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19. April 2005 um 20:38 Uhr #583694
Hat nicht der Pedro Delgado 1988 2 GT und die WM gewonnen? Auch nicht schlecht, aber alle 3 GT sind ja wohl in etwa so schwer wie alle 5 Klassiker-Monumente in einem Jahr zu gewinnen.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
19. April 2005 um 21:15 Uhr #583695was sind denn überhaupt die fünf klassiker-monumente?
19. April 2005 um 21:28 Uhr #583696Na die alten Dinger, die jetzt von der Protour soagr mit einem kleinen Punktebonus (50 statt 40 für den Sieger) belohnt werden. MSR, Flandern, Paris Roubaix, LBL und Lombardei.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
20. April 2005 um 1:30 Uhr #583697@Lapébie
delgado hat 1988 „nur“ die tour gewonnen (1985 und 1989 die vuelta, den giro nie). als erster spanier hat olano 1995 (!) die wm für sich entschieden.
double (giro und tour) + wm gewann 1987 stephen roche!
@Ventil
es gab 1973 zwei erklärungen (gerüchte) für die nicht-teilnahme von merckx an der der tour: verletzung + doping. was gerücht und was erklärung war, ist mehr als 20 jahre später nicht mehr so genau nach zu vollziehen…20. April 2005 um 3:59 Uhr #583698Ventil
Einerseits interessieren dich die Mancebos und Totschnigs nicht, andereseits sagst dass Indurain gegen x Fahrer die beide Rundfahrten auf Sieg fuhren fahren musste. Ok, wer waren diese Fahrer? Rominger ok, Chiappucci (bah) mira, Bugno, buuuuh. Hat einmal den Giro ausgelassen um sich auf die Tour zu konzentrieren. Hampstean, Breukink, Ugrumov, weiss der KV nicht mehr ob die beide im selben Jahr auf Sieg gemacht haben. Jaskula, Mejia, Riis sicher nicht.
Ja, im Moment fährt fast niemand Giro-Tour auf Sieg. Aber 05 immerhin 2. Basso (Giro Podest, Tour wohl Top 5) und Cunego (Giro Podest, Tour zwischen nichts und Top 10) Ab 06 oder 07 könnte einer der beiden fähig sein das Double zu schaffen. Könnte…. Aber der KV hofft sowieso dass es mal ein paar Jahre lang keinen Überfahrer gibt…
Kann sich jedenfalls ändern. Armstrong gewinnt, fährt immer nur die Tour, das ist wie gesagt jetzt der Trend. Ok, wenn in 10 Jahren immer noch keiner das Double geschafft hat UND keiner die beiden Rundfahrten auf höchstem Niveau absolvieren konnte (ein Podium, einmal Top 5) dann ja, dann kann man darüber diskutieren (aber wir wissen ja alle das die Tour immer im Juli sein wird…) Ah nochmal Bugno: Der hat von seinem nur Tourjahr ja nicht sonderlich profitiert….. Hat auch nicht gewonnen.
Distanz: Wenn die 15 Km pro Tag ein Klacks sind (Substanz!!!), sind es die 2 Km/h auch. Bleibt noch die Zahl der Aufgaben.
Pause, nein nein Tilchen, stell dich nicht dumm (oh, sorry, wegen „stellen“.. vergiss es einfach!!!) Du, mein liebstes Tilchen sollst schreiben. Und zwar über dieses Ding da, der KV hat das deutsche Wort vergessen… die Pause evtl? Giroende, bis Tourstart!
Noch ein Escartinzitat:
Quote:Auch Sevilla 2001, Escartin 97&98 oder Olano (der ja auch Giro&Tour in einem Jahr in den Top10 beendete) haben die Möglichkeit, zwei starke GTs zu fahren unter Beweis gestellt. Man sieht aber auch, dass das nicht immer klappen muss (z.B. auch Zülle oder Casero 1999). Die Gefahr, bei der zweiten GT zu scheitern ist sicher da, aber zwangsläufig ist das nicht. Nur die unselige Fixierung auf die Tour lässt dieses Risiko wohl zu hoch erscheinen. Schade. Denn möglich wäre das Double wohl schon. Starke Rundfahrer aus Italien oder in italienischen Teams wären wohl das bste Rezept dafür, denn die versuchen es wenigstens. Der Kanarienvogel ist übrigens super!Ok ok, hab das Zitat ganz am Schluss leicht verbessert…. Der Rest stimmt aber auch.
