Home › Foren › Tour de France › Tour de France 2026
- Dieses Thema hat 416 Antworten sowie 20 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 3 Tagen, 13 Stunden von
Nebtune aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Juli 2026 um 18:49 Uhr #780495
Ich gehe davon aus, dass das ein ziemlich klarer Fall von Tippfehler sein muss, es ist ja ganz offensichtlich, dass außer Evenepoel niemand mehr nach Platz 2 geschaut hat.
11. Juli 2026 um 8:26 Uhr #780498Nur ein Mal eine Relegation für philipsen, ein einziges Mal bitte.
Crack Mövenarsch (ohne Klasse)
11. Juli 2026 um 8:28 Uhr #780499wusste gar nicht, dass Huub Artz ein Sprinter ist..
Ignorant halt. Der KV vermutet natürlich seit er den Huub kennt, dass das ein Sprinter ist. Ok, kennt ihn erst seit Pau….
Leitplanke
11. Juli 2026 um 13:23 Uhr #780500„Auf der 8. Etappe der Tour de France (Périgueux nach Bergerac) herrschen extreme Temperaturen von bis zu 40 °C. Die glühende Hitze macht das Rennen für das Peloton zu einer echten Hitzeschlacht, bei der Teams intensiv mit Kühlwesten, Eis und Kältebussen gegensteuern müssen.“
Man kann fast schon erwarten, dass es noch das eine oder andere Hitzeopfer im Gesamtklassement gibt. Muss ja nicht immer ein kompletter Ausfall sein, reicht ja schon ein richtig schlechter Tag. Jedenfalls gilt für diese Tour tatsächlich der abgedroschene Spruch, dass es erst vorbei ist, wenn sie in Paris über die Ziellinie fahren.
11. Juli 2026 um 22:10 Uhr #780501Merlier zum zweiten, wieder der Schnellste hier, wie letztes Jahr eigentlich auch in den direkten Duellen mit Milan. Der Slock hielt sich gut heute.
Gut auch das agreement der GKler, in Massensprints etwas weiter hinten zu bleiben. Wie es teilweise war, dass auch GKler die um Platz 8 fuhren, da mit Zügen vorne drin waren, das braucht kein Mensch.
12. Juli 2026 um 16:09 Uhr #780502Ich versteh die Taktik von UAE heute überhaupt nicht, bin aber begeistert von dem Ablauf. Das kann noch wild werden. 60 km vorm Ziel sind 8 Mann vorne raus und nur noch 39 in der Gruppe Pogacar. Red Bull mal wieder mit einer peinlichen Vorstellung. Sogar Seixas hat noch zwei Helfer.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
12. Juli 2026 um 16:13 Uhr #780503Ich versteh die Taktik von UAE heute überhaupt nicht, bin aber begeistert von dem Ablauf. Das kann noch wild werden. 60 km vorm Ziel sind 8 Mann vorne raus und nur noch 39 in der Gruppe Pogacar. Red Bull mal wieder mit einer peinlichen Vorstellung. Sogar Seixas hat noch zwei Helfer.
Etappensieg mit Pogi oder Del Toro bei ansteigender Zielgerade im Sprint.
Aber solange Pedersen noch mitfährt…12. Juli 2026 um 17:34 Uhr #780504Ja, ich habe die UAE-Taktik auch nicht verstanden. Ich hab` nichtmal eine Idee warum sie heute investiert haben könnten.
12. Juli 2026 um 17:46 Uhr #780505MvdP liefert. RB Bora in der Tat mau, nur Remco und Lipo vorn. Was ist da mit van Gils, Hindley los? Cattaneo, da muss doch auch noch mehr kommen. Von Lidl gefühlt das ganze Team irgendwie vorn.
12. Juli 2026 um 18:16 Uhr #780506Ganna gewinnt bei den Verfolgern vor Mads Pedersen. Das war jetzt nicht völlig überraschend. Ineos hätte heute auch mehr erreicht, wenn Bernal wenigstens zum Schluß noch für Ganna gefahren wäre. Das hätte Bernal genützt und Ganna vielleicht den Tagessieg gebracht.
