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zum 1. Beispiel:
Wer sagt denn, dass Fahrer A vorne voll reinhalten muss, um die beiden hinteren auf Distanz zu halten? Wenn er zu Beginn eher gemächlich fährt um auf die beiden zu warten, kann er im Moment des Zusammenschlusses versuchen, das Trio wieder zu sprengen – denn dann hat er noch mehr Reserven.
Ich sag ja, da muss man dann halt auch taktisch was drauf haben, um am Ende ganz vorne zu sein.zum 2. Beispiel:
so einfach ist das wohl nicht – dazu bräuchte man dann schließlich auch 3 Fahrer, die bis zu Ende der Rundfahrt in Rechweite des Führenden bleiben können. Würden die Kapitäne dieses Risiko wirklich eingehen, um dann am Ende zu sehen, dass der Abstand zu groß ist, um noch nach vorne fahren zu können? Glaube ich nicht…
Das ganze sollte ja auch nicht länger als 20-30 km sein – also nicht so, dass man da mehr als 2 oder 3 Minuten aufholen kann.Quote:man beschwert sich hier über den knopf im ohr aber das was hier vorgeschlagen wird fördert das ganze doch nur noch.Findest du? Der Knopf im Ohr unterbindet fast jeglichen taktischen Spielraum. Fast jedes Rennen läuft nach Schema F ab. Das wäre hier sicher nicht der Fall, weil die Ausgangssituation immer sehr individuell ist, und man sich daher keine „Standard-Taktik“ zurechtlegen kann. Der Rennverlauf wäre idR absolut unvorhersehbar.
Grundsätzlich ist es natürlich so: man kann nicht wirklich wissen, wie das ganze wirklich wäre, so lange es nicht statt gefunden hat. Diejenigen, die sich hier eher kritisch äußern, gehen halt eher vom worst case aus, dass dadurch die ganze Rundfahrt nur von Mannschaftstatkit geprägt wäre, und der Sieger am Ende eher ein Zufallssieger oder der mit der stärksten Mannschaft wäre. Durchaus möglich, dass das eintrifft (auch wenn ich persönlich das nicht glaube) – aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Quote:hätte ich die startliste selbst durchgeschaut hätte ich z.b. einen gilbert reingenommen.Wohl kaum, der stand nämlich nicht drauf (zumindest als ich meinen Tipp erstellt hab) – sonst hätten ihn wohl wesentlich mehr drin gehabt.
***** Cunego
**** Basso, Simoni
*** Honchar, Karpets, Savoldelli
** Scarponi, Danielson, Sella, Zubeldia
* Gil, Cioni, Garzelli, Rasmussen, DekkerWohl nicht viel besser. Auch wenn ich Garzelli nicht mehr zutraue, ums Podium mitzufahren, so sollte er doch mind. in die Top15 wenn nicht Top10 fahren – das traue ich Bettini niemals zu.
5. Mai 2005 um 12:08 Uhr als Antwort auf: Ergebnisse von 1.1 (auch 1.2)-Rennen (für die es sich nicht lohnt, einen neuen Thread zu öffnen) #581228Bram de Groot hat heute mit genau 26 Hundertstel Vorsprung auf Murillo Fischer die 4-tägige Uniqa Classic gewonnen 8o
de Groot (vor der Schlussetappe 17 Sek. rückstand) kam heute mit der Spitzengruppe wenige Sekunden vor dem Feld mit dem bis dahin führenden Fischer ins Ziel. Nachdem danach beide zeitgleich waren, wurden die Hundertstel aus dem Prolog herangezogen, die denkbar knapp zugunsten von de Groot entschieden haben.
Ja, die Umfrage ist schon beendet, weil der Prolog ja schon in 2 Tagen ist – das wäre sonst zu knapp geworden, wenn er getippt worden wäre.
