Statistik-Zwerg

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 579)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: La Flèche Wallonne #779696
    Avatar-FotoStatistik-Zwerg
    Teilnehmer
      • Beiträge: 708
      • Klassikerjäger
      • ★★★★★★★

      Seixas!!
      Offentsichtlich stimmt Pepes Schlechtwetter Theorie bezüglich KV

      als Antwort auf: La Flèche Wallonne #779675
      Avatar-FotoStatistik-Zwerg
      Teilnehmer
        • Beiträge: 708
        • Klassikerjäger
        • ★★★★★★★

        Und er muss seinen Teamkameraden ja auch mal eine Chance lassen Captain zu sein, nicht das Cosnefroy ein heißer Favorit auf den Seg ist, aber wenn ich mir Pepes durchaus Plausible Liste ansehe und alle streiche, die nicht dabei sind hat er durchaus eine Chance aufs Podium:
        ***** Seixas, Pidcock, Del Toro, Evenepoel
        **** Nys, Onley

        *** van Gils, Gregoire, Lenny Martinez, Ayuso, Roglic
        ** Skjelmose, van Eetvelt, Cosnefroy, J. Christen

        Gut KV wäre bei mir ***** und vielleicht landet bei mir der ein oder andere im Tip auch vor Cosnefroy

        als Antwort auf: La Flèche Wallonne #779674
        Avatar-FotoStatistik-Zwerg
        Teilnehmer
          • Beiträge: 708
          • Klassikerjäger
          • ★★★★★★★

          Pogacar hat FW schon 2 mal gewonnen, Rekordsieger wird er da nicht mehr, Valverde hat 5 Siege und 3 zweite Plätze er müsste da jedes Jahr bis einschließlich 2029 gewinnen. Und es würde in der Statistik kaum auffallen (Strade ist er Re3kordsieger, bei Ronde und Lombardei fehlt ihm je nur ein Sieg um alleiniger Rekordsieger zu werden. In Anzahl Siege holt er Merckx eh nicht ein. Vor Roubaix sagte es sowas wie „von 0 auf 1 ist ihm wichtiger als von 4 auf 5“. Da wird ihn von 2 auf 3 bei FW nicht so interessieren. Es ist schon mehr als eine Trainingsfahrt (über 200 km und über 3000hm) und er wird da Belastung und Sturzrisiko optimieren und die wirklich wichtigen Siege zu holen (Monumente, GT, WM, Olympia) und zwischendurch die Palmares etwas komplettieren (z.B. dieses Jahr TdR und TdS).

          als Antwort auf: 20.04.2026 Tour of the Alps #779668
          Avatar-FotoStatistik-Zwerg
          Teilnehmer
            • Beiträge: 708
            • Klassikerjäger
            • ★★★★★★★

            ***** Th Pidcock
            **** T. Arensmann, G. Pellizzari
            *** M. Storer. E. Bernal, B. O’Connor
            ** A. Vlasov, D. Gee-West, C. Harper, J. Cepeda
            * L- Finn, F. Engelhard, N. Garibbo, A. Verre, S. Raccani

            als Antwort auf: Paris-Roubaix #779616
            Avatar-FotoStatistik-Zwerg
            Teilnehmer
              • Beiträge: 708
              • Klassikerjäger
              • ★★★★★★★

              Naja das mit dem Pflaster bei PRX ist auch eher ne Halbwahrheit. „Erst gegen Ende, im Département Nord, waren die Straßen quasi durchgehend mit dem Kopfsteinpflaster bedeckt, für das das Rennen heute bekannt ist“, sagt Wikipedia. Also der Straßenbau hat sich verändert und deshalb die Verteilung des Pflasters, aber nicht der Charakter des Rennens als Pflasterrennen (wenngleich in Vorkriegszeiten Pflaster sicher häufiger Bestandteil von Rennen war, weil insgesamt viel verbreiteter)

              <hr>

              Crack Mövenarsch (ohne Klasse)

