TdF 09 – 2. Woche

Home Foren Tour de France TdF 09 – 2. Woche

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 146)
  • Autor
    Pippen
      • Nachwuchsfahrer
      • ★★

Lance hat gestern im Interview gesagt, dass er nicht an seinen Gesamtsieg glaubt…will aber vielleicht noch ein Jahr dranhängen.

Glaubt ihr, dass Lance taktiert oder ist es wirklich eine Contadorshow? Man wird echt nicht schlau….

p.s. Haltet ihr es für möglich, dass Uns Ulle nochmal zurückkommt? 2010 Armstrong vs. Ulle – Die Rückkehr der Tourritter? Ich meine, der ist jetzt 35 also eigentlich im besten Rennalter…und wenn ich Sponsor oder Teamchef wäre, würde allein der Name nochmal ziehen, könnte ich mir vorstellen.

Wenn man sich überlegt, WIE Ulle damals 2003 von seinem Drogenjahr 2002 zurückkam und es allen zeigte (er braucht diese Motivation wohl) und Armstrong wohl ohne dessen Sturz-Warten auch die Tour abgenommen hätte, könnte man sich großes für 2010 oder 2011 vorstellen. Ist das realistisch oder typisch Ullegroupie?

chinaboy
        • Kapitän
        • ★★★★★★★★
        Quote:
        Original von CrazyIvan
        Zum Thema Angriff vor den letzten 10km:
        Kann mich nicht mehr an das Jahr erinnern, aber sicher einer von Euch:
        Wann und wo war das, als T-Mob mit Klöden/Ulle/Vino US Postal am 2t oder 3t letzten Hügel auseinandergefahren haben? Da war nach wenigen Kilometern tatsächlich nur noch Armi übrig. Gebracht hatte es aber nix, da der einfach den Rest der Etappe einen auf Hinterradlutscher gemacht hat. War aber schon gut Action damals.

du meinst wohl diese Etappe:
        http://autobus.cyclingnews.com/road/2005//tour05/?id=results/tour058

es war in der Tat eine der interssanteste und vor allem völlig unerwarte Etappe.

T-mobile war am 2t Berg voll eingefahren, es ist zwar noch sehr viel Fahrer da, aber außer Armstrong kein einzige sein Kollege(damals schon Discovery). also er war wirklich isoliert, dann abwechselnd attackiert Vino(2-3 Mal), Ulle(bei ihm hat Armstrong immer reagiert) und letztendlich attackierte Klöden, niemand kann/will ihm folgen und er holt vor Bergwertung noch Ausreißer Weening ein und führt ganze abfahrt allein und verlierte letzendlich in einem wohl engste Entscheidung bei Sprint aller Zeit gegen Weening.

Old Path, White Clouds

Pinarella
          • Kapitän
          • ★★★★★★★★

Da war ich! Erst dachte man es wird nur eine poplige Vogesenetappe. Aber war dann total cool! Am 17. gehts wieder über den Col de la Schlucht und seine Freunde, das wird schön.
          Oder auch nicht, weil heutzutage kommt ja ein Freire (nichts gegen den) auf einer Tourmalet-etappe mit den Favoriten fürs GK ins Ziel.

Retendo
            • Klassikerjäger
            • ★★★★★★★

auszug aus dem armstrong interview:

ob er UCI-Präsident werden möchte:
            „Das ist härter als die Tour fahren. Ich müsste in der Schweiz leben!“

ein schenkelklopfer mit wahrhaft gutem timing…

R.I.P. Piti

Saedelaere
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★
              Quote:
              Original von Retendo
              auszug aus dem armstrong interview:

ob er UCI-Präsident werden möchte:
              „Das ist härter als die Tour fahren. Ich müsste in der Schweiz leben!“

ein schenkelklopfer mit wahrhaft gutem timing…

Das finde ich auch das beste an dem ganzen Interview :D

Lapébie
              Teilnehmer
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

So viele Leute haben heute Spannung erwartet. Die Garantien dafür waren:

– kein Funk
                – französischer Nationalfeiertag

Dass kein Funk genauso relevant sein würde wie keine Karenzzeit, das war intelligenten Beobachtern ja wohl klar. Aber dass die Franzosen sich dieses Trauerspiel über 150 km immer 2-3 Minuten hinter der Ausreißergruppe mit angeschaut haben, das verdient Häme und Verachtung. Die sollen sich was schämen! Virenque und Jalabert, das waren noch Helden. Was ist nur davon übrig geblieben? Soll doch irgendso ein Kackteam die vier Ausreißer wieder einholen, wenn die nur 37 km/h fahren wollen und dann mal ne richtige Attacke drauf setzen. Aber so ein Blödsinn, dann kann man es wirklich machen wie Ignatiev, einfach bis 15 km vorm Ziel warten und dann erst fahren.

