Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › Dopingskandal in Spanien / Mai 2006
- Dieses Thema hat 2,102 Antworten sowie 74 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 11 Monaten von
Coolman aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Juni 2006 um 12:31 Uhr #633246
Kann dir die Fahrer-Berichte nur empfehlen
http://www.cycling4fans.de/index.php?id=1911
Der ganze Doping Bereich ist bei c4f zu empfehlen
„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“
26. Juni 2006 um 12:42 Uhr #633247Ullrich könnte probleme bekommen!
MADRID, 26.06.06 (rsn) – Mehrere Codenamen, die im Rahmen der spanischen Dopingaffäre um den Arzt Fuentes in beschlagnahmten Unterlagen aufgetaucht sind, deuten darauf hin, dass T-Mobile-Star Jan Ullrich in den Skandal verwickelt ist. Dies berichtet die Madrider Tageszeitung El Pais am Montag.
Nach Informationen von El Pais ist Jan Ullrich im Visier der spanischen Guardia Civil, die das Dopingnetzwerk um den früheren Liberty-Teamarzt Fuentes ausgehoben hat. Die Ermittler haben zwei Codenamen entdeckt, mit denen Jan Ullrich gemeint sein könnte: „Hijo Rudicio“ (Rudis Sohn) und „Jan“.
Bereits in den ersten Tagen nachdem die „Operacion Puerto“ bekannt wurde und die Affäre mit den Verhaftungen u.a. von Liberty-Teamchef Manolo Saiz Schlagzeilen machte, hatte ein Madrider Radiosender, der gute Kontakte zu den Ermittlern hat, berichtet, auch Jan Ullrich sei in den Skandal verwickelt und gehörte zu den Kunden von Fuentes, der Blutdoping mittels Eigentransfusionen organisierte und mit Dopingmitteln wie EPO und Wachtumshormonen handelte. Der Radstar und sein T-Mobile-Team dementierten umgehend eine Verwicklung. Ullrich sagte, es sei eine „Frechheit“, dass sein Name im Zusammenhang mit der Affäre genannt werde.
Die Ermittler haben aber dennoch den Verdacht, dass Ullrich in die Affäre verstrickt ist. Sie fanden bei Luis Merino, dem Chef eines Labors, der zu neben Fuentes zu den zentralen Figuren des kriminellen Netzwerks gehört, Unterlagen mit handschriftlichen Notizen mit Codenamen und Zahlen, die man den in dem Labor gefundenen Blutkonserven zuordnen kann. Nummer 1 gehörte demnach zu „Hijo Rudicio“, so El Pais.
„Einige Namen sind leicht zu entziffern“, schreibt die angesehene Madrider Zeitung, „andere sind komplizierter“. Die Ermittler vermuten jedoch, dass sich „Hijo Rudicio“ auf Rudy Pevenage, Ullrichs belgischen Mentor und T-Mobile-Sportdirektor beziehen könnte. Zudem steht in älteren Unterlagen über Blutkonserven vom 26.Juni 2004 der Name „Jan“. „Vor zwei Jahren war die Organisation noch kleiner und die Namen der Rennfahrer stehen direkt auf den Blutbeuteln“, schreibt El Pais. Der Name „Jan“ stand auch auf Quittungen für Käufe von Dopingmitteln im Wert von 1900 Euro, die die Ermittler fanden, so die Zeitung weiter.
