Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Dopingskandal in Spanien / Mai 2006
- Dieses Thema hat 2,102 Antworten sowie 74 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 9 Monaten von
Coolman aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. August 2006 um 19:01 Uhr #634412Quote:Original von Jaja
Veloce, nimm dir lieber das Steinhauser-Interview als Vorbild und nicht den Herrn Franke! Der erste Satz bei RSN hat mir heute nachmittag ja schon gereicht!
„Werner Franke, Biologe und selbsternannter oberster deutscher Dopingjäger, …“Hab den Rest dann überflogen. Mag ja sein, dass Ullrich bei Fuentes war und gedopt hat, aber diese Zahlen greift der Franke doch aus der Luft. Was er sagt, ist in meinen Augen ganz einfach nicht glaubhaft, weil er immer maßlos übertreibt.
Da erscheint mir Steinhausers Darstellung wesentlich glaubwürdiger. Manzano, einem Täter!, alles so abzunehmen was er erzählt, halte ich ohnehin für einen Skandal. Er will nur Geld verdienen als Kronzeuge.
Steinhauser glaube ich alles. Ulles bester Kumpel und jetzt der Vertriebschef der Ulle-Bike-Kollektion.
Und Vorsicht wenn gerade Du den Steinhauser zitierst.
Ich texte mal um. Ändere nur den Namen:Heras, einem Täter , alles so abzunehmen was er erzählt, halte ich ohnehin für einen Skandal. Er will nur seine Werbekohle retten.
pompa pneumatica
3. August 2006 um 19:10 Uhr #634413Quote:Original von Veloce stancoQuote:Original von Jaja
Veloce, nimm dir lieber das Steinhauser-Interview als Vorbild und nicht den Herrn Franke! Der erste Satz bei RSN hat mir heute nachmittag ja schon gereicht!
„Werner Franke, Biologe und selbsternannter oberster deutscher Dopingjäger, …“Hab den Rest dann überflogen. Mag ja sein, dass Ullrich bei Fuentes war und gedopt hat, aber diese Zahlen greift der Franke doch aus der Luft. Was er sagt, ist in meinen Augen ganz einfach nicht glaubhaft, weil er immer maßlos übertreibt.
Da erscheint mir Steinhausers Darstellung wesentlich glaubwürdiger. Manzano, einem Täter!, alles so abzunehmen was er erzählt, halte ich ohnehin für einen Skandal. Er will nur Geld verdienen als Kronzeuge.
Steinhauser glaube ich alles. Ulles bester Kumpel und jetzt der Vertriebschef der Ulle-Bike-Kollektion.
Und Vorsicht wenn gerade Du den Steinhauser zitierst.
Ich texte mal um. Ändere nur den Namen:Heras, einem Täter , alles so abzunehmen was er erzählt, halte ich ohnehin für einen Skandal. Er will nur seine Werbekohle retten.
Kannst ja nicht einfach Heras mit Manzano vergleichen! Im Gegensatz zu Manzano hat Heras sich nicht über andere Kollegen geäußert und somit eine negative Image-Kampagne gegen den Radsport angezettelt.
Heras hat ja nur über sich selbst geredet. Das sollte erlaubt sein. Und ob man ihm das glaubt oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Die Richter haben natürlich keine Argumente Pro Heras, das verstehe ich auch.
Aber sieh bitte ein, dass dies zwei völlig unterschiedliche Fälle sind! Manzano redet über sein Team und den Rest des Pelotons in einem unerträglichen Maße. Heras nur über sich.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
3. August 2006 um 19:16 Uhr #634414Ah Ullrich sieht das in der morgigen Ausgabe der BILD ähnlich wie ich:
Ullrich wehrte sich gegen die Franke-Äußerungen mit persönlichen Angriffen. „Der Mann hört sich selber gerne reden und wollte mal wieder ins Fernsehen. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört“, sagte Ullrich der Bild-Zeitung (Freitag-Ausgabe).
Quelle RSN
3. August 2006 um 19:24 Uhr #634415Ullrich kennt auch Fuentes nicht und er mag die Bildzeitung wieder. Nach dem was er neulich so alles über sie abliess, komisch, komisch.
