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So hab wieder etwas Zeit…
Quote:Original von Kanarienvogel
4 Krolle weil… er hat ein reines TdF TEam.Scheisse, da ist wirklich was dran. Bin einfach meine Liste von oben durchgegangen, und hab im Eifer des Gefechts gar nicht mehr auf die Verteilung auf die Rennen geachtet. Böser Anfängerfehler.
Aber sooo schlimm ist es glaube ich nicht: Schweiz/Dauphine sollten ein paar Punkte geben, und noch wichtiger, die Tour ist mit 20 Punkten das Schwergewicht. Und was die Vuelta betrifft. Ok, die 15 Punkte sind fest vergeben; aber dahinter sehe ich eher die große Lotterie. Denke bin da nicht so schlecht dabei.
Giro ist wirklich wenig dabei, rolle dann das Feld von hinten auf

Für ne detailliertere Analyse muss ich mir das Ganze noch mal in Ruhe betrachten.
Habe bisher noch nie gechattet. Bei mir wird im Chat nichts angezeigt. Nur die 4 User. Aber keine Nachrichten. Woran kann das liegen?
Hi Leute, sorry. Habe nicht mitbekommen, dass ihr das gestern machen wolltet. Kam am Montag relativ spät aus dem Osterurlaub zurück, war noch mal kurz im Forum, habe aber nur wegen Roubaix vorbeigeschaut. Gestern dann gar nicht online gewesen.
Morgen Abend 20 Uhr passt aber.
Gibt es schon eine Einigung bzgl.
a) Dauphine (muss wegen mir nicht sein, ist mir aber letztlich egal) und
b)der Punkteskala (laut KV sollte es ja 8/12/15 gewertete Fahrer geben mit max 8/15/20 Punkten; beim Ventil bezogen sich die 8/12/15 auch auf die max. Punkte) und
c) der Reihenfolge? Losen? Könnte aus meiner Sicht einfach Jaja machen und das Ergebnis bekannt geben.Noch eins zu Boonen:
Könnte mir vorstellen, dass er sich dieses Jahr auch den Schwerpunkt klar auf Roubaix gesetzt hat. In Flandern am letzten Hügel doch etwas geschächelt und auch vorher schon nicht sehr aktiv (z.B. Konterattacke war nicht von ihm sondern von Pozzato initiiert). Hier im Flachen dann eine Klasse für sich.
Villeicht hat er sich hier bessere Chancen gegen Cancellara ausgerechnet. Das Flache müsste ihm als starkem Sprinter ja auch noch eher liegen.
Wirklich sehr, sehr schade das Cancellara nicht dabei war. Hätte ein großes Rennen werden können.
Vermute auch, dass Cancellara der stärkere Fahrer im Kampf alleine gegen den Wind ist. Aber er hätte Boonen ja schließlich erstmal abhängen müssen, etwas was ihm letztes Jahr ja nicht mal mit Hushovd gelungen ist. Ok, Cancellara vielleicht stärker als letztes Jahr (wobei er da auch nicht so schlecht war, wie er immer gemacht wird), aber Boonen heute sicher um einige Klassen stärker als Hushovd letztes Jahr.
Wenn es nicht einen taktischen Aussenseitersieg gegeben hätte, denke ich, dass Boonen wirklich bessere Chancen gehabt hätte, auch wenn ich das vor dem Rennen niemals gedacht hätte.
Aber hätte, wolle, wäre, zählt alles nichts. Es bleibt einfach ein großartiger Sieg von Tom Boonen.
Einfach ein großer Sieg von Boonen. Ohne jede Einschränkung.
Was die Diskussion über die schwachen Gegner betrifft:
Gegner schwach oder dumm, hin oder her. Das ist immer so. Ob ein Sieg an der Stärke des siegers oder der Schwäche der anderen liegt ist immer schwer zu entscheiden. Wichtig ist was hinten rauskommt und das war ein triumphaler Sieg Boonens.Kann man sicher geteilter Meinung sein. Wenn man dieses Jahr aber alles auf die schwachen Gegner schiebt, während es 10 ohne jegliche Einschränkung die Leistung Cancellaras war, deutet das doch ein klein wenig auf Mangelnde Objektivität hin.