Der Spanier Oscar Sevilla, der früher beim Skandalteam Kelme fuhr, als Fuentes dort Teamarzt war, gehört nach spanischen Medienberichten ebenfalls zum Kundenkreis des Dopingnetzwerks. Der Rennfahrer, der auf Aufnahmen der Polizei zu sehen ist, wie er zu Fuentes kommt, versicherte seinem Team, dem sei nicht so, er habe dort „nur Leistungstests“ gemacht. T-Mobile nominierte Sevilla für die Tour de France. Laut El Pais hat Sevilla kürzlich zu Rennfahrerkollegen gesagt: „Wenn sie mich kriegen, dann kriegen sich auch Ullrich.“
In einer ersten Reaktion sagte T-Mobile-Sprecher Christian Frommertam Montagnachmittag gegenüber der DPA: „Das sind schwere Vorwürfe. Wir kontaktieren jetzt Ullrich, Pevenage, die spanischen Behörden und den Tour-Veranstalter ASO.“
26. Juni 2006 um 12:48 Uhr #633248Quote:Original von enfant terrible
@SaedelaereKann dir die Fahrer-Berichte nur empfehlen
http://www.cycling4fans.de/index.php?id=1911
Der ganze Doping Bereich ist bei c4f zu empfehlen
Gehe mal davon aus, dass die von der UCI und diverse Staatsanwaltschaften das auch schon gelesen haben. Dafür wird einfach viel zu wenig aufgedeckt.
Ullrich wird eh alles abstreiten. Genauso wie Pevenage.
26. Juni 2006 um 12:58 Uhr #633249@ stony_desert
den artikel diskutieren wir hier schon seit 3 stunden…
26. Juni 2006 um 12:59 Uhr #633250Quote:Original von SaedelaereUllrich wird eh alles abstreiten. Genauso wie Pevenage.
Sie wären ja auch blöd, wenn sie das nicht täten…aber die Art und Weise wird interessant werden…
Offizieller Mari Holden Fan!!
26. Juni 2006 um 13:00 Uhr #633251Quote:Original von T-MobyQuote:Original von SaedelaereUllrich wird eh alles abstreiten. Genauso wie Pevenage.
Sie wären ja auch blöd, wenn sie das nicht täten…aber die Art und Weise wird interessant werden…
es reicht ja wenn sie sagen: alles schwachsinn…frechheit das da ihre namen erwähnt werde usw…
es gibt schließlich keine beweise, das mit JAN oder rudy’s sohn wirklich ulle gemeint ist.
26. Juni 2006 um 13:15 Uhr #633252tschuldigung habe ich nicht gemerkt – na wurscht auch.
kann mir auch nicht vorstellen das die so idiotische decknamen verwenden da hätten sie ja dann gleich jan ullrich schreiben können….26. Juni 2006 um 13:53 Uhr #633253Leider sind weder die UCI noch Leblanc und die ASO an einem lückenlosen Kampf gegen Doping wirklich interessiert (immerhin verdienen die ihr Geld, viiiiiel Geld, mit Leuten wie Armstrong, Ullrich und Co.) – ansonsten hätte man schon längst eine Gen-Datenbank erstellen können und Blut-Tests unmittelbar vor dem Start der Rennen eingeführt (es reicht ja ein Tropfen aus dem Finger)…
Also bleibt es bei der Presse hängen, und auch denen liegt es wohl eher an der Steigerung der Auflage als am Interesse an der Wahrheit. Gestern kam Zeitung A mit angeblich 58 Fahrern (15 von Liberty), heute will Zeitung B das toppen und bringt den Namen Ullrich in’s Spiel…
26. Juni 2006 um 14:24 Uhr #633254„Hijo Rudicio“
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
26. Juni 2006 um 14:25 Uhr #633255und warum nicht namen wie basso, bettini, valverde, petacchi, figo, alonso, schweinsteiger. warum ausgerechnet ulle, wenn es dafür keine indizien gibt?
Sorry, aber erschreckend, was ihr euch für einen Blödsinn zusammenreimt, um euren Ersatzgott Ulle behalten zu dürfen.
1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)
26. Juni 2006 um 14:28 Uhr #633256Ja, findet den wahren Gott wieder jungs! Der Kanarienvogel ist immer für euch da!
Leitplanke
26. Juni 2006 um 14:33 Uhr #633257@ Collagen:
, also Bettini und Valverde haben die bei c4f mit ihrer kranken Fantasie bereits aus der Liste der verschlüsselten Namen herausgefunden…
26. Juni 2006 um 14:34 Uhr #633258Quote:Original von Raumcollagen
und warum nicht namen wie basso, bettini, valverde, petacchi, figo, alonso, schweinsteiger. warum ausgerechnet ulle, wenn es dafür keine indizien gibt?Sorry, aber erschreckend, was ihr euch für einen Blödsinn zusammenreimt, um euren Ersatzgott Ulle behalten zu dürfen.
