Home › Foren › Giro d’Italia › Giro d’Italia 2008, Diskussion
- Dieses Thema hat 445 Antworten sowie 35 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 9 Monaten von
chinaboy aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. Mai 2008 um 17:09 Uhr #659619
Konnte leider nicht schauen, di Luca und Contador (von mir durchaus erwartet) stark. Sella hatte wohl einen Reifenschaden; schade, Bosisio oder Kyrienka sollte er bei einer solchen Etappe sonst locker schlagen können.
Was war mit Simoni, hat er versucht bei der Attacke um Piepoli etc. mitzugehen?
Rujano schon richtig abgekackt, frag mich inzwischen auch ob der nochmal was wird (obwohl ich bei dem bislang noch optimistisch war). Enttäuschend heute auch Pfannberger, der hat doch schon einiges gekriegt.
Rebellin fährt ja auch noch munter mit, wäre schön wenn er sich nochmal auf seine Anfänge besinnen könnte und das bis zum Ende durchhält (glaub aber nicht so richtig dran, dass er das überhaupt will ….)
16. Mai 2008 um 17:56 Uhr #659620di luca mit einem angriff an unerwarteter stelle … ricco pickt an seinem hinterrad und macht auch danach den stärksten eindruck auf mich in dieser dann vier köpfigen gruppe.
zahnbehandlungen da – urlaub dort: für den rest der welt scheint es zur zeit immer zu reichen, egal wie gut oder schlecht die form, egal wie gut oder schlecht die vorbereitungsmöglichkeiten. ich erwarte mir noch eine steigerung von los contadoros …
di luca: ich habe angenommen, dass er sich mit seiner attacke sein eigenes grab geschaufelt hat … hat sich dann aber wieder erholt … kommt mir allerdings nicht sooo überlegen vor wie im vergangenen jahr. aber 1. kann man das jetzt nach dieser maulwurfhügel-etappe noch nicht sagen und zweitens ist die konkurrenz auch stärker.
ricco: sehr sehr stark am berg. aber um den giro als antizeitfahrer gewinnen zu wollen, muss man am berg den rest stehen lassen. der nächste samstag wird es zeigen …
pfannberger: enttäuschend, hinter einem sich für visconti aufopfernden bettini ins ziel …
klöden: wie erwartet – mehr kann er bergauf nicht
leipheimer: der schaut bergauf immer langsam aus – auch wenn er schnell ist.
simoni: schade, aber solche watschn wie heute machen ihn ab jetzt nur noch zum etappenjäger …
fazit: der stärkste zeitfahrer aus der gruppe ricco, di luca und contador wird gewinnen. also contador. klöden wird in den dolomiten noch sein blaues wunder erleben. das sind keine romandiehügelchen und auch keine frankreich hupferl.
danke.
16. Mai 2008 um 17:57 Uhr #659621Quote:Original von midas
Was war mit Simoni, hat er versucht bei der Attacke um Piepoli etc. mitzugehen?Nein, hat er nicht.
Rebellin war in der Tat überraschend stark. Ich hoffe, daß es morgen was wird.
Mir hat Menchov gut gefallen und von Van Den Broeck hätte ich weniger erwartet.
Schön waren auch Di Lucas Theater-Grimassen.
16. Mai 2008 um 17:58 Uhr #659622Simoni hat nicht versucht mitzugehen.
Was sollte Klöden tun? Mit Di Luca und so kommt er nicht mit das sollte jedem klar sein und er konnte ja nicht dem eigenen Teamfahrer hinterherfahren wenn er die anderen mitbringt.
Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.
