ProTour Chaos

Home Foren Profi-Radsport allgemein ProTour Chaos

• Dieses Thema hat 692 Antworten sowie 54 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren von Breukink aktualisiert.
Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 693)
  • Autor
    MaxiHaberl
    Teilnehmer
      • Kapitän
      • ★★★★★★★★

Ich habe aber trotzdem ein Problem einen Armstrong, der sagen wir mal die Tour und zwei Etappen, Dauphine und LBL gewinnt, besser zu finden als Zabel der sagen wir mal zweiter bei Paris-Tours wird, dritter bei bei Mailnd San Remo, das Punktetrikot der Vuelta gewinnt, vierter bei den Hew Cyclassics und bei der WM wird und vielleicht noch ein paar Tour und Vuelta Etappen auf Platz zwei beendet. Konstanz zählt für mich einfach mehr als zwei/drei große Siege.

tylance mayollrich
      Teilnehmer
        • Kapitän
        • ★★★★★★★★
        Quote:
        Die Abwertung der hinteren Plätze finde ich sogar ganz sinnvoll.

ich aber nicht. das führt dazu, daß vorne noch mehr gedrängelt wird. und die fahrer, die sowieso nicht gaaanz vorne ankommen können, werden demotiviert!

Jaja
        Moderator
          • Radsport-Legende
          • ★★★★★★★★★

Sollen Spezialwertungen wie Erbsentrikot etc. auch belohnt werden? Wenn ja wie? Ich glaub ich werd das System nie durchschauen! Ist dann wieder so wie es früher wohl in der Nordischen Kombination war. Einige Wochen später ist dann alles ausgerechnet und dann kann man den Sieger küren :D

Wahre Kenner gewinnen nur selten ein Tippspiel.

Statistikzwerg
            • Wasserträger
            • ★★★★★

Gibt es irgendwo schon eine Spekulation wie die Punkte sich auf die Plätze verteilen? Offiziele Daten hebe ich nicht finden können.

Coolman
            Teilnehmer
              • Radsport-Legende
              • ★★★★★★★★★

ich finde das schlecht. der konstanteste sollte doch gewinnen und net jemand der zwei drei protourrennen gewinnt was natürlich auch ne große leistung ist aber eben nicht die größte

tylance mayollrich
              Teilnehmer
                • Kapitän
                • ★★★★★★★★

@Statistikzwerg

offiziell ist das alles noch nicht. die UCI seite verkündet, das kommt ’soon‘. isja auch noch soo viel zeit!
                aber das ProTour leader trikot haben sie schon fertig:
                UCI%20ProTour%20jersey.jpg

Ventoux
                  • Kapitän
                  • ★★★★★★★★

Wenn ich mir die Punkteverteilung angucken, denke ich da ist ein Druckfehler. Damit hätte ha Petacchi mit 9 Giroetappensiegen 27 Punkte geholt, der Sieger der Polen-Rundfahrt schon 50. Und das erste ist doch mit Sicherheit mehr wert. Ich würde sagen, dass bei Eintagesrennen und klienen Rundfahrten die ersten 25 Punkte kriegen sollten und bei GTs die ersten 30 bis 40 (da bin ich mir noch nich so sicher).Für einen Etappensieg sollte man meiner Meinung nach 5, 4, 3, 2, 1 Punkte bei einer kleinen und 10,8,6,5,4,3,2,1 bei einer GT bekommen. Dann wär das gerechter.

starslight
                    • Amateur
                    • ★★★

Ich finde die abwertung von Etappensiegen und 2. Plätzen eigentlich auch nicht schlecht. Aber eine geringe abstufung und nicht direkt so extrem, wie es die Pro-Tour macht. 3/2/1 Punkte für die ersten 3 einer GT Etappe ist echt absurd. Ich stimme Ventoux im Kern zu, jedoch würde ich den kompletten Punkteschlüssel verändern.
                    Ich würde wieder 500 Punkte für einen GT Sieg geben, so hat man die möglichkeit den ersten 15 Leuten bei einer GT Etappe Punkte geben. Ohne, dass ein Etapensieg im vergleich zum Gesammtsieg übemässig viele Punkte gibt.
                    Auch finde ich es dumm, dass es nur 2 unterschiedliche Punktekategorien für alle nicht GT rennnen gibt. So ist es schon praktisch vorprogramiert, dass Renne, die unterschiedlichen Wert haben gleich viele Punkte bekommen.
                    Ansonsten war ich eigentlich immer recht positiv gegenüber der Pro-Tour eingestellt.

