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@fensterscheibe
hast natürlich vollkommen recht – hatte ich völlig vergessen :rolleyes:Quote:Original von chinaboy
heute gewinnt Totschnig!Dein Wort in (Radsport-)Gottes Ohr
Arroyo, Karpets und Weening traue ich eigentlich nicht so recht was zu – am ehesten noch Arroyo.
Valjavec schon etwas mehr.
Contador könnte mit seiner Frühjahrs-Form sicher ganz vorne mitfahren – hat aber seither doch etwas nachgelassen.
Auf keinen Fall glaube ich, dass bei so einem Berg eine Gruppe ankommt. Mit Ullrich, Vino und Leipheimer sind drei gute Zeitfahrer dabei – alle anderen, die auf Gesamtwertung fahren, werden versuchen heute möglichst viel Zeit auf diese drei gut zu machen.
Meine Prognose: Bei den ersten 15 Fahrern, die ins Ziel kommen, ist keine Gruppe größer als 3 Mann.
1. Evans
2. Totschnig +20 sek.
3. Leipheimer +50 sek.
4. Ullrich +50 sek.
5. Vino +1.20 minOb die 100 Meter jemand in 10 oder 15 Sekunden läuft, spielt ja keine Rolle. Im Gegenteil – das trägt sicher auch zur Unterhaltung bei.
Aber bei dieser WM werden zig Fahrer am Start sein, bei denen von vornherein klar ist, dass sie das Rennen nicht beenden können – und das obwohl der Kurs relativ leicht ist. Das macht einfach keinen Sinn!
Es sagt ja niemand was dagegen, dass einige dieser „Exoten“ am Start sind – aber das sind einfach viel zu viele!
Ich finde diese 9/6/3/1-Abstufung auch viel zu „grob“. Wenn man das etwas feiner abstufen würde, käme man sicher auch zu einem gerechteren Ergebnis.
Übrigens hat Ungarn keinen einzigen Startplatz bekommen – damit muss Bodrogi auch zuhause bleiben. OK, ist jetzt nicht der große Verlust – aber in seinen besten Jahren hätte er im Zeitfahren zu den Favoriten gehört.
Solche Einzelkämpfer haben es halt leider auch etwas schwer. So durfte im Vorjahr z.B. auch mit Christiane Soeder eine der weltbesten Zeitfahrerinnen weder bei WM noch bei den Olypischen Spielen im EZF antreten. Dafür hat Österreich bei den Damen heuer für´s Straßenrennen 6 Plätze bekommen, die eh nicht besetzt werden können – das ist doch einfach nur verrückt…
Zu dieser Reihung nach ProTour/ContinentalTour-Punkten scheint es übrigens auch Ausnahmen zugeben: Kanada ist in der AmericaTour nur an neunter Stelle, und hätte so eigentlich gar keinen Startplatz – sie haben allerdings drei bekommen.
Wie ich grade nachgelesen habe, hat Österreich nur aufgrund von Trampusch‘ 10. Platz bei der Regio-Tour Kroatien in der Continental-Wertung grade noch überholt – sonst hätten wir überhaupt nur einen Starter dabei.
In Ö gibts zwar eine ganze Reihe Continental-Teams, die fahren aber kaum internationale Rennen (außer Volksbank Ideal Leingruber, aber da fahren wiederum kaum starke Österreicher) und hierzulande gibt es außer den zwei rel. stark besetzten Rundfahrten keine Continental-Rennen.
Trampusch ist der einzige in einem ausländischen Continental-Team – alle halbwegs guten österreischen Radsportler (immerhin 8 an der Zahl) fahren in ProTour-Teams.Da war die gute alte Weltrganliste als Auswahlkriterium doch schon wesentlich vernüfntiger…
Quote:ja wenn man so vorgeht, dann kann man ja gleich sagen, wir lassen die ersten 150 der protour starten und die ersten 50 der continental-tour.Das würde wohl wenig Sinn machen – hat auch niemand hier gesagt oder gemeint.