16. Mai 2008 um 19:03 Uhr #659623So, endlich die erste Bergetappe, die Fragezeichen lichten sich.
Mit Bosisio auch ein Sieger, dem man es durchaus gönnt. Hat viele gute Ergebnisse im letzten Jahr im Herbst abgeliefert und sich nun auch mal einen großen Sieg verdient. Kiryienka bestätigt, dass man ihn weiter beobachten muss! Sella hatte nen Reifenschaden? War im TV nicht zu sehen (ich habs jedenfalls nicht gesehen). Wenns so war, ist das noch halbwegs ne Entschuldigung. Ansonsten stimme ich Midas zu muss er diese Etappe einfach gewinnen! Aber scheint auch einfach nicht die Form der letzten Jahre zu haben. Top-10 wird so kaum zu schaffen sein, daher vielleicht auch die Konzentration aufs Bergtrikot. Cardenas ist auch mächtig in die Jahre gekommen, hätte sich soetwas noch vor drei, vier Jahren nicht nehmen lassen.
Soweit zu den Ausreißern, jetzt Favoriten-Analyse!
Di Lucas Attacke hat schon ziemlich gesessen! Danach etwas Mühe gehabt, aber er ist vorne dabei, das ist jetzt klar. Wenn ich jetzt tippen müsste, würd ich sagen er wird Dritter.
Ricco jederzeit völlig mühelos dran, für mich ab heute der Favorit auf Platz 2! Hat mit Piepoli einen der besten und loyalsten Helfer, die es überhaupt gibt, und scheint trotz aller Probleme im Frühjahr wirklich zum Giro pünktlich in Bestform zu sein.
Aber der Topfavorit für mich nun (war er aber auch schon vor dem Giro) ist Contador. Urlaub, Helfer für Klöden etc. Alles viel Geschwätz. Er ist da, noch kein Dominator, aber das braucht er ja auch nicht. Nimmt Ricco und di Luca in den beiden flachen ZF genug Zeit ab und wird sich auch am Berg schon noch deutlich steigern. Wer soll ihn denn schlagen?
Simoni bringt nun auch Piepoli ins Spiel für die Gesamtwertung. Hat aber in meinen Augen mit den ZF null Chance! Kassiert da ja wohl nochmal zwei Minuten mehr wie di Luca! Und ohnehin denke ich, dass er auch noch einen oder zwei schwächere Tage dabei haben wird. Gerade Etappe 15 ist ja eigentlich keine Piepoli-Etappe. Zudem wird er da auch kaum Ansprüche stellen. Vielleicht kriegt er einen oder auch zwei Etappensiege, kann nebenbei auch in die Top-10 fahren, aber ansonsten wird er schon loyal zu Ricco sein.So, also dieses Quartett scheint nach der ersten schweren Etappe am Berg am stärksten zu sein, ABER das waren natürlich noch zwei Hügel im Vergleich zu dem was in der dritten Woche noch kommt. Die Etappen dort haben einen völlig anderen Charakter, daher halte ich es noch für möglich, dass sich jemand anders noch in Richtung Podest bewegen kann. Di Luca und Ricco müssen erstmal ohne schwachen Tag durchkommen. Sind für mich Kandidaten für einen kleinen Einbruch. Di Luca könnte ohnehin an den Steilstücken Probleme bekommen (das hat er ja auch im letzten Jahr gehabt).
Wer könnte aus der heutigen Verfolgergruppe noch in Frage kommen?
Pellizotti hat sich ja selber wohl ins Gespräch für den Giro-Sieg gebracht. Etwas sehr optimistisch, Podium sehr unrealistisch, kann aber in Richtung Top-5 noch gehen. Scheint zumindest noch etwas stärker zu sein wie im Vorjahr.
Klöden: Wie schon gesagt wurde am Berg fehlts einfach. Wird viel Zeit in den ZF gutmachen, Podest trotzdem unwahrscheinlich. Die Berge in der dritten Woche liegen ihm einfach nicht. Was für ihn sprechen könnte ist, dass er bei der Tour oft in der dritten Woche am stärksten war.
Menchov: Immernoch ein bisschen ein Fragezeichen. Hatte ja kurz vor Schluss mal angegriffen, scheint durchaus gewillt zu sein hier was zu zeigen. Das ZF dürfte ihn weit nach vorne bringen (evt. sogar vor di Luca und Ricco). Könnte mir bei ihm durchaus vorstellen, dass er noch stärker wird. Aber auch immer ein Kandidat für einen schwachen Tag.
