Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2012 – 2.Woche
- Dieses Thema hat 209 Antworten sowie 19 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 8 Monaten von
Ventil aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. Juli 2012 um 19:41 Uhr #720440
Ich denke, der wollte in den Abfahrten Zeit gutmachen, ohne Kräfte, die er in den nächsten Tagen viel besser gebrauchen kann, zu verschleudern. War einfach nicht die richtige Etappe und Situation, wo man seine Kräfte verpulvert. Hätte zuwenig Zeit gebracht. In der Abfahrt davon, schaun, was er rausfahren kann und ob ers am letzten Berg ohne zu großen Kräfteverschleiss einigermaßen halten kann, dann in der letzten Abfahrt noch paar weitere Sekunden gut machen. Nibali ist jemand, der sich traut und was versucht, aber nicht völlig kopflos.
Meine Meinung steht fest!!! Also verwirrt mich bitte nicht mit Fakten!
11. Juli 2012 um 19:54 Uhr #720441Ventil: Vielleicht hast Du recht und man hätte so oder so nichts riskiert. Kann aber auch sein, dass alle dachten, hier geht eh nichts. Strecke vom Berg bis zum Ziel zu weit,
kleines Flachstück mit nem Hügel zum Schluss auch nicht schön. Wenn aber der Berg hammer ist, und das ist der Colombier von der schwersten Seite, sieht die Rechnung schon was anders aus.Die Frage ist halt einfach. Warum nicht; kann nur besser werden dadurch.
Schmoerekater:
Sehe ich genauso. Wenn der Vorsprung nicht zu groß ist kriegen sie einen auf dem Flachen eh. Und Sky hatten ja noch Froome wenn es eng geworden wäre. War nicht viel zu machen, und da hat ers halt irgendwann gelassen.
11. Juli 2012 um 20:13 Uhr #720442Letztendlich machen es immer die teilnehmenden Rennfahrer aus, ob es eine gute Etappe ist oder nicht. Wie schon gesagt, war heute eigentlich die perfekte Voraussetzung geschaffen, etwas zu unternehmen, aber der Colombier wurde nicht genutzt. Ich denke, dass das Problem auch oft ist, dass viele harte Bergetappen nacheinander kommen und keiner will die Kraft heute so verschwenden, dass sie ihm Morgen fehlt. Wie oft hab ich das schon gehört von Fahrern, Teammanagern oder Kommentatoren, dass Morgen ja eine noch härtere Etappe ansteht und man heute deshalb lieber Kräfte schont?
Dafür war heute recht viel los. Auch wenn ich mir mehr erhofft hätte. Nibali hatte in der Ebene bzw. der leichten Steigung da einfach keine Chance gegen Porte. Sagan konnte ja leider auch nicht mehr viel helfen. Windig war es außerdem auch sehr.
I think we’ll ride fast tomorrow.
Bjarne Riis11. Juli 2012 um 20:57 Uhr #720443Ja Rennfahrer machen das Rennen schwer interessant usw. Aber das ist halt nur die eine Seite. Die Etappe muss es auch her geben. Gehört beides dazu.
Und die heutige war definitiv keine „perfekte Voraussetzung“. Sie bot gewisse Möglichkeiten, aber wirklich Zeit rausfahren war doch schwer. Colombier nicht sooo schwer und danach eben neben den Abfahrten noch ein leichter Berg, Flachstück und der Schlusshügel. Alles Gift für attackierende Fahrer, gegenüber einer Gruppe. Klar nicht umöglich durchzukommen aber schwierig. Ist ja auch nicht ohne Grund das normalerweise bei so Etappen gar nichts passiert. Weils halt eben deutlich öfter in die Hose geht als das es was bringt.
Von daher eher mehr passiert als erwartet.11. Juli 2012 um 21:03 Uhr #720444Weiss jemand wie der Abstand zu Sagan war als die Nibali Attacke losging?
Eigentlich hätte es doch viel mehr Sinn gemacht wenn sich Sagan erst auf der Kuppe des Kat 3 Bergs hätte einholen lassen (für den Fall das Nibali soweit kommt). Dann hätte er für die Schlussphase zur Verfügung gestanden. So konnte er doch nicht viel helfen. Abfahren kann Nibali alleine und Berg hoch ist ja nach einer Flucht auch meist nicht mehr viel drin, zumal Nibali eh der deutlich bessere Bergfahrer ist. Nach dem Kat 3 Berg kann er aber eher eine Hilfe sein.Führt zur Frage, ob das Feld einfach schon so nahe dran war, dass er die Kuppe nicht mehr geschafft hätte. Sonst wärs komisch.
