Im Ernst, wenn alle Favoriten mit Topform zur Tour kommen, also auch Cunego, Simoni, Savoldelli, Heras und von mir aus auch Leipheimer, Mancebo, Landis, Menchov – dann sind trotzdem noch Ullrich und Basso die Favoriten und werden die wohl alle im Zaum halten können, wenn sie nicht zufällig uneigennützig zusammenarbeiten.
Wenn Savoldelli aufs Tourpodium will, soll er’s von mir aus versuchen. Wenn ich Bruyneel wäre, würde ich ihm solche Hirngespinste schon austreiben. Er sollte seinen Girosieg verteidigen und dann hat’s eh gegessen mit ner guten Tour. Wenn einer beide GTs volle Kanne fahren kann, dann Basso.
Anders gesagt: War es möglich, dass Armstrong 7 Jahre lang die Tour gewinnt und nie ernsthaft dran dachte, den Giro zu bestreiten? Ja.
Ist es möglich, dass Cunego den Giro 7x gewinnt, ohne auch nur jemals ernsthaft an die Tour zu denken? Antwort: Noch bevor Cunego seine Welt(!)klasse bestätigte, wollte man ihn für die Tour und somit die Zukunft aufbauen.
Scheinbar ist die tour heilig, ja. Der Giro ist vielleicht spannender und schwieriger, aber trotzdem nur die Hälfte wert.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.