Home › Foren › Giro d’Italia › Wer gewinnt den Giro 2005 ?
- Dieses Thema hat 655 Antworten sowie 38 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 13 Jahren, 6 Monaten von
Sandra aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
12. April 2005 um 18:09 Uhr #578633
Gerade auf Basso und Savoldelli muss Cunego wohl in den Bergen eher 2 denn 1 Minute rausholen. Die werden den im EZF nämlich ganz schön plattmachen. Gebe in der Hinsicht dem Ventil vollkommen recht.
12. April 2005 um 19:48 Uhr #578634Warum meinen eigentlich alle, dass Basso ein guter Zeitfahrer sei, bisher hat er dort immer massenhaft Zeit verloren:
2003: 1. ZF: Platz 20, 6.00 Rückstand. Vor ihm Leute wie Mayo, Mancebo oder Totschnig, alles keine Überzeitfahrer.
2. ZF auf Platz 22 hinter Leuten wie Petrov oder Wauters. Gut es regnete, aber das war bei allen so.
2004: Im Flachzeitfahren hinter Julich und Landis.Er kann Cunego im ZF schon etwas abnehmen, aber allzu viel wird es nicht sein. Ausserdem wird sich Cunego im ZF auch weiter verbessert haben.
Basso wird es sich nicht leisten können, Simoni oder Cunego ziehen zu lassen, er könnte deshalb ganz schön in die Zwickmühle geraten wenn die Lampres taktisch nicht den :Rudy: machen.12. April 2005 um 21:11 Uhr #578635Quote:Original von Pythagoras
2004: Im Flachzeitfahren hinter Julich und Landis.Gute Methode, um einen 5. Platz bei einem TdF Zeitfahren schlecht zu machen!
Er war vor Karpets, Leipheimer, Ekimov, Peschel, IGG…
Aber mal ernsthaft: Ferretti hatte seinerzeit gesagt, Basso könne nun mal nicht zeitfahren und würde das auch nie lernen. Nach einigen Monaten bei Riis hatte er sich zu einem sehr soliden Zeitfahrer entwickelt. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß er sich noch weiter verbessert. Außer Honchar wird er beim Giro allen Zeit abnehmen.12. April 2005 um 21:13 Uhr #578636Hatte McGee vergessen und meine gelesen zu haben, daß Popvych nicht fährt.
12. April 2005 um 21:41 Uhr #5786371. war es ein 6 Platz
und
2. kann man die Fahrer, die ein ZF am zweitletzten Tag der Tour noch voll fahren (könnon) meist an beiden Händen abzählen. Viele Fahrer sind nach 3 Wochen einfach kaputt und die anderen geben nicht ganz alles, denn gewinnen können sie nicht und das Klassement ist auch schon gemacht. Schau mal das Klassement an, ausser TM, CSC und USPS ist da nicht viel, diese drei Teams kämpften noch ums Mannschaftsklassement.Vergleich: 1997 (Ullrich-Tour) kamen am zweitletzten Tag Dufaux und Virenque auf die Plätze 8 und 9, und das waren nun wirklich keine tollen Zeitfahrer.
Auch der Rückstand von Dufaux (3.11) und Richi (3.32) war ähnlich wie der von Basso (2.50), das ZF ’97 war etwas länger (63 gg 55 km) und vor allem topfeben, was Bergfahrern viel weniger liegt als ein leicht hügeliges Terrain wie ’04 in Besançon.Wie gesagt (besser geschrieben) dürfte er Cunego/Simoni schon etwas abnehmen, aber nicht gleich minutenweise.
13. April 2005 um 5:51 Uhr #578638Pythagoras
wenn cunego was gut gemacht hat im zeitfahren, wird er aber auch was weg gemacht haben im klettern.
