Home › Foren › Vuelta a España › Diskussionen während der ersten Vuelta Woche
- Dieses Thema hat 320 Antworten sowie 37 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 19 Jahren, 7 Monaten von
Coolman aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. August 2005 um 19:20 Uhr #604270Quote:Original von T-Moby
?( , ne Etappe einer GT zu Ende, und niemand schreibt was??? Ich glaube die Vuelta stößt hier im Forum nicht so auf die Resonanz… Aber war heute auch nciht sonderlich spektakulär. Wenn ich aber bedenke, was bei der Tour los gewesen wäre, „Ulle sah heut gut aus“, „Armi war locker“ usw. und heute gar nichts?? Nichts interessantes?? Opera: irgendwas von todoclismo (oder wie das heißt)???wahrscheinlich gibt es verschiedene erklärungen:
– kürzere sendezeiten
– keine stundenlangen vorberichte und nachanalysen
– kaum resonanz in den (print)medien, also keine infos
– kein „duell“
– keine besonders aufregende etappeallerdings gab es heute doch einen ziemlichen aufreger:
es gab nämlich eine bombendrohung für den zielort; man hat die etappe aber nicht abgebrochen, sondern vorort die sicherheitsvorkehrungen verstärkt.
@Ventil
hab‘ eigentlich gar keine meinung zu mayo und dem biomechaniker.
dachte nur könnte helfen, etwas licht in die millimeter-diskussion zu bringen, indem ich poste, was in der as-meldung steht…30. August 2005 um 19:34 Uhr #604271opera
danke.
bombe vom wem bitte ? scherz oder ernst ?
102
30. August 2005 um 19:44 Uhr #604272Wahr wohl letztendlich ein Scherz!
30. August 2005 um 19:46 Uhr #604273Hauptgrund für die mangelnde Resonanz: Der KV zieht um und hat momentan kein Internet
Sonst hätten wir schon seitenlange Ergüsse gelesen, warum Mason besser als Wegelius und Cuenca sowieso der Beste (hinter Pellizotti natürlich) ist…30. August 2005 um 20:19 Uhr #604274zur 2mm-beingeschichte:
es macht gar nicht, und ich meine gar nichts wenn da 2mm nicht sind wie sie sein sollen! meine beine haben nen knappen cm differenz und trage einlagen; deshalb merk ich gar nichts davon. trotzdem müssen es 2cm sein, die könnten durchaus auswirkungen auf die schulter haben – hab ich auch manchmal wenn ich beim sport engere kreise laufen muss und keine einlagen drin habe.
dies soll aber absolut keine entschuldigung für mayo sein sondern nur eine kleine erläuterung.
DAS PERLT!
30. August 2005 um 20:24 Uhr #604275Quote:Original von Ventil
operadanke.
bombe vom wem bitte ? scherz oder ernst ?
bombendrohung! – von mir zumindest kein scherz; und auch die organisation hat die sache sehr ernst genommen.
http://www.as.com/articulo.html?d_date=20050830&xref=20050830dasdasmas_7&type=Tes&anchor=dasmasA00
auch auf todociclismo steht etwas dazu. in beiden artikeln wird aber nichts darüber gesagt, ob man schon erkenntnisse hat, wer urheber dieser drohung war – deshalb gehe ich erst einmal davon aus, dass es nicht die eta war… es würde nicht in deren schema passen…
30. August 2005 um 21:34 Uhr #604276Warum kritisieren eigentlich alle immer bei der Vuelta angeblich fehlende Zuschauer (wie etwa heute wieder bei Eurosport)?
