Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Dopingskandal in Spanien / Mai 2006
- Dieses Thema hat 2,102 Antworten sowie 74 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 9 Monaten von
Coolman aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. August 2006 um 20:33 Uhr #634437
Ich bin überzeugt ,dass dieser Mann weiß wovon er spricht , dass er jedoch seine Meinung über ein laufendes Verfahren als “ wasserdichte Wahrheit „
kundtut , finde ich nicht o.k.So was wird auch bei herkömmlichen Verfahren , wo es z.B
um Gewaltverbrechen geht , nicht toleriert .Natürlich bin ich mir bewusst , dass Ullrich und Basso geladen waren , mir geht aber die Vorverurteilung auf den Wecker . Ich sehe kein Grund , weshalb für Radprofis das Recht , welches bei uns sogar Mörder haben , nicht gelten soll .
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
4. August 2006 um 22:06 Uhr #634438ADLOAL
du holst zu weit aus in deinem gedanken ; radprofi und mörder.
und sonst so zum rest :
franke ist weder ein arschloch, noch ein gott. er wird aber im recht sein, mit seinen aussagen. mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.
102
5. August 2006 um 4:36 Uhr #634439Natürlich wird Franke wohl recht haben. Aber da muss ich ADLOAL zustimmen, das Verfahren läuft gerade auf höchsten Touren. Was ist, wenn sich die Geschichte komplett dreht, und man den „Sündern“ doch nichts mehr nachweisen kann (ist zwar unwahrscheinlich, könnte aber sein)? Dann steht Franke aber ganz schlecht da. Das was er sagt, mag zwar richtig sein, aber das Timing ist unglücklich gewählt.
Gut gedopt ist halb gewonnen!
5. August 2006 um 5:39 Uhr #634440Warum hat der eigentlich die Akte?
Leitplanke
5. August 2006 um 8:20 Uhr #634441das habe ich mich auch schon gefragt. vielleicht um eine expertise zu machen für……für……ja für wen eigentlich ?
ullrichs fall wird doch vom schweizer verband untersucht, vielleicht haben die franke beauftragt. keine ahnung…
..
http://www.ftd.de/sport/radsport/101992.htmldeutlich wieder mal zu sehen, dass nicht nur mit aspirin gedopt wird. man schiesst sich so ziemlich alles in den körper was einen „schneller“ macht. wie soll das blos abgehen wenn „gendoping“ voll ausgereift, aber nicht nachweisbar, ist.
102
5. August 2006 um 8:35 Uhr #634442ventil, machen so etwas nicht normalerweise neutrale leute? und dazu kann man den franke wohl kaum zählen.
5. August 2006 um 8:36 Uhr #634443heute bin ich zu allen schandtaten bereit !!
….hat Jan Ullrich allein im Jahre 2005 den stolzen Betrag von 35.000 Euro für „Medikamente“ an Eufemanianon Fuentes, den mutmaßlichen Drogenpaten, gezahlt haben. Kurios: Damit liegt er nicht einmal auf Platz eins. Ivan Basso liegt bei 40.000, Oscar Sevilla bei 28.000 und Marcos Serranon bei 25.000. Machen wir es kurz: Man muß davon ausgehen, daß der gesamte Profi-Radsport dopingverseucht ist.
wenn man die abgestuften beträge anschaut, welche die athleten bei fuentes ausgegeben haben, entspricht das doch genau auch der leistung, die wir von diesen athleten kennen. soll uns das was sagen ? ich glaube zwar nicht, oder wurden diese athleten doch „nur“ von fuentes beliefert ? und wieso zieht sich zum beispiel sevilla nicht auch für 40 000 euro medis rein ? diese 12 000 wären sicher nicht das problem gewesen nehme ich mal an.
102
5. August 2006 um 8:37 Uhr #634444coolman, eine expertise machen keine normalen leute, sondern experten.
102
5. August 2006 um 8:39 Uhr #634445wenn ich aber selbst so eine meinung habe, dann kann ich doch nicht als experte durchgehen. er wird ja von vornherein alles versuchen, um die profis dranzubekommen und sofern es entlastendes material gibt, würde er es nicht sorgfältig genug berücksichtigen. das nehm ich jetzt einfach mal an, bei den aussagen dieses mannes.