Waterloo
                      • Amateur
                      • ★★★

Ich finde die Idee, dass das ganze Punktesystem vereinfacht werden soll nicht so dumm. Ich fand es gut, dass man beim Weltcup immer klar eine Vorstellung von der Leistung eines Fahrers hatte, bei der Weltrangliste war das immer ein bisschen schleierhaft.

Ventoux
                        • Kapitän
                        • ★★★★★★★★

Im System würde ich Starslight zustimmen, dass alte hohe Punktsystem fand ich aber auch nicht so toll, weil so unübersichtlich. Außerdem hab ich keine Lust ständig mit Taschenrechner vor TV oder PC (ok, da hab ich ihn schon drin abe auch egal) zu sitzen. Ich hatte mir gewünscht, einfach hinterher im Kopf die ersten ausrechnen zu können und Kopfrechnen +/- kann ich nicht mehr ab 500 ohne Anstrengung.

Pythagoras
                        Teilnehmer
                          • Klassikerjäger
                          • ★★★★★★★

Nur mal so:

Die 3GT sind nun offiziell bei der ProTour dabei!! Ich bin ja gespannt, welche Konzessionen der gute alte Cedros (äh Hein :D ) gemacht hat, obwohl wir die wohl nie erfahren werden.

radfanatiker
                            • Klassikerjäger
                            • ★★★★★★★
                            Quote:
                            Original von tylance mayollrich
                            cyclingnews meldet, daß die GT organisatoren sich jetzt doch haben breitschlagen lassen und bei der ProTour mitmachen. es bleibt also beim alten rennkalender.

6.-13.3. C Paris-Nizza FRA
                            9.-15.3. C Tirreno-Adriatico ITA
                            19.3. C Milano-San Remo ITA
                            3.4. C Flandern-Rundfahrt BEL
                            5.-9.4. C Baskenland-Rundfahrt SPA
                            6.4. D Gent-Wevelgem BEL
                            10.4. C Paris-Roubaix FRA
                            17.4. D Amstel Gold Race NED
                            20.4. D Wallonischer Pfeil BEL
                            24.4. C Lüttich-Bastogne-Lüttich BEL
                            26.4.-1.5. C Tour de Romandie CH
                            7.-29.5. B Giro d’Italia ITA
                            16.-22.5. C Katalonien-Rundfahrt SPA
                            5.-12.6. C Critérium du Dauphiné Libéré FRA
                            11.-19.6. C Tour de Suisse CH
                            19.6. D Teamzeitfahren in Holland NED
                            2.-24.7. A Tour de France FRA
                            31.7. D HEW-Cyclassics Hamburg GER
                            3.-10.7. C Tour du Benelux BEL/NED/LUX
                            13.8. D Clasica San Sebastian SPA
                            15.-23.8. C Deutschland-Rundfahrt GER
                            27.8.-18.9. B Spanien-Rundfahrt SPA
                            12.-18.9. C Polen-Rundfahrt POL
                            22.9. C Straßen-WM Zeitfahren SPA
                            25.9. C Straßen-WM SPA
                            2.10. D Meisterschaft von Zürich CH
                            9.10. D Paris-Tours FRA
                            15.10. C Lombardei-Rundfahrt ITA

dies geschah um schaden abzuwenden, die probleme bleiben und weitere verhandlungen werden geführt. ein lichtblick: das chaos muß bis zum ersten rennen anfang märz abgewendet werden.

Auf radsportnews wurde dies heute dementiert, demnach haben sich die drei GTs und die UCI immernoch nicht geeinigt!

