Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 1,076 bis 1,100 (von insgesamt 2,103)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

Tilian

Hier?

WEiss nicht ab welcher Durchschnittgeschwindigkeit es menschlich ist.

Aber Fuentes meinte folgendes „Fuentes, who added that his treatments also concerned other sports than cycling (football, tennis, athletics), said that it was possible to ride the Tour de France without „medical“ help, but not at that speed. „You just can’t ride four of these mountain stages successively at that speed, it’s very harmful,“ he said, adding that in his opinion it was more dangerous for a cyclist to start the Tour de France with a hematocrit level of 31 percent, than one of 51 percent – even though this meant that the rider would be excluded from competition.“

Leitplanke

• Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

interessant, dass das er als „fahrerpräperator“ denkt…

ja, hier !!

102

• Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Der Mann ist krank in der Birne.

Ventil, CONECTANDO… mehr geht nicht. Kannste mal aufschreiben bitte und gleich übersetzen das Ganze? :D

• Kapitän
            • ★★★★★★★★

bei RSN steht auch, das fuentes seiner frau (irgendeine leichtathletin) ohne zu zögern EPO geben würde, „wenn es gesund wäre.“

8o 8o

Teilnehmer
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

@Stahlross

Dafür das er krank in der Birne ist, war er doch bei dem einen oder anderen Topathlet sehr beliebt. Wenn sie ihm schon ihr Bestes zum Verwahren geben.
              Derzeit will ihn keiner kennen und nie was mit ihm zu tun gehabt haben.
              Bald musste dem Kerl ein Schnitzel um den Hals binden, damit wenigstens die Tölen der Strasse den Kontakt zu ihm suchen.

pompa pneumatica

Teilnehmer
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

02/07 Rientro a casa
                Dopo essere rientrato a Cassano, in seguito alla sua mancata partecipazione al Tour de France, Ivan ha ripreso ad allenarsi con regolarità. Ovviamente la condizione atletica è ottima ma non così il morale. Ivan ha trovato il conforto dei suoi cari: „È una fortuna avere una famiglia come la mia – dice – perché ci si sente protetti. E in questi momenti è tutto. Io come mi sento? Come un uomo che viene accusato ingiustamente e che ancora adesso non sa come difendersi. I miei avvocati non sono ancora venuti in possesso di quel maledetto dossier di 37 pagine dove dovrebbe esserci scritto di cosa vengo accusato. Una cosa però la posso dire: io non c’entro nulla e lo dimostrerò con tutte le mie forze. Io sono stato buttato giù, sportivamente sono distrutto, ma dimostrerò che sono estraneo a questa vicenda e tornerò a correre e a vincere. Come prima, più di prima“. I tifosi sono con lui come dimostrano le centinaia di mail di sostegno giunte al sito ufficiale del campione.

01/07 Tristezza infinita
                Grande tristezza per Ivan in seguito alla sua esclusione dal Tour: „Resterò con la mia famiaglia, mia moglie e i miei figli nei prossimi giorni. Ho parlato anche con Bjarne (Riis, team manager della Csc) che mi accoglierà di nuovo a braccia aperte non appena la situazione si sarà risolta. No, non si tratta del momento più difficile della mia carriera: dua anni fa, quando mi sono ritrovato ad affrontare la malattia che ha colpito mia mamma è stato sicuramente peggio. Ora continuerò ad allenarmi, il cliclismo è il mio lavoro e la mia passione“.

pompa pneumatica

• Kapitän
                  • ★★★★★★★★

das sagt seppel lang auf seiner hp:

Quote:
                  Bereits in den letzten zwei Jahren habe ich überlegt, meine Meinung zum Thema „Doping“ zu äußern, habe jedoch darauf verzichtet. Jetzt aber ist ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr schweigen möchte und meine Sorgen und Bedenken aussprechen werde. Ihr alle habt es mitbekommen, egal ob Radsport-Fan oder nicht, egal ob Jung oder Alt und egal ob Fußball-WM oder nicht.