5. August 2006 um 8:58 Uhr #634446Mich stören halt einfach diese Unterschiede , der Eine wird von der Justiz verfolgt , bis er daran zerbricht , während bei anderen kaum was unternommen wird .
Solange diese Unterschiede bestehen , wird m.M nach
ein Chaos bleiben .Noch was anderes , ich habe bereits mehrmals gelesen , das Dr.Fuentes gesagt hat , dass noch Fahrer von ihm behandelt wurden , welche bei der Tour 06 mitgefahren sind , oder dass auch Fussballer zu seinen Klienten gehören .
Namen wollte er wegen der Schweigepflicht keine nennen . Es gäbe doch sicher die Möglichkeit ihn von dieser Schweigepflicht zu entbinden .
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
5. August 2006 um 9:27 Uhr #634447Quote:Original von Coolman
wenn ich aber selbst so eine meinung habe, dann kann ich doch nicht als experte durchgehen. er wird ja von vornherein alles versuchen, um die profis dranzubekommen und sofern es entlastendes material gibt, würde er es nicht sorgfältig genug berücksichtigen. das nehm ich jetzt einfach mal an, bei den aussagen dieses mannes.Dann lass Dir von Jaja mal den Fall Hondo und die Aussagen von Franke näher bringen.
pompa pneumatica
5. August 2006 um 9:47 Uhr #634448Quote:Original von Ventil
heute bin ich zu allen schandtaten bereit !!….hat Jan Ullrich allein im Jahre 2005 den stolzen Betrag von 35.000 Euro für „Medikamente“ an Eufemanianon Fuentes, den mutmaßlichen Drogenpaten, gezahlt haben. Kurios: Damit liegt er nicht einmal auf Platz eins. Ivan Basso liegt bei 40.000, Oscar Sevilla bei 28.000 und Marcos Serranon bei 25.000. Machen wir es kurz: Man muß davon ausgehen, daß der gesamte Profi-Radsport dopingverseucht ist.
wenn man die abgestuften beträge anschaut, welche die athleten bei fuentes ausgegeben haben, entspricht das doch genau auch der leistung, die wir von diesen athleten kennen. soll uns das was sagen ? ich glaube zwar nicht, oder wurden diese athleten doch „nur“ von fuentes beliefert ? und wieso zieht sich zum beispiel sevilla nicht auch für 40 000 euro medis rein ? diese 12 000 wären sicher nicht das problem gewesen nehme ich mal an.
Sevilla und Serrano sind doch aber auch nicht so toll gefahren, also für 28.000 Euro könnte man doch mehr erwarten. Vielleicht brauchte Basso ja auch mehr, weil er einfach mehr Renntage hatte? Ich denke, dass die das dopen alle sein lassen könnten, weil sie ja alle scheinbar dasselbe nehmen und dann entscheidet halt doch wieder das natürliche Leistungsvermögen.
„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
Jan Ullrich5. August 2006 um 10:20 Uhr #634449Quote:Original von Ventil
wenn man die abgestuften beträge anschaut, welche die athleten bei fuentes ausgegeben haben, entspricht das doch genau auch der leistung, die wir von diesen athleten kennen. soll uns das was sagen ? ich glaube zwar nicht, oder wurden diese athleten doch „nur“ von fuentes beliefert ? und wieso zieht sich zum beispiel sevilla nicht auch für 40 000 euro medis rein ? diese 12 000 wären sicher nicht das problem gewesen nehme ich mal an.vielleicht sprechen die organismen der athleten ja unterschiedlich gut auf die verschiedenen dopingmittel an ? kann ja sein, dass zum beispiel sevilla besser mit billigeren mitteln fährt, und bei ullrich halt das teurere besser angeschlagen hat.
5. August 2006 um 12:45 Uhr #634450Magazin: Fahnder finden EPO-Mittel aus China bei Fuentes
Hamburg. DPA/baz. Die Ermittler in der Dopingaffäre, in die unter anderen der deutsche Radprofi Jan Ullrich und der Italiener Ivan Basso verwickelt sind, sind laut einem Bericht des Magazins „Der Spiegel“ offenbar dabei, ein weltumspannendes Netz von Hintermännern zu enttarnen. Aus vertraulichen Unterlagen geht demnach hervor, dass die Guardia Civil bei dem Madrider Arzt Eufemiano Fuentes gefälschte EPO-Mittel aus China gefunden habe. Die Polizei konfiszierte zudem Anabolika-Präparate, die aus „geheimen Labors“ stammen sollen, berichtet das Nachrichtenmagazin weiter.Aus abgehörten Telefonaten schliessen die Fahnder, dass Fuentes mit „unabhängigen kriminellen Gruppen“ von Sportmedizinern in Europa zusammengearbeitet hat, die sich bei der Beschaffung unerlaubter Medikamente gegenseitig unterstützt haben. Zudem wollen die Ermittler klären, warum bisher so wenige Dopingsünder überführt wurden.
