Tour ohne Zabel

Home Foren Tour de France Tour ohne Zabel

Ansicht von 25 Beiträgen - 101 bis 125 (von insgesamt 207)
  • Autor
    Beiträge
  • #574642
    MichaWe
      • Beiträge: 151
      • Jungprofi
      • ★★★★

      Ich finds einfach nur schade, das Zabel nicht zur Tour kommt- denn wer wie er die Tour im letzten Jahrzehnt geprägt hat,der gehört einfach dazu, egal ob er “nur” noch um Podiumsplätze fährt.Und zu sagen,dieser eine “Helfer für Ullrich mehr bringt diesem jetzt den Toursieg ist meiner Ansicht nach(sorry) einfach lächerlich. Es können ihn eh keine 8 Mann den Berg hochziehen und wenn Armstrong abging in den letzten 7 Jahren war es völlig egal ob Ullrich einen,3, 8 oder 20 Helfer gehabt hätte.
      Meine Meinung,-schade Tmob wieder Symphatien verspielt

      #574643
      opera
        • Beiträge: 4273
        • Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★

        zabel hat den zeitgeist verpasst, keineswegs das genre.
        hätte er rechtzeitig das team gewechselt, würde man ihn nur schwer in den (vermeintlichen) ruhestand schicken können.

        #574644
        CrazyIvan
        Teilnehmer
          • Beiträge: 664
          • Edeldomestik
          • ★★★★★★

          Bist Du Dir da sicher? Zabel lebt schon seit Jahren von seiner Cleverness und nicht von seiner Geschwindigkeit. Schade, dass er nie beides gleichzeitig besass. Kann mich erinnern, dass – als er noch zu den 2 bis 3 schnellsten im Feld zählte – er sich gerade bei Tour Etappen manchmal grausam dumm angestellt hat.

          #574645
          opera
            • Beiträge: 4273
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★

            @CI
            solltest du auf meinen post geantwortet haben: wie sollte ich sicher sein? es war eine rückblickende hypothese – smylie.
            zabel hatte aber wohl ein angebot, bei illes balears zu fahren (vor knapp zwei jahren). eine anders geartete affición hätte ihm vielleicht gut getan… die deutsche aufmerksamkeit ist vermutlich doch ein wenig zu stark kanalisiert.

            #574646
            flamme rouge
              • Beiträge: 63
              • Amateur
              • ★★★

              @CrazyIvan
              ja, ich wundere mich auch schon seit Jahren, wie ein Fahrer wie Zabel überhaupt noch bei diesem tollen T-Team bleiben durfte. Erst zu blöd und jetzt zu alt. Nur mit viel Geld gelang es der Telekom-Marketing-Abteilung in insgesamt 81 Wochen an der Spitze der Weltrangliste zu halten und ihn sechs mal unter die Top Ten der Jahresabrechnung zu bringen. Die ganzen Grünen Trikots waren ja auch nur Zufall, bzw. der noch blöderen Konkurrenz geschuldet.
              @andere
              Ich mache ihm auch schon seit jahren den Vorwurf, nicht rechtzeitig vom Sprint auf andere Disziplinen umgesattelt zu haben. Wenn er das gemacht hätte, wäre womöglich auch mal ein Sieg bei einem Klassiker drin gewesen – Mailand-SanRemo zum Beispiel.
              Das ist eben die Globalisierung: wenn ich nix mehr schaffe, suche ich mir einfach eine andere Nische und bin da erfolgreich. Oder anders gesagt: wenn ich’s beim Ballett nicht schaffe, verändere ich mich einfach und werde Opernsänger. Man muss doch nur wollen.
              *endedessarkastischenteils*

              Im Ernst: Zabel wird nicht dem T-Team fehlen, sondern der Tour. Möglich, dass er auch dieses Jahr keine Etappe gewonnen hätte. Aber so verschenkt das T-Team eine Möglichkeit überhaupt ein Trikot zu gewinnen. Zwei oder drei mehr “Grüne” von Zabel haben sie in der Vergangenheit sowieso verhindert.
              Aber vielleicht ist es auch besser für Zabel so – lieber nicht als Wasserträger für den Zweiten der Tour fahren und als guter Fahrer in Erinnerung bleiben. Die Fans (ausserhalb Deutschlands in den Grenzen von … ) werden in bei der Tour so vermissen, wie sie ihn in den letzten Jahren verehrt haben…


              Bergab immer noch bei den Schnellsten…

              #574647
              Kanarienvogel
              Teilnehmer
                • Beiträge: 22047
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

                Guter Post der roten Flamme!

