Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 326 bis 350 (von insgesamt 2,103)
  • Autor
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★

ich hab doch schon ein paar leute da drüben gesehen, die auch hier schreiben, hilf mir mal auf die Sprünge. RüCup?

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

• Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★
        Quote:
        Original von Raumcollagen
        ich hab doch schon ein paar leute da drüben gesehen, die auch hier schreiben, hilf mir mal auf die Sprünge. RüCup?

Wajsek…und glaub noch welche…chinaboy auf jeden Fall…und auch Escartin glaube ich…vielleicht aber nur Namensvetter…

Offizieller Mari Holden Fan!!

• Kapitän
          • ★★★★★★★★

puh, china boy lieber nicht, wenn der sieht, dass peter kohl sich dort rumtreibt, läuft er amok.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

• Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★
            Quote:
            Original von ADLOAL
            nehmen wir einmal an Ullrich gewinnt die Tour , da wird es doch eine Riesen Polemik geben.

Die dann bis zur Vuelta anhält, damit die Spanier wissen, wie solche Geschichten auf eine wichtige Rundfahrt auswirken.

Gut gedopt ist halb gewonnen!

• Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★
              Quote:
              puh, china boy lieber nicht, wenn der sieht, dass peter kohl sich dort rumtreibt, läuft er amok.

Das weiß er und er legt sich auch mehr als häufig mit ihm an :D

Offizieller Mari Holden Fan!!

• Kapitän
                • ★★★★★★★★
                Quote:
                Original von T-Moby

Quote:

Das weiß er und er legt sich auch mehr als häufig mit ihm an :D

Hähä :D

Mir fällt gerade Chaba ein, hab ich den nicht mal dort gesehen?

• Kapitän
                  • ★★★★★★★★

Chinaboy ist bei C4f angemeldet, und ich auch. ich schreibe da aber eher selektiv. hab mich da nur angemeldet weil manche kommentare mich so genervt haben, da musste ich einfach meinen senf dazugeben…

• Kapitän
                    • ★★★★★★★★

gut… dann schreib da das mit Rujano rein. Büdde.

Teilnehmer
                      • Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

So, äussert sich der KV auch nochmal zum Thema, ernsthaft wenn’s geht.

Komische Sachen gibt es bei der Ulleverbindung zweifelslos. Warum geht der zu Fuentes? Der ist in Spanien, Ulle ist doch mehr der Schweizer/Südafrikaner/Italiener. Seit wann soll er zu ihm gehen? Und die Manzanoaffäre, weiss jetzt nicht mehr genau was der gesagt hat, ob er den Namen Fuentes erwähnt hat oder nicht, in den Interviews meine ich. Irgendwie schon komisch dass dann so viele immer noch zu dem gehen. BESONDERS die Einzelfahrer, wie Ulle ja einer sein soll. Saiz und co, ok, warum nicht. Aber schon Sevilla… Der weiss doch wovon Manzano spricht, wenn der evtl Fuentes auch nciht öffentlich erwähnt, dann doch sicher gegenüber der Polizei/Staatsanwaltschaft etc. Warum geht er dann weiter? Also etwas unverständlich ist die Ulle und Sevillaverbindung für den KV schon.

Das ganze ist natürlich für Deutschland eine potentielle Katastrophe. Wenn Ulle darin verwickelt ist, was macht er? Armstrong? Mal sehen ob er dann ebenso kritisiert wird wie der. Gibt er es zu? Dann….. armer Ulle. Man wird über ihn herfallen wie wir im Forum über Lügibuäb, wenn mal mal wieder zu Faul ist etwas selbst zu suchen. Warum? Nur weil er dopt ist er doch kein Schweinehund, er ist einfach ein Radprofi. Das ist Radsport. Saubere Profis gibt es sicher ab und zu, waschen sich ja auch oft, aber die Frage ist dann wie erfolgreich die sind. Etwas so wie Sironi wohl… Lapébie hat’s am besten gesagt. „Im Privatleben bin ich moralisch genug, im Radsport will ich Helden“ oder so ähnlich. Das unterschreibt der KV sofort, ja, auch das mit dem Privatleben. Der KV ist durchaus ein moralischer Mensch. No sex after marriage (ehm, moment, nein), unterstütze nie Deutsche im Sport, hau das Ventil etc.. Was den Radsport angeht: ob jetzt Ullrich und Armstrong und Heras und Mason gedopt sind oder nicht ist ihm ziemlich egal, nervt nur wenn dann wieder einer hervorgehoben wird, DER DOPT, andere nicht. So wie RSN mit Armstrong.. jahrelang wurde in fast jedem Armstrongartikel Dopingverdächtigungen, meistens indirekt, geäussert. Pah. DAnn lieber so wie Jaja, nach ihm ist ja wohl fast keiner gedopt, der KV hält diese Meinung zwar für etwas naiv, aber wenigstens ist er konsequent. Andere, und der KV meint jetzt niemanden im Forum, eher so die böse Allgemeinheit ist ungeheuer verlogen. DER DOOOPT, ein DOPER!!! Aber immer nur wenn’s nicht der „eigene“ Fahrer ist. Bah. Schluss.

