Tour de France 2006 – Die Strecke

Home Foren Tour de France Tour de France 2006 – Die Strecke

Ansicht von 25 Beiträgen – 151 bis 175 (von insgesamt 222)
  • Autor
    Kanarienvogel
    Teilnehmer
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

Seitenwind und Tour? Also jetzt verwechselst das mit der Vuelta oder? Ist doch noch nie was interessantes passiert bei der Tour, in einer Flachetappe meine ich.

Und dieses Jahr ist das Sprinterfeld enorm schwach. McEwen, Petacchi, dann…… Pollack, Loddo, Vaitkus, Förster, alles ok Sprinter, aber doch nicht so toll. Bettini schlägt die ja regelmässig. Aber kein Wunder bei dem Parcours. Und dazu noch Pech, Grillo out, dann auch Petacchi, dazu hat Lampre auf ihre Sprinter verständlicherweise komplett verzichtet.

Leitplanke

Stefu
        • Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★
        Quote:
        Original von Kanarienvogel
        Seitenwind und Tour? Also jetzt verwechselst das mit der Vuelta oder? Ist doch noch nie was interessantes passiert bei der Tour, in einer Flachetappe meine ich.

Und dieses Jahr ist das Sprinterfeld enorm schwach. McEwen, Petacchi, dann…… Pollack, Loddo, Vaitkus, Förster, alles ok Sprinter, aber doch nicht so toll. Bettini schlägt die ja regelmässig. Aber kein Wunder bei dem Parcours. Und dazu noch Pech, Grillo out, dann auch Petacchi, dazu hat Lampre auf ihre Sprinter verständlicherweise komplett verzichtet.

Also Seitenwind an der Atlantikküste hatten wir doch schon oft bei der Tour. Vor ein paar Jahren ist Mayo bei so einer Windkante doch mal die Strasse ausgegangen, und ich kann mich auch erinnern das CSC es mal Paris-Nizza-like versucht hat bei der Tour. Und dieses Jahr sieht es so aus als könnte das ein Faktor werden.

Bei der Tour wird das Sprinterfeld nicht viel besser. Ersetze Peta mit Boonen, dazu noch Hushovd (ok) und Zabel (naja) und die franz. Nervensägen wie Casper und die Nazons…

Plattfuß
          • Kapitän
          • ★★★★★★★★

Um ein wenig Würze in die Tour zu bringen hätte man auch eine Etappe von Valkenburg quer durch die Ardennen mit vielen knackigen Anstiegen und Ziel in Huy einbringen können.
          Die erste Pyrennäen-Etappe ist Murcks! Am Ende 40 flache KM bis Pau. Da tut sich überhaupt nichts im GK. Desweiteren fehlt eine dritte schwere Pyrennäen- Etappe.
          Statt Gap hätte ich mir den Ventoux gewünscht. Die 3 Alpenetappen sind soweit in Ordnung. Aber ob 4 wirkliche Bergetappen die 110 KM fast flaches EZF ausgleichen können wage ich mal zu bezweifeln. Wen haben die Leute von der Telekom denn da bestochen, unserem Ulle solch einen Parcours hinzulegen?

Da der Pui De Dome wohl für richtige Etappenankünfte wegen Platzmangels ausscheidet wäre es doch angebracht hier mal ein EZF enden zu lassen. Vielleicht liest hier ja ein Franzose von der Tour mit und greift diesen Vorschlag auf.

Raumcollagen
            • Kapitän
            • ★★★★★★★★

Soweit ich informiert bin, kann der Pui De Dome aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht mehr gefahren werden. Eine wunderschöne Gegend übrigens.

Sprinter hier und dort: ist mir eigentlich banane. Sprint ist Sprint, für sich genommen immer gleich spannend. Ob da McEwen gegen Petacchi fährt oder Stefan Heiny gegen Steffen Radochla sieht man doch im TV erst bei der Wiederholung. Finde jedenfalls nicht, dass die Sprints für sich genommen weniger spannend waren als letztes Jahr, als das Sprinterfeld erstklassig war.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

Kanarienvogel
            Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

Stefu, war das nicht vor den Kopfsteinpflastern? Seitenwind bei der Tour erwartete ich schon mehrmals, wurde auch schon öfters erwähnt, Achtung, heute könnte es das Feld teilen, kann mich nicht erinnern dass es jemals richtig passiert wäre. Wie bei der Vuelta.

