Home › Foren › Aktuelle Rennen › Paris-Roubaix
- Dieses Thema hat 131 Antworten sowie 19 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Tag, 20 Stunden von
midas aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28. März 2025 um 13:59 Uhr #775129
Museeuw!
Leitplanke
28. März 2025 um 14:38 Uhr #775132Musweeuw 1998, das war ein Sturz bei nassem Kopfsteinpflaster, und eine potentiell Karrierebeendende Verletzung, also eigentlich das typische Beispiel für das Risiko bei P-R. Zudem der Löwe von 1988 bis 2004 bei G-W, E3 und Ronde bei 50 Starts immer ins Ziel gekommen ist. Aber er ist von 1990 bis 2004 bei 15 Starts auch nur dieses eine Mal 1998 nicht ins Ziel gekommen, hat P-R 3 mal gewonnen und war 10x in den top 10.
Wenn ich mal mit Bänderriss 3 Wochen im Bett liege mache ich die Auswertung mal für mehrere Fahrer die sowohl in P-R als auch bei der Ronde auf dem Podium waren.
Dege ist bei P-R immer ins Ziel gekommen bei den anderen 3 nur bei G-V 2015 einmal nicht, war aber glaub eich kei Sturz. Tom Boonen ist bei nur bei E3 immer ins Ziel gekommen, schwerer Sturz glaube ich aber nur 2013 bei der Ronde…
Ein Radrennfahrer muss seinen Hintern besser pflegen als sein Gesicht.
Rudi Altig28. März 2025 um 22:43 Uhr #775139Ich denke, dass gerade der Museeuw-Sturz und die schlimmen Bilder dazu wesentlich das Bild eines hochgefährlichen PR mitbegründet hat, obwohl nur anekdotische Relevanz besteht.
Ich habe jetzt auch nochmal nach der Quelle gesucht (leider vergeblich), die ich etwa vor einem halben Jahr gelesen habe. Da stand, dass das mit großem Abstand das gefährlichste am Profiradsport, die Trainingsfahrten auf öffentlichen Straßen im Alltag darstellt. Wer also wirklich etwas gegen verletzungsbedingte Ausfälle tun wollte, müsste so etwas wie reine Trainingsstrecken einfordern.
28. März 2025 um 23:34 Uhr #775141Hm, Museeuw – war da nicht was mit einem Motorrad damals auch? Gestürzt und vom Motorrad angefahren oder so? Weiß es aber nicht mehr genau. Könnte aber bei einer RVV auch passieren, bzw. gabs da doch auch schon mal, bei einem Berg der lange nicht mehr drin war dann (Kappelmuur?).
31. März 2025 um 11:17 Uhr #775169Hm, Museeuw – war da nicht was mit einem Motorrad damals auch? Gestürzt und vom Motorrad angefahren oder so? Weiß es aber nicht mehr genau. Könnte aber bei einer RVV auch passieren, bzw. gabs da doch auch schon mal, bei einem Berg der lange nicht mehr drin war dann (Kappelmuur?).
Hab nochmal gegoogelt. Der Roubaix Crash von Museeuw war ein „klassischer“ Unfall auf nassem Kopfsteinpflaster, beim Motorradunfall war Museeuw der Motorradfahrer (Freizeit, Strasse)
Rudi Altig31. März 2025 um 12:20 Uhr #775170Ich denke, dass gerade der Museeuw-Sturz und die schlimmen Bilder dazu wesentlich das Bild eines hochgefährlichen PR mitbegründet hat, obwohl nur anekdotische Relevanz besteht.
Ich habe jetzt auch nochmal nach der Quelle gesucht (leider vergeblich), die ich etwa vor einem halben Jahr gelesen habe. Da stand, dass das mit großem Abstand das gefährlichste am Profiradsport, die Trainingsfahrten auf öffentlichen Straßen im Alltag darstellt. Wer also wirklich etwas gegen verletzungsbedingte Ausfälle tun wollte, müsste so etwas wie reine Trainingsstrecken einfordern.
Es stehen ja auch 50-70 Renntagen 300 Trainingstage gegenüber (ich denke ein Profi fährt fast jeden Tag). Aber dass da mehr passiert als im Rennen? Man bekommt ja sicher nicht alles mit, gerade bei denen aus der zweiten Reihe, aber gefühlt liegt bei Startabsagen ehr ein Rennunfall in der Vergangenheit. (Wenn wie bei Evenepoel jetzt genug Zeit zwischen dem Trainingsunfall und den ersten Rennen liegt bekommt man es außer bei den großen Stars ehr nicht mit). Strassen fürs Training zu sperren wird nur in seltenen Fällen denkbar sein (z. B. wenn viele Mannschaften im Frühjahr Trainingslager auf Malle haben) aber ansonsten fahren ja viele in der Offseason einfach von zu Hause los bei 800 -1000 Profis (Männer + Frauen in World und Pro Teams) wäre das schon eine flächendeckende Einschränkung des Autoverkehrs (Wäre aber auc hfür mich als Hobbysportler klasse
)
Rudi Altig-
Diese Antwort wurde vor 2 Tage von
Statistik-Zwerg geändert.
31. März 2025 um 16:14 Uhr #775173Grazie auf den @Statistik-Zwerg ist halt Verlass
hatte nur was mit Motorrad noch in Erinnerung, aber nicht mehr ob er bei PR angefahren wurde oder gar selbst mit dem Moped gestürzt ist.
Bei Team-Trainingslagern fährt doch oft ein DS hinter dem Team, zur Absicherung. Aber das ist am Ende nur ein kleiner Bruchteil des Trainings eines Profis, über die Saison.
-
Diese Antwort wurde vor 2 Tage von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.