***** BOONEN
**** POZZATO, CHAVANEL Syl.
*** BALLAN, FLECHA, HUSHOVD
** VANMARCKE, BOASSON HAGEN, VAN SUMMEREN, DEGENKOLB
* TERPSTRA, EISEL, DEVOLDER, HONDO, RASTNur noch ne kleine Anmerkung:
Meine Vorschläge sind natürlich nur als Anregung zu verstehen. Entscheidung trifft aus meiner Sicht Lappi, denn so wurde es ja bei der Umfrage beschlossen.

Finde das Marth-Award Tippen eher unpassend, und einen Systembruch. Wir tippen ja auf RADFAHRER, die ein RENNEN gewinnen. Das vermischen wir mit Tips auf FORUMSUSER, wer am besten tippt? Das hat ja nun mit Radsportexpertise wenig zu tun.
Aber die Mehrheit hats entschieden, ist jetzt so.
Fände dann aber Jajas Vorschlag noch besser, weil da zumindest etwas Radsportkenntnis eingeht. Würde dann aber nur einen * pro Rundfahrt zulassen, da sonst in der Tat zu hohes Gewicht. Könnte man dann maximal 3 Punkte machen.
Alternativ könnte man auch einfach dem Sieger des Marth-Awards 2 Punkte geben, und dem 2. und 3. je einen. Würde halt das Podium des Awards ne Art Bonuspunkte bekommen.
Bin auch der Meinung, dass die Änderung der Strecke so unnötig war wie ein Kropf. Ebenso ist es schade, wenn der traditionelle Kurs so entscheident geändert wird, dass die zentrale Stelle rausfällt.
Denke aber, dass die (negativen) Auswirkungen aufs Renngeschehen eher gering sind, und soweit vorhanden, mit kleinen Änderungen behoben werden können.
Was den Koppenberg betrifft. Der ist ungefähr so weit vom Ziel wie bei der alten Strecke. Muss man halt mal abwarten, ob da immer nichts passiert (weil alle auf den Oudenaarde warten) oder ob das ne Ausnahme war.
Die hier vorgeschlagene Grundidee, die zweite Runde der drei Runden rauszunehmen, würde wahrscheinlich einiges verbessern.
Quote:Original von ReinscHeisst
Wenn schon Ziel in Oudenarde, scheint ja das echte Herz Flanderns zu sein, hihi, gibts denn da nicht noch einen Helling der näher dran ist als eben dieser 15km Paterberg.
15km in der heutigen Zeit einfach zu lange.Naja, aber gerade dieser Abstand entspricht ja der Tradition.
Und das macht ja auch Sinn. Weil es ein Teil dessen ist, was dieses Rennen ausmacht. Die anderen Monumente (ausser Roubaix) enden auf einem Hügel oder nach einen sehr kurzen Flachstück nach einer Abfahrt. Flandern eben lange Strecke.
Ändert man das, bevorteilt man die Gilberts anstelle der Boonens.
Und das gestrige Rennen hat ja gezeigt, dass das passt. Die Gruppe kam durch und hatte noch Gelegenheit für taktische Spielchen vor dem Sprint.
Ja Koppenberg ganz zum Schluss würde den Charakter des Rennens wohl zu sehr verändern. In den zweiten Runde hätte was.
Wobei er ja an der traditionellen Position so 60-70km vor dem Ziel war. Komisch, dass dieses Jahr gar nichts passiert ist. Mal abwarten, ob das so bleibt. War ja bisher immer so der Auftakt für die entscheidende Phase. Etwas verschenkt vielleicht, aber weiss dann jeder, ok, ab hier gehts los. Und ist halt traditionell.

Schön auch, das es wieder einen „richtigen“ Sieger gibt bei Flandern und nicht wieder einen etwas zufälligen wie letztes Jahr.
Ist zwar nach nur einem Rennen noch ein bischen früh für ne Analyse, aber die neue Streckenführung scheint wohl bzgl. der Auswirkungen auf den Rennverlaufs relativ ähnlich zur alten zu sein.
Den Ablauf mit Gruppen, die weg sind, wieder geholt werden, neue Gruppe die Weggeht und vorne bleibt, hätte so auch mit Muur ablaufen können.Mal die nächsten Jahre abwarten.
