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Pogacar Giro nervt. Ruiniert direkt zwei Rundfahrten auf einen Streich. Zumindest was das GK betrifft, dürften die Sieger von Giro und Tour hiermit feststehen und es wird nicht mal knapp werden.
Verstehe es aus Pogacars Sicht auch nicht so ganz. Dass er auch mal den Giro gewinnen will (und bestimmt auch mal die Vuelta) macht schon Sinn, aber dachte er wollte es dieses Jahr bei der Tour noch mal wissen. 22 hat er sich von Jumbo übertölpeln lassen und 23 wars keine optimale Vorbereitung nach dem Sturz. Dachte er würde noch mal sehen wollen, wie’s mit optimaler Preparation aussieht gegen Vingegaard. Giro kann er dann ja im nächsten Jahr immer noch holen.
Die ersten drei alle mit einer extrem starken Saison. In den meisten Jahren wäre jeder von denen locker Gesamtsieger geworden. So halt schwierig, aus meiner Sicht alle dicht beisammen, könnte man jede Reihenfolge begründen.
1. Für mich van der Poel. WM + 2 Monumente, und 2 davon souverän gegen Top-Gegner gewonnen (bei Roubaix halt auch Glück), dazu Flandern. Wenig Kleinzeugs zwar, aber wenns drauf ankommt da und das ja doch was aus meiner Sicht zählt. Objektiv gesehn Pogacars Saison schon noch etwas besser mit auch 2 Monumenten, 2. bei der Tour, dazu noch PN and Klassiker gewonnen. Wahnsinnige Konstanz und Vielseitigkeit. Aber für mich sind die großen Siege das entscheidende, weniger die guten 2. Plätze oder die Siege in den weniger wichtigen Rennen. Und WM + 2 Monumente zu gewinnen hat es denke ich nicht soo oft gegeben in den letzten Jahren.
2. Pogacar, Gründe s.o.
3. Vingegaard. Toursieg, am Ende souverän gegen Pogacar, dazu 2 Rundfahrten und 2. in der Vuelta. Hätte man auch auf 1 setzen können, aber Toursieg mit 2 weiteren Rundfahrten auch nichts so besonders. 2. Vuelta dann natürlich schon, aber da finde ich vdP Siege dann schon herausragender. Mit Vueltasieg klar Vingegaard vorne. Hätte er wahrscheinlich gewinnen können (nicht sicher wegen Roglic), hat er aber halt nicht.
Dann eine große Lücke, dann
4. Roglic. Für michteindeutig. Klar Phillipsen hatte ne tolle Saison, aber Girosieg, plus 2 Einwöchige + Kleinkram schon was anderes.
5. Phillipsen. Knapp mit Evenepoel aus meiner Sicht. Monument, ZF WM schon nicht zu verachten, dazu 2 zweite Plätze bei Rundfahrten. Gegen Grün bei der Tour, etliche Sprintsiege und 2. bei PR. Bin jetzt nicht so ein Freund von Sprintern, aber er war in der Saisson schon dominant in seiner spezialität, dass das doch mehr Wert ist, als eine ganz gute Saison bei den Klassikern/Rundfahrten.
Ja hecklastig an sich nicht so schlimm, aber wird ähnlich sein wie diese Jahr, dass eine Bergetappe alles entscheiden wird. Die Grand Bornand Etappe eher mittelschwer, und sonst nur die Liege-Etappe, die natürlich cool ist. Alp d’Huez mit Glandon davor dann unverhältnismäßig schwerer als der ganze Rest. Klar Spannung bis zum Schluss ist gut, aber wenn alles nur auf eine Etappe rausläuft, ist doch etwas übertrieben.
Neuer Post, damit der alte nicht zu lang wird.
Gut:
Hügel-Auftaktwochende
Lioran Etappe
Schotter
Etwas mehr ZF (wenn auch immer noch zu wenig)
Finale Bergetappen mit langen aber nicht so steilen Bergen gefällt als Variante.Nicht so toll:
Viel zu hecklastig. Fast schlimmer als die Giri der letzten Jahre. In den ersten 13 Tagen nur eine Bergetappe, dazu je einmal Schotter, Mittelgebirge und kurzes ZF. In den letzten 8 Tagen dann 4 Bergetappen, plus je ein ZF und Mittelgebirge.
Wie immer keine Bergetappe, die zu frühen Angriffen einläd.
Zu wenig ZF, oder wenn man schon nicht mehr ZF-km will, dann halt mal nur ein ZF mit den ganzen 60km.
Zu viele Flachetappen.Alles mehr oder weniger so, wie von den üblichen Verdächtigen vorhergesagt. Und wie immer ohne die meisten Profile.
