Home › Foren › Profi-Radsport allgemein › ProTour Chaos
- Dieses Thema hat 692 Antworten sowie 54 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 15 Jahren von Breukink aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. März 2007 um 18:18 Uhr #571998
soweit ich weiß geht es aber darum den start bei paris-nizza einzuklagen. zumindest hab ich das auf rsn so gelesen.
7. März 2007 um 18:20 Uhr #571999Bei eurosport habe ich vorhin gelesen, unibet klagt gegen die UCI und gegen die ASO als Veranstalter von P-N.
Darf man bei denen wetten, wie es ausgeht?
(Der ProTour-Rennstall Unibet will mit einer einstweiligen Verfügung seinen Start bei Paris-Nizza erzwingen. Bei Unibet handelt es sich um ein Team einer privaten Wettgesellschaft, die in Frankreich verboten ist, weshalb sem Team die Starterlaubnis verwehrt wurde.
Generalmanager Koen Terryn hatte Klage gegen den Veranstalter von Paris-Nizza, die Amaury Sport Organisation, vor einem französischen Gericht eingereicht. Die ASO hatte sich mit der UCI darauf verständigt Unibet als einziges der 20 lizensierten ProTour-Teams nicht zur Fernfahrt einzuladen.
Falls Unibet auch weiterhin boykottiert werde, wolle der schwedisch-belgische Rennstall auf Schadenersatz klagen, da er nach eigenen Angaben 32 Millionen Euro in den Ausbau der Mannschaft investiert habe.)
pompa pneumatica
9. März 2007 um 13:00 Uhr #572000Bei cn gibt es einen sch schönen Hintergrundartikel in Sachen Unibet:
http://www.cyclingnews.com/news.php?id=features/2007/unibet_pt_gt07Sieht so aus, als hätte die UCI mal wieder nicht gut aufgepaßt.
Sie wußten, daß ein Sponsor Unibet zumindest in Frankreich zu rechtlichen Problemen führen würde und haben die Lizenz trotzdem vergeben.9. März 2007 um 23:46 Uhr #572001Quote:Original von Coolman
eine gute frage. unibet geht jetzt übrigens gerichtlich vor. bloß wo? welches gericht könnte denn einen start erzwingen?Aus Velonews:
„We began a procedure at the Nanterre (Paris region) court to try to be included in the Paris-Nice race, but the judge threw it out,“ said team spokesman Manuel De Smet.“
Das wird dann wohl nix mehr bis Sonntag. Mittelfristig geht Unibet wohl vor den EU Gerichtshof. Dort hatte Stanleybet International gerade einen Rechtsstreit gegen Italien gewonnen.
bjoern
10. März 2007 um 12:26 Uhr #572002Aus dem rsn-Bericht hierüber:
„Die UCI, die kürzlich im Kampf gegen die ASO vorgegeben hatte, dass es ihr vor allem um die Interessen des ausgeschlossenen ProTour-Teams Unibet ging, wird den Fall auf sich beruhen lassen. „Man muss eine Gerichtsentscheidung akzeptieren“, meinte am Abend UCI-Präsident Pat McQuaid achselzuckend. Auf die Frage, ob die UCI diese Probleme bei der Lizenzvergabe nicht hätte voraussehen können, antwortete McQuaid: „Diese Frage muss man auch Unibet stellen.“Na klar: ob Mannschaften, denen eine Protourlizenz gegeben wird, bei wichtigen PT-Rennen aus rechtlichen Gründen gar nicht starten können, geht die UCI nichts an.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß die derzeitige UCI-Leitung schlicht unfähig ist.
9. April 2007 um 19:35 Uhr #572003Unibet auch bei Lüttich und Fleche nicht dabei :
Die Nichtberücksichtigung für die Ardennenklassiker begründeten die Franzosen damit, dass in der Wallonie die Gesetze ähnlich seien wie in Frankreich. Unibet, das am Sonntag bei der Flandern-Rudfahrt dabei war, startete zuletzt in Frankreich unter dem Namen und in den Farben von Cosponsor Canyon. Doch auch dies beeindruckte die ASO offensichtlich nicht.