Noch zur Delgadodiskussion; Der hat die vuelta auch mal ausgelassen und den Giro höchtens als Training für die TdF benutzt.
Coolman: Kennst die 5 Monumente nicht?????? Hoffentlich wenigstens die Forumsmonumente!!! Pythagoras, friede, Kanarienvogel, Marth und midas!!! (sind wohl die Diensältesten hier…)
Genug, der KV hofft auf Zustimmung oder wenn nicht dann wenigstens Antworten mit substantiellen Argumenten!
Leitplanke
20. April 2005 um 5:11 Uhr #583699Habe gerade mal die „goldenen Jahre“ (90-96) durchforstet nach den Top Ten und Doppelteinahmen. Durchaus wechselhafte Ergebnisse, dennoch eine Tendenz: wenn man das Double will, muss man mindestens zwei große Rundfahrten fahren!
Im Ernst: Was früher möglich war soll heute unmöglich sein? OK – zwei Rundfahrten gewinnen: dazu braucht man wohl eine superbe Form und Glück; für eine TopTen-Platzierung reicht wohl eine superbe Form, „ernsthaft fahren“ kann man es ohne Zweifel nennen.
Ich mach’s kurz – ein paar Zahlen:Tour 92
1. INDURAIN -> Giro 1.
2. Chiappucci -> Giro 2.
3. Bugno
4. Hampsten -> Giro 5.
5. Lino
6. Delgado -> Vuelta 5.
Dazu noch Giovanetti Vuelta 4.; Giro 4.Tour 93
1. INDURAIN -> Giro 1.
2. Rominger -> Vuelta 1.
3. Jaskula -> Giro 10.
4. Mejia
5. Riis
6. Chiappucci -> Giro 3.
7. Bruyneel -> Vuelta 9.
8. Hampsten -> Giro 14.
9. Delgado -> Vuelta 6.
10. Poulnikov -> Giro 7.Der Separatismus („Ich fahr meine, fahr du deine..“) fängt wohl ca. ’95 an.
Aber das davor waren ja auch alles keine richtigen Radfahrer, nicht wahr KV?
Bergab immer noch bei den Schnellsten…
20. April 2005 um 7:48 Uhr #583700kanarienvogel
91 – 95 gabs eine ganze menge fahrer die giro und tour auf sieg gefahren sind.
ugrumov – berzin – rominger – chiappucci – bugno – gotti – casagrande – leblanc – indurain – jaskula – (zülle)
das sollte reichen !!! ( das ventil zählt schnell durch ). das wären dann 11 fahrer.
und wieviele fahrer hatten wir 00 – 04 ?
simoni ( das ventil zählt schnell durch ). das wäre dann 1 fahrer.hörst du jetzt die glocken läuten ?
was basso und cunego betrifft, warten wir doch lieber mal ab. wenn basso den giro mit voller tube fährt, ist bei ihm an der tour nichts mehr zu erwarten. und cunego ( lächel ) wird eh eine ohrfeige mit seinen zeitfahrqualitäten an der tour bekommen. verteht das ventil eh nicht was der so gross von der tour trällert, der wird nochmals auf den boden kommen, wirst schon sehen.