Quote:aber österreich und dänemark schätze ich persönlich auch nicht wirklich stark ein.Im Vergleich zum Iran, der doppelt so viel Starter hat? Oder Süd Afrika, Argentinien, Brasilien? jetzt komm…
Österreich und Dänemark (um bei diesen Beispielen zu bleiben) haben im Moment beide keinen wirklichen Siegfahrer – aber sie haben jede Menge Fahrer (zumindest weit mehr als 3), die sich bei einer WM zumindest im Hauptfeld behauten können. Von den og. Nationen gibt es INSGESAMT ganze 3 Leute, denen ich das zutraue. Welchen Sinn hat es, die 21 anderen mitfahren zu lassen? Ich meine, ein paar sind ja OK – aber so viele!?
Alleine in Österreich gibt es mit Eisel, Haselbacher, Wrolich und Glomser mind. 4 Fahrer, die bei einem flachen WM-Kurs in die Top20 oder meinetwegen Top30 fahren können. Wenn Sie in Form sind und das richtige Hinterrad erwischen, haben die auch alle vier das Potential in die Top 10 zu fahren. Das ist den beiden Brasilianern sicher auch zuzutrauen – aber sonst…?Auf den letzten 1,3 km war keine richtige Kurve mehr – von daher war es nicht sonderlich gefährlich – auch wenn es nicht kerzengradeaus ging. Aber recht eng war´s halt schon, das is schon richtig.
Quote:Original von Kanarienvogel
Glaube auf cyclingnews war das Chaos gut erklärt. Oder doch auf cyclingnews?Nach ProTourpunkten. So hat die Schweiz ganz ganz knapp die Ukraine geschlagen. Darum 9 Fahrer. Wäre die Schweiz hinter der Ukraine gelandet hätten sie EINEN Fahrer an den Start schicken dürfen. Wer sich durch die ProTour nicht qualifiziert, kann sich durch die Europatour qualifizieren. Dort fahren aber kaum Schweizer, deshalb wäre dann eben einer alleine losgefahren. Iran etc ist natürlich Entwicklungsarbeit, an und für sich nicht schlecht, aber wenn gleichzeitig ein Radsportland wie die Schweiz riskiert nur mit einem Fahrer starten zu dürfen……
Die Schweiz hat nach der von tylance geposteten Liste aber 9 Fahrer?
Quote:Original von Coolman
das hängt doch alles von der weltrangliste und in zukunft wahrscheinlich protour ab. wie es außerhalb europa aussieht? keine ahnung. bis jetzt fand ich die verteilung immer ganz sinnvoll. wenn halt vino alleine so viele punkte geholt. find ich irgendwo schon richtig, vor allem wird dadurch ja auch die entwicklung gefördert.Auch wenn es für die einzelnen Nationen natürlich Begrenzugnen geben muss, sollten die doch so aussehen, dass wirklich die besten 150-200 Fahrer am Start sind.
Nur weil Vino viel gewinnt, sollen 9 Kasachen fahren? Wenn es 8 geben würden, die so stark wären, dass sie in als Mannschaft bei dem Rennen unterstützen können, würde ich das Argument vielleicht noch gelten lassen. Gibt´s aber nicht.
Und wieso 6 Briten, Polen, Tschechen und Portugiesen? Diese Nationen haben im Gegensatz zu Dänemark, Österreich und einigen anderen schwächer eingestuften noch keinen einzigen ProTour-Punkt!?
Ich hab grad mal nachgesehen – die Reihung richtet sich wohl in erster Linie nach der Continental-Tour. Das macht natürlich unheimlich viel Sinn :rolleyes:
Das kann doch wohl nur ein Scherz sein???
Südafrika, Argentinien, Brasilien, Iran mit jeweils 6 Starter? Sind die völlig irre?
Dänemark und Österreich nur 3?
Das Deutschland ebenso 9 hat wie Italien finde ich OK – gehört immerhin auch zu den besten 4-5 Nationen – und da sollte man keine Abstufung machen. Aber Kasachstan???