Das ist die größte Zumutung einer Tour de France, die ich je gesehen habe. Keine Ahnung, obs am Freitag besser wird, aber man mag ja gar nicht mehr dran glauben. Nach dem MZF war alles tot.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

kaiserslautern1900
                  • Tour-Sieger
                  • ★★★★★★★★★

Scheiß Etappe und scheiß Sprint…
                  Glaube aber nicht das das irgendetwas mit dem Funk zu tun hat…
                  Naja solche Etappen gibts halt bei jeder 3-wöchigen Rundfahrt.

Stahlross
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

jede wette morgen geht der voigt attackieren, nur um zeigen wie wichtig funk ist. :rolleyes:

ReinscHeisst
                      • Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★

kommt mir so vor als ob das nun schon standard wird bei ausreißer gruppen..
                      erst 180km mit 35er schnitt gurken, egal wenn man nur 2-3 minuten vorsprung hat, die hinten bockts eh genauso wenig.
                      und dann die letzten 10km vollgas knüppeln.
                      tat sich doch richtig schwer das feld auf den letzten paar km, obwohl ca. 15 mannschaften den massensprint heute wollten.
                      dämliche überführungsetappen sind sowas, sollen doch nen kleinen hügel 5km vorm ziel reinpacken, könnten die bettinis wenigstens noch mal attackieren dort, und der grünen walze wirds auch bissl schwerer gemacht.

morgen die letzten 500m mit 5-6% bergauf???
                      oder hab ich nen totalen rechenfehler drinne?
                      oder sind die höhenangaben müll..

chinaboy
                        • Kapitän
                        • ★★★★★★★★
                        Quote:
                        Original von Lapébie
                        So viele Leute haben heute Spannung erwartet. Die Garantien dafür waren:

– kein Funk
                        – französischer Nationalfeiertag

Dass kein Funk genauso relevant sein würde wie keine Karenzzeit, das war intelligenten Beobachtern ja wohl klar. Aber dass die Franzosen sich dieses Trauerspiel über 150 km immer 2-3 Minuten hinter der Ausreißergruppe mit angeschaut haben, das verdient Häme und Verachtung. Die sollen sich was schämen! Virenque und Jalabert, das waren noch Helden. Was ist nur davon übrig geblieben? Soll doch irgendso ein Kackteam die vier Ausreißer wieder einholen, wenn die nur 37 km/h fahren wollen und dann mal ne richtige Attacke drauf setzen. Aber so ein Blödsinn, dann kann man es wirklich machen wie Ignatiev, einfach bis 15 km vorm Ziel warten und dann erst fahren.

Das ist die größte Zumutung einer Tour de France, die ich je gesehen habe. Keine Ahnung, obs am Freitag besser wird, aber man mag ja gar nicht mehr dran glauben. Nach dem MZF war alles tot.

das es so langweilig war, war auch eine Protest-Aktion von viel Teams.

für mich ist der Funkverbot somit ein Eigentor.

Old Path, White Clouds

Jaja
                        Moderator
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★
                          Quote:
                          Original von ReinscHeisst
                          morgen die letzten 500m mit 5-6% bergauf???
                          oder hab ich nen totalen rechenfehler drinne?
                          oder sind die höhenangaben müll..

Denke mal du hast diese Höhenangaben genommen.
                          http://www.letour.fr/2009/TDF/LIVE/fr/1100/etape_par_etape.html und dann unter „Dernier KM“

Wenn der Strich da am „Place du Maréchal“ 500m vorm Ziel sein soll, dann sinds in der Tat noch 30 Höhenmeter, also wirklich 6% Steigung.

Hoffen wir mal, dass die Höhenangabe kein Müll sind, dann gewinnt nämlich kein Cavendish. Also Hopp Hushovd, Freire, Rojas, Ciolek und Co.!