Simoni: Fährt mir irgendwie zu passiv. Auch bei den ersten Etappen immer am Ende der Gruppe im Ziel, heute nur vereinzelt zu sehen. Hat einfach nicht mehr die Spritzigkeit seiner besten Tage. Schaut alles immer sehr schwer aus bei ihm. Hab nicht so ein gutes Gefühl bei ihm, aber ich hoffe mal, ab Pampeago sehen wir einen anderen Simoni. War natürlich auch heute kein Simoni-Berg, trotzdem muss er natürlich zumindest mal versuchen hinterherzufahren. Wäre nach dem momentanem Verlauf mit einer Top-5-Platzierung schon zufrieden, viel wichtiger aber natürlich ein Etappensieg.
Das sollten so die Kandidaten für die Top-5 sein. Ansonsten eine Erwähnung verdient heute noch C.Sörensen: Er bestätigt seine guten Leistungen und kann hier durchaus in die Top-10 fahren! Gut war, dass er es auch kurz vor Schluss noch mit einer Attacke (mit Pozzovivo) versucht hat.
Wer sind die Verlierer?
Soler 30s, können wir für ganz vordere Platzierungen endgültig abhaken.
Garate natürlich dämlich, denke mal er hätte durchaus in der Simoni-Gruppe mithalten können.
Rujano! + 16:25 endlich mal ein Einbruch, hatte schon fast befürchtet der will nochmal stärker werden.Dann noch der Kampf um Rosa. Spannend war er und bleibt er auch bis Dienstag. Denke mal morgen und übermorgen schrumpft der Vorsprung wenn überhaupt nur sehr minimal, sodass es nochmal zum Zweikampf Visconti gegen Russ kommt. Gerolsteiner hätte sich nach der tollen ersten Woche Rosa hier wirklich verdient!
Fazit: Erste Weichen sind gestellt, aber der Giro ist noch lang. Und die Etappen in den Dolomiten und Alpen werden ganz anders laufen, sodass sich noch einiges verschieben wird. Es bleibt in jedem Falle sehr spannend wie ich finde.
Lang ist der Text geworden, aber so eine erste Bergetappe bringt halt immer soviele Erkenntnisse…
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
16. Mai 2008 um 20:23 Uhr #659624völlig richtig, was du da so schreibst. die dritte woche wird ganz andere rennverläufe mit sich bringen und es werden auch teilweise andere leute vorne sein.
natürlich heute di luca, ricco und contador mit superstarkem eindruck. vor allem contador kann vl im hochgebirge noch weiter zulegen.
klöden hat mir heute gar nicht schlecht gefallen. hat jeden zurückgeholt, der hinten noch einmal angegriffen hat. er hat einfach nicht die spritzigkeit. wenn er aber nach dem zeitfahren nicht in rosa ist, wird es schwer für ihn. oder zumindest bester der favoriten.
soler sollte man nicht abschreiben. der fährt seit einigen tagen mit einer schweren verletzung rum. ich denke er wird sich auch noch verbessern. hat ja hinten heraus dann doch nochmal alles gegeben. top10 noch locker möglich.
das mit garate ist natürlich einfach nur traurig. dass er da für den schwulen italiener fahren muss.
16. Mai 2008 um 20:44 Uhr #659625mei mei
noch einmal das wort schwul und dann gibts ne ohrfeige !!
contador ist der logische sieger, jetzt schon in dem puppentheater.
was ich mich frage ;
wer von euch experten-für-eh-alles hat eine inspiration wie klöden die schweren bergetappen fahren kann ?
der war ja noch nie giro-geil anwesend.
102
16. Mai 2008 um 20:46 Uhr #659626Klöden ist heute nicht so schwach wie gemacht wird, er wird nur deswegen abgehängt, weil er bei Attacke von DiLuca schlecht positioniert war.
kurz nach diese Attacke hat er in Hinterrad von Pozzoivio Rodriguez erreicht, aber er hat Menchov in Nacken, so hat er gar nicht versucht nach vorne zu kommen.