12. Juli 2026 um 21:35 Uhr #780507Ja, ich habe die UAE-Taktik auch nicht verstanden. Ich hab` nichtmal eine Idee warum sie heute investiert haben könnten.
ich verstands auch nicht. Aber sie wollen tatsächlich wohl die Teamwertung. Was ich nicht ganz nachvollziehe, weil dann müsen sie jetzt immer ihr Team verbraten, um Ausbrüche von Lidl zu verhindern. Aber die Odds sind gekippt von großer Favorit Lidl zu großer Favorit UAE und heute im Tagesergebnis gabs keine wirklichen Zeitunterschied in der Teamwertung.
Nooit eerder heb ik zo’n koude voeten gehad
12. Juli 2026 um 23:26 Uhr #780509Aber sie wollen tatsächlich wohl die Teamwertung. Was ich nicht ganz nachvollziehe, weil dann müsen sie jetzt immer ihr Team verbraten, um Ausbrüche von Lidl zu verhindern.
Lidl hat 27 min Vorsprung in der Teamwertung. Für die Berge, wo sich die Teamwertung höchstwahrscheinlich entscheidet, haben sie Ayuso, Skjelmose und dann wirds schon dünn. UAE hat Pogacar, del Toro und Yates oder McNulty. Eigentlich sollte das reichen für die Teamwertung, oder?
Und neben Deinem Punkt, dass sie dann ständig Lidl hinterherfahren müssten, ist doch fraglich, ob es nicht besser wäre die eigenen Kräfte in den geeigneten Etappen zu bündeln und auf Tagesieg zu fahren. Ein Tagessieg dürfte am Ende mehr wert sein, als die Mannschaftswertung.Naja, wie auch immer, ich hatte so ein bisschen den Eindruck, sie wußten heute selber nicht, was sie da gemacht haben.
12. Juli 2026 um 23:34 Uhr #780510Ja, die erste Woche ist rum. Wie sieht euer Fazit aus?
Die größeren Überraschungen sind für mich:
1. Dass Philipsen trotz perfektester Vorbereitung durch MvP dieses Mal nicht siegfähig ist. Ändert sich da noch was? Eher nicht, schätze ich.
2. Wenigstens ein bisschen überraschend: wie konsequent Pedersen auf das Grüne Trikot geht. Mal sehen ob er das 3 Wochen durchziehen kann.
3. Evenepoel, del Toro und Ayuso etwas stärker als gedacht, Seixas vielleicht eine Nuance schwächer als erhofft.
4. Visma deutlich schwächer als UAE trotz Glanzleistung im MZF13. Juli 2026 um 21:06 Uhr #780516Auf jeden Fall ärgerlich, dass doch so einige aus der 2. bis 3. Reihe entweder in schlechter Form angereist sind oder sich was eingefangen haben.
RBBH Teamleistung eher erbärmlich – und zwar auf allen Ebenen. Remco Gemecker bei den Kapitänen, Wurstigkeit beim Rest. Das ist schon derselbe Jai Hindley, der beim Giro aufs Podium gefahren ist und danach identisch zu Vingegaard kein Rennen mehr fuhr?
Ayuso muss ich langsam in die Kategorie „zuverlässig vorn dabei“ verschieben.
Vingegaard steht hoffentlich schlechter da, als er ist. Immerhin hat er den Großteil der Zeit eben gerade nicht an klassischen Anstiegen bekommen.
Del Toro saustark bisher – auf selbem Level wie andere Kapitäne, obwohl er nicht wenig Helferdienste leistet.
Zwischen Skjelmose auf 9 und Bernal auf 10 klaffen 4,5 Minuten. Zeigt nochmal schön, welche Lücke da bei den Top 10 Kandidaten vorhanden ist. Vor allem diese Situation in den unteren Top 10 macht es für mich etwas öde – gegen Pogi als Dominator habe ich per se ja nichts.
Aber gut, richtige Bergetappen kommen erst noch.-
Diese Antwort wurde vor 1 Monat, 1 Woche von
CrazyIvan geändert.
