Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2022
- Dieses Thema hat 408 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 5 Monaten von Kanarienvogel aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Juli 2022 um 19:17 Uhr #755700
Nicht ganz unwichtig natürlich, dass es noch ein Zeitfahren gibt. Also Pogacar muss natürlich nicht die vollen 2.22 in den Bergen aufholen, genauso wie Thomas. Sie müssten auf 45sec dran sein und ihn dann halt im Zeitfahren schlagen. Das geht natürlich nur, wenn sie mann gegen Mann halt wirklich besser sind als Vingegaard, aber vielleicht hat der ja auch nochmal nen mittelmäßigen Tag und verliert ne Minute.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
14. Juli 2022 um 19:18 Uhr #755701Hallo an alle, ich bin neu hier!
Muss mich erstmal ein bisschen hier durchlesen. Hab gestern geschaut und war begeistert, dass Vingegaard Pogacar aus dem gelben Trikot gefahren hat.
Heute hat Pogacar kurz probiert, aber Vingegaard hat pariert.
Bin gespannt, wie es weitergeht.14. Juli 2022 um 19:39 Uhr #755702Ja KV, nur weil du hier schon länger schreibst, sind deine Beiträge nicht unbedingt besser.
Du scheinst ja alles langweilig zu finden, ich finde diese Tour durch die sich jetzt ergebende Konstellation besonders gut und auch spannend.
Jumbo Visma hatte auch die letzten beiden Jahre so ein Überteam und es nicht geschafft.
Mit meiner Theorie des Pogacar Bluffs stehe ich ja jetzt auch nicht so ganz alleine da. Ich traue es ihm nach wie vor zu, es kommen noch einige Berge und da ist ja noch das Zeitfahren.
Weiß denn jemand, wie Vingegard im Zeitfahren einzuschätzen ist? Pogacar ist da megastark.
Und wer mich übrigens völlig von den Socken haut: Van Aert, Wahnsinn, was der alles kann, Grün holt, aber auch gut in den Bergen fährt und mannschaftsdienlich fährt, einfach bewundernswert.
14. Juli 2022 um 19:51 Uhr #755703@Stevens
Naja, zum Ende einer Tour entscheidet oftmals eher die Form über das EZF Ergebnis und nicht so sehr die Spezialisierung. Vingegaard war ja auch zum Auftakt ganz gut dabei. Aber ist schwer einzuschätzen. Zwischen nahezu Gleichstand und 2 Minuten Vorsprung für Pogacar ist da IMHO alles drin.14. Juli 2022 um 20:43 Uhr #755704Ne ne, des KVs Beiträge sind nicht besser weil er länger dabei sind, sondern weil sie einfach besser sind.
Und natürlich stehst zumindest hier alleine da. Sonst spricht niemand von einem Bluff. Wenn er das noch aufholt, was andere hier auch für möglich halten, der KV auch, aber für unwahrscheinlich, dieser Vingegaard ist stark, dann heisst das nicht dass er geblufft hat. Mit der Bluff-theorie stehst hier alleine, die meistens sind nur zu wohlerzogen um die Theorie als komplett gaga zu bezeichnen.
Und Vingegaard wird hier gerade im ZF etwas unterschätzt. Siehe Tour 21: 1. ZF 3., 27″ hinter Pogacar. 2. ZF 3. 32″ hinter Van Aert. 25″ vor Pogacar. Beim 2. geht’s wie CrazyIvan richtig sagt natürlich auch sehr um Form/Erholung. Und da war vom Resultat her dann Vingegaard 21 besser. Ob Pogacar einen Platten oder so hatte weiss der KV natürlich nicht mehr, ging für den auch um nichts mehr, während Vingegaard gegen Carapaz verteidigen musste. Der KV sagt also nicht 0/- 0″ bis 2′ für Pogacar sondern 30″ für Vingegaard bis 1’für Pogacar. Oder 45″ – 1’15“ wenn’s 2 Minuten sein müssen.