ähnliches kann man auch nicht 100% über die wahre Stärke/Schwäche von Simoni/Menchov/Pelizotti beurteilen.
sie waren einfach zu weil weg um reagieren zu können.
Und danach hat auch kein Kapitän selber konsequent nachgefahren.letztes Jahr hatte DiLuca glaube ich auch einmal ähnlich attackiert, obwohl er noch 3-4 Liqugas bei Ihn hat.
Old Path, White Clouds
16. Mai 2008 um 20:57 Uhr #659627@ Ventil
Klöden wird immer kurz hinter der Spitzen/Favoritengruppe ankommen, also sehr solide aber schwächer als die besten.@ Jaja
Simoni fährt eigentlich genauso wie letztes Jahr in der ersten Woche. Da hatte er sogar noch mehr Zeit verloren. Der wird noch mehr zeigen.@ chinaboy
Das Peloton war zeitweilig wieder ziemlich dicht an die vier herangekommen. Klöden/Leipheimer wären gut beraten gewesen, den Abstand klein(er) zu halten.Insgesamt eine sehr schöne Etappe. Ich bleibe dabei: In der Tour sieht man sowas nicht.
16. Mai 2008 um 21:03 Uhr #659628ok breukink
102
16. Mai 2008 um 22:48 Uhr #659629Quote:Original von EL CHABAzahnbehandlungen da – urlaub dort: für den rest der welt scheint es zur zeit immer zu reichen, egal wie gut oder schlecht die form, egal wie gut oder schlecht die vorbereitungsmöglichkeiten. ich erwarte mir noch eine steigerung von los contadoros …
Für den anderen Rest der Welt würde es immer reichen!
16. Mai 2008 um 22:58 Uhr #659630Was haltet ihr denn von der heutigen Kommentatorenleistung von Migels und Jansch? Kriegen die wirklich fast ne Stunde lang nicht mit das die Gruppe um Klöden fast ne Minute VOR dem Rosa Trikot ins Ziel kommt oder was sollte das planlose Gesuche des Spitzenreiters als die Klöden-Gruppe ins Ziel kam.Und dann noch immer und immer wieder diese Hinweise auf Rebellin – ich kanns bald nicht mehr hören-das hier Klassement gemacht wurde,ging zuweilen bei den Plaudereien der beiden völlig unter-das 3 Favoriten des Giro Zeit gegen Klöden, Simoni und Co. gutgemacht haben wurde meines Erachtens auch nicht deutlich genug herausgearbeitet. Wenn das so weitergeht,dann schau ich bei der Tour ARD (hätte nie geglaubt das ich das mal sag, aber die beiden haben bei Paris-Roubaix nen guten Job gemacht).
16. Mai 2008 um 23:41 Uhr #659631die beiden sind einfach kein gutes team. migels ist ein dummschwätzer, der nie einen fehler zugibt. so tut, als würde er alle gleich mögen, aber man dann genau heraushört, dass es eben nicht so ist. ständig auch in wichtigen phasen labert er von irgendetwas anderem, am besten sind ergebnisse von völlig unwichtigen frauenrennen. oder ach der tolle, liebe supernette rebellin. der dopt nicht, der ist ja so nett. und bettini ist ja auch soooo sympathisch. und gedopt wird nur, weil der sport zu hart ist, die etappen zu lang und es regnet sowieso viel zu oft. heul, heul.
der jantsch verzettelt sich oft, aber dem hör ich eigentlich lieber zu. man müsste dem einfach nen experten zur seite stellen, wie früher dem angermann halt den rominger. das würde super funktionieren. migels macht den jantsch oft herunter. das kommt auch nicht gut an. sicher, er hat vielleicht überhaupt keine erfahrung auf dem rad, aber eine bessere beobachtungsgabe hat er allemal.
also ich kann dir eigentlich nur recht geben. manchmal kann ich schon gar nicht mehr hinhören. vielleicht probier ich bei der tour auch mal ard aus. bei paris-roubaix war das eine solide leistung und die ganz unfähigen kommentatoren sind auch weg.
