Home › Foren › Tour de France › Tour 2007 1.Woche
- Dieses Thema hat 219 Antworten sowie 33 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 17 Jahren, 5 Monaten von Stefu aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Juli 2007 um 19:51 Uhr #654228Quote:Original von Stefu
Bei Milram beißt man sich jetzt sicher in den Hintern das man nicht etwas mehr Arbeit investiert hat (aber die haben halt auch nicht die Leute um sowas von vorne zu fahren, der zweite von denen war Grivko auf Platz 42, Sieberg 60. und Poitschke 72. …), so eine Chance bekommt Zabel nicht noch mal.Ich weiß nicht, ob Zabel gewonnen hätte, wenn sie die Ausreißer nicht 400 sondern 1000 Meter vorm Ziel eingeholt hätten. Wäre dann alles in allem ein etwas geordneterer Sprint gewesen, so hatte halt keiner mehr irgendwelche Helfer und musste schauen wie er klarkommt. Da ist der „Meister des Positionskampfes“ natürlich in einer guten Situation.
Sympathisier übrigens immer mit dem Hauptfeld und hoffe die Ausreißer werden eingeholt. Massensprint um einen Tagessieg hat halt was! Wenn Ausreißer gewinnen ist eher langweilig. Ladagnous hätte sie an die Wand gesprintet und dann? Natürlich hätten sie es verdient, nur in diesem Fall interessiert mich das überhaupt nicht. Da will ich einen Sprint sehen!
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
11. Juli 2007 um 6:48 Uhr #654229Ich sehe das ähnlich wie Jaja, nur haben die Ausreißer meiner Meinung nach den Tagessieg nicht verdient in solchen Situationen. Sie fahren drauflos und haben nur wenig Hoffnung, dass sie durchkommen. Sie sehen, dass sie keine Chance haben, wenn das Feld hinten richtig Dampf macht. Wenn das Feld will, holt es die Ausreißer locker 20 km vor dem Ziel ein – will das Feld aber ja nicht.
Finds auch schade für Zabel, aber ich hab fast das Gefühl, dass ihn Cancellara zum 2. Platz gezogen hat. Natürlich nicht im Windschatten, aber so hatte Zabel einen Punkt, an dem er sich fixieren konnte und zu dem er unbedingt hinziehen wollte. Das braucht es, um Sprints zu gewinnen. Ich glaube, dass Zabel ohne diesen Punkt nicht so voll durchgezogen hätte und dann eben Zweiter hinter Napolitano geworden wäre. Mir scheint halt, ihm fehlt da der letzte Biss, den ein Sprinter eben braucht.
Das soll jetzt keine Kritik sein, der Mann hat 200 Siege in 68 Profijahren errungen und gurkt nach über einem Jahrzehnt immer noch ganz vorne mit rum.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
11. Juli 2007 um 6:59 Uhr #654230Zabel hat 12 TdF Etappensiege? So gut er auch war, eine lächerliche Bilanz für einen der 6 mal das Punktetrikot gewonnen hat.
Also, all das „er ist nicht mehr der alte“… Zabel war immer gut, sehr gut, aber er war nie der klar beste Sprinter an der TdF, er hat nie viele Etappen gewonnen. Immer weit vorne dabei, mehr nicht.
Leitplanke
11. Juli 2007 um 7:43 Uhr #654231Quote:Original von Jaja
Sympathisier übrigens immer mit dem Hauptfeld und hoffe die Ausreißer werden eingeholt. Massensprint um einen Tagessieg hat halt was! Wenn Ausreißer gewinnen ist eher langweilig. Ladagnous hätte sie an die Wand gesprintet und dann? Natürlich hätten sie es verdient, nur in diesem Fall interessiert mich das überhaupt nicht. Da will ich einen Sprint sehen!Nein, Schadenfreude ist die schönste Freude!
Wenn Quick Step, Milram, Credit Agricole und alle anderen die nur für Massensprints zur Tour gekommen sind so gerne zocken wollen und sich zu gut dafür sind mal ein bisschen vorne zu fahren am Ende lange Gesichter machen bin ich kein bisschen traurig. Zu den Zeiten von Saeco gab’s das nicht, wenn man sprinten wollte wurde gefälligst auch gefahren (und in den Bergen dann ausgestiegen wenn es eh nix mehr zu holen gab).11. Juli 2007 um 8:16 Uhr #654232Hätte es auch gerne gesehen, wenn das übertriebene Zocken bestraft wurden wäre. Ist es aber auch irgendwie, dadurch dass die Ausreißer nicht rausgenommen haben, war es doch recht chaotisch.
Dieses Chaos und Fehler im Peloton auf der Zielgeraden haben die Chance für Cancellara erst ermöglicht.
„Ich werd aus dir nicht schlau, erst willst du das Eine und dann… willst du wieder das Selbe.“
11. Juli 2007 um 10:17 Uhr #654233Quote:Original von Kanarienvogel
Zabel hat 12 TdF Etappensiege? So gut er auch war, eine lächerliche Bilanz für einen der 6 mal das Punktetrikot gewonnen hat.Also, all das „er ist nicht mehr der alte“… Zabel war immer gut, sehr gut, aber er war nie der klar beste Sprinter an der TdF, er hat nie viele Etappen gewonnen. Immer weit vorne dabei, mehr nicht.
