Doping im Jahr 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein Doping im Jahr 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 701 bis 725 (von insgesamt 1,433)
  • Autor
      • Nachwuchsfahrer
      • ★★

schaulaufen ist eine metapher für die produkte der pharmaindustrie, welche die sportler nehmen um ihre leistung zu steigern. aber bitte, man kann den sport mit einer freigabe auch völlig zerstören. dann wills nämlich keiner mehr sehen und gled gibt es dann auch keins mehr.
      ich habe keine große lust nachzuforschen, wie die einschaltquoten in anderen ländern waren. ich weiss noch nicht mal ob sie in deutschland signifikant niedriger waren. ich habs hier im forum gelesen und, nunja, geglaubt.

• Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★
        Quote:
        Original von Veloce stanco
        Jungs,

30 – 40 Tausend Kilometer auf dem Fahrrad Jahr für Jahr. Egal bei welchem Wetter, egal mit welcher Stimmung du morgens aufstehst.
        Dann fährst Du DEN ERFOLG deines Lebens ein und sagst dann….

….Nö, will nicht, weil der vor mir beim Doping erwischte mein Freund ist und dies ein harter Schlag für den Radsport ist.

Bitte Leute, denkt mal an die Mühsal bei dieser Geschichte. Das ist nicht Boule oder Minigolf, dies ist einer der härtesten Sportarten der Welt und der Sieger dieser Rundfahrt ist für eine ganze Weile finanziell versorgt.

Wo man hinlangt und schaut, eine einzige grosse Scheisse.

Hör doch mal auf.
        Ich hab noch keinen Sportler gehört, der sich darüber gefreut, dass er nen Sieg im nachhinein bekommen hat.
        Da ist doch ne scheiss Situation und außerdem hast du verstanden was Opera gepostet hat?

• Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★

Das die Fernsehübertragungen der TdF in Deutschland nur an dem Namen Jan Ullrich hängen ist absoluter Blödsinn. Wenn jetzt Ullrich in der Situation von z.B. Klöden wäre, warum hätte man sich anders äussern sollen? Nur weil der mitfährt macht es die Situation in der sich der Profiradsport nun befindet doch nicht weniger lächerlich.

Die Tour wurde (zuerst in den dritten Programmen, dann hat sich ARD zugeschaltet) in Deutschland auch schon vor Jan Ullrich übertragen, da hat ein mässig erfolgreiches deutsches Team und ab und zu mal ein Zabelsieg gelangt um am Nachmittag ausreichend Quote zu produzieren.
          Jetzt gibt es 2,5 deutsche ProTour Teams und drei Dutzend gute deutsche Fahrer neben Jan Ullrich, die finden mittlerweile auch die Beachtung die sie verdienen.

In Deutschland schalten heute auch ohne einen Ullrich am Start beim Henninger, HEW oder D-Tour mehr Leute ein als früher bei der Tour mit Ludwig, Bölts und Zabel – und im DSF übertragen sie grad‘ ein Ösi-Kriterium…

• Wasserträger
            • ★★★★★

Ich habe so langsam den Eindruck, als ob sehr viele Profileten des Radsport einfach nur noch unverhältnismässig dumm sind, ansonsten ist das alles doch nicht mehr zu erklären!?
            Der eine kommt nicht früh genug in Schwung und bleibt immer wieder zu fett, der andere tut das was Papa Rijs sagt und der nochmals andere möchte ein zweiter Ami-Held alla Armstrong werden. Zu erklären ist das ja alles noch, aber kriegen die wirklich nicht mit was links und rechts neben ihnen passiert? Haben die da ganz oben wirklich nicht mehr Niveau als die grösste DACKELsau der Welt Hamilton? Sind die da ganz oben wirklich so scheisse?

• Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★
              Quote:
              Jungs,

30 – 40 Tausend Kilometer auf dem Fahrrad Jahr für Jahr. Egal bei welchem Wetter, egal mit welcher Stimmung du morgens aufstehst.

….Nö, will nicht, weil der vor mir beim Doping erwischte mein Freund ist und dies ein harter Schlag für den Radsport ist.

