Doping 2012

Home Foren Profi-Radsport allgemein Doping 2012

Ansicht von 25 Beiträgen - 176 bis 200 (von insgesamt 550)
  • Autor
    Beiträge
  • #714878
    Frank`NFurter
      • Beiträge: 1501
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★
      Quote:
      Original von Kanarienvogel
      Nein, nicht der grösste Sportbetrug aller Zeiten.

      “Es ist das höchstentwickelte Dopingprogramm, das die Sportwelt je gesehen hat”

      http://www.spiegel.de/sport/sonst/lance-armstrong-usada-uebergibt-doping-akten-an-uci-a-860615.html

      Vermutung: McQuaid wird LA fallen lassen und dieser ist dann definitiv seine Titel los.

      PS:
      Hier noch eine sehr kompakte Zusammenfassung

      Die amerikanische Anti-Doping-Agentur USADA wirft Lance Armstrong jahrelanges Doping, Handel mit illegalen Substanzen sowie Einschüchterung von Teamkollegen vor. In einem umfangreichen und im Internet veröffentlichten Bericht an den Weltverband UCI zeichnet die USADA ein erschreckendes Bild der Vorgänge in Armstrongs Teams. Die zentralen Punkte des Reports gegen Armstrong, der Doping jahrelang offiziell bestritten hat:

      HAUPTVORWURF:

      Die USADA wirft Armstrong sowie fünf weiteren Teambetreuern und Ärzten systematisches Doping von 1998 bis 2010 vor. Armstrong habe selbst unter anderem EPO-, Kortison-, Testosteron- und Blutdoping betrieben sowie viele Mannschaftskollegen dazu aufgefordert. Seine Teams seien von Anfang bis zum Ende «mit Doping verseucht» gewesen.

      BEWEISE:

      Die USADA stützt sich vor allem auf eidesstattliche Erklärungen und Aussagen von mehr als zwei Dutzend Zeugen, darunter 15 Radprofis und elf ehemalige Teammitglieder von Armstrong. Darüber hinaus bietet die Behörde viele Dokumente wie Bankauszüge, E-Mail-Korrespondenzen, Labortests und wissenschaftliche Gutachten auf. Auf Unterlagen der US-Finanzbehörde, die Ermittlungen gegen Armstrong zuvor eingestellt hatte, musste die USADA dabei nach eigenen Angaben verzichten.

      ANZAHL DER DOPINGPROBEN:

      Armstrong gab als Verteidigung stets an, in seiner Karriere mehr als 500 Mal negativ getestet worden zu sein. Diese Zahl streitet die USADA ab und rechnet mit rund der Hälfte. Außerdem habe es mehrmals positive Tests gegeben: Sechs wissenschaftliche EPO-Befunde der Tour 1999 seien zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung 2005 sportrechtlich nicht mehr verwertbar gewesen.

      Ein positives EPO-Ergebnis der Tour de Suisse habe Armstrong mithilfe der UCI verschleiert. Analysen von Armstrongs Blutprofilen zwischen Oktober 2008 und Januar 2011 lassen auf Blutdoping schließen. Die Chance, dass ein zu niedriger Retikulozyten-Anteil bei sieben Blutproben auf natürliche Weise zustandekam, beziffert ein Gutachter auf “kleiner als 1:1000000”.

      ZEUGENAUSSAGEN:

      Die Berichte ehemaliger Teamkollegen zeichnen ein detailliertes Bild. Schon 1998, in seiner ersten Saison nach seiner überstandenen Krebserkrankung, habe Armstrong im Team US Postal Doping mit EPO, Kortison, Testosteron und dem Wachstumshormon HGH betrieben. Ein Jahr später sei bei der Tour erstmals ein Motorradfahrer («Motoman») engagiert worden, um das Team unbehelligt mit Drogen zu versorgen. Danach sei die “Dopingverschwörung” immer professioneller geworden.

      TESTS:

      Um keine positiven Tests abzugeben, seien Armstrong und seine Kollegen zu gewissen Vorsichtsmaßnahmen aufgefordert worden. In den ersten Jahren habe es zum Teil schon genügt, den Kontrolleuren einfach die Wohnungstür nicht zu öffnen. Später hätten die Teamchefs um Johan Bruyneel stets im Voraus erfahren, wann ein Test anstand.