Hätte ich auch gerne getippt, schade…
Quote:Tipp-Junkies sind auf Entzug und bei Coolman wird ctrl-c und ctrl-v noch ein bisschen geschontQuote:Original von Stahlross
Ich finde die Idee nicht so toll. Die Vorstellung, das ne GranTour durch nen Sprint entschieden wird, ist grausam. Letztendlich ist die Wahrscheinlichkeit aber gering, also brächte eine Umstellung auch nicht mehr Spannung. Ob der 25. och den 19. holt interessiert auch keinen mehr.Naja, für eine GT wäre das ja wie gesagt eh nicht machbar. Eher für einwöchige Rundfahrten, wo vielleicht die ersten 20 Fahrer so 5-10 Minuten auseinander liegen.
Es gibt auch spannende Rundfahrten die praktisch nur durch Sprints entschieden werden (z.B. Tirreno Adriatico dieses Jahr). Und den Aspekt, dass ein Fahrer auch ein bisschen sprinten können muss, und sich auch ohne Mannschaft taktisch behaupten muss um eine Rundfahrt zu gewinnen, finde ich durchaus reizvoll.Man könnte das ja vielleicht auch so machen, dass sich nur die ersten 30 oder 40 Fahrer für dieses Finale qualifizieren. Das würde eine Rundfahrt vielleicht auch vorher auch spannender machen, da viel mehr Fahrer versuchen, im GK möglichst vorne zu landen.
Quote:werden am montjuic nicht an einem tag bergetappe und einzelzeitfahren ausgetragen? – sollte ich mich irren, lo me siento – sonst könnte man das dort eventuell mal ausprobieren.ja, wäre sicher auch mal einen Versuch wert
Quote:Original von Veloce stanco
Pisa !!!In Pisa ist schon so manches schiefgegangen!!!
Ergo: Bis jetzt iist der Prolog dabei und die 7. Etappe nicht.
Prolog : 12 nein
Nur Prolog: 10 ja
Beide: 4 ja26 Stimmen, 14 für Prolog bedeutet > 50 %
7. Etappe : 12 nein
Nur 7. Etappe: 4 ja
Beide : 4 ja20 Stimmen, 8 für 7. Etappe bedeutet < 50 % Korrekt, oder muss ich mir aus dem Reiseverkehrsfachgeschäft ein Städtereisenprospekt holen?
Nein, ist nicht ganz korrekt – denn wer z.B. für „nur 7. Etappe“ stimmt, stimmt damit beim Prolog auch für nein und umgekehrt.
Damit sieht der endgültige Stand jetzt so aus:
Für Prolog (inkl. der „Beide“-stimmen): 15
Gegen Prolog („Keine“+“Nur 7. Etappe“-Stimmen): 17Für 7. Etappe (inkl. der „Beide“-stimmen): 8
Gegen 7. Etappe („Keine“+“Nur Prolog“-Stimmen): 24Also wird klarerweise keine der beiden Etappen getippt – leider auch nicht der Prolog
Ohne Windschattenfahren ginge das sicher nicht. Müsste daher auch auf jeden Fall auf normalen Straßenrädern gefahren werden. Teamabsprachen – ja stimmt wenn da eine Mannschaft vielleicht 3 Fahhrer ganz vorne hätten, könnten die ev. zusammenwarten und dann zu dritt den Rest versuchen abzuschütteln. Auf jeden Fall würden sich da wohl ebenso ungewöhnliche wie interessante taktische Spielereien ergeben – ich denke, das wäre spannend
Äh, tschuldigung – was is da jetzt so schwer zu verstehen?
Die wahnsinnig komplizierte :rolleyes: Rechnung, die ich aufgestellt habe, entspricht einfach dem Ergebnis, dass es bei zwei ja/nein-Umfragen gegeben hätte – das ist doch das einfachste und logischste. Wenn mind. 50% dafür sind, kommt die Etappe rein; wenn nicht, dann nicht.
Ich hab das halt der Einfachheit halber
in einer Umfrage zusammengefasst und dann rechnerisch „auseinanderdividiert“ – dazu muss man aber wirklich nicht Mathe studieren, um das zu verstehen, oder :rolleyes: ?(
Schöne Grüße aus Pisa
Quote:hättet ihr halt ne abstimmung gemacht wo man zwei sachen ankreuzen kann dann würds hier gar net zur diskussion kommen.Stimmt, sorry :rolleyes:
Aber spricht ja nix dagegen das zusammen zu zählen.
