Pässe

Home Foren Rad-Touristik Pässe

Ansicht von 25 Beiträgen - 101 bis 125 (von insgesamt 950)
  • Autor
    Beiträge
  • #572820
    Serrano
    Teilnehmer
      • Beiträge: 671
      • Edeldomestik
      • ★★★★★★

      So, da ich diese Woche auch endlich mal ein paar Alpenpässe bewältigt habe freue ich mich hier mal mitreden zu können.

      Riedbergpass: Hmm, für meinen Geschmack bisserl zu steil, besonders als Einstieg mit 2km auf dem Rad vorher zum warmfahren

      Furkajoch: Sehr schön zu fahren, v.a. ganz oben zum genießen

      Albulapass: War für mich der mit Abstand Übelste – totaler Einbruch, oben windig und arschkalt, sogar Schnee *brr* Find ich sehr schwer zu fahren weil unrhytmisch, besonders “toll” die Pavet-Rampe :rolleyes:

      Berninapass: Wegen schlechtem Wetter v.a. der Wind problem gewesen, ansonsten easy, nur hässliche Landschaft

      Forcola di Livigno: Ähnlich hässlich wie Berninapss nur dazu noch bisserl steiler

      Passo d’Eira: Sehr schön zu fahren

      Foscagno: Ebenfalls, wobei ich bei Foscagno und d’Eira nicht mehr genau weis, welcher welcher war – einer war bischen blöd wegen zu viel Autoverkehr.

      Stilfzerjoch/Stielvo: Von Bormio aus gefahren, bei dem Ding wurde mir vorher soviel Respekt eingeredet, dass ich den so langsam angegangen bin und relativ “locker” hochgekommen bin – persönliches Highlight: Ein Bus der in einem Tunnel festgesteckt hat :D

      Ofenpass: Tolle Landschaft, nach Bieler Höhe mien 2. Lieblingspass gewesen

      Bieler Höhe: Sehr sehr schön, bei dem mit der schönen Abfahrt kann ich nur zustimmen – wären nur alle Pässe so :]

      Anstieg nach Leutasch von Österreicher Seite aus (keine Ahnung wie der Berg an sich heisst): Voll hochgeballert in einem Gang, bischen steiler aber sehr rhytmisch zu fahrender Berg

      So in ähnlicher Reihenfolge müsste ich die Dinger auch gefahren sein, der Winter zum zunehmen kann kommen :P

      #572821
      Veloce stanco
      Teilnehmer
        • Beiträge: 4411
        • Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★
        Quote:
        Original von Jol
        Ich habe gerade gemerkt, der Mortirolo ist auch nicht zu weit vom Gardasee entfernt, vielleicht werde ich da auch mal vorbeischauen ;).

        Nach Davos komme ich auch noch, da werde ich mir auch mal den Flüela-Pass anschauen (vielleicht auch hochfahren; ist der viel befahren?) und ein paar andere Straßen.

        Ach ja, wo genau ist denn der Col delle Finestre?

        Der Finestre ist direkt an der Grenze zu Frankreich. Vom Col de Mt. Cenis gehts nach Susa (nettes Städtchen) und dort ist auch der Einstieg in den Pass.
        Ist wohl etwas weit weg von dort wo du Urlaub machst. Na ja, kannst Dich ja mit dem Auto hinkutschieren lassen.

        Serrano, du bist ein Junkie.


        pompa pneumatica

        #572822
        Kanarienvogel
        Teilnehmer
          • Beiträge: 22047
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

          Viva Serrano!

          Frage: Wie bist gefahren, mit Gepäck (Tourenrad, Zelt etc.) oder ventilistisch, d.h. Hotels und Minimalgepäck?

          Wo ist dieser Riedberg, mag ich gar nicht wenn ich einen Pass nicht kenne!!


          Leitplanke

          #572823
          Jol
            • Beiträge: 298
            • Wasserträger
            • ★★★★★

            @Veloce: Danke, ist wirklich etwas weit nach Frankreich.

            Aber jetzt bin ich wirklich weg.


            Erst spammen, dann denken.

            #572824
            Escartin
              • Beiträge: 539
              • Edeldomestik
              • ★★★★★★

              Wenn ich antworten darf: Der Riedberg ist im Allgäu, zwischen Balderschwang und Obermaiselstein glaube ich, man ist ihn 2002 mal bei der D-Tour gefahren, der hat eine sehr schwere Seite, in gewisser Weise der einzige ernstzunehmnde deutsche Alpenpass.