              Nicht ob eine Straße gepflastert ist sondern wie macht den Unterschied. Ich kenne nicht die Haußtstraßenpflasterung in Nordfrankreich der 40-60 jahre (bin ja erst 66 geboren), vermute dort aber eine Qualität, wie man sie auf innerstädtischen Straßen Westdeutschlands mit Straßenbahnschienen in den 70 und 80ger Jahren noch oft antraf (und kurze Abschnitte in der Qualität findet man heute auch noch in Berlin). Da fährt man einfach drüber, es rumpelt etwas rollt nicht ganz so gut wie Asphalt und bei Regen wirds rutschig. Dann gibt es rauhere Kopfsteinpflaster, die man in etlichen Straßen in Berlin und Brandenburg noch findet, über die ich Ende der 80 noch in Belgien gefahren bin (nicht die Hellinge der Ronde), das rumpelt ordentlich und man spürt einen deutlichen Wiederstand, und dann die ***, **** und ***** Sterne Abschnitte von Paris-Roubaix. Die habe ich mir angesehen(ich kann mich nicht genau erinnern, es waren aber keine der berühmten ***** Abschnitte, ich hab mich aber nicht mit dem Rennrad draufgetraut. Die waren nicht Bestandteil des Rennens vor Ende der 60iger. Oder wie es etwas weiter unten in den Wikipediaartikel steht:
              „Die Kopfsteinpflaster, die heute in die Strecke aufgenommen sind, sind grimmiger und primitiver als die Straßen, auf denen vor 100 Jahren gefahren wurde. Der heutige Klassiker Paris–Roubaix ist die Rekonstruktion einer Vergangenheit, die es nie gegeben hat.

              als Antwort auf: Paris-Roubaix #779612
              Avatar-FotoStatistik-Zwerg
              Teilnehmer
                • Beiträge: 708
                • Klassikerjäger
                • ★★★★★★★

                LBL 2025. Lombardei 2025. MSR2026, Ronde 2026 und bei Roubaix fehlten Pogacar 2 Radlängen, viel knapper kann man es nicht verfehlen, un bisher war noch keiner nah dran. MvdP hätte 4 mal in Serie gewinnen können, hier war Francesco Moser 1981 mit seinem 3. Platz näher dran, wäre aber auch eine Jahrhundertleistung gewesen. Eins von beidem hätte ich schon gerne gesehen und WvA ist der einzige dem ich den Sieg gönne obwohl er damit eine Jahrhundertsensation kaputt gemacht hat.

                Die 100 Jahre sind hoch gegriffen, wie lange werden die Rennen mit breiter internationaler Teilnahme gefahren und haben alle den Rang zumindest zu den 7 wichtigste zu gehören? Vielleicht seit Angang der 1950er Jahre, also gerade mal 75 Jahre. Dazu hat sich der Charakter der Rennen auch etwas geändert, Paris – Roubaix wurde bis Mitte der 60 Jahre in Paris gestartet und lief größtenteils über Hauptstraßen, erst danach kamen schrittweise die historischen superrupligen Kopfsteinpflasternebenstraßen. Bei MSR kam 1960 der Poggio und 1982 die Cipressa dazu, insofern hat ein Fahrer in 75Jahres es fast geschafft alle 5 in 12 Monate zu gewinnen, warum sollte es nicht nochmal einer in den nächsten 50 Jahren schaffen, muß ja kein Rundfahrer sein, kann ein Klassikerspezialist sein.

                als Antwort auf: Zwischenstand Silberner Krollekopp 2026 #779601
                Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                Teilnehmer
                  • Beiträge: 708
                  • Klassikerjäger
                  • ★★★★★★★

                  Nach
                  Ronde, Sieger: Pogacar
                  Paris-Roubaix, Sieger: van Aert

                  Kanarienvogel 19
                  midas 18
                  Statistikzwerg 18
                  Polti 18
                  Pepe 16
                  Pistolero 16
                  Nebtune 13
                  Marder 9
                  Lapebie 9

                  Bitte prüfen!

                  als Antwort auf: Zwischenstand Goldener Rundfahr Midas 2026 #779600
                  Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                  Teilnehmer
                    • Beiträge: 708
                    • Klassikerjäger
                    • ★★★★★★★

                    Nach
                    Itzulia Basque Country, Sieger: P.Seixas

                    Kanarienvogel 28
                    midas 28
                    Pepe 28
                    Marder 24
                    Pistolero 22
                    Nebtune 14
                    Krolle 9
                    Statistikzwerg 9
                    Polti 9

                    Bitte Überprüfen!

                    als Antwort auf: Zwischenstand Goldener Eintages midas 2026 #779599
                    Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                    Teilnehmer
                      • Beiträge: 708
                      • Klassikerjäger
                      • ★★★★★★★

                      Nach
                      Dwaars door Vlaanderen, Sieger: F. Ganna
                      Scheldeprijs, Sieger: T. Merlier
                      Ronde van Vlaanderen, Sieger: T. Pogacar
                      Paris-Roubaix, Sieger: W.van Aert

                      midas 44
                      Kanarienvogel 41
                      Statistikzwerg 37
                      Pepe 27
                      Nebtune 26
                      Pistolero 25
                      Polti 23
                      Marder 14
                      Labebie 9
                      Krolle 5

                      Bitte prüfen! Bei 4 Rennen auswerten schleichen sich schnell Fehler ein.