      Weil die Dopingkontrollen von Jahr zu Jahr intensiver wurden, habe sich Armstrong mitunter in Wohnungen von Teamkollegen versteckt. Zudem hätten die Team-Mediziner penibel genaue Zeitfenster für die Doping-Einnahme errechnet, um später nicht aufzufallen. Einen positiven Kortison-Test Armstrongs habe Teamarzt Luis Garcia del Moral durch ein gefälschtes nachträgliches Rezept verschleiert.

      WICHTIGSTE HELFER:

      Die zentrale Figur ist der italienische Arzt Michele Ferrari, in der Szene bekannt als “Dottore EPO”. Laut USADA arbeitete Armstrong die ganze Karriere hindurch mit dem umstrittenen Mediziner zusammen, der in Italien Berufsverbot hat. Daneben war Teamchef Bruyneel der engste Vertraute des Texaners. Der Belgier habe junge Radprofis “auf schädlichste Art und Weise” in “abgeklärte Doper” verwandelt.

      GRUPPENZWANG:

      Laut Zeugenaussagen hat Armstrong Doping in seinen Teams nicht nur gefördert, sondern auch gefordert. David Zabriskie etwa berichtete, durch den Leistungssport den Drogen aus dem Weg gehen zu wollen, die er für den frühen Tod seines abhängigen Vaters verantwortlich machte. 2003 aber sei er dann doch von Bruyneel überredet worden, EPO zu nehmen (“Jeder macht das”). “Als ich in meine spanische Wohnung zurückkam, brach ich zusammen. Ich rief heulend zuhause an. Ich hatte dem Druck nicht standgehalten”, erzählte Zabriskie.

      EINSCHÜCHTERUNG:

      Armstrong sorgte in seinem Team und im Peloton nicht nur für Respekt, sondern auch für Angst: Als der Italiener Filippo Simeoni aus einer gegnerischen Mannschaft 2004 gegen den Armstrong-Arzt Ferrari aussagte, wurde er vom Amerikaner während einer Tour-Etappe vor laufenden Kameras zurechtgewiesen. Den Ex-Teamkollegen Tyler Hamilton habe Armstrong in einem Restaurant körperlich bedroht (“Wir machen dein Leben zur verdammten Hölle”), Levi Leipheimers Frau einschüchternde SMS geschrieben. Zudem habe er mehrfach versucht, andere Fahrer zu falschen eidesstattlichen Versicherung zu nötigen.

      http://de.eurosport.yahoo.com/news/wichtigsten-fakten-usada-bericht-073048265.html

      #714879
      Ventil
        • Beiträge: 35248
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

        Natürlich haben DIE 2006 nicht aufgehört. Eigentlich geht es hier nur um das MASS .. irgendein MASS, gewisse Sauereien werden vom Peloton toleriert, auch von den Funktionären, Team Managers und blablabla usw. Armstrong hat den Bogen einfach überspannt .. DAS wurde ihm zum Verhängnis. Aber egal ..für mich ist ALL DAS nur noch kranker Brunz. Noch kranker und armseliger als ES e schon war .. all diese Hincapie_Nuttenscheiss_Aussagen.

        Aber, ok .. mich würde eines von EUCH interessieren. Werden Armstrong alle TdF-Titel aberkannt .. soll/darf/muss dann geerbt werden, oder sollte man einfach die 1 leer stehen lassen in den TdF Historie, 1999-2005 ??


        102

        #714880
        ReinscHeisst
          • Beiträge: 3089
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★

          diesen Atom Müll braucht doch niemand mehr.

          Sollen die Leichen im Keller lassen und den Radsport leben lassen!

          Armstrong soll von mir aus in Texas mit Bush Golf spielen gehen und sich in seine Gelben Trikots suhlen.
          Dieses “reinwaschen” von irgendwelchen Organisationen und nun auch Fahrern nervt unendlich! Damals is es toleriert worden und wahrscheinlich noch gedeckt worden von ganz oben.. also soll nun auch stillschweigen darüber bewahrt werden.

          Lieber all dieses Geld und Leute die in diesen alten Geschichten involviert ist in den aktuellen Doping Kampf reinpulvern und die Ricco’s und Co. an den Galgen bringen!