Also wenn das bleibt, werde ich nächstes Jahr wohl doch nicht nach Salzburg fahren. Ist ja lächerlich…
Quote:Wer ist denn bitte Saul Raisin? Klingt so gar nicht amerikanisch – fährt für CA. Hab ich noch nie gehört…Nachdem mir darauf niemand antworten konnte, hab ich mal ein bisschen gegoogelt und folgende Seite gefunden:
http://www.eriksaunders.com/saulraisin/saulraisin.htmInteressant fand ich diesen Satz:
Quote:SAUL told me that roger leagay told him that he wanted to develop him… lord knows you need a lot of development…Quote:Original von Basso
Jo würd mich auch interrressieren, hab nämlich auch nich gesehen. War Zubeldia in der ersten Gruppe?
Bitte, Bitte!! :]Nein, der war in der letzten Gruppe
– fünftletzter mit 15.02 Rückstand um genau zu sein.
Du weißt aber schon, dass nicht Haimar, sondern Joseba Zubeldia fährt, oder?
Hab mir jetzt mal die Ergebnisliste angesehen. Folgende Fahrer hätte ich in einer so großen Spitzengruppe eigentlich erwartet:
DiLuca und Rasmussen mit 1.25 Rückstand
Voigt und Fothen mit 1.44
Kashechkin und Vino mit 11 min Rückstand
Frank Schleck mit 15 min Rückstand
Positive Überraschungen:
Luttenberger in der Spitzengruppe 8o
Ansonsten eine ganze Reihe an Fahrern, für die ich den Berg für zu lange gehalten hätte (Pozzato, Rebellin, Gilbert, Lövkvist, Weening)
Wer ist denn bitte Saul Raisin? Klingt so gar nicht amerikanisch – fährt für CA. Hab ich noch nie gehört…
Baden Cooke nur 4.09 Rückstand – fährt der jetzt auf Gesamtwertung ?(
Hab´s heute leider nicht gesehen – wie sah es denn am Berg aus? Wer machte einen starken Eindruck und wer hat geschwächelt?
geh bitte, des gibt´s jo ned… ;(
Quote:die Voraussage von ARD-Experte betrifft aber nur auf 8.Etappe(Tagessieg).Achso
Zu Eisel: ich nur fragmentweise sein Interview mitbekommen. Er hat gesagt, dass er froh war, dass der Spanier bei ihm geblieben ist. Hat wohl mit ihm abgesprochen, dass er ihm dann den 2. Platz überlässt. Eisel war jedenfalls offensichtlich sehr KO.
***** Garzelli
**** Cunego, Bernucci
*** Comesso, Mazzoleni, Sella
** Nocentini, Turpin, Fischer, L. Mazzanti
* Simeoni, Carlstrom, Figueras, Baliani, GiuntiHab auch einfach meine Tipp von Tre Valle Varesine kopiert, der dort ja sowieso nicht mehr zählt – wozu zweimal Startliste raten…
Oh, Bernucci muss natürlich noch rein, wenn der heute zweiter wird…
Nochmal editieren – hab grad gesehen, dass Iglinskiy ja die D-Tour fährt.
Verdammt, schon wieder zu spät X(
Naja, damit ich mich wieder ordentlich ärgern kann:
***** Garzelli
**** Cunego, Comesso
*** Mazzoleni, Sella, L. Mazzanti
** Astarloza, Tiralongo, Turpin, Fischer
* Simeoni, Carlstrom, Figueras, Iglinskiy, BalianiQuote:Es gibt übrigens noch einen 2. Mazzanti irgendwo in Italien.Ich bin mir fast sicher, dass es in Italien weit mehr als 2 Mazzanti gibt
Das Zeitfahren war ja 12 km lang – da ging es aber nicht die ganze Zeit bergauf, oder?
Wenn doch, finde ich die Leistung von Trampusch auch ein bisschen enttäuschend – hab aber schon fast befürchtet, dass er nicht mehr so ganz die Form der Ö-Tour hat.