Boonen, passt schon. Ein Fahrer mit „Cojones“. Heute am Berg wohl nicht ganz so stark wie die anderen beiden, bleibt aber dran und ist im Sprint der Stärkste. Verdienter Sieg.
Sagan hatte halt auch Pech mit dem Sturz, ohne den Kraftverlust bei der Aufholjagd wäre er vielleicht dran geblieben. Hätte am Sprintsieg von Boonen wahrscheinlich aber auch nicht viel geändert.
Kann das Rennen ja nu nix für, wenn die Leute durch Stürze ausscheiden. Ist halt Pech.
Schade natürlich um das Duell der Big Guys.
Topfavorit raus, entwertet das Ganze natürlich etwas.
Allerdings könnte das Rennen davon profitieren, da nicht alle nur auf einen starren. Wird schwer für Quick Step jetzt alles zu kontrollieren.
Vorher war die Taktik für Boonen klar: „Muss an Cancellara dran bleiben.“ Jetzt ist er der Topfavorit. Mal schauen wie die das lösen.
Bennati jetzt Kapitän? Könnte Ausgang für Chavanel ermöglichen.
Schade, schade.
***** CANCELLARA
**** BOONEN, CHAVANEL Syl.
*** SAGAN, BOASSON HAGEN, BALLAN
** FLECHA, HUSHOVD, POZZATO, LEUKEMANS
* DEVOLDER, VAN AVERMAET, DEGENKOLB, VANMARCKE, GILBERTIch auch.
24. März 2012 um 8:12 Uhr als Antwort auf: Criterium International – Tippschluss 24.03. 10 Uhr #713267***** SCHLECK
**** EVANS, GADRET
*** ROLLAND, EL FARES, FROOME
** MONFORT, FEDRIGO, PERAUD, ANTON
* ROGERS, NOCENTINI, LE MEVEL, DUPONT, TALANSKYSehe ich genauso. Warum sollte man weitere Steigungen einbauen. Um damit eine Flandern Rundfahrt 2 oder Lombardei-Rundfahrt 2 zu kreieren. Das ist doch Unsinn. Warum muss alles immer schwerer werden? Dürfen Sprinter per se keine Monumente gewinnen?
Nein, lass das Rennen mal schön so wie es ist. Gewinnt halt mal ein Sprinter, mal ein Attackierer und mal ein Lutscher
. Das soll übrigens auch bei schwereren Rennen schon vorgekommen sein.Was Gerrans betrifft. Ich zumindest, wollte den nicht kritisieren. Der hat das völlig richtig gemacht. Wenn Cancallara so „blöd“ ist, trotzdem zu führen selbst schuld. Soll halt auch nichts machen, dann muss Gerrans sich entscheiden. Wie Möwe schon gesagt hat, Cancellara hat schon gewonnen, Gerrans noch nicht, ist schon die Frage, ob er die Möglichkeit einfach abschenkt. Wenn ja, halt Pech, nächstes Jahr wieder probieren.
Aber so von Gerrans völlig ok; ich finde es halt schade, wenn so eine Taktik zum Erfolg führt, aber aus der Sicht des Fahrers legitim.
Ja, clever hin oder her, ist schon immer ein bischen schade, wenn man durch Lutschen gewinnt.
Ich denke bevor Cancellara, solche (vom Parcour relativ einfachen) Rennen wieder mal gewinnen kann, muss er sie einfach ein paar mal abschenken, d.h sich einholen lassen. Wenn er das 2, 3 mal macht, werden es sich die anderen überlegen, ob sie nicht doch mal mitführen.

Ist zwar schade drum, er verschenkt so ggf. ein Jahr oder etwas mehr, aber sonst wirds echt schwer für ihn.
Flandern und Roubaix natürlich noch mal was anderes. Da deutlich schwerer, könnte er es natürlich auch aus eigener Kraft schaffen, wie 2010 (und auch 2011 war er ja in Flandern nah dran, und auch in Roubaix wäre es möglich (nicht sicher) gewesen). Ist aber natürlich auch nicht so einfach, wenn alle nur dranhängen.
***** CAVENDISH
**** CANCELLARA, FREIRE
*** SAGAN, BOONEN, GERRANS
** GILBERT, PETACCHI, GREIPEL, BOASSON HAGEN
* FARRAR, NIBALI, HONDO, HAUSSLER, CUNEGO -
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