          #714881
          Rindfleisch
            • Beiträge: 1809
            • Kapitän
            • ★★★★★★★★

            Das wäre alles Comedy Gold, wenns nicht so traurig wäre. Aber jedes einzelne Geständnis enthält eigentlich 1-2 unglaubliche Geschichten. Beispiel Hamilton: 2004, er bei Phonak, Lance und Landis bei USP. Bei der Dauphine gabs das legendäre Ventoux-BZF in dem Mayo (und auch Hamilton) Lance ordentlich Zeit eingeschenkt haben. Nach der Etappe kommt Lance in den USP-Bus und tickt völlig aus. Wirft Sachen durch die Gegend und flucht rum wie Blöde. Er meinte Mayo und Hamilton hätten irgendein neues Zeug das er nicht hat. Also ruft er Hein Verbruggen an, er soll sich die beiden vorknöpfen. :D
            Ein paar Tage nach der Dauphine kriegt Hamilton Post von der UCI, datiert auf den 10.Juni, die Ventouxetappe. Angeblich stimmten seine Blutwerte schon bei der Romandie nicht… Manipulationsverdacht… ab sofort besondere Beobachtung…
            Außerdem musste er noch vor der Tour persönlich bei der UCI vorbeischauen.

            Un
            glaub
            lich
            .

            #714882
            Kanarienvogel
            Teilnehmer
              • Beiträge: 21921
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

              Der KV liest noch durch, im Hauptding bis ca Seite 50… die spannenden Sachen kommen wohl erst noch. Und wohl die Zeugenaussagen eh spannender…

              Dem KV teilweise zu reisserisch. Beispiel: Schreiben da immer wie der Kontext wichtig sei, und gewisse Berichte nur darum da seien, und dann bringen sie Perlen wie: Armstrong hat in 8,5 Meilen ein 4 Minuten Defizit in einen 6 Min Vorsprung umgewandelt. Ja, nach kurzer Kontrolle muss der KV sagen das stimmt. Nico Mattan war tatsächlich wohl 4′ vorne und am Schluss 6′ hinten, nach Hautacam. Super. Wichtiger wäre dass er Ulle fast 3′ abgenommen hat. ist genauso wahr, dafür aussagekräftiger. Aber natürlich auch kein Beweis. Reisserisch für nichts.

              Dazu nervt es etwas wie er als zentrale zentralste superzentrale Figur hingestellt wird, die für sozusagen alles verantwortlich war. War er sicher auch bald mal, er sagt was läuft… aber Doping bei USPS oder wie sie vorher hiessen hat sicher nicht er eingeführt..und im Bericht selbst wird erwähnt wie ein Döktu 98 das ganze DOpingprogramm die Toilette runtergespült hat. Da war Armstrong nicht an der Tour, sondern an seinem Comeback, und hatte sicher nichts zu sagen was das Doping der anderen während der Tour anging. Kurz gesagt, war (hihi) halt normal.

              Mal weiterlesen am Hauptding.


              Leitplanke

              #714883
              Ventil
                • Beiträge: 35248
                • Radsport-Legende
                • ★★★★★★★★★

                Das ist ja das traurige Übel der ganzen Sache. Armstrong wird hier als Instrument benutzt für Semi-Geständnisse, wir müssen uns mal wieder mit Halbwahrheiten auseinandersetzen. Es geht nur um Macht und Retourkutschen. Gebe es diese superzentrale Figur ‘Armstrong’ nicht, alles wäre wie es immer gewesen ist. Im Gegenteil, Hamilton, Landis und all diese Engelsschurken hätten ‘medial’ keine Spiegelungsfläche gehabt/gefunden wie in der Person Armstrong. Ihr eigener Saudreck wäre ZURECHT an forderster Front gestanden.

                Das Allertraustige ist aber die Unterstellung .. man hätte Sie praktisch dazu gezwungen zu dopen. Folgerichtig ist jeder Fahrer der USP wieder verlassen hat sauber gefahren.


