Home › Foren › Giro d’Italia › Giro 2026: von Burgas nach Rom (?)
- Dieses Thema hat 261 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tagen, 3 Stunden von
Pepe aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
29. Mai 2026 um 15:31 Uhr #780105
Gee ist wohl einfach direkt Storer hinterher als Ciccone schon vorn war, wenn ich das im Ticker richtig verstanden habe. Die Fluchtgruppe wohl mittlerweile auch ungefähr gleich groß wie das Peloton, bzw. eher umgekehrt in der Entwicklung.
29. Mai 2026 um 16:34 Uhr #780106Schaut nicht soo schlecht aus für die Gruppe gerade
29. Mai 2026 um 16:38 Uhr #780107Der Rubio regt sich wegen Red Bull Punkten auf ….
29. Mai 2026 um 16:52 Uhr #780108Und jetzt gab es wohl beim KOM eben die (Team-) Retourkutsche.
29. Mai 2026 um 16:54 Uhr #780109Ciccone wohl richtig sauer anscheinend… reißt wohl jetzt auf der Abfahrt nochmal aus.
29. Mai 2026 um 16:57 Uhr #780110Ja, jetzt irgendwie nicht so clever, jetzt wäre es wohl besser gewesen für Gee zu fahren. Andererseits holt er jetzt viel raus, wenn’s so weitergeht hat er direkt eine Chance…. Für Gee-West alles andere als gut, aber für die Etappe könnte es klappen.
Leitplanke
29. Mai 2026 um 17:17 Uhr #780111Denke Kuss jetzt
29. Mai 2026 um 17:38 Uhr #780112So ist Ciccone ja sogar noch vor Vingegaard reingekommen. War dann wohl gar nicht soo schlecht. Und diese RedBull-Gesamtwertung ist relativ gut dotiert anscheinend, dann schon auch nachvollziehbar, dass sich Rubio da aufregt.
29. Mai 2026 um 17:42 Uhr #780113Ja Migels meinte was. 15k oder so. Aber andererseits Gee halt im GK.
Kuss macht es dann clever wie erwartet. Ciccone haut da natürlich die Energie raus unterwegs
29. Mai 2026 um 18:06 Uhr #780114Ja nachvollziehbar, dass Gee das macht, aber die Retourkutsche von Rubio dann halt auch.
Eulalio ziehts beständig durch. Morgen noch mal spannender Kampf um Weiß. Heute gut die Hälfte verloren, wird also eng. Könnte mir vorstellen, dass Visma es morgen für Piganzoli richtig schwer macht.
Ciccone ist ne arme Sau. Aber immerhin mehr als 50 Punkte Vorsprung, Bergtrikot sollte seins sein.29. Mai 2026 um 18:50 Uhr #780115Ausgerechnet Kuss.. grr, von allen vorne musste es ausgerechnet der sein, ok, war ja nicht unerwartet.
Rubio auf Kohlejagd, Gee-West und Storer Sekunden.Eulalio verdammt gut. Der KV dachte schon den könne man als Juan Pedro Lopez II abschreiben. Etwas besser als der JP, aber nicht gut genug um wirklich mal ohne Vorsprung um die Top 10 fahren zu können, aber nach heute doch. Als Podestkandidaten oder Top 5 sieht der KV ihn immer noch nicht, aber so im GK einer wie Rubio kann er schon werden, wenn auch anderer Fahrertyp. Aber vielleicht konzentriert er sich doch besser auf Gehügel erstmal?
O’Connor mies, sagt der KV schon die ganze Zeit. Aber so mies erwartete ihn der KV auch wieder nicht. Doch jetzt noch etwas schlechter als vermutet. Passt aber.
Hindley stark, aber Gall wirklich gegenüber 25 noch einen Sprung gemacht. Schien so sein Niveau zu haben eigentlich, das ist es jetzt, aber den ganzen Giro durch wirklich klar noch einen Sprung gemacht. Mal sehen ob Gee-West den Sprung da auch ncoh schafft, der ist jetzt irgendwie da wo Gall 25 war. Gut, hat sein Niveau, viel mehr eigentlich nicht mehr zu erwarten, aber wer weiss… Evtl. 27 dann auch noch etwas besser? Könnte sogar noch Arensman holen wenn der weiter kriselt, aber der KV denkt doch nicht.Staune Mittet heute überraschend ok, war recht lange dabei, dann natürlich rausgenommen, aber war jetzt doch besser als sonst irgendwie. Sheffield auch, bis er dann auch ganz weg war.