              #572825
              Serrano
              Teilnehmer
                • Beiträge: 671
                • Edeldomestik
                • ★★★★★★

                Ja dann bin ich den Riedberg wohl von der schweren Seite gefahren, da stand unten erstmal ein Schild “4km lang 16%”


                @Kanarienvogel
                : Sind in Gruppe mit 5 Radfahrern und Begleitfahrer im Bus gefahren – unser “Coach” hat dann oben auf dem Pass mit Suppe und den warmen Klamotten für die Abfahrt gewartet, äußerst praktisch :] Und übernachtet dann halt in Pensionen.

                #572826
                Ventil
                  • Beiträge: 35248
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

                  kanarienvogel

                  das ventilische hat sich im laufe der zeit immer weiterentwickelt. minimalgepäck? kommt doch immer auf die länge der tour drauf an. ich hab in meinen anfängerzeiten schon eintagestouren gemacht mit drei pässen, da war mein rucksack dreimal so schwer wie dann später bei einer dreitagestour. da bin ich noch mit abgeschnittenen jeanshosen auf dem fahrrad gesessen. im rucksack 10 bananen und 4 baumwollshirt. oben auf dem pass habe ich dann jeweils das nasse shirt in den rucksack getan und ein trockenes angezogen. die bananenschalen habe ich natürlich nicht mehr in den rucksack zurück gesteckt, aber er wurde trotzdem immer schwerer pro pass ( nasse shirt ).
                  später, als ich dann auch velohosen hatte und mit den beulen am knie aufgeblasene froschbacken simulieren konnte, ging auf eintagespässetouren nur noch ohne rucksack. windjacke und energieriegel.
                  bei dreitagestouren; was man halt so braucht. toilettensachen, was zum anziehen am abend, walkman, sonnencreme, mehr eigentlich nicht, aber trotzdem war der rucksack schwer ( bücher? 5kilo vaseline? 7 sonnenbrillen ? ) das war dann auch jeweils meine grösste beschwerde, die muskeln an den schultern.

                  jetzt gibts ausser kanarisch und ventilisch auch noch serranisch. schön. aber !!! die härteste sau aller sauen arten ist und bleibt die kanarische sau !!


                  102

                  #572827
                  Ventil
                    • Beiträge: 35248
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    Serrano

                    Albulapass:

                    von filisur. stimmt. ist ein schwerer pass, ob von reichenau aus oder über davos. ein langer anstieg mit vielen höhenmeter von beiden seiten. lieber schnee als schönes wetter und wochenende bei diesem pass als radfahrer, dass kann grausam sein von wegen motorradfahrer. dieser pass zeigt aber das schönste grünzeug von allen pässen, inkl. bahnbrücken. ist die strasse jetzt hinunter nach bever fertig saniert ?

                    Ofenpass :

                    nehme an dass du da vom müstairtal nach zernez gefahren bist. kenne den ofenpass vom anstieg nur von der anderen seite. die gegend ist natürlich was vom schönstem, wie auch beim albulapass. wie war das ? auffällig viele touristen dort; sprich geparkte autos ? wir hier in der schweiz haben einen bär wieder im nationalpark. das dorf st. maria, wie war das ?

                    Berninapass : ja, das ist er. der pass nichts besonderes, mal aus pontresina aus. dafür hat es auf der strecke viele schöne seitentäler mit gletschern.

                    Forcola di Livigno : irgendwie schöner see.

                    Stilfzerjoch/Stielvo:

                    konnte leider nie die abfahrt machen wie du. wie war das ? oder bist du gar nicht nach spondining hinab ?

                    Bieler Höhe : ja !!!

                    wie war das ? habt ihr den busfahrer untereinander ausgetauscht oder war da nur einer der den wagen fuhr ? und wenn ja, was ist ein coach, ein verwandter oder fan vom radsport dass er sowas mitfährt ?

