Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Home Foren Profi-Radsport allgemein Dopingskandal in Spanien / Mai 2006

Ansicht von 25 Beiträgen – 1,776 bis 1,800 (von insgesamt 2,103)
  • Autor
    Teilnehmer
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

Aersche, Benzinhirne, Chaschperli, Doofmänner, Esel, Flohschwänze!!!

Der KV will auch mitkrachen!!!

Leitplanke

Teilnehmer
        • Tour-Sieger
        • ★★★★★★★★★

Dieser Floh namens Bettini hat eine Lawine losgetreten.
        Dauert nicht lange, dann kommen noch mehr aus ihrem Versteck und schimpfen.

Als nächster wäre Zabel an der Reihe. Dann wärs Podium komplett.

pompa pneumatica

• Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★
          Quote:
          Original von Veloce stanco
          Als nächster wäre Zabel an der Reihe. Dann wärs Podium komplett.

Glaub‘ ich nicht – Zabel ist in den Wintermonaten bestimmt ab und zu in Berlin, und wenn er auf der Trainingsrunde an Voigts Haus vorbeikommt sieht er schon von weitem den Scheiterhaufen im Garten…
          Das schreckt ab.

Muß Voigt jetzt eigentlich alleine zelten im CSC-Traingscamp?

Teilnehmer
            • Tour-Sieger
            • ★★★★★★★★★
            Quote:
            Original von Stefu
            Muß Voigt jetzt eigentlich alleine zelten im CSC-Traingscamp?

Nein, aber Feuer machen muss jetzt ein anderer.
            Voigt ergehts jetzt so wie dem Barden bei Asterix. Immer wenns gemütlich wird wird er geknebelt, gefesselt und unterm Baum gebettet.

pompa pneumatica

• Edeldomestik
              • ★★★★★★

Ich möchte mal wissen, wo eine DNA-Probe ein eingriff in die privatsphäre ist! Was ist denn da so geheim dran zu halten, wenn man „antidoper“ wie valverde und bettini ist? Das ist mir doch ein leichtes mein erbmaterial zu veröffentlichen, zumal es ja nur für die „behörden“ bzw. teams ist. Es wird doch nicht auf wochenmarkt rumgeschrien oder ins internet gestellt.
              Für mich geben sie damit zu zu dopen. Nicht, dass ich es nicht schon vorher gewusst hätte…

• Tour-Sieger
                • ★★★★★★★★★

McQuaid hat bekannt gegeben, daß die UCI den spanischen Behörden Blut (und damit DNS-)proben zur Verfügung stellen wird, wenn diese eine offizielle Anfrage stellen. Die müssen, wie er sagt, wenn Sie zum Beispiel die Identität von Rudis Sohn verifizieren wollen, die Schweizer Justiz um Rechtshilfe ersuchen, die dann wieder beim Schweizer Radfahrerverband anklopfen.
                Klingt nach einem langwierigen Verfahren, aber spätestens zu Beginn der TdF07 sollten die Blutbeutel zugeordnet sein (glaube ich zumindest).

„It is important to remember that we don’t have a blood bank [of all the riders] here, but we do have access to the blood of some riders which is stored in certain laboratories. That said, [the] only way that we can provide that to the Spanish authorities is through a judicial process…it has to be done under the correct procedures. In other words, the judge in Spain has to ask a judge in Switzerland to ask the UCI to give it and once we got that instruction, we would readily give whatever we have, without problems. It is a judicial situation, so to speak.“ (cn)

Teilnehmer
                  • Radsport-Legende
                  • ★★★★★★★★★

aber wenn das rechtlich in ordnung wäre, dann bräuchten die spanier oder die sonstigen verbände gar keine uci-blutproben, sondern sie würden sie einfach gerichtlich erwirken lassen. und außerdem fordern die spanier, so wie das im moment aussieht die proben nicht an. also frage ich mich mal wieder, was der ganze blödsinn eigentlich soll.