Die Nachricht über die Dopingverwicklung zahlreicher Spitzenfahrer hat auch uns als Team sowie mich stark erschüttert. Bis vor kurzem war ich ganz der Meinung, dass es in allen Sportarten „Sünder“ gibt und immer geben wird. Ja, damit meine ich alle Hochleistungssportarten, es geht nicht immer nur um den Radsport. Sicher, mir war sehr wohl klar, dass es Fahrer gibt und geben wird, die mit illegalen Mitteln ihre Leistung steigern wollen. Doch die jüngste Affäre und deren noch nicht abschätzbares Ausmaß, übersteigt schon jetzt meine Vorstellungen vom Sport und dem was ich mir täglich hart und ehrlich erarbeite.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir wohl alle darauf warten, wie und was genau in diesem Fall vorliegt, wie es weiter geht und welche Konsequenzen daraus folgen werden. Die erste Reaktion der „Tour-Organisation“ und der „Teamleiter aller einzelnen Mannschaften“ war die absolut richtige Vorgehensweise. Man muss mit harten Mitteln dagegen angehen und kann nicht alles ignorieren, denn zu lange wurde wohl über einiges hinweg gesehen. Die sofortige Suspendierung dieser Fahrer durch die eigene Teamleitung sowie den Ausschluss aus der Tour de France 2006 begrüße ich sehr.

Auch wenn mein Text nicht auf Freude bei dem einen oder anderen Rennfahrer stoßen wird, sollten sich doch weiterhin auch andere fragen, wie es denn sonst weiter gehen soll.

In meinen Augen hat der Sport nur noch eine wirkliche Zukunft, wenn Maßnahmen wie Suspendierungen und Ausschlüsse konsequent durchgeführt werden. Anders scheint die Ignoranz von Regeln im Kampf gegen Doping, nicht beendet werden zu können. Mir ist sehr wohl bewusst, was wir alle Jan Ullrich zu verdanken haben und genau aus diesem Grund kann ich die ganze Sache nicht tolerieren. Er war Vorbild und Leitbild für mich, wie für viele andere junge begeisterte Radsportler und Fans. Ich verurteile ihn hier nicht, aber dass er in seinen Aussagen gelogen hat, war einfach das falsche Zeichen. Was nun passiert und ob sich das Blatt wendet, werden wir nur erfahren, wenn es klare Ergebnisse gibt.

Es wäre zu schön, wenn das alles nur ein böser Alptraum wäre und ich eines Tages einfach verschwitzt aufwache.

Wir alle werden jetzt versuchen mit fairem Sport zu zeigen, dass es auch anders geht. In den nächsten drei Wochen wird noch viel auf uns zu kommen. Nicht nur sportlich gesehen. Viele Höhen und Tiefen, Glücksmomente und Niederlagen, ein jeder erleidet hier sein eigenes Schicksal und am Ende hoffe ich stark, dass in Paris die Radsportwelt neu sortiert und neu geordnet ist. Doch eines sollte allen immer bewusst sein: Nicht nur wir als faire Radsportler leiden darunter, dass es Einzelne gibt die illegal arbeiten. Auch andere Sportler aus anderen Sportarten haben in ihren Reihen Betrüger.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

• Kapitän
                    • ★★★★★★★★

das sagt Ronny Scholz auf seiner HP.

Quote:
                    Was war das für ein Tag?

30 Jun 2006 – Was war das nur für ein Tag? Als ich mit meinen Mannschaftskollegen nach unserer gut zweistündigen Trainingsfahrt ins Teamhotel zurückkehrte, überschlugen sich hier die Nachrichten. Jan Ullrich suspendiert, Ivan Basso und andere Fahrer von der Tour ausgeschlossen. Obwohl wir vom Team Gerolsteiner nicht direkt betroffen sind, gab es hier in Straßburg kein anderes Thema mehr als Doping.
                    Geschockt hat mich, in welchem Ausmaß offenbar Sportbetrug organisiert wurde. Deshalb finde ich die Maßnahmen der Tour-Leitung und Mannschaftsleiter richtig. Offenbar liegen eindeutige Indizien vor, die diese Schritte rechtfertigen. Die Affäre muss jetzt lückenlos aufgeklärt, die Fahrer müssen zur Verantwortung gezogen werden. Obwohl es in unserem Sport um viel geht, habe ich für derartige Praktiken keinerlei Verständnis. Und sollten sich die Verdächtigungen bestätigen, weiß ich wirklich nicht, wie ich bei einem Treffen mit einem der Fahrer reagieren würde – schließlich geht es hier auch um meinen Beruf, der durch einige Wenige in Misskredit gezogen wird.
                    Trotz der Turbulenzen von gestern: Ich freue mich auf die Frankreich-Rundfahrt. Und ich hoffe, dass der Sport nicht vollkommen in den Hintergrund gerät. Denn nach dem Aus für Ullrich, Basso & Co. wird die Tour jetzt sicher noch interessanter.