„Im Radsport darfst du nicht zuviel denken.“
                            Jan Ullrich

Pinarella
                              • Kapitän
                              • ★★★★★★★★

Gibt es eigentlich nächstes Jahr noch eine Weltrangliste? Bisher habe ich nur von der Abschaffung des Weltcups gehört.

Pythagoras
                              Teilnehmer
                                • Klassikerjäger
                                • ★★★★★★★

@radfanatiker: Im Radio habe ich gehört, dass die Einigung zustande gekommen ist. Steht inzwischen auch auf http://www.cycling4all.com/.

Kanarienvogel
                                Teilnehmer
                                  • Radsport-Legende
                                  • ★★★★★★★★★

Mmmhhh, schade.

Dem KV hätte es gefallen wenn kein so weitreichendes Agreement zustande gekommen wäre. Jetzt ist es so dass die GTs die 19 Mannschaften einladen und die akzeptieren müssen, weil es in der ProTour Rangliste zählt. Gestern war es noch: Wir werden die 19 einladen. Aber die GTs hätten in der ProTour Rangliste nicht gezählt, dann hätten vermutlich einige Teams ihre Giro und Vueltaeinladungen nicht angenommen. Und es hätte mehr freie Plätze gegeben. Jetzt….. nur 3.

Giro wohl: Panaria, Barloworld und Acqua e Sapone . Oder Tenax? oder Phonak? oder die Kolumbianer?

Tour: AG2R, RAGT und da gibt’s ja noch ein weiteres französisches Team!!! Agritubel. Super!

vuelta: Haben ja ein Abkommen mit den spanischen Mannschaften, die sollen alle eingeladen werden. Also Kelme, Relax und etwas das Kaiku heissen soll. Gibt’s Cafe Bacque nicht mehr?

Dafür werden wir in den Genuss von 3 Rundfahrten mit Davitamon, Quick step und mysteriösen französischen Teams kommen. Schade.

Leitplanke

Silversurfer
                                    • Nachwuchsfahrer
                                    • ★★

Find ich auch schade. Hoffe nicht, dass die uci diesen Umstand dazu nutzen kann ihre Pläne auch nur annähernd gänzlich umzusetzen und sich nun niemand mehr gegen das fehlende „Auf- bzw. Abstiegsrecht“ auflehnt.

Offiziell wird es die Weltrangliste wohl nicht mehr geben. Aber cycling4all.com wird sie auf alter Basis weiterführen. Auch wenn dieses System (wie alle möglichen) natürlich streitbar war, sind wir uns ja wohl einig, dass es die Leistungsstärke besser wiedergab als es die ProTour-Rangliste tun wird.
                                    Ich zumindest werd mich weiterhin daran halten. Ähnlich wie im Tennis, da hat es die ChampionsRace-Wertung auch nicht geschafft die alte Weltrangliste gänzlich zu verdrängen.
                                    Bin eh mal gespannt, welche Fahrer sich den Gewinn der ProTour als Ziel setzen. Schätze die Titel in Einzelevents werden weiterhin als deutlich erstrebenswerter angesehen.

Ciao Silversurfer

Laiseka
                                      • Nachwuchsfahrer
                                      • ★★

Für mich ist die UCI und mit ihr (meistens auch) die nationalen Verbände ein Haufen sportsfremder, abgehobener [§%/=?%/$Z!]. Doping gehört zum (Rad)sport dazu wie das Amen im Gebet.