Bitte Leute, denkt mal an die Mühsal bei dieser Geschichte. Das ist nicht Boule oder Minigolf, dies ist einer der härtesten Sportarten der Welt und der Sieger dieser Rundfahrt ist für eine ganze Weile finanziell versorgt.

er sagt doch auch, dass wenn sich die positiv-meldung bestätigen sollte, gefiele ihm einfach die art und weise nicht, wie dieser sieg zustande gekommen wäre und dass er ihn nicht in paris hätte feiern können…

• Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★
                Quote:
                Original von opera
                er sagt doch auch, dass wenn sich die positiv-meldung bestätigen sollte, gefiele ihm einfach die art und weise nicht, wie dieser sieg zustande gekommen wäre

Das müsste er nach seiner Leistung in den Pyrenäen doch eigentlich so oder so behaupten. :D

Aber Veloce hat schon Recht, wieder mal das übliche Kollegenschweigen mit einem ordentlichen Schuss Betroffenheit. Gerade weil Landis angeblich ein Freund ist sollte er doch um so angepisster sein wenn er ihn um den Toursieg beschissen hat. Aber ach, Landis war ja nicht der einzige mit einer kaum für möglich gehaltenen Leistungsexplosion in den Alpen…

Teilnehmer
                  • Tour-Sieger
                  • ★★★★★★★★★
                  Quote:
                  Original von Saedelaere

Quote:
                  Jungs,

Hör doch mal auf.
                  Ich hab noch keinen Sportler gehört, der sich darüber gefreut, dass er nen Sieg im nachhinein bekommen hat.
                  Da ist doch ne scheiss Situation und außerdem hast du verstanden was Opera gepostet hat?

1. Nein
                  2. Nein, kam mir spanisch vor
                  3. Lass dein Messer in der Tasche
                  4. Er hat keinen Sieg geschenkt bekommen, ihm wurde einer geklaut
                  5. Hast Du das verstanden?

pompa pneumatica

• Edeldomestik
                    • ★★★★★★

also ich habe dieses jahr die tour genau so verfolgt wie mit jan ullrich.

defintiv!!

udn werde es auch weiter tun, weil ich nicht wegen namen die tour gucke sondenr aus respekt vor der leistung der sportler. ich glaube weiter dsa es saubere schaafe gibt, aber noch sehr sehr viele schwarze.

waren doch hammer bilder wieder wqie jedes jahr….gerade in schweren zeitne muss man übertragen, aber ard und zdf sind bekannt für schnell reaktionen, haben nach dem em aus der basketball nationalmannschaft, die rechte wieder abgegeben, nachdem die nach dem brone bei der em in türkei gekauft wurden. oder tennis is auch n beispiel…oder winterpsort…aber glaube RTL is auch nicht so happy mit skisprigen LOL

und zdf wird scih wohl nicht zurück ziehen

• Amateur
                      • ★★★

Wenn das Doping, auch das „kontrollierte“ von Venti propagierte freigegeben wird (was illusorisch ist), ist der Profiradsport tot- mausetot, denn keiner würde in so ein Spektakel Geld pumpen. Sposoring dient ja des Aufbaus eines guten Images. Das brauchen wir gar nicht diskutieren.
                      Ich gebe den Befürwortern aber insofern recht, als das diese ganze Lügerei und vor allem Doping in der jetztigen Form nur knapp befriedigender ist.

„Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet!“

• Amateur
                        • ★★★

Hier noch ein, wie ich finde sehr guter Artikel, der einige interessante Fragen aufwirft- und was mich betrifft, ich brauche vor Sonntag (Cyclassics) noch so’n Bier!

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,428937,00.html

„Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet!“

• Tour-Sieger
                          • ★★★★★★★★★

in der tagesschau war es top-meldung.
                          um 20.15 uhr gibt es auf dem ersten einen brennpunkt.

Teilnehmer
                            • Radsport-Legende
                            • ★★★★★★★★★

Saedelaere und co, also alle die gegen eine Dopingfreigabe sind.

Könnt ihr dem freundlichen Nachbarn Kanarienvogel mal folgendes erklären?