Tour wird das Sprinterfeld doch besser denke ich; Zabel ist 100* besser als dieser Milramzug, schlimmer geht’s ja gar nicht (danke Jaja… grrr) Darum finde ich die Sprints dieses Jahr auch nicht so toll. Milram macht einen Zug für…. wäre Rujano bei denen hätten sie ihn wohl auch mal als Sprinter eingesetzt. Wenn Petacchi dabei gewesen wäre, dann ja, wäre es gegangen, halt wie letztes Jahr. Aber was mir halt fehlt sind die Sprinter der 2. oder dritten Kategorie, mehr Pollacks, mehr Loddos, eben Napolitano, Bennati auch Nazon etc. Die werden wohl in Frankreich dabei sein, also schon mal besser.

Leitplanke

Raumcollagen
                • Kapitän
                • ★★★★★★★★

Gut, Milram ist fast einen eigenen Faden wert, ich weiss gar nicht, wie man sich so bescheuert anstellen kann. In diesem Sprinterfeld würde ich einem Lorenzetto oder Ongarato durchaus gute Resultate zutrauen, so zwischen Platz 3 und fünf wenn es gut läuft. Aber durch ihren hundsdämlich eingesetzten Zug vergeigen sie es kolossal.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

Kanarienvogel
                Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

Muss mal anderen Antworten…. habe bald einen Stefukomplex, dass der auch meine Meinung teilen kann…

Puy de Dome: Glaube (GLAUBE) letztes Jahr gelesen zu haben dass der neue Tourchef den Puy de Dome mal wieder reinnehmen will. Naturschutz…. wenn’s um die Tour geht kommt man mit Naturschutz wohl nicht weit. Der neue Chef gefällt mir sowieso nicht schlecht, überlegt sich auch den Finestre!

Leitplanke

Lapébie
                  Teilnehmer
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

Ja, dieser neue Tourchef meinte in Bezug auf Puy de Dome, dass sich das Sprotereignis Tour den Ansprüchen der Fans und Fahrer anpassen muss. Wenn ein Anstieg wie Puy de Dome gefordert wird, dann muss sich die Tourkarawane eben reduzieren und statt 50 vielleicht nur 10 TV-Anstalten da sein.

Nichtsdestotrotz finde ich den Tourkurs 2006 viel zu schwer für Ullrich – und darum gehts ja wohl dieses Jahr. Er kann mindestens 4x viel Zeit verlieren. Wenn nächstes Jahr Klöden gegen Basso, Valverde und Cunego Tourfavoriten sind, dann kann Dr. Coolman ja ruhig 6-7 Bergankünfte einbauen, wenn möglich mit 2-3 HCs in der 1. Woche.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

Ventil
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

wurde harald juhnke, bevor er nicht noch einen weiteren döner kebab – verkäufer als neger betiteln konnte, für sein lebenswerk geehrt ?

so kommt mir diese tour-strecke genau vor. hab jetzt alle etappen, eine nach der anderen angeschaut. wenn ullrich nicht gewinnt friss ich eine katze, und den besen, der die sauereien der katze zusammen gewischte inkl. dem, der den besen so elegant führte gleich noch mit !!

lapébie

das ist aber der leichteste tour-bergparcour seit cancellara geboren wurde. sehe echt nur simplonmässige bergetappen.

102

Raumcollagen
                        • Kapitän
                        • ★★★★★★★★

wenigstens müssen sich die kranken und dicken im grupetto nicht zu sehr quälen…

Veloce stanco
                        Teilnehmer
                          • Tour-Sieger
                          • ★★★★★★★★★

Vinokourov könnte auch gewinnen.
                          Doppelte Strafe fürs Ventil. Erst den Kasachen, dann den Besen.
                          Ullrich gewinnt nicht.

pompa pneumatica

Kanarienvogel
                          Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Lappi ist ein wahrer Tourkenner!

Analysiere die Tour auch gleich.

2+3 scheinen ganz ok, besser als das Girobelgienzeugs.

ZF für die Bergfahrer wohl einfacher als am Giro.

Der Rest bi Dax ist langweilig.

Nach Pau nicht ganz ungefährlich, da könnte es schon Angriffe geben.

11 ok, halt etwas einfach der Schluss, aber…

12+13 mies

14 interresant,

15 zu einfach vor der Alpe

16 sehr gut

17 Joux Planes sehr hart

18 bah

19 ZF, schwer zu sagen was passiert, scheint nur rauf und runter zu gehen, aber nie lange.

Vorteil Ulle: 2*ZF
                            Vorteil Basso 10 (klein) 11, 15, 16, 17

Die 2-3 Min auf Ulle holt er da auf, no problem.

