Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2026
- Dieses Thema hat 165 Antworten sowie 18 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 1 Stunde, 52 Minuten von
Diamant aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. Juli 2026 um 9:49 Uhr #780538
Ich will nicht ausschließen, dass durch die laxeren Kontrollen der UCI in den letzten Jahren Doping zugenommen hat, aber wer was behauptet sollte schon mehr Indizien haben als Zeiten an einem Berg, denn da gibt es auch Argumente dagegen.
1) Die Marathon Bestzeiten haben sich seit seit 2002 von 2:05:35 auf 1:59:30 verbessert, und hier sind technische Verbesserungen nahezu irrelevant
2) Zu Armstrongs Zeiten war der Tourmalet m.W. nie ein Berg an dem eine entscheidende Attacke gefahren wurde, wenn er dabei war kam meist eine HC Bergankunft noch danach. Die Zeiten sind also schlecht vergleichbar, warten wir auf mal auf Alpe d’Huez
3) seit den 90 bis zur Generation Pogacar/Evenepoel und Jünger hat kein/kaum ein GT Fahrer ernsthaft ein Monument gefahren, was hier möglich ist ist also schwer zu sagen. Hinault hat 81 PR gewonnen und danach die Tour mit 14 min Vorsprung. Das war vor der EPO Zeit, klar wurde damals gedopt, aber etwas wirklich wirkungsvolles für Ausdauersport hatten die damals noch nicht.
4) Radtechnik, Trainingsmethodik und Ernährung haben sich geändert, auch der Rhythmus im Jahr, oder wird ein Rennradfahrer im Winter „dick“ wie weiland Indurain oder Ullrich?
5) Ein Heißer Tag ist in der Ebene ein Nachteil, aber weiter oben kann es ein Vorteil sein wenn es nicht kalt ist, für Ausdauer sind 25° gar nicht schlecht, besser als 10° sicher.
6) Ja die Zeit Armastrongs war eine Doping Zeit, aber nicht der Höhepunkt des Epo Dopings, das unglaubliche Leistungen ermöglichte, das würde ich in die Zeit 92-99 einordnen.
7) Die ersten drei Plätze in Alpe d’Huez der Bestzeiten hält Pantani aus den Jahren 94,95 und 97.-
Diese Antwort wurde vor 12 Stunden, 25 Minuten von
Statistik-Zwerg geändert.
-
-
15. Juli 2026 um 11:41 Uhr #780542Der KV stimmt sonst einfach mal Krolle zu. Hinten alles eng, aber bisher gab’s halt auch nicht die wirklichen GK Etappen. Le Lioran war vor 3 Jahren aber leicht selektiver sogar. Die hinten schon alle ähnlich. Gibt Pogacar vorne, dann die grosse Gruppe von 2-9, die aber schon noch etwas auseinanderfallen wird. Mit Lenny hat’s den ersten ja schon etwas genommen. Diesem Marksteinzeugs traut der KV nie so ganz, bisher irgendwie immer softer, kleinere Unterschiede, weniger action, als die Prozente vermuten lassen (findet der KV zumindest), aber Solaison, dann das Alpe d’Huez Doppelpack wird das ganze schon noch auseinanderreissen. Und dann hinter dieser 2-9 Gruppe der Rest, nochmal weit hinten. Jegat gehört dazu, der versucht halt auch täglich in die Gruppe zu kommen… Midas ein Ignorant, Jordan ist top.
Pidcock, Carapaz, der KV natürlich ein Idiot. Meinte die könnten noch zurückfallen weil sie auf Etappen gehen, in Fluchten. Sind natürlich schon so weit zurück dass sie nicht noch weiter fallen müssen… sind wohl schon die natürlichen Favoriten auf die Plätze direkt hinter den top 9. Mit Bernal. Aber wie gesagt, wird in der dritten Woche sicher noch den einen oder anderen nehmen. Und die Fluchten kommen ja auch noch.
Ueberraschung für den KV bisher aber Voisard. Ramses gut, aber der ist immerhin jung, kannte der KV nicht, nur als weiterer komischer belgischer Vorname aufgefallen, 02er, fährt gut mit, ok, ein neuer der was kann. War dieses Jahr wenn man dann kontrolliert ja auch schon gut unterwegs. Voisard hingegen ist doch schon etwas älter, etwas länger dabei, bei kleinerem ok, dass der hier riskiert in die Top 15 zu fahren hätte der KV nie erwartet.