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

• Kapitän
                      • ★★★★★★★★

das sagt Grischa Niermann auf seiner HP:

Quote:
                      Als ich am Freitag die Nachricht hörte, das Jan Ullrich, Ivan Basso und und und von der Tour de France ausgeschlossen werden, war ich erst Mal sprachlos.Eine mutige, aber ich denke richtige Entscheidung, da die betroffenen Fahrer ja offensichtlich alle in die span. Affäre verwickelt sind..
                      …wenngleich sie noch nicht verurteilt sind, oder ihnen einwandfrei ihre Schuld nachgewiesen wurde. Ich hoffe natürlich, das auch diese Affäre den Radsport nicht kaputt macht, sondern denjenigen, die Betrügen noch einmal aufzeigt, das man ihnen früher oder später auf die Schliche kommt.Angesichts von angeblich 58 betroffenen Radsportlern kann man ja kaum mehr von „einzelnen“ sprechen, die zu Dopingmitteln gegriffen haben. Trotzdem bin ich überzeugt davon, das der allergrösste Teil der Fahrer sauber ist. Und deshaslb hat unsere Sportart die Allgemeinverdächtigungen nicht verdient. Ich Frage mich nämlich auch, was mit den anderen 142 Sportlern ( es sollen ja insgesamt 200 bei Doktor Fuentes gewesen sein )ist, über deren Namen, geschweige denn deren Sportarten noch überhaupt nichts bekannt ist.
                      Viele Freunde und Bekannte sagen jetzt zu mir, sie schauen keine Tour mehr, weil sie nicht mehr spannend ist, ohne Basso und Ullrich. Ich denke es wird die spannendste Tour seit langem, da es nun eine ganze Reihe von Favoriten gibt, die vorher allenfalls eine Aussenseiterchance hatten.
                      Ich hoffe ihr werdet also trotzdem die Tour de France und alle anderen Rennen verfolgen, denn der Radsport lebt von seinen Fans.
                      Ciao Grischa

• Amateur
                        • ★★★

Genau der gleiche Mist den Armstrong und Ulle und all die anderen auch haben verlauten lassen, als sie in dem Glauben waren nicht erwischt zu werden, oder gerade nicht allzu voll waren.
                        Is riiiichtisch!

„Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet!“

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★
                          Quote:
                          Original von Raumcollagen
                          das sagt seppel lang auf seiner hp:

Quote:
                          Bereits in den letzten zwei Jahren habe ich überlegt, meine Meinung zum Thema „Doping“ zu äußern, habe jedoch darauf verzichtet. Jetzt aber ist ein Punkt erreicht, wo ich nicht mehr schweigen möchte und meine Sorgen und Bedenken aussprechen werde …

… Man muss mit harten Mitteln dagegen angehen und kann nicht alles ignorieren …

… In meinen Augen hat der Sport nur noch eine wirkliche Zukunft, wenn Maßnahmen wie Suspendierungen und Ausschlüsse konsequent durchgeführt werden. Anders scheint die Ignoranz von Regeln im Kampf gegen Doping, nicht beendet werden zu können …

Diese Gemeinplätze hätte er aber auch vor 2 Jahren schon öffentlich äußern dürfen. Meiner Meinung nach nur Blabla.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

• Kapitän
                            • ★★★★★★★★

ich hab das nicht hier reinkopiert, weil ich es so toll finde, sondern erstmal wertfrei.

Moderator
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★

Mir gefallen die Aussagen!

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

• Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

das hat man nun davon wenn man so ein tolles online-tagebuch betreibt.

ich mein, was wollen sie auch anderes schreiben ? und als gerolsteiner trägt man halt im moment sowieso noch etwas dicker auf, dass es dann auch ganz sicher glaubhaft rüberkommt.

laue lüftchen sind solche äusserungen, kann rein gar nichts damit anfangen ausser sie vielleicht als eine art hilferuf zu deuten, dass diese drei jungs halt auch dopen „müssen“ es aber lieber nicht tun würden.