Was zumindest für die Flachetappen eine Einschätzung erschwert.
Hügelige Auftaktetappen schon mal gut. Etappe 4 dann gleich Bergetappe, mit dem Galibier auch nicht ohne. Normalerweise würde ich wie der KV sagen passiert nicht viel, aber letztes Jahr gings ja auch gleich zur Sache. Oder war das nur um Pogacar zu testen nach seinem Lüttich-Sturz?
3,5,6 Sprints passt. Dann ZF auch gut. Könnte natürlich länger sein, aber ok. 8 wieder Sprint, doch langsam etwas viel. Sonntag dann Schotter, und wohl auch ordentlich, nicht nur pro forma. Finde ich nicht schlecht, neben den Kopfsteinpflaster noch mal ne andere Art außer den üblichen Berg/ZF Abstände zu kriegen. Mal schauen wies funktioniert. Erste Woche finde ich ziemlich gut, 1 Hochgebirge, 1 ZF, 1 Schotter, 2 Hügel. Passt.
10, 12, 13 dann wieder flach. 11 eine sehr coole Hügeletappe. Ordentliche Rampen, letzter Hügel dann nicht sehr schwer, kann man was draus machen. Wochenende dann Pyrenäen mit 2 „08/15“ HC Bergankünften. Pla d’Adet Etappe als erste richtige Bergankunft aber schon ok so. Würde aber gerne mal wieder ne Pla d’Adet Etappe wie 2005 sehen, mit einem Haufen Kat 1 Bergen davor (oder leicht gepimt mit dem Bales drin). Beille Etappe immerhin mal relativ lang, laufen aber beide klar nur auf den Schlussberg raus.
16 Etappe letzter Sprint, warum nicht, vielleicht planen wirklich einige für Olympia eher rauszugehen. Insgesamt aber mit 8 deutlich zuviele Flachetappen. Außer es gibt irgendwo noch versteckte Hügel.
17 noch nette Mittelgebirgsetappe. Sollte an der Stelle nicht mehr viel passieren, aber vielleicht ja grade deshalb. 18 hügelig.
Das große Finale gefällt mir recht gut. Nicht so steile Berge (so max 7% Schnitt) und auch relativ gleichmäßig, dafür aber lang. Mal was anderes als der Trend immer steilere Berge und Rampen zu finden. Bonette wieder mal dabei auch gut. Zeitfahren am Schluss an sich auch ok. Könnte natürlich sein, dass das die Fahrer etwas zurückhaltender macht bei den Etappen davor. Grade auch nach dem ZF in diesem Jahr und da die Berge vorher auch nicht so steil sind. Das Problem hatte der Giro ja in den letzten Jahren, dass die letzte Etappe geil war, aber davor nicht viel passierte. Denke aber mit Pogacar und Vingegaard ist die Gefahr nicht so groß (als z.B. mit Roglic und Thomas).-
Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 8 Monaten von
Krollekopp geändert.
Sehe es ähnlich, dass es ein eher leichterer Kurs ist bergmäßig. Denke aber nicht, dass die ZF zwangsläufig oder auch nur wahrscheinlich vorentscheident sind. Zum einen weil da die Abstände oft doch nicht so groß sind, wenn nicht Vinge oder Pogacar einen raushauen und zum anderen, kann man in den Bergen schon Zeit gutmachen, besonders die Grappa Etappe aber 15 und 17 auch nicht so schlecht. Gut wer ganz schlecht in den TTs abschneidet hat wohl keine Chance, aber das dann ja auch nicht so schlimm.
Ansonten finde ich auch nicht verkehrt mal einen etwas leichtere Rundfahrt und auch mal was ZF-lastiger zu machen, warum nicht. Sollte halt nicht die Norm werden, so langsam wärs mal wieder Zeit für Mortirolo Aprica und so. Das hier wäre eigentlich die perfekte Rundfahrt für van Aert es mal im GK zu probieren, aber in einem Olympiajahr macht es mal keinen Sinn.
Nicht ganz so hecklastig wie die letzten Jahre, auch wenn die klare Königsetappe die 20. ist. Schön auch das Ziel im Tal da.
Was halt schade ist, dass es wieder wenig (keine?) relevante Hügeletappe gibt. Das war doch lange Standard und ist doch für die ersten beiden Wochen auch ne gute Sache, gibt immer ein bischen GK Action aber nichts vorentscheidendes. Und natürlich dass die großen Bergetappen fehlen, insbesondere die mit schwerem vorletzten Berg. Letztere jetzt schon das vierte Jahr in Folge. Komplett unverständlich, zumal die ja in den Jahren davor eigentlich immer super funktioniert haben.
