Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2026
- Dieses Thema hat 284 Antworten sowie 20 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 36 Minuten von
Kanarienvogel aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Juli 2026 um 10:17 Uhr #780723
Holt euch mal nen Internet-Führerschein und hört doch mal auf, auf diesen Troll zu reagieren, echt Leute
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
22. Juli 2026 um 11:21 Uhr #780724@Piak
Das kann natürlich sehr gut so sein, ich kenne mich Null mit den französischen Recht aus und kann nur wiedergeben, was ich gelesen habe. Aber wenn es so sein sollte, dann könnte man auch das offen und fair kommunizieren. Weil in den sozialen Medien gingen natürlich sofort wieder auf Ansage ein paar steil und behaupten jetzt, dass es nun offensichtlich sei, dass es solche Verdachtsmomente gegen Vingegaard und Pogacar gäbe.In jedem Fall muss publik werden, weshalb es nun Pogacar und Vingegaard traf. Man kann ja schlecht eine Maßnahme durchführen, die letztlich gegen Betrug und Wettbewerbsverzerrung gerichtet ist und dann durch spezifische Selektion von nur 2 Fahrern, Nachteile erzeugen, die dazu geeignet sind den Wettbewerb zu verzerren. Also als reine „Verdachtsüberprüfung“ ergibt eine nächtliche Dopingkontrolle von nur wenigen Fahrern überhaupt gar keinen Sinn. Und die Franzosen sollten auch sehr stark daran interessiert sein das aufzuklären, weil in den 6 vorherigen Austragungen in denen Pogacar und Vingegaard immer Platz 1+2 belegt haben, gabs keine nächtlichen Kontrollen. Und natürlich fragen sich Leute was bei dieser Austragung jetzt anders ist und finden schnell eine für sie passende Antwort.
Mit dem französischen Recht kenne ich mich zwar nicht speziell aus, aber mit deutschem und schweizerischem Recht. „Konkreter Verdacht“ ist da ein Rechtsbegriff, der für Laien nach einer hohen Hürde und nach Beweismitteln klingt, in der Rechtspraxis aber de facto nicht mehr erfordert als ein paar vage Anhaltspunkte. Wenn man dem französischen Richter darlegen kann, dass bestimmte Dopingpraktiken nur wenige Stunden nachweisbar sind und im Radsport möglicherweise eingesetzt werden, dann könnte das ausreichen um einen „konkreten Verdacht“ für eine nächtliche Kontrolle für die Top 2 der Gesamtwertung anzunehmen (allerdings würde das dann ebenso für die Top 5 oder Top 10 oder Top 20 gelten…)
Bei Hausdurchsuchungsbefehlen im normalen Leben ist es im Übrigen ein offenes Geheimnis, dass diese von deutschen Ermittlungsrichtern sehr oft „blind“ unterschrieben werden, schon weil gar keine Kapazitäten bestehen, diese im Einzelfall zu prüfen. In der Schweiz brauchts dafür nicht mal einen Richter, sondern nur ein Bauchgefühl der Staatsanwaltschaft, welches man dann selbstverständlich auch „konkreten Verdacht“ nennt.
Durchaus naheliegend, dass ein französischer Richter die entsprechende Anordnung blind auf einem Stapel von 100 Dokumenten unterschrieben hat. Dass hier der französische Chauvinismus gespielt hat, lässt sich natürlich auch keineswegs ausschliessen.
So oder so ist es seitens der verschiedenen Doping-Agenturen in der Durchführung und in der Kommunikation ein Desaster. Wenn man nachts kontrollieren muss, dann gleichmässig verteilt (muss ja nicht zwingend in der gleichen Nacht sein) und wenn man dies aufgrund der blossen Platzierung im Gesamtklassement tut, dann sollte man sehr offen kommunizieren, dass sich daraus keine Rückschlüsse auf einen Verdacht gegen den konkreten Fahrer ableiten lassen.
-
Diese Antwort wurde vor 6 Stunden, 1 Minute von
Polti geändert.
22. Juli 2026 um 11:24 Uhr #780726Okay, mal im Ernst, also wenn du wirklich krasser Remco Fan wärst wüsstest du auch, dass Remco selber nicht wollen würde, die Tour durch Stürze von zwei normalerweise klar stärkeren Fahrern zu gewinnen. Und jeder Fan, der den Radsport liebt, sollte eigentlich hoffen, dass der Beste gewinnt und nicht, dass sein Lieblingsfahrer durch Stürze der anderen gewinnt.
Wenn der Beste mittlerweile von Anfang März bis Oktober immer Pogacar heißt, dann muss ich mir als Fan eines anderen Fahrers oder sogar aus neutraler Sicht selbstverständlich mal einen Ausfall wünschen. Remco gegen Jonas wäre dieses Jahr ein episches Duell gewesen, aber mit Pogacar im Feld kann man ja mittlerweile froh sein, dass er nun im gelben Trikot den Helfer für Del Torro spielt, sodass der Vorsprung auf Platz 2 keine 10 Minuten beträgt. Und ja, es ist trotzdem eine unfassbare Leistung, dass Remco ihn zweimal schlagen konnte.
Ein Zverev hat sich bei Roland Garros natürlich auch über die Ausfälle von Sinner und Alcaraz gefreut, sonst hätte er wahrscheinlich nie einen Grand Slam gewonnen. Remco hat ja zumindest neben dem prestigeträchtigen Doppel-Olympia-Sieg noch den Vuelta-Sieg in der Tasche, aber ein Fahrer mit seinem Talent hätte in jeder anderen Epoche mindestens einmal die Tour gewonnen. Abgesehen von der Armstrong Ära, ein Schelm wer da Böses denkt.