Die Polizei fand vier Briefumschläge mit einem roten Pulver. Es enthielt ein Gemisch aus Stoffen, die unter anderem synthetisches EPO angreifen, so dass es in Tests nicht mehr zu entdecken ist. Die Fahnder vermuten, dass sich die Radsportler die Substanz vor Doping-Kontrollen in die Hände gerieben und beim Wasserlassen in den Urin gemischt haben.
102
5. August 2006 um 12:46 Uhr #634451Wieso darf comunidad laut cyclingstartlists.com bei der burgos rundfahrt mit den „auf der liste stehenden“ fahrern teilnehmen? Spinnen die von der burgosrundfahrt die mitfahren zu lassen? Ich will doch keine überführten doper aufm rad einer so prestigetrechtighen reundfahrt sehen!
5. August 2006 um 13:05 Uhr #634452kelme -> comunidad valenciana
liberty seguros -> astanawieso darf denn astana mitfahren ?
102
5. August 2006 um 13:39 Uhr #634453Astana hätte auch bei der Tour starten dürfen, mit nur noch 4 oder 5 unbelasteten Fahrern hatten sie aber nicht die erforderliche Mindestgröße für ihr Team. Inzwischen sind die in den Skandal verwickelten Fahrer suspendiert und die sportliche Leitung ausgetauscht, einem Start spricht hier also nichts entgegen.
Warum CV starten darf weiß ich allerdings auch nicht. Ich dachte eigentlich, die auf den Startlisten auftauchenden Fahrer wären in den Skandal verwickelt und hätten so auch Startverbot.
5. August 2006 um 14:56 Uhr #634454Quote:Original von Plattfuß
Astana hätte auch bei der Tour starten dürfen, mit nur noch 4 oder 5 unbelasteten Fahrern hatten sie aber nicht die erforderliche Mindestgröße für ihr Team. Inzwischen sind die in den Skandal verwickelten Fahrer suspendiert und die sportliche Leitung ausgetauscht, einem Start spricht hier also nichts entgegen.Warum CV starten darf weiß ich allerdings auch nicht. Ich dachte eigentlich, die auf den Startlisten auftauchenden Fahrer wären in den Skandal verwickelt und hätten so auch Startverbot.
Genauso habe ich mir das auch gedacht und darauf lief meine frage hinaus. Fast alle fahrer und vorallem leistungsträger die bei der burgos rudnfahrt am start stehen, stehen auf der liste: eladio Jimenez, Ruben Plaza, david bernabeau, jose pecharroman.
Dazu kommt auch noch carlos garcia quesada von unibet.Zu vergleich die dopingliste für comunidad und halt die bestätigung für quesada (quelle radsportnews.com):
Valencia: Vicente Ballester (ESP), David Bernabeu (ESP), David Rodriguez (ESP), José Adrian Bonilla (ESP), Juan Gomis Lopez (ESP), Eladio Jimenez Sanchez (ESP), David Latasa (ESP), Ruben Plaza (ESP), José Luis Martinez (ESP), Manuel Llorent (ESP), Antonio Olmo (ESP), David Munoz (ESP), Javier Cherro (ESP), Javier Pascual (ESP, ex-coureur et actuel technicien)
Unibet.com: Carlos Garcia Quesada (ESP)Ich glaube es ist nur bei pro tour-rennen so, dass die fahrer vorerst nicht starten dürfen. Aber trotzdem. Ich als veranstalter anderer rennen würde doch die fahrer der liste ausladen. Das die fahrer dort starten dürfen, dass sagt so einiges über die organisatoren aus! Schlimm!
