Doping im Jahr 2007

Home Foren Profi-Radsport allgemein Doping im Jahr 2007

Ansicht von 25 Beiträgen – 226 bis 250 (von insgesamt 770)
  • Autor
    tylance mayollrich
    Teilnehmer
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★

habe die UCI-erklärung gefunden. kein problem für Ete das zu unterschreiben!

Quote:
      UNION CYCLISTE INTERNATIONALE

Verpflichtung der Fahrer auf einen neuen Radsport

Die Puerto-Affäre brachte gravierende Dopingfälle im Radsport ans Licht. Wie alle anderen
      Dopingaffären schaden sie meinem Sport und meiner persönlichen Situation sehr stark.

Die Unsicherheit über die Identität der Fahrer und der anderen Personen, die in die Puerto-
      Affäre verwickelt sein könnten, ist ebenfalls sehr verhängnisvoll und bleibt bestehen, solange
      die Akte nicht abgeschlossen ist.

Heute regiert der Verdacht. Er untergräbt die Glaubwürdigkeit meines Sports und erschüttert
      das Vertrauen des Publikums, der Instanzen, der Organisatoren und meiner Kollegen.

Aus diesen Gründen will ich meinen Beitrag zur Bereinigung dieser Situation und zur
      Sanierung des Radsports leisten, indem ich die nachstehende Verpflichtung unterschreibe,
      um zu zeigen, dass ich den Grundsätzen, die von der Union Cycliste Internationale (UCI)
      vertreten werden, voll beipflichte.

„Ich erkläre auf meine Ehre vor meiner Mannschaft, meinen Kollegen, der UCI, der
      Radsportfamilie und dem Publikum, dass ich weder in die Puerto-Affäre noch in
      irgendeine andere Dopinggeschichte verwickelt bin, und dass ich keinen Verstoss
      gegen das Antidopingreglement der UCI begehen werde. Ich will meine Verpflichtung
      damit unter Beweis stellen, dass ich zusätzlich zu den Sanktionen des Reglements
      einen Beitrag an die Dopingbekämpfung in der Höhe meines Jahreslohns für 2007
      leisten werde für den Fall, dass ich das Reglement verletzt haben sollte und zur
      Standardsanktion der zweijährigen oder zu einer längeren Suspendierung verurteilt
      werde, sei es im Rahmen der Puerto-Affäre oder in einem sonstigen
      Antidopingverfahren.

Gleichzeitig erkläre ich der spanischen Justiz, dass ich ihr meine DNS zur Verfügung
      halte, damit sie mit den Bluttaschen verglichen werden kann, die im Rahmen der
      Puerto-Affäre beschlagnahmt wurden. Ich appelliere an die spanische Justiz, damit sie
      diese Untersuchung so bald als möglich durchführt oder es der UCI erlaubt, sie zu
      organisieren.

Ferner schliesse ich mich dem Willen der UCI an, meine Erklärung zu veröffentlichen.“

Errichtet in ……………………..am …………………………2007
      Name und Vorname:
      Unterschrift:

CH 1860 Aigle / Suisse, +41 24 468 58 11 fax +41 24 468 58 12, http://www.uci.ch

RüCup
        • Kapitän
        • ★★★★★★★★

nazgul

lies mal ne seite vorher. das hatten wir hier bereits.

Plattfuß
          • Kapitän
          • ★★★★★★★★

Könnte es sein, daß die niedrigen Testosteronwerte einen „natürlichen“ Ursprung bei den 4 Girofahrern hatten. Ich habe mal in irgendeinem Artikel über Bodybuilding gelesen, daß wenn man langfristig mit Testosteron nachhilft, der Körper die eigene Testosteronproduktion einstellt. Wenn die Fahrer sich also vor dem Giro gesagt hätten: “ Ab heute Testosteron-sauber, wir machen hier nicht den Landis“ und vorher über Jahre das Zeug eingenommen hätten, wäre der niedrige Wert doch dadurch erklärbar, oder?

Ist nur so eine Vermutung von mir, wahrscheinlich gibts andere Gründe für die Werte.