13. Juli 2026 um 21:32 Uhr #780519@Joelle: Bei Philipsen gehe ich mit. Bei Visma nicht so ganz, war doch eigentlich klar, dass UAE klar besser besetzt ist. Piganzoli schlägt sich da ja nicht so schlecht als Notnagel nach dem Giro. Und Kuss solide. Einzig Jorgenson, ja da hätte man schon erwartet dass er am Tourmalet länger dabei ist.
Und RBBH: man muss fast vermuten dass sich da welche was eingefangen haben. Sonst wäre es eine ziemlich lustlose Vorstellung von Hindley und man müsste schon vermuten, dass er sich als Líder sieht und nicht wirklich Bock für die beiden anderen zu fahren. Und van Gils war doch an der Dauphine gut drauf, jetzt läuft auf einmal wenig zusammen (?)
-
midas geändert.
14. Juli 2026 um 1:07 Uhr #780521The average temperature per year in Tour de France.
Year Avg. temperature
2026 32.4
2025 23.3
2024 24.6
2023 25.6
2022 25.9
2021 20.9
2020 24.6
2019 24.0
2018 25.2
2017 23.9
2016 22.0
2015 23.3
2014 21.1
2013 24.2
2012 21.2
2011 19.7
2010 24.2
2009 23.2
2008 21.1
2007 21.4
Ganz schon krass: 9°C mehr als im Langzeitdurchschnitt. Wahrscheinlich die heißeste Tour aller Zeiten.14. Juli 2026 um 18:42 Uhr #780524Interessant, Lipowitz vermutlich zweitstärkster heute, schade, dass er das abbrechen musste, damit Evenepoel nicht zu viel Rückstand bekommt. Del Toro erstaunlich schwach, nicht gearbeitet und sehr früh weg, dann aber doch gut gehalten. Insgesamt hinter Pogacar alles sehr nahe beeinander, Kampf um Platz 2 könnte doch weiterhin spannend werden.
14. Juli 2026 um 22:06 Uhr #780527Pogi am Tag der Bastille, was hier auch keine Überraschung war. Auch wenn er hinten raus viel vorne gefahren ist, wie eine klare Nr. 2 fuhr Vingi heute nicht. Pinganzoli heute stärkster Visma Helfer, Jorgenson gestürzt, Kuss auch schon relativ früh weg. Der ist schon eine Überraschung, dass er es hier gleich nochmal so bringt nach dem Giro, hätte ich nicht erwartet.
Remco im Finish wieder stark, aber an dem Berg da davor, das ist doch eigentlich sein Terrain. Bei längeren Anstiegen, wie dem Plateau da am So. sollt er schon 30’+ auf die Konkurrenten um Platz 3 nehmen.
Del Toro die Enttäuschung der Top-Leute, musste heute ja eigentlich noch nicht wirklich arbeiten. Sonst gefällt dieser Ramses, Riccitello irgendwie auch sub par. Jegat – Platz 10 Karriereleistung, wer hats gesagt?
14. Juli 2026 um 22:07 Uhr #780528Das war doch ziemlich beeindruckend von Evenepoel, dass er sich da festgebissen hat und dann nochmal zurückkam. Einbruch demnächst nicht unwahrscheinlich, aber bisher ist er noch nicht aus der Verlosung um Platz 2.
UAE mit einer gigantischen Prozession, da kannst du dir die Attacken wirklich sparen.
Und erstaunlich, dass die Leute von 2 bis 8 (oder auch 9) so konstant sind und sich bislang noch nicht viel gegeben und genommen haben. Sind wohl alle zumindest soweit auf einem Level, dass sie sich wenigstens nicht gegenseitig abhängen.
Vive le Tour. Vive le cyclisme.
14. Juli 2026 um 23:14 Uhr #780529Ja, in der Tat. Die Tour ist spannend wie selten, nur halt nicht unbedingt um Platz 1.
14. Juli 2026 um 23:33 Uhr #780530Pogacar macht Pogacar-Dinge, aber Vingegaard nicht so beindruckend – für seine Verhältnisse. Die Giroteilnahme scheint ihren Tribut zu fordern. Immer noch Favorit auf Platz 2, aber Stand jetzt ist für die anderen was drin.