Beim aktuellen Stand (11 für keines, 9 für Prolog und jeweils 4 für 7. Etappe und beide), würde das z.B. so aussehen:13 für Prolog, 8 für 7. Etappe
28 abgegebene StimmenDa beide somit unter 50% liegen, kommt keines der beiden rein.
Wir brauchen also noch zwei Stimmen für den Prolog.
[Wahlkampf] Stimmt für den Prolog [/Wahlkampf]
Ich hab aus Zeitmangel jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber zu ein paar Dingen möchte ich dennoch was sagen:
Helmpflicht: finde ich wichtig, dass diese bleibt. Auch wenn das keiner hören will, aber dabei geht es um die Vorbildwirkung. Als ich Nachwuchs-Rennen gefahren bin, war es einfach cool ohne Helm trainieren zu fahren – da ist kaum jemand von uns mit Helm gefahren. Heute ist das nicht mehr so. Warum wohl?
Und da ist es mir auch scheißegal, ob ich die Fahrer im Fernsehen nun auf Anhieb erkenne oder nicht.
Ich hab selbst bei Rennen einige Stürze live erlebt, die ohne Helm vermutlich tödlich ausgegangen wären. Und die feststellung „selber schuld, hätte ja einen Helm tragen können“ finde ich in solchen Fällen absolut Fehl am Platz.Knopf im Ohr: ich denke auch, dass viele Rennen wieder wesentlich spannender werden würden, wenn es den nicht mehr gäbe. Und schön langsam entwickelt sich das in eine Richtung, die ich eigentlich schon für lächerlich halte (wer war das nochmal, der bei der TdR den Prolog mit Funk im Ohr gefahren ist? 8o )
Des weiteren möchte ich noch eine Idee zum besten geben, die mir schon länger im Kopf herumschwirrt:
Letzte Etappe ener Rundfahrt als eine Art EZF – und zwar in der Reihenfolge und mit den Zeitabständen, die bis dahin herausgefahren wurden. D.h. die Zielankunft dieses „Zeitfahrens“ entspricht dem Endklassement der Rundfahrt. Wäre bei GTs nicht machbar, weil der letzte Fahrer dann erst Stunden nach dem Sieger ins Ziel kommen würde – aber bei kleineren Rundfahrten fände ich das mal ein Experiment wert.
Was haltet ihr davon?Quote:Schleck – Luttenberger bitte, da landet Schleck vorneNaja, Luttenberger ist bei der Tour de Romandie wirklich stark gefahren (Gesamt 14.) und ist ein Fahrer, der bei einer GT auch immer sehr konstant fährt und selten wirklich schlechte Tage hat.
Vor der TdR hätte ich auch keinen Pfennig auf ihn gesetzt, aber dort ist er wirklich stark gefahren.***** Nauduzs
**** Moreau, Michaelsen
*** Le Boulanger, Kopp, Marzoli
** Fedrigo, Voeckler, Finot, van Bon
* Jufre, Krivtsov, Hushovd, Eeckhout, RadochlaIch finde 7 Etappen prinzipiell auch genug – aber zwischen Prolog und der nächsten zu tippenden Etappe wäre ja ohnehin über eine Woche Zeit – also nicht wirklich zusätzlicher Tippstress
@Veloce stanco
Wie Coolman schon gesagt hat, werden die Etappen der GTs nur mit ** getippt, siehe auch Tippspiel-RegelnBin aus den selben Gründen wie Ventoux dafür diesen Prolog zu tippen – könnte wirklich spannend werden, wenn´s da am Ende um Hundertstel geht
Sind zwar dann mit 8 Etappen relativ viel, aber die nächste kommt dann eh erst eine Woche später.
Die 7. Etappe wäre vielleicht auch nicht uninteressant, würde ich dann aber lieber dem Prolog opfern.
Die übrigen Etappen sind ja eigentlich unumstritten.
Ich richte dann gleich mal eine Umfrage für Prolog und 7. Etappe ein.