Teilnehmer
                    • Tour-Sieger
                    • ★★★★★★★★★

Spaniens großer Dopingskandal, der den Radsport seit einem halben Jahr in Atem hält, hat auf den Fußball übergegriffen. Real Madrid und der FC Barcelona sollen nach einem Bericht der Zeitung „Le Monde“ auf die Dienste des mutmaßlichen Dopingarztes Eufemiano Fuentes zurückgegriffen haben.

Die angesehene französische Zeitung stützte ihre Angaben auf vertrauliche Dokumente des Mediziners. Die Unterlagen enthielten die Trainingspläne der Fußballer beider Clubs für die Saison 2005/2006. Der Mediziner habe dort handschriftlich Codes eingetragen, die nach den Ermittlungen der spanischen Polizei für bestimmte Dopingverfahren und -mittel stehen.

Vier Erstligisten unter Verdacht

Neben Real und Barça brachte das Blatt auch die spanischen Erstligisten FC Valencia und Betis Sevilla mit dem Arzt in Verbindung. Diese beiden Clubs wiesen die Vorwürfe sofort zurück und betonten, nicht mit dem Arzt zu tun gehabt zu haben. Auch die beiden Topvereins aus Madrid und Barcelona dementierten den Bericht. „Der FC Barcelona weist die Behauptungen energisch zurück“, erklärte der spanische Meister. „Zur Wahrung seiner Interessen behält der Club sich rechtliche Schritte vor.“ Reals Torjäger Ronaldo erklärte: „Wir haben nichts zu verbergen. Wir unterziehen uns hier allen anstehenden Dopingkontrollen.“

Fuentes stand nach Ermittlungen der Polizei im Zentrum eines Doping-Netzwerks, das vor gut einem halben Jahr bei der „Operación Puerto“ (Operation Bergpass) aufgedeckt worden war. Dabei waren 58 Radprofis, darunter Jan Ullrich und der Giro-Sieger Ivan Basso in Dopingverdacht geraten. „Le Monde“ beruft sich in dem Bericht auf Unterlagen, die der Polizei unbekannt seien. Die Ermittler hätten damals nur die Praxis von Fuentes in Madrid, nicht aber dessen Residenz auf Gran Canaria durchsucht, schreibt das Blatt. Die Polizei befinde sich nur im Besitz eines kleinen Teil der Patientendateien des Dr. Fuentes.

„Man hat mir mit dem Tod gedroht“

Real Madrid und der FC Barcelona hätten nicht direkt mit dem Mediziner Kontakt gehabt. Fuentes habe seine Anweisungen an die Mannschaftsärzte weitergegeben, schreibt die Zeitung. In einzelnen Fällen hätten allerdings auch Fußballer den Arzt aufgesucht. Fuentes sagte dem Blatt auf die Frage, ob er für Real und Barça gearbeitet habe: „Das kann ich nicht beantworten. Man hat mir mit dem Tod gedroht. Man hat mir gesagt, dass ich oder meine Familie große Probleme hätten, wenn ich bestimmte Dinge ausspreche. Ich wurde drei Mal bedroht. Ein viertes Mal wird es nicht geben.“

Der spanische Ex-Radprofi Jesús Manzano, der 2004 über Doping-Praktiken im Radsport berichtet hatte, sagte „Le Monde“, er sei in der Praxis von Fuentes einem Fußballer von Real Madrid begegnet. Er nannte aber nicht den Namen. In den Unterlagen, auf die die Zeitung sich beruft, sei in den Trainingsplänen von Real und Barcelona an bestimmten Tagen ein „e“ mit einem Kreis eingetragen gewesen. Dies habe für Blutabnahmen oder -injektionen gestanden. Ein Punkt in einem Kreis habe die Verabreichung des Blutdopingmittels EPO symbolisiert, schreibt „Le Monde“.