Dies ist einfach nur eine miese Tour der ASO , die sich hier auf den Schultern des Unibet Teams abspielt und für die UCI ist Unibet halt das Bauernopfer .
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
9. April 2007 um 20:30 Uhr #572004Unibet ist so ungefähr bei jedem Rennen dabei, und zwar als Unibet.
Würde mich langsam interessieren, was nun die echten Motive für diesen Vernichtungsfeldzug sind.
9. April 2007 um 22:10 Uhr #572005kann adloal bei seinem letzten satz nur beipflichten. um was geht es aber der aso? wahrscheinlich will sie nach wie vor nur ihre macht demonstrieren. an astana geht es schlecht, da würde man sich selbst schaden, wenn die nicht bei der tour wären, nimmt man halt unibet. da kommt ihnen der „rechtsstreit“ oder was auch immer gerade recht. für mich ist das eine linke tour. sie treten ja auch unter anderem namen an.
10. April 2007 um 20:04 Uhr #572006Korrektur:
Ich wollte schreiben: „bei fast jedem belgischen Rennen“.Für mich sieht das nicht mehr aus wie eine Machtdemonstration, sondern wie richtiger Haß auf Unibet.
Mir ist völlig schleierhaft, wie die Mannschaft vom Kasper den auf sich ziehen kann.
Normalerweise wäre der Kasper schon ein Grund, um die betreffende Mannschaft zur Tour einzuladen.10. April 2007 um 20:12 Uhr #572007Vl mag man den Hanegraaf nicht.
15. April 2007 um 14:57 Uhr #57200820. April 2007 um 10:42 Uhr #572009Ein weiterer Sargnagel für die ProTour: <
> 2007 abgesagt Nebenbei noch eine wunderbare Gelegenheit für die ASO sich das Rennen günstig unter den Nagel zu reissen und weiter fleissig an einer ASO ProTour zu feilen… X(
20. April 2007 um 11:30 Uhr #572010So einfach ist das nicht.
Die ASO ist auch Organisator, also kein Sponsor.
Sie könnten höchstens als Sponsor auftreten, unter der Bedingung, daß Unibet nicht eingeladen wird.„Ein möglicher Partner ist im letzten Sommer abgesprungen, als der Dopingskandal um Phonak-Fahrer Floyd Landis publik wurde.“
Könnten die Organisatoren nicht Landis verklagen?
20. April 2007 um 12:13 Uhr #572011Also mit Sponsorengeldern dürfte die ASO wenig Probleme haben, die paar Tausender werden die schon noch einem ihrer Großsponsoren wie z.B. Nestle (Schweizer Firma – obwohl, wer hat’s erfunden? Ein Deutscher!), Skoda (oder Festina, von wegen Schweizer Uhren…) aus den Rippen leiern.
Ausserdem kann sich die ASO wohl erlauben einen attraktiveren Termin für das Rennen (zurück in’s Frühjahr?) über den Kopf der UCI hinweg festzusetzen (genug Druckmittel hat man ja)…20. April 2007 um 15:28 Uhr #572012immer diese vorverlegungsvorschläge…wm vorverlegen, vuelta vorverlegen, zürich vorverlegen. wie stehts wenn wir einfach alles ins frühjahr legen und am 31. juli die saison beschließen?
nix da…es muss eine gewisse gleichmäßige höhepunkteverteilung gegeben sein.völlig offtopic, aber ich wollts nur mal gesagt haben
R.I.P. Piti
20. April 2007 um 16:26 Uhr #572013Quote:Original von Retendo
immer diese vorverlegungsvorschläge…wm vorverlegen, vuelta vorverlegen, zürich vorverlegen. wie stehts wenn wir einfach alles ins frühjahr legen und am 31. juli die saison beschließen?
nix da…es muss eine gewisse gleichmäßige höhepunkteverteilung gegeben sein.völlig offtopic, aber ich wollts nur mal gesagt haben
bin ich voll deiner Meinung. wollte eigentlich vorher auch was ähnliches schreiben, aber habs dann irgendwie doch vergessen.