15km pro tag mehr oder 2 km/h am tag schneller…
das zweitere ist eindeutig substanzraubender.
das kann dir coolman bestätigen ( 2 km/h die fettverbrennungszone von coolman auf dem hometrainer ).
diese 15 km waren sowieso irgendwelche flache kilometer . oder auch, okay, ein paar zeitfahrkilometer. was aber wiederrum den schnitt dazumals von indurain hochhebte, also demzufolge der schnitt bei den indurain-touren noch ein bisschen niedriger war im vergleich der armstrong-touren mit weniger zeitfahrkilometern. ( kannst du dem ventil noch folgen kv ? ).das ventil war schon in der mitgliederliste um nach pause zu suchen.
was soll ich jetzt tun ? statistikarbeit verrichten ?
die pausen, das hat doch schon einer hingeschrieben, sehs jetzt gerade nicht beim scrollen.und ob es nun 4 oder 5 wochen pause sind, ist eh wurst.
alles was unter 2 monaten ist zur erholung kann man vergessen. giroende ende mai und tourstart anfang august. so önnte es klappen mit einem zukünftigem doublegewinner.wie gesagt, önnte, muss aber nicht.coolman was sind denn überhaupt die fünf klassiker-monumente?
deine taktiken um die cunegofraktion zu verwirren werden immer skurieler !!!
102
20. April 2005 um 8:03 Uhr #583701habs gefunden…
der zwerg hatte das schon rausgeknobelt :
Abstand Giro Tour :
bis 1994 und 1996 fast immer 3 Wochen
1995, 1997, 1999 bis 2001 4 Wochen
1998, seit 2002 5 Wochendiese pausen hast du doch gemeint kv, stimmts ?
1998
hätten die betreuer alex zülle beim giro nicht für ein pferd gehalten und wäre alex zülle bei der tour nicht im knast gelandet. ja dann, dann denke ich hätte er das double schaffen können.
ich mag mich noch gut errinnern wie seine teamleitung sagte, alex gewinnt als tourvorbereitung noch schnell kurzerhand den giro. (hier sprach die arroganz des dopings ) er war ja dann auch auf und dran, bis zu dem tag als er seine pferdedosierung bekam.
102
20. April 2005 um 8:58 Uhr #583702Was ich noch vergessen hatte: Alle Vergleiche mit vor 95 hinken natürlich, weil da die Vuelta noch im Frühjahr war. Oder war das vielleicht der entscheidende Unterschied? Der Vorschlag einer (Wieder-)Verlegung kam hier ja auch schon.
Noch zu bedenken: früher haben die „Großen“ auch schonmal ein „Vorbereitungsrennen“ gewinnen können und nicht immer nur einen Härtetest nach dem anderen gemacht. Könnte auch eine psychologische Komponente haben: Wenn ich nur einen Saisonhöhepunkt habe und den versemmele, sitze ich dann und grübele bis zum nächsten Januar…
Einen ganz anderen,“unsportlichen“ Einfluss auf die Wertigkeit der GTs sehe ich allerdings durch die TV-Vermarktung. Da gab es zwei parallele Entwicklungen: Der Giro (und auch M-SR) sollten Mitte der 90er über Bezahl-TV vermarktet werden. Ich kann mich an Jahre erinnern, wo es von MSR nicht einmal Bewegtbildschnipsel von Zieleinlauf gab! Das ließ sich dann besonders ausserhalb des Stiefels ganz schlecht verkaufen, so daß die Spanier (besser: ihre Sponsoren) mit Boycott drohten. Weil: kein Fernsehen – kein Sponsoring-Sinn.
Anders bei der Tour: Seit da ein deutscher Jüngling und ein Texaner vorne fuhren gab es plötzlich 300 Millionen potenzielle „Dauerwerbesendung“-Schauer mehr für die Sender. Werbeschwemme, krasse Erhöhung der Sendezeiten und Einschaltquoten. Das zieht. Wo viel los ist, muss man dabei sein.
Deswegen wollen alle (Sponsoren) nur noch TdF fahren und keiner mehr E3-Preis.Und die UCI zieht auch noch mit …
Bergab immer noch bei den Schnellsten…
20. April 2005 um 8:59 Uhr #583703Quote:Original von opera
@Lapébie
delgado hat 1988 „nur“ die tour gewonnen (1985 und 1989 die vuelta, den giro nie). als erster spanier hat olano 1995 (!) die wm für sich entschieden.
double (giro und tour) + wm gewann 1987 stephen roche!Danke für die Korrektur, so kann einen die Erinnerung täuschen. Zu meiner Verteidigung, 1987 war ich zur Tour zarte 5 Jahre alt und im DDR-TV war da auch nicht viel zu sehen …
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
20. April 2005 um 9:01 Uhr #583704Von den elf Fahrern streichen wir latürnich gleich ein paar!!!
Ugrumov: ok.