Leitplanke

Veloce stanco
                            Teilnehmer
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

Kanarienvogel,

immer ausgehend davon, das Basso bei der Tour die gleiche Leistung wie beim Giro bringt. Über 3 Wochen. Und das glaubst nur Du.

1. Basso verliert mehr Zeit beim ZF als angenommen
                              2. Ullrich wird in den Bergen nicht sehr viel auf Basso verlieren.

Und so überzeugt von seinem Double ist Basso auch nicht. Du ja schon, aber das hat nix mit Basso zu tun, eher mit Ullrich.

pompa pneumatica

Mayofan
                                • Wasserträger
                                • ★★★★★

@ Lapébie
                                Wo ist die Tour zu schwer für Ullrich? Wenn er dei Form hat,ist sie eher zu leicht. Ich freu mich schon drauf Ulle wieder in Gelb zu sehen nach dem 1.Zeitfahren und dann ist alles möglich.

Zum Kurs selber. Tourkurs halt,auch nicht schlechter wie die Jahre zuvor. Die Alpen haben es in sich ..

fensterscheibe
                                  • Tour-Sieger
                                  • ★★★★★★★★★
                                  Quote:
                                  Original von Lapébie

Nichtsdestotrotz finde ich den Tourkurs 2006 viel zu schwer für Ullrich – und darum gehts ja wohl dieses Jahr. Er kann mindestens 4x viel Zeit verlieren.

Wenn die letzten Jahre für Ullrich nicht zu schwer waren, also im Bezug auf alle Fahrer außer Armstrong, dann wird es der diesjährige Kurs mit Sicherheit auch nicht.

Ich komme auf zwei Etappen, bei denen Ullrich (viel) Zeit verlieren könnte, nämlich Alpe d‘ Huez und am Joux-Plane, wobei dort noch eine Abfahrt kommt, bei der Ullrich Zeit gutmachen könnte, wenn er am Anstieg abgehängt wird.

Der größten Vorteil für Ullrich ist mMn die Tatsache, dass alle schweren Etappen in der letzten Woche sind. Dort war Ullrich jedes vergangene Jahr sehr stark und hat nichts oder sehr wenig verloren.

Gut gedopt ist halb gewonnen!

ADLOAL
                                    • Kapitän
                                    • ★★★★★★★★

Ich glaube die Strecke ist dieses Jahr nicht so entscheidend, viel wichtiger ist , dass es seit langem wieder mal eine offene Tour geben wird .
                                    Es wird sicher nicht nur ein Zweikampf Ullrich gegen Basso geben , da werden noch ein paar Andere um den Sieg mitreden .
                                    Noch was zu Basso : Nach seinem letzten Giro , wo er einen fürchterlichen Einbruch erlitt , kam er zur Tour und wurde einzig von Armstrong besiegt , wieso sollte er in diesem Jahr nicht wieder diese Form bei der Tour haben .
                                    Ich glaube Basso ist der Top Favorit, er wird es aber sicher nicht so leicht haben, wie bisher beim Giro .

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

Lapébie
                                    Teilnehmer
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★
                                      Quote:
                                      Original von fensterscheibe

Quote:
                                      Original von Lapébie

Nichtsdestotrotz finde ich den Tourkurs 2006 viel zu schwer für Ullrich – und darum gehts ja wohl dieses Jahr. Er kann mindestens 4x viel Zeit verlieren.

Wenn die letzten Jahre für Ullrich nicht zu schwer waren, also im Bezug auf alle Fahrer außer Armstrong, dann wird es der diesjährige Kurs mit Sicherheit auch nicht.

Klöden und Basso waren doch auch besser als Ullrich. Und den Rasmussen hat er auch nicht wirklich abhängen können in seiner starken dritten Woche 05.

Quote:
                                      Ich komme auf zwei Etappen, bei denen Ullrich (viel) Zeit verlieren könnte, nämlich Alpe d‘ Huez und am Joux-Plane, wobei dort noch eine Abfahrt kommt, bei der Ullrich Zeit gutmachen könnte, wenn er am Anstieg abgehängt wird.