                    Veloce stanco

                    im moment ertrinkt die schweiz im wasser. insbesondere die innerschweiz. erdrutsche und hochwasser überall. das ganze netz, strasse und bahn ist unterbrochen. schwein gehabt ;)


                    102

                    #572828
                    Veloce stanco
                    Teilnehmer
                      • Beiträge: 4411
                      • Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★

                      Ventil,

                      ja, hier heult der Himmel ja auch dauernd. Und lesen kann man das auch. Kein Ullrichwetter. Nächste Woche ist aber wieder Sonnenschein. (Runter mit den Röstis)

                      Werd jetzt mal das Gefährt putzen gehen.


                      pompa pneumatica

                      #572829
                      Serrano
                      Teilnehmer
                        • Beiträge: 671
                        • Edeldomestik
                        • ★★★★★★

                        @Ventil

                        Albula: Die Seite weis ich garnicht, aber war die längere und wohl auch härtere, die Abfahrt war dann verhältnismässig kurz. Die Landschaft da ist wirklich traumhaft, und v.a. in dieser Hinsicht ein sehr abwechslungsreicher Pass, aber da ich da so am leiden war, konnte ich nicht genießen. Die Straßen waren eigentlich ok, und keine Baustellen, daher gehe ich von fertigsaniert aus 8)

                        Ofenpass: Ja das mit dem Bären haben wir auch gehört und uns darüber lustig gemacht. Im Tal haben sie doch tatsächlich “Bärenkaffe” und “Bärenkuchen” und son scheiß verkauft :D Aber die Touristen haben sich eigentlich in Grenzen gehalten, Auf Bieler Höhe war mehr los. St. Maria weis ich jetzt nicht was das war, aber ich fand eigentlich die ganze Gegend schön.

                        Stilfzerjoch: Bin ich nicht abgefahren, da hab ich mich mit in den Bus gesetzt. War oben halb erfrohren, und die Abfahrt sah mir (als Alex Zülle unter den Abfahrern) auch ein bisserl zu waghalsig aus – aber wer auf Serpentinen steht kommt bei dieser Abfahrt mit über 50 Kehren sicher auf seine Kosten.

                        Der Busfahrer war fest. Das ist so ein Radsportverrückter Rentner der uns während der Fahrt auch immer noch fotografiert und gefilmt hat und dabei seinen Spaß hatte.

                        #572830
                        Ventil
                          • Beiträge: 35248
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

                          Serrano

                          baerchensuppe hast du vergessen 8)

                          ach ja stimmt, du bist ja der abfahrer mit den zuellequalitaeten. bist aber ein komischer radfahrer. die kaelte wuerde ich ja noch verstehen, aber so eine abfahrt ? kannst du denn nicht normal runter fahren ? musst ja nicht gleich so eine extreme schraeglage bei jeder kurve fahren wie der kanarienvogel das mit seinem 75 kilo schweren fahrrad macht und dabei mit seinen satteltaschen den halben asphalt mitnimmt !!
                          einfach nur runterbolzen von einem pass weil man das eben tut finde ich doof, ich fahre jeweils auch nur so den pass runter wie ich mich gerade fuehle, mal schneller, mal langsamer. aber ueberhaubt nicht ? nein, noch nie, dazu fehlte mir sehr wahrscheinlich ganz einfach eine suppe und ein busfahrer ;)


                          102

                          #572831
                          Serrano
                          Teilnehmer
                            • Beiträge: 671
                            • Edeldomestik
                            • ★★★★★★

                            ja ich wurde von den anderen deswegen auch gedisst, aber ich bin wirklich ein kleiner verkappter Feigling dem auch normale Abfahrten nicht so wirklich Spaß machen 8) Aber für Leute die gerne abfahren (warscheinlich so ziemlich jeder außer mir) ist diese Abfahrt wie gesagt ein Traum, haben mir die anderen dann auch gesagt.

                            #572832
                            Ventil
                              • Beiträge: 35248
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

                              Veloce stanco

                              wenn du nächste woche deine tour von nord nach süd durch der schweiz vor hast, rate ich dir davon ab. gewisse streckenabschnitte könnten noch mehrere tage geschlossen sein. könnten…man weiss erst in 2, 3 tagen mehr.


                              102

                              #572833
                              Veloce stanco
                              Teilnehmer
                                • Beiträge: 4411
                                • Tour-Sieger
                                • ★★★★★★★★★

                                Gerade einen Bericht im Fernsehen gesehen. Rund um den Vierwaldstätter See. Teilweise ziemlich wenig Strasse vorhanden. Und in Luzern gabs schon die ersten Ruderer. Diverse JH’s sind evakuiert usw. usw.