11. Juli 2012 um 21:04 Uhr #720445Ich denke schon, dass es perfekte Vorraussetzungen waren, nur wurde es eben nicht umgesetzt. Der Berg war hart genug, aber was erwartest du, wenn da Boasson Hagen die meiste Zeit raufführt? Wie bereits mehrfach angesprochen, hätten die Sky-Gegner an diesem Berg bereits früh attackieren müssen, um Wiggins und Froome zu isolieren. Das wäre an diesem Berg definitiv gegangen. Und wenn dann die Favoriten unter sich sind, haben Nibali und Evans perfekte Vorraussetzungen, sich von Wiggins zu lösen, da es vom Gipfel des Colombier rund 30 Kilometer bergab geht und nur 15 bergauf. So etwas wirds wohl bei der diesjährigen Tour nicht mehr geben. Chance vertan.
Bjarne Riis11. Juli 2012 um 21:13 Uhr #720446Kann mir jmd nochmal kurz erläutern was Nibali heute versucht hat, wann hat er angegriffen und was war sein max Vorsprung auf gelb. Und wann hat vdB attackiert? Hab heute leider nichts gesehen.
11. Juli 2012 um 21:26 Uhr #720447Quote:Original von Bärentatze
Kann mir jmd nochmal kurz erläutern was Nibali heute versucht hat, wann hat er angegriffen und was war sein max Vorsprung auf gelb. Und wann hat vdB attackiert? Hab heute leider nichts gesehen.Lotto is in den Anstieg reingefahren und van den Broeck hat gleich attackiert, war aber zu halbherzig und dann hat Sky mit Boasson Hagen die Kontrolle übernommen, später mit Rogers/Porte. Van den Broeck hat es dann noch 2-3 Mal probiert, aber immer zu halbherzig. Irgendwann dann kurz vor dem Gipfel hat er es erneut probiert und ist weg gekommen. Als es dann Nibali auf der Abfahrt probiert hat, wurde van den Broeck wieder geschnappt und Nibali fuhr (später mit Hilfe von Sagan) rund eine Minute auf den Rest heraus, wurde dann aber wieder gestellt. Kurz vor dem Ziel haben sich dann Rolland und van den Broeck abgesetzt und rund ne halbe Minute vor dem Rest gerettet.
Bjarne Riis11. Juli 2012 um 21:31 Uhr #720448Danke für die Auskunft. Schade, dass es letztlich nicht viel gebracht hat. LIQ mit guter Idee, leider Nibali wohl nicht stark genug das zuende zu bringen? Und vdB ist ein attackiertier, davon bräuchte es nur noch ein paar mehr im feld.
11. Juli 2012 um 22:29 Uhr #720449Quote:Original von Bärentatze
Danke für die Auskunft. Schade, dass es letztlich nicht viel gebracht hat. LIQ mit guter Idee, leider Nibali wohl nicht stark genug das zuende zu bringen? Und vdB ist ein attackiertier, davon bräuchte es nur noch ein paar mehr im feld.So ist es. Hätte er die Unterstützung von 2-3 weiteren Fahrern gehabt am Berg, die abwechselnd attackiert hätten, dann wär die Etappe wesentlich besser verlaufen, denke ich …
Bjarne Riis12. Juli 2012 um 8:08 Uhr #720450Verdammte Scheisse eben sehe ich beim Fotozusammenstellen dass dieser Scheissvoeckler die Erbsen trägt :rolleyes:
102
12. Juli 2012 um 8:29 Uhr #720451Wie hier schon mehrfach richtig gesagt wurde: Sky hätte erst auf Froome / Wiggins reduziert werden müssen, dann hätten Angriffen kleine Aussicht auf Erfolg gehabt. Wenn’s die letzte Etappe mit Bergen gewesen wäre, wäre vielleicht mehr passiert. So wohl tatsächlich mehr Kräfte sparen (wobei ein ernsthafterer Angriff ja auch Wiggins Kraft gekostet hätte). Na ja, heute schöne Runde… bin alle Berge mal letztes Jahr geradelt. Madeleine im oberen Teil fies – vor allem bei Wind – Glandon ebenso nicht einfach….. Schlussanstieg noch am einfachsten.