20. April 2007 um 16:57 Uhr #572014sehe ich auch so. das bringt doch dem radsport insgesamt nichts. ich wünsche mir, dass es weiterhin so verstreut höhepunkte gibt. es gibt noch mehr als die tour und das drumherum. man kann nicht alle termine kurz vor und nach der tour legen. darauf würden ja die sachen hinauslaufen.
21. April 2007 um 13:49 Uhr #572015Es geht ja genaugenommen nicht um’s Vorlegen sondern um ein zurückverlegen auf die ursprünglichen Termine – denn wenn wir mal ehrlich sind, wirklich gewonnen hat keine der Veranstaltungen – die WM ist für viele Fahrer nicht mehr interessant weil sie müde sind im Herbst, die Vuelta lockt nur noch die spanischen GT-Fahrer und für alle anderen ist es lediglich ein Vorbereitungsrennen auf die WM, und Zürich ist doch ein Witz zu diesem Termin (es spricht genau die Fahrer an die auch in den Ardennen gefragt sind, eignet sich also wunderbar für das erste WE im Mai).
Und die Lücken die diese Rennen im Frühjahr hinterlassen haben werden mit so einem Rotz wie Georgia-RF gefüllt…Ausserdem: wiele Höhepunkte über die Saison verteilt motivieren Fahrer zum dopen weil es einfach nicht möglich ist 3 Mal im Jahr absolute Topform ohne Hilfsmittel aufzubauen.
21. April 2007 um 16:46 Uhr #572016ich weiß nicht, was möglich ist und was nicht. außerdem ist das für mich kein argument. doping gabs vor den verlegungen auch schon. des weiteren kann man ja nicht die termine so legen damit ein fahrertyp immer nur einmal seine form aufbauen muss. das wäre für den zuschauer nicht gut.
ich persönlich finde die termine gut. ich will diese rennen nicht im frühjahr sehen, dann hab ich den rest des jahres nichts mehr zu sehen. aber natürlich lieber im frühjahr als gar nicht mehr, das ist klar. für mich geht alles viel zu sehr auf die tour und das macht den radsport mit kaputt, vor allem solche wie die genannten rennen.
21. April 2007 um 18:08 Uhr #572017Zurückverlegen?
Wenn ich mich recht erinnere, gab es genau mit diesem Mai-Termin früher Probleme, weil Zürich und der Henniger Turm so dicht zusammen lagen.Aber wichtiger als der Termin des Rennens ist mir, daß es überhaupt wieder stattfindet.
21. April 2007 um 18:16 Uhr #572018Der KV denkt nicht dass es am Termin liegt. Wäre trotzdem nicht dagegen die Züri Metzgete wieder am 1. Mai zu sehen (War doch der 1. Mai, oder?) Soo schlecht ist der jetztige Termin aber auch nicht, Lombardia ist nicht weit weg…
Leitplanke
21. April 2007 um 18:44 Uhr #572019Am Termin wird es nicht liegen , dass sie keinen Hauptsponsor für die “ Metzgetä “ finden , eher daran dass die „sauberen “ Wirtschaftsbimbos der Schweiz
nicht im schlechten Doping Licht stehen wollen .
Es ist eine direkte Auswirkung auf Landis – Phonak – Ullrich .
Ob das Rennen , wie jetzt mit der ProTour so spät , oder wie vorher im August statt findet spielt eigentlich keine Rolle , nur sicher nicht im Frühjahr .
Und Gilbert ist doch kein ewiges Talent!
20. Juni 2007 um 12:55 Uhr #572020In RSN steht dass Discovery am Dienstag morgen aus der IPCT asugestiegen ist. Heißt das dass Discovery kein Pro-Tour-Team mehr ist?
Es muss weitergehen. Aber nicht mit dieser UCI.
20. Juni 2007 um 13:52 Uhr #572021Hoffen wir es mal…
20. Juni 2007 um 16:56 Uhr #572022Is nur die Teamvereinigung. Pro-Tour an sich bleiben se trotzdem drin.
Meine Meinung steht fest!!! Also verwirrt mich bitte nicht mit Fakten!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.