Oh, jetzt den elenden Lappi post doch noch gefunden… Das der die so verstecken muss….

Hier einer der besten Posts der Geschichte dieses Forums. Von: Lapébie

Quote:
                      Ich bin ziemlich betrübt über die ganze Angelegenheit.

Ich verabscheue Doping im Radsport nicht, weil es wohl eben dazu gehört. Der Wunsch, dass einer von uns mit Talent, Wille und Leistung die ganzen Betrüger trotzdem schlägt, ist doch ganz natürlich und ein Überbleibsel aus den Märchenbüchern der Kindheit oder den Kinofilmen aus Hollywood.

Ich selbst will alle guten Radfahrer Rennen fahren sehen, auf jeden Fall aber Jan Ullrich. Und wenn mir das durch diese Geschichte verwehrt wird, bin ich einfach traurig drüber.

Moralisch bin ich in meinem Privatleben genug. Radsport ist für mich Heldentum.

Leitplanke

• Nachwuchsfahrer
                        • ★★

@Tribo
                        die el pais hat ihre informanten und das nutzt sie aus – das ist völlig normal für eine zeitung.
                        aber sie benötigt diese blutbeutel-story nicht, um ihre verkaufszahlen zu steigern; in dieser zeitung sind im normalfall vier, fünf seiten sport, sie umfasst aber oft mehr als achtzig.
                        nicht mehr und nicht weniger haben wir sagen wollen.[/quote]
                        Dann hatte ich das falsch aufgefasst.

• Nachwuchsfahrer
                          • ★★
                          Quote:
                          @Tribo
                          die el pais hat ihre informanten und das nutzt sie aus – das ist völlig normal für eine zeitung.
                          aber sie benötigt diese blutbeutel-story nicht, um ihre verkaufszahlen zu steigern; in dieser zeitung sind im normalfall vier, fünf seiten sport, sie umfasst aber oft mehr als achtzig.
                          nicht mehr und nicht weniger haben wir sagen wollen.

Dann hatte ich das falsch aufgefasst.

So sollte das aussehen, ist irgendwas schief gelaufen.

Administrator
                            • Kapitän
                            • ★★★★★★★★
                            Quote:

seh ich auch so.

Quote:

D.h. im Normalfall kaufen Sportfans kaum diese Zeitung. Jetzt schon. Also wenn das nicht die Auflage erhöht, dann weiß ich auch nicht…
                            Natürlich könnte die el pais auch ohne diese Story gut leben. Aber wie jedes Unternehmen sind auch Zeitungsverlage auf Gewinnmaximierung aus. Daher füllt man die Seiten mit interessanten Artikeln, damit möglichst viele Leute diese Zeitung kaufen. nd um neue Zielgruppen zu erschließen, wählt man auch schon mal ein spektakuläres Thema außerhalb der Kernkompetenz.
                            Interessant wäre es, ob es in dem Verlag der el pais auch eine sportlicher orientierte Zeitung gibt. Dann wäre die Antwort auf die Frage der Auflagensteigerung als Ziel mehr als eindeutig.

Aber so breittreten wollt ich das jetzt eigentlicht garnicht. :rolleyes:

Quote:
                            Gut Cedros.
                            Wenn von den 15 übrig gebliebenen cleanen Fahrern neun übrig bleiben, die bei der Tour unterwegs sind, dann kann Herr Saiz doch reden. Befürchte allerdings….