ADLOAL
            • Kapitän
            • ★★★★★★★★

Genau Simoni und Ricco haben Schrumpel Eier

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

Breukink
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

@ Plattfuss
              Deswegen hatte ich den Text von CN kopiert.
              Dieses Phaenomen wurde schon mal beobachtet:
              „However, decreased levels of testosterone have been demonstrated during a study of riders in the 1999 Vuelta a España published in the British Journal of Sports Medicine (in 2001).“
              Ist in der Tat die Frage, warum die Werte so niedrig sind;
              Deine Idee erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, weil das Testosteron -natuerlich oder nicht- ja gerade waehrend des Rennens gebraucht wird. Wenn Testosteron-Doping zum absinken der Werte waehrend des Rennens fuehren wuerde, waere es kontraproduktiv.
              Maskierungsmittel sind wahrscheinlicher, den Simoni und co sind ja nicht gerade gefahren wie kleine Jungen.

ADLOAL
                • Kapitän
                • ★★★★★★★★

Die Vermutungen gehen ja eindeutig in Richtung Maskierungsmittel , nur ist halt die Frage , ob man diese herausfiltern kann und wenn die auf keiner Doping Liste stehen , dürfte es rechtlich wieder schwierig werden .

stony_desert
                  • Wasserträger
                  • ★★★★★

irgendwie habe ich das gefühl die dopingfahnder haben einen gang zu gelegt. solche sachen wie jetzt bei den giro top fahrern habe ich früher noch nie gehört. was bleibt ist ein schaler nachgeschmack. aber was solls spannend wars trotzdem. was sagt ihr eigentlich zu den aussagen von fothen. persönlich will ich ihm ja glauben aber das ist halt auch so eine sache. so vogt mässig – den halte ich im übrigen für einen der größten heuchler. jaja die deutschlandtour gewinnt er mal so locker hat halt einfach 60000 im jahr trainiert…..

cycloholic
                    • Nachwuchsfahrer
                    • ★★
                    Quote:
                    Original von The-Nazgul
                    Und Kessler ist positiv :D

Kannst du mir bitte einmal verraten was du daran lustig findest?? Meiner Meinung nach ist es einfach nur traurig, und ich kann da beim besten Willen nicht drüber Lachen! Die Zukunft des deutschen Radsport hängt mommentan an einem sehr dünnen Faden, und solche Nachrichten können sehr leicht dazu beitragen das dieser zerreist. Der Radsport hängt nunmal von Sponsoren ab, das geht im Jugendbereich los und endet bei den Profis. Wenn ich Sponsor wäre und würde Woche für Woche solche Nachrichten hören, dann würde ich mir auch Gedanken machen ob ich mein Geld nicht in andere Sportarten stecke (in dennen vermutlich genauso gedopt wird aber momentan ist nunmal der Radsport der Sündenbock). Ohne Geld, kein Radsport! Friedensfahrt; Meisterschaft von Zürich und so weiter, bei diesen Rennen geht es los. Natürlich spielen bei den Rennen auch noch andere Faktoren eine Rolle, aber fakt ist das ihnen das Geld fehlt. Wenn das mit den Dopingschlagzeilen so weiter geht dann kann es ganz schnell passieren das mehr Rennen aus dem Rennkalender verschwinden, das weniger Radsport in den Medien erscheint (momentan redet man ja ohnehin mehr über die Dopingbeichten einzelner Fahrer als über deren sportlichen Erfolge). Erscheint weniger Radsport in den Medien bedeutet das das der Radsport zu einer Randsportart wird.

Kannst du mir bitte mal sagen was daran lustig sein soll???

T-Moby
                      • Tour-Sieger
                      • ★★★★★★★★★
                      Quote:
                      Original von cycloholic
                      Kannst du mir bitte mal sagen was daran lustig sein soll???

Dass wieder ein Doper aufgeflogen ist, das ist das Lustige. Wenn man ein System von Lügen aufbauen muss, damit die Sponsoren weiterhin Händchen halten, verzichte ich liebend gerne auf den Radsport und widme mich dem Polo.
                      Genau auf dieser Argumentation, die du die hier anstrebst, begründet sich doch die „Schweigepflicht“ im Radsport. Man darf ja nichts sagen, da dann die Sponsoren abdampfen und so weiter…

Offizieller Mari Holden Fan!!

Lapébie
                      Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Vielleicht haben die Girogranden ja auch Pipi von irgendwelchen Kindern abgegeben, dem Sohn eines Betreuers oder wie auch immer. Wenn es eine Übereinkunft zwischen den Leadern gibt, Doping ist erlaubt, unangemeldete Kontrollen sind zum Kotzen – warum sollten sie sich dann nicht sagen, wir geben alle denselben Urin ab, sollen die sich im Labor doch die Birne zermartern.