                Nur dass mit den 2-3 weiteren grünen Trikots, da hat Zabel schon das Maximum geholt. Die grünen holt man vorallem auch bei den Zwischesprints und die Energie für die hat Zabel nicht mehr, meinte er mal selbst. Und um eine Etappe zu gewinnen braucht man nicht unbedingt einen Helfer, einen Zug sowieso nicht. Wenn man aber das Grüne will, also in jedem Sprint unter die ersten 5 kommen will und in jedem Zwischenspurt mithalten muss, dann braucht maqn mindestens 2 Helfer. Zabel aufs Grüne=unrealistisch.

                Hätte ihn trotzdem mitgenommen. Als Vino-Helfer (ok, bis nach Courchevel denkt man evtl. noch Ulle sei Kapitän…) Wozu muss der nach dem ersten Berg noch dabei sein? Guerini, Lara, Sevilla sollen Tempo im Flachen machen und Zabel im Schlussaufstieg? Blödsinn. A) Armstrong Gelb. Für Aktionen wie die 03 bei Bianchi ist Zabel allemal gut genug, aber wenn Armstrong gelb trägt muss T-Mobile nicht Tempo machen. B)Vino/Ulle/Klöden/Kohl :D Gelb. Ja, dann muss T-Mobile Tempo machen. Nach dem Muster der letzten Jahre kann ein Zabel gut mit dem Feld über den Roseland kommen. Sevilla/Lara/Guerini können sich da evtl noch schonen und wenn’s Zabel und co. nicht schaffen das Tempo hoch genug zu halten, d.h. die Gruppe mit Dessel, Halgand, Brochard, Landaluze etc. nicht mehr als 5 Minuten zu geben soll halt einer Übernehmen. Wenn’s Tempo schneller ist und dann T-Mobile zu 6. unten ankommt ist dass ja weiss Ventil auch keine Katastrophe! Briancon, da wird’s wohl am Telegraphe schneller losgehen, da kann auch ein Ivanov nicht viel mehr, etwas schon. Am Pailheres kommt dann auch ein Ivanov nicht mehr mit, und die nächste Etappe ist für den auch zu schwer, je nach Tempo kommt Zabel ebenso weit oder wenn etwas schneller gefahren wird doch ein bisschen. Aber falls T-Mobile gelb hat, bestimmt T-Mobile das Tempo, und da sollte ja eigentlich dann der Leader (Vino) klar sein. Zabel hat die Erfahrung, ist besser als everybodys Darling Aldag (ist der überhaupt in der Selektion?) sehe nicht ein warum man den nicht als Helfer mit Sprintfreiheiten, d.h. die letzten 10 Km mitnehmen kann.


                Leitplanke

                #574648
                radfahrer
                  • Beiträge: 207
                  • Wasserträger
                  • ★★★★★

                  Mehrere kleine Fragen habe ich noch an die “Zabelgegner:

                  Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind besser beim Zeitfahren als Zabel?
                  Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind am Berg besser als Zabel?
                  Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind beim Sprint besser als Zabel?
                  Welche neun Fahrer bei T-Mobile besitzen im Peloton einen höheren Stellenwert als Zabel?
                  Welche neun Fahrer bei T-Mobile besitzen bessere Chancen bei der Tour eine Etappe zu gewinnen als Zabel?

                  Die Fragen beziehen selbstverständlich bezüglich einer dreiwöchigen Rundfahrt.

                  #574649
                  fensterscheibe
                    • Beiträge: 3300
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★
                    Quote:
                    Original von radfahrer
                    Mehrere kleine Fragen habe ich noch an die “Zabelgegner:

                    Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind besser beim Zeitfahren als Zabel?
                    Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind am Berg besser als Zabel?
                    Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind beim Sprint besser als Zabel?
                    Welche neun Fahrer bei T-Mobile besitzen im Peloton einen höheren Stellenwert als Zabel?
                    Welche neun Fahrer bei T-Mobile besitzen bessere Chancen bei der Tour eine Etappe zu gewinnen als Zabel?

                    Die Fragen beziehen selbstverständlich bezüglich einer dreiwöchigen Rundfahrt.

                    Bin zwar kein Zabelgegner,versuche aber trotzdem Fahrer zu benennen:

                    1. Ulle, Vino, Klöden, Kessler, Lara, Sevilla, Schmitz
                    Schreck, Hiekmann
                    2. Ulle, Vino, Klöden, Kessler, Lara, Sevilla, Schreck,
                    Nardello, Aldag
                    3. Keiner
                    4. Wenn überhaupt, dann nur Ulle und Vino
                    5. Auch nicht sehr viele, zumindest aber Ulle, Vino und
                    Klöden


                    Gut gedopt ist halb gewonnen!