                                Am Albula sah es auch ziemlich “bescheiden” aus.

                                Mal nach Alternativen suchen.
                                Vielleicht Piemont/Ligurien


                                pompa pneumatica

                                #572834
                                Ventil
                                  • Beiträge: 35248
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

                                  Veloce stanco

                                  poste dir dann donnerstag nochmal die aktuelle lage rein, da ich ja hier alles *seh*. wenns dir was nützt.


                                  102

                                  #572835
                                  Veloce stanco
                                  Teilnehmer
                                    • Beiträge: 4411
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

                                    Merci Ventil,

                                    wir haben uns entschieden die Route nicht zu fahren. Selbst wenn ab jetzt die Sonne scheint. Einige Strassen und Bahnlinien haben doch bis heute wohl erheblich unter dem Dauerguss gelitten.

                                    Mal schauen obs Richtung Basel – Lausanne – Gr. St. Bernhard – Aosta besser aussieht.

                                    Fahren werden wir auf jeden Fall.


                                    pompa pneumatica

                                    #572836
                                    Kanarienvogel
                                    Teilnehmer
                                      • Beiträge: 22047
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

                                      Col des Planches, Champex, Grrrrrrr Baerni, dann den San Carlo, den du ja im Gegensatz zu mir schon kennst!!! Ich bin begeistert! Mach dann viele Fotos vom Heiligen Karl, von den andern mira auch, aber vorallem vom Kaeru!

                                      Oder ich fliege gleich nach Lausanne und fahre mit! (nimm ein Abschleppseil mit!) Also, naechsten Montag am Bahnhof in Lausanne, ich bin der baertige Dicke mit dem schoenen MBK. Trage dann ein gelbes Poloshirt. Das Tilchen kommt auch, er hat eine Minolta.


                                      Leitplanke

                                      #572837
                                      Ventil
                                        • Beiträge: 35248
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

                                        ja okay, dann fahr du durch das welschland Veloce stanco, da kannst du auch die rösti mit ketchup essen, in gersau hätte das eine weitere schlägerei gegeben. ich habe noch nie in meinem leben jemand gesehen der ketchup auf die rösti tubt. das ist ja wie senf auf pasta !!

                                        gut trägt der kanarienvogel das gelbe poloshirt ( man fährt im trendigem krägeli rad ? ), man hätte ihn ja sonst vielleicht nicht erkannt ;) oder Veloce Stanco hätte ihn leicht mit der minolta verwechseln können !!

                                        also hier kannst du es echt vergessen; Veloce Stanco, über den westen, südwesten der schweiz habe ich nie was radtourengefährliches gehört, dass sollte gehen.

                                        wenn der kanarienvogel ein abseppseil, dann für mich bitte einen wagenheber; ich bin dann der schöne rasierte mit dem schweren RR. trage dann nichts, das ist einfacher zum erkennen.


                                        102

                                        #572838
                                        Kanarienvogel
                                        Teilnehmer
                                          • Beiträge: 22047
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

                                          Hab Veloces Route jetzt.

                                          Basel, Passwang. Scheltenpass, Delemont, Welschenrohr, BALMBERG, Solothurn, WEISSENSTEIN, Welchenrohr, BALMBERG, Grenchen (evtl. Abstecher auf den Grenchenberg) Biel, Chasseral, La Chaux de Fonds, Neuchatel, Lausanne, Martigny, PLANCHES, CHAMPEX, GRRR Bernhard, San Carlo, Pttttt Bernhard, Iseran, Mont Cenis (superbe Glacen, Menta/Limone!


                                          Leitplanke

                                          #572839
                                          Veloce stanco
                                          Teilnehmer
                                            • Beiträge: 4411
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

                                            KV,

                                            Planung umschmeissen müssen.
                                            Der Kollege mit dem ich fahren wollte, hat absagen müssen. (Weibchen krank, Sohn muss beaufsichtigt werden)

                                            Habe mir gerade ein Billet nach Lausanne gekauft. Von dortaus werde ich Richtung Brig fahren , dann weiter bis Gletsch. Wenn ich bis dahin noch nicht überrollt wurde will ich übern Grimsel. Und wie es dannach weitergeht kann ich nicht sagen. Mal schauen was die Pegel machen bis Mitte nächster Woche. Vielleicht Brünig, Glaubenbüelen (die Sau), dann Richtung Norden.

