Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Dopingskandal in Spanien / Mai 2006
- Dieses Thema hat 2,102 Antworten sowie 74 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 9 Monaten von
Coolman aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Juni 2006 um 6:43 Uhr #633465
Das klingt wie Frigo !!
pompa pneumatica
29. Juni 2006 um 6:56 Uhr #633466Na ja, die Homepage wird er ja nicht selber machen, sondern irgendeiner von Manolos Angestellten, oder?
Zabel war echt groß in der Doku, dass er gesagt hat, sich zu schämen für seinen Sport, wenn wieder Dopinggeschichten ans Tageslicht kommen.
„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
Jan Ullrich29. Juni 2006 um 7:33 Uhr #633467Ganz interessante Doku! Zum Inhalt sag ich mal nix, aber sehr schön zu sehen, es gibt noch weitere Leute, die von Heras´s Unschuld überzeugt sind und unser Roberto kann noch lachen!
Achso, eines muss ich schon noch sagen, der Fall Hondo wurde wieder einmal völlig falsch dargestellt! Es hörte sich an, als wäre der Grund für die einstweilige Verfügung, dass das Carphedon keine Wirkung in so geringen Mengen hat. Danach kann man ja nicht gehen, sondern der Grund ist, es gibt sogar bei den Gerichten große Bedenken, ob Hondo wissentlich etwas genommen hat (was ja praktisch auszuschließen ist).
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
29. Juni 2006 um 8:09 Uhr #633469Ich fand die Doku auch richtig gut gemacht, meine Erwartungen waren bei den Autoren Fritz und Boßdorf aber auch nicht gerade groß. Es war doch ganz interessant, die ganzen Gesichter (El Pais, Fuentes, Checchini, Ferrari) mal zu sehen.
Es wundert mich aber im höchsten Maße, dass man einem wie Checchini nicht nur nichts nachweisen kann, dass man auch keine konkreten Hinweise auf Sportbetrug bei ihm hat bei dem schlechten Ruf, den der Mann genießt. Man kann zwar vorsichtig sein in dem, was man tut, aber bei so einer verzwickten Arbeit wie systematischem Doping macht man doch über ein oder zwei Jahrzehnte sicher mal Fehler, die doch irgendwann an die Öffentlichkeit kommen müssen. Wenn man Fahrer wie Millar, Moncoutie, Gaumont, auch Vinokourov hört, glaubt man wieder einmal, dass alle dopen.
Leider hat der Bericht – und das ist eine große Schwäche – bei mir den Eindruck hinterlassen, die Herren Jens Voigt, Erik Zabel und Jan Ullrich sind moralische Institutionen in diesem Sport und fahren fast sicher sauber. Zu schön, um wahr zu sein.
Aber wir alle kennen doch unsern Jan seit – na mindestens seit 1997. Hat man ihm jemals Klugheit, Intelligenz, Gerissenheit in ausreichendem Maß unterstellt, dass er solch ein Lügengebilde aufrecht halten kann? Ich glaube das irgendwie nicht.
Am Ende war doch auch einer der Experten, der trotz seiner Einblicke einfach nicht sagen konnte, ob die Leute dopen oder nicht. Vielleicht glaube ich es, weil ich es glauben will, aber ich glaube Ullrich.
—
Und damit sind wir bei der Vorbildwirkung der Idole. Wenn Ullrich oder Zabel dopen, bleiben sie doch trotzdem meine Helden (mindestens mal solange ich überzeugt bin, dass die meisten anderen auch betrügen). Aber nehme ich mir denn dieses Verhalten wirklich an? Einer wie Prudhomme tut ja so als würde ich ein Windhund und Betrüger in meinem Leben werden, wenn nur meine Vorbilder auch so dahinschludern.
In dieser Doku wurde der fiktive Manuel eingeführt. Er muss dopen, um überhaupt bei den Erwachsenen mithalten zu können, weil es angeblich alle tun. Nun war, um den Vergleich zu suchen, bei uns in der Schule und auch an der Hochschule die Meinung weitverbreitet, Betrug (abgucken, spicken) sei es erstens nur, wenn man erwischt wird und zweitens nicht so schlimm, weil es so viele tun. Mir war solches Verhalten fremd (ich will aber niemanden verurteilen), weil ich es einerseits nicht nötig hatte, andererseits aber auch nicht wollte. Wenn ich es richtig bedenke, haben aber nicht diejenigen betrogen, die es zum Bestehen brauchten, sondern immer nur die, die mit ihrem Erreichten nicht zufrieden waren und für die Betrug nichts Schlimmes war.
Nicht jeder, der es bis zur Tour geschafft hat, will die auch unbedingt gewinnen. Kann man sich denn wirklich über den einen Etappensieg im Leben freuen, wenn man ihn nur mit Doping zustande gebracht hat? Mir ist diese Gier nach falschem Ruhm und immer mehr Knete höchst schleierhaft. Ich wurde zu Bescheidenheit und Realismus erzogen.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
29. Juni 2006 um 8:40 Uhr #633470Bei Lapebies letztem Absatz kommen mir die Tränen.
Einfach nur schön
50% der Bundesliga war gedopt.
29. Juni 2006 um 9:01 Uhr #633471sehe grad auf rsn, dass die namen identifiziert worden sein sollen. weiß da jemand was?
29. Juni 2006 um 9:15 Uhr #633472Quote:Original von radfanatiker
Na ja, die Homepage wird er ja nicht selber machen, sondern irgendeiner von Manolos Angestellten, oder?