Etwas skurril, aber in meinen Augen gar nicht mal unmöglich.

Was Kessler angeht, der hat nach seinem Touretappensieg ja Doping bereits gestanden, wenn auch juristisch nicht haltbar (widme den Sieg unserem Kapitän Jan Ullrich). Nun gibts auch noch ne A+Probe. Schade. Einer weniger in den Tippspielen, den ich kenne.

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

cycloholic
                          • Nachwuchsfahrer
                          • ★★

Ich begründe keine Schweigepflicht im Radsport, mir wäre es sogar lieb wenn sich im Mai alle die etwas genommen haben, geoutet hätten-dann wäre jetzt Ruhe. Natürlich bin ich für einen saubereb Radsport! ich will nur nicht das jetzt jede Woche ein neuer Dopingverdächtiger auftaucht. Und ich finde es trotzdem nicht lustig wenn ein Doper aufliegt!

T-Moby
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★
                            Quote:
                            Original von cycloholic
                            Ich begründe keine Schweigepflicht im Radsport, mir wäre es sogar lieb wenn sich im Mai alle die etwas genommen haben, geoutet hätten-dann wäre jetzt Ruhe. Natürlich bin ich für einen saubereb Radsport! ich will nur nicht das jetzt jede Woche ein neuer Dopingverdächtiger auftaucht. Und ich finde es trotzdem nicht lustig wenn ein Doper aufliegt!

Wenn du es willst, dass Doping aufgedeckt wird, musst du dich doch autmatisch freuen, wenn ein ganz klar Dopender, wie von Lapébie schon gesagt, aufliegt. Wenn jetzt Vino, Klöden, Di Luca und all die anderen positiv getestet werden, freut mich das auch, da eh sonnenklar ist, dass sie voll sind…

Offizieller Mari Holden Fan!!

cycloholic
                              • Nachwuchsfahrer
                              • ★★

So hab ich es noch nicht gesehen. Natürlich ist es gut wenn alle dopenden aufliegen, trotzdem wäre es besser wenn sie sich selber outen als wenn es durch positive Kontrollen passiert. Aber so richtig freuen kann man sich doch trotzdem nicht wenn die eigenen Idole auf einmal Doping gestehen, oder nicht?

hundefutter
                                • Kapitän
                                • ★★★★★★★★

+++Wenn das so weitergeht, müssen sich sich die sportlichen Leiter bald wieder selbst auf das Fahrrad setzen+++Mit Vollgas in die Katastrophe+++Wer nicht hören will, muss fühlen+++Die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt+++

Wir sehen uns! Macht im Osten!

stony_desert
                                  • Wasserträger
                                  • ★★★★★

der druck auf den rest muß einfach so groß werden, dass sie aufhören zu dopen so schauts aus. wenns die großen erwischt um so besser.

ADLOAL
                                    • Kapitän
                                    • ★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    So hab ich es noch nicht gesehen. Natürlich ist es gut wenn alle dopenden aufliegen, trotzdem wäre es besser wenn sie sich selber outen als wenn es durch positive Kontrollen passiert. Aber so richtig freuen kann man sich doch trotzdem nicht wenn die eigenen Idole auf einmal Doping gestehen, oder nicht?

Bisher hat sich noch kein Fahrer selber geoutet .

Stefu
                                      • Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

Man muß wirklich feststellen das im Kampf gegen Doping von Seiten der UCI ’ne Schippe draufgelegt wurde. Man ist jetzt kritischer geworden und lässt sich nicht alles bieten. Zumindest die Allianz der Wegschauer beginnt zu bröckeln.

Und das die Fahrer die Doper in Schutz nehmen und sich der kritischen Presse gegenüber patzig geben („ZDF, ihr wisst doch, ZDF mag ich gar nicht mehr“) jetzt offiziell überführt werden lässt mich für den sauberen Radsport hoffen.

Veloce stanco
                                      Teilnehmer
                                        • Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

Na ja doch, und auch nicht.

Ein paar Nichtaktive und der Erik halt.

pompa pneumatica

cycloholic
                                          • Nachwuchsfahrer
                                          • ★★

Dann formuliere ich es halt um: Man kann sich nicht freuen wenn die eigenen Idole Doping gestehen bzw. des Dopings überführt werden bzw. es Vermutungen gibt das sie Dopen.

