Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 101 bis 125 (von insgesamt 2,103)
  • Autor
    Teufelslappen
      • Amateur
      • ★★★

Ach ja, wo hier wieder das Thema „Dackel“ erwähnt wurde: Den hat man doch nur überführen können, weil Spuren fremden Blutes nachgewiesen werden konnten.
      Ich bin kein Experte, aber ich bezweifle, dass man eine Transfusion sauberen eigenen Blutes bei einer Blutprobe entdecken könnte.

Balzary
        • Jungprofi
        • ★★★★
        Quote:
        Original von Teufelslappen
        Ich bin kein Experte, aber ich bezweifle, dass man eine Transfusion sauberen eigenen Blutes bei einer Blutprobe entdecken könnte.

naja, sie versuchen es zumindestens.
        hab mal ein bericht gesehen, da war die rede davon, dass man mithilfe vom alter der blutkörperchen solch einen betrug feststellen könnte (weil die blutkörperchen im entnommenen/eingefroren blut natürlich nicht weiterwachsen). muss anscheinend sogar schon geklappt haben, allerdings scheiterts da noch an der zuverlässigkeit. kann man ja auch nachvollziehen: ein dopingtest muss 10348903%ig sicher sein, damit der vor gericht standhält, alles andere ist humbug.

so, ich geh jetzt mal auf die suche danach.

—–__o
        —_ <, --(_)/(_)

Raumcollagen
          • Kapitän
          • ★★★★★★★★

@Stefu: ich glaube nicht, dass sich eine Radsportmannschaft zur Geldwäsche eignet, dafür sind die eingesetzten Beträge doch zu gering, gemessen an der Potenz dieser Sponsoren. Ich frage mich eher, ob man in Kasachstan keine anderen Probleme hat, die man mit diesem Geld in Angriff nehmen könnte.

Libetry@Tour: Ihr vergesst eines. Die Tour ist nicht offiziell Mitglied der ProTour. Wenn die ASO Liberty-Astana nicht dabei haben will, fahren die auch nicht.

@Cedros
          : weshalb sollte sich ein Sportler in der Wettkampfvorbereitung Kochsalzlösung injezieren?

1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)

fensterscheibe
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★
            Quote:
            Original von Raumcollagen
            Ich frage mich eher, ob man in Kasachstan keine anderen Probleme hat, die man mit diesem Geld in Angriff nehmen könnte.

Klar könnte man damit was anderes machen. Im Videtext hab ich gelesen, dass Vino den Staatspräsidenten, der auch Präsident des Radsportverbandes ist, um Hilfe gebeten hat, damit er ohne Sorgen die Tour fahren kann. Dieser hat sofort reagiert.

Gut gedopt ist halb gewonnen!

stony_desert
              • Wasserträger
              • ★★★★★

der hat sich kochsalzlösung injiziert weil er durchfall hatte und seinen flüssigkeitshaushalt ausgleichen mußte weil er am nächsten tag den 10km staffellauf hatte. der arzt war aber bei den schispringern die teambewerb die die goldene gemacht hatten und es war zu befürchten das es noch einige zeit dauern würde bis er zurück ist und das durchführen kann. deshalb hat sich besagter sportler selbst kochsalzlösung rein ghaut. (könnt ich nicht, selbst sowas in die venen stechen..)

opera
                • Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★
                Quote:
                Die in RSN zitierte Äußerung „Wenn ich ein Verbrechen begangen hätte, wäre ich in Sorge. Aber ich habe viele Dopingkontrollen bei der Italien-Rundfahrt absolviert und war nie positiv.“ Muss man doch wohl so interpretieren: ‚Doping ist kein Verbrechen, sondern ein Kavaliersdelikt. Wer sich erwischen lässt, ist selber schuld. So blöd war ich jedenfalls nicht.‘

in italien ist doping ein verbrechen…

Teufelslappen
                  • Amateur
                  • ★★★

Tja, das ist eben die Frage, ob der gute Gutierrez das genauso sieht.

opera
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★
                    Quote:
                    Tja, das ist eben die Frage, ob der gute Gutierrez das genauso sieht.