Eulalio vs Piganzoli dann morgen, mal sehen, Eulalio wird wohl nicht lange ins rote gehen, lieber reissen lassen dann sein Tempo hoch, aber ob’s reicht, keine Ahnung. Ciccone geht wohl morgen nochmal, also zur Sicherheit einfach. Nicht dass plötzlich Vinge mit dem Etappensieg unterwegs zufällig auch noch die paar Punkte holt. Aber dass er ihm an diesem Trikot wenig liegt heute gesehen, sonst hätte man ja Kuss mal sprinten lassen.
Narvaez heute raus, gestern nach der Etappe gestürzt.. blöd.
Leitplanke
29. Mai 2026 um 22:49 Uhr #780116O’Connor der große GK-Verlierer heute, hätte ich jetzt nicht erwartet dass er so viel reinkriegt. Hat er was, oder dieser Sturz da vor dem Start, vor paar Tagen?!
Der kleine Arensman, Podium weg, holt er auch nicht mehr zurück. Positiv aber, dass er ohne seine Aussetzer an kleineren Anstiegen durch kam. Mehr als so dürfte aber im derzeitigen Radsport schwer zu machen sein, 1,90 groß, zu Indurain-Zeiten mit 2 ZF 60 km hätte er bessere Aussichten gehabt.
Eulalio – hatte den so als reinen Bergfahrer, der mal die Etappe holen kann, aber dann auch mal im Gruppetto fährt, auf dem Schirm. Palmares ging bis dato ja in die Richtung, bei der Volta 2024 als er mir erstmals auffiel 2ter am Torre, da vorn im GK, wird am Ende 10ter. Da gewann Nych vor Stüssi, Riesen GK-Talent offenbarte sich nicht, aber noch recht jung damals.
Morgen – Flucht mit Ciccone, der sich den ersten Piancavallo holen will, dann müsste er Bergtrikot recht fix haben. Vingegaard eher im Verwaltungsmodus denke ich, passt zu seiner Natur und eigentlich auch sinnvoll, wenn man das Double anstrebt. Kann dennoch in die Verlegenheit kommen, gewinnen zu „müssen“. Vermutlich werden in der Flucht auch noch relativ gut platzierte GKler drin sein. Bernal vl auf Etappe? Oder glaubt noch Arensman kann zurückschlagen? Das ist aber schon eher ein Hindley Berg er fuhr da ja 20 schon um den Sieg.
30. Mai 2026 um 9:53 Uhr #780120Der KV denkt heute wieder Vingegaard.
Flucht schwieriger für die gewohnten, halt erstmal flach, da ist es schwieriger die richtige Gruppe zu erwischen. Piancavallo 1 ist ja erst bei km 130 an, da muss man vorher gehen. Kann klappen, muss aber nicht. Gut, wenn die Gruppe dann mit den richtigen (Ciccone, Rubio, Harper, Hirt) geht und auch noch gross ist, könnte es klappen mit der Etappe. Aber sonst, Visma kontrolliert, Piancavallo ist ja lange genug um da viel Zeit aufzuholen, halt nicht mit 5′ reinlassen.
Leitplanke
30. Mai 2026 um 15:02 Uhr #780121Ja GK Gruppe heut. Die Flucht hat zu wenig firepower dabei. Zudem noch Flachstück vor Piancavallo 2 drin.
30. Mai 2026 um 15:54 Uhr #780122Vingi früh los heut. Piganzoli früh weg, schaut nach weiss für Eulalio aus.
30. Mai 2026 um 17:39 Uhr #780123Ok, Eulalio doch ein Bergfahrer dann, hätte der KV heute wieder nicht erwartet..
Hinter Vingegaard heute dann alle wieder zusammen, heute Bernal stark, der KV dachte lässt wie sonst immer irgendwann nach und lässt reissen, heute durchgehalten.