Zabel war echt groß in der Doku, dass er gesagt hat, sich zu schämen für seinen Sport, wenn wieder Dopinggeschichten ans Tageslicht kommen.vermutlich hat er längst vergessen, dass er selbst mal positiv getestet wurde…
29. Juni 2006 um 9:16 Uhr #633473Quote:Original von Ventil
das kann man auf der homepage von vinokourov lesen :I still trust team manager Manolo Saiz,“ Vinokourov said to L’Equipe. „I have read the newspapers just like everyone else, but I have also heard Saiz‘ version. He has assured me that he has nothing to do with the affair and I believe him. I’ve always believed him, from the moment that I started riding with him. He admitted that his visit to Fuentes was unfortunate, but has not given up the fight. I believe Saiz.“
da kann man sich nur an den kopf fassen….
An den Kopf fassen muss man sich nur wenn jemand was anderes erwartet hat.
Leitplanke
29. Juni 2006 um 9:17 Uhr #633474Laut rsn und elpais sollen die Ermittler Ulle wirklich die besagten Codes zugeordnet haben. Das wird ja noch ein Radsport-Fest diesen Juli. *tztztz*
29. Juni 2006 um 9:18 Uhr #633475habs auch grad gelesen. das wird jetzt ganz bitter.
29. Juni 2006 um 9:20 Uhr #633476Die Beweislast ist aber doch wohl die gleiche wie die letzten Tage. Die haben ja auch nur die Namen zugeordnet wie die El pais vorher schon.
Na klar – Hijo Rudico steht für Ulle und Valv steht nicht für Valverde. Isch klar
29. Juni 2006 um 9:22 Uhr #633477jaja, der saubere valverde. bin mal gespannt, was heute alles noch so rauskommt. mit der argumentation der tour dürfte eigentlich valverde auch nicht starten. der war ja bis vor gar nicht so langer zeit auch bei einem gewissen kelmeteam.
29. Juni 2006 um 9:22 Uhr #633478kanarienvogel
ich hab da schon was anderes erwartet. wenn saiz sich unter diesen schweren beweislasten von dem team distanziert, um damit den kopf des team zu retten, sind solche zitate von vinokourov einfach nur dumm !! egal ob diese zitate auf wunsch von ihm oder saiz auf der page stehen !!!!
was habt ihr jetzt wieder für ein problem mit ullrich, es liegt doch nichts neueres vor als das wir seit gestern zu wissen meinen..
102
29. Juni 2006 um 9:22 Uhr #633479das sind immer noch zeitungsmeldungen.
angeblich sollen die 58 fahrer identifiziert sein, allerdings geben die ermittler die namen zuerst an den spanischen sportminister.29. Juni 2006 um 9:24 Uhr #633480kommen dann die namen heute noch an die öffentlichkeit oder geschieht das erst morgen oder sonstwann?
29. Juni 2006 um 9:25 Uhr #633481„Identifiziert“ heißt ja nicht „sind“
Alles nur Indizien
29. Juni 2006 um 9:26 Uhr #633482das ist schon klar, aber wir kennen doch leblanc.
29. Juni 2006 um 9:29 Uhr #633483lissavetzky soll sich anscheinend am samstag mit dem französischen sportminister treffen…
@CM
sie haben anscheinend die klarnamen.29. Juni 2006 um 9:31 Uhr #633484da erwarten uns wohl einige überraschungen schon am start vom prolog.
29. Juni 2006 um 9:34 Uhr #633485Quote:Original von opera
@CM
sie haben anscheinend die klarnamen.Ja, schon klar. Aber woher?
29. Juni 2006 um 9:35 Uhr #633486spanisch sollte man können…
bin dafür das opera am ende dieses jahres die „goldene schreibmaschine“ verliehen wird, für seine tadellosen berichte aus spanien.
102
29. Juni 2006 um 9:39 Uhr #633487Quote:Original von operaQuote:Original von radfanatiker
Na ja, die Homepage wird er ja nicht selber machen, sondern irgendeiner von Manolos Angestellten, oder?
Zabel war echt groß in der Doku, dass er gesagt hat, sich zu schämen für seinen Sport, wenn wieder Dopinggeschichten ans Tageslicht kommen.vermutlich hat er längst vergessen, dass er selbst mal positiv getestet wurde…
Wann denn und womit? Gesperrt wurde er ja wohl nicht, oder?
„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
Jan Ullrich29. Juni 2006 um 9:51 Uhr #6334881994 war da mal was, bekam ne Geldstrafe und ich glaube Abzüge in der Weltrangliste, galt aber nicht als vorsätzlich gedopt.
1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)
29. Juni 2006 um 10:13 Uhr #633489Die El Pais schreibt, dass der Bericht, welcher dem Spanischen Minister übergeben wurde weitgehend ihren in der Zeitung gemachten Aüßerungen entspricht. D.h. „Hijo Rudicio“ wird Ullrich zugeordnet. „Jan“ natürlich auch. Ob sich die Guardia da mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnt. Was ist wenn wirklich die Beutel (oder was es auch immer ist) wirklich nicht Ullrich zugeordnet werden können. Dann wird es peinlich. Man könnte ja mal die Blugruppe feststellen, insofern das noch möglich ist. Das würde einen ersten Hinweis geben….
29. Juni 2006 um 11:47 Uhr #633490Diese vermeintliche Identifikation ändert doch an der Sachlage gar nichts. Wenn die ASO nicht vollkommen bescheuert ist, dann wird sie die dort aufgelisteten Fahrer auch jetzt nicht disqualifizieren, da sich eben nichts geändert hat. Wenn die Fahrer einem DNA Test nach der Tour zustimmen, können sie ihre Unschuld beweisen. Tun sie dies nicht, werden sie auch keinen Vertrag mehr be nem Pro Tour team bekommen – so einfach.
Was Ullrich angeht:
Habe das dumme Gefühl, der spielt auf Zeit. Will die Tour fahren und möglichst gewinnen, danach sofort zurücktreten und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.