Stimmt, Zabel war/ist einfach schon sehr lange einer der Besten – aber nicht DER Übersprinter. Wobei es den bei der TdF ja auch lange nicht gab. Wenn ich richtig gespickt habe:
Abduschaparov 9 Etappen
Cipollini 12 (ohne durchzufahren, dafür mit „Zug“)
Sean Kelly 4
McEwen 12
Zabel 12Womöglich hat Merckx mehr Sprintetappen gewonnen …
Aber „lächerlich“? Tzztzz …
Edit: Tom Steels 9 (?)
Edit2: Freddy Maertens 15 (nicht nur Sprintetappen)11. Juli 2007 um 10:26 Uhr #654234Quote:Stimmt, Zabel war/ist einfach schon sehr lange einer der Besten – aber nicht DER Übersprinter. Wobei es den bei der TdF ja auch lange nicht gab. Wenn ich richtig gespickt habe:Abduschaparov 9 Etappen
Cipollini 12 (ohne durchzufahren, dafür mit „Zug“)
Sean Kelly 4
McEwen 12
Zabel 12Womöglich hat Merckx mehr Sprintetappen gewonnen …
Aber „lächerlich“? Tzztzz …
Der KV ist eben Verhältnisse wie bei dieser Provinzrundfahrt in Italien gewohnt (ich glaube jedes Jahr im Mai), bei der manche Sprinter (Peta, Cipo) alles dominieren.
Ich finde schon seit ein paar Jahren, dass es Zabel nicht immer nur auf einen Massensprint gegen Boonens, McEwens, Petacchis usw. ankommen lassen sollte, sondern öfter mal sein Glück z.B. in Fluchtgruppen versuchen sollte, auch mal in hügeligem Gelände; z.B. O’Grady oder Freire haben sowas ab und zu mal gemacht.
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
11. Juli 2007 um 12:26 Uhr #654235Quote:Original von Kaervek
Der KV ist eben Verhältnisse wie bei dieser Provinzrundfahrt in Italien gewohnt (ich glaube jedes Jahr im Mai), bei der manche Sprinter (Peta, Cipo) alles dominieren.Cipo hat 99 vier Etappen hintereinander gewonnen und Peta 2003 vier Etappen, bevor es in die Berge ging.
Wenn das nicht dominieren ist, was dann?11. Juli 2007 um 12:40 Uhr #654236Petacchi 9 Etappen beim Giro 2004, Cipollini 6 Etappen beim Giro 2002, das ist dominiert.
11. Juli 2007 um 13:01 Uhr #654237Na, sag‘ ich doch, beim Giro sind 12 Etappensiege in 25 Jahren (oder wie lange Zabel bereits fährt) nix besonderes.
Ich bin der Erstnick vom Ventil!!!
11. Juli 2007 um 15:54 Uhr #654238der Thor hat heute gewonnen, same procedure as every year, eine etappe holt er. find ich gut, ich mag den.
förster wieder in der gleichen region wie vorher schon bei 2 etappen.
wie war der sprint denn?
R.I.P. Piti
11. Juli 2007 um 16:00 Uhr #654239chaotisch. ungefähr 6 mannschaften wollten nen kleinen zug aufbauen. nirgendswo hat es geklappt. nur julian dean konnte hushovd gut nach vorne fahren.
11. Juli 2007 um 17:50 Uhr #654240Kleine Aenderung im Quick Step Zug:
Boonen wird letzter Mann vor Steegman.Wenn das so weiter geht, wird Zabel noch das Gruene kriegen.
Er gewinnt zwar nicht, ist aber im Gegensatz zu allen anderen immer vorne dabei.11. Juli 2007 um 18:54 Uhr #654241Was Robert Hunter zeigt ist erstaunlich,hätte ihn nicht so konstant gut eingeschätzt.
11. Juli 2007 um 19:15 Uhr #654242Der KV will nicht sagen Zabel sei nicht gut. Der ist gut, der ist einer der 10 besten Profis der letzten x Jahre.
Aber man wenn man hier so mitliest könnte man meinen er sei im Alter einfach schlecht geworden. Stimmt einfach nicht, er war nie so viel besser. Besser? Ja, denkt auch der KV dass der jüngere Zabel besser war, klar. Trotzdem, wie oft hat er das grüne Trikot ohne Etappensieg gewonnen? 1 oder 2 Mal?
Zabels Milano-Sanremo Palmares findet der KV um einiges beeindruckender als seine TdF Leistungen. Die sind schön und gut, aber da hatte er teilweise O’Grady als stärksten grün Gegner, und für ungeheuer stark halte ich O’Grady im Sprint nach wie vor nicht. War er auch nie.
