Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Doping im Jahr 2007
- Dieses Thema hat 769 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 6 Monaten von Ventil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
8. August 2007 um 20:52 Uhr #652155
T-Mobbl
ach ne doch net.. zu strenge interne Kontrollen
8. August 2007 um 21:10 Uhr #652156vl wird man die vuelta noch mitfahren und schauen ob man nicht einen neuen guten kasachen finden kann. wenn das nichts wird, ist es wohl ende des jahres vorbei. alles andere würde mich wundern. auch ein sofortiger rückzug ist natürlich nicht auszuschließen.
aber: wieder einer erwischt. und die kontrollen werden wohl wirklich besser. da scheint sich echt etwas zu ändern. das ist schonmal sehr gut, wie ich finde. stellt euch mal vor an der vuelta kontrollieren die auch noch gescheit. wer gewinnt dann? arrieta?
8. August 2007 um 21:25 Uhr #652157Da muss doch mehr dahinter stecken, als dass manche immernoch glauben dass Testosteron- und Fremdblutdoping nicht nachweisbar ist. Oder wie geht es euch. Ich frag mich immer öfter warum sich die Profis immernoch mit Mittel dopen die schon seit Jahren nachweisbar sind (Mayo, Sinkewitz, Landis, der Dackel, Heras, Vino, Kaschetskin, Kessler, etc.) .
Ich hab da nen paar Therien, weiß selber aber auch nicht an welche ich glauben soll.a) Die Verschleierung ist schiefgelaufen. Da ich aber nicht weiß ob Fremdblut irgentwie verschleierbar ist. Bei Urinproben weiß man das ja. Da könnte es sein, dass der Sinkewitz z.B. gerade kein Waschmittel zur hand hatte.
b) Es ist ein kalkuliertes Risiko. Da fällt mir spontan Vino ein. Möglicherweise hat sich über die jahre herausgestellt, dass die Tests (Fremdblut, EPO, Testo), trotz doping nicht immer einen positives Ergebniss bringen.
c) Die Profis bleibt keine andere Wahl dem Druck anders stand zuhalten und werden so auch zum doping mit solchen Mitteln getrieben. Wobei es zu Fremdblut ja die alternative Eigenblut gibt.
d) In Bezug auf unsere beiden Kasachen: Die Technik ist nicht soweit voran geschritten und sie haben sich von einem Kasachischen Arzt Fremdblut zuführen lassen, der die Sache mit dem Eingenblut net ganz kapiert hat (und Vino hat sich tatsächlich von ferrari nur die trainingsplane zusammenstellen lassen). Dafür sprechen könnte, was Marc Biver im Interview mit „Radsport Aktiv“ (hier)
über die „unbekannten“ Kasachen gesacht hat.e) Es ist schlicht und einfach Leichtsinn und das Hoffen nicht kontrolliert zu werden.
f) Auch nicht zu unterschätzen ist Sucht, die manche Profis auch nach der sportlichen Laufbahn noch immer „dopen“ lassen. Stichwort Pantani. Wobei dies wohl eher auf EPO als auf Fremdblut-, Eigenblut- und Testosterondoping zutreffen würde. EPO wird ja auch eine euphorisierende Wirkung nachgesagt.
g) Vllt. haben machen leute auch nicht die passenden Kontakte oder das nötige geld sich „erfolgreich“ zu dopen.
h) Da die Teamärzte sich nicht mehr so einfach beim doping beteiligen können, pfeiffen sich sie sich ohne ganz genau abschätzen zu können was in welchen Mengen Nachweisbar ist, das Zeugs in sich rein. Bei Team Telekom gab es (soweit ich weiß) in den 90ern kaum oda sogar keinen positiven Dopingfall.
Mich würd interessieren welche Theorien ihr dazu habt oder welchen Dopingfall ihr welchem Grund zuordnen würdet und vorallem welcher der Hauptgrund für solch dämliches Doping ist.
9. August 2007 um 8:36 Uhr #652158die müssen Kaschechkin ja sowas auf dem kiecker gehabt haben. also ihm extra in die Türkei zu folgen heisst doch, dass sich die dopingfahnder ihrer sache sehr sicher waren. wer gab den tipp?