Remco sieht auch nicht gut aus. Ja, am Ende stark zurückgekommen, aber die Etappe hätte ihm ja liegen müssen und wenn er da Bergauf nicht folgen kann, wirds im Hochgebirge wohl eng. Etappe 6 ja auch schon abgehängt.
Del Toro heute auch nicht so dolle, dem müsste die Etappe ja auch liegen. Den würde ich aber noch nicht abschreiben. Momentan würde ich dennoch Lipowitz und Seixas als Favoriten auf Platz 3 sehen, gefühlsmäßig eher Lipowitz..
Die geringen Abstände in den Top 10 liegen aber einfach auch an den Etappen bisher. Früher wäre bei solchen Etappen mehr oder weniger gar nichts passiert GK mäßig. Die einzige Bergetappe mit ewig langer False-Flat nach dem Berg. Heute der letzte Hügel auch Rollerberg. Da muss man schon klar besser sein als die anderen, um was machen zu können. Etappe 3 nicht so schwer und Hügelsprint. Bei den richtigen Bergetappen wirds schon Abstände geben.
14. Juli 2026 um 23:54 Uhr #780531Sehe es ähnlich wie Krolle. Im Radsport der 00er, in die 10er Jahre rein, wäre hier GK-mäßig wenig passiert. Da wäre ne Zosen-Gruppe mit Leuten aus dem Regal von Jegat durchgekommen, mit zwei, drei Ausländern, von denen dann einer gewonnen hätte
Die Favos wären mit 30-50 Leuten gemeinsam rein.15. Juli 2026 um 6:12 Uhr #780534Pogacar hat am Tourmalet einen neuen Rekord aufgestellt. Er unterbot die eigene Bestzeit von 2023 um 2:23 Minuten!
Erschreckend ist, dass selbst die 3. Gruppe um Evenepoel mit 1:47 Minuten Rückstand auf Pogacar den Rekord von 2023 auch noch um 36 Sekunden unterboten hat.
2023 war es ebenfalls die 6. Etappe und die Bedingungen waren dieses Jahr durch die Hitze sogar noch härter.
Pogacar war unglaubliche 4:24 Minuten schneller als Armstrong im Jahr 2003. Sogar Evenepoel, der für seine Leistungen bei langen Anstiegen häufig kritisiert wird, war bei über 30 Grad noch 2:37 Minuten schneller als Armstrong in seiner besten Zeit.
Bei aller Liebe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leistungsexplosion in den letzten Jahren auf natürliche Weise zu erklären ist. Und dann fährt ein Tadej Pogacar noch regelmäßig allen davon, ohne seit 2024 auch nur einen schlechten Tag in irgendeinem Rennen zu haben. Klare Parallelen zur Jahrtausendwende.15. Juli 2026 um 6:28 Uhr #780535Dein Fazit ist also: Remco=Doper.
Leitplanke
15. Juli 2026 um 7:02 Uhr #780536Dein Fazit ist also: Remco=Doper.
<hr>
Die Hauptschuld trägt der Dominator bzw. dessen Team. Sie geben das Maß vor. Vielleicht war es zuvor Visma oder INEOS, woraufhin UAE nach der Schmach von 2023 das moderne Doping extremisiert hat. Es stinkt jedenfalls gewaltig.
Remco passt sich wie seinerzeit Jan Ullrich an, weil er sein Talent nicht verschwenden möchte und selbstverständlich auch das Gehalt jegliche moralischen Zweifel beseitigt.Dass so viele Leute wirklich glauben wollen, dass ein Fahrer bei Paris Roubaix, einem flachen Kopfsteinpflaster-Rennen, auf Platz 2 fährt und im gleichen Jahr bei der Tour de France aussieht als würde er als Einziger mit dem E-Bike fahren. Während die Konkurrenz faktisch stärker denn je ist.
Das hatten wir alles schon. Bzw. ist es heute vermutlich schlimmer als je zuvor, denn selbst bei U.S. Postal gab es nichts vergleichbares mit Pogacar.-
RemcoNGU geändert.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.