Es ist eine Farce ein Team welches,
                                      a, stark
                                      b, international top
                                      c, seriös (finanziell)
                                      d, motiviert
                                      e, ….

ist zu suspendieren. Diese Funktionärskaste müsste man endlich durch Typen wie Riis, Musseuw usw., welche wirklich Ahnung haben ersetzen.
                                      Die, die wirklich den Radsport ruinieren sind nicht die gedopten Athleten sondern [„§$/))=!“§$] Funktionäre.
                                      X( X( 8o

Statistikzwerg
                                        • Wasserträger
                                        • ★★★★★

Ich habe mal die letzte Saison mit den Punkten entsprechend ProTour auszuwerten. Da die Verteilung auf die Plätze nicht festliegt habe ich diese Verteilung in Anlehnung an die UCI Punkte 2004 prozentual vorgenommen (ist natürlich spekulativ). Es ergibt sich dann folgende Wertung auf den ersten15 Plätzen (Polentour und Zeifahren in Holland fehlen für die Beneluxrundfahrt habe ich die Belgienrundfahrt genommen):
                                        Freire 269
                                        REBELLIN David 259
                                        BETTINI Paolo 225
                                        BASSO Ivan 178
                                        CUNEGO Damiano 173
                                        ARMSTRONG Lance 149
                                        MANCEBO 149
                                        O’GRADY Stuart 147
                                        DEKKER Erik 134
                                        BOOGERD Michael 133
                                        ULLRICH Jan 132
                                        KLÖDEN Andreas 120
                                        ASTARLOA A. 117
                                        HAMILTON Tyler 110
                                        FLECHA G. 109

Zum Vergleich Pettachi kommt auf 47 Punkte 3 weniger als für einen Sieg bei der Polen oder Deutschlandrundfahrt.

Pinarella
                                          • Kapitän
                                          • ★★★★★★★★
                                          Quote:
                                          Original von Statistikzwerg
                                          Ich habe mal die letzte Saison mit den Punkten entsprechend ProTour auszuwerten. Da die Verteilung auf die Plätze nicht festliegt habe ich diese Verteilung in Anlehnung an die UCI Punkte 2004 prozentual vorgenommen (ist natürlich spekulativ). Es ergibt sich dann folgende Wertung auf den ersten15 Plätzen (Polentour und Zeifahren in Holland fehlen für die Beneluxrundfahrt habe ich die Belgienrundfahrt genommen):
                                          Freire 269
                                          REBELLIN David 259
                                          BETTINI Paolo 225
                                          BASSO Ivan 178
                                          CUNEGO Damiano 173
                                          ARMSTRONG Lance 149
                                          MANCEBO 149
                                          O’GRADY Stuart 147
                                          DEKKER Erik 134
                                          BOOGERD Michael 133
                                          ULLRICH Jan 132
                                          KLÖDEN Andreas 120
                                          ASTARLOA A. 117
                                          HAMILTON Tyler 110
                                          FLECHA G. 109

Zum Vergleich Pettachi kommt auf 47 Punkte 3 weniger als für einen Sieg bei der Polen oder Deutschlandrundfahrt.

Dabei gehen also Sprinter die ihre Erfolge überwiedend bei GT-Etappen feiern, wie Petacchi, Zabel, .. anscheinend doch ziemlich unter, was ich sehr schade finde. Das Freire als Sprinter in Führung liegt wäre dann ja sogesehen recht überraschend.

Pinarella
                                            • Kapitän
                                            • ★★★★★★★★

Glaubt ihr, der Wert an nationalen Meisterschaften wird verloren gehen? Ich meine, wenn jemand auf die Protourgesamtwertung fährt hat er für das Rennen vielleicht keinen Platz mehr in seinem Kalender?

Waterloo
                                              • Amateur
                                              • ★★★

Ich kam bisher eh nie in den Genuss andere Meisterschaften als die deutsche zu sehen und dort werden die Teams sicherlich mit ihren besten Fahrern an den Start gehen, da das einfach ein Prestigerennen ist.
                                              Zur Rangliste:
                                              Ich finde Freire hat verdient gewonnen. Aus meiner Sicht ist seine Leistung auch höher einzuschätzen als die von dem Weltranglistenersten Zabel, abgesehen davon das er mir wirklich sympathisch ist, war er bei den zwei entscheidenden Rennen hinter Freire und hat auch sonst keinen wichtigen Sieg erungen, also würde ich die Pro-Tour Rangliste nicht unbedingt von Anfang an verurteilen. Dass Basso vor Cunego ist kann ich nicht verstehen, bleibt mir irgendwie schleierhaft.