@Nozal
alle deine punkte treffen wohl mehr oder weniger zu. oft ist es wohl auch einfach
i) die macht der gewohnheit.9. August 2007 um 11:12 Uhr #652159hört euch das mal an:
Rom (dpa) – Doping im Radsport kennt offensichtlich keine Altersgrenze. Bei einem Amateurrennen im italienischen Casalguidi ist ein 55-jähriger Starter als Dopingsünder entlarvt worden. Dies teilte das Nationale Olympische Komitee Italiens (CONI) mit.
9. August 2007 um 15:14 Uhr #652160Bei Marathonläufen (bei denen ja überwiegend Freizeitsportler am Start sind) geht man davon aus, dass über die Hälfte der Starter nicht sauber sind.
Das mit dem 55-jährigen überrascht nicht.
„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“
10. August 2007 um 9:26 Uhr #652161hier ein interessanter bericht von Andreas Schulz / Eurosport
auszug:
Quote:Zweifel bestätigen sichKashechkin zählte mit etlichen anderen Profis zu einem Kreis von besonders verdächtigen Fahrern, die der Weltverband UCI ins Visier genommen hatte. In Monaco ist er Nachbar und Trainingskollege von Winokurow – und beide sorgten auch schon mit ihren fragwürdigen Auftritten bei der letzten Vuelta a Espana für Zweifel an der Sauberkeit ihrer Leistungen.
Ihre Dominanz bei den schweren Bergetappen in der Schlusswoche, als sie den bisherigen Spitzenreiter Alejandro Valverde noch entthronen konnten, erwies sich bei genauer Betrachtung als mit hoher Wahrscheinlichkeit durch verbotene Hilfsmittel unterstützt. Eine Experten-Analyse des französischen Fachmagazins „Velo“ wies dem Duo nach, dass es entgegen allen Erwartungen zum Ende der Vuelta hin seine Leistungen trotz der zunehmenden Ermüdung sogar noch steigern konnten.
Die für sie errechneten Daten aus den Anstiegen liegen laut dieser Einschätzung über dem Niveau, das mit sauberen Mitteln zu erreichen ist. Bei der letzten Bergankunft auf der 18. Etappe, auf der Kashechkin und Winokurow einen Doppelsieg feierten, erzielten sie die höchsten Wattzahlen überhaupt im Verlauf der drei Wochen – von Erschöpfung keine Spur.
Später Leistungssprung
Auffällig war zudem, dass Winokurow seine Leistungsfähigkeit im Vergleich zu den Vorjahren im Gebirge extrem steigern konnte. Dies sei aber in diesen Dimensionen „auch mit dem besten Training der Welt nicht möglich, schon gar nicht mit 33 Jahren“, urteilte seinerzeit Fred Grappe, Trainer des Teams Fdjeux. Außerhalb Frankreichs sorgte seine Analyse kaum für Aufsehen – doch inzwischen erscheint sie in einem anderen Licht. Gleiches gilt für den verpassten Bluttest der beiden Kasachen auf der 15. Vuelta-Etappe – dieser wurde seinerzeit als unglücklicher Lapsus dargestellt und blieb ohne Folgen.
Dass die rasante Verbesserung sowohl bei Kashechkin wie auch Winokurow in jenem Jahr einsetzte, in dem sie zum Team des höchst umstrittenen Managers Manolo Saiz wechselten, erscheint inzwischen kaum noch als Zufall. Über die Praktiken in den Rennställen des Spaniers hat sein langjähriger Schützling Jörg Jaksche inzwischen ausführlich Auskunft gegeben.
Verräterische Vergleiche
Es bleibt festzuhalten, dass sich das „Werkzeug Wattzahlen“ einmal mehr als durchaus wirksames Hinweismittel auf den Einsatz von Doping erwiesen hat. Vor den beiden Kasachen wurden in ähnlichen Analysen anderen später überführten Fahrern wie Tyler Hamilton, Santiago Perez oder Ivan Basso Leistungen attestiert, die nur mit Hilfe von Betrug realisierbar waren.
Deshalb darf man mit Spannung erwarten, wie die Geschichten jener Profis enden werden, die bei der abgelaufenen Tour die „Highscores“ erzielten: Die Juli-Werte von Alberto Contador, Mauricio Soler, Iban Mayo und Michael Rasmussen stehen den kasachischen Wattzahlen aus dem September 2006 in nichts nach.
und was haben wir die wattzahlmathematik des dottore Ferrari damals belächelt! :]
10. August 2007 um 12:32 Uhr #652162Quote:Original von Coolman
aber: wieder einer erwischt. und die kontrollen werden wohl wirklich besser. da scheint sich echt etwas zu ändern. das ist schonmal sehr gut, wie ich finde. stellt euch mal vor an der vuelta kontrollieren die auch noch gescheit. wer gewinnt dann? arrieta?der ist gut…
10. August 2007 um 18:27 Uhr #652163ich halte diese analysen für auch sehr fragwürdig. im nachhinein kann das jetzt jeder behaupten. vl wurden damals aber auch leute beschuldigt, die dann nicht positiv getestet wurden. ich denke mal das sagt alles gar nichts aus. dann müssten sie ja auch mehr und besser gedopt haben als valverde. auch sehr fragwürdig.