Wann ist Ullrichs Name aufgetaucht?
Jan vielleicht? Da gibts noch ein paar deren Vornamen so lautet.
Die Frage die mich am meisten umtreibt ist einfach nach wie vor warum man so wenige Fahrer des Dopings überführen kann wenn doch im Endeffekt alle dopen sollen.
26. Juni 2006 um 14:42 Uhr #633259Quote:Original von Saedelaere
Die Frage die mich am meisten umtreibt ist einfach nach wie vor warum man so wenige Fahrer des Dopings überführen kann wenn doch im Endeffekt alle dopen sollen.Wie viele Fahrer wurden denn in den letzten jahren von den Kontrollorganen der UCI bzw. den Landesverbänden überführt? Ein halber vielleicht (Hamilton, aber auch nur mit Hilfe der WADA bei Olympia)…
Alle anderen großen Enthüllungen wurden entweder eher zufällig (Voet) oder im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen, die keinesfalls primär auf Sportbetrug abgezielt haben aufgedeckt. Das sagt doch schon einiges aus über den Radsport und seine Organe finde ich…26. Juni 2006 um 14:47 Uhr #633260Quote:Original von T-Moby
@ Collagen:, also Bettini und Valverde haben die bei c4f mit ihrer kranken Fantasie bereits aus der Liste der verschlüsselten Namen herausgefunden…
ergibt es Sinn oder eher Spinnerei?
Quote:Wann ist Ullrichs Name aufgetaucht?Jan vielleicht? Da gibts noch ein paar deren Vornamen so lautet.
Hijo Rudicio
1564 verurteilte die Inquisition den Arzt Andreas Vesalius, den Begründer der neueren Anatomie, zum Tod, weil er eine Leiche zerlegt und festgestellt hatte, daß dem Mann die Rippe, aus der Eva stamme, gar nicht fehle. (Karlheinz Deschner)
26. Juni 2006 um 14:56 Uhr #633261Nochmal ein paar Gedanken zu Ullrich: angenommen er hat was von Fuentes bekommen vor dem Giro, seit dessen Festnahme dürften sich die Lieferungen dann ja erledigt haben (also auch die die für den 20. Juni angesetzt war). Bei der TdS ist er aber trotzdem super gefahren…
26. Juni 2006 um 14:59 Uhr #633262Quote:Original von Stefu
Nochmal ein paar Gedanken zu Ullrich: angenommen er hat was von Fuentes bekommen vor dem Giro, seit dessen Festnahme dürften sich die Lieferungen dann ja erledigt haben (also auch die die für den 20. Juni angesetzt war). Bei der TdS ist er aber trotzdem super gefahren…gilt auch für Vicioso und dessen Verstrickung halte ich für absolut eindeutig.
Wird eben noch andere Quellen für Eigenblut geben, fällt eben die wissenschaftliche begleitung etwas weniger üppig aus.
26. Juni 2006 um 15:51 Uhr #633263Also kann Fuentes eigentlich nur die Spitze eines Eisbergs sein…
Bin auf alle Fälle gespannt was sich da noch alles tut, der Name Basso ist ja auch schon gefallen. Andererseits, erst kommt El Pais mit so einer Liste (58 Fahrer, 15 von Liberty, 23 von Valenciana), dann der Eklat bei den spanischen Meisterschaften, alle Spanier schreien (zu Recht wie ich finde) das sie als Sündenböcke für den internationalen Radsport und andere (Fußball…) herhalten sollen, und heute geht ihnen noch auf das da ja auch Ullrich dabei sein könnte. Dabei geht es doch wohl kaum offensichtlicher bei diesem angeblichen Code. Riecht auch wieder irgendwie nach Klüngel…
26. Juni 2006 um 15:56 Uhr #633264die spanische meisterschaft ist wieder eine andere sache. das kommt mir alles verdammt verlogen vor. rauskommen wird doch eh wieder nichts. ich kann mir auch blut abnehmen, dass dann zu nem arzt bringen, wo eben auch radsportler behandelt werden und dann schreibt der jan ullrich drauf. dummes beispiel, aber ich denke es wird klar, dass man das schon erstmal eindeutig zuordnen muss.