                      (Wie konnte ich nur Merlier beim Scheldepreis vergessen zu tippen :wacko: )

                      als Antwort auf: Radrennen der Frauen #779598
                      Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                      Teilnehmer
                        • Beiträge: 708
                        • Klassikerjäger
                        • ★★★★★★★

                        Ich konnte es leider nicht live sehen aber im Ticker bahnte sich ja die Sensation schon an. Später dann die Zusammenfassung gesehen. Sie ist auf den Paves super stark gefahren und dann den Sprint clever angesetzt und superstark zu Ende gefahren.
                        Wie stark sie drauf ist konnte man ja schon bei der Ronde sehen, wo sie fast im Alleingang für Demi Vollering das Restfeld zerlegt hat.

                        als Antwort auf: Paris-Roubaix #779477
                        Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                        Teilnehmer
                          • Beiträge: 708
                          • Klassikerjäger
                          • ★★★★★★★

                          30s auf 10km wäre 47,8 statt 46km/h also 4% schneller oder 8% mehr Luftwiderstand, d.h. die Leistung für den Rollwiderstand müsste 0 werden um den Leistungsanstieg durch den Luftwiderstand auszugleichen, wäre also wahrscheinlich ehr ein unrealistischer Ansatz.

                          Und dann ist auch die Frage, wo ist der Vorteil, auf dem Pave, auf der Straße oder wenn man mit einem Kompromissdruck dazwischen fäht überall die Hälfte? Macht es für einen Topfahrer einen Unterschied ob er mit 300 oder 330 Watt die ersten 100 km im Feld mitrollt? Wobei der Unterschied ob ich mit dem „Pave“ Luftdruck oder optimalen glatten Asphalt Luftdruck auf Asphalt fahre eher keine 10W ausmacht. Der Vorteil wird viel kleiner sein.

                          Klar gibt es viele, die viel Geld für das beste ausgeben, was zu haben ist. Aber sein 10.000€ bike 900g schwerer machen? Und wer fährt schon Kopfsteinpflaster. In meiner Rennradgruppe wird schon bei 500m Brandenburger Kopfsteinpflaster gejammert oder auf den Bürgersteig ausgewichen….

                          Aber genug off topic

                          als Antwort auf: Paris-Roubaix #779474
                          Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                          Teilnehmer
                            • Beiträge: 708
                            • Klassikerjäger
                            • ★★★★★★★

                            Das System ist recht schwer, 450g pro Nabe, also 900g pro Rad, damit ist die Anwendung zu begrenzt. Wer im ambitionierten Hobby Bereich oder Amateurbereich zahlen wohl wenige 3000-4000€ um das Rad ein Kilo schwerer zu machen. Im Profibereich ist dann die Frage, ob es außer bei Roubaix noch andere Rennen gibt, wo der Luftdruckwechsel mehr Vorteil bringt als das Mehrgewicht Nachteil.
                            Visma hat es eingesetzt? auch 25? da war Wout van Aert 4. und Dylan van Baarle 35. Daneben gab es mehrere Teams, die 2 oder mehr in die Top 30 gebracht haben.

                            als Antwort auf: 08.04.2026 Scheldeprijs #779457
                            Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                            Teilnehmer
                              • Beiträge: 708
                              • Klassikerjäger
                              • ★★★★★★★

                              ***** D. Groenewegen
                              **** J. Milan, J. Philipsen
                              *** J. Meeus, S. Waerenskjold, M. Trentin
                              ** P. Bauhaus, P. Bittner, M. Fretin, P. Ackermann
                              * S. deSchuyteneer, T. Teutenberg, F. Wright, V. van Mechelen, L. Pithie

                              als Antwort auf: 01.04.2026 Dwars door Vlaanderen #779340
                              Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                              Teilnehmer
                                • Beiträge: 708
                                • Klassikerjäger
                                • ★★★★★★★

                                ***** W. Van Aert
                                **** M. Pedersen, J. Philipsen
                                *** J. Abrahamsen, J. Milan, J. Vermeesch
                                ** C. Laporte, A. deLie, T. Andresen, J. Degenkolb
                                * G. Birmay, F. Ganna, N. Politt, R. Grégoire, M. Brennan

