Giro 2026: von Burgas nach Rom (?)

Home Foren Giro d’Italia Giro 2026: von Burgas nach Rom (?)

Ansicht von 12 Beiträgen – 251 bis 262 (von insgesamt 262)
  • Autor
    Beiträge
  • #780139
    Avatar-FotoKanarienvogel
    Teilnehmer
      • Beiträge: 23310
      • Radsport-Legende
      • ★★★★★★★★★

      Eigentlich mit Midas einverstanden.

      Hindley vielleicht… so weit weg von 22 muss er nicht mal unbedingt sein, Vingegaard ist Vingegaard. Und Gall war schon stark, nicht mal sicher dass dieser Felix den Giro da nicht gleich gewonnen hätte.
      Piganzoli, 26 hätte der KV die Top 10 auch nicht gesehen, neu bei Visma, Helfer… aber im Prinzip schon, war doch unten wenn auch ein Jahr älter nicht wirklich schwächer als Pellizzari? So ähnlich, der KV meinte wenn er sich richtig erinnert bei der ersten Kanalyse sogar Piganzoli sei eher der stärkere (der KV meinte der könne besser ZF… aber evtl fantasiert er gerade nur) . Ist er nicht, aber mal Top 10 Giro konnte man nach 24+25 doch erwarten. 25 nicht besser geworden, aber wenn einer 2x knapp hinter dem 12. Platz landet kann man doch eigentlich schon erwarten dass er irgendwann für die Top 10 bereit ist.

      Der KV macht natürlich Top 12 daraus.
      Rondel, stark los, doch nachgelassen, aber der hat Jahrgang 03, klar Pellizzari auch, ist weiter, Martinez, ist weiter (aber nicht im GK bisher), Del Toro auch oder ist der sogar noch jünger… Rondel kommt halt langsamer, kann 27 gut noch einen Schritt machen. Passt, gute erste GT, wird langsam aufgebaut, zum Glück nicht von Ferretti wie Valjavec…
      Hirt 12., passt auch, schlussendlich doch gut, hätte der KV ihm eigentlich nicht zugetraut, sah ihn eher 15-20

      Noch ein paar: De la Cruz, mit Fluchten, ohne je wirklich zu überzeugen 14. Bestes Giroresultat. Und bestes GT Resultat seit der Vuelta 21. Nicht schlecht.
      O’Connor wird überschätzt, predigt der KV seit dem Giro 24. Ja, 4., aber der war wirklich schlecht besetzt, war der mieseste der guten. So mies wie hier ist er aber eigentlich auch nicht, hier hätte der KV ihn dann doch auf 9-12 erwartet.. also wenn eben Pellizzari nicht durchkommt, Mas mies ist etc etc.
      Harper: Vom KV überschätzt. Ok los, dann mal mieser, dann ok, dann am Schluss nochmal schlecht. Enttäuschend.
      Kulset: Der kommt nicht wirklich weiter, aber jetzt doch mit PCS, 04, also vollkommen ok, der KV meinte der sei auch 03 oder 02, aber als 04er natürlich gut. (Jetzt auch 03er gecheckt, ja, Del Toro ist natürlich einer, und Cian vollkommen vergessen, der auch, Rondel nicht auf deren Niveau, aber kommt gut)
      Ciccone: Midas hat Recht, Top 5 schafft er nicht. Hier nicht. Durchfahrend vor oder hinter Eulalio, (geht ja kaum anders, auch wenn sie die gleiche Zeit haben ist einer vorne und einer hinten, aber man weiss ja wie’s gemeint ist) Dazu streitet er mit Rubio, und da ist dann dem KV Einer lieber! Down with Ciccone. Wurst.
      Endlich Pellizzari, nonstop erwähnt, nicht analysiert. Doch eine Enttäuschung, sah bisher schon wie einer aus dem alles gelingt, fast eine Etappe 24, 25 als Roglicknecht los, frei dann noch auf Platz 6. Erste kleine „Niederlage“ letztes Jahr Vuelta, als er gegen Riccitello noch verlor. Aber das war nur ein kleines Setback, sonst lief ja wirklich alles wie am Schnürchen, so weiter und er startet bei der nächsten Rundfahrt ohne Pogagaard als Favorit. So natürlich immer noch ein Riesentalent, aber doch ein erstes grosses Minus hingelegt. Irgendwas muss nicht gestimmt haben, zu lange zu gut unterwegs, Kraft weg? Krankheit?
      Einer Rubio: Ein bisschen so gekommen wie man es befürchten musste, auf Etappe, keine geholt, GK wird er halt mit seinem ZF auch nicht besser als 24-25m darum Etappen nachvollziehbar. Keine geholt, wenn Vingegaard dominiert. Und Rubio der halt ein bisschen auf alles ausser GK fährt, Bergpreise teilweise auch vor dem Skandal mitgesprintet, REd Bull will er auch.. war aber schlussendlich wohl alles irrelevant. Form da, aber gegen die Stars reicht das schon nicht.
      Crescioli: Gut, der nächst „Star“ bei Polti. Kein Piganzoli, schon eine Stufe darunter, aber kann 27 schon weiter vorne stehen. Frage ob er bleibt, nach PCS Vertrag bis 26… wenn Astana oder EF oder so etwas ruft.. dann könnte er schon gehen. Und dann einige Freiheiten. Bei Picnic alle…
      Mas: Kein GK Fahrer mehr, kein Bergfahrer mehr? Gut gehügelt, schlecht am Berg.
      Beloki: Stark los, schwach fertig, siehe Rondel aber mal 10. 05er natürlich, passt also schon.
      Leknessund, nichts GK, Angriff, oft, gut gefahren, erfolglos, das ist wohl was er ist, also ein Angreifer.