Gestern war spektakulär, beste GT Etappe seit Jahren. Heute war’s zum einschlafen. Der KV befürchtet es geht so weiter, Jumbo als Team ist einfach zu stark, und Vingegaard hat noch keine Schwäche gezeigt hier! Aber vielleicht blufft er ja in den Pyrenäen auch mal, wer weiss.
Leitplanke
14. Juli 2022 um 21:05 Uhr #755705Bin auch mal neu, auch wenn ich seit drölf Jahren schon mitlese.
Also was sollte ein Bluff für einen Sinn ergeben, mal 30 Sekunden wegfahren um Verantwortung abzugeben wäre ja noch nachvollziehbar, aber bei über 2 Minuten gibt es keine Bluffs.
Ich finde gut dass Pogacar nicht dominiert, aber habe auch die Befürchtung, dass Jumbo das jetzt Tot kontrolliert
14. Juli 2022 um 21:07 Uhr #755706Pogacar ist schon stark im zeitfahren aber ein vingegaard muss davor keine Angst haben ist nämlich selber ein starker zeitfahrer. Für mich Van Aert ist jetzt auch nicht überraschend das der so wieder fährt bzw fahren kann für mich der mit Abstand kompletteste Fahrer ihm fehlt halt im Hochgebirge noch die starke Klasse dann würde er hier jedem wegfahren und gefühlt alles gewinnen
14. Juli 2022 um 21:45 Uhr #755707Den langen langweiligen Beitrag vom KV nicht gelesen bevor ich geschrieben habe aber teile die meinung von ihm zu vingegaard…
14. Juli 2022 um 21:48 Uhr #755708Aber trotzdem mal interessant zu sehen wie pogacar hier weiter fährt. Franzosen Katastrophe heute keiner vorne für etappe und hinten alle verloren aber Bardet am Ende dann doch nicht so viel verloren muss trotzdem auf Thomas Zeit gut machen im Hinblick auf zeitfahren… PIDCOCK endlich mal einen rausgehauen
14. Juli 2022 um 21:50 Uhr #755709Ich denke Pidcock hat heute nur gewonnen, weil er über die Singletrails abgekürzt hat. Da hat er sich auf jeden Fall einen großen Sieg geholt.
Vinge vs. Pogi… da kann man viel vermuten. Passieren kann noch alles. War Vingegaard heute nicht stärker als Pogacar? Ich denke ja, sonst hätte er sicher noch mal angetestet. Pogacar heute spricht für einen schlechten Tag gestern, aber nichts generelles. Zeigt aber auch, dass er schlagbar ist. Das hatte ich vorher nicht für möglich gehalten.
Jumbo wird natürlich versuchen nun zu verwalten. Langeweile würde denen ja gut tun. Und dann warten auf eine weitere Schwäche von den Konkurrenten bzw. Pogi. Pogacar wird aber zumindest gegen Ende der Etappen was gegen Langeweile haben. Das würde auch seinem Typ widersprechen. Daher bin ich halbwegs optimistisch, dass da noch einige interessante Etappen kommen.
Solange Thomas noch in Schlagdistanz ist, wird da nicht viel offensiv gemacht werden… lieber warten auf das ZF. Sollte Thomas aber mal Minuten kassieren, denke ich, dass Ineos noch was probieren wird. Die haben zumindest noch am ehesten die Fahrer um auch Jumbo unter Druck zu setzen.
Kuss heute aber auch ein starker Edelhelfer. Denke aber nicht, dass er das immer abrufen kann.
Morgen dann Ausreißer, Ausreißer oder Hügelfeste Sprinter?
14. Juli 2022 um 22:08 Uhr #755710Mit dem Bluff habe ich wohl in „Wespennest“ gestochen. Ist ja nur eine Meinung von mir und bedarf von mir aus auch keiner weiteren Kommentierung.