Leitplanke
30. Mai 2026 um 18:01 Uhr #780124Zu früh abgeschickt.
Rondel hintenraus, also Giro, schon noch etwas eingegangen, schade, sah ja am Anfang sehr gut aus.
Crescioli der neue Bergstar bei Polti. Natürlich kein Piganzoli, aber macht sich gut. Kann was werden. Also ernstzunehmender Etappenjäger oder Top 15 Kandidat.
Stork irgendwie gut.. 29, bei DSM war er nichts oder? Jetzt gut, schon 25. Komisch
Harper gestern eingangen, heute noch viel schlimmer. Limiten schon gezeigt an diesem Giro, aber gestern und heute was schlussendlich schwach.
Picnic: Barguil 57. im GK. Naberman war am Anfang relativ oft in Fluchten. Ok, 2x, gecheckt, doch nicht so oft. Resultate: Barguil mal 9., Van Uden mal 10. Flynn mal 15. Van Uden nochmal 17. Man könnte das auf Top 40 ausweiten und wäre wohl immer noch nicht 10. Ah, nachgezählt, ohne Garantie, 10 Top 40 Plätze haben die hier geholt. Klar, Poole hat was, wäre der da, und fit hätte es anders aussehen können, aber so. Peinliche Vorstellung. Wären die PT müssten sie hart um die Top 30 fahren, PCS ranking genau Platz 30, UCI 29. Absolut lächerlich. Die dürfen jetzt noch 2 Jahre in der WT fahren? Dann raus, weil das Defizit von 26 kann man wohl in 2 Jahren nicht aufholen, nicht mal Astana 24 war so mies. Ausser jetzt läuft’s dann, aber wenn man sich das Team ansieht? Poole wenn fit. Bittner gerade verletzt out. Jakobsen ist wohl als Profi fertig. Van den Broek der eigentlich ganz gut ist hier am Giro nichts. Haben auch keine Fahrer die was können… Vielleicht überrascht morgen der Van Uden wieder, aber eher nicht, 25 war die Etappe schon ein Ausrutscher nach oben. War schon immer ein komisches Team, viele Fahrer unzufrieden weg, aber die gleichen kommen dann teilweise doch wieder, Barguil… hatten aber doch immer wieder genug Kwalität. Die ist jetzt Nahe null. Und wenn dann Poole einfach immer was hat.. eh fertig. Die können den Laden auch gleich schliessen, so bringt da ja nichts.
Leitplanke
30. Mai 2026 um 18:31 Uhr #780125Ja Picnic hat kein WT Niveau hier, auch bei den PCTs wären die nicht top. Die hat nur Onley letztes Jahr oben gehalten
Barguil, glaub der ist endgültig fertig. Bei der Andalo Etappe fuhr er vom Feld abgesprengt recht einsam ca ne Minute hinterher. Das wären doch jetzt seine Etappen, da müsste er in der Flucht sein. Würde mich jetzt nicht wundern wenn er nach Saisonende aufhört.
31. Mai 2026 um 15:18 Uhr #780127Was bleibt übrig und was bleibt in Erinnerung von diesem Giro 2026?
Bei mir, ehrlich gesagt, gar nicht so viel, wenn ich es z.B. mit dem letzten Giro vergleiche. Es hat leider etwas die Konkurrenz gefehlt, um den Gesamtsieg ohnehin, aber auch um die Podiumsplätze. Zu viele Ausfälle vorab und zu viele Rausfälle unterdessen. Da kann man natürlich nichts dagegen machen, passiert hin und wieder. Besonders positiv wird mir Gee-West in Erinnerung bleiben, den hatte ich persönlich bisher nicht so stark eingeschätzt. Das wirklich strahlende Lachen von Eulalio, dem Jungen mit allen Vokalen in seinem Nachnamen, aber auch seine Leistung. Bernal, der gerade zum Schluß hin, so meine ich, doch gezeigt hat, dass er wieder einen Schritt nach vorne oder zurück gemacht hat, je nachdem, aus welcher Perspektive man draufschaut. Dafür, dass er 2022 mit seinen über 20 Knochenbrüchen fast queerschnittsgelähmt hätte sein können und es schon an ein kleines Wunder grenzte, dass er überhaupt wieder auf einem Rad sitzt, ist das allerhand. Ciccone natürlich, der um das Bergtrikot so heldenhaft gekämpft hat, wie ich es selten zuvor gesehen habe, obwohl er doch auch unbedingt einen Tagessieg wollte. Es gab natürlich auch wieder ein paar kleinere Enttäuschungen, aber die sind eigentlich nicht der Rede wert und können demnächst wieder wett gemacht werden.