Berzin: mmmh, auf Sieg… mmmhh… aber ok.
Rominger: ja
Chiappucci: ja
Bugno: ja
Gotti: nein 95 eigentlich nichts auf Sieg, sein Durchbruch in Fra.
Casagrande: auf Sieg? müsste der KV mal kontrollieren..91-95?
Leblanc: ja
Indurain, latürnich
Jaskula ok
Zülle okplus Pantani und Hampsten.
Allerdings zählen dann für 99-04 Totschnig, Simoni, Garzelli, Hamilton und Gotti auch. Evtl auf beiden Seiten noch mehr. Du zählst ja die kompletten Versager wie Zülle auch.
Darum geht es aber ja nicht. Es geht darum ob es möglich ist. Wenn du sagst niemand würde es versuchen beweist das nur dass es niemand versucht, was auch nicht ganz stimmt. Weniger. Was der KV sagt (klopf, klopf!! noch dicht das Ventil?): Hoffen wir dass es in den nächsten Jahren mehrere Fahrer versuchen, nicht nur Basso und Cunego (die es ja dieses Jahr versuchen) Wenn es dann auch in den nächsten Jahren nie jemand schafft zumindest 2 gute REsultate hinzubringen, dann oooookay!
Pausen, ja, hatte wohl nur den Statistikzwerg mit dem Ventil verwechselt!!! Fand diese Statistik nämlich sehr interessant!
Statistikzwerg, hast noch mehr Details?
flamme rouge du Kommunist!: Was heisst das???
Quote:Aber das davor waren ja auch alles keine richtigen Radfahrer, nicht wahr KV?Der KV ist leider einmal mehr überfordert!
Leitplanke
20. April 2005 um 10:27 Uhr #583705viel zu streichen gabs da mal nicht wie ich sehe !!
klar ist berzin die tour auf sieg gefahren.
der unterschied von meiner grossen zu deiner kleinen liste ist, das die fahrer auf meiner liste bei beiden rundfahrten schon mal auf dem podest standen (lass das ventil ein bisschen mogeln). aber sicher mehr als die hälfte !!! darum ist ein totschnig als vergleich nun wirklich ein absoluter fehlgriff.
zu casagrande. hat mal den giro gewonnen und wurde 1997 als virenque die tour de..STOP !! das war ja ullrich. und wurde 1997 als ullrich die tour de france gewann guter sechster !!!
davon kann ein simoni und cunego nur träumen ¬ leider, ich mag den neandetaler nicht besonders.um das ganze mal auf einen punkt zu bringen :
solange sich die besten rundfahrtenfahrer auf nur eine rundfahrt fixieren im jahr, wird es unmöglich sein giro und tour im selben jahr zu gewinnen. es sei denn, ein neuer merckx würde kommen oder 10 von den 12 besten rundfahrtenfahrer würden sich giro und tour als ziel setzen.
die entwicklung geht aber in die andere richtung,
darum ist mein satz; *es ist nicht mehr möglich giro und tour im selben jahr zu gewinnen* keine utopie, sondern realität.gotti hab ich nur reingenommen um dir eine freude zu machen !!!
102
20. April 2005 um 10:56 Uhr #583706Mir ist noch ein ganz simpler Trick eingefallen, wie man Rennen wieder attraktiver machen kann (insbesondere die grossen Rundfahrten).
1-Man schafft den Funk und andere Kommunikationsmitel ab (in Junioren- und MTB Rennen im Übrigen seit diesem Jahr verboten)
2-Man reduziert die Mannschaftsstärke um 1-2 Fahrer.
Schon hat man viel unberechenbarere Rennen, die nicht „ferngesteuert“ verlaufen und bei denen auch Ausreisser einmal eine Chance haben, ohne von blauen-, magenta- oder andersfarbigen „Zügen“ regelmäßig wieder eingeholt zu werden. ..