Aber vielen Dank für nützlichen Hinweise und Daten zu den Zeitfahr-Qualitäten Vingegards, die hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Aber trotz des tollen Jumbo Teams kann ich mir nur Pogacar vorstellen, dass er das noch mal dreht. Thomas und Bardet sind m. E. nicht stark genug.
14. Juli 2022 um 23:22 Uhr #755711Morgen vielleicht ein taco van der hoorne in der Ausreißer Gruppe
15. Juli 2022 um 10:26 Uhr #755713Pogacar wieder da, also doch nur ein schlechter Tag, bzw. durch Jumbo Strategie ans Limit geführt. Verspricht doch Spannung für die kommenden Tage.
Jumbo gestern eher auf Verteidigung gefahren. Natürlich das Rennen schwer gemacht und wenn Pogacar noch geschwächelt hätte, hätte man ihn damit sicher abghängen können, aber kein Vingegaard Angriff mehr. Finde er hätte es probieren müssen, momentan sind sie am Drücker, wer weiß wie es in einer Woche aussieht. Vielleicht war auch Pogacars Angriffe zu stark und er war am Limit, dann wärs natürlich ok, sah aber nicht so aus. 2:20 ist zwar schon ein großer Vorsprung, aber in trockenen Tücher ist da nichts. Könnte sich wieder mal rächen, wenn sie zu früh in den verteidigen Modus gegangen wären.
Bzgl. des letzten Zeitfahrens würde ich sagen, dass das normalerweise so ein 30s Abstand zwischen denen sein sollte, Vingegaard ist ja auch ein guter. Aber: Roglic ist auch ein Guter und wurde 20 gechreddert. So richtig beruhigt kann er eigentlich nur mit einem Abstand über 2 Minuten sein.
15. Juli 2022 um 11:02 Uhr #755715Schauen wir mal auf das was noch kommt:
Samstag Mende, das ist ein Sekundenspiel. Eher Fluchtgruppe; UAE müsste eigentlich auf Etappensieg gehen, um die 10“ zu holen. Aber schwer zu kontrollieren. Die Sprints hat Pogacar ja bislang gewonnen, liegt ihm auf jeden Fall die Ankunft. Aber eben nur Sekundenspiel.
Dann Pyrenäen:
16 maximal zum Antesten, die Berg-Kombi nicht schlecht, aber lange Abfahrt, unten sehr flach. Gegen Jumbo eigentlich aussichtslos, selbst wenn er Vingegaard am Berg minimal abhängen kann. Wenn der hier nicht einen schwarzen Tag hat, verliert er nichts.
17/18 dann von der Charakteristik her ähnlich. Kurze Mehrpässefahrten. Hier muss es Pogacar in jedem Fall probieren. Am vorletzten Berg eher auf der 17, dann nicht mehr weit und kurzer Schlussanstieg. Aber auch sehr schwierig gegen die Jumbos. Vermute es läuft dann eher auf die letzten 5-6km hinaus. Aber vorher ein hartes Rennen sollte UAE in jedem Falle provozieren.
20 – 40km flaches ZF. Denke wie Krolle, dass die beiden hier nicht so weit auseinanderliegen werden. Pogacar muss auf jeden Fall vorher Zeit gutmachen und auch in Vingegaards Kopf reinkommen. Wenn es unter einer Minute ist, ist vieles möglich.
Hinter den beiden scheint Thomas relativ sicher auf 3 zu parken. Aktuell ja sogar noch mit guten Chancen auf 2, aber verliert dann im Normalfall halt doch noch auf Pogacar in den Pyrenäen. Aber in jedem Fall eine starke Vorstellung.
Bardet noch in Lauerstellung, muss aber am Berg dann Thomas noch deutlich distanzieren. Am Granon 28“. Wenn er das noch 2x hinbekommt, darf er vielleicht träumen. Aber bringt halt dann doch immer ziemliche Katastrophen-ZF.