Die Leistung von Tony Martin finde ich sensationell! Schwache Besetzung hin oder her – ist ja nicht so, dass er da gegen Hobby-Fahrer gewonnen hätte…
Der Österreicher Gerhard Zadrobilek hat mal (ich glaube 89 – kann das sein?) als letzter Verbliebener einer frühen Ausreißer-Gruppe San Sebastion solo gewonnen. In der jüngeren Vergangenheit fällt mir da auch nix ein…
Quote:Original von Breukink
Alles schön und gut, abgesehen davon, daß auf uns sowieso keiner hört.
Aber wäre noch ein mehrwöchiges Etappenrennen mit Startverpflichtung für die PT-Teams nicht zu viel für die Fahrer?Ja, ganz sicher. Eine zweiwöchige Rundfahrt wäre dann sicher auch nich so gut besetzt.
Quote:Man sollte sich überlegen die Ösi -und die Piefketour zu „verbinden“.
2-Länder-Rundfahrt oder so. Wäre doch was?
Oder habts ihr Österreicher was dagegen ???
diesmal kämen wir in FriedenIch wäre dafür. Nach dem Vorbild der Benelux-Tour, könnte man ja eine Deösschwei-Tour machen – heißt ja noch lange nicht, dass man dann auch in die Schweiz muss
Nein, aber im Ernst – ein Etappenziel bzw. -start ist doch jetzt eh immer in Österreich. Diesmal sogar zwei Etappen praktisch zur Gänze hier. Und mehr Kooperation ist schwer möglich. Denn in Deutschland möchte man sicher eine „eigene“ Landesrundfahrt. Der Name wird sich daher nicht ändern lassen. Obwohl ein eigener Name, der das ganze als „Gemeinschaftstour“ kennzeichnet hierzulande sicher wesentlich mehr Medienaufmerksamkeit bringen würde.Also dass die Medienpresänz im eigenen Land größer ist, als bei anderen Rundfahrten, ist doch ganz normal. Das heißt ja noch lange nicht, dass die Rundfahrt als zweitwichtigste Rundfahrt dargestellt bzw. wahrgenommen wird. Dann würden hier in Österreich alle denken, die Österreich-Rundfahrt ist die wichtigste überhaupt – schließlich wird sie als einzige im Fernsehen gezeigt
Von der Besetzung her muss ich sagen, dass die heurige D-Tour Giro und Vuelta aus meiner Sicht nicht viel nachsteht – wenn überhaupt! Die Frage ist nur, ob die Favoriten, die da am Start sind, auch in Form sind und ob sie überhaupt gewinnen wollen.
Sportlich kann sie sich – wie coolman schon richtig gesagt hat – mit giro und vuelta nicht messen. Mit allen anderen Rundfahrten allerdings schon. Schaut euch doch mal die so bedeutende Dauphiné an – sie war offensichtlich nicht bedeutend genug, als dass sie irgendwer der „Großen“ wirklich gewinnen wollte (einzige Ausnahme: Botero).
Jede Wette, das sowas bei der D-Tour heuer nicht passieren kann – dafür ist sie alleine für die beiden deutschen Teams viel zu wichtig.Natürlich hätte Trampusch auch attackieren können (vielleicht hat er es ja auch versucht?). Aber die anderen deutschen Mannschaften – allen voran natürlich Gerolsteiner und T-Mobile – hätten ihn doch keinen Meter weggelassen! Oder denkst du, die wissen nicht, wie stark Trampusch (vor allem im Hinblick aufs BZF) ist? Oder dass sie kein so großes Interesse an der Rundfahrt im eigenen Land haben, um einen starken Gegner einfach fahren zu lassen?
Naja, Basso ist zwar mal als Forumsfeind bezeichnet worden, aber ich denke, dass sind doch eher einzelne Leute hier, die Basso bzw. seine Fahrweise nicht leider können.
Wirklich mutig wäre McEwen als Nickname
Viel Spaß beim diskutieren!
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