1. Doping freigeben ist so ein unsinn.Ventil du propagandierst diese Meinung nun ja schon seit längerem.Wer soll denn bitte bei vorsätzlicher Körperverletzung haften und wer die Verantwortung übernehmen. Was ist denn eigentlich dein Interesse am Radsport? Was willst du noch sehen? Möchtest du, dass jährlich 50 Profis und Amateure draufgehen? (Original Saedelaere)

Die Fragen:

a) Warum vorsätzliche Körperverletzung, warum soll einer haften und die Verantwortung übernehmen?

b) Der Zusammenanhang: Dopingfreigabe-50 Profis + Amateure verrecken jämmerlich ist dem KV etwas schleierhaft.

2. aber bitte, man kann den sport mit einer freigabe auch völlig zerstören. dann wills nämlich keiner mehr sehen und gled gibt es dann auch keins mehr. (Original vom Schauläufer Robbitobbi)

1. WIE kann man den Sport durch eine Freigabe vollkommen zerstören?

2. Warum gibt’s kein Geld mehr?

3. Wie kommst du darauf dass es niemand mehr sehen will.

Und allgemein. Der freundliche Nachbar Kanarienvogel hat vor kurzem einen interessanten Gedanken gehabt. Wie wär’s mit ARGUMENTEN? Nicht nur reisserische Verkündigungen, Angstmacherei etc.

Das Ventil (und der KV auch möchte er jetzt doch nochmal feststellen, einfach ist er nicht so ausdauernd wie der grosse Girokenner aus der Innerschweiz) hat schon genug erklärt warum er die Sache so sieht wie er sie sieht. Wie wär’s wenn ihr euch mal ein paar Minuten eurer wertvollen Zeit einsetzt um mit einem längeren Post zu antworten? Und den dümmeren unter uns, wie eben dem freundlichen Nachbarn Kanarienvogel die Zusammenhänge genauer erklären. Anstatt nur: Wenn Doping freigegeben wird werden: LEUTE STERBEN!!! PAEDOPHILE DEINE KINDER SCHAENDEN! AUSSERIRDISCHE DEN KV KLONEN, EINE WELT VOLLER KVS! zu schreien.

War aber nur ein Gedanke, macht ruhig weiter wie bisher, mit eurem moralischen Schaulaufen.

Leitplanke

• Wasserträger
                              • ★★★★★

Kontrolliertes Dopen ist schwachsinn, da bei dieser Art der Freigabe sich jedes Elternpaar erklären müsste, wenn sie ihr Kind das Hobby Radsport gewähren würden. Macht niemand und somit haut es schon einmal nicht hin.
                              Sicherlich sollte man bei den ganzen Dopingmitteln allerdings auch nicht päpstlicher sein als der Papst und viele wirklich mickrige Medikamente wie Hustensaft, Nasenspray, etc. sollte man einfach genehmigen. Wenn einer unbedingt einen Liter Hustensaft vorm Rennen verschlingen will, dann soll er es tun, nützen wird es allerdings nichts. Bei Mitteln aber von denen man den Schwanz eines Dackels bekommt und den Schädel eines Pferdes (andersherum wäre es eventuell ja noch in Ordnung), die sollten einfach rigoroser geandet werden und Betrug soll man so bestrafen wie es der Gesetzgeber vorsieht. Wäre doch einmal interessant Leute wie Ulle und Basso zwei Jahre hinter Gittern zu betrachten. Ich denke, die würden es sich genauestens Überlegen ob ein Sieg dieses wert sei oder auch nicht.

• Jungprofi
                                • ★★★★

OK, ich bin radsportbegeistert…fahre mein halbes Leben schon MTB (steinigt mich dafür, aber im fernsehen kommt eben nur Rennradfahren zum gucken….) und erlebe jeden Tag glücksgefühle, wenn ich auf dem RAd sitze.
                                Dazu hab ich die letzen Jahre IMMER alle wichtigen Rennen im Fernsehen verfolgt, um meinen Stars die Daumen zu drücken. Mitgefiebert und mitgelitten ist wohl der richtige Ausdruck, der Puls war ähnlich hoch, als wenn ich selbst gefahren wäre.