                102

                #714884
                Rindfleisch
                  • Beiträge: 1809
                  • Kapitän
                  • ★★★★★★★★

                  Nun, sinds wirklich Semi-Geständnisse? Leipheimer sauber 2008? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber das sind Aussagen unter Eid, wenn irgendjemand beweisen kann was 08 bei Astana lief und Leipheimer belasten kann, dann wird Levy nicht nur noch etwas länger gesperrt sondern wandert in den Knast. Warum sollte er DAS Risiko eingehen? Sportrechtlich belangt werden ist das eine, strafrechtlich belangt werden das andere. Auf jeden Fall bin ich mir selbst nicht sicher ob dass die halbe oder die volle Wahrheit ist.

                  #714886
                  Ventil
                    • Beiträge: 35248
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    Ich bin davon überzeugt, es ist bloss Semi. Leipheimer und Company können ja schlecht die Vergangenheit 100 Prozent säubern ohne gleichzeitig nicht die gegenwärtige Existenz zu gefährden. Es sind aktive Fahrer die über einen gewissen geschützten Raum verfügen, eine Hand wäscht die andere. Armstrong z.B. wusste das geschickt auzunutzen. Ihm war klar, dass das Dreieck ASO|UCI|Toursieger nur funktioniert wenn alle zusammenhalten. Armstrong’s Fehler war, dass er eine Machtstellung einnahm die die anderen erdrückte.
                    Auch jetzt gibt es diese ‘schützenden Hände’ .. Leipheimer wird davon sicher profitieren können.

                    Solange nicht ALLE an den runden Tisch kommen und aufdecken, wird’s Semi bleiben. Es gibt genug Dopingmittel die man verschleiern kann, nicht nachweisbar sind. Im Radsport ist viel Geld zu holen .. man muss da nur 1 + 1 zusammenzählen. Der Mensch besteht nun mal halt nicht nur aus Liebe, Ehrlichkeit und Gutmut.

                    Und genau DAS ist es. Es wird sie immer geben, diese Rochaden, wer an der Spitze ist und bestimmt, was wird toleriert und was nicht. Man kann diese Medikamente nicht deklarieren, wie mit einem Lineal und Bleifstift einen Strich ziehen .. das ist der Wunde Punkt finde ich. Und ein Leipheimer und Zabriskie ziehen sich auch im 2012 noch irgendwelche Sachen rein .. keine Frage.


                    102

                    #714887
                    Ventil
                      • Beiträge: 35248
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

                      Was aber nun wirklich interessant ist ; wie wird Armstrong reagieren. Und, wie werden die Tourfahrer von 1999-2005 auf Armstrong’s Reaktion agieren.


                      102

                      #714888
                      Frank`NFurter
                        • Beiträge: 1501
                        • Kapitän
                        • ★★★★★★★★
                        Quote:
                        Original von Rindfleisch
                        Das wäre alles Comedy Gold, wenns nicht so traurig wäre. Aber jedes einzelne Geständnis enthält eigentlich 1-2 unglaubliche Geschichten. Beispiel Hamilton: 2004, er bei Phonak, Lance und Landis bei USP. Bei der Dauphine gabs das legendäre Ventoux-BZF in dem Mayo (und auch Hamilton) Lance ordentlich Zeit eingeschenkt haben. Nach der Etappe kommt Lance in den USP-Bus und tickt völlig aus. Wirft Sachen durch die Gegend und flucht rum wie Blöde. Er meinte Mayo und Hamilton hätten irgendein neues Zeug das er nicht hat. Also ruft er Hein Verbruggen an, er soll sich die beiden vorknöpfen. :D
                        Ein paar Tage nach der Dauphine kriegt Hamilton Post von der UCI, datiert auf den 10.Juni, die Ventouxetappe. Angeblich stimmten seine Blutwerte schon bei der Romandie nicht… Manipulationsverdacht… ab sofort besondere Beobachtung…
                        Außerdem musste er noch vor der Tour persönlich bei der UCI vorbeischauen.

                        Un
                        glaub
                        lich
                        .

                        Die UCI muss doch auch irgendjemandem Rechenschaft schuldig sein? Oder muss man vor ein ordentliches Gericht gehen und sie auf Mittäterschaft verklagen?

                        #714889
                        Frank`NFurter
                          • Beiträge: 1501
                          • Kapitän
                          • ★★★★★★★★
                          Quote:
                          Original von Rindfleisch
                          Auf jeden Fall bin ich mir selbst nicht sicher ob dass die halbe oder die volle Wahrheit ist.

