Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Je mehr ich grübele um so schleierhafter wird es mir, warum gibt es für dieWM Punkte, starten da etwa ProTour Teams.
Noch habe ich die schwache Hoffnung, dass alles inszeniert ist um den Wettbewerbsvorteil von T-Mobile im Winter in den Medien (JU Fett Diskussion) auszugleichen und weitere Theme zu etablieren.
Das Verhalten von Phonak im Zusammenhang mit den Dopinfällen wäre schon ein Grund für eine Lizenzverweigerung. Allerdings beschleicht mich das ungute Gefühl, dass wir hier nur den Anlass und nicht den Grund sehen. Wir sehen m. E. ein Bauernopfer um LeBlanc die Möglichkeit zu geben mehr Spitzenteams wie RAGT einzuladen.
Dies ist natürlich reine Spekulation genährt von der zeitlichen Nähe der Lizenzverweigerung und der ersten Annäherung von UCi und den GT-Veranstaltern.Zur Diskussion absteigender Ast Ja/nein hier mal die alter der GT Sieger der letzten 30 Jahre mit dem Alter Ihres letzten Sieges/letzten Podiums wenn das später war.
Zoetemelk (33/35)
Rominger (34)
Armstrong (32)
Simoni (31/32)
Riis(32)
Hinault (30/31)
Indurain(31)
van Impe (29/30)
Zülle (29/31)
Heras (30)
der Rest war beim letzten Sieg/Podium 29 oder jünger.
Ergänzen möchte ich noch drei Thesen:
– Zoetemelk ist die Ausnahme die eine regel bestätigt
– Rominger ist erst spät mit 25 Profi geworden
– Da die (GT) Fahrer heute weniger Rennen je Jahr fahren kann die erfolgreiche Phase der Karrieren länger heute länger seinHat jemand eigentlich eine Idee was mit den Rennen der GT Veranstalter passiert wenn es keine Einigung gibt, kommen die dann in die Europatour oder fliegen die ganz aus der UCI?
Anm. Auf der UCI Hompage ist der Link zu dem Kalender der ProTour nicht mehr aktiv.
Ich denke nicht, dass die Pro Tour installiert werden soll um kurzfristig mehr Aufmerksamkeit/Medienpräsenz zu erreichen, sondern um eine langfristige positive Entwicklung einzuleiten. und einen kontinuierlichen Abstieg wie etwa beim Tennis zu verhindern. M. E. befindet sich der Radsport z. Zt. was Medienpräsenz (in Deutschland) umgesetztes Geld und Gehälter der Spitzenfahrer angeht auf einem Höhepunkt.
Der Grundgedanke der Pro Tour, eine reduzierte Anzahl von Top Ereignissen zu definieren und wichtige Ereignisse in weiteren Ländern zu erschaffen, ist grundsätzlich richtig.
Ich halte dieses Ansinnen aber für gründlich missglückt.
Bei der derzeitigen Pro Tour Gestaltung (mit den GT Veranstaltern ohne diese ist eine Pro Tour eine Farce) auf eine weitere Stärkung der Tour de France hinaus. Anders als den Weltcup bisher kann der Sieger der Tour, wenn er sich mit den richtigen Rennen vorbereitet die Gesamtwertung der ProTour gewinnen (TdF 100 Punkte + Dauphine 50 Punkte + Punkte für die Tagessiege sind schon fast 4 Klassikersiege mit 40-50 Punkten).
30 Rennen mit 130 Renntagen sind keine echte Konzentration auf einige Topereignisse.
Aber vielleicht krankt die ProTour auch daran, dass die Konzentration auf ein Top Ereignis (TdF) und die Spezialisierung der Fahrer in TdF Fahrer, Rundfahrer, Sprinter und Klassikerfahrer bereits unumkehrbar erfolgt ist. Eine erfolgreiche Reform daf nicht davon träumen, dies zurückzudrehen, sondern muss dieses berücksichtigen.
Wenn ich die Liste aus meiner Statistik so reduziert vor mir sehe muß ich meine Punktevergabe nächstes Jahr überarbeiten irgendwie kommen mir Mayo und Ullrich überbewertet vor.
Wenn ich die Liste aus meiner Statistik so reduziert vor mir sehe muß ich meine Punktevergabe nächstes Jahr überarbeiten irgendwie kommen mir Mayo und Ullrich überbewertet vor.
@ Kanarienvogel
Da die wissenschafliche Basis meiner Tabelle dieses Jahr sehr dünn ist (aus Zeitgründen nur die Gesamtplazierungen und nicht die Tagesergebnisse bisher berücksichtigt) veröffentliche ich die Tabelle nicht sodern nur die die Top 10 (bei Punktegleichheit sind Siege höher eingestuft, Hamilton ist vorläufig gestrichen):
1) Armstrong 125
2) Ullrich 100
3) Mayo 90
4) Cioni 90
5) Cunego, Heras je 80
7) Mancebo, Klöden, Jeker je 80
10) Basso 70@ Kanarienvogel
Da die wissenschafliche Basis meiner Tabelle dieses Jahr sehr dünn ist (aus Zeitgründen nur die Gesamtplazierungen und nicht die Tagesergebnisse bisher berücksichtigt) veröffentliche ich die Tabelle nicht sodern nur die die Top 10 (bei Punktegleichheit sind Siege höher eingestuft, Hamilton ist vorläufig gestrichen):
1) Armstrong 125
2) Ullrich 100
3) Mayo 90
4) Cioni 90
5) Cunego, Heras je 80
7) Mancebo, Klöden, Jeker je 80
10) Basso 70ich warte noch was mit meinem tip, bei dem derzeitigen Pro Tour Kalender wird ja wohl der Fahrer die Gesamtwertung gewinnen der z. B. das 50. Breitengrad Tripel gewinnt (Siege bei den Traditionsrundfahrten Belgienrundfahrt, Deutschland- und Polen Tour)
schweren Herzens habe ich für Armstrong gestimmt , nicht weil er sondern wie er die Tour gewonnen hat (wieviele Tagessiege waren es noch?). Zudem hat er mit einem 4. Platz bei der Dauphinee noch ein gutes Resultat bei einer HC Rundfahrt.
In meiner Excelstatistik (die aber nur die Gesamtwertungen bei GT und HC berücksichtigt) liegt J. Ullrich auf Platz 2 hinter L. Armstrong, aber bei aller Sympathie kann ich ihn nicht vor Armstrong wählen.
schweren Herzens habe ich für Armstrong gestimmt , nicht weil er sondern wie er die Tour gewonnen hat (wieviele Tagessiege waren es noch?). Zudem hat er mit einem 4. Platz bei der Dauphinee noch ein gutes Resultat bei einer HC Rundfahrt.
In meiner Excelstatistik (die aber nur die Gesamtwertungen bei GT und HC berücksichtigt) liegt J. Ullrich auf Platz 2 hinter L. Armstrong, aber bei aller Sympathie kann ich ihn nicht vor Armstrong wählen.
-
AutorBeiträge