                                als Antwort auf: Zwischenstand Goldener Rundfahr Midas 2026 #779331
                                Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                Teilnehmer
                                  • Beiträge: 708
                                  • Klassikerjäger
                                  • ★★★★★★★

                                  Nach
                                  Volta Ciclista a Catalunya: J. Vingegaard

                                  Kanarienvogel 24
                                  midas 24
                                  Pepe 23
                                  Marder 19
                                  Pistolero 17
                                  Nebtune 10
                                  Krolle 9
                                  Statistikzwerg 9
                                  Polti 9

                                  Bitte Überprüfen

                                  als Antwort auf: Zwischenstand Goldener Eintages midas 2026 #779329
                                  Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                  Teilnehmer
                                    • Beiträge: 708
                                    • Klassikerjäger
                                    • ★★★★★★★

                                    Nach
                                    E3 Saxo Classic, Sieger: M. van der Poel
                                    In Falders Fields, Sieger: J. Philipsen

                                    midas 32
                                    Statistikzwerg 28
                                    Kanarienvogel 26
                                    Pepe 20
                                    Nebtune 18
                                    Polti 13
                                    Pistolero 15
                                    Marder 9
                                    Krolle 5

                                    Bitte prüfen!

                                    • Diese Antwort wurde vor 2 Monaten, 3 Wochen von Avatar-FotoStatistik-Zwerg geändert.
                                    als Antwort auf: In Flanders Field (oder einfach Gent-Wevelgem) 29.03.36 #779317
                                    Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                    Teilnehmer
                                      • Beiträge: 708
                                      • Klassikerjäger
                                      • ★★★★★★★

                                      ****** W. Van Aert
                                      **** A. De Lie, M. Van der Poel
                                      *** M. Kanter, J. Milan, J. Philipsen
                                      ** B. Girmay, M. Trentin, P. Magnier, S. Waerenskjold
                                      * T. Andresen, J. Stuyven, J. Meeus, F. Ganna, C. Laporte

                                      als Antwort auf: Zwischenstand Goldener Eintages midas 2026 #779264
                                      Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                      Teilnehmer
                                        • Beiträge: 708
                                        • Klassikerjäger
                                        • ★★★★★★★

                                        Nach
                                        Milan-Sanremo, Sieger: T. Pogacar

                                        midas 22
                                        Statistikzwerg 20
                                        Kanarienvogel 19
                                        Pepe 15
                                        Polti 13
                                        Pistolero 10
                                        Nebtune 10
                                        Marder 9
                                        Krolle 5

                                        Bitte prüfen!

                                        als Antwort auf: Milano – Sanremo #779256
                                        Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                        Teilnehmer
                                          • Beiträge: 708
                                          • Klassikerjäger
                                          • ★★★★★★★

                                          Im Interview auf Youtube zu finden „Tadej Pogačar – Interview at the finish – Milano-Sanremo 2026“ sagt er bei 1:35 „next week I’ll cheer from TV or from the side“ da er sicher nicht meinte nächste Woche bei E3 oder in Flanders Fields am Rand zu stehen und zu jubeln vermute ich er wollte „next Year“ sagen (oder hats gesagt und ich habe es falsch verstanden. Danach weicht er zwar sofort wieder aus, aber klingz schon irgendwie so, als ob er nicht plant nächstes Jahr nochmal zu starten.

                                          Ich finde er stürz auch recht oft, auch wenn es meist glimpflich ausgeht macht es schon Sinn möglichst wenige Rennen zu fahren um das Sturzrisiko zu minimieren.

                                          Letztes Jahr waren es 51 Renntage, darunter aber 7 Tage UAE Tour, gut er hat gewonnen und das waren sicher keine lockeren Trainingsfahrten, aber ich kann mir schon vorstellen dass 3-4 Frühjahrsklassiker oder die Dauphine da von der Belastung her ganz andere Kaliber sind.