72 kilometer zeitfahren.
beide zeitfahren mit einem hügel ( ca. 350m höhenunterschied ).das erste in der 8. etappe ( 41 km ). die letzten 16 km total flach.
basso wird hier cunego zwischen 60 und 90 sekunden abnehmen.
das zweite in der 18. etappe ( 31 km ). die ersten 10 km flach, dann coupiert und die letzten 5 wieder flach.
basso wird hier cunego auch zwischen 60 und 90 sekunden abnehmen. ist zwar das kürzere zeitfahren, aber basso wird der frischere sein, mit mehr reserven als cunego.
das wäre dann ein rückstand zwischen 2 und 3 minuten für cunego. das kommt glaub ganz realistisch hin.
cuengo stehen 4 bergankünfte zur vergügung um diese zeit wegzumachen.
11. etappe schlussaufstieg : ca. 600 m anstieg
13. etappe schlussaufstieg : ca. 700 m anstieg
17. etappe schlussaufstieg : ca. 1100 m anstieg
19. etappe schlussaufstieg : ca. 600 m anstieg
( hochrechnung auf 100 m höhenunterschied holt cunego 5 bis 10 sekunden auf einen basso raus).
ich gehe davon aus das basso kein einbruch haben wird (er fährt so kontstant wie bei tour04 ),
genau so wie cunego nicht 4 oder 5 minuten auf basso verliert im zeitfahren.
rechne hoch das cunego jeweils mitte der strecke wegfährt.
das würde dann eine zeitgutschrift zwischen 75 und 150 sekunden für cunego auf basso ergeben.
(3000m schlussanstieg, davon die hälfte sind 1500m anstieg = 15 x 5 oder 15 x 10 ).bassogutschrift vom zeitfahren 120 bis 180 sekunden.
cunegogutschrift vom klettern 75 bis 150 sekunden.wenn cunego auch noch weiter unten jeweils angreifen würde. es würde auch dann noch nicht reichen.
und vergessen wir nicht, das savoldelli cunego im zeitfahren NOCH MEHR abnehmen wird als basso schon !!!
VIVA SAVOLDELLI
102
13. April 2005 um 6:01 Uhr #578639und überhaubt !!
einer der mit armstrong in der letzten tour am berg als einziger mithalten konnte, wird man kaum distanzieren können am berg.
auch nicht wenn es die berge des giros sind. über was schreiben wir hier eigentlich noch ?
cunego wird keine chance gegen basso haben.
cunego wird einen knacks bekommen wenn er in der ersten bergankunft keine zeit auf basso rausholen konnte und ewig den rückstand im nacken vom zeitfahren spührt.
( cunego wird sicher wunde finger bekommen vom smsle mit seiner freundin, wenn ihm im bett jeweils zum heulen zu mute ist ).und sowieso, savoldelli wird auch gewinnen.
102
13. April 2005 um 6:29 Uhr #578640Muss Pythagoras voll recht geben. Basso ist kein sonderlich guter Zeitfahrer.
Breukink: Weder Popo noch McGee werden starten.
Coolman: Savoldelli: Nicht viel: Pre 99 ein rel. guter Giro. 99 gut. 2000, 2001 nichts, 2002 Sieg, dann T-Mobile. Ok so gesehen wäre er 2005 wieder dran, aber der KV erwarte höchstens was zwischen 5-10. Höchstens.
Cioni, Cunego fahren die Romandie zur Vorbereitung. Pellizotti als letztes Rennen vor einer Pause (dann TdS!!!) Contador auch Romandie. Saiz meinte C würde dieses Jahr eine GT machen, welche sei noch nicht klar. Der KV hofft immer noch.
Und am 18. kündigt Armstrong seine Teilnahme an!
Aber sowieso, die Ardennen kommen!!!!!! Viel wichtiger momentan! Forza Pellizotti!
Leitplanke
13. April 2005 um 7:27 Uhr #578641@ventil bzgl. savoldelli: jawoll !!!
@kv: ja also meiner erwartungen sind für savoldelli platz 1-6. ich denke das müsste er auf jeden fall draufhaben auch wenn vl mehr favoriten am start sind. erwarte von ihm dass er sich durchsetzt.