Fußball stärkere Lobby als Radsport

Der Mediziner selbst sagte der Zeitung: „Ich habe für Clubs der ersten und der zweiten Liga gearbeitet, für mehrere Vereine gleichzeitig.“ Er bestritt nicht, Dopingmittel verabreicht zu haben: „Wenn ein Aktiver durch den Sport seine Gesundheit in Gefahr bringt, reagiere ich an erster Stelle als Arzt. Wenn das zu seinem Schutz verschriebene Mittel auf der Dopingliste steht, ist das sekundär.“

Der Mediziner betonte, dass er nie behauptet habe, nur Radsportler behandelt zu haben. „Ich hatte Leichtathleten, Tennisspieler, Fußballer, Handballer, Boxer und andere Sportler als Patienten.“ Dass in den Ermittlungsakten der Polizei nur Radprofis auftauchten, sei vermutlich damit zu erklären, dass der Radsport nicht so eine starke Lobby habe wie der Fußball.

pompa pneumatica

• Radsport-Legende
                      • ★★★★★★★★★

Jan Ullrich, 18.12.06 :

„Ich möchte herausschreien, dass alles, was über mich gesagt wurde Lügen sind. Die deutsche Presse hat unglaubliche Geschichten erfunden. Während Armstrong in seiner Heimat als Held angesehen wird, behandelt man mich wie einen Kriminellen“, so Ullrich.“

„Keiner will offenbar riskieren, uns starten zu lassen. Das erscheint mir heuchlerisch, jeder kann seine Hände waschen, wenn man einen oder zwei Sündenböcke eliminiert

Herr Camenzind machte einmal aus seinem Hobby einen Beruf. Und dort liegt genau der Entscheidende Anfang dieses Endes!! Denn: Wer sich in seinem Hobby berufen fühlt, dieses zu seinem Lebensunterhalt zu machen, der geht zwangsläufig Verpflichtungen ein. Persönliche, Moralische, Ethische und finanzielle.Aber diese 4 Dinge lassen sich niemals miteinander verbinden.Also müssen allle so gebogen werden,dass es dennoch geht.
                      Das ist in unserem Leben Usanz, auch wenn wir meinen wir seien Topseriös und nur wir machen das richtig. Jeder von uns steuert sein Leben so, dass er einigermassen mit sich selbst im reinen gewissen ist.
                      Und nun die Fakten:Was soll das einfältige moralische Geheul um diesen Erythropoietin-Fall? Oscar hat recht gehabt, dass er dieses genommen hat, denn es war sein Beruf. Und dort zählt in unserer Gesellschaft nur die Leistung. Was ist der Unterschied zwischen einer Bank,die für einen Aktienkauf minimum 80 sfr als Courtage mir abknöpft, und das mit einer Marge von 80 % !!??? Wo liegt die Gerechtigkeit bei einer Scheidung ,wo immer der Mann zahlen muss? Ist das kein Verbrechen,wenn eine/e Bundesrat/in nach der Amtszeit eine Rente erhält, mit der er in wenigen Jahren Millionär ist,während andere ein Leben lang schuften um zu überleben? Warum hinterfragt niemand den Fussball,wo jeder (als BsP) FC- Basel Spieler in sensationell kurzer Zeit Millionär ist,und angesehen?
                      Ein Rechtsanwalt oder Advokat kassiert heut in der Stunde minimum 250 sfr.!! Ist das in Ordnung? Haben wir schon einmal einen armen Zahnarzt gesehen? Welcher Firmenboss hat eine einfache Wohnung? Warum reklamiert niemand bei Schumacher, wenn der Fiat Konzern 1000sende von Leuten entlässt, aber mittels Ferrari diesem Burschen millionen im Jahr in deh Hinteren stopft?
                      Ich könnte hier eine ganze Liste aufführen, sie würde nicht so schnell enden.