20. August 2007 um 12:17 Uhr #652164Ich wollt mal fragen ob jemand die doku „Blut und Spiele“ gesehen und vllt. auch aufgenommen hat. Habs leider verpasst und nun in einem anderem forum gelesen, dass es recht interessant gewesen sein soll.
Ich hab schon lange im internet danach gesucht und leider nix gefunden. Würd mich kräftig drüber freuenmfg
20. August 2007 um 12:28 Uhr #652165http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,6kh2yagy8xcz5ged~cm.asp
so unter wasserträgern…
Die Katze sitzt hinter Glas, die Hunde bellen im Garten
20. August 2007 um 15:10 Uhr #652166Gesehen und aufgenommen.
Kranke Praktiken. Kommt die auch übermorgen nochmal. War ja auch schon vor zwei Wochen Mittwochsnachts gelaufen.
Original von ReinscHeisst
der klügere vogel hat recht!!!20. August 2007 um 15:40 Uhr #652167Ich hab die beiden Teil auch gesehen, war äußerst interessant, besonders die Story über Jesus Manzano
27. August 2007 um 8:57 Uhr #652168chatprotokoll zwischen Frankie Andreu und Jonathan Vaughters (von cyling4fans )
veröffentlicht in dem neuen Buch „From Lance to Landis“ von David WalshQuote:JV: du weißt, dass er [Lance]versuchte, mich 2001 zurück zu holen?… er war nett zu mir… ich wollte nur nichts mehr mit dieser Welt zu tun habenFA: das wusste ich nicht
schau, warum gehen alle? es liegt an seiner Art, alles zu kontrollierenJV: als ich damals zu CA [Crédit Agricole] ging und sah, dass [nicht] alle Teams 25 Injektionen pro Tag bekommen, fühlte ich mich wirklich schuldig, CA war auf Null
FA: meinst du alle Fahrer?
JV: Crédit Agricole
FA: das ist verrückt
JV: so musste ich feststellen, Lance erzählte Mist, wenn er behauptete, alle würden es tun
(…)
JV:
glaube mir, so verrückt wie es klingt – Moreau nahm nichts. HCT [Hämatokrit] 39%FA: wann, 2000-2001 ?
JV: wenn man nachdenkt… zur Hölle, Kevin sagte mir, dass nach 2000 Ullrich niemals mit einem Wert über 42% fuhr – ja Moreau in 2000-2001
FA: Nach 1999 hat sich vieles geändert. Aber nicht Lance. Ich denke, Kevin hat sich deshalb zurückgezogen, er hatte die Nase voll von allem
JV: das Komischste, das ich je hörte – Johan [Bruyneel] und Lance schütteten während der letzten Tour Floyds Ruhetag-Blutkonserven vor dessen Augen in die Toilette, damit er schlecht fuhr (wahrscheinlicher Grund: Landis wechselte zu Phonak)
FA: verdammte Scheiße, das habe ich nie gehört, das ist verrückt!
JV: das habe ich von Floyd, in diesem Jahr fuhr er ohne Extrablut
FA: das wusste ich nicht
er fuhr aber trotzdem gutJV: yeah, ich könnte erzählen, wie Lance die gesamte Welt hinters Licht führt
FA: was ist mit GH [George Hincapie], der in den Bergen besser kletterte als Azevedo und die gesamte Gruppe
JV: so wie Floyd es beschrieb, ich kenne die Methoden genau
FA: erklär es, wie geht das vom Klassikerfahrer zum Kletterer
wann sprachst du mit Floyd?JV: ich weiß nicht – ich möchte George glauben
Es ist nur so, wenn du im Team bist, bist du davon überzeugt, dass dies alles normal ist. Das denke ichFA: ich nehme an, alles was mit Blut zu tun hat, ist nicht normal
JV: yeah, es ist schwierig geworden, alle diese Kontrollen zu vermeiden, aber es geht nicht um neue Mittel oder so etwas, wichtig sind nur die Ressourcen und die Planungsmöglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, um einen fundierten Plan durchzuziehen
Das erklärt, warum sie abgehängt wurden (während der Tour 2005 verlor das Team DC im Anstieg des Ballon d’Alsace den Anschluss). Sie waren noch nicht voll geladen und dann kurze Zeit später, am Ruhetag – peng! 800 ml rote Blutkörperchen, aufbewahrt in BeutelnFA: sie haben es hinbekommen
JV: sie entnahmen das Blut direkt nach der Dauphiné [Duphiné Libéré]
FA: wie schmuggelten sie es ein oder wie bewahrten sie es auf bis zur Anwendung?
