Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Dopingskandal in Spanien / Mai 2006
- Dieses Thema hat 2,102 Antworten sowie 74 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 9 Monaten von
Coolman aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. Juli 2006 um 6:41 Uhr #634212
Der Bericht, den heute Abend frontal 21 sendet, ist enthält nichts neues. Gestern abend kam im heute-journal schon eine Zusammenfassung. Basiert alles, wie weiter oben schon geschrieben, auf der 38-seitigen Zusammenfassung. Der Spiegel und die SZ von gestern waren da etwas schneller!
„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
Jan Ullrich11. Juli 2006 um 8:10 Uhr #634213Quote:dass ullrich schon 2003 kontakt zu fuentesWürd mich nicht allzusehr wundern. In der SZ wurde von Terminen von Blutentnahmen in 04 und 05 berichtet. In der 03er Tour ging doch vor der Alpe d’Huez was beim aufladen schief, wenn ich mich richtig entsinne.
Denke mal, so lange wie es irgendwie geht, wird er Ventils Variante 1 verfolgen.
11. Juli 2006 um 9:53 Uhr #634214Quote:Original von midasQuote:dass ullrich schon 2003 kontakt zu fuentesWürd mich nicht allzusehr wundern. In der SZ wurde von Terminen von Blutentnahmen in 04 und 05 berichtet. In der 03er Tour ging doch vor der Alpe d’Huez was beim aufladen schief, wenn ich mich richtig entsinne.
Denke mal, so lange wie es irgendwie geht, wird er Ventils Variante 1 verfolgen.
Was war das gerade noch einmal mit dem Aufladen…aehnlich wie bei Basso vor dem Stelvio im Giro?
11. Juli 2006 um 11:30 Uhr #634215der arme bjarne hat geweint, als die den ivan ausgeschlossen haben…
überhaupt sind die, die sagen, dass der bjarne seine jungs nicht mit rechten mitteln in form bringt, gemein. die machen es sich zu leicht, weil bjarne doch einfach nur neue wege geht…11. Juli 2006 um 13:48 Uhr #634216Quote:Was war das gerade noch einmal mit dem Aufladen…aehnlich wie bei Basso vor dem Stelvio im Giro?Nein, keine Magengeschichte – noch dreister. Eine verdorbene Eiweißinfusion war die offizielle Version, wenn ich mich nicht täusche.
11. Juli 2006 um 15:52 Uhr #634217eventuell wird die zusammenarbeit einiger csc-fahrer mit chechini demnächst beendet, nachdem dessen verbindungen zu fuentes nun bekannt sind – allerdings sei dies noch nicht ganz sicher, sagt bjarne…
11. Juli 2006 um 16:37 Uhr #634218opera
ich würde jetzt riis nicht so lächerlich machen. er ist als sportlicher leiter auch nur ein mittel zum zweck in dem ganzen system.
und wenn ihm die tränen kamen, kann ich das nur verstehen. immerhin hat er zusammen mit seinem sponsor und basso auf das eine ziel jahrelang hin gearbeitet, und jetzt , dieses jahr die grosse chance gesehen, es zu erreichen. ganz klar, dass dann eine ( eigene ) welt zusammen bricht.
er weiss es nur zu gut, wie ullrich auch, dass sie nun mal geopfert wurden. wenn auch zu recht, wenn es wirklich dopingfrei weiter gehen würde. wird es aber nicht. denke aber trotzdem, dass man riis in zukunft, wenn csc als sponsor weiterhin tätig ist, ein wenig „ungrosskotzer“ erleben wird im radsport-zirkus. er schwebte und fühlte sich schon lange auf wolke sieben glücklich mit all seinen erfolgen.
saiz ist für mich nochmals eine stufe höher als riis, was das unmoralische, für den eigenen erfolg angeht, über leichen zu gehen.
102
11. Juli 2006 um 16:45 Uhr #634219Ventil
Warum sind Saiz und Riis unmoralisch? Sie kennen das System, sie wisse wie es geht, sie passen sich genauso an wie die Sportler. Doping hat des KVs Meinung nach nichts mit moralisch und unmoralisch zu tun.
Und die Verteufelung Fuentes (nicht vom Ventil, so allgemein) gefällt dem KV auch nicht. Warum? Der ist ein Sportmediziner. Der macht was sowieso gemacht würde, nur besesr und sicherer.