Sicher stehen manchmal kilometerlang keine Menschen am Straßenrand. Das liegt aber daran das die Vuelta oft kaum an Orten vorbei kommt und oft durch die Einöde fährt wo nicht 1 Baum steht. Auch Ziegler sagt in seiner Kolumne das er es hervorragend findet wie viele Zuschauer in den Orten am Straßenrand stehen. Und auch ich finde das es in den Orten nicht an Begeisterung mangelt. Manchmal scheint mir fast das die Medien Propaganda für die D-Tour als 3. große Rundfahrt statt der Vuelta betreiben.30. August 2005 um 21:49 Uhr #604277@Oscar
gebe dir recht. hatte auch schon mal etwas weiter oben in diesem thread gepostet, dass in spanien niemals soviele zuschauer an der strecke stehen werden, weil das land deutlich dünner besiedelt ist:
spanien hat 505.988 qkm fläche, deutschland 357.022; ende 2001 ist spanien mit 40.847.400 einwohnern gelistet, deutschland mit 82.441.000…dennoch hat der vuelta-chef es als sein hauptziel benannt, die rundfahrt als „nationales ereignis“ zu etablieren wie es giro in italien und tour in frankreich bereits sind. anscheinend sieht man doch spielräume, um noch mehr menschen zu begeistern.
30. August 2005 um 22:12 Uhr #604278Quote:Original von VoigtsFötchen
zur 2mm-beingeschichte:es macht gar nicht, und ich meine gar nichts wenn da 2mm nicht sind wie sie sein sollen! meine beine haben nen knappen cm differenz und trage einlagen; deshalb merk ich gar nichts davon. trotzdem müssen es 2cm sein, die könnten durchaus auswirkungen auf die schulter haben – hab ich auch manchmal wenn ich beim sport engere kreise laufen muss und keine einlagen drin habe.
dies soll aber absolut keine entschuldigung für mayo sein sondern nur eine kleine erläuterung.hab‘ doch oben schon gepostet, dass das kurze bein zu aitor gonzalez gehört…
30. August 2005 um 23:37 Uhr #604279Hm, also der Eterich scheint sich für morgen wirklich Hoffnungen zu machen. Da bin ich ja gespannt, er würde aber wirklich das ganze Team dafür brauchen, weil sonst gewinnt morgen ne Ausreißergruppe, und da dann so Mannschaften wie Quick Step, Fassa etc wegfallen, bleiben nicht mehr viel…
@Opera: Das hast du nicht geschrieben:Quote:darf ich eventuell helfen?
habe mal geschaut: in der as ist eine kurzmeldung zu mayo; nur scheint es nicht sein bein zu sein, das 2mm kürzer ist.
ein italienischer biomechaniker wird in den nächsten tagen zum team stoßen und versuchen, etwas an mayos sitzposition zu ändern, damit seine schulter nicht mehr schmerzt.
es ist derselbe biomechaniker, der zu beginn der saison aitor gonzales helfen konnte seine muskulären probleme zu beseitigen, weil er entdeckte das dessen eines bein 2mm kürzer als sein anderes war (da hat es anscheinend etwas ausgemacht)…Da steht aber nicht, wem das Bein gehört.
Offizieller Mari Holden Fan!!
30. August 2005 um 23:48 Uhr #604280Quote:Original von T-Moby
@Opera: Das hast du nicht geschrieben:Quote:darf ich eventuell helfen?
habe mal geschaut: in der as ist eine kurzmeldung zu mayo; nur scheint es nicht sein bein zu sein, das 2mm kürzer ist.
ein italienischer biomechaniker wird in den nächsten tagen zum team stoßen und versuchen, etwas an mayos sitzposition zu ändern, damit seine schulter nicht mehr schmerzt.
es ist derselbe biomechaniker, der zu beginn der saison aitor gonzalez helfen konnte seine muskulären probleme zu beseitigen, weil er entdeckte dass dessen eines bein 2mm kürzer als sein anderes war (da hat es anscheinend etwas ausgemacht)…Da steht aber nicht, wem das Bein gehört.
das habe ich anscheinend doch geschrieben… denn da steht es!
30. August 2005 um 23:48 Uhr #604281Gerade habe ich gelesen im Forum, das der Berg morgen Kopfsteinpflaster haben soll, die Chance für Ete steigen
.
@ opera: oaky sorry.