Wenn’s so läuft wie immer wird Wiggins bis zum Schlussanstieg kutschiert und hat dann keine Mühe keine Zeit zu verlieren. :rolleyes:
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
12. Juli 2012 um 9:05 Uhr #720452Hach
Jo, mal schauen, ich und das Ventil erwarten von Radioshack einiges, ehrlich gesagt eigentlich alles !!! Heute oder nie ! Und es wird wohl auch so geschehen .. taktisch kann man SKY üble Wunden zufügen .. es geht um Minuten, nicht um Sekunden wie gestern VdB/Rolland.
Valverde, der .. also wenn er gesund ist, sollte auch was gehen .. aber mich nimmt Wunder wie Monfort eingesetzt wird ; von Null auf Hundert los, Rölästazion oder Attacke nach 2/3 der Strecke.
102
12. Juli 2012 um 9:16 Uhr #720453Seh ich auch so. Für mich ist das heute so eine Etappe, wie die vom letzten Jahr, als Andy Schleck so viel Zeit gut gemacht hat und die Etappe gewann. Dieses Jahr gibts zwar Sky als starkes Team als Gegner, aber kann mir gut vorstellen, dass Bruder Frank heute das selbe versuchen wird. Ich erwarte von RadioShack auch eine Menge heute und ich erwarte vor allem, dass es von Anfang an ordentlich zur Sache geht und nicht Wiggins bis zum letzten Berg gefahren wird. Ansonsten wäre das mal wieder nur unverständlich.
Bjarne Riis12. Juli 2012 um 10:23 Uhr #720454Wisst ihr was, wenn mir hier einer blöd kommt … dann .. dann .. dann schaue ich dem einfach ins Gesicht !
Freue mich auf das heutige Menü. Bitte keine Stürze dafür aber viel grossen Sport !!!
Majka
Hast du noch Hoffnung dass dein Avatar in Erfüllung geht ?
102
12. Juli 2012 um 10:34 Uhr #720455Also wenn dir langweilig ist kann man auf dem Col du Mollard folgendes unternehmen :
Baignade : 2 plans d’eau : baignade surveillée, sanitaires, zone de loisirs
• Balades et randonnées
• Cani-rando : randonnée en duo avec un chien
• Différentes animations familiales, toutes les semaines
• Equitation : manège et balades en pleine nature
• Escalade (32 voies naturelles du 3 au 7b+)
• Fêtes de village
• Foot, handball, basket, baseball, dont tournois
• Marche nordique
• Parapente
• Parcours d’orientation
• Pêche
• Randonnées aquatiques
• Sorties à thème : Faune, flore
• Tennis : 3 courts. Stages de tennis
En savoir plus
Das Ventil findet vorallem Schnorcheln interessant.
102
12. Juli 2012 um 10:43 Uhr #72045612. Juli 2012 um 10:57 Uhr #720457Majka
Interresant, dass Du diesen Vergleich bringst. Die Attacke von ASchleck letztes Jahr war ja definitv eine Kamikaze-Attacke, die nur deshalb funktionieren konnte, weil keiner ein starkes Team hatte (außer Voeckler, aber Rolland ja auch nicht gefahren). Ein Team alla Sky hätte Schleck auf dem langen Flachstück und den niedrigen Steigungsprozenten mal richtig versägt.
Im Vergleich dazu die heutige Etappe aber deutlich geeigneter. Allerdings bei weitem nicht so toll wie immer geschwärmt wird. Toussiere einfach zu lang und zu wenig steil. Damit einfach die Gefahr eingeholt und ggf. noch versägt zu werden. 2006 ist ja auf der quasi gleichen Etappe auch gar nichts passiert, obwohl Landis ähnlich souverän führte wie Wiggins heute.
Prinzipiell werden die Chancen des Attackierens von vielen zu hoch eingeschätzt. Fakt ist nunmal dass man durch das höhere Tempo um sich zu lösen und das alleine (oder in kleinen Gruppen) im Wind fahren mehr Energie verbraucht als die Verfolger mit ggf. Helfern (und Wiggins wird mindestens Froome als Helfer haben!), die ein gleichmäßiges Tempo fahren. Ist ja nicht ohne Grund, dass so wenig attackiert wird. Und allen einfach Feigheit oder sonstwas vorzuwerfen macht auch keinen Sinn. Im Schnitt lohnt sich frühes attackieren einfach meist nicht. Ausnahmen am ehesten die folgenden Szenarien:
1. Man ist deutlich stärker als die anderen (siehe z.B. Contador, Schleck 2010 oder Sastre 2008 ). Aber solche Unterschiede sehe ich hier nicht. ODER
2. Die Strecke drängt es wirklich auf. Ist hier nur eingeschränkt der Fall. Am ehesten bei dieser Tour noch die letzte Bergetappe. ODER
3. Schwache Teams und Uneinigkeit bei den Verfolgern (z.B. auch Sastre 2008 ). Aber hier ist Sky zu stark. Im Zweifel könnte auch Froome alleine den Unterschied machen.