Die Entwicklung von Jan Ullrich, Basso, Fuentes & Co. hab ich mit Besorgen beobachtet, doch wahrscheinlcih wusste ich schon im innersten, dass es so laufen wird.
                                Das mit Landis hat mich z.B. gar nicht mehr verwundert.
                                Doch immernoch glaube ich an das gute im Sport, an das Gute in jedem Einzelnen – weil ich ja selber eine wahnsinnige Begeisterung beim radln habe…jeden Tag!

Doch als ich heute von einem MTB-Gefährten folgende Links bekommen habe, habe ich so ziemlich jeden Gedanken an einen sauberen Radsport aufgeben!
                                Hier mal die Links: Doping im Breitensport, EPO-FAQ

Das hat für mich ab heute Dimensionen angenommen, die ich vorher überhaupt nicht wahrnehmen wollte. Das dieser Sport sowas von verseucht ist, hätte ich mir niemals träumen lassen. Und dass ich bei zahllosen MTB-Wettkämpfen um eine bessere Platzierung durch (höchstwahrscheinlich einige ) vollgepumpte Arschlöcher gebracht wurde, macht mich einfach nur wütend!

Kann momentan eignelich nicht wirklich klare Gedanken fassen, aber für mich steht eignetlich jetzt nur fest, dass ich mir den Schei$$ im Fernsehen überhaupt nicht mehr angucken brauch. Mag zwar sein, dass manche es noch genießen können, wenn sie sich sagen ‚Nagut, jeder dopt – dann passt das ja wieder‘, aber für mcih ist das überhaupt nicht anwendbar, da ich mich schon mit den Profis verbunden geühlt habe – mit der Leidenschaft im Radsport eben….und dazu gehört Betrügen eben nicht.

Für mich ist die Sache jetzt gegessen. Werd jetzt meine Foltermaschine nehmen (MTB, ungefedert, 2:1 Übersetzung, 1 Gang!), mir die Lunge aus dem Leib kotzen und erstma 1500HM runterreißen…danach dürfte es mir besser gehen.

Bis dahin, noch nen schönen Abend!

—–__o
                                —_ <, --(_)/(_)

• Jungprofi
                                  • ★★★★

Werd mir heute abend übrigens auch noch ne Ladung reinpfeifen…nen Bierchen eben

HAb das auch schon ein paar mal vor nem Wettkampf gemacht, da muss ich ja richtig Glück gehabt haben, dass die mich nicht erwischt haben…. man siehts ja bei Landis :D

—–__o
                                  —_ <, --(_)/(_)

• Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

Ganz einfach KV gibt mir ein Arzt ein Mittel zur Leistungssteigerung ohne medizinischen Hintergrund, ist das Körperverletzung.

Wird Doping freigegeben müssen restlos alle Substanzen und Methoden freigegeben werden. Ansonsten bildet sich wieder eine Grauzone. Da Wissenschaftler jetzt schon tote Sportler mit Doping in Verbindung bringen will ich nicht wissen was passiert, wenn alle alles machen dürfen.

Die Moralkeule hab ich deshalb ausgepackt, weil meiner Meinung nach viele hier in der Anonymität des Forums Dinge von sich geben, die ich schon für sehr bedenkich halte.

Teilnehmer
                                      • Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★
                                      Quote:
                                      Original von Golfer
                                      Wenn das Doping, auch das „kontrollierte“ von Venti propagierte freigegeben wird (was illusorisch ist), ist der Profiradsport tot- mausetot, denn keiner würde in so ein Spektakel Geld pumpen. Sposoring dient ja des Aufbaus eines guten Images. Das brauchen wir gar nicht diskutieren.
                                      Ich gebe den Befürwortern aber insofern recht, als das diese ganze Lügerei und vor allem Doping in der jetztigen Form nur knapp befriedigender ist.

Golfer darf beim neuen Spiel des freundlichen Nachbarn Kanarienvogel natürlich auch teilnehmen.

Obwohl er da tatsächlich nicht nur geschrien hat!!! Der hat tatsächlich was begründet. Super!