31. August 2005 um 0:11 Uhr #604282@T-Moby
nochmal zum mangelnden diskussionsbedarf – zu meinen vorhin gegebenen erklärungsversuchen kommt anscheinend noch ein anderes moment:
man diskutiert anscheinend lieber über „namen“ – wie im „fall mayo“ zu sehen… heras, mancebo & co. fahren zu beginn einer rundfahrt eher dezent und fallen selten durch nebenrennliche notizen ins auge…und es gibt noch ein moment: die sprints werden absolut petacchi-sauber gefahren. jansch erklärte das (schmunzelnd): „es sind keine australischen sprinter am start…“ was soll man da groß diskutieren, wenn weder mc evil noch captain cooke ihre ellenbogen im spiel haben?!?
ach ja…
Quote:Heute hat man es wieder gesehen, ist Peta nicht so stark, ist auch Zabel nicht so gut.(habe die aufzeichnung gerade erst gesehen) petacchi war richtig gut, weil er den sprint letztlich aus eigener kraft gewonnen hat!
war ein toller sprint, da alle schlussendlich sólo gefahren sind…
31. August 2005 um 7:25 Uhr #604283Quote:Original von opera(habe die aufzeichnung gerade erst gesehen) petacchi war richtig gut, weil er den sprint letztlich aus eigener kraft gewonnen hat!
war ein toller sprint, da alle schlussendlich sólo gefahren sind…
Natürlich war er stark, sonst hätte er sicher nicht gewonnen. Aber er hatte eben, da sein Zug nicht so astrein funktionierte, nicht den Vorsprung, und deswegen wurde Ete auch nur 3. Wie gesagt Ete proftiert nur vom Windschatten von Peta, wäre der nicht da, würde es so wie in allen Rennen aussehen, in denen Peta nicht dabei ist, oder Ete hat doch das Hinterrad des Siegers, dann wird er auch 2. Aber ich will die Leistung von Ete ja gar nicht schmälern, es ist sicher schwer, überhaupt das Hinterrad von Peta zu haben. Aber ich wage eine Prognose: Wenn es heute zum Massensprint kommt, und Peta, Hushovd und Boonen sind weg, wird Ete die Etappe trotzdem nicht gewinnen. Es sei denn, er hängt sich ans Hinterrad von Korff, und fährt den Sprint von vorne, aber nachdem der Ete das nicht macht…
Aber das Thema ist auch ein bisschen blöd, nicht das richtge zum diskutieren. Ich mag Ete halt nicht mehr so wie früher, deswegen sehe ich die Sache auch ein bisschen skeptischer als andere.
31. August 2005 um 8:40 Uhr #604284Gehst Du da nicht etwas hart mit dem guten Ete ins Gericht? Ich kann mich nicht erinnern, wann er das letzte Mal aus dem Windschatten von Petacchi gehen konnte, und sogar noch auf ihn aufgeholt hat. Schließlich war Ete nicht nur – wie immer – hinter Pettacchi, sondern er war vor allem fast gleichauf. Und das sollte man vielleicht schon anerkennen. Mit etwas Glück klappt es vielleicht bei dieser Vuelta sogar nochmal. Und fürs Punktetrikot siehts doch derzeit gar net so schlecht aus.
31. August 2005 um 9:22 Uhr #604285ja sag mal t-moby, wuerde mich auch interessieren. was hast du denn jetzt gegen den zabel ?
102
31. August 2005 um 10:57 Uhr #6042862003 stand auf dem Weg nach Cuenca ebenfalls der Alto del Castillo 13km vor dem Ziel im Weg. Ergebnis damals:
1. Erik Zabel
2. Tom Boonen
3. Angel Edo
4. Alejandro Valverde
5. Francisco Mancebo
6. Gorka Gonzalez
7. Stefano Casagranda
8. George Hincapie
9. Jose Jufre
10. Michael RasmussenKein Wunder, dass er sich was vorgenommen hat bzw. ausrechnet. Obwohl ich eigentlich nicht glaube das – wie damals – eine ca. 35köpfige Spitzengruppe ankommt. Denke da eher an so einen Verlauf wie am Sonntag.