Leider ist das Illusion, denn die sportlichen Leiter der Teams haben zuviel Macht in der Branche und werden sich ihr Funkgerät nicht wegnehmen lassen …Schade um den Sport !
20. April 2005 um 11:48 Uhr #583707@KV
Hier Details zur Pause Giro- Tour:
Ende Giro Anfang Tour Pause
07.06.1980 26.06.1980 18
07.06.1981 25.06.1981 17
06.06.1982 02.07.1982 25 Double Hinault
05.06.1983 01.07.1983 25
10.06.1984 29.06.1984 18
09.06.1985 28.06.1985 18 Double Hinault
02.06.1986 04.07.1986 31
13.06.1987 01.07.1987 17 Double Roche mit WM
12.06.1988 04.07.1988 21
11.06.1989 01.07.1989 19 Fignon 9“ fehlten zum Double
11.06.1990 30.06.1990 18
16.06.1991 06.07.1991 19
14.06.1992 04.07.1992 19 Double Indurain
13.06.1993 02.07.1993 18 Double Indurain
12.06.1994 02.07.1994 19
04.06.1995 01.07.1995 26
09.06.1996 29.06.1996 19
08.06.1997 05.07.1997 26
07.06.1998 11.07.1998 33 Double Pantani
06.06.1999 10.07.1999 33
04.06.2000 01.07.2000 26
10.06.2001 07.07.2001 26
02.06.2002 06.07.2002 33
01.06.2003 05.07.2003 33
30.05.2004 03.07.2004 3320. April 2005 um 12:22 Uhr #583708Zu Ventil
Wann hat Casagrande den Giro gewonnen , oder
meinst Du den Baby – Giro ?
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
20. April 2005 um 12:40 Uhr #583709Alle 5 Monumente hat noch keiner in einem Jahr gewonnen, Merckx hat es ein paar mal geschafft 3 zu gewinnen.
1 Monument + 1 GT gabs in der nach Hinault Zeit folgende:
MSR + Giro d’Italia
Bugno ’90, Fignon ’89, Moser ’84 (na ja nicht so richtig nach Hinault)Giro di Lombardi a + Giro d’Italia
Cunego ’04Giro di Lombardi a + Vuelta
’92 Rominger20. April 2005 um 16:05 Uhr #583710Quote:Original von Kanarienvogel
(…) flamme rouge du Kommunist!: Was heisst das???Quote:Aber das davor waren ja auch alles keine richtigen Radfahrer, nicht wahr KV?Der KV ist leider einmal mehr überfordert!
Das:
Quote:Original von KanarienvogelEinerseits interessieren dich die Mancebos und Totschnigs nicht, andereseits sagst dass Indurain gegen x Fahrer die beide Rundfahrten auf Sieg fuhren fahren musste. Ok, wer waren diese Fahrer? Rominger ok, Chiappucci (bah) mira, Bugno, buuuuh. Hat einmal den Giro ausgelassen um sich auf die Tour zu konzentrieren. Hampstean, Breukink, Ugrumov, weiss der KV nicht mehr ob die beide im selben Jahr auf Sieg gemacht haben. Jaskula, Mejia, Riis sicher nicht.Wer waren diese Fahrer?
Z.B.: 90-96
Chiapucci – Tour 2×2.; 3.; 6.; 11. /Giro 2×2.; 3.; 4.; 5.
Bugno – Tour 2.; 3.; 7. /Giro 1.; 4.
Rominger – Tour 2.; 8.; 10.;/Giro 1.; / Vuelta 3x 1.; 3.Hampsten 92 Giro 5./Tour 4.
Ugrumov 96Giro 4./ Tour 7.
Jaskula 93 Giro 10./ Tour 3.
Jalabert 95 Tour 4./Vuelta 1.
Pantani 94 Giro 2./ Tour 3.Dafür, dass in der Zeit 5xTour und 2x Giro an Indurain ging kommt da doch ganz schön was zusammen (und die Aufstellung ist noch unkomplett)
Breukink, Mejia, Riis, Tonkov, Berzin u.a. sind in den Jahren nicht durch Doppelschläge (TopTen) aufgefallen
Ich sach‘ mal: Es kommt nicht darauf an, gegen wen man gewinnt, sondern gegen wen man verliert.
