Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 226 bis 250 (von insgesamt 2,103)
  • Autor
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★

Skandalteam Astana-Würth nicht erwünscht

ANZEIGE
      PARIS, 27.06.06 (rsn) – Die Organisatoren der Tour de France, deren 93.Ausgabe am Samstag beginnt, wollen den Start des spanischen Astana-Würth-Teams (bisher Liberty) nicht akzeptieren wegen der Verwicklung der ProTour-Mannschaft in den jüngsten Dopingskandal in Spanien.

Nachdem die Tourorganisatoren das Valencia-Team (früher Kelme), das ebenfalls tief in die Dopingaffäre um den früheren Kelme- und Liberty-Teamarzt Fuentes verstrickt ist, bereits am 13.Juni ausgeladen hatten, wollen sie nun auch Astana-Würth nicht akzeptieren. Den Zweitdivisionär Valencia konnten die Franzosen einfach wieder ausladen, bei einem ProTour-Team ist das nicht so leicht. Die Tour forderte am Montagabend daher die Mannschaft auf, von sich aus auf einen Start beim wichtigsten Rennen der Welt zu verzichten. Sollte sie sich weigern, will die Tour den internationalen Sportgerichtshof TAS in Lausanne anrufen.

Der frühere „Liberty“-Rennstall hatte seinen Hauptsponsor verloren, nachdem Teamchef Manolo Saiz verhaftet worden war, als er von seinem früheren Teamarzt Fuentes Dopingmittel kaufen wollte. Tourmitfavorit Alexandre Vinokourov, der vor der Saison von T-Mobile zum Saiz-Team gewechselt war, hatte daraufhin höchstpersönlich einen neuen kasachischen Sponsor an Land gezogen, um bei der Tour fahren zu können. Die UCI hatte den Sponsorenvertrag des Konsortiums „Astana“ abgesegnet und die Lizenzkommission sah sich außer Stande, nach den vorliegenden Informationen, die sie bisher nur aus der Presse erfuhr, zu handeln. Dass der Rennstall jedoch tief in die Dopingaffäre verstrickt ist, ist eindeutig.

Am 23.Mai war Manolo Saiz im Rahmen des Schlags („Operacion Puerto“) der spanischen Polizei gegen das Dopingnetzwerk um Dr. Eufemiano Fuentes festgenommen worden. Zu den Kunden des früheren Kelme- und Liberty-Arzt, der Blutdoping organisierte und mit Dopingprodukten handelte, gehören mindestens 58 Radrennfahrer, davon 15 allein vom Liberty-Team, wie die Tageszeitung El Pais aus den Ermittlungsakten erfahren hat. Danach gab es beim Saiz-Team organisiertes Doping.

von RSN

Was interessant ist, das hier was zum rechtlichen Aspekt was gesagt wird. Ist anscheinend doch nicht so einfach Astana auszuladen. Und das mit dem Bitten scheint doch nict soo falsch zu sein. Die englischen Quellen sagen was ähnliches

„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“

• Klassikerjäger
        • ★★★★★★★

Ja, aber Problem ist wohl die ganze Geschichte mit der Por Tour. Steht alles bei RSN. Bin jetzt aber müde und will nur nochmal nen Lanze für El País brechen, denn das war für nen halbes Jahr meine Zeitung in Spanien. Halte die Zeitung für eine der besten der Welt! Steht auf einer Stufe mit der NZZ, der NY Times und Le Monde

„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
        Jan Ullrich

• Edeldomestik
          • ★★★★★★

Man merkt doch echt dass ASO und „L’equipe“ einem Stall angehören.
          Jahrelang pocht man auf die Wichtigkeit von Dopingtests um ‚unehrliche‘ Fahrer
          auszusondern und jetzt sperrt man komplette Teams auf Grund von Zeitungsartikeln und ’noch‘ ohne positive Tests.
          Damit führt man die ganze Lobbyarbeit (auch der ASO) der letzten Jahre für effektive Tests ad Absurdum.
          Jean-Marie und Konsorten preisen ja immer wieder (zurecht) das grösste
          Radrennen der Welt; ihre Einladungs-/Ausladungs-Taktik liegt momentan jedoch eher auf Provinzniveau.

• Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★
            Quote:
            Original von radfanatiker
            Ja, aber Problem ist wohl die ganze Geschichte mit der Por Tour. Steht alles bei RSN. Bin jetzt aber müde und will nur nochmal nen Lanze für El País brechen, denn das war für nen halbes Jahr meine Zeitung in Spanien. Halte die Zeitung für eine der besten der Welt! Steht auf einer Stufe mit der NZZ, der NY Times und Le Monde

das sehe ich durchaus ähnlich, dennoch halte ich es für nicht richtig, ermittlungszusammenhänge öffentlich zu machen…

und zeitungsartikel sollten keine grundlage sein dafür, ein team komplett auszuladen.

Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

das sehe ich auch so. ich finde, dass ist gelinde gesagt, eine schweinerei. ich hoffe dass astana trotzdem am start steht. soll doch die tour vor den gerichtshof tas, oder wie auch immer, ziehen. die werden ihre entscheidung bestimmt nicht aufgrund von zeitungsartikeln treffen. die aso macht das ganze nur noch schlimmer. die franzosen sind sicher alle sauber, herr leblanc!

• Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

astana-würth hat die ausladung inzwischen bestätigt:

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=33536

am sonntag gab’s eine tatort-wdh, in der es um manipulation von meinungsumfragen ging.
                als medien-mensch passt mir die rolle der medien hier ganz und gar nicht. allerdings verzögert sich die aufklärung in spanien – meines erachtens – unnötig. vielleicht ist es sogar gut, dass die el pais hier ein wenig über das ziel hinaus geschossen ist?!?

• Klassikerjäger
                  • ★★★★★★★

Vielleicht ist die Ausladung ja auch nicht nur wegen des Artikels erfolgt. Kann ja sein, dass die ASO und die TdF auch Informationen von den spanischen Ermittlungsbehörden bekommen haben…

„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
                  Jan Ullrich

• Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

muss im moment zum glück viel heuen und melken, daher langweilt mich dieses thema hier nur.

ich denke das wars, mehr wird vor und während der tour nicht zum vorschein kommen….

und c4f finde ich äusserst langweilig, vorallem ihre mitglieder…

102

Teilnehmer
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Ich glaub ja kaum, dass die das bis Donnerstag mit Teilnahme oder Nichtteilnahme geklärt haben. Falls Liberty bei der Teampräsentation dabei ist, wird dort eine knisternde Stimmung sein. Wäre interessant, wie dort die Fans reagieren, ob sie Liberty ausbuhen oder doch zujubeln.

Und morgen beginnen doch die medizinischen Untersuchungen vor der Tour, also Lungenvolumen, Körpergröße, Hämatokritwert und weiteres Unbedeutsames. Da muss man doch für alle Fälle bei den Astanas auch mitmessen. Da wird schon das erste Mal richtig gute Laune bei den Tourmächtigen aufkommen.

Ob wohl Christian Prudhomme Oscar Sevilla noch die Hand gibt, wenn die sich mal zufällig im Fahrerlager über den Weg laufen?

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

• Tour-Sieger
                        • ★★★★★★★★★

Was wenn Astana wirklich nicht zur Tour fährt und Manolo dann richtig sauer ist und den Marzano macht?!?

JML’s Bestrebungen zielen nicht auf eine saubere Tour, sondern auf eine skandalfreie und spektakuläre Tour. Irgendwie ist er nun wohl der Meinung das das Risiko Astana größer ist als der Show-Wert Vinokourovs.
                        Und für die Öffentlichkeit sieht das wieder aus als wäre man Vorreiter im Kampf gegen Doping…

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★
                          Quote:
                          Original von Ventil
                          muss im moment zum glück viel heuen und melken, daher langweilt mich dieses thema hier nur.

Wirst du trotzdem für uns die allfälligen Interviews der nächsten dreieinhalb Tage für uns nach Dopingausreden analysieren? Da wird doch bestimmt wieder viel Blödsinn in die Mirkos gesagt werden.

• Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★

Ich hoffe doch sehr, dass noch weitere Details bis zum Start der Tour ans Tageslicht kommen. Ansonsten habe ich jetzt irgendwie keinen Bock mehr darauf. Klar wird bis Samstag von niemanden die Schuld/Unschuld bewiesen sein. Aber ich will wissen was hier Sache ist. Das Probem ist doch, dass das ganze nach der Tour in der Versenkung verschwinden könnte.

Teilnehmer
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★
                              Quote:
                              Original von Ventil
                              und c4f finde ich äusserst langweilig, vorallem ihre mitglieder…

Sie sind uns aber manches Mal um einen Schritt voraus. Sie berichten zum Beispiel auch von folgender Meldung:

http://www.elmundo.es/elmundodeporte/200…1151352317.html

Da steht drin, „Jan Ullrich y Oscar Sevilla … reemplazarlos por otros dos corredores o si se opta porque la formación alemana no participe en el Tour.“ Also Ullrich und Sevila sollen durch andere Fahrer ersetzt werden, bittet die Tour, sonst müsse man das Team auch ausladen.

Dann hätten wir wie 1999 wieder mal eine Tour ohne ehemalige Toursieger.

Also nun, Kohl nach Frankreich, Ullrich nach Österreich? :rolleyes:

• Kapitän
                                • ★★★★★★★★

der dopingbereich bei c4f ist sehr gut. das forum nervt tatsächlich, viel zu viel geschwätz, flachgewitz und smiliesetzerei. allerdings werden informationen dort tatsächlich immer sehr schnell zusammengetragen, insofern lohnt es sich für einige themen schon, dort reinzuschauen.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

ich glaube nicht, dass t-mobile ullrich rausnimmt. nie im leben. da lassen sie sich vorher ausladen. zumal ja nichts bewiesen ist. lächerlich. ich zweifle im moment auch noch daran, ob das wirklich stimmt.

• Edeldomestik
                                    • ★★★★★★

Das wäre ja der absolute Super-Gau.

50% der Bundesliga war gedopt.

• Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

T-Mob ohne Ullrich und Sevilla?!?

Dann hört Ulle noch diese Woche auf mit dem Radsport.

Eine solche Forderung der Tour wäre schon ein starkes Stück. Hat man je von DSC gefordert Armstrong nicht mitzunehmen?

Der Fall Ullrich/Sevilla und Astana unterscheidet sich doch euch ganz deutlich. M. Saiz wurde dabei erwischt wie er im großen Stil Dopingmittel kaufen wollte.
                                      Von Ullrich gibt es gar keinen direkten Hinweise (von Rudicio habe ich jetzt auch zig verschiedene Übersetzungen gelesen) und Sevilla ist wohl auf einem Video zu sehen. Dann muss die Organisation auch alle anderen Fahrer die mit irgendwelchen Codes in Verbindung gebracht bitten nicht zu starten.
                                      Mich kotzt echt an was diese Zeitung da treibt. Haben für heute ja weitere Enthüllungen angekündigt. Woher kommen die an solches Material? Oder ist es in Spanien usus der Presse Einsicht in Ermittlungsakten zu gewähren.

Noch ne kurze Überlegung zu Ullrich.
                                      Sollte er diese Art von Doping betreiben ist da ein großer Teil des T-mob Teams daran beteiligt. Mindestens die Teamärzte müssen doch etwas mitbekommen. Genauso seine Kollegen. Sowas kann man sicherlich nicht geheimhalten, gut die stecken vielleicht auch mit drin. Inwieweit die Teamleitung mit dieser Thematik vertraut ist vermag ich nicht einzuschätzen.
                                      Desweiteren müsste man in diesem Fall auch seine Schauspielerische Leistung hervorheben. Hätte ich ihm nicht zugetraut so locker vor der Kamera alles abzustreiten. Sollte tatsächlich auch sein Blut dort gefunden worden sein müsster er jetzt unter einem unglaublichen Druck leiden. Dann braucht er eigentlich ja auch nix mehr dementieren, denn die Vorwürfe sind ja konkret und eine genetsiche Analyse bringt die Wahrheit dann eh ans Licht.
                                      Mein Fazit, sollte Ullrich nicht starten. Hat sich die Sache erledigt. Dann ist da was dran.
                                      Wobei mir da gerade nochwas einfällt. Für eine Sperre dürfte doch wahrscheinlich nicht einaml Ullrichblut ausreichen. Damit ist Doping ja nicht nachgewiesen. Natürlich will ich damit nix relativieren, aber ich seh schon deutlich vor mir wie ein großer Teil der BEschuldigten mit abenteuerlichen Ausreden davonkommt.