17. Mai 2008 um 7:01 Uhr #659632Ich bin ja eigentlich durchaus ein Fan vom Duo Migels/Jansch, aber irgendwie haben sie in diesem Jahr (vor allem beim Giro fällts auf, da man sie jeden Tag hört) noch nicht den richtigen Durchblick. Hoffe aber mal sie können ihre Form noch steigern. Dass sie mal Attacken verquatschen macht mir erstmal nix, solange ich alles sehen kann. Dafür schaffen sie es aber auch langweilige Phasen mit interessantem Material zu füllen.
17. Mai 2008 um 8:05 Uhr #659633Mich regt es auch auf!!
Migels fällt Jansch immer ins Wort ,wenn dieser grade was Wichtiges über die Rennsituation erzählt. Das beste daran ist
ja ,das das dann voll unwichtig ist, wie schon genannt irgendwelche Sympathien zu Fahrern oder Stundenlange Geschichten von der Gegend die die Fahrer gerade passieren. Und genau wenn er diesen Mist erzählt finden entscheidene Rennsituationen statt.
Und ergänzend wird Rebellin mit Chancen berechnet sogar auf der schwersten Bergetappe genauso RUß der angeblich besser als Visconti am Berg währe was garnicht so ist17. Mai 2008 um 8:09 Uhr #659634Ich schließ mich der Meinung C-mans an.
Die beiden harmonieren nicht gut. Migels fällt dem Janschi sehr oft ins Wort, wenn er mit seiner Meinung nicht einverstanden ist. Das wirkt oberlererhaft und Janschi tut sein übriges dazu, in dem er seine Meinung dann wieder regelmäßig relativiert. Das wirkt nicht sehr kompetent. Wegen diesem ständigen Geplänkel verpassen sie die wichtigen Szenen. Die nichtobjektive Berichterstattung von Migels nervt mich natürlich auch. Irgendwann schalte ich dann nur noch auf Durchzug.17. Mai 2008 um 8:55 Uhr #659635nochmal zu klöden: er hat mehr drauf am berg als er gestern gezeigt hat ! er wirkte die ganze zeit sowas von locker… ich habe ihn als idiot bezeichnet, weil er wie der chinamann schon sagte, beim di luca angriff schlecht positioniert war und deswegen nicht mitkam. das di luca attackiert war ja absehbar, der is ja schon vorher lang an zweiter position hinter savoldelli gefahren… als die gruppe dann weg war durfte er nicht hinfahren. mal sehen wieviel er sich vom rückstand im zeitfahren zurückholt, ich will ihn noch nicht ganz abschreiben.
contador: ich sehe bei ihm zwei möglichkeiten, entweder er steigert seine form noch so weit, dass er alles in grund und boden fährt, oder er geht ein, vor allem im zeitfahren, und wenn die richtig dicken berge kommen… dazu könnte auch sein kommentar nach der gestrigen etappe passen:
Quote:Alberto Contador (Astana, Etappenachter): „Heute bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ricco, Di Luca und Piepoli waren sehr stark. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf diesem Niveau mitfahren kann.“simoni, pellizotti: im rahmen ihrer möglichkeiten. von simoni erwarte ich noch steigerung in den kommenden 2 wochen. zottel kann einfach nicht mehr am berg, ganz im gegensatz zu klöden…
di luca: stark, aber nicht so stark wie im letzten jahr. podium ja, sieg nein.