Alles in allem kein berauschender Kurs, aber finde es auch nicht komplett daneben. Gefällt mir besser als die letzten Jahre. Insbesondere die Kombination aus mehr ZF und leichteren Bergen, könnte zu mehr Action in den Bergen führen.
Danke. Sehe ich auch so.
***** Pogacar
**** Roglic, Evenepoel
*** Mas, Landa, A. Yates
** S. Yates, Ca. Rodriguez, Pinot, Hirschi
* Gall, Carapaz, Sivakov, Healy, HindleyIch denke, es ist Gleichstand bzw. Midas gewinnt durch den Mäder-Tiebreak:
Britanien: 4 – 5
Vuelta: 4 – 4
Etappe3: 2 – 1
Etappe6: 0 – 0
Etappe10: 1 – 0
Etappe13: 0 – 1
Etappe14: 0 – 0
Etappe17: 0 – 1
Etappe18: 2 – 1Gesamt: 13 – 13, also 95 – 95
Fragt sich was das ganze soll. Laut Gerüchten scheint es ja um den Sponsor Soudal zu gehen. Aber auch komisch, wenn es da für das absolute Topteam des Radsports keine andere (einfachere!) Möglichkeit geben sollte.
Remco weg klingt logisch. Will ja unbedingt die Tour und da wäre er bei Jumbo höchstens die 2. Geige. Das einzige was aus seiner Sicht Sinn machen könnte, ist sich noch mal 1-2 Jahre bei dem Rundfahrtopteam weiter zu entwickeln und mit Topsupport Giro und Vuelta zu gewinnen, bevor er die Tour angeht. Der Support war ja bei Quick-Step etwas mau, wobei es aber daran nie gelegen hat. Aber letztlich macht Ineos natürlich deutlich mehr Sinn.
Noch mal die Auswertung, welchen Anteil die Drafts, Jünglinge und die Gesetzten hatten:
Normale Drafts + Jünglinge + Gesetzter
Krolle 52 + 27 + 40 die 14 Almeida-Punkte bei den Gedrafteten reingerechtnet, sonst sind es: 38 + 41 + 40
Pepe 44 + 22 + 25
Jaja 72 + 8 + 9
Lappi 22 + 7 + 7Gesamt 190 + 64 + 81
57% + 19% + 24%Hoher Wert für die Gesetzten, 40 für Vinge ist natürlich schon krass, aber Roglic auch nicht schlecht.
Jaja mit klarem Abstand der Draft-König dieses Jahr, auch bei Draft + Jünglinge noch einen Punkt vorne, Wäre ein spannendes Finale geworden.
Sehe ich auch so. Durch das ganze Gegurke schwer einzuschätzen, wer hier wirklich wie stark ist.
Bzgl. Kuss haben sie noch mal die Kurve gekriegt. War der öffentliche Druck wohl einfach zu groß.
Piak & Coolman: Grundsätzlich kann ich die Sicht nachvollziehen, dass einfach der Stärkste gewinnen soll. Nur ist das halt im Radsport nicht zwangsläufig, da gibt es ja viele Faktoren die mit reinspielen u.a. Teamstrategie. Ohne die Ausreißeretappe wäre Kuss gar nicht vorne, und als Vinge am Tourmalet und vorgestern attackierte, durften die anderen nicht nachfahren, weil ja ein Teamkollege vorne war. Also ist erst mal gar nicht klar, ob Vinge wirklich der Stärkste ist. Sieht schon so aus, aber gab halt kein direktes Duell mit Roglic. Von daher profitierte auch Vinge von der Teamtaktik und hat Zeit „geschenkt“ bekommen.
Und daher sehe ich es dann auch nicht als verwerflich oder unsportlich, wenn teamintern entschieden wird, wer von den dreien gewinnen soll, da eh alles durch Temtaktiken beeinflusst ist.
Klar ist das „Verschenken“ einer GT schon ein großes Ding, aber in der Situation (Roglic 4-facher GT Sieger schon 3 mal Vuelta, Vinge 2x Tour und noch viel vor sich) und Kuss seit Jahren der wertvollste Helfer und eben schon in Führung und es besteht keine Gefahr mehr durch andere, fände ich es schon angemessen, den gewinnen zu lassen.
Richtig ist natürlich, dass das relativ ungeschickt gehandhabt wurde. Aus Marketingsicht hätte man entweder „wir fahren für Kuss“ entscheiden sollen, oder „jeder fährt wie er will“. Das Mittelding machts eher unbefriedigend.