Und Heras ist ein Täter mit grossem Namen. Und das er nicht auspackt macht ihn nicht glaubwürdiger.
pompa pneumatica
3. August 2006 um 19:34 Uhr #634416Quote:Original von Veloce stanco
Ullrich kennt auch Fuentes nicht und er mag die Bildzeitung wieder. Nach dem was er neulich so alles über sie abliess, komisch, komisch.Und Heras ist ein Täter mit grossem Namen. Und das er nicht auspackt macht ihn nicht glaubwürdiger.
Ich will ja damit auch Ullrich nicht unterstützen. War lediglich die Feststellung, dass wir im Bezug auf Franke ähnlich denken. In allen anderen Punkten bzgl. Bildzeitung und Fuentes hast du natürlich vollkommen recht.
3. August 2006 um 21:19 Uhr #634417Jaja: Manzano: Er hat schlussendlich durch seine Aussagen 03 Fuentes auffliegen lassen. Denkst du nicht damit hat er bewiesen dass er nicht nur Scheisse erzählt?
Leitplanke
4. August 2006 um 6:49 Uhr #634418Quote:Original von Kanarienvogel
Jaja: Manzano: Er hat schlussendlich durch seine Aussagen 03 Fuentes auffliegen lassen. Denkst du nicht damit hat er bewiesen dass er nicht nur Scheisse erzählt?Wenn Manzano (EDIT: natürlich der, micht Marzano von Lampre – sorry…)wirklich so toll informiert ist über das gesamte Peloton und das ‚Dopingsystem Radsport‘, warum hat er dann nur Fuentes auffliegen lassen und nicht die anderen Präparatoren die es demnach auch geben müsste? Eben, davon hat er keine Ahnung, und darum schließt er einfach mal von seinem (offensichtlich nach den Umständen seiner Entlassung bei Kelme nicht ganz einwandfreien) Charakter auf den von allen anderen Domestiken die angeblich alle nur dopen und Teamchefs die ihr komplettes Team beim Dopingdoktor vorstellig werden lassen…
4. August 2006 um 7:16 Uhr #634419Manzano: wenn man die bekannt gewordenen Indizien zusammennimmt, hat er wohl recht, was die Kelme-Truppe und die sonstige Fuentes Kundschaft anbelangt. Im Nachhinein passen ja einige alte Meldungen (zB. Casero-Geschichte von 01) hervorragenden in das aus den Unterlagen gewonnene Bild. Ich glaube allerdings nicht dass er genau weiß wie es anderswo abgeht.
Steinhauser: überflüssig wie ein Kropf, dieses Interview.
4. August 2006 um 7:29 Uhr #634420Quote:Original von Kanarienvogel
Jaja: Manzano: Er hat schlussendlich durch seine Aussagen 03 Fuentes auffliegen lassen. Denkst du nicht damit hat er bewiesen dass er nicht nur Scheisse erzählt?Fuentes und Kelme OK. Aber die ganzen anderen Märchen die er von sich gegeben hat lassen mich doch sehr an seiner allgemeinen Glaubwürdigkeit zweifeln.
Wie Stefu richtig sagt, von den anderen hat er ja nur erzählt sie würden alle dopen. Hat aber eigentlich davon keine Ahnung!
4. August 2006 um 7:36 Uhr #634421ICh bin mal mutig und stelle hier eine kriminalpolitische These auf:
Manzano labert nicht über andere labors weil er der polizei hilft ermittlungen zu führen und erst auffliegen zu lassen wenn wirklcih alles 100% ist, sprich er hiflt den bullen.
Nur warum redet er im zdf dann über labors in valencia, baskenland etc?!?
aberich nimm ihm fast alles ab, vor allem bei der frage was er zum höhepunkt seiner dopinglaufbahn alles genommen hat, da habe ich micht schief gelacht! „im 1 jahr bekommst du 2-3 kleinigkeiten“, die kleinigkeiten sind ja schon n hammer!! oder das mit reiskorn , das sie das „die steine der heligen mutter … „einfach nur brüller…genauso „dann müsste ich sagen mien vater hat das renen gewonnen“ LOL aber nach erstem lachen muss man echt die hände vors gesicht schlagen und sagen, da riskieren viele ihr leben…HUNDEhämoglobin!!!