                    #574650
                    Ventil
                      • Beiträge: 35248
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

                      ein zabelgegner bin ich nicht, aber doch dafür ihn dieses jahr zu hause zu lassen.

                      t-mobile soll nun endlich mal wie DC auch alles für den sieg im gesamtklassement opfern. zwei, drei gute plätze bei einem sprint bringen nichts mehr. das hatten sie schon tausend mal. über die 60 kilometerdistanz (mzf) können sicher etliche von t-mobile zabel das wasser reichen, am berg sowieso, aber die mischung sollte es ja sein von einem fahrer der zabel ersetzt.
                      besser im sprint und höheren stellenwert spielen keine rolle. sprinten wollen wir ja dieses jahr mal nicht und den stellenwert haben vino und ullrich auch.

                      es ist einfach einfacher und besser wenn man von anfang an schon weiss, dieses jahr wird für keinen sprinter gefahren. die helfer können sich mental so besser auf das rennen einstellen und ihre kräfte schonen. ich weiss gar nicht was das gejammere um zabel soll ? ! zabel hatte eine wunderschöne karriere, und irgendwann ist einfach sense. ich fand es viel schlimmer als cipo dazumals nicht zur tour eingeladen wurde.

                      und eine bessere chance eine etappe zu gewinnen als zabel haben viele. wieso ? der name zabel schreckt alle fluchtgruppen ab und im gegensatz dazu hat er bei einer massenankunft keine chance im sprint gegen die anderen.


                      102

                      #574651
                      Coolman
                      Teilnehmer
                        • Beiträge: 7490
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★
                        Quote:
                        Original von radfahrer
                        Mehrere kleine Fragen habe ich noch an die “Zabelgegner:

                        Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind besser beim Zeitfahren als Zabel?
                        Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind am Berg besser als Zabel?
                        Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind beim Sprint besser als Zabel?
                        Welche neun Fahrer bei T-Mobile besitzen im Peloton einen höheren Stellenwert als Zabel?
                        Welche neun Fahrer bei T-Mobile besitzen bessere Chancen bei der Tour eine Etappe zu gewinnen als Zabel?

                        Die Fragen beziehen selbstverständlich bezüglich einer dreiwöchigen Rundfahrt.

                        ich kann dir auf diese fragen beim besten will aus objektiver sichtweise keine antwort geben. aber wirklich überhaupt keine. deshalb frage ich mich auch, warum t-mobile den zabel nicht mitnimmt. er ist ja nicht nur sprinter, sie haben schlicht und einfach keinen besseren fahrer. schaut doch sein giroergebnis an, da werdet ihrs sehen. wie gesagt, ich versteh es einfach nicht. und im zweifel ist sogar alleine sein stellenwert entscheidend. einen zabel lässt man schneller durchs feld fahren als einen schreck. außerdem ist es natürlich lächerlich zu sagen durch einen helfer mehr, gewinnt ulle die tour, wobei sie ja nichtmal nen besseren haben.

                        #574652
                        T-Moby
                          • Beiträge: 4773
                          • Tour-Sieger
                          • ★★★★★★★★★
                          Quote:
                          Original von radfahrer
                          Mehrere kleine Fragen habe ich noch an die “Zabelgegner:

                          Quote:
                          Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind besser beim Zeitfahren als Zabel?

                          Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind am Berg besser als Zabel?

                          Schlechte Frage, da es ja nicht darum geht, dass **** 9 Fahrer besser sein müssen. Es gibt Spezialisten für den Berg (Lara, Sevilla, Guerini) die einfach mit müssen, da geht es nicht darum ob sie im Zeitfahren gut sind, sondern sie müssen am Berg gut sein. Im Zeitfahren genau dasselbe.

                          Quote:
                          Welche neun Fahrer bei T-Mobile sind beim Sprint besser als Zabel?

                          Die Frage ist wohl nicht ganz ernst gemeint. Wieviele Fahrer bei T-Mobile sind besser im Zeitfahren als Ulle???

                          Quote:
                          Welche neun Fahrer bei T-Mobile besitzen im Peloton einen höheren Stellenwert als Zabel?

                          Ja und??? Was bringt das???

                          Quote:
                          Welche neun Fahrer bei T-Mobile besitzen bessere Chancen bei der Tour eine Etappe zu gewinnen als Zabel?

                          Tja gut, dass es darum nicht geht, es ist nicht das Ziel eine Etappe zu gewinnen sondern das GK.