Yates, Quintana, Gaudu ziemlich stabil hier 5-7. Für mehr fehlt die Konstanz; zumindest bislang.
Pidcock gestern natürlich durch die Flucht einiges zurückgeholt. Hoffe aber schon der kassiert auch noch mal etwas mehr. Muss nicht in den Top-10 landen.
Mas/Vlasov vielleicht eher stärker in der 3. Woche. Mit dem Rückstand aber Platz 8 (es sei denn es fällt noch wer aus) im Moment das Maximum.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
15. Juli 2022 um 11:14 Uhr #755716Glaube Jumbo hätte schon nochmal mehr investiert pogacar weh zu tun wenn vingegaard gekonnt hätte… bezüglich des zeitfahrens noch finde es interessant wie hier ein pogacar Klassen besser gesehen wird als vingegaard… man muss halt auch hier dazu sagen ein pogacar muss sehr viel investieren um überhaupt die 2 Minuten erstmal gut zu machen und dann noch die Körner zu haben im zeitfahren auch nix zu verlieren bzw gut zu machen und das auf hohem Niveau naja sehe ich eher skeptisch.. er ist unumstritten ein starker zeitfahrer und wahrscheinlich auch besser als vingegaard aber jetzt nicht um Klassen besser… aber mal sehen wird definitiv spannend bleiben sehe aber eher Vorteil vingegaard grade bei dem Team das ding nach hause zu fahren
15. Juli 2022 um 15:05 Uhr #755717Ja schon klar dass auch Vingegaard das Zeitfahren gewinnen könnte. Aber Pogacars Taktik muss sein, wenn er Vingegaard nicht auf einen Schlag 2min abnehmen kann, wonach es aktuell eben nicht aussieht, immer wieder Sekunden zurückzuholen, auch mit Boni, und sich so in die Lage zu bringen, im Zeitfahren nochmal alles umzubiegen. Sagt natürlich niemand, dass das einfach so klappt, aber er muss Vingegaard halt nunmal irgendwo klar oder mehrfach schlagen, sonst kann er natürlich nicht gewinnen.
An den neuen: KVs Texte sind immer dann lesenswert, wenn seine beleidigungen kreativ werden. Da hat er gerade aber Luft nach oben. Interessant finde ich aber, wieso man im Jahr 2022 Radsport verfolgt, wenn man offenbar immer noch mit dem Sport primär Doping verbindet und sportliches Geschehen nicht sportlich, sondern aus Dopingsicht betrachtet? Kritische Betrachtungen immer gerne, aber bitte mit Hand und Fuß, sonst lässt man’s lieber ganz
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
15. Juli 2022 um 17:15 Uhr #755718So wie pogacar vor seinem Einbruch gefahren ist eigentlich im Hinblick auf boni und so mitholen
15. Juli 2022 um 17:17 Uhr #755719Aber wenn man in den Kopf von vingegaard reinkommt in dem er auf der ersten bergetappe nächste Woche zeit weg holt so 1 Minute oder so dann ist das wieder völlig offen pogacar dürfte da mental schon besser sekn
15. Juli 2022 um 18:32 Uhr #755720Alpe war langweilig, auch als Pogacar es versucht hat, das war doch sowieso zu spät, da holt er 15″… gut, besser als nichts.