Leitplanke
11. Juli 2006 um 16:45 Uhr #634220Wo wir gerade über Moral reden
Leblanc: „Ullrich hat mich sehr enttäuscht“
DAX, 11.07.06 (rsn) – Jean-Marie Leblanc, der zum letzten Mal an der Spitze der Tour de France steht, sagt bitter, dass der spanische Ex-Liberty-Teamchef Manolo Saiz, eine der Hauptfiguren im Fuentes- Dopingskandal, ihm seine letzte Grande Boucle „verdorben“ habe.
„Dieser Herr hat mir meine letzte Tour verdorben. Er hat gezeigt, dass er mich in all den Jahren immer angelogen hat“, sagt Leblanc über Saiz in einem Interview mit der Madrider Sportzeitung AS. Der frühere ONCE- und Liberty-Teamchef, war eine der mächtigsten Männer im Profiradsport und lange Zeit Vorsitzender und der starke Mann im Verband der Rennställe. Darin arbeitete er u.a. auch an der Erstellung des freiwilligen Ethik-Kodexes mit, während er gleichzeitig in seinem Team systematisch Doping betrieb. Die Tour de France hatte ihn bereits 1999 einmal zur unerwünschten Person erklärt.
Jean-Marie Leblanc glaubt dennoch, dass die Tour de France 2006 „besser“ geworden sei nach den Ausschlüssen der Saiz-Mannschaft und den ebenfalls in die Affäre involvierten Favoriten Ivan Basso, Francisco Mancebo und Jan Ullrich. Die Verwicklung des T-Mobile-Stars in den Dopingskandal habe ihn „sehr enttäuscht“, sagte Leblanc. „Ich habe ihn bewundert“, so der Franzose.
In dem AS-Interview geht Leblanc auch noch einmal auf Lance Armstrong ein, dessen Karriere ebenfalls von ständigen Dopingverdächtigungen begleitet wurde und mit dem er sich ebenfalls überworfen hatte nach den Enthüllungen vom letzten August. Der Tourchef erinnerte daran, dass in Armstrongs Urinproben von 1999 bei nachträglichen Tests künstliches EPO nachgewiesen wurde. „Ich habe nie gesagt, dass die Tour einen anderen Sieger als Armstrong verdient. Ich habe nicht gesagt, dass es 2000 und danach (bei Armstrong) Doping gab. Was ich gesagt habe ist, dass die Labors nachgewiesen haben, dass bei der Ausgabe 1999 in den Analysen Armstrongs EPO war. Und ich würde ihn fragen, warum er das niemals erklärt hat“, so Jean-Marie Leblanc.
„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“
11. Juli 2006 um 16:48 Uhr #634221kanarienvogel
das war auf opera`s post bezogen. wollte ihm eine kleine in niere reinhauen weil er jetzt riis runtermacht.
im grundprinzip ist keiner unmoralisch der im radsport tätig ist, sitzen alle im gleichen boot, sehe ich mal so. und fuentes sitzt ebenso in dem boot. ja da hast du recht.
102
11. Juli 2006 um 17:44 Uhr #634222wenn ich diesen verlogen mist, sicher nicht den ersten, von leblanc lese, freue ich mich um so mehr, dass er unter der „hierarchie“ armstrong fasst drauf gegangen wäre.
haben wir das nicht noch alle in unseren köpfchen ; armstrong der böse und ullrich der nette unschuldige ?
das ist jetzt aber nicht so gemeint, was den ehrgeiz angeht, oder die persönlichkeit dieser zweier sportler.
sondern wie lequipe ( tour de france ) diese zwei sportler sezierte, polarisierte und dann auch vierteilte, mal den einen, wie es ihnen passte !!!!. vom lieben jungen ist leblanc jetzt natürlich „nur“ enttäuscht. nette aussage würde ich meinen. hat er doch auch nichts mehr von ullrich zu befürchten. wäre ullrich 7 jahre jünger, hätte er angst von einem neuen „monster“, welches ihnen ihr verlogenes herzblut „tour de france“ zerfetzen könnte. im nachhinein bin ich froh, jetzt wo ullrich „auch“ aufgeflogen ist, dass armstrong leblanc`s tour de france-arroganz so richtig angepisst hat !!