Ich unterstütze alle Radprofis, die Arzneimittel zu sich nehmen. Wäre alles legal und anerkannt,ich würde einen modernen Wohnwagen mir zu tun, und diese Pharmaceutica zu Dumpingpreisen(um die Firmen Amgen,Biogen,Novartis oder Roche auszuschalten ) anbieten an allen Velorennen. aber auch zu den Fussballstadien würde ich vorfahren,denn dort würde ich das grosse Geld machen.!!!!Von den Bodybildern ganz zu schweigen.Von den Leichtathleten muss man erst gar nicht reden.
                      Das Dreckige Heucheln hätte dann ein Ende.Jeder wüsste offiziell ,dass der andere auch nimmt. Es ist doch alles wie im Sexgewerbe:Jeder sagt seiner Frau oder Kollegen,er sei noch nie bei einer gewesen.Ja,verdammt noch mal:wie so rentiert denn das so fantastisch???

Also ich habe weder mitleid noch sonstige Gefühle für Oscar Camenzind, Er hatte recht,dass er es versucht hat,die Leistungen mit Pharmaka zu steigern.
                      Das was im Fussball schon längst gang und gäbe ist, ist doch nicht schlecht. Oder? Wer im Leben etwas erreichen will, der muss in vielen Fällen halt ein wenig nachhelfen. Solange man niemandem Schaden zufügt, unterstütze ich das. diejenigen, welche so Heuchlen, sind doch selber die Grössten Verbrecher!!!

die Leute wollen immer bessere Leistungen sehen, sie wollen immer Aktionen und Attraktionen. Sie wollen Kampf und Dramatik spüren. Den adrealinstoss, das kribbeln im Magen. Nun Sie kriegen es auch.Wie, das interessiert doch diese am Ende überhaupt nicht .Wichtig,dass etwas geboten wurde. Herr Camenzind:gut gemacht, Sie haben Supersport geboten. Das reicht mir. Schade dass Sie nicht mehr sind. Hätte gerne noch lange gesehen, wie die anderen hinter Ihnen chättschä , hinter Ihnen fast verrecken . Das fasziniert mich so am Radsport.

Wie recht doch Jan Ulllrich hat !

102

• Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

Nein, die Leute wollen nicht immer grössere Leistungen sehen. Die Veranstalter wollen diese verkaufen.

@Ventil

Zieh mal genaue Trennung vom Ulleblabel, Ösiblabel und deinem blabel.

Quote:
                        Persönliche, Moralische, Ethische und finanzielle.Aber diese 4 Dinge lassen sich niemals miteinander verbinden.Also müssen allle so gebogen werden,dass es dennoch geht.

Lassen sich.

Teilnehmer
                          • Radsport-Legende
                          • ★★★★★★★★★

ich glaube es geht weniger um die leistung als um den wettbewerb. das will man doch sehen. ich glaube basso hat am giro eine wesentlich bessere leistung gezeigt als jeder tourfahrer an der tour. was hat die leute mehr fasziniert? ja, dieses jahr, die tour. tradition usw. spielen da auch eine rolle, aber die hauptsache war der intensive wettbewerb zwischen den fahrern. die leistung für den normalo so oder so übermenschlich.

Teilnehmer
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★

So, heute ist der Tag gekommen.

Stimme mit des coolmans Meinung überein.

pompa pneumatica

Teilnehmer
                              • Radsport-Legende
                              • ★★★★★★★★★
                              Quote:
                              „Keiner will offenbar riskieren, uns starten zu lassen. Das erscheint mir heuchlerisch, jeder kann seine Hände waschen, wenn man einen oder zwei Sündenböcke eliminiert

Siehe Pro Tour Chaos thread.

Leitplanke

Teilnehmer
                                • Radsport-Legende
                                • ★★★★★★★★★

Jörg Jaksche hat auch was zu sagen und kann 98% der Vorwürfe, die er sich mühsam aus der Zeitung und über anwaltliche Nebulösitäten besorgen muss, mit seinem Telefon und seiner Visacard entkräften. Die Freiheit nimmt er sich.
                                Link

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

• Kapitän
                                  • ★★★★★★★★

wenn das tatsächlich so ist wie er da behauptet, machen die spanier sich tatsächlich lächerlich…

• Radsport-Legende
                                    • ★★★★★★★★★

muss mal gesagt sein.