Ich sehe vier Bergetappen und auf allen vieren kann Ullrich viel Zeit verlieren.
                                      Dass Ullrich in der Abfahrt nach dem Joux-Plane Zeit gutmachen kann, das kannst du deiner Oma erzählen. Jan Ullrich ist nämlich auch ein eher bescheidener Zeitfahrer und ich erinnere mich an keine Abfahrt bei der Tour de France seit 1996 (außerhalb der Zeitfahren), bei denen er Zeit gut machte oder es wenigstens mal krachen ließ. Eher erinnere ich mich an ein mühsames Dranbleiben an Virenque, einen Salto ins Bächlein und mehreres Versteuern 2005.

Quote:
                                      Der größten Vorteil für Ullrich ist mMn die Tatsache, dass alle schweren Etappen in der letzten Woche sind. Dort war Ullrich jedes vergangene Jahr sehr stark und hat nichts oder sehr wenig verloren.

Das kann ich nicht mehr hören. Erstens bezweifle ich, dass die dritte Woche für Ullrich in der Vergangenheit besonders gut war. Denn erstens ist er bei dem abschließenden Zeitfahren oft schlechter als beim ersten. Zweitens hat er Armstrongs Hinterrad in der dritten Woche meist nur halten können, weil der ihn nicht mehr distanzieren musste. Drittens hat sogar ein Virenque erst in der 3. Woche 1997 seine Chance gegen Ullrich suchen können.
                                      Alle schweren Etappen sind in der letzten Woche? Das erinnert mich ein klitzekleinwenig an den Giro d’Italia 2006. Da kommen die ganzen Schwierigkeiten auch in der dritten Woche, das müssen wir uns seit einem halben Jahr anhören. Und Ivan Basso hat einfach so schon vorher das Rennen totgemacht. Er kann mit derselben Dominanz auch vor den Alpen bei der Tour schon die Vorentscheidung erzwingen. Und falls Ullrich in gelb in die Alpen hineinfährt, dann wird er ausnahmsweise mal ne schlechte dritte Woche haben und die öffentlich-rechtliche Fachwelt wird sich fragen wieso. Und Marcel Wüst wird die Antwort schon parat haben: Früher war Jan Ullrich in der 3. Woche immer am stärksten.

Marth
                                      Teilnehmer
                                        • Kapitän
                                        • ★★★★★★★★

ich weiß nicht, warum ihr immer Ullrich als so schlechten Bergfahrer anseht… oft verliert er zwar schnell den Anschluss an die Topbergfahrer (Armstrong, Basso… auch mal Totschnig, Valverde, Rasmussen), aber am Ende ist der Rückstand selten deutlich über 1:00… na ja 1:30 oder so… und wenn das 2-3mal passiert… 4:30… das könnte er durchaus im Zeitfahren auf Basso gutmachten!

Lapébie
                                        Teilnehmer
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

Marth, wie schon der KV 2004 festgestellt hat, als Ullrich 2. in Alpe d’Huez wurde, ist Ullrich am Berg nach Armstrong ja wohl der Stärkste. Andererseits hat er sowohl 2004 als auch 2005 knapp 3 Minuten auf der ersten Bergetappe verloren. Das ist dann aber doch zu viel. Ich denke nicht, dass er noch jemals an nem schweren Berg der Stärkste sein könnte.

Coolman
                                          Teilnehmer
                                            • Radsport-Legende
                                            • ★★★★★★★★★

die einzige wirklich harte bergetappe wird die nach la toussuire. da sind keine falchstücke drinnen. und wenn ich mich nicht täusche kann man die prozente vom col de la croix de fer nicht für wahr nehmen, weil da zweimal ne kleine abfahrt drinnen ist und das ist besser als ein flachstück.

die etappe nach morzine wird an einem berg entschieden.

alpe d’huez genau so.

vom pla de beret hab ich noch nie was gehalten.

die etappe nach pau als erste bergetappe zu machen ist nicht so ganz toll. der marie blanque ist ein sehr schwerer berg, vor allem oben hinaus, aber meist mit viel anfahrt zum ziel.

Coolman
                                            Teilnehmer
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

andere etappen können zwar spannend werden (gap und valkenburg und noch eine), aber da wird nicht viel passieren. btw. glaub ich, dass die abfahrt vom joux plane ein großer vorteil für ullrich ist. mmn ist basso bergab einfach schlecht. des weiteren denke ich, dass basso seine topform erst am ende der tour erreicht, wegen des giros. aber es ist genug da, um ulle die zeit aus dem zf wieder abzunehmen. oder vl kommt ja auch ein dritter.