                          Es ist ja wohl klar dass es im keinen Team sein kann, dass **** neun Fahrer solche allrounder sind…

                          Ganz ehrlich, ich bin der Meinung das ein Schmitz (welcher wohl nicht mitkommt) genau die selben Chance hätte wie Zabel, nämlich gar keine. Wenn Zabel nicht das Superhinterrad hat, welches jeden in Grund und Boden sprintet, hat er überhaupt keine Chance, meiner Meinug nach dieses Jahr beim Giro zu sehen als Petacchi sich auf die Nase gelegt hat.


                          Offizieller Mari Holden Fan!!

                          #574653
                          Coolman
                          Teilnehmer
                            • Beiträge: 7490
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

                            sag mal t-moby du bist doch gar nicht von einem toursieg überzeugt, oder? erinnere mich, dass du das mal gesagt hast. gerade dann müsste man aber zabel mitnehmen, oder? oder kannst du zabel einfach nicht leiden?

                            #574654
                            T-Moby
                              • Beiträge: 4773
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★
                              Quote:
                              Original von Coolman
                              sag mal t-moby du bist doch gar nicht von einem toursieg überzeugt, oder? erinnere mich, dass du das mal gesagt hast. gerade dann müsste man aber zabel mitnehmen, oder? oder kannst du zabel einfach nicht leiden?

                              Ja hast recht, ich bin überhaupt nicht von einem Toursieg überzeugt. Ich habe überhaupt nichts gegen Zabel. Es geht ja leider nicht darum was ich denke, sondern was die Teamleitung denkt, und wenn die von Ulle überzeugt sind, finde ich es absolut richtig. Zabel durfte schon die letzen 2 Jahre mit, und hat nichts gerissen. Derjenige der Zabel ersetzen wird, würde die gleichen Chancen haben ein etappe zu gewinen wie Zabel


                              Offizieller Mari Holden Fan!!

                              #574655
                              T-Moby
                                • Beiträge: 4773
                                • Tour-Sieger
                                • ★★★★★★★★★

                                1 Andoni Aranaga Azkune (Spa) Kaiku 4.05.46
                                2 Igor Astarloa Ascasibar (Spa) Team Barloworld – Valsir
                                3 Dimitri Konyshev (Rus) Team L.P.R.
                                4 Erik Zabel (Ger) T-Mobile Team

                                Wenn man sich das mal anschaut, was soll Zabel dann bei der Tour??? Gut das ist ein Vorbereitungsrennen, und so, aber das ist wie wenn Ulle schlechter am Berg wäre wie Aldag…


                                Offizieller Mari Holden Fan!!

                                #574656
                                fensterscheibe
                                  • Beiträge: 3300
                                  • Tour-Sieger
                                  • ★★★★★★★★★

                                  Wenn das wirklich ein reiner Massensprint war, dann ist das Ergebnis schon enttäuschend, natürlich weiß man nicht, wie das Ergebnis zu Stande kam. Vl ist der Grund dafür seine Nichtnominierung, was ich Ete als fairem Sportler nicht zutraue, dass er nicht mehr alles gibt.


                                  Gut gedopt ist halb gewonnen!

                                  #574657
                                  Coolman
                                  Teilnehmer
                                    • Beiträge: 7490
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    Original von fensterscheibe
                                    Wenn das wirklich ein reiner Massensprint war, dann ist das Ergebnis schon enttäuschend, natürlich weiß man nicht, wie das Ergebnis zu Stande kam. Vl ist der Grund dafür seine Nichtnominierung, was ich Ete als fairem Sportler nicht zutraue, dass er nicht mehr alles gibt.

                                    hmm das glaube ich nicht. ich glaube auch, dass er jetzt es selbst gecheckt hat mit dem sprint usw. ich glaube, er geht jetzt eh schon auf die klassiker. denke, dass man das schon bei flandern gesehen hat. so stark war er noch nie. außerdem noch super beim giro.

                                    #574658
                                    fensterscheibe
                                      • Beiträge: 3300
                                      • Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

                                      Ich bestreite auch gar nicht, dass er sich nicht verändert hat, aber trotzdem muss er in der Lage sein, solche Gegner, wie bei Asturien, zu schlagen. Wenn er es wirklich nicht mehr kann, dann soll er halt für Baumann, dem schnellen Rechtsaußen anfahren.


                                      Gut gedopt ist halb gewonnen!

                                      #574659
                                      T-Moby
                                        • Beiträge: 4773
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

                                        Und genau das ist das Problem, wenn ich mir das Ergebnis so anschaue könnte es gut sein das Baumann für Ete arbeiten musste. Sicher ist aber das Baumann nicht der Kapitän ist. Dadurch verbaut Zabel einem jungen Sprinter einfach die Chance, ich wette das Baumann locker ein besseres Ergebnis auf die Reihe gebracht hätte. Man sieht wieder sobald Zabel nicht ein schnelles Hinterrad hat, geht nichts mehr. Man sollte mal einen teaminternen Sprint fahren, Baumann würde Zabel locker in die Schranken weißen, bloß das Endgeschwidigkeit leider nicht das einzige ist :( .