4. August 2006 um 8:03 Uhr #634422Quote:Original von JajaQuote:Original von Kanarienvogel
Jaja: Manzano: Er hat schlussendlich durch seine Aussagen 03 Fuentes auffliegen lassen. Denkst du nicht damit hat er bewiesen dass er nicht nur Scheisse erzählt?Fuentes und Kelme OK. Aber die ganzen anderen Märchen die er von sich gegeben hat lassen mich doch sehr an seiner allgemeinen Glaubwürdigkeit zweifeln.
Wie Stefu richtig sagt, von den anderen hat er ja nur erzählt sie würden alle dopen. Hat aber eigentlich davon keine Ahnung!ich glaube schon dass er eine ahnung davon hat, wenn auch nicht im sinne einer „buchhaltung“. abgesehen davon, würden sie nicht „alle“ dopen, hätte kelme deutlich mehr rennen gewinnen müssen. da braucht man sich gar nicht weiter zu hinterfragen, sondern einfach nur der logik folgen. aber wenn einige immer noch unbedingt glauben wollen, dass ein linus „nicht ganz dicht“gerdemann nur mit wasser und brot fährt, dann macht das.
102
4. August 2006 um 8:10 Uhr #634423800-m-Läufer Nils Schumann, der nach zwei Achillessehnen- Operationen und einer Pause seit Februar 2003 wieder ein Comeback anstrebt (Schumann: «Die Olympischen Spiele 2008 sind mein Reizpunkt») sprach von der Angst, in «Doping-Gerüchte reingezogen» zu werden. Im Zusammenhang mit dem spanischen Sportmediziner Fuentes war auch sein Name ins Spiel gebracht worden.
«Ich kenne die Leute nicht», stellte er klar. Schumann ist froh, dass der Weltverband IAAF nach einer Mitteilung der spanischen Polizei darüber informiert hat, dass keine Leichtathleten involviert seien. «Die Springstein-Geschichte hat mich schon schwer getroffen, das war persönlich ein schwerer Schlag. Ich musste mir ein neues Umfeld und einen neuen Trainer suchen.»
ftd
ich fass es einfach nicht. herrscht denn hier das komplette medienchaos ? mal hört mal dieses, mal jenes. was ist nun bisher bekannt; leichtathleten auch oder nicht ? und was ist mit den anderen sportarten die mal genannt wurden…
102
4. August 2006 um 8:29 Uhr #634424Quote:Wenn Marzano wirklich so toll informiert ist über das gesamte Peloton und das ‚Dopingsystem Radsport‘, warum hat er dann nur Fuentes auffliegen lassen und nicht die anderen Präparatoren die es demnach auch geben müsste? Eben, davon hat er keine AhnungDas glaub ich nicht. Denkst du die Fahrer reden nicht miteinander? Ich bin mir sicher, dass die meisten im Peloton, die schon ein paar Jahre dabei sind, im Großen und Ganzen über ALLES bescheid wissen. Natürlich nicht über jeden einzelnen Fahrer, aber über über alle einschlägigen Kontakte. Aber um da was im großen Stil auffliegen zu lassen, reicht nicht „hörensagen“ – da muss man schon selbst involviert sein um ausreichend Detailwissen zu haben.
Quote:ich fass es einfach nicht. herrscht denn hier das komplette medienchaos ? mal hört mal dieses, mal jenes. was ist nun bisher bekannt; leichtathleten auch oder nicht ? und was ist mit den anderen sportarten die mal genannt wurden…Andere Sportarten wurden wohl in erster Linie immer von Fuentes ins Spiel gebracht. Von offizieller Seite wurde das wohl nie bestätigt, z.T. wie auch jetzt dementiert. Ich frage mich nur, was Fuentes für einen Grund haben sollte, diesebezüglich zu lügen? Vielleicht um den Focus der Ermittler von seinen Patienten wegzufhren? Ich weiß nicht so recht…
Dass das von den Ermittlern nicht bestätigt bzw. dementiert wird, könnte ja außerdem durchaus ermittlungstechnische Gründe haben.4. August 2006 um 14:33 Uhr #634425FRANKE-REAKTION AUF JAN ULLRICH
„Der dumme Junge mit den roten Bäckchen soll still sein“
also humor hat er ja, dieser Franke
102
4. August 2006 um 14:38 Uhr #634426Basso von Verband zum Rapport bestellt
Der von der Teilnahme an der Tour de France ausgeschlossene Radprofi Ivan Basso wird am 29. August von der Anti-Doping-Kammer des italienischen Sportverbandes CONI vernommen. Gegen den 28-jährigen Giro-Sieger des CSC-Teams wird von den spanischen Behörden wie gegen Jan Ullrich wegen angeblicher Verbindung zum umstrittenen Mediziner Eufemiano Fuentes ermittelt.