Selbst wenn dem so wäre (was zugegebnermaßen eher unwahrscheinlich ist) wäre das nicht so einfach. Hier gehts schließlich um Menschen. Einige der Betroffenen sind womöglich persönliche Freunde von Saiz. Und selbst wenn nicht, entzieht er diesen Fahrern damit Ihre Lebensgrundlage. Auch wenn Saiz im allgemeinen keinen besonders sensiblen Eindruck macht, ist das keine leichte Entscheidung. Ich würde an seiner Stelle wohl auch nicht über diese Klinge springen.

Abgesehen davon: das keiner der Tourfahrer betroffen ist, ist genauso unwahrscheinlich, wie das alle betroffen sind. Selbst wenn nur 3 oder 4 der Tourfahrer nicht dazugehören (und das ist dann doch schon recht wahrscheinlich), wäre es diesen Fahrern gegenüber mehr als unfair.

Insgesamt sind 58 Fahrer betroffen. Abzüglich der 38 von Astana und Valencia bleiben immer noch 20 Fahrer aus anderen Teams. D.h. es werden hier wohl auch einige Tourfahrer aus anderen Teams betroffen sein. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass der Großteil dieser Fahrer entweder aus den spanischen Teams kommt oder selbst Spanier sind. Für diese Fahrer haben wir als eine Wahrscheinlichkeit, die nach meiner Schätzung annähernd halb so groß sein dürfte, wie für die Astana-Fahrer (Statistikzwerg kann das ja mal nachrechnen). Wo zieht man hier die Grenze? Dort wo Teams und Fahrer namentlich in Zeitungsartikeln beschuldigt werden? Das kann´s ja auch nicht sein.

• Kapitän
                              • ★★★★★★★★

KV@Lappie: diese Sichtweise auf den Radsport, reine Konsumentenhaltung, ist völlig in Ordnung. Nur für mich persönlich funktioniert sie nicht. Ich will nicht nur gute Rennen sehen, sondern auch Rennen, bei denen am Ende der beste Fahrer gewinnt. Nicht derjenige, der den besten Präparator hat, nicht derjenige, der sich ein 400000€-Rundum-Sorglos-Paket bei Fuentes leisten kann, nicht derjenige, der sich auflädt bis Oberkante und dann Fahrer, die hierauf keinen Bock haben, am ersten Hügel stehen lässt.

• Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Raumcollagen

das möchten im grunde genommen alle „sport-fans“ denke ich.

aber, ich kenne keine periode im radsport wo die fahrer sauber gefahren sind. das kannst du zurück verfolgen von aussagen der rennfahrer bis zu fausto coppi. der bekannte sich öffentlich dass er „nachhalf“. was in der vorkriegszeit abging habe ich keine ahnung, ausser dass sie alkohol und amphetamine zu sich nahmen..

man soll sich einfach einem bewusst sein; es heisst ja nicht umsonst dass die tour de france unmenschlich ist….

102

• Kapitän
                                  • ★★★★★★★★

richtig. allerdings glaube ich schon, dass der Radsport relativ sauber sein könnte, wenn man die richtigen Dinge in Bewegung setzt.

Es dürfte drei Gruppen von Fahrern geben:

Diejenigen, die sich sorglos alles reinpfeiffen und das für eine prima Sache halten.

Diejenigen, die eigentlich am liebsten sauber fahren würden, dies auch anfangs versucht haben oder zwischendurch immer mal wieder versuchen, aber einfach sehen, dass sie dann gegen die aufgeladene Konkurrenz keine Chance haben und deshalb dopen, weil es die anderen tun.

Und diejenigen, die tatsächlich sauber bleiben.

Würde man die letzten beiden Gruppen organisieren, hätte man eine Chance. Man sagt: okay, Generalamnesie. Es wurde viel gedoped, das ist so, aber jetzt ein Neuanfang, niemand nimmt mehr irgendwas, ihr spart euch die Kohle, die ihr für Medis ausgebt und jeder fährt so gut er kann. Ich denke, würde man das wirklich ordentlich kommunizieren, gäbe es eine große Mehrheit von Fahrern, die es versuchen würde. Wer lädt sich schon gerne auf? Dann müsste eben klar sein, dass derjenige gegen die Interessen des Peleton verstößt, der weiterhin schneller fährt, als dies möglich scheint und das eben dieser Fahrer sich die Wut seiner Kollegen zuzieht. Dies, und ein effektiveres Kontrollsysten (Einfrieren von Blutproben + spätere Nachanalyse) und man könnte das Problem in meinen Augen in den Griff bekommen.

• Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★

Wenn der Radsport (und damit miene ich die Funktionäre, nicht die Fahrer) ein wirkliches Interesse am Kampf gegen Doping hätte wäre doch schon längst was passiert.
                                    Es ist doch medizinisch und technisch gesehen kein Problem jedem Fahrer bei der Einschreibekontrolle einen Tropfen Blut zu entnehmen und das ganze dann zeitnah auf verbotene Substanzen (oder zumindest auf Anomalien) zu überprüfen.

Aber jeder der mit Radsport Geld verdient hat daran einfach kein Interesse, kein Teamchef, kein Rennveranstalter und auch kein Funktionär.

• Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★
                                      Quote:
                                      Original von Stefu
                                      Wenn der Radsport (und damit miene ich die Funktionäre, nicht die Fahrer) ein wirkliches Interesse am Kampf gegen Doping hätte wäre doch schon längst was passiert.[…]
                                      Aber jeder der mit Radsport Geld verdient hat daran einfach kein Interesse, kein Teamchef, kein Rennveranstalter und auch kein Funktionär.

deshalb halte ich es für richtig, dass jetzt von staatlicher seite aus eingegriffen wird. das spanische vorgehen, sich zu allererst um diejenigen zu kümmern, die sich am sportbetrug eine goldene nase verdienen, scheint mir der richtige weg. die fuentes geschichte ist ja nun der zweite spektakuläre erfolg innerhalb eines guten jahres. allerdings sollte man der justiz dann auch die entsprechende zeit geben, die sache korrekt zu ende zu bringen. dazu passt die selektive wahrnehmung der aso keinesfalls.

• Kapitän
                                        • ★★★★★★★★
                                        Quote:
                                        Original von Stefu
                                        Es ist doch medizinisch und technisch gesehen kein Problem jedem Fahrer bei der Einschreibekontrolle einen Tropfen Blut zu entnehmen und das ganze dann zeitnah auf verbotene Substanzen (oder zumindest auf Anomalien) zu überprüfen.

was kann man mit einen Tropfen Blut machen? wohl nur Vaterschaft-Test :D

diese ganze Theater ist wirklich unsinn hoch 3. wieder mal deutlich, radsport braucht ein starke Dachverband, welche alles entscheiden kann.
                                        letztes Jahr während/oder schon vor? Vuelta veröffentlicht Franzosen eine Artikel um die Interesse an Vuelta zu minden. heuer macht die Spanien kure vor Tour.
                                        es ist gar kein Kampft gegen Doping, sondern ein Kampf mit Doping-Themen.

Old Path, White Clouds

• Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★

Viel mehr als einen Tropfen braucht es gar nicht um EPO oder Eigenblutdoping nachzuweisen, und auch Stoffe die schnell abgebaut werden (Nandrolon z. B.) lassen sich so nachweisen. Wenn sich dadurch ein Verdacht ergibt gibt’s dann halt eine ‚richtige‘ Blutprobe, wobei auch da nicht wirklich viel Blut entnommen wird.

Warum sind die Blutkontrollen der UCI denn immer zu so ‚unmenschlichen‘ Zeiten morgens in der Frühe? Damit die Fahrer noch genug Zeit haben (ab halb 9 etwa) mit den Transfusionen zu beginnen…
                                          Und direkt nach den Rennen wird ja nur der Urin überprüft, was eigentlich auch Schwachsinn ist da nicht gleich noch eine Blutprobe zu nehmen.

• Edeldomestik
                                            • ★★★★★★

„Normalerweise äußere ich mich nicht zu Spekulationen in Zeitungsartikeln. Ich habe mit dem in einer spanischen Zeitung beschrieben Vorgang absolut nichts zu tun. Ich habe die Angelegenheit deshalb meinen Anwälten übergeben. Sie werden die erforderlichen Schritte einleiten. „

Euer
                                            Jan Ullrich

50% der Bundesliga war gedopt.

• Wasserträger
                                              • ★★★★★

Meldung auf der T-Mob Team Hompage

Quote:
                                              27.06.2006/ Die beiden T-Mobile-Profis Jan Ullrich und Oscar Sevilla (Spanien), die einem Bericht der spanischen Tageszeitung „El Pais“ zufolge mit dem Radsport-Dopingskandal in Verbindung gebracht werden, werden am Samstag in Straßburg bei der 93. Tour de France starten. Das bestätigte die Organisation der Frankreich-Rundfahrt, A.S.O., am Abend Teamsprecher Luuc Eisenga.