13. April 2005 um 11:16 Uhr #578642das ventil gibt keine ruhe bis der kanarienvogel und sein leutnant Pythagoras inkl. ihren groupies eingesehen haben das die savoldellifraktion recht hat.
das ventil hat nun einen weg gefunden wie dies klappen könnte.
wir gehen davon aus das nur solche zeitfahren als vergleich zweier fahrer genommen werden können, bei dem sie auch voll gefahren sind. und wir gehen weiter davon aus das honchar ein sicherer wert ist über all die jahre in bezug voll fahren im zeitfahren.
cunego verlor im zeitfahren 2004 über 52 kilometer 3 minuten auf honchar.
savoldelli verlor im zeitfahren 2002 über 46.5 km 33 sekunden auf honchar.
rechnung :
180 sekunden – 33 sekunden = 147 sekunden (zeitdif. cunego/savoldelli) auf 49 kilomter (52/46.5).
hochgerechnet auf 72 kilometer (giro05 ) sind das :
147 : 49 x 72 = 216 sekunden
3 minuten und 36 sekunden genau die cunego auf savoldelli verlieren wird auf 72 kilometer zeitfahren.
das wird cunego nie aufholen.danke für den applaus !
:]
102
13. April 2005 um 11:49 Uhr #578643milchmädchen und zahlenjongleur!
was ist, wenn Basso die phänomenale form des letzten jahres im Giro 05 nicht zeigen kann, aber Cunego sich noch verbessert! hä?13. April 2005 um 13:00 Uhr #578644Was habt ihr mit dem Savoldelli, der war 2002 Zufallssieger weil Simoni….., weil Garzelli……, weil Casagrande…….., weil……… usw.
Irgendwann hat eben der glücklichste gewonnen u. das war Savoldelli. Von dem Sieg lebt er heute noch, nur er ist nicht besser geworden u. so viel Glück wird er nicht mehr haben.
Es gibt so viele Fahrer die besser sind als Savoldelli!!!13. April 2005 um 13:01 Uhr #578645Ventil!
Du hast recht ,,, vielleicht schafft es Cunego nicht 3 Minuten auf Salvodelli gutzumachen ,,,,,,, auf einem Schlussanstieg ,,,, jejjejejeejje!!!!!!!!!!!
chaba
13. April 2005 um 13:41 Uhr #578646haaaa!!!
hast du gelesen coolman, der lance mag ebenso wie der tyler den basso nicht.
muss mal gesagt sein, wir sind hier im girothread und da gibt es keine *wenn und *wäre.
wir diskutieren hier nur mit nackten zahlen und tatsachen !!
basso wird seine tour04form sogar noch übertreffen, wirst schon sehen.wieso nennst du den kanarienvogel milchmädchen ?
EL CHABA ist so eine art der österreichische cunego ?
bei all meinem mitleid, aber 3 minuten in einem anstieg ?
solche realitätsfremde aussagen können nur dadurch entstehen, wenn man vor einer fahrradausfahrt eine halbe stunde vor dem spiegel steht und sich in einen tranceartigen zustand begibt, bei dem man dann während der fahrt wirklich denkt man ist cunego oder pantani. das gefährliche daran, wenn der zustand nicht mehr nachlässt.
sitzt du jetzt im rennanzug vor dem bildschirm ?maradanigga
zufallssieger ? der king aller hühner und geier, unser falke ?
savoldelli war 1999 im giro zweiter, dann kann der sieg von 02 kein zufall sein.
t-mobile ist schuld das savoldelli nichts mehr zustande brachte später.