Die Kammer kann Basso vom Vorwurf freisprechen oder die Eröffnung eines Strafverfahrens vor dem italienischen Radsportverband beantragen. Ein Beschluss soll bis zum 3. September gefällt werden, wie die Sporttageszeitung „Gazzetta dello Sport“ berichtet. Der italienische Radsportverband hat inzwischen von der spanischen Justiz ein Dossier über die Ermittlungen gegen Basso erhalten.
Der vorerst vom Rennbetrieb suspendierte Basso trainiert nach eigenen Angaben täglich fünf Stunden pro Tag weiter.
focus online
102
4. August 2006 um 16:31 Uhr #634427Quote:Original von Ventil
FRANKE-REAKTION AUF JAN ULLRICH„Der dumme Junge mit den roten Bäckchen soll still sein“
also humor hat er ja, dieser Franke
Da ist er wieder, der ach so seriöse Dopingexperte. Mich nervt der Typ mit seiner Geheimnistuerei.
4. August 2006 um 17:39 Uhr #634428Was hat eigentlich dieser Dr.Franke bisher im Kampf gegen Doping geleistet ?
Ich kannte ihn bisher nicht .
Kann da jemand von euch aufklären ?
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
4. August 2006 um 18:10 Uhr #634429Quote:Original von ADLOAL
Was hat eigentlich dieser Dr.Franke bisher im Kampf gegen Doping geleistet ?
Kann da jemand von euch aufklären ?Palmares
pompa pneumatica
4. August 2006 um 18:10 Uhr #634430Quote:Original von ADLOAL
Kann da jemand von euch aufklären ?4. August 2006 um 18:16 Uhr #634431Dopingverfahren gegen Ex-Liberty-Profis in Italien
MAILAND, 04.08.06 (rsn) – Die Staatsanwältin von Bergamo (Italien), Maria Cristina Rota, hat Ermittlungsverfahren gegen vier spanische Rennfahrer des ehemaligen Liberty-Teams eingeleitet. Wie die spanische Tageszeitung El Pais am Freitag meldet, glaubt die Staatsanwaltschaft beweisen zu können, dass die Profis Joseba Beloki, Marcos Serrano, Unai Osa und Ángel Vicioso bei Rennen in Italien in diesem und im letzten Jahr gedopt waren. Die Italiener haben von der spanischen Polizei Material aus den Ermittlungsakten in der Fuentes-Affäre erhalten. In Italien gibt es strenge Anti-Dopingesetze. Sportlern drohen Gefängnisstrafen.
Im Fall von Marcos Serrano untersucht die Staatsanwaltschaft auch, was sich beim Giro 2006 zugetragen hat. Serrano war vorzeitig ausgestiegen nachdem er plötzliches Fieber bekam und sich heftig übergeben musste. Im Krankenhaus wurde eine Medikamentenvergiftung diagnostiziert.
pompa pneumatica
4. August 2006 um 19:08 Uhr #634432Quote:Original von Veloce stancoQuote:Original von ADLOAL
Kann da jemand von euch aufklären ?Palmares
Veloce, der Franke scheint dir ja richtig ans Herz gewachsen zu sein! Und so einer kriegt hier auch noch ein Verdienstkreuz? Natürlich kämpft er entschlossen gegen Doping. Aber mit seinen Verpauschalisierungen macht er gleich den gesamten Sport kaputt.
4. August 2006 um 19:51 Uhr #634433Jaja,
ich beantworte die Frage ADLOAL’s. Thats all. Hinter dem Palmares ist ein Smiley.
Mir wächst so schnell nix ans Herz. Da hasts Du schon schwerer, vor allem mit dem akzeptieren, das manche Gewächse, nicht mehr als Geschwüre sind.
pompa pneumatica
4. August 2006 um 19:56 Uhr #634434Der hat ja einiges vorzuweisen , wie sieht es denn mit
dem Wissen aus , wie es im Radsport abgeht ?