31. August 2005 um 11:05 Uhr #604287@ Ventil: Es ist eun kleiner aber feiner Unterscheid ziwschen nicht mehr so mögen, und was gegen ihn haben (zumindest für mich)
@ Crazy: Hast nicht unrecht, aber trotzdem hat Peta hier erstens locker gewonnen, und Zabel hat bis jetzt nicht die Chance vorbeizugehen, und 2. bin ich halt der Meinung, dass Ete ohne Peta null Chancen hätte. Weil dann gäbe es wechselnde Siegsprinter und Ete würde manchmal am falschen hängen, und selbst kann er nicht mehr nach vorne kommen. Aber trotzdem ein 2. und ein 3. Platz ist eine gute Leistung und diese Leistung will ich auch nicht runterreden. Wen interessiert es in einem Jahr noch, dass Ete da nur 2. geworden ist weil Peta da ist (aus meiner Sich zumindest), da zählt nur das Ergebnis, und das ist gut bis jetzt und dabei sollten wir es belassen.
31. August 2005 um 11:27 Uhr #604288Die Frage muss doch eher lauten. Wie gut wäre Zabel, wenn Peta nicht dabei wäre, er aber dessen Zug hätte. Denn so oder so ähnlich wird es wohl nächstes Jahr bei der Tour aussehen. Und wenn er mit einer ähnlichen oder gar besseren Form mit einem richtigen Zug antritt, dann könnte er durchaus auch wieder für Siege gut sein.
Alles in allem war es für Zabel genau die richtige Entscheidung, zu Domina zu gehen. Da trainiert er zusammen mit dem einzigen Mann im Peloton, gegen den er wohl wirklich keine Chance hat. Vielleicht schaut er sich ja bei ihm nochwas ab. Im Endeffekt, kann er im Sprint wohl mit Boonen und Hushovd mithalten, nur McEwen schätze ich als stärker ein.
31. August 2005 um 11:44 Uhr #604289Ein Blick in die Kristallkugel gefällig? Bei cyclingnews kann man schon jetzt den Live-Bericht der 14. Etappe nachlesen:
http://www.cyclingnews.com/road/2005//vuelta05/?id=live/vuelta0514
Ich weiß, dass würde eigentlich in den fred für die 3. Woche gehöhren – aber den wollte ich jetzt auch nicht extra dafür aufmachen
31. August 2005 um 12:40 Uhr #604290Endet die 14. Etappe nicht mit einer Bergankunft (Lagos de Covadonga)?
Ist also ein super Bericht. Wenn Petacchi dort gewinnen kann, dann kann er auch die Vuelta gewinnen.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
31. August 2005 um 13:10 Uhr #604291Mayo ist raus.
31. August 2005 um 13:23 Uhr #604292Dazu passt auch diese Meldung aus dem Eurosport-Liveticker von gestern:
Quote:16:09 Es wird heute in jedem Fall eine Premiere geben, denn die Vuelta kommt erstmals im Zielort Argamasilla de Alba an. Neun Städte besucht die Vuelta in diesem Jahr erstmals. Im heutigen Startort Ciudad Real machte sie zuletzt 1774 Station, damals gewann dort Eddy Peelmann (Belgien).Ich wußte ja das die Vuelta traditionsreich ist, aber derart…
Und den fred zur Vuelta von vor 231 Jahren hab ich dann auch net gefunden. Skandal!Und um beim Thema zu bleiben: damit erspart uns Mayo wenigstens eine tägliche Rückstandsmeldung bei schwereren Etappen…trotzdem schade, dass er so ein Seuchenjahr hat.
31. August 2005 um 14:03 Uhr #604293seuchenjahr? das würde ich sagen, wenn er was weiß ich wie viele verletzungen gehabt hat. aber er konnte sich ruhig zur tour vorbereiten und hat nix gebracht. wenn du sagst er müsse sich mal wieder richtig reinhängen würde ich dir zustimmen, aber so …
31. August 2005 um 14:11 Uhr #604294wieso ist mayonaise vom rad, doch nicht wegen diesen 2 millimeter ?
102
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.