      Ah, noch Christen: Ok los, dann nichts mehr, Arrieta viel beeindruckender, auch am Ende. Kam halt von einer Verletzung. Sollte in Zukunft schon besser werden (irgendwo gelesen (wohl cyclinguptodate?) der sei nicht so beliebt im Feld, dem KV schien er in Interviews irgendwie auch nicht sonderlich sympathisch irgendwie..). GK, bleibt schon noch die Frage, weil er sieht einfach wie ein Bergfahrer aus, könnte schon sein dass er irgendwann mal was auf GK fährt, aber eher was kleineres zuerst? Hier nicht wirklich aussagekräftig. Aber kann auch sein dass er schlussendlich einfach wirklich nur ein spritziger Hügelheini ist. Meinte ja Pepe mal, also stimmt’s wohl.
      Pepe? Magnier bleibt natürlich, also nicht wirklich, in 2 Jahren hat der KV auch vergessen wann der wirklich explodiert ist. Aber während bisher Pepe immer wieder von dem geschwärmt hat und der KV einfach fand der habe irgendwie doch noch nicht genug gezeigt… hier schon, damit gehört er jetzt mal zu den Elitesprintern. Bisher hatte er nach KV ja schon eher nur Mist gewonnen, hier stark.

      Genug, volle Konzentration auf die 2 Junirennen, ex Dauphiné und ex-TdS, das Ding da ist ja eher Critériums en Suisse


      Leitplanke

      #780140
      Avatar-Fotomidas
      Moderator
        • Beiträge: 7019
        • Radsport-Legende
        • ★★★★★★★★★

        Paar Ergänzungen noch zum KV Resumee: Ciccone genau, kein Top5 bester Italo hätte er werden können wenn er durchzieht. So vermutlich noch mehr media attention fast mit Bergtrikot und Etappenjagd denke ich. Der Kulset, der gut kommt, ist wohl der Sohn vom Uno-X CEO oder so ähnlich, aber wie gesagt kommt ja leistungsmäßig auch gut. Und Christen hat sich an dieser Saudi-Tour unbeliebt gemacht, da war doch was nach einem Sturz, Rad von anderem Fahrer weggeworfen oder so (wo Cipo halt müde gelächelt hätte ….)