102
13. April 2005 um 14:06 Uhr #578647also der sieg 2002 war sicher mal kein zufall. vielleicht hätte er nicht gewonnen wenn simoni zu ende gefahren wäre das mag sein. savoldelli verliert höchstens drei minuten wenn er einbricht oder sich vor dem giro verletzt. in normalform wirds cunego schwer haben ihm so viel zeit abzunehmen. und überhaupt der favorit auf dem papier ist mmn basso und der ist normalerweise am berg genau so stark wie cunego wenn nicht sogar stärker. nochmal zu 2002 da hat savoldelli hamilton hinter sich gelassen der ein jahr später vierter der tour wurde aber das zählt ja anscheinend nicht. ihr solltet euch mal da nicht verrechnen liebe leute
.
so ich hab mir jetzt überlegt hier eine mmn objektive liste der girofahrer zu machen. die subjektive reiche ich später nach da bin ich mir bis jetzt noch net so sicher (reihenfolge natürlich beabsichtig):
basso
cunego
simoni
savoldelli/pereiro
honchar/garzelli/cioni
garatéso und dazu kommen noch die fragezeichen, die auch den sieg holen könnten bei absoluter topform:
zubeldia
belokiwie seht ihr das? hab ich noch jemand vergessen? muss ich meine liste noch ergänzen? es soll aus objektiver sicht sein (wobei da objektiv auch schon wieder subjektiv ist)? vor allem das ventil ist gefragt der ist wenigstens objektiv
.
13. April 2005 um 14:20 Uhr #578648Savoldelli:
Sicher fraglich, ob er 02 mit Simoni gewonnen hätte, aber er war damals am Passo Coe der stärkste (neben Tonkov) und an der Bergetappe davor auch sehr stark. Also durchaus kein Zufallssieger.
Basso:
Zu gewinnen, das ist was anderes als mitzufahren. Vgl. Beloki, der hat aufgrund einer guten TdF nicht im vorbeigehen die Vuelta gewonnen. Ich traue es ihm natürlich schon zu, halte aber nichts von den Vergleichsrechnungen des Ventils. Das mag ja ganz nett sein, aber letztendlich wird der Giro im kommenden Mai gefahren, und dann kommt es drauf an wie Basso, Simoni, Cunego da in Form sind. Aber interessant wirds zweifellos.
13. April 2005 um 14:22 Uhr #578649Coolman:
fährt Valjavec? Der müsste auch auf jeden Fall rein, wenn Garate drin ist, der kann sich schon nochmal steigern im Vgl. zu 2004.
13. April 2005 um 14:23 Uhr #578650das milchmädchen ist ventilo, nicht der KV. den Basso nicht mögen trifft es eigtl nicht. vielmehr fällt es manchmal schwer, nicht an hinterradlutscher zu denken. was hat Basso denn gewonnen? da reichen zwei finger.
bei Cunego reichen zwei hände nicht. den mag ich allerdings, nicht wegen geschichten um seine freundin, sondern wegen seiner fahrweise! andersrum wird ein schuh draus, du magst den Cunego nicht. hast uns immer noch nicht verraten warum, nur so aus dem bauch raus, nicht wahr? oder wegen einem kaugummi, lächerlich!
deine zahlenspiele sind bald schall und rauch!13. April 2005 um 14:32 Uhr #578651midas ist ganz schön gemein zum ventil ( hat aber schon recht, der giro ist im mai, hat das einer hier gewusst ? ).
coolman
deine objektive liste der girofahrer :
basso ( ja )
cunego ( bei mir würde simoni hier stehen )
simoni ( savoldelli / cungego |zähneknirschend zugegeben| )
savoldelli/pereiro ( garzelli )
honchar/garzelli/cioni ( ja + pereiro )
garaté ( ja )beloki werde ich nicht auf der rechnung haben ( zum 25sten mal ).
tylance mayollrich
ich mag den cungeo nicht, weil der kanarienvogel den cunego mag. ich bin antikanarischstatisch geladen. das ist einfach automatisch so.
cunego wird den guten und verdiennten 8. platz am ende des giro belegen. eine feine top ten platzierung !!