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Kanarienvogel
                          Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Wie Dopingkontrollen, als die eingeführt wurden, Pipi und so, das war ja unpopulär im Peloton. Eigentor…

Leitplanke

Stahlross
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

ich denk die höhenangaben sind wieder mal müll. lt. gückl-örs ist es „topfeben“ auf den letzten metern. zahlendreher 9 statt 6.

Escartin
                                • Edeldomestik
                                • ★★★★★★
                                Quote:
                                Original von Kanarienvogel
                                Wie Dopingkontrollen, als die eingeführt wurden, Pipi und so, das war ja unpopulär im Peloton. Eigentor…

Offensichtlich. Ohne Dopingkontrollen liefe die Tour jedenfalls mglw. noch mit sechs Millionen Zuschauern am Tag in der ARD…

Kanarienvogel
                                Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Nö, kein Ulle mehr schadet natürlich auch.

Leitplanke

Jaja
                                  Moderator
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    Original von Kanarienvogel
                                    Nö, kein Ulle mehr schadet natürlich auch.

Der würd ja dann evtl. noch fahren. Es sei denn er hätte Basso 06 geschlagen, für den Fall hatte er ja wohl seinen Rücktritt geplant. Andererseits 09 das Jahr des Comebacks, also hätte er sich vermutlich auch nochmal aufs Rad gesetzt.

ReinscHeisst
                                      • Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★
                                      Quote:
                                      Original von Stahlross
                                      ich denk die höhenangaben sind wieder mal müll. lt. gückl-örs ist es „topfeben“ auf den letzten metern. zahlendreher 9 statt 6.

hm normalerweise stimmen die „dernier km“ profile schon.
                                      die 199 hm im ziel müssten stimmen, die 169 vorher keine ahnung!? wird wohl irgendwas zwischen flach und 6% sein.. :P

chinaboy
                                        • Kapitän
                                        • ★★★★★★★★
                                        Quote:
                                        Original von Stahlross

wer ist gückl-örs? und hast eine Quelle?

Old Path, White Clouds

chinaboy
                                          • Kapitän
                                          • ★★★★★★★★

ah verstanden, du meinst google-earth.
                                          die Angabe von google earth stimmt i.d.R nicht.

Old Path, White Clouds

Stahlross
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

ja natürlich google-earth. ich finde g-e schon ziemlich genau. schau dir mal den zielort mit der zielgerade an. da ist weit und breit nichts unter 180hm zu finden.

Ich kann euch ja verstehen, nicht schon wieder der bahnfahrer! :D

chinaboy
                                              • Kapitän
                                              • ★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              Original von Stahlross
                                              ja natürlich google-earth. ich finde g-e schon ziemlich genau. schau dir mal den zielort mit der zielgerade an. da ist weit und breit nichts unter 180hm zu finden.

Ich kann euch ja verstehen, nicht schon wieder der bahnfahrer! :D

aber schaust du mal barcelona etappe oder viel andere. stimmt i.d.R nicht mit den Angabe von Profil überein.

Old Path, White Clouds

ReinscHeisst
                                                • Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

laut rsn gehts am letzten km leicht bergauf ins ziel, sind dann wohl keine 6%, wahrscheinlich irgendwas dazwischen dann..
                                                wird sich die walze dann schon hochwalzen!
                                                aber hushovd auch bärenstark bei so ankünften, letztes jahr 2. etappe glaub ich, und vor paar jahren mal in quimper oder so ähnlich gewonnen.
                                                sprintet cavendish eigentlich mit wenns nicht um den sieg geht sondern nur um die punkte fürs grüne trikot?

chinaboy
                                                  • Kapitän
                                                  • ★★★★★★★★
                                                  Quote:
                                                  Original von ReinscHeisst
                                                  laut rsn gehts am letzten km leicht bergauf ins ziel, sind dann wohl keine 6%, wahrscheinlich irgendwas dazwischen dann..
                                                  wird sich die walze dann schon hochwalzen!
                                                  aber hushovd auch bärenstark bei so ankünften, letztes jahr 2. etappe glaub ich, und vor paar jahren mal in quimper oder so ähnlich gewonnen.
                                                  sprintet cavendish eigentlich mit wenns nicht um den sieg geht sondern nur um die punkte fürs grüne trikot?

radsportnews beschäftig sicher nicht so intensiv mit der Strecke wie ich, sie schreiben bloss überall ab. Die Angabe von Tour-Seite stimmt mehr oder weniger immer, 6% auf 500 Meter ist nicht ein bisschen, das ist zu viel für Cavendish. Er wird schon mitsprinten, aber er wird nicht mal in top 10 landen.

bei solche Ankünft hätte selbst Petacchi/Bennati in ihre bestzeit kaum Chance auf Sieg.