Jumbo defensiv, zu defensiv? Vingegaard hätte es vielleicht doch noch mal versuchen sollen, aber auch früher, nochmal was holen, sehen ob man Pogacar nochmal loswird. WEil mitgekommen ist er ja gut, problemlos reagiert. Man riskiert ein bisschen 20 v2. Da hatte man ja auch alles unter Kontrolle und dann war der falsche Slowene plötzlich überirdisch und alles war weg. Und auch da hatte man eigentlich das Gefühl Roglic könnte schon noch mehr, aber sei nicht nötig. Klar, vielleicht konnte er nicht…
Aber gestern gefahren wie 20. Aber hier ist der Vorsprung natürlich grösser, trotzdem, wenn man so ein Team hat, dann kann ein Vingegaard es doch mal kurz versuchen, mal sehen ob Pogacar antworten kann, wenn nicht halt nochmal was Zeit holen. Der KV hofft Pogacar holt’s noch, denkt aber einfach Vinge ist hier nicht mehr zu schlagen. Mehr Vorsprung ist aber immer besser…
Thomas, der hätte es auch kurz versuchen sollen, als er da immer wieder zurückgekommen ist. Mal sehen was Vingegaard macht, lässt er fahren weil ja Pogacar vielleicht Platz 2 verteidigen soll? Und Kuss ja von hinten wieder kommt. Warum nicht mal versuchen? Für den ist der KV jetzt übrigens auch, einfach so, alles lieber als Vingegaard.
Leitplanke
15. Juli 2022 um 21:04 Uhr #755721Vor allem nervt an diesem Vingegaard, dass der so ein bisschen aus dem Nichts kommt. Vor der Tour 21 hat der doch praktisch nichts auf der Erfolgsseite verbuchen können, dann gleich mal Zweiter. Und auch dieses Jahr schön brav an der Dauphiné noch schlechter auf der ersten Bergetappe als sein Kapitän, das ist ja noch vertretbar. Jetzt im Nachhinein hats natürlich jeder gewusst, genau wie Hindley beim Giro. Aber so sehr Topfavorit war er vorher auch nicht.
Okay, gleich mal unsere Tipps gecheckt. Nur der KV und ich hatten ihn auf **, also entweder sind wir zu doof oder die anderen waren sehr optimistisch.
Andererseits sind wir ein bisschen geblendet von Pogacars schlechtem Tag, Wenn er da brav mit Vinge mitgefahren wäre, dann hätte Pogi jetzt immer noch 39 Sekunden Vorsprung und Vinge würde noch langweiliger wirken als so schon.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
15. Juli 2022 um 21:13 Uhr #755722Ein froome kam doch auch aus dem Nichts? Hätte natürlich 2012 gewinnen können danach weiß jeder wie es ausgegangen ist. Bin ich wirklich der einzige hier der vingegaard letzes Jahr auf Podest getippt natürlich er kam aus dem nichts und trotzdem hat der Name mich schon irgendwie dazu gebracht jo der wird was
15. Juli 2022 um 21:15 Uhr #755723Soo überraschend ist der vingegaard doch nicht… letzes Jahr 2er und jetzt 4 Sterne zu geben auf GK ist ja jetzt nicht so verkehrt bzw unwahrscheinlich
15. Juli 2022 um 21:20 Uhr #755724Hab keinen Platz gefunden 😅 der vinegaard wird vielleicht die größte Überraschung der Tour 😝😝 also so verkehrt lag ich ja 2021 nicht aber klar normalerweise pogacar hier der top Favorit gewesen ein schlechter tag könnte trotzdem den unterschied dieses jahr ausmachen…
16. Juli 2022 um 14:31 Uhr #755727Klar kam der 21 aus dem Nichts! Ausser für Pepe irgendwie, der lobte ihn eben schon nach dem Coppi&Bartali Sieg. Oder später nochmal checken.
Sowas belohnt der KV immer mit Minus bei Tipps. Darum und weil der KV noch an Roglic glaubte, **. Wären wohl ohne Newcomerminus *** gewesen? 4 nicht weil da vermutlich Roglic ist? Vorhin angeschaut, aber schon wieder vergessen…Nach 21 und nach dem Tourstart 22 keine Ueberraschung mehr natürlich.
Leitplanke
16. Juli 2022 um 14:32 Uhr #755728Tour 22 schon sehr sprinterfeindlich… gestern wie irgendwie doch zu befürchten war kein Sprint, morgen sollte es dann klappen.
Leitplanke
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.