        Aber nochmal so ohne nachschauen was von den Giri der 2020er bis dato bei mir hängenblieb:

        2020 – Kronergiro spät im Jahr, Entdeckung Almeida, Hindley stärker als der desiginierte Líder Kelderman, in Sestriere fährt der Zeitfahrspezialist Dennis das Feld auseinander und am Ende setzt sich one hit wonder Gögeli im ZF durch.
        2021 – Bernal-Giro mit teilweise gruseligem Wetter im Appennin und Alpen, Mäder gewinnt frühe Bergankunft, Bernal epische Giau-Etappe im Regen, Caruso erweist sich als stärkster Gegner, Bernal kriselt an der Sega di Ala, Evenepoel dabei aber mit Schwächen auf der Strade Bianche Etappe.
        2022 – Hindley schüttelt Favo Carapaz am Fedaia noch ab (Buchmann glaub ich fuhr an), Torino-Etappe gut, auch Kaiserjäger Etappe nicht schlecht. Hirt und insbesondere Pozzovivo nochmal überraschend stark. Auch wieder gruseliges Wetter am Anfang, Remco gewinnt ZF geht mit Kroner raus (Almeida gegen Ende auch).
        2023 – Roglic-Giro mit dem ZF am Ende da entscheidend (am Bondone rettet ihn Kuss den Arsch), G Thomas nochmal überraschend stark, Entdeckungen waren Denz mit 2 Etappen, Zana, Gee der paar mal 2ter wird und Milan steigt in die Riege der Top-Sprinter auf. Gögeli-Sturz im Dauerregen hier oder war das Jahr vorher schon? Geschüttet hats aber definitiv auch. Bergetappen insgesamt eher enttäuschend.
        2024 – der Pogi-Giro, dominant, der 2x Monte Grappa bleibt von den Bergetappen in Erinnerung, Stilfser Joch wegen schlechtem Wetter gestrichen. Milan sprintet, Pellizzari die Entdeckung als Bergfahrer, Piganzoli von den Italo-Nachwuchs-GKlern. Dani Martínez packt die beste Version von sich aus, die sonst gerne verschütt geht. Letztes gutes Rennen von G Thomas.
        2025 – das Rumgedandel von del Toro und Carapaz nutzt Simon Philip am Finestre zum überraschenden Girosieg. Carapaz holte davor Appennin-Etappe mit dem selten gefahrenen S. Pellegrino. Start in Albanien, bei den Etappen M. Pedersen dominant. Tiberi und Friaul haut in Friuli raus, Roglic stürzt dauernd und geht raus, Pellizzari übernimmt vielversprechend. Astana anch schwachem Vorjahr stark.
        2026 – der Vingi-Giro, nicht so spektakulär aber ähnlich dominant wie Pogi vor zwei Jahren. Wenig Verschiebungen bei den GKlern, Bergetappen dann auch nicht so spektakulär. Magnier dominiert im Sprint und schlägt Milan häufig. Starker Auftritt von Narvaez mit vier Etappen, nachdem es beim Bulgarien Start schweren Sturz gab bei dem UAE ziemlich gerupft wurde.

        So ähnlich, 2021 wohl der beste bis dato im Jahrzehnt, 2023 dann der schlechteste (?) 2026 eher in der 2. Hälfte (?)

        #780141
        Avatar-FotoKrollekopp
        Teilnehmer
          • Beiträge: 3192
          • Tour-Sieger
          • ★★★★★★★★★

          2020 hatte doch die coole Etappe über den Stelvio, wo Dennis alles auseinandergenommen hat, nur Hindley dabei bleiben konnte, und Kelderman hinten dann in Abfahrt und Tal verzweifelte. Sonst war nicht so viel, aber die Etappe war geil.
          2021 war irgendwie belanglos, 22 und 23 mit den jeweils „großen Finale“, dass das Rennen davor lähmte. Die Finale waren gut, besonders 22 (Kämna war der Anfahrer), aber sonst halt wenig. 22 noch die Hügeletappe, bei der Bora das Feld zerlegte, ist aber im Endeffekt nicht viel bei rumgekommen.
          24, 26 Pogacar, Vingegaard
          25 war doch nicht so schlecht. Etwas hecklastig, aber echtes Rennen um den Sieg und die Finestre Etappe bleibt in Erinnerung.