ricco: ohne schwachen tag fährt er um den sieg mit…
17. Mai 2008 um 13:48 Uhr #659636zu den Kommentatoren:
Migels geht mir schon auf den Senkel, seitdem er dabei ist (Seit wann ist das eigentlich und wer war davor mit Jantschi am Mikro?). Jantschi find ich sympathisch. Manchmal etwas lange Leitung bei ihm, aber angenehme Stimme, viel Wissen und meist auch den nötigen Überblick. Verstehe auch gar nicht, woher dieser Migels kam und wieso er sowas wie der Chef von beiden ist – ist der irgendwas tolles (gewesen)?zu Klöden:
Keine Ahnung, was ich von dem halten soll. Einige sagen, er wäre ganz locker gewesen. Ich hab ihn immer nur am Ende des Verfolgerfeldes gesehen, wenn er denn überhaupt mal im Bild war. Muss und kann sich in meinen Augen bis zur letzten Woche noch steigern, um ernsthaft um das Podium und den Sieg mitzufahren.Contador:
Geht mir mächtig auf den Senkel. Frisch aus dem Urlaub, Zahn-OP, blabla. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist die gestrige Leistung einfach nur unnormal – schlicht unmenschlich. Ricco im Übrigen meiner MeinungRicco:
Sehr stark. Wird Di Luca noch mächtig einheizen, aber bei den EZFs auch viel Zeit liegenlassen. Sollte er am Berg aber keinen schwachen Tag haben, wird das ein spannender Fight bis zum Schluss.Simoni:
Kommt halt in die Jahre. Seine Einschätzung der Etappenjagd und evtl. Top5 Platzierung halte ich für realistisch. Mehr ist einfach net mehr drin.Mentschow:
War doch überrascht von der Attacke. Hätte ich nach Etappe 2 so in der Form nicht erwartet.Rujano:
Pah! Wurst.Savoldelli:
Schon immer meine Lieblingswurst – und das Wurst auch nur, weil ihn hier viele als solche sehen. Freut mich, dass der Falke in vernünftiger Form ist, auch oder gerade weil er eigentlich keine Ambitionen hat. Zeugt davon, dass er ein echter Teamplayer ist.17. Mai 2008 um 13:50 Uhr #659637Mist, die haben grad was von Contadors Situation geplappert und ich habs net mitgekriegt. Hat einer Infos?
Edit: Ah, ist wohl zusammen mit Morabito, Hartmann und Aperribai gestürzt. Ersterer inzwischen raus.
Quelle: http://live.cyclingnews.com/?id=217. Mai 2008 um 13:52 Uhr #659638SCheint gestürzt zu sein. Keiner weiß wie es ihm geht.
Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.
17. Mai 2008 um 14:14 Uhr #659639Ich fand Klöden gestern gut, denke mal er teilt sich seine Kräfte gut ein. In der letzten Woche kommen die schweren Bergetappen, vor allem die langen Berge, die ihm besonders gut liegen. Wenn er bis dahin nicht zuviel Zeit verliert kann er es auf jedenfall schaffen.
17. Mai 2008 um 16:14 Uhr #659640Ete heute in der ersten Gruppe! Bravo!
Soler verliert 20 Sekunden, wird wohl nix mit der kaputten Hand. Schade!
Contador mit Sturzglück! Scheisse!
17. Mai 2008 um 16:19 Uhr #659641Wieso is diLuca heute kurz vorm Ziel noch ganz hinten rumgeturnt :rolleyes: hatte er Defekt oder so?? und dann seine Attacke aus 50. Position hahahahahaha
Ricco wird langsam unheimlich.. hat zwar ne große Klappe.. aber bei der mega Form darf er sie auch aufreissen!!!
17. Mai 2008 um 19:37 Uhr #659642Ricco stark, aber man muss auch mal wieder sagen, sensationell vorbereitet von Piepoli. Übernimmt 1,5km vor dem Ziel das Tempo und lässt hier keinen mehr vorbeifahren. Ricco am Rebellin-Hinterrad auch genau richtig platziert. Mir war eigentlich an der 1000m-Marke klar, dass hier nur einer gewinnen kann. Hat auch nen schönen Spruch für Contador über
17. Mai 2008 um 19:40 Uhr #659643Unheimlich ist das noch lange nicht .
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.