Stefu
                                                • Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

Genau! Nur weil Basso letztes Jahr besser am Berg als Ulle war bedeutet das ja nicht das er alle anderen Mitfavoriten auch abhängt. Letztes Jahr in Courchevel hatte Basso z.B. auch eine Minute auf Valverde, Armstrong, Rasmussen und Mancebo. In den Pyrenäen hat er sich dann halt an Armstrong festgebissen, kommt halt auf die Vorbereitung, die Fahrweise und den jeweiligen Berg an. Auf jeden Fall war Basso im Gegensatz zu Lance bisher bei keiner GT jeden Tag bei den absolut besten am Berg…

Was Ullrich angeht hat Marth meine volle Zustimmung. Dazu muß man auch sagen das es für Ullrich letztes Jahr mit zwei Stürzen auch relativ suboptimal gelaufen ist…

Kanarienvogel
                                                Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

Stefu, falsch. Basso hat Armstrong angegriffen, Armstrong ist nachgefahren und sie sind zusammen ins Ziel. Festbeissen ist was Beloki immer gemacht hat.

Und was war 04? Da war Basso bei einer GT bei jeder Bergetappe bei den besten. Oder wann hat er auf Armstrong Zeit verloren? Alles im ZF, oder?

Recherchier wenigstens richtig wenn du Behauptungen aufstellst.

Lappi: Gar nichts habe ich eingesehen. Oder sag mir nochmal was es war….. irgendwo habe ich dir mal halb recht gegeben, da ging’s aber um Klöden/Ulle, Leaderdiskussion.

Veloce Stanco:

Nein, nein, hat nichts mit Ullrich zu tun. Ich bin Realist. Jan Ullrich gibt es nicht mehr, er ist unterdessen nur noch eine Idee. Das grösste Talent im Radsport, leider etwas faul, aber wenn er mal in der 97 Form antritt, dann dominiert er die Zeitfahren und fährt am Berg allen oder fast allen davon. Problem ist das es diesen Radprofi den ihr sieht einfach nicht gibt. Ihr seht das Supertalent, ich sehe den alternden Radprofi, der am Berg stetig abbaut, der seit Jahren hart trainiert, Pech hatte einen besseren vor sich zu haben. Wann hatten wir Skeptiker denn das Glück den „wahren Ullrich“ das letzte Mal zu sehen? 03? Das ist auch eine halbe Ewigkeit her, 3 Jahre sind viel im Radsport. Warum soll er jetzt, 3 harte Jahre später gleich stark oder stärker sein? Gleich stark würde gegen Basso wohl reichen, ZF. Nein, ich sehe Ullrich einfach nicht als Sieger der Tour. Basso ist der Favorit, dann kommt eine grösserer Gruppe, Ullrich gehört zu dieser.

Leitplanke

Veloce stanco
                                                  Teilnehmer
                                                    • Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★

KV,

es mag sein, das wir Deutschen einen Hang zum Ullrichnismus haben. Das heisst wir reden ihn stärker als er ist. Kann sein.

Hätte Basso sich voll auf die Tour konzentriert, wäre ich der letzte der behaupten würde, Ullrich kann die Tour gewinnen. Auch bei dieser Strecke nicht.
                                                    Nur, wer sagt Dir denn, das Basso diese 3 Girowochen problemlos verdaut. Kein Gefasel von Substanz, ich stelle es in Frage?
                                                    Und somit sehe ich Ullrich als den Favoriten für die Tour an. Hauchdünn vor ein paar anderen. Wie die heissen ist mir wurst. Basso, Landis, Vinokourov, Savoldelli, Popov. usw.

Realist?
                                                    Pelizotti!

pompa pneumatica

Coolman
                                                    Teilnehmer
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

ich sehe selbst keinen klaren favoriten. ich glaube nach wie vor nicht an ein substanzproblem, eher an ein formkurvenproblem. basso muss nach dem giro etwas rausnehmen und die form teilweise neu aufbauen. er kann sie nicht jetzt noch bis zum ende der tour halten. das schafft er nicht. bei pantani hab ich ähnliche verläufe gesehen. da basso mmn also erst gegen ende stärker wird, hat ullrich auch eine chance. sonst würde ich ihm auch keine gegen basso einräumen, aber basso bleibt trotzdem favorit. die 32 jahre von ulle werden jetzt aber immer mehr zum problem.

Ansicht von 25 Beiträgen – 151 bis 175 (von insgesamt 222)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.