Old Path, White Clouds

Jaja
                                                  Moderator
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

Befürchte heute kommt ne Gruppe durch. Columbia wird nichts machen bei der Zielgeraden, Cervelo, Rabo und Caisse müssten zwar eigentlich, aber hab bei denen so das Gefühl, die werden sich nicht einig oder schicken vielleicht selbst einen in die Flucht. Zudem recht hügelig in der Endphase.

Gestern die 15s Rückstand für alle ab Spilak (u.a. natürlich Menchov dabei, ansonsten aber auch Karpets, Leipheimer, Wiggins…) schon recht willkürlich finde ich. Hab gestern abend die Zusammenfassung bei Eurosport nochmal gesehen und genau drauf geachtet. Wenn man sehr kreativ ist, kann man da ein kleines Loch hineininterpretieren, aber sowas ist auch schon als zeitgleich durchgegangen. Fände ich auch gerechter. Da lassen zwei, drei Fahrer, denen die Zeit wohl eh wurscht ist, die letzten Tritte aus und man brummt zwei Dritteln der Fahrer noch 15s auf. Sicher sollte man meinen, GK-Fahrer müssen wachsam sein und vorne fahren, trotzdem in diesem Fall schon eine sehr harte Entscheidung.

http://www.youtube.com/watch?v=mL6VENgbxKc

Hier kann man es nochmal sehen bei 9:30. Sind ja nur zwei, drei Meter. Zu hart! Vielleicht die Jury gestern so konsequent um den Teams nochmal für den Verlauf der Etappe eins auszuwischen?

Saedelaere
                                                      • Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von Jaja
                                                      Befürchte heute kommt ne Gruppe durch. Columbia wird nichts machen bei der Zielgeraden, Cervelo, Rabo und Caisse müssten zwar eigentlich, aber hab bei denen so das Gefühl, die werden sich nicht einig oder schicken vielleicht selbst einen in die Flucht. Zudem recht hügelig in der Endphase.

Gestern die 15s Rückstand für alle ab Spilak (u.a. natürlich Menchov dabei, ansonsten aber auch Karpets, Leipheimer, Wiggins…) schon recht willkürlich finde ich. Hab gestern abend die Zusammenfassung bei Eurosport nochmal gesehen und genau drauf geachtet. Wenn man sehr kreativ ist, kann man da ein kleines Loch hineininterpretieren, aber sowas ist auch schon als zeitgleich durchgegangen. Fände ich auch gerechter. Da lassen zwei, drei Fahrer, denen die Zeit wohl eh wurscht ist, die letzten Tritte aus und man brummt zwei Dritteln der Fahrer noch 15s auf. Sicher sollte man meinen, GK-Fahrer müssen wachsam sein und vorne fahren, trotzdem in diesem Fall schon eine sehr harte Entscheidung.

http://www.youtube.com/watch?v=mL6VENgbxKc

Hier kann man es nochmal sehen bei 9:30. Sind ja nur zwei, drei Meter. Zu hart! Vielleicht die Jury gestern so konsequent um den Teams nochmal für den Verlauf der Etappe eins auszuwischen?

Ich habe das auch erst gerade bemerkt, als ich das Ergebnis von gestern nochmals genau studiert habe. Aufgefallen ist es mir weil Martin plötzlich vor Wiggins in der Gesamtwertung ist. Ich dachte erst ok 15s da muss schon ne große Lücke gewesen sein, aber das ist dann doch recht lächerlich. Hat sicher etwas von Bestrafung.
                                                      Dann schau mer mal was es heute so gibt. Vielleicht wird es ja wieder spannender.

Ansicht von 25 Beiträgen – 51 bis 75 (von insgesamt 146)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.