Aber, zu den Fragen:

1. ist der Profiradsport tot- mausetot, denn keiner würde in so ein Spektakel Geld pumpen. Sposoring dient ja des Aufbaus eines guten Images. Das brauchen wir gar nicht diskutieren.

a: Warum würde keiner Geld rein pumpen? Also warum soll die Dopingfreigabe den Aufbau eines guten Images hindern?

b; Warum brauchen wir das gar nciht zu diskutieren. Weil du keine Argumente hast oder weil es so sonnenklar ist. Falls es letzteres sein sollte, beim freundlichen Nachbarn Kanarienvogel scheint die Sonne nicht. Also sie scheint schon, macht sie ja ganz unabhängig von der Erde, aber der freundliche Nachbar kann das momentan von seiner Position auf dem Erdball aus nciht direkt erkennen ob die Sonne scheint oder nicht. Also, erklär das dem freundlichen Nachbar Kanarienvogel bitte mal. Andere natürlich auch willkommen.

Und noch ein kleiner Hint für alle:

Drögeler: Negativ. Er konsumiert illegale Drogen, egal wie oft. Egal welche. DROEGELER.

………….: Ups, da gibt es keinen Ausdruck dafür. Er konsumiert legale Drogen, egal wie viel egal welche. EIN NORMALER MENSCH

Doper: Er benutzt im Sport illegale Mittel, egal wie oft. Egal welche. DOPER

…………: Er benutzt im Sport legale Mittel. Egal wie oft. Egal welche. EIN NORMALER SPORTLER.

So, jetzt überlegen wir mal. Welchen Schluss zieht ihr aus diesen interessanten Beobachtungen des freundlichen Nachbarn Kanarienvogel?

Das letzte ist übrigens eine Bonusfrage.

Leitplanke

• Amateur
                                        • ★★★

Was ich mich noch frage ist, wieso Testosteron und wie er das Zeug genommen hat. Ich meine das ist doch ne alte Kamelle und fast genauso lang kann man das nachweisen. Ausserdem hätte sich gerade Phonak keinen Skandal hätte erlauben können.
                                        Ich vermute mal er hatte ein paar Tabletten oder Salbe und hat die selber eingeworfen, deshalb auch das Überschreiten des Grenzwertes bzw. das wohl galoppartige Ansteigen seines Wertes. Hat er noch etwas anderes genommen- keine Ahnung!
                                        Superfreiste Nummer von Landis!!

Teilnehmer
                                          • Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

Der KV stellt Fragen, da seh ich mich genötigt, die Umbauarbeiten an meinen Fahrrädern zu unterbrechen.
                                          (hab eh kein Bock, blute dannach immer)

Ich habe das aber irgendwo schon mal angedeutet warum ich gegen das Dopen bin, es aber durchaus als festen Bestandteil dieses Sports derzeit akzeptieren muss und teils auch kann (aber nur teils)

1. Weiss durchs Laden der Athleten garnie wie gut die wirklich sind. Ists jetzt wirklich das Letzte was sie aus ihrem Körper rausholen oder kommt noch 3Prozent extra aus einem Beutelchen oder einer Pillendose.
                                          Doof, wenn ich was nicht einschätzen kann

2. Glaube nicht, das der Sport uninteressanter wird, wenn ab morgen keiner mehr lädt. Berg bleibt Berg, Sprint bleibt Sprint und Sieg bleibt Sieg. Ist halt alles etwas langsamer. Kann aber mit „langsamer“ gut leben, da ich die mitlaufende Uhr beim Radrennen nie beachte.
                                          Die nachträglich angegebene Durchschnittsgeschwindigkeit machts Rennen nicht interessant, eher der Verlauf.

3. Keiner kann definieren was Freigabe von Doping bedeutet. Das macht die Sache wieder wachsweich. Denn wenn man was freigibt, was nicht genau definiert ist, kann man es auch kaum unter ärztliche Aufsicht stellen. Und welcher Arzt kennt sich denn überhaupt dann mit allem aus. Reicht da ein Gynäkologe oder muss es ein extra ausgebildeter Lademeister sein. Suspekt.

Ist der Kanarienvogel ob meiner Argumentationsketten jetzt gelangweilt oder fällt ihm vor Begeisterung die Kippe aus dem Mundwinkel?

Geh mal wieder basteln.

pompa pneumatica

• Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★

Nochmals zur Nichtfreigabe.