wenn etwas qua gesetz eine straftat ist, ist es keine auslegungssache…

RüCup
                      • Kapitän
                      • ★★★★★★★★

wovon leben dann juristen ? die machen doch nicht anderes als gesetze anders auslegen. ;) schon klar natürlich machen sie noch was anderes, aber das dopinggesetz in italien ist wirklich idiotisch verfasst. da steht (mehr oder weniger wörtlich): „die einnahme jeglicher substanz die die leistung eines athleten steigert, ist verboten“

ich darf also keine nudeln mehr essen, weil diese mich wesentlich leistungsfähiger machen ?! (blödes beispiel, aber zeigt nur wie auslegbar zum beispiel dieses gesetz ist)

Kanarienvogel
                      Teilnehmer
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Natürlich sieht das Gutierrez ebenso. Und er sagt auch, Dopingkontrollen negativ, also habe ich gegen kein Gesetz verstossen.

Leitplanke

Teufelslappen
                          • Amateur
                          • ★★★

Ich bezweifle ja nicht, dass sich Gutierrez und die anderen Radprofis über die Rechtslage im Klaren sind!
                          Das Problem scheint aber doch ein in weiten Kreisen fehlendes Unrechtsbewusstsein zu sein.

Und natürlich kann es sein, dass jemand gegen ein Gesetz verstößt, ohne dass es ihm nachgewiesen wird. Daher ist „Man hat mir nichts nachgewiesen, also habe ich gegen kein Gesetz verstoßen“ logisch nicht zwingend. Aber es ist möglich, dass es stimmt :D

opera
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★
                            Quote:
                            Original von RüCup
                            wovon leben dann juristen ? die machen doch nicht anderes als gesetze anders auslegen.
                            […]
                            aber das dopinggesetz in italien ist wirklich idiotisch verfasst. da steht (mehr oder weniger wörtlich)…

sie legen gesetze aus – einen straftatbestand können sie aber nicht negieren.

im übrigen kann „wörtlich“ nicht „mehr oder weniger“ sein…

opera
                              • Tour-Sieger
                              • ★★★★★★★★★

der spanische sportminister hat sich heute mit mcquaid getroffen, sie haben enge zusammenarbeit in der operacion puerto vereinbart – derzeit liegen die ermittlungen allerdings in den händen des richters. lissavetzky und auch die uci haben ihre hilfe angeboten.

ob neu-liberty die lizenz für die protour erhält, liegt übrigens im ermessen der uci-lizenzvergabe-kommission. die gespräche haben noch nicht stattgefunden…

http://www.todociclismo.com/noticia.asp?id=33072

Stahlross
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Alle bieten ihre Hilfe an, doch nur um Einblick zu erhalten. Das sieht nach einem runden Tisch aus. Hoffentlich wird mal tabula rasa gemacht und nicht alles drunter dem Teppich gekehrt.

Coolman
                                Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

das problem ist einfach, dass man das nicht beurteilen kann, ob an den ganzen skandalen wirklich nicht mehr dran ist oder es unter den tisch gekehrt wird. selbst, wenn sich der herr armstrong ein ganzes jahr 24 stunden am tag filmen lässt, würden hier leute behaupten, dass er dopt.

opera
                                    • Tour-Sieger
                                    • ★★★★★★★★★
                                    Quote:
                                    Original von Stahlross
                                    Alle bieten ihre Hilfe an, doch nur um Einblick zu erhalten. Das sieht nach einem runden Tisch aus. Hoffentlich wird mal tabula rasa gemacht und nicht alles drunter dem Teppich gekehrt.

dem lissavetzky traue ich das schon zu, nicht alles unter den teppich zu kehren. der hat in den letzten zwei jahren gute arbeit gemacht in sachen dopingbekämpfung – eben auch was produzenten und dealer angeht. halte ihn für einen harten hund.

ADLOAL
                                      • Kapitän
                                      • ★★★★★★★★

@Stahlross

Die Chance dass wieder alles unter den Teppich gekehrt wird ist gross, nur ist da schon soviel drunter, dass es auf allen Seiten hervorquillt.

Bisher gibt es ja eigentlich nicht viel Handfestes, ein paar Schlagzeilen von angeblich bis 200 Fahrern, welche natürlich alle nie Positiv waren bei Tests!!!!

Ich denke nicht dass die spanische Justiz die Fahrer belangen kann, weil sie dabei gefilmt wurden, wie sie bei Fuentes ein und ausgingen.

Nur wenn das beschlagnahmte Blut den Fahrern zugewiesen werden könnte, wären Verurteilungen möglich.