gut das mal ein ( .. ) gegen jens voigt eine aussage von sich gibt !!! sehr gut !!! keine ahnung, wie voigt in den nicht deutschsprachigen ländern angenommen, aufgefasst wird. hier jedenfalls, wo wir ihn 1:1 verstehen, geht er einfach zu weit mit seinen sprüchen als „sprachrohr“ der, ..blackout..egal. klar, es ist sein job dieses zu tun. aber es kommt zu negativ, aggressiv rüber. s`ventil denkt, dass der versauter ist in seiner moral als viele andere. seine klappe ist sein schutzschild. hätten da lieber einen garzelli als.. ha!! .. als fahrersprecher ! voigt privat; keine ahnung. geht uns auch nichts an. pressisch ist er ein volltrottel, der es nicht schafft, dann sein maul zu halten, wenn es angebracht wäre ( als fahrersprecher ).

102

Teilnehmer
                                      • Tour-Sieger
                                      • ★★★★★★★★★

muss mal drauf geantwortet werden

Des Radsports Problem heisst nicht Voigt.

Allerdings, für den Radsport, den Du Dir wünschst, da sollte man dann schon einen Fahrersprecher nehmen, der das Thema offensiv angeht. Einer, der nach oben hin verkündet, das das Dopen freigegeben werden soll.
                                      Ist Garzelli solch ein Mutiger?

pompa pneumatica

• Tour-Sieger
                                        • ★★★★★★★★★

Ich kann Jaksche nur recht geben.
                                        Natürlich ist Voigt nicht das Problem, die Heuchelei aber schon, und da hat er kräftig mitgemacht.
                                        Im Frühjahr hat er Basso noch in den allerhöchsten Tönen gelobt. Wenn Basso tatsächlich gedopt hat, muß Voigt das mitbekommen haben, gerade in einem so familiären Team wie csc.
                                        Statt also mit den Wölfen zu heulen, hätte er ihn entweder schon im Frühjahr anklagen oder auch nach dem Skandal Bassos Unschuld verteidigen sollen.
                                        Und ich finde Leistungsexplosionen bei 32jährigen Radsportlern nach wie vor sehr ungewöhnlich.

• Radsport-Legende
                                          • ★★★★★★★★★

Veloce stanco

1. voigt ist sicher nicht das problem des radsports.
                                          2. den radsport den die ventile sich wünschen ist nicht ein dopender radsport.
                                          3. voigt ist uns mit seinen aussagen als fahrersprecher einfach eine spur zu persönlich in seiner ausdrucksweise.
                                          4. sehen das ähnlich wie breukink
                                          5. sollte sich ein fahrersprecher nicht zum thema doping äussern. er kann unmöglich alle meinungen und ansichten der fahrer unter einen hut bringen, und das vernünftig in drei, vier sätzen. darum lässt dann ein hitzkopf wie voigt auch so einen „scheiterhaufen“ mist raus. und das peinliche, eben wie breukink beschrieben hat, war dass diese aussage „unbewusst“ gegen basso gerichtet war ( peinlich, weil basso`s name erst später auftauchte ), gegen basso, den er sonst gelobt hat. zuviel weiss/schwarz malerei. sowas kann man nicht ernst nehmen. man wird angelogen, und dass ziemlich schlecht findet das ventil.
                                          6. garzelli ; geht doch nicht ums mutiger. besonnener als voigt ist er auf alle fälle.

102

Teilnehmer
                                            • Tour-Sieger
                                            • ★★★★★★★★★
                                            Quote:
                                            Original von Ventil
                                            Veloce stanco
                                            2. den radsport den die ventile sich wünschen ist nicht ein dopender radsport.