26. Juni 2006 um 16:12 Uhr #633265Quote:Original von Raumcollagen
ergibt es Sinn oder eher Spinnerei?Also bei Bettini hat es meiner Meinung nach Sinn gemacht…ich such mal die entsprechenden Stellen raus…
Edit: Hier die Liste der Namen und die Entschlüsselung von verschiedenen c4f Mitgliedern:
1 – Hijo Rudicio.
Jan Ullrich2 – Birillo.
Bettini wegen Grillo und dem B und I von Bettini4 – Nicolas.
Nicolas Jalabert5 – Sevillano.
Oscar Sevilla6 – Sancti Petri.
Santiago Botero
Santiago Perez12 – Guti.
José Iván Gutiérrez13 – Serrano (alcalde).
Marcos Serrano14 – RH.
Roberto Heras16 – Vicioso.
Angel Vicioso17 – Porras.
19 – Oso.
Aitor Osa
Unai Osa20 – Bella (Jorg).
Jörg Jaksche24 – Clasicómano (Luigi).
25 – Amigo de Birillo.
Was heißt Amigo genau?? Opera??26- Huerta.
Hier kamen sie irgendwie auf Valverde, weil der in Murcia oder so wohnt oder geboren ist, die Theorie ist aber ein bisschen verwegen…32 – Zapatero.
Michele Scarponi33 – Clasicómano
26. Juni 2006 um 16:27 Uhr #633266Das sins ja bis auf Jan fast nur Spanier und oder Fahrer spanischer Teams.
Mir kommt das so vor, dass die unser deutschen Top-Radsportnation vor der Tour De France einen reinwürgen wollen. Blöde Wixxer! Verderben mir die Laune. Und wenn es stimmt, ist Radsport tot. Toter als tot, zumindest für mich.
Amigo=Freund
Freund des Bettini also
50% der Bundesliga war gedopt.
26. Juni 2006 um 16:30 Uhr #633267Quote:Original von Christophe MoreauAmigo=Freund
Freund des Bettini alsoOkay das habe ich mir gedacht, wer ist nochmal sein Kumpel??? Paolini?? Oder jemand anders…der hat doch so en Spezi…
26. Juni 2006 um 16:31 Uhr #633268Quote:Original von Christophe Moreau
Das sins ja bis auf Jan fast nur Spanier und oder Fahrer spanischer Teams.Mir kommt das so vor, dass die unser deutschen Top-Radsportnation vor der Tour De France einen reinwürgen wollen.
Hää?
26. Juni 2006 um 16:32 Uhr #633269lustig wäre eigentlich, wenn Birillo und sein Kumpel Simoni und Cunego wären.
Bettini…, war das nicht einer der ganz wenigen Radprofis, deren Blutwerte nicht auffallend schwankend sind?
26. Juni 2006 um 17:21 Uhr #633270Quote:Original von T-Moby
Edit: Hier die Liste der Namen und die Entschlüsselung von verschiedenen c4f Mitgliedern:[…]
4 – Nicolas.
Nicolas Jalabert
[…]
12 – Guti.
José Iván Gutiérrezalso diese liste scheint dann doch etwas arg spekulativ – anhand dieser zwei beispiele leicht nachzuweisen:
es gibt zig spanische radfahrer, die auf den vornamen nicolas hören – warum sollte es ausgerechnet jalabert sein, der nun wirklich keine große leuchte im radsport ist?
wie ihr alle längst bemerkt habt, gibt es nicht nur einen gutierrez im peloton – allerdings hört josé ívan definitiv nicht auf den spitznamen guti… im übrigen könnte ja auch der fußballprofi gemeint sein; der hat das sogar auf seinem trikot stehen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.