Ich bin sicher, sie hatten es nicht im Kühlschrank des Busses?JV: Motorrad – Gefrierboxen
am Ruhetag
Floyd hat davon ein FotoFA: verrückt! das sind ganz neue Methoden, ein neuer Level
JV: yeah, es ist kompliziert, aber mit genügend Geld ist es machbar
FA: sie haben genug Geld. Floyd war während der gesamten Tour angepisst
JV: nun, es tut mir Leid um Floyd und um alle die anderen Jungs
warum hält Lance an Allem fest, obwohl er doch niemandem mehr etwas zu beweisen hat? – da ist merkwürdigFA: ich weiß, mir geht es genauso so. Sie wurden alle mit reingezogen wegen nichts und wieder nichts.
Er hat aufgehört, Gott sei Dank. Aber sie werden wohl nach Johan’s Willen beweisen wollen, dass sie immer noch die größten sindJV: und dann wird Lance sagen, dieser Junge und diese Jungs sind Schlappschwänze
FA:sie werden nicht aufhören, ich stimme dir zu
27. August 2007 um 10:05 Uhr #652169das ist unglaublich. Zeigt wieder nur was für ein A****loch lance Armstrong ist. Ich glaube Andreu und Vaughters, denn warum sollten sie lügen? Sehr interessant auch zu sehen, das Ullrich grade mal einen Wert von 42% hatte und Moreau weniger als 40%. Bruyneel ist genauso ein Verbrecher wie Armstrong.
Clean Sport!
27. August 2007 um 15:40 Uhr #652170und alle anderen sauber …
27. August 2007 um 15:51 Uhr #652171Ich kann den Artikel <
„Dopingreglement verstößt gegen Menschenrechte“>> von rsn empfehlen. HERRLICH!
„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“
28. August 2007 um 7:49 Uhr #652172dieses „chatprotokoll“ ist doch ein alter hut. das wurde schon vor nem halben jahr veröffentlicht. das ist doch alles sehr vage…
28. August 2007 um 11:01 Uhr #652173na ja, wenn man an die echtheit des chats glaubt, dann ist es alles andere als vage, sondern ziemlich eindeutig!
ich hab’s vor allem wegen der letzten drei absätze des dialogs gepostet in hinblick auf Contador.
nicht nur deshalb erscheint mir das ganze gespräch recht plausibel.
29. August 2007 um 16:14 Uhr #652174Valverde für die WM von der UCI gesperrt!
quelle: RSN
na dann hätte er schon zur letzten WM gesperrt sein sollen, in Spanien es gab da nur eine leichte verzögerung…
29. August 2007 um 16:18 Uhr #652175Spaniens Nationalcoach Antequera noch am Wochenende gegenüber der Sportzeitung AS
Quote:„Es gibt keinen Grund, warum Valverde nicht an der WM teilnehmen kann.“also Piti ab zur Vuelta, olé
29. August 2007 um 16:23 Uhr #652176eben. wenigstens noch rechtzeitig vor der vuelta bekanntgegeben.
29. August 2007 um 17:07 Uhr #652177Die UCi hat ein Disziplinar-Verfahren gegen Valverde eingeleitet. Man hat in den Fuentes Akten wohl doch was gefunden. Somit ist ein Start in Stuttgart unwahrscheinlich.
Der olle Ete darf nun doch starten, meint zumindestens der BDR.
Quelle: spon
29. August 2007 um 17:40 Uhr #652178Das sollen die bitte schnell klären. Man muss dann ja evtl. im Tippspiel reagieren
29. August 2007 um 22:36 Uhr #6521798o ;( ;( ;( ;( ;( ;(
so ein verfickte hurenpisse…
argh, das wurmt mich
R.I.P. Piti
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.