102
11. Juli 2006 um 18:06 Uhr #634223Quote:Original von Ventil
ich würde jetzt riis nicht so lächerlich machen. er ist als sportlicher leiter auch nur ein mittel zum zweck in dem ganzen system.natürlich ist er teil des systems. und genau deshalb sollte er sich jetzt nicht hinstellen und seine mit-kollegen anklagen. wer neue, andere wege geht, muss auch damit klar kommen, dass das misstrauisch beäugt wird.
der grundtenor dieses interviews war: „die anderen sind böse zu mir!“ – und dafür habe ich kein großes verständnis und schon gar kein mitleid.@KV
denke auch, so wie sich das im moment darstellt, geht es hier nicht mehr um moral…
und auch, was fuentes angeht, kann ich dir zustimmen.11. Juli 2006 um 18:41 Uhr #634224opera
wieso stimmst du dem kanarienvogel in einer sachlage zu, welche ich schon lange vorher vertreten habe ?
und das mit riis….ich denke, habe das gesehen in dir, was ich provoziert habe ; es geht hier bei dir in erster linie darum, dass du riis einfach als person nicht leiden kannst.
102
11. Juli 2006 um 18:50 Uhr #634225Quote:Original von Ventil
operawieso stimmst du dem kanarienvogel in einer sachlage zu, welche ich schon lange vorher vertreten habe ?
und das mit riis….ich denke, habe das gesehen in dir, was ich provoziert habe ; es geht hier bei dir in erster linie darum, dass du riis einfach als person nicht leiden kannst.
du hast geschrieben, dass saiz „eine stufe unmoralischer“ ist…
riis als person ist mir relativ egal.
habe allerdings gewaltige probleme mit seinen methoden – das stimmt.
aber weshalb beklagt er in einem interview, dass andere sportliche leiter seine methoden nicht gut heißen? er sollte einfach sachlicher mit kritik umgehen.11. Juli 2006 um 19:05 Uhr #634226opera
saiz „eine stufe unmoralischer“ ist…
das war eine provokation zu dir, mehr nicht ( hab ich oben beschrieben).
weil; spanien hin oder her, du hattest dich nie so zynisch lächelnd zu saiz geäussert seit diese versalzene fischsuppe im mai gekocht wurde, oder ?
was soll riis auch anders aussagen ? siehe statement von weiteren sportlichen leiter oder fahrer, die sind nicht „reiner“ finde ich ! das ist einfach riis`s art welche du nicht magst !
wo ist das problem bei riis`s methoden ?
102
11. Juli 2006 um 19:13 Uhr #634227Seine Methoden sind nicht das Problem, der Typ selbst. Ich bezweifle dass seine Kasernierung in Verbindung mit Psychospielchen überhaupt was bringt. Eine funktionierende Hierarchie in der Mannschaft kriegst auch anders hin, in dem du Verträge leistungsorientiert gestaltest. Das geht sogar am Biertisch, wenn denn erlaubt ist.
11. Juli 2006 um 19:26 Uhr #634228Ich bin manchmal etwas zuynisch, aber vollkommen zu Recht wie ich finde. Im Moment steht mir echt nicht der Sinn nach Dackels Ach- und Krachgeschichten. Die Geschichte um Landis ist gewiss eine!
Das Zitat ist von einer Seite, wo das Thema Doping nicht expliziert thematisiert wurde. Es gibt nämlich auch Patienten, die mit Cortison und Macumar behandelt wurden und werden. Wenn diese Menschen aufgrund der Behandlung daran erkranken, dann haben sie mein Mitleid!
Was die Radsportler betreiben ist Mißbrauch! Diese Leute bekommen mein Mitleid nicht!11. Juli 2006 um 20:09 Uhr #634229Quote:Original von Ventil
operasaiz „eine stufe unmoralischer“ ist…
das war eine provokation zu dir, mehr nicht ( hab ich oben beschrieben).
weil; spanien hin oder her, du hattest dich nie so zynisch lächelnd zu saiz geäussert seit diese versalzene fischsuppe im mai gekocht wurde, oder ?
was soll riis auch anders aussagen ? siehe statement von weiteren sportlichen leiter oder fahrer, die sind nicht „reiner“ finde ich ! das ist einfach riis`s art welche du nicht magst !
wo ist das problem bei riis`s methoden ?
saiz hat sich – meines wissens – aber auch nicht über die behandlung durch andere beklagt.
