletzt wohl sein Sponsor nicht mit. Vielleicht nach seinen sechsten Tour-Sieg? :whistle:

Ausser er fährt plötzlich doch ncoh etwas mehr diesen Frühling, also E3, Amstel, Flèche

Ja, das würde ich mir sehr wünschen. Ich würde kaum verstehen, warum er in der Romandie fährt und dafür Amstel und Flèche opfert. Macht für mich überhaupt keinen Sinn.

aber der KV hofft er kommt weiterhin. Lieber 2x als 1x gewinnen!

Dito! Jetzt kann er doch da ganz entspannt mitfahren…. :yahoo:

Teilnehmer
                          • Edeldomestik
                          • ★★★★★★

Im Interview auf Youtube zu finden „Tadej Pogačar – Interview at the finish – Milano-Sanremo 2026“ sagt er bei 1:35 „next week I’ll cheer from TV or from the side“ da er sicher nicht meinte nächste Woche bei E3 oder in Flanders Fields am Rand zu stehen und zu jubeln vermute ich er wollte „next Year“ sagen (oder hats gesagt und ich habe es falsch verstanden. Danach weicht er zwar sofort wieder aus, aber klingz schon irgendwie so, als ob er nicht plant nächstes Jahr nochmal zu starten.

Ich finde er stürz auch recht oft, auch wenn es meist glimpflich ausgeht macht es schon Sinn möglichst wenige Rennen zu fahren um das Sturzrisiko zu minimieren.

Letztes Jahr waren es 51 Renntage, darunter aber 7 Tage UAE Tour, gut er hat gewonnen und das waren sicher keine lockeren Trainingsfahrten, aber ich kann mir schon vorstellen dass 3-4 Frühjahrsklassiker oder die Dauphine da von der Belastung her ganz andere Kaliber sind.

Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Ja, da meint er schon nächstes Jahr. Kann auch einfach im Moment sein, endlich gewonnen, nie wieder. Mal sehen, hat ein Jahr Zeit es sich noch einmal zu überlegen.

Romandie, ist doch klar, er will alle grossen einwöchigen mal gewinnen. Fehlen das Baskenland, Romandie und die Tour de Suisse. Also dieses Jahr mal Romandie. Baskenland ist gerade problematisch, Roubaix, Flandern sind da im Weg, also muss man da wohl noch etwas warten. Romandie, fährt er wohl lieber ohne Giro, ein Girocomeback scheint eigentlich 27-28 nicht unwahrscheinlich, also Romandie jetzt. Das findet der KV relativ normal.

Leitplanke

Teilnehmer
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

Flandern würde ich sagen, sollte vdP auf keinen Fall mitfahren. Da wurde doch in den letzten beiden Jahren klar, dass er keine Chance hat. Bei PR auf keinen Fall, wenn müsste sich das eher Pogacar fragen, aber ist bei weitem nicht so eindeutig wie umgekehrt in Flandern. Aber der fährt so oder so mit hat eigentlich auch keine Wahl, denn aus einer Gruppe wird es schwer zu gewinnen.

Teilnehmer
                                • Tour-Sieger
                                • ★★★★★★★★★

Buelte dieses Jahr eher nicht. Wenn er wirklich die anderen Monumente gewinnen sollte, auf gar keinen Fall. Dann voller Focus auf Lombardei. Das Hauptargument dafür wäre vielleicht, es jetzt abzuhaken, wo es wahrscheinlich entspannt geht. Nächstes Jahr auch noch entspannt, aber wie Joelle schon sagte, kann ja aus irgendwelchen Gründen was schiefgehen. Dann 28 Focus Olympia wahrscheinlich und ja länger er wartet, rücken auf einmal die jungen Wilden auf und/oder er lässt etwas nach, auch wenn das jetzt kaum vorstellbar ist. Also vielleicht schon, je nach Stimmung nach der Tour, denke aber 27.

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Noch was, Poggio war dieses Jahr schneller als 25. Wie schnell genau aber unklar, da sagt irgendwie jede Seite was anderes?

Interessante Analyse hier.

https://beyondthepeloton.substack.com/p/key-takeaways-milan-sanremo-2026

Auch die Motorräder interessant, lässt sich aber wohl kaum vermeiden. Am interessantesten der Schluss, Lidl die hinten ruhig bleiben dann im Flachen voll düsen, dachte der KV auch schon nach dem Rennen, eventuell gar nicht versuchen mitzukommen, Helfer rüberbringen und im Flachen volle Pulle die erfolgsversprechendere Taktik für Leute wie Mads, Matthews etc.

Leitplanke

Teilnehmer
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

und jetzt hat er auch noch auf einem gebrochenem Rahmen und mit schleifender Bremse gewonnen..

Teilnehmer
                                      • Edeldomestik
                                      • ★★★★★★

Ja, geisteskrank. Und ich bin mir nicht sicher, ob er das nicht sogar gemerkt hat und es ihm egal war in der Situation. Weil im UAE behind the scenes video sieht man wie sein Sportlicher Leiter nach dem Crash zu ihm sagt „We change Bike, Tadej“ und Pogacar ignorierte das einfach gekonnt und fährt an seinem Teamauto vorbei. Kann aber da natürlich auch das Adrenalin gewesen sein, aber könnte mir schon vorstellen, dass er dann einfach gesagt hat all-in hauptsache ich muss nicht noch ein Jahr warten

Teilnehmer
                                        • Wasserträger
                                        • ★★★★★

Das wäre absolut all in. Weil mit gebrochenem Rahmen hätte er sich natürlich noch ne zweite Option geschaffen, nie wieder nach Sanremo zurückzukommen.

Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

Teilnehmer
                                          • Wasserträger
                                          • ★★★★★

Naja, die Story scheint mir jetzt ein bisschen arg aufgeblasen. Die Profis haben so feine Sensoren im Hintern, wenn da auch nur die kleinste Kleinigkeit irgendwo wackelt oder schleift, merken die das sofort.

Ansicht von 19 Beiträgen – 201 bis 219 (von insgesamt 219)
                                        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.