• Edeldomestik
                                        • ★★★★★★

Der Heinrich, die Freiburger Ärzte, Rudi usw. sie alle hingen dann mit drin. Oder kann man ein solches Doping kaschieren?

50% der Bundesliga war gedopt.

• Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

Angeblich liegt dieser Zeitung eine Liste mit 58 Fahrercodes vor, warum werden in dem Artikel dann nur einige Nummern genannt (die von Astana-Fahrern die eh schon so gut wie erledigt sind und Sevilla/Ullrich), nicht aber z.B. Nr. 18 VALV (PITI) [Quelle: HBVL, belgische Zeitung]? Kann ja nur Valverde sein, aber man will wohl nicht das der auch ausgeladen wird?!?

• Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★
                                            Quote:
                                            Original von Stefu
                                            Angeblich liegt dieser Zeitung eine Liste mit 58 Fahrercodes vor, warum werden in dem Artikel dann nur einige Nummern genannt (die von Astana-Fahrern die eh schon so gut wie erledigt sind und Sevilla/Ullrich), nicht aber z.B. Nr. 18 VALV (PITI) [Quelle: HBVL, belgische Zeitung]? Kann ja nur Valverde sein, aber man will wohl nicht das der auch ausgeladen wird?!?

Ist schon ne beschissene Situation wenn man nur spekulieren kann. Von der Liste halte ich nicht so viel. Wäre die wirklich so konkret dann wären die Ermittler schon bei dem einen oder anderen mal aufgetaucht oder die Tour hätte sie bereits ausgeladen. El Pais mag ne gute Zeitung sein, aber das ist schlechter Stil. Nur ein Teil der Nummern veröffentlichen und dann noch wild spekulieren. Finde ich nicht OK. Auf der anderen Seite könnte ein unschuldiger Ullrich das ganze auch locker sehen. Muss sich von Unwahrheiten ja nicht beeinflussen lassen.
                                            Hoffentlich erfahren wir heute mehr. Ein Interview mit Ullrich wäre klasse.

• Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

jetzt ist mir doch tatsächlich eine kuh auf und davon….

102

• Tour-Sieger
                                                • ★★★★★★★★★
                                                Quote:
                                                Original von Lapébie
                                                Sie sind uns aber manches Mal um einen Schritt voraus. Sie berichten zum Beispiel auch von folgender Meldung:

wieso voraus? diese meldung war doch längst gepostet…

• Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

genau opera

und sowieso, wieso muss immer jemanden eine minute voraus sein ? das kapiere ich wirklich nicht. wenn ich am abend alle kühe ( ausser diese eine da ) im stall zurück habe und das internet starte, ist es mir doch wurst wer was wann schon in weltmeisterlicher zeitfahr- manier in irgendeinem holzkopf-forum gepostet hat !!

und mit dem kanarienvoegl spreche ich nicht mehr. der ist nämlich der meinung, dass ich keine ahnung von den nationalen meisterschaften habe !!! sowas lass ich mir nicht bieten !!!

102

• Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★
                                                    Quote:
                                                    Original von Ventil

Na dann ab aus Fahrradel und hinterher, kannst gleich noch was für die Tour nach Palermo machen.

• Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von Ventil

Die ist bestimmt auch gedopt…
                                                      Auf alle Fälle schon mal vorsorglich ausladen für den Almabtrieb!

Ansicht von 25 Beiträgen – 226 bis 250 (von insgesamt 2,103)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.