5. August 2006 um 17:06 Uhr #634455bei unibet hat man, nachdem man außer der medien-info keine weiteren beweise gegen garcia quesada erhalten hat, die suspendierung aufgehoben. vielleicht verhält es sich bei den valenciana-fahrern ähnlich?
es gibt ja auch quellen, nach denen contador für astana starten wird – der stand auch auf der liste, laut medien-info.die fahrer sind vom spanischen verband nicht mit einem startverbot belegt, und die rfec sollte über umfangreiche infos verfügen…
vielleicht möchte man auch möglichen klagen aus dem weg gehen.5. August 2006 um 18:16 Uhr #634456Aso. Na das nenn ich mal optimistisch von unibet. :rolleyes:
Bin mal gespannt, wie siocher die liste jetzt wirklich ist. Warum lässt man contador dann fahren, wenn er auf der liste steht. Wer weiß schon was im hintergrund abgeht.5. August 2006 um 18:43 Uhr #634457Das eigentliche Problem ist doch, daß man weder bei der UCI noch bei den nationalen Verbänden eine Entscheidung getroffen hat, wie man letztendlich mit dem Skandal umgehen will und wie die betroffenen Fahrer und sonstigen Beteiligten bestraft werden sollen.
5. August 2006 um 19:30 Uhr #634458Quote:Original von Veloce stancoQuote:Original von Coolman
wenn ich aber selbst so eine meinung habe, dann kann ich doch nicht als experte durchgehen. er wird ja von vornherein alles versuchen, um die profis dranzubekommen und sofern es entlastendes material gibt, würde er es nicht sorgfältig genug berücksichtigen. das nehm ich jetzt einfach mal an, bei den aussagen dieses mannes.Dann lass Dir von Jaja mal den Fall Hondo und die Aussagen von Franke näher bringen.
Das muss man Franke in der Tat lassen, dass er in diesem Falle nach genauer Analyse zu dem Ergebnis gekommen ist, dass Hondo nicht wissentlich gedopt haben kann und hat dann Pro Hondo ausgesagt.
Allerdings ist dennoch seine Einstellung zum Radsport und seine Art sehr bedenklich ist, also nicht wirklich neutral.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
5. August 2006 um 20:09 Uhr #634459Stand da nicht irgendwo in einem Nebensatz, was das Fachgebiet des Herrn Franke ist? Er ist Krebsexperte bzw Zellbiologe!
Man darf also unterstellen, daß er von der Funktionsweise des menschlichen Körpers einiges mehr weiß als Otto Normalverbraucher, aber mit Doping hat Zellbiologie eher wenig zu tun.
Kann sein, daß Doping sein Hobby ist, aber in seinem Lebenslauf sehe ich absolut nichts, was ihn zum Experten qualifizieren würde.
Was er weiß, hat er aus öfentlich zugänglichen Quellen, genau wie wir.
Hinzu kommt, daß Doping wohl nur im ehemaligen Ostblock mit mehr oder weniger wissenschaftlichen Methoden betrieben wurde.
Die größten Dopingexperten unserer Tage sind Leute wie Ferrari oder Fuentes, nicht irgendwelche Universitätsangehörigen. Die wissen exakt, welche Wirkung und Risiken die verschiedenen Methoden auf einen Fahrer haben. Herr Franke hat da nur grobe Richtwerte, die man auch in Wickipedia nachlesen kann.Fazit: Franke mißbraucht seinen Professorentitel, um sich Respekt zu verschaffen, den er in Sachen Doping nicht verdient hat.
Klar wird er von den Medien im Moment wohl häufig gefragt, aber genau so klar ist, daß er von dieser Gelegenheit nur allzu gern Gebrauch macht, um seiner Profilneurose zu frönen.
In diesem einen Fall liegt JU mit seiner Analyse richtig.Es lohnt sich also absolut nicht, die Einlassungen des Herrn F. hier so ausführlich zu diskutieren.
5. August 2006 um 21:04 Uhr #634460Fazit:
Fuentes = Gynäkologe und Dopingexperte
Franke = Molekularbiologe und Hobby-Doping-ExperteDas Problem des Radsports heisst ja auch glücklicherweise nicht Franke, soviel steht fest.
Sondern Fuentes, Ferrari, Checchini und all die anderen Lieblinge unserer Helden.
pompa pneumatica
5. August 2006 um 21:27 Uhr #634461Breukink
einfach und logisch :
hat ullrich mit seiner analyse zu franke recht, oder franke mit seinen 50 seiten der guardia zivil ?
„recht“ zur : anschuldigung und beweislast ullrich`s.
102
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.