Quote:Ach übrigens was sagt ihr zu der Leistung von Kohl????Recht ansprechend. Überhaupt war ich gestern von meinen Landsleuten durchwegs positiv überrascht – Totschnig und Luttenberger überraschend gut, Kohl wie gesagt sehr ansprechend und auch Glomser wieder halbwegs dabei, nachdem er seine bisherigen Rennen dieses Jahr entweder mit sehr großem Rückstand oder garnicht beendet hat. Nur Eisel (auch für einen Sprinter) sehr schwach…
Ich denke auch nicht, dass Savoldelli und Garzelli wirklich voll gefahren sind – das wäre doch schon sehr enttäuschend. Von Garzelli erwarte ich im Giro zwar auch nicht sooooo viel, aber auf Savoldelli bin ich schon sehr gespannt.
Menchov fand ich sehr erfreulich – war dieses Frühjahr bisher doch deutlich weniger zu sehen, als im Vorjahr.
Ich versteh garnicht, warum hier so viele Cunego nicht die Titelverteidigung beim Giro zutrauen… ?(
***** Kirchen
**** McEwen, Zabel
*** M. Zberg, Celestino, Wesemann
** Kroon, Schumacher, Kopp, Wrolich,
* Brandt, Leukemans, Wegmann, Grillo, Burghardt[machtwort]ja klar[/machtwort]
Ich denke mal wenn nur einer startet, kann auch nur einer gemeint sein. Ist doch eindeutig…
P.S: das es so ein Durcheinander mit den Osa’s gibt, ist ja auch eine Ausnahme – da sollte man einfach mal ein Auge zudrücken – wird aber wohl ohnehin nicht nötig sein…
Ich denke auch, dass eine größere Gruppe ankommen wird (30-40), bei der die Sprinter aber wohl nicht mehr dabei sein werden. Wäre aber doch gut zu wissen, wer die anderen 4 Sprinter sind. Es gibt doch ein paar „geländegängige“ wie z.B. Glomser – der wird wohl kaum dabei sein, weil er dieses Jahr noch nix gezeigt hat. Ist mir nur als Beispiel eingefallen.
Ich konnte die Wette bei Mr. Bookmaker übringens nicht finden…?
Naja, nach einem 3,4-km Prolog kann man wohl ohnehin nicht beurteilen, ob die Form jetzt wirklich sooo toll ist.
Siehe auch Trackers Beitrag – Savoldelli ist wohl der beste (waghalsigste) Kurven- und Abfahrer im Peloton – das macht bei einem ebenso kurzen wie kurvigen Prolog schon eine Menge aus.
Klar, mit schlechter Form ist man nicht so weit vorne – aber wie gut die Form wirklich ist, wird man erst in den Bergen sehen.
Menchov auch enttäuschend – der kommt wohl heuer auch nicht mehr in Form…
Wer ist denn Mauricio Ardila Cano? Hab ich noch nie gehört…
Das Kleinanzeigen-Forum werde ich auf jeden Fall mal stornieren.
Ein eigenes Forum für „Rand-Radsportarten“ ist so eine Sache. Prinzipiell würde auch mich das z.T. interessieren (v.a. Bahn und Nachwuchs), aber auch ich hab da nicht so besonders viel Ahnung. Da es den meisten hier so geht, gibt´s zwar viele potentielle Leser aber keine Schreiber – von daher wäre das eher sinnlos bzw. würde sich das auf einige wenige Threads beschränken, und die kann man sicher auch im allgemeinen Forum unterbringen.
Aber wenn sich einige Leute finden, die zu diesen Themen auch wirklich was zu sagen haben, kann ich gerne ein eigenes Forum dafür einrichten.
Ich denke mal, chinaboy spekuliert darauf, dass es bei einer schweizer Rundfahrt in einem schweizer Team auch einen schweizer Kapitän gibt, und Botero hier nicht wirklich Ambitionen hat. Und wenn Botero keine Ambitionen hat, dann zeigt er das meist auch sehr deutlich
Und Moos war bei den letzten Rennen nicht so schlecht – 27. bei der Fleche Walonne und gestern dritter bei der allerdings zugegebenermaßen nicht allzu stark besetzten Tour de Berne.
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