wenn du darauf bestehst zu wissen, was mich an riis stört, dann lasse ich dir halt deine überzeugung – und behalte meine eigene…
@Stahlross
mir geht es schon um die methoden – es gefällt mir nicht, wenn nichtschwimmer im offenen meer ausgesetzt werden. und da sind noch einige anderen dinge, die mir nicht gefallen.11. Juli 2006 um 20:58 Uhr #634230Quote:Original von Stahlross
@LapebieIch bin manchmal etwas zuynisch, aber vollkommen zu Recht wie ich finde. Im Moment steht mir echt nicht der Sinn nach Dackels Ach- und Krachgeschichten. Die Geschichte um Landis ist gewiss eine!
Das Zitat ist von einer Seite, wo das Thema Doping nicht expliziert thematisiert wurde. Es gibt nämlich auch Patienten, die mit Cortison und Macumar behandelt wurden und werden. Wenn diese Menschen aufgrund der Behandlung daran erkranken, dann haben sie mein Mitleid!
Was die Radsportler betreiben ist Mißbrauch! Diese Leute bekommen mein Mitleid nicht!Meins aber schon. Denn nicht nur, dass sie mir auch leid tun, wenn sie selbstverschuldet so ein Risiko in Kauf genommen haben; sie tun mir auch leid, weil ich das Doping bei ihnen akzeptiere.
Was speziell Landis angeht, so hat sein Arzt ja ne schöne Theorie aufgestellt. Nach dem Oberschenkelhalsbruch wurde das Hüftgelenk nicht mehr mit genügend Blut versorgt, da kann man gegen den Verfall nichts machen. Wenn das stimmt (weshalb sollte ich da zweifeln?), ist es ein Jammer für den Menschen Landis. Wenn er es nur nicht zur Erklärung für irgendwelche Profileistungen heranzieht.
Trotzdem muss er die Tour nicht unbedingt gewinnen. Dieses Jahr nicht und auch sonst niemals.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
12. Juli 2006 um 4:28 Uhr #634231halt opera, so nicht !!
du weisst das natürlich besser ! ausserdem hast du abgesehen von diesem kleinen „missgeschick“ was einem saiz natürlich nie im leben passiert wäre riis vorher ja gemocht, wie der kanarienvogel savoldelli mag, t-moby den zabel oder ich schwer verliebt in cunego bin. jawohl !
102
12. Juli 2006 um 10:17 Uhr #634232Was man auf der Homepage der Firma Frenzel (die angeblich den neuen Gerolsteiner-Bus ausgebaut hat) so alles findet …
„Der Bus oder LKW-Auflieger kann sowohl für die Promotion-Tour, als auch zur Betreuung im Rennsport oder zur Produktpräsentation genutzt werden. Erweitert wird das Produktprogramm durch mobile und stationäre Kühlmöbel, z.B. für den Transport von Blutkonserven und Blutplasma. Hochwertige Materialien, qualifizierte Mitarbeiter und ein Know-how aus langjähriger Erfahrung stehen für die Kunden bereit.“
12. Juli 2006 um 11:38 Uhr #634233Exakt das wolte ich gerade auch posten
Die Bilder sind sehenswert, da kann man mal sehen in welchem Luxus die Fussballer und so hausen. Kein Wunder das die da nicht mehr rauskommen wollen…
13. Juli 2006 um 17:50 Uhr #634234ich machs mal hier rein, weils eben „hier“ reingehört.
Der Berner gab gegenüber der Sportinformation erstmals zu, dass er bei der Trainingsplanung und Leistungsdiagnostik mit dem umstrittenen «Preparatore» zusammenarbeitet.
Wie der Kontakt zu Cecchini zu Stande gekommen ist, weiss Cancellara nicht mehr.
wieso „erstmals zugeben“ und „nicht wissen“ fabian ? tz tz tz..
102
13. Juli 2006 um 18:54 Uhr #634235Wenigstens schert er nicht aus. Schweigen und dumm stellen ist im Profi-Radsport eine Art Selbstschutz.
Wenns eng wird, holt man den Opferanzug aus dem Schrank und geht dann zum Avocato.
pompa pneumatica
13. Juli 2006 um 21:22 Uhr #634236unter diesem link findet ihr eine recht ausführliche berichterstattung zur ‚operación puerto‘, allerdings auf spanisch:
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.