(4. Gibt natürlich immer die Möglichkeit des Lucky Punch, aber das geht halt 99 mal schief bevors einmal klappt.)Hoffe natürlich das trotzdem was passiert. Die Strecke ist ja nicht völlig ungeeignet. Nur eben bei weitem nicht so toll wie oft postuliert.
(Betrifft natürlich nicht die zweite Reihe Jungs aus RSH und co. die sollten wirklich aus vollen Rohren attackieren. Haben wenig zu verlieren, und die lässt man ggf. sogar weg.)
12. Juli 2012 um 10:57 Uhr #720458Apropro 2006 Toussiere Etappe. Hätte nichts dagegen, wenn Wiggins heute den Landis macht.
12. Juli 2012 um 11:16 Uhr #720459Auf Wiggins und Froome reduzieren ist natürlich einfacher gesagt als getan.
Porte und Rogers sind ja nicht soo schwach, man sehe wo sie am Schluss waren. Aber einfach mal EBH killen wäre schon was gewesen. Ja der fährt dann hinten weiter, kommt wieder nach vorne wenn man das Tempo wieder rausnimmt, aber mal versuchen, wenigstesns ihn „ins rote“ fahren.
Dann heute wie Galibier letztes Jahr? Vorne un hinten nicht. Letztes Jahr war „eigentlich“ das Gelände für einen Angriff von weitem nicht da. Einfach taktische Katastrophe von BMC und Saxo. Man wusste niemand hat ein Superteam… aber man lässt Monfort in die Gruppe vor dem ersten Berg, DAS hätte man problemlos verhindern sollen und können. Keine Leopolds vorne und gut ist. Dann kommt Arsch nicht mal zum Lautaret. Dazu war’s eh halber Zufall, Arschs Attacke war doch eher Vorbereitung für Furz…. aber dann lässt man ihn fahren… und er fährt hervorragend durch.
Heute hingegen ist’s auf dem Papier einfacher…. geht ja nur rauf und runter, kaum Flachpassagen wie letztes Jahr. Was daraus wird… mal sehen.
Geht gleich lost
Leitplanke
12. Juli 2012 um 11:46 Uhr #720460Du hast schon Recht Krollekopp. Das sehe ich prinzipiell ja genauso. Aber klar ist doch, dass du gegen Sky nur Chancen hast, wenn du sie zumindest auf Froome und Wiggins beschränkst. Natürlich kostet das Kraft, aber das ist nunmal so, wenn du gegen so ein starkes Team antrittst. Also entweder fahren sie nur gemütlich mit Sky den berghoch, oder sie versuchen etwas. Es ist durchaus möglich, dass Wiggins mal nen schlechten Tag hat. Deshalb bin ich klar der Ansicht, dass man Sky erst mal dezimieren muss und dann sieht die Sache schon besser aus. Dass es schief gehen kann, ist klar, aber wenn ich ne Chance hab, dann auf einer Etappe, wo es wenig Flachstücke gibt und das ist gestern und heute der Fall. Gestern viel Abfahrt, heute viel Berg und Abfahrt. Also wann dann, wenn nicht jetzt?
Bjarne Riis12. Juli 2012 um 11:48 Uhr #720461Klar glaube ich noch an CAS
Bjarne Riis12. Juli 2012 um 11:55 Uhr #720462Wie erwartet gehen hier echt starke Fahrer gleich von Anfang an weg. U.a. Rolland und Valverde.
Bjarne Riis12. Juli 2012 um 11:57 Uhr #720463Jupp, das große Argument ist halt, dass man mit Abwarten Wiggins wohl nicht schlagen wird, außer er bricht mal ein. Aber auch die Wahrscheinlichkeit für einen Einbruch steigt ja, wenn man Druck ausübt. Wenn man gewinnen will, gehts wohl nur über Attacke.
Braucht halt ne Motivation der Art „ob 2. oder 10. ist mir egal, ich will gewinnen“.
Ja, ist heute eine der Etappe wo frühe Angriffe möglich – wenn auch sehr schwierig – sind. Die letzte noch besser geeignet, sonst gibts eigentlich nichts.
12. Juli 2012 um 12:45 Uhr #720464Nibali hat gleich 4 Helfer vorne
Bjarne Riis -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.