                          Die volle Wahrheit existiert doch gar nicht. Ein mathematisch-philosophisches Konstrukt. Mich interessiert hier auch deshalb nicht die volle Wahrheit, sondern eine Einschätzung wie damals gedopt wurde. Von Armstrong, USP und anderen. Dabei bewegt micht eher die Frage, in wie weit muss man ganz grob Armstrongs Leistungen relativieren? -5%?, -10%? Was leistet so ein systematisches Doping und was leistet es nicht?

                          #714890
                          Ventil
                            • Beiträge: 35248
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

                            Mich würde noch so .. die Meinung von Hesjedal und Van den Broeck interessieren. Beide bei USP/DSC angestellt ( 04-05 ) Hesjedal versuchte es dann 2006 bei Phonak ( grins ) , Van den Brock blieb noch ein Jahr bei DSC.


                            102

                            #714885
                            Feige
                              • Beiträge: 3129
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

                              Ich lach mich gerade krumm und schief und zitiere ein altes chinesiches Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall. :D


                              Piensé, mientes bastardo

                              #714891
                              speiche
                              Teilnehmer
                                • Beiträge: 520
                                • Edeldomestik
                                • ★★★★★★
                                Quote:
                                Original von Feige
                                Ich lach mich gerade krumm und schief und zitiere ein altes chinesiches Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall. :D

                                Das stammt von Luther, dem alten Schlitzauge ;-)

                                #714892
                                Ventil
                                  • Beiträge: 35248
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

                                  Hauptsache er hatte was zu lachen :D


                                  102

                                  #714893
                                  Ventil
                                    • Beiträge: 35248
                                    • Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

                                    Poets of the Fall

                                    Ich denke Armstrong wird gestehen, nur so kann er sich vor dem Guillotine-Geräusch ‘retten’ ! Mit einem Geständnis könnte LA einige ‘Schatten’ beseitigen.


                                    102

                                    #714894
                                    Ventil
                                      • Beiträge: 35248
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

                                      Mein Vorschlag

                                      All die Podest’ler, TdF 1999 – 2005 sollen bei der UCI antraben, mit offenem Hosenlatz. Sie dürfen dann frei entscheiden, will ich einen Platz nach vorne rücken, oder verzichte auf das ERb. Ergo .. die 1 in den Annalen ist ohne Namen. Mir wäre ‘namenlos’ am liebsten.


                                      102

                                      #714895
                                      midas
                                      Moderator
                                        • Beiträge: 5870
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

                                        Was ich mich hier immer noch frage: wäre das wirklich alles herausgekommen bzw. ins Rollen gekommen, wenn der LA sich dieses bescheuerte Comeback gespart hätte. Eitelkeit und Narzissmus haben bei dem da wohl das rationale Kalkül völlig ausgeschaltet ….

                                        Ich meine, so eine richtige Bühne hat Landis und danach auch der Dackel, erst dadurch erhalten. Letztendlich ist dieser Novitzky, der so eine Ermittlung professionell durchzieht und auch gewillt ist, dass was rauskommt, dann auf den Plan gerufen worden. Rumort hats ja vorher schon oft (was diese Soignöse da vor 10? Jahren oder so erzählt hat, mit den spanischen Ärzten die immer am Hotel aufkreuzten, mit unauffälligem Wagen, hat sich ja nun 1:1 bestätigt), aber gekümmert hat das doch keinen. Wäre wohl auch so geblieben, wenn LA weiter so privatisiert hätte ….

                                        #714896
                                        Ventil
                                          • Beiträge: 35248
                                          • Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

                                          Mh

                                          Ja .. da schreibst du Sachen die viel ‘Gewicht’ haben., so .. man das sich nicht auf den ersten Blick bewusst ist.

                                          Und, man sollte schon auch sehen dass Lance Armstrong, kein Ricco oder Kohl ist. Die Krebsstiftung ist ein ‘gesundes’ Laufwerk .. es nährt. Egal nun, was Armstrong schlussendlich davon profitiert. Ähm, wie auch ein G. Hincapie von Lance, er .. sein treuer Freund zerren konnte. Ohne AL hätte es GH nie zu seiner Goldgrube ‘Design’ geschafft .. als New Yorker in Europa, schlicht unmöglich.