Quote:
                                            Original von Ventil
                                            Ich unterstütze alle Radprofis, die Arzneimittel zu sich nehmen. Wäre alles legal und anerkannt,ich würde einen modernen Wohnwagen mir zu tun, und diese Pharmaceutica zu Dumpingpreisen(um die Firmen Amgen,Biogen,Novartis oder Roche auszuschalten ) anbieten an allen Velorennen

Stimmt, im Leben ist alles Auslegungssache.
                                            Aber bringen wir es auf den Punkt, das was Dir vorschwebt ist der heutige dopende Radsport hoch 3.
                                            Wir legalisieren einfach was heute nicht erlaubt ist und schon haben wir morgen kein Dopingproblem.
                                            Aufs wirkliche Leben willst Du das sicher nicht oft übertragen. Aber das soll hier nicht zum Thema werden.

Vorhersage:
                                            Du bekommst garantiert nicht, was Du Dir wünschst und die sich einen sauberen Radsport wünschen sind auch naiv. Bleibt alles wie es ist incl. Skandalen und Prozessen und dem ständigen Hinterfragen von Leistungen.

pompa pneumatica

• Radsport-Legende
                                              • ★★★★★★★★★

jetzt verfolgt er die ventile ! los coolman, schreib irgendwas !!

du darfst natürlich im zweiten zitat den zynismus nicht aus den augen verlieren.

Aber bringen wir es auf den Punkt, das was Dir vorschwebt ist der heutige dopende Radsport hoch 3.
                                              Wir legalisieren einfach was heute nicht erlaubt ist und schon haben wir morgen kein Dopingproblem.
                                              Aufs wirkliche Leben willst Du das sicher nicht oft übertragen. Aber das soll hier nicht zum Thema werden.

nein, nein, nochmals nein und ja.

102

Teilnehmer
                                                • Radsport-Legende
                                                • ★★★★★★★★★

Mal angenommen, es gab bei CSC wirklich nur 2 oder 3 Fahrer, die gedopt haben, dann glaube ich dem Voigt, dass er blöd genug ist, um nix gemerkt zu haben.
                                                Der neidvolle Dopingverdacht, der aber immer über Riis‘ Team schwebte, lässt doch eher vermuten, dass 20 oder 30 Fahrer gedopt haben.
                                                Auch dass Voigt nie das Wort gegen Basso erhoben hat, weil dieser ja nicht nur seine Gegner, sondern auch seine Teammitglieder betrogen hat, spricht nicht für den Jens. Sastre hätte Triplesieger werden können, wenn ihm Basso nicht im Weg gestanden hätte! Und Voigt hätte wahrscheinlich beide Zeitfahren beim Giro gewonnen, wenn er sich hätte schonen dürfen. ;)

Vive le Tour. Vive le cyclisme.

Teilnehmer
                                                  • Radsport-Legende
                                                  • ★★★★★★★★★

den ulle hätte er nicht geschlagen ;).

• Kapitän
                                                    • ★★★★★★★★

Als erstes wäre es sicher interessant , die Leistungen von Voigt in verschiedenen Bergetappen ( D-Tour,Giro)
                                                    zu analisieren, um dann ev. darauf zu kommen, das diese ziemlich Grenz wertig waren.

Wenn ich dem zuhöre kommt mir jedes Mal das Sprichwort in den Sinn, dass wenn man einen Stein in eine Herde wirft , derjenige aufheult , der getroffen wurde .

Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!

• Radsport-Legende
                                                      • ★★★★★★★★★
                                                      Quote:
                                                      Original von Coolman
                                                      ich glaube es geht weniger um die leistung als um den wettbewerb. das will man doch sehen. ich glaube basso hat am giro eine wesentlich bessere leistung gezeigt als jeder tourfahrer an der tour. was hat die leute mehr fasziniert? ja, dieses jahr, die tour. tradition usw. spielen da auch eine rolle, aber die hauptsache war der intensive wettbewerb zwischen den fahrern. die leistung für den normalo so oder so übermenschlich.

Um den letzten Satz geht es.

Jeder hat halt sein begrenztes Vorstellungsvermögen für das, was möglich ist. Übermenschlich sind die Leistungen sicher nicht. Dieses Wort wird zu häufig ge- und mißbraucht und manche verwechseln es sogar mit göttlich.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1,776 bis 1,800 (von insgesamt 2,103)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.