Das deutlichste was für mich von diesem Giro bleibt ist tatsächlich die Vorfreude auf die Tour. Ich hoffe inständig, dass alle Favoriten an den Start gehen und heile bleiben. Dann sollte es eigentlich dieses mal noch deutlich spannender werden als bei den letzten Austragungen.
31. Mai 2026 um 16:37 Uhr #780128Feld war doch ok. Gall, Hindley (Pellizzari halt mit Einbruch, gibt’s immer wieder ein paar) Gee-West (letztes Jahr 4.) Arensman, auch ohne Landa-Carapaz war das ok, besser als damals mit Pogacar. Ausfälle, also Yates (aber halt unsicherer Kandidat) Buitrago (halt etwas limitiert) gibt’s immer, da war doch 25 nicht besser, Roglic, Tiberi, Ayuso, auch alles auf Stürze zurückzuführen, Ciccone natürlich. So gesehen war’s dieses Jahr fast besser
In Erinnerung bleibt Movistar, stark für Aular, Narvaez gewinnt. Milesi enorm stark, gegen Ende etwas abgebaut, Rubio und Mas versuchen’s, klappt nicht. Eigentlich stark gefahren, gehen leer aus. Dann bleibt die Narvaezshow natürlich. Und der Gall der wirklich nochmal stärker geworden ist.Bernal? Das war doch im Prinzip das gleiche wie 25 jetzt? Da war er am Schluss sogar 7. Der KV sieht da keine Tendenz nach oben, relativ stabil da wo er halt jetzt einfach ist. Alles sehr ähnlich wie 25, da halt durch Siena etwas vorgespült dazu dann Leader, hier nur Helfer, aber insgesamt ähnliche Leistung findet der KV.
Leitplanke
31. Mai 2026 um 17:41 Uhr #780129Etwas resümierend bereits: relativ wenig Bewegung im GK in den letzten Alpen-Etappen. Also mal durch die Top10 gegangen.
Vingi: eigentlich wenig zu sagen, sourveränder Sieg zu erwarten unter den Voraussetzung und solide geliefert.
Gall: guter Typ, anfang nah an Vingi dran, hintenraus eher im Haufen mit den anderen GKlern, meist zweitbester aber. Großer Sprung …. hm, anfangs kann man vielleicht sagen, andererseits hat er die hinter ihm alle schon mal geschlagen, und Abstand dann auch nicht in neuer Dimension.
Hindley: ähnlich letzter Vuelta, jetzt sein Niveau wenn es passt. Nach dem Sieg 22 hätte man mal mehr erwartet, was dann nicht kam, aber so eigentlich schon ok.
Arensman: endlich mal stabilisiert, aber mehr wäre wohl nur mit zwei langen ZF drin, wo er auf die Hindleys, Galls dieser Welt wirklich nochmal Zeit gutfahren kann.
Gee-West: solide gedieselt, aber auch mal offensiv, als schon gut. Im Bulgarien-Sturz Zeit verloren, sonst wäre vl noch ein Platz besser möglich gewesen.
Eulalio: stark, sah wie so ein Bergfahrer für die Etappe aus, aber nicht für das GK. Kam hier in die Situation die er stark nutzte. Sollte in Zukunft öfter in den GK Top10s zu Gast sein, mehr dürfte dennoch schwer werden.