Leitplanke
15. Juli 2026 um 11:43 Uhr #780543Remcofans sind wirklich eine Plage für den Radsport.
Leitplanke
15. Juli 2026 um 12:01 Uhr #780544The average temperature per year in Tour de France.
Year Avg. temperature
2026 32.4
2025 23.3
2024 24.6
2023 25.6
2022 25.9
2021 20.9
2020 24.6
2019 24.0
2018 25.2
2017 23.9
2016 22.0
2015 23.3
2014 21.1
2013 24.2
2012 21.2
2011 19.7
2010 24.2
2009 23.2
2008 21.1
2007 21.4
Ganz schon krass: 9°C mehr als im Langzeitdurchschnitt. Wahrscheinlich die heißeste Tour aller Zeiten.Gut die Tour ist ja noch nicht vorbei. Es ist ja nur ein Ausschnitt und es ist ja durchaus normal, dass es im Sommer mal 7-10 heiße Tage am Stück gibt und es dann kälter wird. Interessieren würde mich tatsächlich der Wert aus 2003. Das war ja eine richtig heiße Tour und ich kann mich erinnern, dass mich damals der Sommer auch kaputt gemacht hat und ich bin normalerweise nicht so empfindlich was Hitze angeht.
Aus welcher Quelle hast du denn die Werte?
-
Diese Antwort wurde vor 10 Stunden, 14 Minuten von
Coolman geändert.
15. Juli 2026 um 13:03 Uhr #780546Wenn man Voigt und Konsorten so hört, wie die aus ihrer aktiven Zeit sprechen, dann ist es geradezu absurd, wie unprofessionell die alle gelebt haben. Punkt 4 ist insofern schon wichtig. Vermutlich hätte jemand mit heutigem Ernährungs- und Trainingsbewusstsein Armstrong, Ullrich und Co auch ohne Epo schlagen können.
15. Juli 2026 um 13:41 Uhr #780547Gut die Tour ist ja noch nicht vorbei. Es ist ja nur ein Ausschnitt und es ist ja durchaus normal, dass es im Sommer mal 7-10 heiße Tage am Stück gibt und es dann kälter wird. Interessieren würde mich tatsächlich der Wert aus 2003. Das war ja eine richtig heiße Tour und ich kann mich erinnern, dass mich damals der Sommer auch kaputt gemacht hat und ich bin normalerweise nicht so empfindlich was Hitze angeht.
Aus welcher Quelle hast du denn die Werte?
Mit dem „Die Tour ist noch nicht zu Ende, gebe ich Dir recht, aber 2003 war zwar heiß, aber damals waren wir noch nicht so an Hitzesommer gewöhnt wie jetzt, 2015, 2018 und 2019 waren ehr heißer (im Durchschnitt und im Maximun) und der aktuelle Sommer läuft noch.
In Zukunft werden da Anpassungen erforderlich werden, die Tour im heißesten Monat des Jahres zur heißesten Tageszeit (in F so zwischen 14:00 und 18:00) wird auf Dauer zunehmend schwer werden.
15. Juli 2026 um 13:57 Uhr #780548Aus welcher Quelle hast du denn die Werte?
PCS, aus dem Ticker zur Etappe.
15. Juli 2026 um 14:02 Uhr #780549Remcofans sind wirklich eine Plage für den Radsport.
Eine Plage sind diese idealtypischen Arschlxxxer (Verzeihung), die bei jeder Tour aus ihren Löchern kommen, um Doping, Doping zu rufen. Keinerlei Interesse für den Radsport, keinerlei Ahnung, keinerlei Belege, aber jede Menge dummes und pseudoprovokantes Gewäsch. Nach der Tour sind sie dann wieder in ihren Löchern verschwunden. Ob das mit Remco-Fans irgendwie korreliert, glaube ich eher nicht.
15. Juli 2026 um 15:27 Uhr #780550Hm Doping ganz beiseite ist natürlich auch etwas naiv ABER: hier sind ja einige schon länger dabei …. In den wilden EPO Jahren der 90er kursierte doch schon mindestens um 95 die EPO Listen des Pofessore Conconi von der Università di Ferrara, mit der ganzen Prominenz drauf ….