          #780142
          Avatar-FotoKanarienvogel
          Teilnehmer
            • Beiträge: 23310
            • Radsport-Legende
            • ★★★★★★★★★

            Der KV fand aber 26 auch nicht so schlecht.
            25 fand er von den Aufgaben her schlimmer, Landa und Hindley mit frühen Stürzen hatte er ganz vergessen. Dann die eben erwähnten. 25 „lebt“ schlussendlich von der komischen Del Toro Taktik am Finestre, hatte den Giro gewonnen, immer bei Carapaz mitgekommen, dann wirft er es weg. Sonst war’s ok, Carapaz mit Angriffen, gut. Irgendwie gefiel jetzt dem KV 26 fast besser, kann auch sein weil’s noch frisch ist. Natürlich Vingegaard dominierend, Spannung kam nie auf, dahinter aber relativ interessant, gab auch 6 Bergetappen wo tatsächlich auch gefahren wurde. Einfach die Sprinter wurden etwas gefickt..


            Leitplanke

            #780143
            Avatar-FotoKrollekopp
            Teilnehmer
              • Beiträge: 3192
              • Tour-Sieger
              • ★★★★★★★★★

              So wie es gelaufen ist lebte es von der del Toro Taktik. Aber wenn er vernüftig fährt, ist es ja alles andere als sicher, ob er gewinnt. Dann muss er 2 Fahrer kontrollieren. Und er so wie gefahren wurde, kam er mit Carapaz mit, wenn härter gefahren wird und der Großteil der Arbeit bei ihm liegt, wer weiß. Wäre schon schwer geworden gegen die Kombi Yates – van Aert und Carapaz noch dazu. Aber so wie ers gemacht hat, war natürlich selten dämlich. Für mich ist ein spannendes GK Rennen (das nicht dadurch erkauft wird, dass gar nichts passiert) einer der wichtigsten Punkte bei einer Rundfahrt, aber das ist ja Geschackssache.

              #780144
              Avatar-FotoJoelle van Dyne
              Teilnehmer
                • Beiträge: 394
                • Wasserträger
                • ★★★★★

                Für mich ist ein spannendes GK Rennen (das nicht dadurch erkauft wird, dass gar nichts passiert) einer der wichtigsten Punkte bei einer Rundfahrt, aber das ist ja Geschackssache.

                Geschmackssache, ja, aber zumindest stehst Du mit Deinem Geschmack nicht alleine. :bye:

                Unabhängig davon und ohne dass ich genauer sagen könnte weshalb, habe ich den Giro 2018 noch in besserer Erinnerung, also vorallem natürlich das 80km-Solo von Froome. Aber auch das Einzelzeitfahren in Jerusalem war ja durchaus etwas Besonderes. Oder die Etappe rauf auf den Äthna, wo sich Yates das Rosa Trikot holte.

                #780145
                Avatar-FotoKrollekopp
                Teilnehmer
                  • Beiträge: 3192
                  • Tour-Sieger
                  • ★★★★★★★★★

                  Ja der Giro 18 war cool. War ja auch die ganze Rundfahrt was los und dann die Finestre Etappe. Ich glaube der leidet ein bisschen in der Wahrnehmung (allgemein nicht hier), weil Froome ja nur so semi-beliebt ist. Wäre das Contador gewesen, wäre die Begeisterung für die Aktion glaube ich deutlich größer.

                  #780146
                  Avatar-Fotomidas
                  Moderator
                    • Beiträge: 7019
                    • Radsport-Legende
                    • ★★★★★★★★★

                    2018 …. nun ja ich habe mich hier auf die Giri der 2020er konzentriert und ohne nachschauen aus dem Kopf heruas. Aber schon interessant wie die Meinungen divergieren der eine fand den 21er belanglos, der andere als den bisher besten des Jahrzehnts.