                                        Offizieller Mari Holden Fan!!

                                        #574660
                                        fensterscheibe
                                          • Beiträge: 3300
                                          • Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

                                          Also so wie es ausschaut, war das kein reiner Sprint, sondern der Sieger ist kurz vor Schluss weggekommen und ist fast wieder gestellt worden, aber er hat es grad noch so geschafft. Vl hat ete deshalb nicht alles gegeben und wurde halt nur Vierter, ich weiß allerdings nicht, ob man dem trauen kann, denn diese Infos sind von der T-Mobile Homepage.


                                          Gut gedopt ist halb gewonnen!

                                          #574661
                                          opera
                                            • Beiträge: 4273
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

                                            es war alles andere als ein reiner sprint bei der zweiten etappe der asturien-rundfahrt:

                                            http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=26188

                                            und dass zabel hinter dem ehemaligen weltmeister astarloa landet, ist nun wirklich keine schande!


                                            @T-Moby

                                            zabel versperrt deinem schnellen rechtsaußen mit ziemlicher sicherheit nicht den karriere-sprung. in diesem finale wurde nichts angezogen; wer clever gefahren ist, kam weit vorne an. es gab aber auch fahrer, die es trotz ihres potentials nicht geschafft haben die klitzekleine lücke zur ersten gruppe zu schließen – auch nicht der schnelle und eventuell weniger clevere baumann. [vielleicht lag’s ja an der zahnpasta.]

                                            #574662
                                            T-Moby
                                              • Beiträge: 4773
                                              • Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★

                                              @ Opera: Es ja schön, dass du findest das es keine Schande sei gegen Igor zu verlieren, aber manche sprachen von einem Etappensieg bei der Tour oder gar dem grünen Trikot…

                                              @ Baumann: Warum sollte er das Loch zufahren wollen??? Er darf dann eh nicht für sich selber sprinten. Außerdem war das jetzt ja nicht unbedingt auf diese Etappe bezogen. Es wird einfach noch zu oft für Zabel gefahren, obwohl der jetzt schon länger einfach nicht mehr der Ausnahmesprinter ist. Aber egal er fährt bei T-Mobile also hat er Anfeuerung verdient.


                                              Offizieller Mari Holden Fan!!

                                              #574663
                                              opera
                                                • Beiträge: 4273
                                                • Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★

                                                weiß nicht, ob jemand gerade das zdf-sportstudio gesehen hat?

                                                (@T-Moby
                                                sag jetzt nicht wieder du hättest schon geschlafen – du hast gerade gepostet…)

                                                aldag, der neue zdf-experte, hat bei den fragen nach zabel sehr deutlich vernehmbare zwischentöne verlautbaren lassen. mehrmals “es ist halt eine entscheidung der mannschaftsleitung”. frage: “was können andere fürs gelbe tun, das zabel nicht hätte tun können?” – aldag: “das ist eine gute frage…” geantwortet hat er nicht.
                                                also scheint auch in der mannschaft keine wirkliche einigkeit über die nicht-nominierung zabels zu herrschen.

                                                #574664
                                                T-Moby
                                                  • Beiträge: 4773
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

                                                  Nee habe es leider nicht gesehen, aber hat er etwas dazú gesagt, dass er freiwillig auf einen Platz im Tourteam geräumt hat, nur aus Solidarität zu Zabel??? Finde ich wirklich erstaunlich das es im Team wirklich 2 Lager gibt, wobei das von Zabel deutlich kleiner als das von Ulle ist ;) .


                                                  Offizieller Mari Holden Fan!!

                                                  #574665
                                                  opera
                                                    • Beiträge: 4273
                                                    • Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★

                                                    er hat gesagt, dass er der teamleitung dankbar ist, nicht nominiert worden zu sein. nach seiner verletzung hätte er sich nicht zugetraut, die tour zu fahren…

                                                    #574666
                                                    fensterscheibe
                                                      • Beiträge: 3300
                                                      • Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★

                                                      Hat das Aldag gesagt, oder Zabel, denn das mit der Verletzung kann auf beide zutrefen. Auch Ete hat mMn seinen Trainingsrückstand noch nicht vollständig kompensiert.


                                                      Gut gedopt ist halb gewonnen!

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 101 bis 125 (von insgesamt 207)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.