102
13. April 2005 um 14:34 Uhr #578652ich mag den cunego eigentlich auch nicht. zumindest nicht am giro. doch objektiv gesehen ist er auf jeden fall der topfavorit neben basso. muss er ja sein als vorjahressieger. k ich korrigiere ein wenig was womit ihr durchaus recht habt:
basso
cunego
simoni
garzelli
honchar/pereiro/cioni/caucchioli/savoldelli
garaté/valjavec/u.osaso und dazu kommen noch die fragezeichen, die auch den sieg holen könnten bei absoluter topform:
zubeldia
beloki13. April 2005 um 14:36 Uhr #5786531. Werden wir uns sowieso nie einigen, die Diskussion dreht sich nur im Kreis.
2. Wird
Savoldelli nie gewinnen.
3. Ist momentan das einzig sinnvolle die Form der vermeintlichen Favoriten im Trentino/Romandie zu analysieren. Also in ein paar Tagen.
4) Ardennen!
Ok zu deiner Liste.
Basso und Cunego auf einer Stufe.
Simoni darunter ist ok.
Savoldelli/Pereiro???
1. Wird Pereiro wohl kaum starten. TdF und Vuelta erwartet der KV.
2. Wie kommst du darauf Savoldelli höher einzuschätzen als Garzelli und Honchar?. Honchar war letztes Jahr 2. Halllooooo! Garzelli war letztes Jahr der grosse Favorit Nr 2. 1 Simoni 2. Garzelli dann lange keiner, dann Popo. Vom Alter her sollte sich eher Simoni nicht erholen können. Garzelli dieses Jahr langsamer im Aufbau der Form, war letztes Jahr dann doch schon auf dem absteigenden Ast. Die beiden gehören in jeder „objektiven“ Liste vor Savoldelli. Nämlich auf eine Stufe oder knapp unter Simoni. Dann kommt Cioni Dann Savoldelli. Beide Fragezeichen, bei beiden nicht ganz klar was sie bringen können. Cioni letztes Jahr aus dem nichts. Savoldelli seit Jahren verletzt und T-Mobilisiert. Und nicht weit dahinter die, die du nicht erwähnt hast. UNAI, Caucchioli, Valjavec etc. Auf einer Stufe mit Garate der letztes Jahr eher entäuscht hat. Zubeldia auch dort, Beloki kannst noch ein paar Stufen runtersetzen, Sella, Laverde, Marzano, Scarponi, Pozzovivo, Kirchen, Mazzoleni, Petrov und sicher noch 10 andere sind objektiv höher einzuschätzen (Giroerfahrung, Motivation und was man bisher von Beloki gesehen hat)So, jetzt transferiert sich der KV nach Holland! Sieht sich wenn Trentino anfängt!
Leitplanke
13. April 2005 um 14:41 Uhr #578654coolman wenn wir hier auf dieser objektivschienne weiterfahren, können wir alle fraktionen in den sand stecken !!
102
13. April 2005 um 14:42 Uhr #578655honchar nicht so weit oben da dieses jahr das rennen anders laufen wird. wohl viel schwerer nehm ich an. gut honchar könnte man weiter nach oben nehmen das stimmt schon. savoldelli mit dc-bonus das muss man bedenken daher einer der favoriten. k vl ist es doch etwas zu subjektiv da geb ich dem kv recht. aber die liste hat das erreicht was sie erreichen sollte nämlich diskussionen provozieren.
und jetzt sag ich euch mal wies wirklich aussehen wird:
simoni/savoldelli/basso
cunego/pereiro/honchar/zubeldia/beloki
frigo/garzelli/valjavec/garaté/u.osa
scarponiso denke ich zumindest zur zeit könnte es beim giro aussehen.
13. April 2005 um 14:44 Uhr #578656Meine Liste:
Basso/Cunego
Simoni
Savoldelli/Honchar/Cioni/(Pereiro)
Garzelli/Sella
Pellizotti (wenn er denn fährt)/Osa
Valjavec/Frigo/Scarponi/Zubeldia13. April 2005 um 14:48 Uhr #578657sauber hingeschrieben coolman !!!
das könnte neue mitglieder in unsere fraktionen ziehen.
vorallem dein letzter satz : und jetzt sag ich euch mal wies wirklich aussehen wird: hat mich sehr beeindruckt !!
102
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.