                                          Hamilton und Landis, ja .. Frust halt, darum diese Miesepeter-Attacken vs Armstrong.

                                          Traurig diese Jungs.


                                          102

                                          #714897
                                          speiche
                                          Teilnehmer
                                            • Beiträge: 520
                                            • Edeldomestik
                                            • ★★★★★★

                                            Wenn ich mich im Netz so umschaue, dann ist für den durchschnittlichen Nachrichtenkonsumenten (zumindest in Deutschland) die ganze Geschichte jetzt endgültig klar:

                                            Einst lebten in den Bergen und Ebenen Mittelerdes fröhliche Radler. Zum Frühstück aßen sie Pasta, tagsüber wurden fleißig die Kräfte gemessen und abends gab es Spinat. Der jeweils Beste bekam ein schönes T-Shirt und manchmal auch ein niedliches Stofftierchen für seine Koje. Alles war fair und friedlich und hätte es auch ewig bleiben können, wenn nicht eines Abends tief aus dem Westen ein böser Zauberer dahergekommen wäre. Geblendet von der untergehenden Sonne hat es keiner gemerckxt, was für ein Scharlatan das war. Verführt hat er sie, überredet und gezwungen, von seinen gegrillten Marshmallows zu essen und sein Blut zu trinken! Und wer ihm nicht gehorchte, an dem rächte er sich gar fürchterlich. Wie schön, dass der Alleinschuldige nun endlich enttarnt und gefasst ist! Zeigt mit dem Finger auf ihn und alles wird gut!

                                            So etwa, stelle ich mir vor, würde irgendeiner meiner Nachbarn die Dinge nun zusammenfassen.

                                            Ich finde es richtig, dass die Dinge auf den Tisch kommen und diskutiert werden können. Bevor ich jedoch mehr davon gelesen habe, halte ich mich lieber noch zurück. Bislang habe ich den Eindruck, dass Ullrich die erheblich besseren Berater hatte. Die Formel “ich habe keinen betrogen” war eine klare Botschaft (= “auch ich habe gedopt, möchte aber keinen Ärger mit der Staatsanwaltschft”), ebenso wie “ich bin stolz auf meine 2. Plätze”. Allemal besser als Petzen und mit dem Finger auf andere zeigen.

                                            #714898
                                            Rindfleisch
                                              • Beiträge: 1809
                                              • Kapitän
                                              • ★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              Original von Frank`NFurter
                                              Die UCI muss doch auch irgendjemandem Rechenschaft schuldig sein? Oder muss man vor ein ordentliches Gericht gehen und sie auf Mittäterschaft verklagen?

                                              Das ist wie bei der FIFA. Ein korrupter Riesensaustall, aber keiner will etwas dagegen tun.

                                              #714899
                                              Ventil
                                                • Beiträge: 35248
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

                                                Keine Frage

                                                Je mehr Geld im Spiel ist, desto mehr Schutz. Für die Ventile sowas von L O G I S C H.

                                                Mh, das klingt jetzt hässlich ; ich wünsche mir so sehr dass der Dopingscheissdreck im Fussball endlich Luftlöcher zu|lässt. Ganz Nazi-verschlossen das.

                                                Blatter sollte man für seine Lebenslüge einen Revolverlauf an die Stirn setzen ..hm, dürfen. ER dann selbst entscheiden ..

                                                Zum Kotzen !


                                                102

                                                #714900
                                                Ventil
                                                  • Beiträge: 35248
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

                                                  Seid ihr eigentlich alle bescheuert ?

                                                  Sportler, im Fussball oder Tennis .. Millionenschwär .. alle geschützt.

                                                  gähn


                                                  102

                                                  #714901
                                                  Ventil
                                                    • Beiträge: 35248
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

                                                    Und was A. Vinokourov zur Tdf (1999-2005 ) so denkt.

                                                    Wohl nur Schwachsinn.


                                                    102

                                                    #714902
                                                    Ventil
                                                      • Beiträge: 35248
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

                                                      Wie der Kanarienvogel ..blind, kotzscheisse .. stur.


                                                      102

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen - 176 bis 200 (von insgesamt 550)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.