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
4. August 2006 um 20:06 Uhr #634435ADLOAL,
weiss ich nicht. Vielleicht ist das „Fundament“ für seine „Annahmen“, „Überzeugungen“, „Rückschlüsse“ die von den Profis „abgelieferte körperlichen Leistungen“, die er für nicht glaubwürdig hält.
Solch eine Aussage wie „Landis kann 8 Stunden lang 360 Watt treten“ kann solch ein Wissenschaftler wohl anders einordnen als wir hier.
Das Landis das kann glaube ich übrigens, nur ob ers ohne Stoff kann, da habe ich meine Zweifel.
Hast auch einen Hometrainer mit Wattanzeige?Ferner wird er als Wissenschaftler Einblick in diverse Unterlagen haben, wie auch im Artikel beschrieben.
pompa pneumatica
4. August 2006 um 20:16 Uhr #634436„Einwandfrei und wasserfest“
Franke: Ullrich war Kunde bei Fuentes
Hamburg (dpa) – Der Doping-Experte Werner Franke hat weitere Vorwürfe gegen Jan Ullrich erhoben. Nachdem im Fernsehen betont hatte, dass Ullrich bei dem spanischen Arzt Fuentes in einem Jahr 35 000 Euro für Dopingmittel ausgegeben habe, präzisierte Franke seine Angaben.
Der «Hamburger Morgenpost» sagte der Heidelberger Krebsforscher über den deutschen Radstar: «Ich habe hier 50 Seiten der Guardia Zivil vorliegen. Es ist schon irre, was da alles auftaucht.» Auf der Liste für Ullrich & Co. stehen laut Franke demnach auch EPO, vier verschiedene anabole Steroide, die Schilddrüsen-Hormone T3 und T4 sowie diverse Schmerzmittel.
Sogar 40 000 Euro soll der Italiener Ivan Basso für Dopingmittel ausgegeben haben. Der frühere T-Mobile-Fahrer Santiago Botero stehe mit 12 500 Euro zu Buche. Und Jörg Jaksche, der unter drei Codenamen aufgelistet sei, darunter Bella und Jorge, habe mehrfach Bestellungen abgegeben. «Mal für 400 Euro, mal für 474 Euro.»
Die Beweisführung der spanischen Justiz, dass es sich bei einem der vielen Sünder wirklich um Ullrich handele, sei einwandfrei und wasserfest, betonte Franke: «Das ist unheimlich penibel gemacht. Drei voneinander unabhängige Beweise wurden geführt.» Durch die abgehörten Telefonate und überwachten SMS von Ullrichs Betreuer Rudy Pevenage gebe es keinen Zweifel: «Die Liste vom Zeitfahren beim Giro d`Italia muss man nur neben die Zahlencodes von Fuentes legen. Wer bestreitet, dass Jan Ullrich bei Fuentes Kunde war, macht sich lächerlich.»
Zu Ullrichs Aussagen über ihn («Der Mann hört sich selber gerne reden und wollte mal wieder ins Fernsehen. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört») sagte der Doping-Experte: «Das ist die Arroganz des Dummen. Ich veröffentliche nur aus Ermittlungsakten, aus gerichtsfesten Unterlagen. Wenn das nicht erlaubt sein soll, wo leben wir denn dann?»
T3 , Trijodthyronin Schilddrüse T3 ist in der Lage, in fundamentale Stoffwechselprozesse einzugreifen und wirkt aktivierend. Es fördert die Wärmeentwicklung, erhöht den Sauerstoffverbrauch, beschleunigt die Kohlenhydrataufnahme, steigert die Neubildung von Glukose sowie die Mobilisation des Leberglykogens (Glykogen = Speicherform von Kohlenhydraten), aktiviert die Freisetzung körpereigener Fettbestände, beschleunigt den Cholesterinaufbau und -abbau, fördert die Proteinsynthese, beeinflußt den Wasserhaushalt und den Knochenstoffwechsel. Unentbehrlich sind Schilddrüsenhormone für die Wachstums- und Reifungsprozesse des Skeletts sowie für die Gehirnentwicklung.
T4 , Tyroxin Schilddrüse Gleiche, aber weniger intensive Wirkung wie T3. Dafür ist die Konzentration von T4 10mal höher, als die von T3.
pompa pneumatica
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.