Ja wirklich ein bisschen schäbig das ganze. Und Roglic verstehe ich gar nicht; was hat der denn davon, dass er für Vinge arbeitet. Vinge gewinnt immerhin die Vuelta, aber Roglic macht sich zum Arsch für nichts. War mir immer sympathisch, aber das jetzt schon sehr unverständlich für mich. Eigentlich müsste Kuss zu UAE wechseln.
KV: Ich denke schon, das eigentliche Ziel war weggelassen zu werden. Und das kontaktiert eben Soler. Kann Remco nix dafür, ist halt blöd gelaufen.
Nimmt er extra den Riesenrückstand und dann fährt ihm der Soler nach mit 3:30. Hat sich ja voll gelohnt.
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Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 9 Monaten von
Krollekopp geändert.
** Vingegaard
* Evenepoel, RoglicJa Vinge schon nervig. Taktisch aber ja schon vernünftig, so sichert man den Sieg fürs Team ab, falls Kuss wegbricht. Kommt jetzt drauf an, wie sie weiter fahren. Wenn sie jetzt wirklich Kuss das Trikot ohne Not wegnehmen, wärs schon äußerst unsympathisch.
Ja endeckt habe ich ihn definitiv nicht, aber gemerkt.
Zwischenstand mit, denke ich, recht aussgekräftigenm GK:
Krolle 10+5+4+3 = 22
Pepe 12+9 = 21
Jaja 15 = 15
Lappi 8+6 = 14Gesamt
Krolle 92+22= 114
Pepe 69+21 = 90
Jaja 74+14 = 88
Lappi 20+16 = 36Sollte durch sein. Platz 2 fast Gleichstand am Wahrscheinlichsten, wenn Vinge Roglic noch überholt. Ansonsten eher noch leichter Vorteil Pepe, aber die Abstände sind ja noch knapp, und Mas noch gefährlich für Ayuso. Würde aber schon eher auf Ayuso setzen.
Ja erstaunlich, Kuss kann das tatsächlich gewinnen und wohl sogar der wahrscheinlichste Sieger jetzt. Hätte ich nicht gedacht. Hilft natürlich, dass die zwei stärksten Konkurrenten aus dem eigenen Team sind, aber war ja am Tourmalet etwas stärker als Roglic und hat nicht viel auf Vinge verloren. Einbruch noch möglich, aber sieht nicht so aus und war ja auch schon bei den ersten beiden GTs dieses Jahr deutlich konstanter als früher. Aber schon krass 3 GTs auf Top-Niveau und dann die 3. noch gewinnen, wäre schon sehr erstaunlich.
Wird interessant sein, wie Jumbo taktisch agiert. Ob sie noch mal Vinge (oder Roglic) attackieren lassen. Das wäre ein Risiko für Kuss, könnte ja sein, dass die anderen Kapitäne ihn dann einfach fahren lassen. Aus meiner Sicht sollte Jumbo jetzt aber einfach voll für Kuss fahren. Klar für Vinge wäre ein Double auch ne große Sache, aber es wäre schon krass, wenn sie intern Kuss das Trikot abnehmen, solange keine Gefahr durch einen dritten droht. Können sie eigentlich nicht machen. Und fürs Team wäre es auch die coolere Story mit Kuss zu gewinnen, denke ich. Wenn Kuss doch noch schwächeln sollte, ist es natürlich was anderes.** Storer
* J.Lopez, Caruso** Roglic
* Evenepoel, VingegaardGK zwar noch stark von der Fluchtgruppe beeinflusst, trotzdem vor dem Start der schweren Bergetappen mal den Zwischenstand:
Pepe 9+8+5 = 22
Lappi 10+4+2 = 16
Krolle 7+6+3 = 16
Jaja 15 = 15Gesamt
Krolle 92+16 = 108
Pepe 69+22 = 91
Jaja 74+15 = 89
Lappi 20+16 = 36Sieht gut aus. Pepe sollte mit Roglic und Ayuso noch deutlich zulegen (aber mit Martinez was verlieren), aber 17 Punkte sollten eigentlich zu viel sein.
Kuss sehe ich definitiv nicht als GT Sieger, wenn dann nur über die Taktik. Sehe das insgesamt aber noch als relativ offen an, die Abstände noch nicht soo groß und die schweren Bergetappen kommen ja erst noch, bisher ja eher nur Vorgeplänkel. Nach dem Tourmalet wirds dann klarer.
Ayuso und Vingegaard sehe ich schon noch mit Chancen. Bei Vinge das ZF natürlich kein gutes Zeichen, aber wer weiß.
Am wahrscheinlichsten natürlich Remco und Roglic, wobei ich da auch Roglic vorne sehe.
** Evenepoel
* Vingegaard, Roglic -
Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 8 Monaten von
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