Geht aber auch andersrum.
Ying und Yang irgendwie.
Bergab immer noch bei den Schnellsten…
20. April 2005 um 16:32 Uhr #583711Aus der Statistik vom Statistikzwerg über die Pausen würd eich schließen, dass man das Double (fast) nur schaffen kann, wenn die Pause dazwischen entweder nur 3 Wochen ist, sodass man die Form nicht komplett neu aufbauen muss, sondern sich nur gut erholen muss, oder wenn die Pause deutlich länger (mind. 6 Wochen) ist. Das gab es bislang noch nicht, deswegen kann man dazu nichts feststehendes sagen, aber es ist wahrschienlich die „einfachste“ Variante.
Abgesehen davon würde es Ullrich wahrscheinlich gut passen, wenn die Pause nur noch drei Wochen ist. Dann könnte er sich top auf den Giro vorbereiten, damit er dann, wenn er in der letzten Woche des Giro einigermaßen in Form ist, um dann in Topform zur Tour anzutreten.Weitere Frage an die Statistiker:
Welche Fahrer haben es denn versucht in einem Jahr alle GTs auf das Gesamtklassement zu fahren und wie erfolgreich waren sie damit?20. April 2005 um 16:50 Uhr #583712@Ventoux
Alle drei fährt kaum jemand, und wenn, dann als Helfer. Lejarreta hat es, glaube ich, einmal in allen unter die TopTen+ geschafft. Sicher bin ich mir bei Chozas (91: Vuelta 11/Giro 10./Tour 11.) Aber das sollte vielleicht lieber Ventil bewerten
Ansonsten ist es recht schwierig die ursprüngliche Ambition zu ergründen. Wahrscheinlich passt das häufig nicht mit dem dokumentierten Ergebnis zusammen …
Bergab immer noch bei den Schnellsten…
20. April 2005 um 17:21 Uhr #583713Geminiani war mal bei allen drei GTs unter den Top6, aber das ist natürlich schon 50 Jahre her, ist also heute nicht mehr aussagekräftig…war aber die efolgreichste Vorstellung eines Fahrers bei allen drei GTs.
20. April 2005 um 17:42 Uhr #583714ADLOAL
pssst. NICHT SO LAUT ! sonst könnte es der kanarienvogel noch hören.
hab mich da irgendwie vergriffen mit diesem casagrande. ist auch egal, im grunde genommen hat er den giro ja auch gewonnen, okay sagen wir fast. auf jeden fall hat da nicht viel gefehlt. also ein praktischer girosieger. ist auch egal.
1997 wurde casagrande sechster bei der tour. das zählt und alles andere nicht, ist auch egal jetzt ob erster beim giro oder zweiter, auf jeden fall nicht fünfter, oder achter wie totschnig.
102
20. April 2005 um 18:09 Uhr #583715Also wenn wir jetzt die Stunde der Reue einläuten, bin ich auch dran.
Marino LEJARRETA ARRIZABALAGA
hat NIE alle drei GTs in einem Jahr ganz vorne beendet.
Nach einem kurzen Streifzug durch das Archiv ergab sich folgendes Bild:1987
4ème du Giro d’Italia
10ème du Tour de France
34ème de la Vuelta a España1989
5ème du Tour de France
10ème du Giro d’Italia
19ème de la Vuelta a España1990
5ème du Tour de France
7ème du Giro d’Italia
55ème de la Vuelta a España1991
3ème de la Vuelta a España
5ème du Giro d’Italia
53ème du Tour de FranceHat also nicht so geklappt. Andererseits: so ganz schlecht ist das ja auch nicht. Zumal der Typ anscheinend so ziemlich jedes Rennen gefahren ist, von der Murcia-Rundfahrt bis zur Lombardei-Rundfahrt. So eine Art vegetarischer Kannibale …
Bergab immer noch bei den Schnellsten…
20. April 2005 um 18:47 Uhr #583716ob jetzt 17 – 25 oder 33 tage pause zwischen giro und tour ist doch sowas von egal, danke trotzdem der statistik zwerg.