Derzeit eigentlich nix, kein Gerüchte auf Wundermittel etc. Letztes Jahr vor der Tour fand der Seppelt irgendeine einen Slowenen Klitsche die wohl Zentrifugen verkauft, dieses Jahr gar nix von dem. Also wirklich fundiert gerüchten tut derzeit nichts
15. Juli 2026 um 15:39 Uhr #780551Hm Doping ganz beiseite ist natürlich auch etwas naiv…
Natürlich kann man auch trefflich über das Thema Doping diskutieren. Allerdings macht es doch einen großen Unterschied, ob ich mich einfach in einem Forum anmelde, nicht etwa um das Thema Doping sachlich zu diskutieren, sondern bar aller Belege einfach einen konkreten Fahrer mit Scheisse zu bewerfen, der meinem eigenen Lieblingsfahrer im Weg steht größere Erfolge zu feiern. Und diese widerwärtige Art von öffentlicher Verleumdung dann natürlich auch noch im Mantel der Anonymität. Wenn schon andere Menschen namentlich in den Dreck ziehen, dann bitte selbst auch mit Klarnamen und offenem Visier. Ansonsten fördert man nur den täglichen Hass und die Hetze, die sich auf Social Media inzwischen ausgebreitet hat wie eine Seuche und die ganze Gesellschaft vergiftet.
15. Juli 2026 um 17:53 Uhr #780552Ganz komischer Sprint heute, Bol geht, erstmal niemand nach, dann der Norweger von weit hinten und kommt tatsächlich durch
Leitplanke
15. Juli 2026 um 18:24 Uhr #780553Nur ein Mal eine Relegation für philipsen, ein einziges Mal bitte.
Check!
-
Diese Antwort wurde vor 3 Stunden, 50 Minuten von
Krollekopp geändert.
15. Juli 2026 um 18:27 Uhr #780555KV: Markstein war doch erst einmal, oder habe ich was vergessen? Das war bei der 23 Tour als letzte GK Etappe, als alles schon gelaufen war. Glaube wird jetzt ganz anders gefahren. Kann natürlich trotzdem sein, dass sich die 2-9er trotzdem neutralisieren.
15. Juli 2026 um 19:29 Uhr #780556Merkstein ist dieses Jahr ein neuer Anstieg, eine neue Fahrradstraße zum Grand Ballon (also der Finale von St. Amarin aus, nicht der erste am Anfang, das ist der „klassische“ von Mulhouse aus. 23 ging es glaube ich aus dem Val Munster hoch.
Der neue geht recht direkt hoch, könnte etwas „alpenmäßiger“ sein15. Juli 2026 um 20:05 Uhr #780557Hm, Markstein meinte der KV öfter, AI meint 2014 2x aber früh in den Etappen und nicht wie 26. Ok dann also, nochmal genauer anschauen. 4 harte km, 1 km runter, 2 harte, dann etwas weniger am Schluss nochmal etwas über einen Km a über 9%. Ok, schon nicht schlecht, mal sehen. Die Riesenabstände gibt’s da aber eher doch nicht, oder? Zwar nettes Vorspiel, aber vermutlich doch alle wichtigen zusammen unten rein. Plateau de Solaison am nächsten Tag sieht insgesamt doch schwerer auch, Vorhügel kürzer, steiler, passiert auch nichts, aber der Schlussanstieg insgesamt doch klar härter. Irgendwie gefällt der KUrs dem KV einfach nicht so wirklich…Die grossse Gruppe hinter Pogacar (und Vinge?) reisst’s da vermutlich immer noch nicht komplett auseinander, aber vermutlich sollte man dann schon sehen ob Skjelmose oder Ayuso besser ist. Remco oder Lipo.
Leitplanke
15. Juli 2026 um 20:23 Uhr #780558Lt. Radsportnews heute die schnellste Etappe aller Zeiten mit 50,9 km/h. Sportlich sportlich!
Prudhomme zur Kritik an den Hotelzimmern:
“Wenn wir wollen, dass das Rennen durch schöne Gegenden Frankreichs führt und spektakuläre Etappen bietet, bedeutet das, dass nicht überall Fünf-Sterne-Hotels zur Verfügung stehen“
Naja, es muss ja kein Luxus sein, aber Sauberkeit sollte in jedem Hotel gesichert sein, vor allem, wenn bei der Tour ggf. ein paar Euro mehr fließen als üblich.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.