                                          als Antwort auf: 21.03. Milano-Sanremo 2026 #779198
                                          Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                          Teilnehmer
                                            • Beiträge: 708
                                            • Klassikerjäger
                                            • ★★★★★★★

                                            ***** T. Pogacar
                                            **** M. van der Poel, T. Pidcock
                                            *** F. Ganna, M. Pedersen, I. DelToro,
                                            ** W. van Aert, P. Roglic, M. Jorgenson, M. Trentin
                                            * B. McNulty, B. Girmay, O. Kooij, P. Magnier, J. Christen

                                            als Antwort auf: Milano – Sanremo #779188
                                            Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                            Teilnehmer
                                              • Beiträge: 708
                                              • Klassikerjäger
                                              • ★★★★★★★

                                              Nach einigen Wetterapps die ich so benutze sieht es ehr nach trockenen Wetter aus, ggf. 50% Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag in Sanremo. Wind am Nachmittag in Sanremo aus Südwest, also genau Gegenwind. Habe allerdings nicht systematisch mit verschiedenen Modellen gesucht, dafür sind die Anzeichen für etwas dramatisches (z.b. Dauerregen, Starkregen, sehr kaltes Wetter oder starker Wind) zu unwahrscheinlich.

                                              als Antwort auf: 18.03.2026 Milano – Torino #779169
                                              Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                              Teilnehmer
                                                • Beiträge: 708
                                                • Klassikerjäger
                                                • ★★★★★★★

                                                ***** T. Pidcock
                                                **** G. Pellizari, P. Roglic
                                                *** J. Christen, D. Uöissi, C. Uitenbroeks
                                                ** M. Storer, A. Bettiol, E. Rubio, F. Engelhard
                                                * L. Pletti, T. Johannessen, D. Gee-West, F. Fisher-Black, B. Cosnefroy

                                                als Antwort auf: Strade Bianche #779101
                                                Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                                Teilnehmer
                                                  • Beiträge: 708
                                                  • Klassikerjäger
                                                  • ★★★★★★★

                                                  1998 bis 2012 stehen für mich als die Jahre der großen Glaubwürdigkeitskriese des Radsports (von Festina Skandal bis Aberkennung der Toursiege Armstrongs). Strade Bianche startete 2007 (oder 2008 mit Frühjahrstermin) in der Spätphase dieser Zeit als ein Neuanfang für den Radsport. Aufbauend auf der Eroica mit dem Image die alten Tugenden des Radsports wiederzubeleben. Neben einem Retrozeitgeist traf es den aufkommenden Gravel Zietgeist. Die Strecke und der Zieleinlauf liefern Fernsehbilder, die man sonst nur bei Rundfahrten sieht oder welches der Monumente kann da nur annähernd mithalten, vielleicht MSR mit der Küstenstraße. Dazu bietet das Rennen eine völlig neue Charakteristik, quasi ein Paris-Roubaix für Bergfahrer mit einem Spektakuläre Schlußanstig, der aber anders als beim Fleche nur manchmal einen Showdown liefert (z.B. ganz toll dieses Jahr bei den Damen). Der Trend das die Rennfahrer inzwischen auch ohne Vorbereitungsrennen Top Leistungen bringen können liefert trotz des frühen Termins ein spektakuläres Rennen. In den 90 hätte man vielleicht ein Battle zwischen einem dicken Jan Ullrich mit einem unmotivierten Armstrong gesehen (nein natürlich nicht, zu der Zeit hatten die das EPO vom Wintertraining noch gar nicht abgebaut….).
                                                  Dazu kommt dass vielleicht der ein oder andere Fahrer lieber bei 15°C trocken durch die Toskana fährt als in regen und Sturm bei 3°C über rutschige flämische Kopfsteinpflaster.
                                                  Also ein Rennen mit neure Charakteristik zu richtigen Zeitpunkt mit passendem Image und den Zeitgeist treffend gestartet und es ist aufgegangen.

                                                  als Antwort auf: 09.03.2026 Tirreno-Adriatico #779096
                                                  Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                                  Teilnehmer
                                                    • Beiträge: 708
                                                    • Klassikerjäger
                                                    • ★★★★★★★

                                                    ***** P. Roglic
                                                    **** I. DelToro, A.Tiberi
                                                    *** M. van der Poel, W. van Aert, M. Jorgenssen
                                                    ** T. Arensmann, J. Christen, G. Pellizari, F. Ganna
                                                    * G. Ciccone, T. Johannesen, M. Storer, B. Healy, S. Buitrago

                                                    als Antwort auf: 01.03.2026 Kuurne – Brussel- Kuurne #779034
                                                    Avatar-FotoStatistik-Zwerg
                                                    Teilnehmer
                                                      • Beiträge: 708
                                                      • Klassikerjäger
                                                      • ★★★★★★★

                                                      hast du ein samsung-handy, @statistikzwerg?

                                                      Nein Apple wieso?

                                                    Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 579)