Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Menchov ist grundsätzlich auf jeden Fall ein Mitfavorit. Bei einer nicht ganz so berglastigen Tour auf jeden Fall die Nummer 3 direkt hinter Contador und Schleck.
Bei der Variante 2011 wirds natürlich schwerer, aber würde jetzt nicht sagen, dass ein anderer prinzipiell stärker ist. Und bei ner Zeitfahrer Tour wie z.B. 2006 hätte es auch Andy sehr sehr schwer gegen ihn.
Quote:Original von Radsportverrückt
Schleck muss angreifen und vor allem ist er im ZF schlagbar. Und ohne Contador wird er mMn nicht so viel Vorsprung an den Bergen rausholen und er kann sich nicht leisten immer erst 2 km vor dem Ziel anzugreifen, das wird nicht genug Vorsprung vor dem EZF geben.Das Zeitfahren ist für Schleck kein großes Problem, Rückstand maximal 1 – 2 Minuten, siehe 2009 bei dem ähnlichen Zeitfahren, selbst 2010 bei 51km flach nur ca. 2:40 auf menchov. 2:30 Minuten kann er an einem guten Tag an EINER der schweren Bergankünfte rausholen, siehe Bornand Etappe 2009, d.h nach 2 Bergetappen ist die Luft raus.
Natürlich unter der Vorraussetzung, dass die Form von Schleck ähnlich ist wie in den vergangenen Jahren und sonst keiner nen Riesensprung macht. Und selbst wenn, bei 3 schweren Ankünften + Galibrier ist da noch ne Menge Luft.
Quote:Original von Radsportverrückt
Aber spannend könnte es werden, wenn Contador nicht am Start steht.Ich würde sagen, es wird mit Contador eher spannender. Diese sehr berglastige Tour ist denke ich wieder auf ein Duell Schleck Contador zugeschnitten. Ohne Contador sollte Schleck das aber dominieren. Am Berg kann ihm wohl keiner das Wasser reichen, und es wird große Abstände geben, die er auch in einem langen flachen windigen Zeitfahren kaum verlieren würde, und in dem hügeligen 40km Ding schon gar nicht. Läuft wohl alles auf den Luxemburger zu.
Von der Bergen her sehr hart. Habe mal nachgeschaut, denke das ist die schwerste Tour seit mindestens 10 Jahren. Ok keine Angriffe vor dem letzten Berg, aber wann gabs das bei der Tour schon mal (kann man in den letzten 10 Jahren auch an der Hand abzählen).
Das Manko ist, dass die Tour wohl nach den Pyrenäen entschieden sein wird. Sind härter als die Alpen (Luz und Baille gegenüber Galibrier und Alpe) und wer da vorne ist, wirds in den Alpen nicht mehr verlieren, ggf. am ehesten nach auf der Abfahrt vom Sestriere.
Den Bergen sollten zwei 50+x Zeitfahren gegenüberstehen. Dann wärs mal wieder ne richtige Tour wie’s früher war.
Auf jeden Fall eine ziemlich schwere Tour (für Tourverhältnisse), 3 HC Bergankünfte + die Ankunft auf dem Galibrier, dazu die Pinerolo Etappe. Sicher die schwerste Tour seit Jahren.
Soweit so gut.Sehr negativ aber die wenigen Zeitfahren.
Zur Tour gehören einfach auch lange Zeitfahren. (Im Gegensatz zum Giro, der halt DIE Bergrundfahrt ist.) Und das jetzt schon zum dritten Mal nach 2009 und 2010? Weis nicht was das soll, wollen die den Giro nachäffen? Sollen zum eigene Profil stehen! Wird sonst sowas wie ein Giro für Arme!16. Oktober 2010 um 7:58 Uhr als Antwort auf: Giro di Lombardia 16.10.2010 (Tippschluss 16.10.2010 10 Uhr) #691458***** S. Sanchez
**** Evans, Husvod
*** Scarponi, Pozzato, Pozzovivo
** Freire, Kolobnev, D. Martin, Gilbert
* Pozzato, Nibali, Visconti, Mollema, SaganAllerdings vermute ich mal, das der Ivan ihn den Mortirolo hoch hätte locker abhängen können.
Wie das dann am Ende ausgegangen wäre ist schwer zu sagen, aber ich glaube nicht das Nibali auf der Etappe hätte Zeit gutmachen können, eher was verloren. Basso war am Berg schon ne Klasse besser und nach Aprica gehts ja schon leicht bergauf.
***** Gilbert
**** Breschel, Pozzato
*** McEwen, Boonen, Sagan
** Chavanel, Freire, Bennati, Vöckler
* Freire, Hondo, Rojas, Flecha, Ballan2. Oktober 2010 um 18:49 Uhr als Antwort auf: WM-Strassenrennen Elite (Tippschluss 3.10. 2 Uhr) #691326***** Gilbert
**** Hushvod, Cancellara
*** Freire, Pozzato, Breschel
** Samuel Sanchez, L.L. Sanchez, Farrar, Cavendish
* Sagan, Goss, Evans, Greipel, Kolobnev, Freire18. September 2010 um 7:05 Uhr als Antwort auf: Vuelta a Espana, 20. Etappe, Tippschluss 18.09. 10 Uhr #691341** Rodriguez
* Schleck, Mosquera14. September 2010 um 11:16 Uhr als Antwort auf: Vuelta a Espana, 17. Etappe, Tippschluss 15.09. 10 Uhr #691287** Cancellara
* Millar, ZabriskieQuote:Original von maillot jaune
was da den Vuelta Organisatoren eingefallen ist mit einem 46 km Zeitfahren ?Das 46 km Zeitfahren finde ich an sich nicht so dramatisch. Konnte ja vorher keiner ahnen, dass die Abstände so minimal sind. Und sie wären es ja auch nicht gewesen, wenn Anton noch dabei wäre.