Starke TdF Sprinter? Cipo, McEwen, auch wenn sie „nur“ gleich viele Sprintsiege haben, teilen wir das mal durch die Teilnahmen…
Soll nicht als Anti-Zabelkampagne verstanden werden, einfach die ewige Enttäuschung wenn Zabel nicht gewinnt und zum 100. Mal fertig ist, alles falsch gemacht hat, sich auf Klassiker hätte spezialieren sollen (was er ja auch gemacht hat….) etc. mal relativieren. Zabel war auch in seiner goldenen Zeit nicht der Uebersprinter.
Und schön dass wir den alten Mann Speiche wieder mal zu Gast haben, ist lange her!
Leitplanke
11. Juli 2007 um 19:19 Uhr #654243kv, gibs einfach auf. manche werden das nicht verstehen. sehe auch nicht ein, wieso zabel keine etappe gewinnen sollte. war schon zweiter, heute vierter und sah auch nicht schlecht aus. sicher braucht er etwas glück, aber das brauchen alle anderen auch, da hier kein übersprinter da ist.
11. Juli 2007 um 19:28 Uhr #654244Wenn Boonen wieder aussteigt und Mc Ewen weiter mit seiner Verletzung zu kämpfen hat ist Zabel sogar ein Favorit auf Grün…
11. Juli 2007 um 19:35 Uhr #654245Wenn alle ausser Kaiserslautern1900 aufhören hier zu posten ist er der intelligenteste Poster hier!
Leitplanke
11. Juli 2007 um 19:50 Uhr #654246Ich sprech jetzt mal für Euskaltel also Igor ANTON sagte nach der gestrigen Etappe wo ein bischen Kopfsteinpflaster am Ende war,dass er noch nie auf Kopfsteinpflaster gefahren sei und so war es für ihn eine totur.Er ist an das ende des Feldes zurückgefallen.
11. Juli 2007 um 19:51 Uhr #654247Sehr intelligent kv…
11. Juli 2007 um 20:04 Uhr #654248Versuche mich immer dem Niveau meiner Gesprächspartner anzupassen….
Leitplanke
12. Juli 2007 um 6:27 Uhr #654249Quote:Original von Kanarienvogel
ist lange her!Der KV sei gegrüßt und gerühmt ob seiner zabelmäßigen Konstanz beim Posten.
Mitgelesen habe ich immer wieder mal, aber wenn die Jungen so einen Lärm machen, räuspert sich der Ältestenrat eben ab und an
12. Juli 2007 um 6:30 Uhr #654250Quote:Original von kaiserslautern1900
Wenn Boonen wieder aussteigt und Mc Ewen weiter mit seiner Verletzung zu kämpfen hat ist Zabel sogar ein Favorit auf Grün…Nicht nur das, wenn Astana rausfliegt, Valverde stürzt, Sastre sich verfährt und Moreau die Zunge in den Vorderradspeichen verheddert, dann fährt Zabel sogar um Gelb mit!
12. Juli 2007 um 6:48 Uhr #654251Muss auch nochwas zu Zabel sagen. Der KV hat im Großen und Ganzen Recht.
Finde aber schon, dass der Zabel der Jahre 95-2001 doch wesentlich stärker war wie der Zabel von 2002 bis heute. Er hat 11 seiner zwölf TdF-Etappen (die 12. dann 2002) in der ersten Zeitspanne geholt. In dieser Zeit war er damit schon ein Topsprinter der Tour.Und das Zabel-Bashing was hier betrieben (nichtdas Posting vom KV, das war sehr realitätsnah) wurde und betrieben wird nervt gehörig, aber das sage ich ja nicht zum ersten Mal.
Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.
12. Juli 2007 um 7:16 Uhr #654252Viva Erik Zabel! Würde mich natürlich auch riesig über einen Etappensieg freuen (und was hab ich den Cancellara beschimpft, aber auch bewundert für seinen – für mich gar nicht so überraschenden – Antritt und Durchzug auf dem letzten Kilometer in Compiegne), glaube aber nicht daran.
Was ich sagen wollte. Ich finde diese erste Tourwoche eigentlich recht spannend. Jeden Tag nicht nur ein anderer Sieger, sondern auch komplett unterschiedliche Sprinteinläufe. Die Ausreißer halten ordentlich dagegen und machen eine wirklich gute Figur, sogar der Kampf ums Bergtrikot ist mir sympathisch. Heute steht auch ein schönes Ding an. Cancellara wird sich wohl mit drüber kämpfen und sein Trikot noch 2 Tage behalten wollen – am Colombiere kann er’s dann gut sein lassen, es sei denn, er gewinnt die Tour doch mal eben. Dann lache ich aber das Ventil für seinen Sastretipp aus (hoffentlich hat es nicht editiert).
Für heute wünsche ich mir, dass Zabel mit über diese Hügel kommt, die anderen Sprinter aber nicht. Zabel wird Etappenachter (vorne gewinnt ein Franzose im Alleingang) und hat wenigstens ein mal noch das Grüne Trikot an. Dass er es in Paris hat, ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich bei der Vielzahl der Gegner. Einer wird schon noch auch Luft wittern und auch bei den Zwischensprints drum kämpfen und dann wird das wohl nix. Dieser Boonen, so pfeifig er sich anstellt 07, er hat das Grüne Trikot – und Etappensiege hin oder her, darum geht’s halt auch für die Sprinter.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.