22. Juli 2026 um 11:28 Uhr #780727Gab es diese nächtlichen Kontrollen nicht Ende der 90er Jahre auch? Ich meine das wurde damals alles als total gut angesehen. Ansonsten teile ich die Meinung von vielen hier, dass man es dann wenigstens bei allen machen sollte.
Ja, bspw. als Festina damals mit Virenque und Co. 1998 komplett ausgehoben wurde.
Damals war das Thema schlicht so weit in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen, dass ASO, WADA und UCI nicht mehr ahnungslos tun konnten.
Vermutlich dachte man damals, wenn man einmal brutal zuschlägt, hätte man schnell wieder Ruhe.
Wie wir inzwischen wissen, war das damals nur der Anfang.Damals ist v.a. die französische Polizei an den Dopingagenturen vorbei eingeritten, inklusive Festnahmen, nächtlicher Befragungen etc. Das kam noch gar nicht primär aus dem Sport.
-
Diese Antwort wurde vor 5 Stunden, 55 Minuten von
Polti geändert.
22. Juli 2026 um 12:52 Uhr #780729weil der klar Beste
Nebbi, Nebbi…. damit verwirrst du fanatische Remcofans doch nur. Die sind doch nach wie vor überzeugt dass Remco in Tat und Wahrheit der Beste ist. Der klar Beste. Der einzige Beste. Der beste der Besten. Unschlagbar, ausser wenn man eben ein grosser Betrüger ist.
Egal, heute wohl Flucht obwohl das schon auch ein Sprint werden könnte. Aber eher Flucht einiger Sprinter als Massensprint irgendwie. So dritte Woche oft die Helfer geschwächt. Pedersen riskiert auch lieber keinen MS gegen Philipsen. Flucht. Da wollen Pedersen und Philipsen auch rein natürlich, Pedersen sollte es schaffen, Philipsen mit dem Gehügel etwas kritischer. Notfalls jagt dann Alpecin doch? Sonst wäre heute wohl Simmons ein guter Tipp.
Leitplanke
22. Juli 2026 um 14:46 Uhr #780730@ Polti: hinzu kommt noch, dass konkreter Verdacht auch noch eine Übersetzung ist, bei der man noch schauen müsste, ob sie stimmt und ob das Äquivalent wirklich gleichwertig ist. Die Probleme hat man ja immer bei Rechtsdokumente mit mehreren offiziellen Sprachen und hier ist es ja auch noch alles durch journalistisches Halbwissen verfälscht.
Aus dem Fahrerfeld gibt es übrigens mittlerweile eine Antwort, worin der Unterschied zu den Vorjahren liegt: Es gibt einen aussichtsreichen französischen GC-Fahrer und das Team wird natürlich nicht nachts getestet. Ist nahe an Verschwörungstheorien, andererseits sind im Rückblick solche Versuche, heimische Teams und Fahrer ein wenig zu bevorteilen ja auch keine Seltenheit.
22. Juli 2026 um 15:22 Uhr #780731Holt euch mal nen Internet-Führerschein und hört doch mal auf, auf diesen Troll zu reagieren, echt Leute
Naja, apropos „Internetführerschein“: Ich kann (und will) nicht beurteilen, ob RemcoNGU ein fanatischer Remcofan, ein Troll oder der Zweitnick eines Users zum Zwecke der Provokation ist. Wenn er gute Argumente aufschreibt, bin ich mir nicht zu schade für eine Antwort. Wenn es nur provokativer Dünnpfiff ist, dann eben nicht.
22. Juli 2026 um 15:31 Uhr #780732Girmay hinten, Kanter, Bittner und noch ein paar auch. Darunter McNulty. Also hinter dem Feld.
Gruppe ja stark, aber hinten will Decathlon momentan noch für Kooji fahren. Benoot vorne als Störenfried. Aber wenn x Sprinter fehlen, Alpecin vorne für Mathieu fahren will… wird man wohl bald aufgeben? Lidl für Pedersen, aber der lässt wohl lieber fahren und versucht in den nächsten 3 Tagen bei den Zwischensprints grün zu sichern. Auch sinnvoller für Lidl wohl.
Der KV hat den Fernseher jedenfalls wieder ausgeschaltet. Rubio und Castrillo vorne, GK Angriff auf Platz 23 oder so, yihaaa
Hm, weil der KV wieder mal geschrieben, aber nicht abgeschickt hat, jetzt vielleicht andere Situation, Ticker sagt immer noch nicht richtig weg, 40″. Fährt sonst jemand? Egal…
Leitplanke
22. Juli 2026 um 15:40 Uhr #780733Holt euch mal nen Internet-Führerschein und hört doch mal auf, auf diesen Troll zu reagieren, echt Leute
Naja, apropos „Internetführerschein“: Ich kann (und will) nicht beurteilen, ob RemcoNGU ein fanatischer Remcofan, ein Troll oder der Zweitnick eines Users zum Zwecke der Provokation ist. Wenn er gute Argumente aufschreibt, bin ich mir nicht zu schade für eine Antwort. Wenn es nur provokativer Dünnpfiff ist, dann eben nicht.
Fanatismus oder Trolling sind beides Argumente, nicht zu reagieren.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
22. Juli 2026 um 16:47 Uhr #780735Der fanatische Castrillo-Fan KV würde gern wissen, warum Castrillo jetzt nicht mehr in der Gruppe ist. Die unterdessen riesig ist…
Leitplanke
-
Diese Antwort wurde vor 6 Stunden, 1 Minute von
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.