Außerdem gerade noch mal nachgeschaut, Mosquera hatte 2008 auf 42 km nur 2 Minuten auf Leipheimer verloren, der ja noch mal in einer ganz anderen Kategorie ist als Nibali. Nicht dass die Abstände jetzt nicht noch größer sein könnten, aber man weiss es halt vorher nicht.
Und bei den 5 Bergankünften ist das ganze doch noch sehr bergfahrerlastig.
10. September 2010 um 7:59 Uhr als Antwort auf: Vuelta a Espana, 16. Etappe, Tipschluss 13.09., 10 Uhr #691049** Mosquera
* Velits, J. Rodriguez10. September 2010 um 7:58 Uhr als Antwort auf: Vuelta a Espana, 15. Etappe, Tipschluss 12.09., 10 Uhr #691035** Mosquera
* J. Rodriguez, Moncoutie10. September 2010 um 7:57 Uhr als Antwort auf: Vuelta a Espana, 14. Etappe, Tipschluss 11.09., 10 Uhr #691026** Mosquera
* Rodriguez, Anton8. September 2010 um 6:35 Uhr als Antwort auf: Vuelta a Espana, 11. Etappe (Andorra Pal), Tipschluss 08.09., 10 Uhr #691020** Rodriguez
* Nibali , Anton3. September 2010 um 8:05 Uhr als Antwort auf: Vuelta a España 8. Etappe – Tippschluss 4.9. 10 Uhr #690689** Nibali
* Anton, J. Rodriguez27. August 2010 um 10:40 Uhr als Antwort auf: Vuelta a España 1.Etappe – Tippschluss 28.08. 20 Uhr #689623** Garmin
* Saxo Bank, Liquigas***** Menchov
**** A. Schleck, F. Schleck
*** Sastre, Jo. Rodriguez, Nibali
** Vandevelde, Kreuziger, Kashechkin, Mosquera
* Arroyo, Danielson, Lövkvist, LL Sanchez, Bruseghin***** Petacchi
**** McEwen , Greipel
*** Breschel, Farrar, Napolitano
** Rojas, Davis, Ciolek, JJ Haedo
* Boasson Hagen, Flecha, Sagan, Hondo, G. Brown30. Juli 2010 um 9:56 Uhr als Antwort auf: Clásica San Sebastián – Tippschluss 31.07. 10 Uhr #685769***** J. Rodriguez
**** Gilbert, Vinokurov
*** LL Sanchez, Barredo, S. Sanchez
** Garate, D. Menchov, Pozzato, Cunego
* Mosquera, Kolobnev, Contador, Kashechkin, KreuzigerQuote:Original von Ventil
alpe d’huez ist drin, kommt also ein bergzeitfahren nicht in frageWieso? Gibts ne UCI Regel, dass wenn der Alpe d’Huez gefahren wird, keine Bergzeitfahren erlaubt sind?
Halte normal auch nix von solche Theorien, und bin mir auch alles andere als sicher, aber es gibt hier schon einige Merkwürdigkeiten:
Unterirdisches Zeitfahren (für seine Verhältnisse): 2 Minuten auf Menchov.
Das Schleck am Berg gleich gut ist ok, aber m.E. nur ein einziger halbherziger Angriff von Contador am Tourmalet. Bei der Mende Etappe zum Schluss nicht voll durchgezogen, sich mit Rodriguez etwas belauert.
Und bis auf seinen Toursieg 2009 alle anderen 4 Siege bei den großen Rundfahrten sehr knapp. Ok, 2007 war es offensichtlich einfach wirklich knapp, aber Giro bis zum letzten Zeitfahren nur 2s!, Vuelta nur durch Zeitbonifikationen vor Leipheimer, jetzt im Zeitfahren kaum besser als Schleck. Komisch das jedesmal immer ein anderer Fahrer zufällig auf fast gleichem Niveau ist wie der Überfahrer Contador.
Und warum sollte Contador es nicht künstlich spannend machen, er verliert ja nichts dabei, gewinnen tut er ja trotzdem und tut noch was für die Popularität des Radsports.
Wie gesagt kanns mir eigentlich auch nicht richtig vorstellen, aber merkwürdig ist das schon.
Hätte nicht gedacht, dass das so knapp wird. Relativ gute Leistung von Schleck. Profitiert in erster Linie von der Schwäche Contadors. Die Abstände auf Leute wie Menchov, Wiggins, Vinokourov etc. sind wohl eher eine sinnvolle Refernz. Und das dürfte ähnlich sein wie 2009 auf diesen Fahrertypus.
Ansonsten erstaunlich große Abstände, wohl begünstigt vom unterschiedlichen Wind, aber dennoch.
-
AutorBeiträge