Ventoux
                                                • Kapitän
                                                • ★★★★★★★★

@ Statistikzwerg: Hast du Olympia eingerechnet?
                                                Ich muss auch sagen, dass es mich wundert, das kein Rudnefahrer auf den ersten drei Plätzen landet. Ich glaube aber, dass sich das nun ändern wird, da mehr Rundfahrer bei Klassikern mit Ambitionen (nicht so wie Ullrich dieses Jahr) an den Start gehen werden und dann mit Top 10 Plätzen noch mehr PUnkte sammeln werden.

Statistikzwerg
                                                  • Wasserträger
                                                  • ★★★★★

@Ventoux
                                                  Nein Olympia habe ich nicht eingerechnet, ich habe mich einfach durch den Kalender des nächsten Jahres gehangelt. Zudem ist mir noch ein Rechenfehler be Zabel aufgefallen. Hier die Listen:
                                                  ohne Olympia:

FREIRE O. 269
                                                  REBELLIN David 259
                                                  BETTINI Paolo 225
                                                  BASSO Ivan 178
                                                  CUNEGO Damiano 173
                                                  ARMSTRONG Lance 149
                                                  MANCEBO PEREZ 149
                                                  O’GRADY Stuart 147
                                                  ZABEL Erik 139
                                                  DEKKER Erik 134
                                                  BOOGERD Michael 133
                                                  ULLRICH Jan 132
                                                  KLÖDEN Andreas 120
                                                  ASTARLOA ASCASI 117
                                                  HAMILTON Tyler 110

Mit Olympia:
                                                  BETTINI Paolo 275
                                                  FREIRE O. 269
                                                  REBELLIN David 259
                                                  ZABEL Erik 179
                                                  BASSO Ivan 178
                                                  CUNEGO Damiano 173
                                                  HAMILTON Tyler 160
                                                  ULLRICH Jan 152
                                                  ARMSTRONG Lance 149
                                                  MANCEBO PEREZ 149
                                                  O’GRADY Stuart 147
                                                  DEKKER Erik 134
                                                  BOOGERD Michael 133
                                                  KLÖDEN Andreas 120
                                                  ASTARLOA ASCASI 117

Ich hoffe jetzt sind nicht mehr zu viele Fehler drin. Bitte nicht überinterpretieren, weil es noch keine offizielle Verteilung der Punkte gibt.

@Waterloo

Basso ist vor Cunego u. a. weil die Tour höher bewetet wird als der Giro (in meiner Bewertung 80 Punkte Giro Sieg, 60 Punkte 3 Platz Tour).

Die Rundfahrer sind vorne wenig vertreten, weil dieses Jahr kaum einer bei mehr als zwei Rundfahtren gut war.

Ventoux
                                                    • Kapitän
                                                    • ★★★★★★★★

@ Statistikzwerg: Hast du mal die Punkte für die Teams ausgerechnet? Dann könnte man vielleicht die Einladungskriterien besser verstehen. (auch wenn ich sie meistens ganz logisch finde) Ob nun mit den Kadern von letzter oder nöchster Saison ist mir erstmal egal, auch wenn da wahrscheinlich große Unterschiede sind.

tylance mayollrich
                                                    Teilnehmer
                                                      • Kapitän
                                                      • ★★★★★★★★

Francesco Casagrande hat die ProTour kritisiert. endlich äußert sich mal ein fahrer! kein wunder, er fährt 2005 für Barloworld. er schlägt vor, nur 10 teams eine lizenz zu geben.
                                                      ich frage mich, wieso es überhaupt lizenzen geben muß? warum nimmt man nicht einfach die ersten 18 der teamrangliste an jedem jahresende? abstieg und aufstieg fördert die konkurrenz.
                                                      die probleme mit der jetzigen regelung sind offensichtlich. wie will man verhindern, daß die sponsoren der B-teams abspringen? und wo soll der nachwuchs herkommen?

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 693)
                                                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.