102

Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★
                                  Quote:
                                  Original von Raumcollagen
                                  ich hab das nicht hier reinkopiert, weil ich es so toll finde, sondern erstmal wertfrei.

Ich wollte damit nichts gegen dich sagen. Ich meine nur, dass man als Profi in Sachen Doping entweder seine Schnauze hält oder dieselbe aufmacht. Wenn man aber nun seine zweijährig gereiften Gedanken zusammenfasst und dann nur herauskommt, dass man gegen Doping ist, dann hat sich das Denken nicht gelohnt.

Na ja, Sebastian Lang hats bestimmt nicht so bös gemeint. Entweder hat er nicht wirklich was zu sagen, oder er traut sich nicht. Sieht bei Niermann und Scholz nicht besser aus.

• Kapitän
                                    • ★★★★★★★★

sehe ich in prinzip ähnlich, allerdings muss man der fairness wegen sagen, dass zumindest die lang- und scholz-aussagen deutlicher sind, als das meiste, was man in der vergangenheit von profis gehört hat. niermann dagegen sehr schwammig.

Quote:
                                    laue lüftchen sind solche äusserungen, kann rein gar nichts damit anfangen ausser sie vielleicht als eine art hilferuf zu deuten, dass diese drei jungs halt auch dopen „müssen“ es aber lieber nicht tun würden

da du ohnehin der ansicht bist, dass die fahrer ausnahmslos dopen und eine tour sonst nicht zu überstehen ist, ist klar, dass keine aussage, die kein schuldbekenntnis darstellt, für dich glaubwürdig ist. aber solltest du nicht einfach mal versuchen in erwägung zu ziehen, dass es vielleicht doch möglich ist, die drei wochen ungedopt als wasserträger zu überstehen?

• Radsport-Legende
                                      • ★★★★★★★★★

lapébie ist jetzt auch mitglied vom club der „böse-wörter-sager“ ?

102

• Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★

raumcollagen

heiz mich jetzt nicht wieder auf. ist doch gerade so schön gemütlich hier drin. natürlich ist es unmöglich die tour de france ungedopt als wasserträger zu überstehen wenn der rest dieser hohlen nüsse so gewaltig tempo macht !!

fuentes sieht das schon richtig…

102

• Kapitän
                                          • ★★★★★★★★

na, wenn du das sagst…

• Edeldomestik
                                            • ★★★★★★

http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_39310.htm

Interessant.

50% der Bundesliga war gedopt.

Teilnehmer
                                              • Tour-Sieger
                                              • ★★★★★★★★★
                                              Quote:
                                              Original von Christophe Moreau
                                              http://www.radsport-aktiv.de/sport/sportnews_39310.htm

Interessant.

Habs heute mittag gelesen. Tja, interessant für einige, die da denken es gehe auch ohne. Wird immer unwahrscheinlicher.

pompa pneumatica

• Edeldomestik
                                                • ★★★★★★

Der Frommer meinte bei Eurosport, dass sich nach der Tour ALLE (Politik, Tour, Fahrer, Teamchefs usw.) zur Gigantenrunden zusammensetzen und die Zukunft des Radsports wollen.

Die Hoffnung stirbt zu letzt.

50% der Bundesliga war gedopt.

Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

… Testosteronpflaster auf den Hodensack …

Der Sportmediziner Moosburger hat aber auch ein paar Kraftausdrücke drauf.

Teilnehmer
                                                    • Radsport-Legende
                                                    • ★★★★★★★★★

@ventil:
                                                    wie ist eigentlich deine einschätzung bzgl der sprinter im feld. sind die auch alle voll? z.b. mcewen steigt ja beim giro immer vorne aus und auch wenn er eine gt durchfährt, dann fährt er immer im grupetto, obwohl er so schlecht gar nicht ist mmn. sind die auch alle voll? auch ein kirsipuu und ein casper, die wirklich nirgendwo rauffahren können.

• Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★

ja schon. es geht ja nicht nur um die bestmögliche regeneration in den bergetappen, in den schnell gefahrenen flachetappen ist das genau so wichtig bestmöglich „frisch“ zu sein für einen etappensieg. im vorfeld werden die sprinter sicher anderes präpariert als ein gt-fahrer, mit schwerpunkt auf muskelaufbauende „kuren“.

102

Ansicht von 25 Beiträgen – 1,076 bis 1,100 (von insgesamt 2,103)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.