Ich habe das leise Gefühl , dass es so läuft wie immer , ein , zwei Pechvögel zahlen die Zeche , vielleicht ein Team , welches nicht bei der Tour starten darf , aber sonst bleibt alles beim alten .

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

Stahlross
                                        • Radsport-Legende
                                        • ★★★★★★★★★
                                        Quote:
                                        Nur wenn das beschlagnahmte Blut den Fahrern zugewiesen werden könnte, wären Verurteilungen möglich.

Das muss doch einfach sein durch einen simplen Gentest. Und jeder Fahrer soll dann bitte plausibel erklären, warum er große Menge Blut abgibt, was nicht unter Doping fällt.

opera
                                          • Tour-Sieger
                                          • ★★★★★★★★★
                                          Quote:
                                          Original von ADLOAL
                                          Bisher gibt es ja eigentlich nicht viel Handfestes, ein paar Schlagzeilen von angeblich bis 200 Fahrern, welche natürlich alle nie Positiv waren bei Tests!!!!

Ich denke nicht dass die spanische Justiz die Fahrer belangen kann, weil sie dabei gefilmt wurden, wie sie bei Fuentes ein und ausgingen.

zum glück können sie nicht belangt werden, nur weil sie auf einer video-überwachung zu sehen sind! sonst dürfte man ja nicht einmal mehr in irgendeine bahn steigen, wenn man einen „verdächtigen“ rucksack dabei hätte…

das „handfeste“ gibt es bisher halt nicht; da will sich mal wieder irgendein presse-organ profilieren – es ist bisher nur „interviu“, die angeblich geheime infos veröffentlichen.

ADLOAL
                                            • Kapitän
                                            • ★★★★★★★★

@Opera

Ja sicher zum Glück , sonst sähe es nicht nur für verdächtige Doper schlecht aus .

Vorverurteilungen sind sicher falsch , ist es aber nicht das , was mit jedem genannten Fahrer im Moment passiert . Die beiden von Phonak sind im Moment beurlaubt , Sevilla wird wohl nicht zur Tour fahren deswegen .

Die Frage ist ganz einfach ob die Interessen da sind die Sache aufzuklären , die Möglichkeit dazu würde sicher bestehen .

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

Ventil
                                              • Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

08. Juni 2006, 23:20, NZZ Online

Saiz legte alle Ämter nieder

(si) Der in den spanischen Dopingskandal verstrickte Manolo Saiz hat auf Druck der Internationalen Vereinigung der Profisportgruppen AIGCP alle Ämter niedergelegt.

Eine entsprechende Forderung hatte der Manager des spanischen Rennstalls Liberty Seguros vor einer Woche erhalten. Den Rücktritt verkündete nun Astana-Wurth als Sponsor-Nachfolger von Liberty Seguros.

Saiz, der Ende Mai bei einer Grossrazzia der Guardia Civil in Madrid verhaftet worden war, war langjähriger Präsident der AIGCP und gehörte dem Vorstand des Weltverbandes UCI an, der für alle ProTour-Rennställe einen Ethik-Code vorgegeben hatte.

102

Balzary
                                                • Jungprofi
                                                • ★★★★

Na schau mal einer an….bin ja mal gespannt, wie das neue Team heißen wird, was Saiz dann gründet :d

—–__o
                                                —_ <, --(_)/(_)

Stefu
                                                  • Tour-Sieger
                                                  • ★★★★★★★★★

Oder er bleibt gewissen Fahrern in ‚beratender Funktion‘ erhalten, so wie Pevenage die letzten Jahre bei Ullrich.

Vorher nimmt er aber noch eine CD auf die beim ZF dann immer im Teamfahrzeug über einen Lautsprecher abgespielt werden kann…

Anonym
                                                    • Amateur
                                                    • ★★★

… dürfte recht einfach sein:

VENGA, VENGA, VENGA!

Bremsklotz
                                                      • Wasserträger
                                                      • ★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von Stefu
                                                      Oder er bleibt gewissen Fahrern in ‚beratender Funktion‘ erhalten, so wie Pevenage die letzten Jahre bei Ullrich.

Vermute ich weniger, Pevenage hat das ja öffentlich gemacht.

Saiz wird sich schön zurückziehen und als graue Eminenz im Hintergrund wirken.

Ansicht von 25 Beiträgen – 101 bis 125 (von insgesamt 2,103)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.