„Radsport-Direktor Christian Prudhomme hat mir in einem Telefonat versichert, dass die A.S.O. Profis auf Basis solcher Spekulationen von der Tour nicht ausschließen wird“, berichtet der Niederländer Eisenga. T-Mobile arbeite natürlich weiterhin an einer Aufklärung der Situation, so der Teamsprecher weiter.

Ich finde das Statement ausgesprochen unterkühlt. Keine Aussage seitens des Teams zu dem Vorgang. Auch in einer anderen Meldung wird lediglich gemeldet dass Pevenage/Ullrich alles abstreiten.

Ich habe stark den Eindruck, dass dies die Einleitung des Rückzugsgefechtes ist für den Fall der Fälle (wobei Pevenage ja auch zum Team gehört, als so leicht wie „einzelne Fahrer handelten auf eigene Faust gegen Anweisung der Teamleitung“ würde es dann nicht.

• Kapitän
                                                • ★★★★★★★★

es ist ja durchaus denkbar, dass Ullrich und andere Fahrer ohne das Wissen der Teamleitung Fuentes konsultieren. Insofern wundert mich diese Reaktion auch nicht.

• Wasserträger
                                                  • ★★★★★

Weiß nicht, ob t-mob sich den rücken freihält, falls doch was dran ist. Eisenga hat gestern in der tagesschau (vielleicht war’s auch heute) eine klare Aussage gemacht. Auf die Frage, ob er es auschließen kann, dass Ulle gedopt hat, hat er mit einem ja geantwortet.

Auch die Aussage von Ullrich hört sich recht deutlich an, scheint ja überzeugt zu sein, nichts genommen zu haben.

• Tour-Sieger
                                                    • ★★★★★★★★★
                                                    Quote:
                                                    Original von Christophe Moreau
                                                    „Normalerweise äußere ich mich nicht zu Spekulationen in Zeitungsartikeln. Ich habe mit dem in einer spanischen Zeitung beschrieben Vorgang absolut nichts zu tun. Ich habe die Angelegenheit deshalb meinen Anwälten übergeben. Sie werden die erforderlichen Schritte einleiten. „

Euer
                                                    Jan Ullrich

Finde die Reaktion gut und angemessen. Wenn er jetzt an die Öffentlichkeit geht kann er nur verlieren. Denn einmal unter Dopingverdacht im Radsport und es glaubt dir eh keiner mehr was.

Bin mal gespannt ob die Spanischen Behörden bald einen offiziellen Vergleich fordern. Wichtig für Ullrich und alle anderen Fahrer die unter Verdacht stehen wäre halt eine eindeutige Klärung des Sachverhalts

@Vino

Eisenga kann die Frage nur so beantworten. Jegliches Zaudern wäre öffentlich eine Katastrophe.

Teilnehmer
                                                      • Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von opera

Quote:
                                                      Original von Stefu
                                                      Wenn der Radsport (und damit miene ich die Funktionäre, nicht die Fahrer) ein wirkliches Interesse am Kampf gegen Doping hätte wäre doch schon längst was passiert.[…]

deshalb halte ich es für richtig, dass jetzt von staatlicher seite aus eingegriffen wird. das spanische vorgehen, sich zu allererst um diejenigen zu kümmern, die sich am sportbetrug eine goldene nase verdienen, scheint mir der richtige weg. die fuentes geschichte ist ja nun der zweite spektakuläre erfolg innerhalb eines guten jahres. allerdings sollte man der justiz dann auch die entsprechende zeit geben, die sache korrekt zu ende zu bringen. dazu passt die selektive wahrnehmung der aso keinesfalls.

ja, das sehe ich auch so. allerdings ist es natürlich dafür eher hinderlich dann genau vor der tour mit so einer bombe zu kommen. die sollte erst kommen, wenn auch die ermittlungen schon ergebnisse haben. wenn ich weiß, dass sich da noch etwas bewegt, dann wäre ich auch sehr beruhigt. manchmal hat man halt einfach einen anderen eindruck. aber ich denke hier kann man nur abwarten.

Ansicht von 25 Beiträgen – 326 bis 350 (von insgesamt 2,103)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.