                    Nachtrag mit etwas nachschauen: Evenepoel out mit ZF Sieg und Kroner sowie Gögeli Sturz im Sauwetter was 23, nicht 22, da kam ich durcheinander. Denke aber der Rest weitgehend richtig rekapituliert, Wetter wird 22 schon auch irgendwann schlecht gewesen sein, hehe.

                    #780149
                    Avatar-FotoJoelle van Dyne
                    Teilnehmer
                      • Beiträge: 394
                      • Wasserträger
                      • ★★★★★

                      2018 …. nun ja ich habe mich hier auf die Giri der 2020er konzentriert und ohne nachschauen aus dem Kopf heruas. Aber schon interessant wie die Meinungen divergieren der eine fand den 21er belanglos, der andere als den bisher besten des Jahrzehnts.

                      Ja, das hatte ich schon verstanden. Ich fragte mich auf Deine Auflistung der 20`iger Jahre hin nur, welcher Giro mir noch besonders gut im Gedächntnis präsent ist und da fiel mir als erstes wieder 2018 ein. Ansonsten habe ich da eher ein sehr schlechtes Gedächtnis, also in jedem Fall im Vergleich zu Dir. Aber das habe ich Dir ja schonmal gesagt, dass ich Dein Gedächtnis für außerordentlich halte. ;-)

                      #780152
                      Avatar-Fotomidas
                      Moderator
                        • Beiträge: 7019
                        • Radsport-Legende
                        • ★★★★★★★★★

                        Danke @Joelle :-) Das wurde mir schon hin und wieder mal nachgesagt.

                        #780156
                        Avatar-FotoPepe
                        Teilnehmer
                          • Beiträge: 3249
                          • Tour-Sieger
                          • ★★★★★★★★★

                          Erkenntnisse des Giros:
                          Eulalio: ja, wie gehts nun weiter für ihn? ein GT-Fahrer? Oder Trikoteffekt wie Dessel, Arroyo, Voeckler?
                          für ihn nun die Suisse, aber als Helfer für Tiberi und Lenny M. Dann Nationale Meisterschaften, längere Pause, dann Kanada-Rennen mit WM, EM, Lombardia. Diese langen, schwere Eintagsrennen liegen ihm laut mir sehr.

                          Nächstes Jahr erwartet er die Tour zu fahren, aber in unterstützender Funktion.

                          Bernal: dieses Mal ist er nicht zum Ende schlechter geworden. Das passierte ihm sonst immer seit seinem schweren Sturz. Am Ende stark und er half ja noch Arensman.
                          Dafür dieses Mal mit Schwäche am Anfang.

                          Pellizzari der Underperformer. Wegen Krankheit aber schwer zu beurteilen

                          Jan Christen: kein GK aufblitzen lassen. Anfangs stark am Berg/Hügeln. Chance war theoretisch da, nach Ausfall Almeida, Yates, Vine.


                          Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

                          #780157
                          Avatar-FotoPepe
                          Teilnehmer
                            • Beiträge: 3249
                            • Tour-Sieger
                            • ★★★★★★★★★

                            mein liebster Giro, klar 2005. 2010 hatte auch vieles dabei. 2020 mochte ich persönlich sehr. einmal wegen der ungewohnten Jahreszeit und weil vieles so unvorhesehbar war in diesem Jahr.

                            2013 habe ich als sehr langweilig in Erinnerung. sehr kaltes Frühjahr in Europa und Kalendar eine Woche vorgezogen vgl. zu vorher. Bergetappen deshalb gekürzt.
                            2023 der Parcours nicht gut. zu viel Last auf dem Heck. Crans-Montana passierte nicht relevantes, dann Bondone auf der 16 die erste richtige Einordnung und dann die 2 Bergetappen + das BZF am Ende.


                            Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad

                          Ansicht von 12 Beiträgen – 251 bis 262 (von insgesamt 262)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.