                                            Wetter soll ja gut werden. Irgendwie Rückkehr des Sommers angesagt worden. (Fragt sich nur wie lang)

                                            Deine Tour können wir ja nächstes Jahr in Angriff nehmen. (muss bis dahin allerdings die Brigittediäten 1,7, 19 und 34 durchziehen)

                                            Welches Limone? Richtung Tende ? Alte Tenderpass bin ich mit dem Motorrad mal gefahren. Wat war dat geil. Bei der Ligurischen Grenzkamm hab ich dann geklemmt.


                                            pompa pneumatica

                                            #572840
                                            Kanarienvogel
                                            Teilnehmer
                                              • Beiträge: 22047
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

                                              Veloce

                                              Limone wie in Zitrone, es geht ja um das gute Eis in Susa. Grad bemerkt dass ich beim Gedanken an das wunderbare Menta-Limoneeis (Pfefferminz-Zitronen gelato) ganz vergessen hatte Susa hinzuschreiben.

                                              Von den beiden von dir erwaehnten Dingern kenne ich natuerlich praktisch keins, theoretisch eins.

                                              Zwischen Lausanne und Brig empfehle ich dir aber wirklich den Planchesabstecher. Fast 1000 Hoehenmeter und den Anfang fand ich damals deftig. War aber auch der erste Pass des Jahres und erst noch ohne Herodot, was ihn dann im Gespraech mit ihm immer noch schoener und haerter gemacht hat als er sowieso ist…… (den Pass nicht den Herodot)


                                              Leitplanke

                                              #572841
                                              Veloce stanco
                                              Teilnehmer
                                                • Beiträge: 4411
                                                • Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

                                                Ho capito.

                                                Gelato in Susa.
                                                Ich meinte Limone Piemonte. War das nicht Etappenort beim Giro?

                                                War in Susa im Herbst. Nebel, Nebel und nochmals Nebel. Schmierig bis zum Finestre hoch. Morgens um 9 Uhr wegen einer Schafherde auf dem Weg nach oben warten müssen. Kam ein Bayer mit ner BMW vorbei, macht seine Aluboxen auf und fragt: Moagts a Bier? Brrrrh. Konnt ich nicht. (War nicht bei der Bundeswehr :D )

                                                Mist, Grimsel, Brünig und Glaubenbüelen sind gesperrt.
                                                Hmmm.

                                                Vielleicht fahre ich um den Genfer See herum und fahre doch durchs Jura Richtug Piefkeland zurück.

                                                Mist, Planung nochmal von vorne.


                                                pompa pneumatica

                                                #572842
                                                Ventil
                                                  • Beiträge: 35248
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

                                                  :D diese woche, war die wettergeilste im ganzen jahr in der schweiz !!

                                                  Veloce stanco hat sicher 5 kilo zugenommen vom glacefressen !!


                                                  102

                                                  #572843
                                                  Veloce stanco
                                                  Teilnehmer
                                                    • Beiträge: 4411
                                                    • Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★

                                                    Stimmt, bestes Wetter gehabt. (Bis auf den lästigen Ostwind)

                                                    Von Lausanne bis Chur entlang Rhone und Rhein gefahren. Über Furka und Oberalp.

                                                    Muss erstmal bei der Krankenkasse ne Kur beantragen. :D


                                                    pompa pneumatica

                                                    #572844
                                                    Ventoux
                                                      • Beiträge: 1326
                                                      • Kapitän
                                                      • ★★★★★★★★

                                                      Den Ofenpass bin ich in letzten 2 Wochen mehrmals gefahren, war in Zernez im Urlaub (wenn auch ohne Rad). Wenn man Münstair fährt dumm, geht nach der Passhöhe ständig wieder hoch, ansonsten lustig, weil es während des Aufstieges imer wieder bergab geht. Stilfser Joch von Prato war leider gesperrt, deshalb mit dme Auto überden Umbrail. Das war schon schlimm genug, der muss so ähnlich sein wie der Finestre, mit Schotter und total eng und deswegen kaum Motorräder, idial für alle die sich komplett quälen muss. Hochwasser sehr toll, vor allem wenn man so dumm ist und durchs Val Sagliains läuft, wenn jemand weiß wo das ist.

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 101 bis 125 (von insgesamt 950)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.