Soll Doping nur für Profis freigegeben werden? Was machen Amteure und Jugendliche/Kinder. Dopen die dann wieder illegal? Bist du dafür, dass sich ein 16 jähriger mit Epo vollpumpt?

Was machen all jene die nicht über soviele Mittel verfügen? Müssen die dann auf minderwertiges Doping setzen oder gar nicht dopen und habe nie eine Chance?
                                            Ist nicht das faszinierende am Sport, dass es eigentlich jeder bis nach oben schaffen kann.

Wenn man Profis alle Mittel freigibt, also zum Beispiel auch Kokain. Würde dann nicht jeder, der auch Bock auf Koks hat daher kommen und eine Freigabe für sich fordern.

Das Thema Bodybuilding passt da ganz gut. Hast du eine Ahnung wieviele Amateure im Berecih Bodybuilding jedes Jahr sterben oder sich irreparable Schäden durch Doping zuziehen?

Ich meine, die die wollen das Doping freigeben wird sollen jetzt mal Vorschlagen wie sich das vorstellen. Nicht nur immer aus der sicheren Deckung heraus auf andere losgehen und deren Argumente zerpflücken. Kritik ist einfach, selbst mal ein bisschen was konstruktives zu bringen wäre nicht schlecht

• Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

Bisher hat auch noch keiner der Befürworter geschrieben, wie kontrolliertes Doping aussehen soll. Das kann man auch so schön hinschreiben. Nach dem Motto:Die Ärzte werden sich schon auskennen und alles richtig machen. Schauen wir uns die Liste mal an und googlen etwas. Bei vielen Mittelchen sind Langzeitfolgen nicht bekannt. Z.B Testosteronmißbrauch kann dazu führen, dass der Körper selber keins mehr produziert. Wie soll dass nun kontrolliert zu machen sein. Wer bestimmt welche Dosis noch erträglich ist und bringt es dann noch etwas. Die Sportler müssten als Versuchskaninchen herhalten. Zusammenfassend sage ich, unbegründete Medikamentenanwendungen machen auf Dauer krank und sind unnütz.
                                              Unterschiede im Talent werden auf Niveaus hochnivelliert. Ich glaub das könnte ich noch fortführen.

Teilnehmer
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

Saedelaere: Solange du nicht fähig bis die Zusammenhänge klar zu machen, macht der freundliche Nachbar Kanarienvogel gar nichts.

Im letzten Post: Was haben die toten Bodybuilder mit der Freigabe zu tun? Ist Doping bei Bodybuildern legal?

Was hat das Geld damit zu tun? Ist Doping teurer oder billiger wenn es legal ist?

Warum ist eine Freigabe von Koks negativ?

Was ist mit dem 16 jährigen, pumpt der sich jetzt nicht voll?

DAs war wieder bestes Saedelaereniveau, SCHREI! VERGEWALTIGUNG, DAS ENDE DES ABENDLANDES!

Leitplanke

Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

Auf Veloce antwortet der freundliche Nachbar Kanarienvogel morgen, das war ein Post der einer gut durchdachten Antwort würdig ist.

Stahlross. Es gibt eine Suchfunktion im Forum.

Leitplanke

• Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

bodybuilder sind blöd

• Nachwuchsfahrer
                                                      • ★★

kanarienvogel,

leider fehlen bei dir auch die argumente. oder sollte das gekrtzel vom nachbarn eines sein :)

und es ist ganz klar, dass doping nicht förderlich für das image ist. auch wenns legal ist. weil, wie gesagt, wir sind nicht bei der formel 1, wo man nach lust und laune tunen kann. wir sind hier beim radsport, einer sportart, bei der es um körperliche leistung geht. und die leute wollen das auch sehen und nicht darüber nachdenken, ob der gewinner der etappe jetzt den besseren arzt hat oder nicht usw.. aber vielleicht wird der radsport ja dann vom militär gesponsert. sozusagen als versuchobjekt für leistungssteigerung. ärzte dürften radrennen dann auch sehr interessant finden. so kanarienvogel ich will jetzt mal deine argumente hören.

Ansicht von 25 Beiträgen – 701 bis 725 (von insgesamt 1,433)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.