wenn ich mir diese tabelle mit den pausen so anschaue, stichts auge vorallem eins auf. das pantani nach dem knicks bei indurain so ziemlich alleine im walde steht.
das ventil schreits gleich laut hinaus !! so also zum 4218 mal :
es spielt keine rolle ob 17 tage pause oder 33 tage pause. vor der indurain-aere war das alltag, das mal einer das double geschafft hat, weil die fahrer fleissig wie die bienen giro und tour gefahren sind.
bei der neuzeitlichen durchschnittsgeschwindigkeit und den vielen *nur eine RF gewinnen pro Jahr- Fahrern* kann man das double nur schaffen, wenn diese elende plattdiskutierte berühmte PAUSE zwischen giro und tour 8 wochen beträgt.
(das ventil hat irgendwie ein deja vu).
102
20. April 2005 um 19:10 Uhr #583717Tour und Giro: Basso auf Pantanis Spuren
Von Matthias Seng
Ivan Basso scheint viel Vertrauen in seine Kraft zu haben. Der Kapitän des dänischen Rennstalls CSC hat angekündigt, in diesem Jahr mit der Tour und dem Giro gleich zwei große Rundfahrten in Angriff zu nehmen –und in beiden zumindest aufs Sprung aufs Podium zu fahren. Damit versucht der Italiener die allgemeine Überzeugung zu widerlegen, wonach es heutzutage nicht mehr möglich sei, in einer Saison die beiden größten Rundfahrten des internationalen Radsports zu gewinnen. Zuletzt hatte das Marco Pantani im Jahr 1998 geschafft. In einem Interview mit der spanischen Sportzeitung As sagte Basso: „Ich glaube, dass man den Giro und die Tour in einer Saison erfolgreich fahren kann. Dazu habe ich bei den anderen Rennen zurückgenommen.“ Basso versicherte, er würde den Giro nicht als bloßes Training für die Tour ansehen, so wie es andere Top-Fahrer in der Vergangenheit vorgemacht hatten. „Ich will den Giro gut fahren und ihn gewinnen. Ein Italiener kann nicht in das größte nationale Rennen ohne Ambitionen gehen.“
Ferndiagnose: Alzheimer ausgeschlossen, da Déjà-vu-Erlebnisse nur dann funktionieren wenn man sich erinnern kann „Gegenwärtiges schon einmal erlebt zu haben“!
Zusammenfassung:
1. Zeiträume zwischen den Rundfahrten vergrössern um Doubletten wieder zu ermöglichen.
2. Mehr Attraktivität durch zuschaueranlockende Massnahmen (Riesenleinwände, gegrillter Schweinebauch [hmmmmmm] etc. etc.)
3. Zeitfahren den Berg hoch und runter, in Staffeln oder auch auf „Nondem“
4. Stöpsel im Ohr wird den Fahrern entzogen, damit sie wieder denken lernen (Einfach mal testen ob alle das Ziel finden, ansonsten wieder zulassen)
5. Helm weg oder auch nicht (wegen Eiern oder wegen Sicherheit)
6. Mehrere Ligen (nein nein nicht hinlegen) im Radsport einführen.
7. Eine Startnummer pro Fahrer / Saison (würde das Tippen bzw. das Auswerten vereinfachen)
8. Garnix verändern
9. Pro Tour abschaffenHab ich was vergessen??
pompa pneumatica
21. April 2005 um 11:51 Uhr #583718Weniger Bergankünft, sei es bei Etappen, sei es bei Klassikern. Zwei oder drei richtig schwere Berge kurz hintereinander und dann noch eine Abfahrt und 5-10 km wellig oder flach sind meistens spannender. überhaupt. Flachstücke zwischen Berge töten jegliche Spannung. Alternativ: Radikale Verkleinerung der Teams, dann haben Angreifer auch Chancen, einen Vorsprung mal über ein Flachstück zu retten.
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