Storer: bestes GK bis dato, aber dürfte bei ihm auch Ende der Fahnenstange sein. Bei der diesjährigen Konkurrenz hätte man sich auch 2 Plätze weiter vorn vorstellen können.
Piganzoli: Helfer und Top10, hätte ich vorher nicht gesehen bei ihm. Da hat er nochmal einen Leistungssprung gemacht. Sollte auch bei Visma mal Freiheiten für ein GK bekommen, Vingi fährt ja nicht überall. Bzw. gerüchtet es ja immer wieder mal dass Jonas zu Ineos mit Dänen-Sponsor geht.
Caruso: starker und schöner Giro-Abschluss für den schon etwas älteren Signor.
Bernal: einen Schritt nach vorne gegenüber letztes Jahr erkenne ich jetzt nicht, aber auch keinen wirklichen Rückschritt. Denke einfach das ist das Niveau was bei ihm nochmal möglich ist, aber eben auch nicht mehr.Strecke: gute Etappen dabei, aber auch nichts was wirklich hängen bleibt. Die Giau-Etappe vom Freitag wohl schon die beste (?) Blockhaus auch immer ein fast schon mythischer Berg, mit dem Wetter dieses Jahr, da könnte man sich auch noch etwas erinnern. Die beiden selten gefahrenen (noch nie?) Ankünfte Pila und Carì nicht schlecht aber auch nicht außergewöhnlich. 2x Piancavallo gab dann aus Rennsituation und auch Streckenführung keine große Action her vorm Schlussanstieg. Beim dominanten 24er Pogi Giro war irgendwie mehr dabei was hängen blieb, auch wenn er noch weiter vorne lag. Monte Grappa z.B.
Wild Cards: Unibet ok finde ich, Groenewegen ein Podium, heute vl nochmal. Und Poels hat hintenraus noch paar mal gut mitgehalten. Polti mit Crescioli der sich wohl für einen WT Vertrag nächstes Jahr empfohlen hat. Maestri 2ter in der Milano-Flucht, Bais auch aktiv, passt schon. Bardiani fällt schon etwas ab, Magli 3ter der Flucht, sonst in den minor classification etwas dabei, nun ja erwarteten wir ja dass sie etwas überfordert sind und so kam es auch. Immerhin bis auf den Ausschluss alle im Ziel.
31. Mai 2026 um 18:14 Uhr #780130Das war ohne den KV Post vorher gelesen zu haben. Aber ja, die Narvaez Show das kommt schon hin, daran wird man sich erinnern.
31. Mai 2026 um 19:00 Uhr #780131Zum Abschluss noch mal ein überzeugender Sprint von Milan.
1. Juni 2026 um 0:35 Uhr #780133@KV: Wieso bleibt Movistar in Erinnerung, das verstehe ich nicht ganz.
1. Juni 2026 um 7:40 Uhr #780134Weil sie es eben so versucht haben, vorallem bei der ersten Narvaezetappe sehr stark gemacht, einfach nicht gewonnen. Auch sonst aktiv, eben gerade dieser Milesi der so unmöglich bergfest war auch, für seine Verhältnisse. Bleibt in Erinnerung… auch nicht jahrelang, in einem Jahr schon vergessen, aber da eh das meiste. Wie 25, da bleibt nur Del Toros Eiertanz. 24 Pogacar! (Langfristig 25 einfach Vingegaard, sonst nichts) 23 schon keine Ahnung mehr. War das das Gee und Denz Jahr? Die 2 bleiben. Dazu mieser Kurs und alles auf Deppenbergzf am Schluss. 22 Hindley, Kämnatempo Fedaia hoch bleibt, falls es Kämna war. Und Torino Etappe. 21 Caruso plötzlich wieder stark, da bleibt auchc nicht mehr. 20 komisch, evtl Covidbedingt, Gögeler vs Hindley am Schluss, sonst weiss der KV da gar nichts mehr (Pello edel natürlich) Bleibt eh nicht viel, das ist jedes Jahr so, kurzfristig aber eigentlich starkes, GKloses Movistarteam, das aber leer ausging. Frag den KV in 6 Monaten und er erinnert sich nicht mehr daran….
Leitplanke
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