Und Fahrer wie Zabel und Vino sind nun einmal Idole

Retendo
                                            • Klassikerjäger
                                            • ★★★★★★★

das sind einfach dinge mit denen man leben muss.
                                            ich akzeptiere auch dass der herr grüntal lügt ohne rot zu werden. mir gehts bei den sogenannten idolen mehr um den fahrstil, und der ist eigentlich immer gleich, ob mit oder ohne doping.
                                            im sinne des sports muss ich aber sagen wäre ich durchaus erfreut wenn er zugeben würde was er sich so alles reinschmeißt. schade dass ich ihn dann ein paar jahre nicht fahren sehen darf, aber das ist dann halt so.

R.I.P. Piti

RüCup
                                              • Kapitän
                                              • ★★★★★★★★

jetzt mal klartext. es gibt doch, nach den ereignissen des vergangenen jahres, keinen mehr, der noch ernsthaft daran glaubt, das irgendeiner der topfahrer (und, ja, kessler ist für mich auch ein topfahrer, zumindest bei den klassikern, und bei ner GT in guter form ein tophelfer) sauber fährt ?!

ich hab das mittlerweile akzeptiert. sollen sie doch dopen, letztendlich kämpfen sie dann doch wieder mit gleichen waffen. ich werd es mir weiter ansehen, werde weiter selber fahren (allerdings mit wasser + bananen) und mich daran erfreuen.

natürlich drücke ich klöden an der tour die daumen, aber ich gehe mit sicherheit nicht davon aus, das er sauber ist. das einzige was die verschärften kontrollen seit letztem jahr mMn gebracht haben, ist das vielleicht mit mehr bedacht und weniger risiko gedopt wird.

die einzige reaktion, die es von mir noch gibt, wenn wieder mal einer erwischt wird, ist entweder „ok, er hats halt übertrieben“, oder „ach als ob wir das alle nicht eh schon gewusst hätten“.

Coolman
                                              Teilnehmer
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

is schon bitter, dass es jetzt kessler erwischt hat, aber umso mehr umso besser. in der ersten sekunde war ich auch etwas geschockt, aber was solls, vl hilfts ja und selbst, wenn jetzt nur bedachter gedopt wird, dann ist das schonmal ein vorteil für die gesundheit. anscheinend kann man mit gescheiten kontrollen doch noch einiges rausholen.

Lucilinburhug
                                                  • Nachwuchsfahrer
                                                  • ★★

Es gibt Topfahrer die ungedopt sind. Siehe Andy Schleck. Ich glaube nicht das er schon mit 21 vollgepumpt ist. Und ausserdem kenne ich ihn.

cycloholic
                                                    • Nachwuchsfahrer
                                                    • ★★

Es gibt genug Topfahrer die Sauber sind- Burghart, Schumacher, Ciolek etc.

Eigentlich müssten die ganzen Topfahrer doch jetzt gewarnt sein und wissen dass sie irgendwann erwischt werden, oder nicht? Sollte man nicht darin eine Chance sehen dass es doch in absehbarer Zeit wieder einen sauberen Radsport geben kann?

Stefu
                                                      • Tour-Sieger
                                                      • ★★★★★★★★★

Wer wirklich sauber ist und wer nicht das wissen wohl nur die entsprechenden Fahrer selbst – egal wie alt oder erfolgreich sie sind. Und ich denke es ist klar das zumindest bis in’s letzte Jahr hinein (möglicherweise von vernachlässigbaren Ausnahmen abgesehen) so gut wie jeder nachgeholfen hat.

Wenn man sich aber die momentane Situation des Radsports anschaut muß man sich aber an den Kopf greifen für jeden der jetzt noch damit weitermacht. Da gehen mir dann sofort zwei Dinge durch den Kopf.
                                                      Erstens scheinen einige Fahrer davon auszugehen das das Risiko erwischt zu werden kalkulierbar ist (was sich hoffentlich jetzt langsam ändert, es geht ja schon los), und zweitens denke ich das man sich nun nicht mehr hinstellen kann und herumposaunt „ich habe niemanden betrogen“, denn mittlerweile dürfte der Prozentsatz der Einsichtigen deutlich gewachsen sein.

Darum tut es mir für keinen leid der jetzt noch überführt wird, und für so ewiggestrige wie Kessler schon gar nicht.

Ansicht von 25 Beiträgen – 226 bis 250 (von insgesamt 770)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.